ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 5-10 Jahre => Thema gestartet von: Miri am 20. Februar 2016, 14:41:48

Titel: HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Miri am 20. Februar 2016, 14:41:48
Ich muss mich jetzt dringend an ein Forum wenden. Meine Tochter 6 Jahre ( hat eine Schwester, die 5 Jahr alt ist ) sie geht in die 1.Klasse, kommt auch sehr gut in der Schule mit.
Sie ist fleissig und strebsam.
Leider hat sie Neurodermitis, muss eine Brille tragen und ihre Zähne wachsen auch schief, sprich Sie muss wohl auch eine Zahnspange tragen.
Ihre Schwester hingegen hat nichts, ich denke manchmal die Probleme die ich gleich schildern werde resultieren auch daher, doch komme ich einfach nicht mehr weiter.

Sie hatte mal mit 4 eine Phase, da hat Sie alle Unterhosen verweigert, die haben nicht richtig gesessen, waren "huckelig" und sie konnte es einfach nicht ab, anfangs dachte ich es ist wegen der Neurodermitis und ich habe viele Hosen ohne Nähte etc. gekauft, aber daran lag es auch  nicht, teilweise hat Sie solch einen Terror gemacht, das sie im Geschäft sich Ihre Klamotten ( im Winter ) heruntergerissen hat und geschrien ohne Ende. Dann habe ich ihr erlaubt nur Leggins anzuziehen, das ging dann auch nur eine Weile gut.

Jetzt ist sie fast 7 Jahre und die Phase ist wieder da, ich denke manchmal das sie völlig gestört ist, was ich ihr jetzt auch schon gesagt habe ich weiß es ist nicht gut, aber sie treibt mich zum Wahnsinn, jeden Tag kommen wir zu spät zur Schule sie kann nicht frühstücken, ich stehe wegen ihr extra 1 Stunde früher auf.
Miestens läuft es so ab, ich suche am Abend vorher die Sachen mit ihr heraus, die sie anziehen möchte. Lese mit Ihr und kuschel mit ihr. Am Morgen dann zieht sie die Unterhose an und Hose drüber dann verrutscht dabei die Unterhose dann bekommt sie einen heftigen Anfall das alles meine Schuld ist, ich müsste ihr helfen. Die Socken würden nicht richtig sitzen, sie würde es einfach nicht abkönnen.
Ich habe alles versucht, auch ihr zu helfen, sehr lankge bin ich immer mit engelsgeduld auf sie eingegangen - aber dann mache ich dabei alles falsch, ich würde ihr nicht richtig helfen usw. ´
Eine zeitlang bin ich wütend gewesen, habe sie hochgeschleppt angezogen und vor die Tür gestellt.
Dann war ich nach mehreren Gesprächen und Tips soweit das ich gesagt habe dann soll sie das was sie meint anziehen zu können anziehen. Egal wie es aussieht. Das darf Sie entscheiden.
Klappt aber auch nicht. SEid 2 Wochen kommen wir jeden Tag zu spät.
Mittlerweile sitze ich mit der Schwester dann schon im Auto und sage wenn sie in 5 Minuten nicht kommt fahre ich los sie kommt dann völlig fertig um die Ecke, teilweise die Zähne nicht geputzt die Haare nicht gekämmt und nicht gefrühstückt, da sie ungelogen 1 Stunde braucht sich irgendwie anzuziehen. Ich bin am Überlegen nächstes Mal zu fahren so dass sie laufen muss, die Schule ist hier um die Ecke.

Ich finde auch im Netz nichts über ein Deratiges Problem.
Ich gehe davon aus das sie so meine Aufmerksamkeit sucht, ich war schon bei einer Beratungsstelle, aber es kann mir keiner helfen.

Noch eine Sache und zwar soll sie sich ( oder ich mache es ) jeden Tag eincremen, das ist sehr wichtig. Ihre Haut ist momentan sehr gut, seitdem sie es mit einer bestimmten Creme immer selber macht.
Vorgestern ging auf einmal genau diese Creme nicht mehr, sie hat geschrien, sich hin und hergewunden die Creme würde nicht gehen, sie dreht gleich durch es war grausam. Mein Mann kam auch dazu und meinte vielleicht kann sie die Creme wirklich nicht mehr ab, vielleicht sollten wir eine andere probieren- ich meinte die konnte sie immer ab, das kann es nicht sein, dann hat sie sich beruhigt, ich habe gefragt ob wir eine andere Creme probieren wollen, sie meinte ja okay! Wir hatten aber keine andere Creme, dann habe ich dieselbe Creme in einer anderen Verpackungseinheit gehabt ihr gezeigt , sie hat die benutzt und die ging auf einmal dieselbe Creme  ??? :o
Ganz kurios, vielleicht gibt es Mütter mit ähnlichen Problemen, evtl bekomme ich Tips.
Danke schonmal im Voraus :)


