Guten Morgen,
aus aktuellem Anlass interessiert mich welche Hilfsmittel ihr eventuell nutzt, kennt oder näher ins Auge fasst um euren Kindern Unterstützung für die Schule zu geben.
In unserem Fall frage ich mich was wir noch machen bzw. anschaffen könnten, damit unsere große Tochter sich mehr mit dem 1x1 auseinander setzt bzw. es besser in ihr hübsches Köpfchen bekommt. So richtig System hat sie nämlich noch nicht entwickelt, auswendig lernen für Mathematik kann sie nicht nachvollziehen - und doch frustriert es sie, dass andere die Lösung schneller parat haben oder so doch mal drei vier fünf Finger zur Hilfe braucht.
Momentan spielen wir auf jeder Autostrecke eine Zahlenreihe, sprich sie stellt mir Aufgaben und ich. Immer abwechselnd, immer eine im Vorfeld festgelegte Reihe des kleinen 1 x 1 - aber ich merke wie sie den Spaß verliert und es dennoch nicht in ihren Kopf herein möchte.
Ich dachte ggf. an einen "1 x 1 Holzkasten" (und bin zeitgleich über einen "Prozent Holzkasten" gestolpert, falls jemand eine gute bildliche Darstellung von 100% braucht) - aber ob es wirklich (langfristig) genutzt wird?
Die Schule hat das mit dem 1 x 1 auch gut aufgebaut, die wichtigsten Reihen (1, 2, 5 und 10) zuerst und sie üben das auch mit dem Zerteilen der Aufgaben - aber je komplexer es wird, desto unlösbarer erscheint es ihr.
Während die Kleine alle Reihen kann und sich spezialisiert auf "Es reicht die 1, 2, 5 und 10er Reihe, den Rest leite ich mir davon ab", kapituliert die Große und hofft beim Raten auf ein richtiges Ergebnis zu kommen.