Gestern Abend hat sie mich so wütend gemacht, sie konnte die Unterhose angeblich wieder nicht anziehen und ist den ganzen Tag hier nach der Schule nur mit Oberteil und nacktem Po herumgerannt un d gesessen.
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: lotte81 am 20. Februar 2016, 15:09:55
Kann es sein, dass sie durch die Neurodermitis eine Art "Missempfinden" der Haut hat? ALso dass sich Dinge viel doofer und komischer anfühlen, als bei anderen, weil eben die Haut empfindlicher ist (nicht mal schmerzhaft, aber eben einfach empfindsamer)

Andererseits mag meine Tochter (noch7) schon seit einiger Zeit nur noch enge Sache. Je enger desto besser.... Bei "weiten" (also normlane Hosen) bekommt sie eine Krise. Mir prinzipiell wurscht...gibt ja Leggins, "skinny Jeans" oder Strumpfhosen..... Sie sagt, sie erträgt das Gefühl weiter Sachen nicht  ??? Kann also auch ganz normal sein.

gibt es denn ALternativen? Was ist mit diesen Unterhosen, die aussehen wie Hotpants und somit nicht rutschen können? Oder Boxershort (gibts ja für Jungs) ...evtl. erträgt sie eben "Das Enge" nicht...würde ja auch passen, wenn Sie sagt, die Socken sitzen nicht.
Kann sie Strumpfhosen tragen mit der Neurodermitis (ich frage, weil ich eine Krise mit Strumpfhosen bekommen hab als Kind...mir hat dann alles gejuckt  s-:) ).... Dann wäre es evtl. eine Alternative ihr derzeit nur Strumpfhosen anzuziehen...damit muss sie keine Socken tragen und ggf. auch keine Unterhose (klar, normal macht "man" das, aber es ginge ja auch ohne)

Zu der Creme: Naja, ich würde da einen typischen PLacebo Effekt vermuten.... Also irgendwas psychischen scheint es zu sein... Vielleicht ist sie wirklich durch die Neurodermitis so auf ihre Haut fixiert, dass dann eben solche dinge passieren? Dass sie das Gefühl hat, etwas ist unangenehm?

Ich würde in einem ruhigen Moment versuchen mit ihr zu reden und zu überlegen, WARUM es so ist und was ihr helfen würde...lieber gar keine Unterhose oder evtl. weite/ weiche Boxershort oder nur Strumphose oder Hotpants..... Da gibt es ja 100 Alternativen....und statt Socken evtl. nur Kniestrümpfe oder ein bestimmtes Material (nur dickere Sportsocken) oder eher nur kurze Sneakerssöckchen? Einfach mal gemeinsam überlegen, welche Kleidung ihr am angenehmsten ist.....  Meist klappen so Gespräche in ruhigen Momente ja wesentlich besser.
Wenn gar nichts hilft mal zum Arzt gehen...evtl. ist es ja wirklich ein "sensorisches" Problem der Haut? Also dass die Nerven irgendwie heftiger reagieren als normal? (Ich kenn mich da nun nicht aus, daher ins blaue geraten)

Evtl. klappt es dann ja auch morgens besser... Ansonsten würde ich es andersrum machen: Erst essen, Zähne putzen, waschen, kämmen und dann soll sie sich anziehen...dann hat sie zumindest alles andere in ruhe erledigt und ist nicht schon genervt vom Umziehen und verpasst somit alles andere.... Vielleicht startet der Tag so ja für sie (und dich) ruhiger und sie ist dann acuh beim Anziehen entspannter

Und wenn ihr das nackt gehen wirklich hilft ...mmhhh.... evtl. ein langes Nachthemd und nichts drunter für daheim? Ich kann mir vorstellen, dass so Hauterkrankungen echt gemein sind und schmerzhaft.... und grad derzeit besonders schlimm, wie ich finde.... durch das lange heizen, die eisige Luft/ Wind und fehlende Sonne ist meine Haut auch ganz doof derzeit und nur am brennen, kribbeln und jucken und das NUR wegen trockener Haut ohne Hauterkrankungen
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: lotte81 am 20. Februar 2016, 15:14:52
Ach so, dass man irgendwann komplett genervt ist, grad morgens, kann ich nachvollziehen...aber ich fürchte da kommt man auch immer schnell in einen Teufelskreis...je unentspannter man selber ist, desto heftiger reagiert das Kind ...von daher macht es eher Sinn, wenn gar nichts mehr geht, Spannung rauszunehmen und in Ruhe (gemeinsam) überlege, was man verbessern kann.... wie z.b. erst frühstücken und alles andere erledigen oder die Wahl der richtigen Kleidung...
Ich halte mich aus dem gleichen Grund seit einiger Zeit komplett aus der Kleiderwahl meiner Tochter raus. Denn sonst läuft es so: Sie bittet mich abends oder morgens ihr Klamotten zu geben....und kommt dann eh zu dem SChluss, dies oder jenes ist nicht gut...zu weit, zu bunt, zu dies , zu das , zu jenes.....Muss dann also ewig überlegen  was sie stattdessen trägt, ist genervt, muss sich wieder umziehen....Und ich bin irgendwann genervt, weil die Zeit knapp wird und weil es ja auch zeit gekostet hat Kleidung rauszulegen... Bittet sie mich also jetzt abends, dass ich ihr Kleidung rauszulegen , sag ich ihr, dass sie das bitte selber machen soll und dann gerne mit mir absprechen kann (gut, manchmal sag ich doch was, weil sie die Kleidung nicht Temperaturentsprechend wählt...dann gibt es halt nur ein Jäckchen oder so dazu)
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Miri am 20. Februar 2016, 21:26:48
Lieben Dank Lotte81 für die liebe Nachricht! Aber ehrlich gesagt ich habe das schon alles probiert! Ich habe auch gedacht, das Sie hochsensibel ist und deshalb solche Probleme mit der Kleidung hat! Wir haben schon Unterhosen gekauft wo das Stück 10,00 Euro kostet ohne Nähte war auch nicht richtig ging auch nicht ! Und vorher frühstücken ich finde es auch für die Schwester und uns hier nicht sehr appetitlich wenn sie mit nacktem Po am Frühstückstisch sitzt! Die Socken müssen gleich hoch sein die Unterhose darf nicht verrutschen ! Zum Eislaufen ( Ausflug von der Schule ) ist sie letztens in Strumpfhose gegangen , Schneeanzug geht ja gar nicht! Das ist doch nicht normal ! Ich habe schon richtig Agressionen gehen mein eigenes Kind ;-(
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: scarlet_rose am 20. Februar 2016, 22:29:04
Und wenn sie tatsächlich ohne Unterhose geht?
Klar, eigentlich macht "man" das nicht, aber so einen Streit und derartig häufige Eskaltaionen nur wegen einer Unterhose???
Wäre sie denn zufrieden, wenn sie ohne Unterhose ginge? Ich meine ja besser ohne Unterhose als ohne geputzte Zähne ;)
Ich kann verrutschte Unterhosen auch nicht brauchen und sobald bei mir etwas verrutscht, muss ich dringend irgendwo hin, wo ich alles richten kann. Zum Glück habe ich Hosen gefunden, bei denen ich das Problem nicht mehr habe!

Zur Creme: doch, völlig normal. Sie war genervt und belastet von der ständigen, blöden Cremerei. Und diese blöde Creme, von der sie "abhängig" ist, ist in dem Moment eben der Sündenbock. Die Andere Creme sah anders aus, für ein Kind ist es da doch egal, ob der selbe Name drauf steht  ??? Das reichte schon, um sich etwas freier zu fühlen.

Etwas entspannter und hin und wieder mal ihren Willen offen hinterfragen und akzeptieren könnte die Situation deutlich entspannen.
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Miri am 20. Februar 2016, 23:03:23
Auch das haben wir schon versucht. Aber ihr das durchgehen lassen? Komplett nackt in die Schule nur mit Pulli drüber. leggins, Strumpfhosen geht ja auch alles nicht.
Und ihre Haut ist auch nicht gerötet. Ich kann das nachvollziehen, wenn es überall juckt, ich habe selber Neurodermitis. Mich belastet die ganze streiterei auch, vor allen Dingen, weil Sie meine Kleine ist, aber 1 Stunde brauchen um sich anzuziehen, wobei ich ihr die Freiheit lasse alles anzuziehen, was sie möchte. Aktuell ist es 23:00 UHr sie steht hier nur in Unterhemd aber so will sie auch nicht schlafen. Halloooo, was stimmt da nicht? Wir waren in der Reha dort war sie in Einzelgesprächen und Musiktherapie alles in Ordung ---- ich bin wirklich mit den Nerven am Ende. Das KInd ist immer noch nicht im Bett und hat jetzt das problem das eine CD Hülle verschwunden ist und sie mich anbrüllt, ich muss ihr jetzt helfen, sofort. Auch das macht sie öfters, tagsüber etc. Ihr Lego ist kaputt ich bin Schuld und muss ihr sofort helfen.
:o
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: schwarzesgiftal am 20. Februar 2016, 23:10:27
Also ganz ehrlich normal hört sich das für mich nicht an, zumal sie ja scheinbar immer wieder neue ticks findet woran sie sich hochziehen kann.. ich weiss ehrlich gesagt nicht was ich dir raten soll, also ohne hose in die schule käme bei uns nicht in frage, ebensowenig ohne hose am frühstückstisch zu sitzen usw...

ich bin halt irgendwo der meinung wenn man ihr da jetzt was durchgehen lässt dass sie dann kurz darauf was neues findet was sie so derartig stört..
was ich schlimm finde ist auch dass somit die grosse schwester wegen der kleinen auch zu spät kommt :(
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Miri am 20. Februar 2016, 23:57:27
 :) Danke, ja so sehe ich das auch, wenn ein Problem geklärt ist folgt das Nächste :-(
Und es ist die kleine Schwester die dann dadurch zu spät kommt!
Ich weiß auch wirklich nicht mehr weiter! Ich habe alles versucht und sie steigert sich immer mehr hinein! Ich fühle mich schon wie eine schlechte Mutter da ich so dermaßen genervt bin! Es waren vor 2 Wochen die Hosen die alle(obwohl sie sich selbst einige aussuchen dürfte ) nicht in Ordnung waren , bis dato gingen alle Unterhosen noch! Jetzt sind es die Unterhosen heute hat sie 40 Stock anprobiert und alle waren angeblich nicht in Ordnung! Heute Morgen war zudem noch eine Freundin der beiden zu Besuch gestern Abend hat sie sich einen Jumpsuit herausgesucht den sie anziehen will ( Unterhose ging kurioserweise ) dann ging der Anzug nicht, sie würde durchdrehen! Ich habe gesagt sie geht in ihr Zimmer bevor sie nicht irgendwie angezogen , egal was herunterkommt darf sie gar nicht kommen! Sie ist nicht gekommen sondern hat mich verantwortlich gemacht wie schlimm ich wäre ich würde ihr nie helfen! Das stimmt nicht dann habe ich ihr geholfen dann war sie angezogen ich habe was gesagt , auf einmal war alles vorbei , weil ich geredet habe sei die Jeans verrutscht und es hat ja eh alles keinen Zweck!
Oh Mann bin richtig down
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: pirANhJA am 21. Februar 2016, 00:54:37
Hallo Miri,

glaube nicht, dass deine Tochter beabsichtigt dich damit in den Wahnsinn zu treiben.
(Dazu müsste sie in der Lage sein dieses Verhalten bewusst steuern zu können, damit ist sie m. E. mit 6 Jahren nicht in der Lage.)
Hast du schon einmal mit dem Kinderarzt darüber gesprochen?

Mir fehlt das Fachwissen, dennoch denke ich eher, dass deine Tochter "ein besonderes Kind" ist.
Hast du schon einmal an ADHS gedacht oder eine Form von Autismus?

Viel Kraft und alles Gute euch - haltet durch.

LG Ani
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: scarlet_rose am 21. Februar 2016, 03:22:06
Irgendwie versteh ich das jetzt nicht. Geht es um Unterhosen, die sie nicht anziehen will, oder generell Hosen/Unterteile  ???
Du schreibst sie will keine Unterhose, auf den Vorschlag ohne Unterhose zu gehen kommt die Antwort, sie könnte ja nicht  nackig sein  ???

Die Schule ist gleich und Eck, wieso fährst du sie hin? Lass das blieben, Schick deine Tochter zu Fuß und schon muss die Kleine nicht zu spät kommen. Du bist es, die den Morgen strukturiert und wenn die Kids zu spät sind, liegt es an dir, nicht an den Kindern. Du kannst das letzte Ultimatum ja auch 5 Minuten früher setzen, sodass ihr nicht zu spät seid. Zumal ein Schulkind nicht in die Schule gefahren werden braucht bzw sollte. Der Schulweg zu Fuß ist, sofern nicht 4km lang, für alle nur positiv.

Ich sage nicht, dass alles normal ist, aber es klingt sehr verworren und wo genau nun das Problem liegt, habe ich noch nicht verstanden. Die Unterhose scheint es nicht zu sein.
Sie scheint emotionale Schwierigkeiten zu haben. Habt ihr mal an therapeutische Maßnahmen gedacht? Mit dem Kinderarzt geredet?
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Honey am 21. Februar 2016, 08:06:16
Mein kleiner Sohn hat ähnliche Hautprobleme und ähnliche Probleme mit Kleidung & Eincremen.
Ganz ehrlich, mir ist lieber er geht glücklich aus dem Haus morgens, ohne Kampf mit Mama, als dass ich bestimmte Kleidungsregeln durchsetze. Und ich habe seine Haut und das damit verbundene Empfinden nicht an mir selbst, ich kann daher gar nicht für ihn entscheiden. Ich lege ihm Kleidung raus, ich sage ihm was angemessen ist (für die Schule, für das Wetter) und er sagt mir, ob er es anziehen möchte / kann. Ich würde an deiner Stelle, deine Tochter ohne Unterhose gehen lassen.
Eincremen: Er sagt manchmal, dass ihm die Creme wehtut. Und obwohl wir sein gesamtes Leben lang die gleichen beiden Cremes benutzen, kann ich mir vorstellen, dass es oft stimmt und ein andermal alleine die Angst davor ist, dass es beim Auftragen so sein wird. Je nachdem, wie der Zustand seiner Haut gerade ist.
Und auch kann ich verstehen, dass es für die Kleinen dafür kaum einen richtige Zeitpunkt gibt. Morgens vor dem Anziehen nervt ihn, dass die Schulkleidung klebt, mittags möchte er essen, nach den Hausaufgaben spielen, abends ist er müde.... Es nervt halt. Hier hilft uns Routine. Lassen wir es hier und da aus bzw. verschieben es, ist es fast wie ein neues Drangewoehnen. Ich frage ihn immer, ob er es selbst machen möchte. Manchmal ist er erleichtert, wenn er selbst darf, ein anderes Mal findet er es schöner, wenn ich das erledige und er lediglich aushalten muss.

Das soll jetzt alles nicht furchtbar möchtegern-ruhig klingen, ich hole mir Rat aufgrund anderer Stressmomente.
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Meph am 21. Februar 2016, 08:13:58
Ok ich versuche mal zusammenzufassen


Sie
-geht in die 1. Klasse
-ist chronisch krank und ein großer Teil des Lebens dreht sich ums Eincremen
- wurde bereits von dir als "völlig gestört" beschimpft
- ist hochsensibel, was die taktile Wahrnehmung betrifft
- ist in Situationen, in denen SIE im Mittelpunkt steht und es mal nur um sie als Person dreht "ganz normal"
- hat eine völlig unproblematische und gesunde Schwester

Meine Vermutungen:
-Die kleine Schwester bekommt wesentlich mehr positive Aufmerksamkeit in ganz normalen Dingen weil sie einfach einfacher ist?
- Die Große fühlt sich ungerecht vom Leben behandelt weil sie diesen Mist ertragen muss?
- Die Große sieht wie gut es ihrer kleinen Schwester geht und ist einfach kreuzunglücklich?
- DIe Große bekommt am ehesten Aufmerksamkeit wenn es um die Haut geht?
- Die Große verbindet negative Gefühle automatisiert mit Haut/taktiler Wahrnehmung?
- Die Große fühlt sich mittlerweile von Dir schlimm abgelehnt, als Störfaktor, nicht   
   (ausreichend) geliebt...

Ich sehe da einen ganz schlimmen Beziehungskonflikt, der sich immer weiter hochschaukelt. Sie ist das Kind, sie hat Nöte, sie kommt nicht an dich heran, sie fühlt sich unverstanden, sie schreit sogar offen "hilf mir" und sie fühlt sich permanent alleine gelassen in ihrem Schmerz.  Die Haut, die Klamotten, die Unterhosen sind dabei vermutlich nur gelernter Ausdruck, denn über die Krankheit hat sie bisher die meiste Aufmerksamkeit erfahren. Und Du als Erwachsene hast ihr genauso offen gesagt, dass sie gestört sei, das entsetzt mich, das macht mich traurig :(

Mein Rat ist, dass Du Dir Rat und Unterstützung z.b. bei einer Erziehungsberatung suchst, damit du wieder einen besseren Draht zu Deiner Großen bekommst.
Versucht Zeiten zu finden, wo nur Du und sie etwas schönes zusammen erlebt, spazieren gehen, Kino, eine MutterKindWellnessbehandlung um mal Haut als Entspannung zu erleben- gemeinsam...
Und ich glaube so erledigt sich das Thema irgendwann von ganz alleine. Nicht sofort, nicht morgen, nicht übermorgen, aber irgendwann... auf eine gute Weise.

Jetzt als Soforthilfe könntest Du sie z.b. eine halbe Stunde eher wecken, evtl. auch eine ganze. Und die gehört ihr/Euch. Begleite sie wie sie es sich wünscht bei der Körperpflege, erstellt einen Plan was wann gemacht werden sollte... Such mit ihr gemeinsam morgens raus wonach sie sich fühlt... schenke ihr positive Aufmerksamkeit.... Sie hat dort ein festes Zeitfenster, das kannst du mit einer Eieruhr z.b. markieren... und 5 Minuten vor Ablauf klingelt sie ein erstes mal. Nach diesen 5 Minuten weckst du die schwester und es geht zum Frühstück. Auch hier: das wird nicht heute,  nicht morgen erfolg haben... es muss erstmal bei ihr im Gefühl ankommen, dass da etwas gutes für sie gemacht wird.

AD(H)S und Autismus finde ich noch etwas weit hergeholt- sicher ist aber- sie hat ein Problem, sie fühlt sich nicht wohl in ihrer haut- hilf ihr!
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Honey am 21. Februar 2016, 08:15:26
Ich möchte noch etwas hinzufügen:
Mein Sohn hat ein ganz anderes Empfinden was seine Haut und seinen Körper (Schmerzempfinden)  allgemein betrifft, als mein Mann und ich es haben oder als seine Geschwister. Ich versuche anzunehmen, was er mir mitteilt, darauf zu reagieren. Ohne zu denken, "wie kann denn DAS bitte sein... Unsinn...".

Und zu dem Punkt des Aufmerksamkeitsuchens: Vielleicht ist es so, vielleicht ist es ihr Weg, deine vermehrt zu suchen. Versuche es ihr zu geben. Auch wenn du das Warum dahinter nicht erkennen kannst. Gib ihr mehr Ruhe, mehr Zeit, mehr Mama.
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Meph am 21. Februar 2016, 08:22:05
Danke Honey, sehr schön geschrieben.

Dazu fällt mir noch ein: ich habe ja nun auch viele andere Kinder um mich und alle mit ihren ganz speziellen kleinen Eigenheiten. Natürlich bin ich da auch manchmal überrascht und kann es schwer glauben aus meinem Erfahrungsschatz heraus, aber ich versuche Verhalten nicht zu werten. Wenn auch ich früher mal ein "Das kann nicht sein" rausgehauen habe (was es ja sehr wohl sein kann, sieht man ja) sage ich jetzt etwas in die Richtung: "Huch, das kenne  ich garnicht, bitte erkläre/zeig es mir, damit ich dich unterstützen kann"
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Miri am 21. Februar 2016, 08:52:29
Ersteinmal Danke für die vielen Antworten, ich werde mir einiges davon herausziehen!
Nochmal es geht mal um die Unterhosen mal ist es ein anderes Problem!
Das ich sie grob angefasst nach oben getragen  und als gestört bezeichnet habe, meint ihr das tut mir nicht selber unheimlich weh!  Ich habe mich dann danach auch jedes Mal mit ihr hingesetzt und ihr erklärt das ich es nicht so meine das sie keineswegs gestört ist das Mama einfach nur unheimlich genervt ist das ich doch auch nur das Beste für sie möchte das ich sie sehr liebe!
Ich war bei einer Erziehungsberatung, ich war bei einer Therapeutin dort ist die ganz normal und wenn ich es schildere bekomme ich dieselben Tips wie teilweise hier!
Die einen sagen Konsequenz die anderen sagen ich soll sie lassen!
Konsequent würde ich nicht sein,
Letztens war ich in einer Sache konsequent, sie haben einen Tag nach der Schule einen englisch Kurs. Welcher im Kindergarten stattfindet, ich habe sie mit dem Auto hingefahren in wagen hat die große noch in ihrem Heft Aufgaben gemacht ich habe gesagt sie soll doch bitte jetzt ihre Sachen zusammen packen das wir jetzt los müssen! Dabei hat sie wohl ihr Radiergummi nicht eingepackt dann waren wir beim Englisch im kursraum und sie sagte ich solle SOFORT  ihr Radiergummi holen, obwohl sie noch ein anderes dabei hatte! Ich habe gesagt nein ich mache es nicht ich suche es im Auto und dann kann sie es nachher reintun! Sie hat geschrien mich gehauen und ihre Socken und Jacke ausgezogen ich bin einfach gegangen ( eine Erzieherin die noch dort war sagte ich soll einfach gehen und dann vom Auto anrufen ob alles okay ist ) das ist konsequenz! Ich hätte natürlich auch zum Auto gehen können das andere Radiergummi suchen und ihr bringen!

Warum ich sie 2km zur Schule fahre, weil ich meine andere Tochter danach zum Kindergarten fahre, welcher auf dem Weg liegt! Das Geheule wäre groß wenn ich sie dann alleine gehen lasse! Wobei ich sie in der 1 Klasse gerne noch bringen möchte als Mama!

Ich wecke sie morgens 45 Minuten eher kuschel nur mit ihr! Und dann helfe ich ihr sogar! Dann passt ihr aber kurz vorher etwas nicht! Und ich habe die Schuld !
Sie geht dann teilweise mit Föusten auf mich los und beschimpft mich!
Zudem ist die kleine auch nicht einfach und hat ihre Trotzphasen!
Mit dem Eincremen, wir lassen es morgens schon  aus ich habe keine Kraft mehr!
Es hat so gut geklappt die Haut ist so schön geworden! Und jetzt gehen Probleme wieder von vorne los 😓😥
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Meph am 21. Februar 2016, 09:06:48
Wegen eines Radiergummis so einen Aufstand? Das wäre es mir nicht wert, entweder würde ich mein Kind motivieren schnell selbst loszuflitzen oder aber mir keinen Zacken aus der Krone brechen wenn ich das gerade erledige.
Ihr habt da aber nicht die gelassene Basis die wir hier haben, zu dem Punkt müsst ihr erst (wieder) kommen. und da bist einfach du die erwachsene und musst die Strukturen durchbrechen.
Konsequenzen sehen bei mir anders aus.. und sind immer mit einer Entscheidung des Kindes verbunden.
Beim Radiergummi z.b. wäre es: "du hast die wahl- wir zischen gerade gemeinsam raus und holen es, du zischst gerade alleine raus und holst es,  du fragst mich freundlich (!) ob ich es dir bringe, aber (hier heisst es für sich selbst einfordern, was einem selbst gut tut) ich möchte NICHT angeschrien und angemotzt werden. Also entscheide Dich bitte wie wir weitermachen. Die Konsequenz wenn du dich nicht entscheidest heisst, dass du ohne Radiergummi reingehst- also amte durch, denke nach und entscheide"  Bei meiner Großen heisst das mittlerweile abgekürzt: Durchatmen, sagen was du brauchst und weitersehen!
Dieser Moment hilft auch mir zum Durchatmen und mich auf sie einlassen
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: lotte81 am 21. Februar 2016, 09:10:35
Wenn sie aber doch z.B. eine Schlafhose ohne Unterhose oder ein langes Nachthemd trägt, sitzt sie doch nicht nackt am Frühstückstisch? Und wenn sie eine Hose an hat, geht sie ja nicht nackt nur mit Pulli zur Schule  ??? Oder will sie generell keine Hose tragen? Würde sie denn nackt gehen wollen? Ich hatte es dann anders verstanden und gelesen. Ich dachte es ginge nur um die Unterhose, nicht um Hosen generell.

Ich denke in Anbetracht der Verfahrenen Situation würde ich Fachleute befragen. Zum einen einen Arzt, was das Hautempfinden und Psyche des Kindes betrifft (ich glaube nicht, dass sie glücklich ist und das bewusst macht) , ggf. sogar eine psychologische Beratung, einfach damit du "durchatmen" kannst und davon wegkommst, dass sie dich bewusst ärgern will.

Und auf der anderen Seite eine Erziehungsberatung. Die gibt es bei vielen sozialen Trägern wie Caritas oder Diakonie. Eure Mutter-Kind -Beziehung ist ja wirklich schwierig. Ich fand es schon allein schwierig zu lesen, dass sie ja "Neurodermitis hat,, Brille trägt dun schiefe Zähne hat" und du setzt sie damit gleich in den Vergleich zur Schwester, die ja nicht nur unproblematischer,sondern auch "körperlich besser dran" ist. Für mich als Außenstehende liest es sich eher wie eine kritische Einschätzung ihrer Optik, als eines Verhaltens. Und das ist es ja im Grunde auch, beziehst du doch ihr Verhalten auch auf ihre Optik (Brille, schiefe Zähne) ... Wie auch immer das zusammenhängen soll..... Du "unterstellst" ihr quasi aus Eifersucht auf die Optik und "Makellosigkeit" ihrer Schwester zu reagieren, wie sie reagiert.

Wie gesagt, die Unterhose wäre mir den Streit nicht wert. Klar, doof wenn sie dann beim Sport ohne Unterhose in der Umkleidekabine steht, aber vermutlich wird sie das auch selber merken und dann ggf. mit dir zusammen auf Lösungssuche gehen. (falls es sie stört)....

Ob das ganze nun "normal" ist, weiss ich nicht.... es KANN, wie du an dem Beispiel meiner Tochter mit engen Sachen siehst, "normal" sein (was auch immer dieses normal ist...ich nehm es jetzt mal einfach als Gegensatz zu Ausdruck einer Erkrankung) dass Kinder Missempfinden bei bestimmter Kleidung haben zu besitmmten Zeiten..... Vielleicht hat es sich dann bei euch wirklich in einer Spirale hochgeschaukelt?

Ich glaube wirklich, hier braucht hilfe von außen, wenn ich mir deine Beiträge durchlesen... Du bist Verzweifelt, das glaube ich dir und willst ihr wirklich helfen, aber leider liest es sich auch alles sehr resigniert und extrem negativ dem Kind gegenüber...Du beschreibst sie in deinen Beiträgen als: gestört, nicht normal, du hast Aggressionen gegen sie....sie reagiert mit Schuldzuweisungen dir gegenüber...(Wobei DAS wirklich nicht ungewöhnlich ist. Das machen selbst ERwachsene, dass sie Verantwortung abgeben.... Meine Tochter hat mir gestern ABends auch die Shculd dafür gegeben, dass sie den falschen Film ausgewählt hat....ihr Bruder war weg, sie durfte einen Film schauen und hat sich fuur Hanni und Nanni entschieden, ihn fertig geschaut und dann einen Wutanfall vom feinsten bekommen, weil sie ja eigentlich Barbie schauen wollte und wer ist schuld...die Mama  s-:) s-:) s-:) ), ich glaube ihr habt euch da irgendwie in was verfangen und ja, vielleicht werden deshalb immer neue Dinge dazukommen... Eine Erziehungsberatung ist unkompliziert und oft sehr hilfreich... und wie gesagt, medizinisch würde ich acuh schauen lassen, ob es eine Möglichkeit gibt dein Kind zu unterstützen oder ob es ein medizinisches Problem sein kann....
Denn was ich lese klingt eher psychisch: Sie will Kontrolle über ihren Körper  behalten, in den Bereichen, in denen es geht. Sie kann Neuro, Brille, Zahnspange nicht abschaltet, also "sucht" sie unbewusst andere Bereiche.... Aber das ist eine Laienhafte Vermutung und eben ggf. mit Arzt abzuklären
Evtl. könnt ihr langfristig ja auch mal über eine Kur nachdenken... Zum einen natürlich um ihr im Bereich Neurodermitis zu helfen, aber acuh um einmal im Ruhe euer Mutter-Kind-Interaktion anzuschauen und zu verbessern...Allerdings ist das nichts, was euch akut was bringt, da die Wartezeiten Monate betragen.
GErade dein letzter Beitrag klingt so kraftlos und ratlos, dass ich glaube Hilfe von außen würde euch wirklich gut tun.
Bis du alleinerziehend?
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Meph am 21. Februar 2016, 09:16:23
Stell dir mal vor eine Freundin sagt zu dir, dass du ja irgendwie nicht richtig tickst... und als sie merkt, wie verletzt es dich hat versucht sie es gerade zu biegen mit "das war ja garnicht so gemeint, eigentlich mag ich dich ja"- und das macht sie nicht einmal, sondern mehrfach...
wie lange wäre es noch deine freundin?

Alleine sein Kind als "Die" zu bezeichnen ist schon eine sprachliche Abwertung :( Versuch da rauszukommen! Bei uns gab es früher das Sprichwort "DIE steht im Stall und macht Muh"
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Miri am 21. Februar 2016, 09:28:01
Also ich bin nicht Alleinerziehend, ich bin sogar sehr gut situiert die Kinder haben alles was man sich nur wünschen kann!
Nur ist mein Mann Inhaber einer Firma und selbständig und ich bin größtenteils zu Hause somit bin ich für die Kinder zuständig!

Ich bin auch nur so ausgeflippt da ich völlig gerädert bin von der Woche von diesem extrem auffälligem Verhalten es kann doch nicht sein das ich jeden Morgen meinem Schulkind die Socken und die Schuhe anziehen muss ( so dass es nicht verrutscht ) und das sie es nicht selber macht!
Wenn ich einige Antworten hier so höre denke ich vielleicht doch von vorne bis hinten helfen, wenn es so entspannter ist!
Aber dann denke ich hat sie genau das erreicht was sie wollte  :'(
Ich reduziere auch nicht nur aufs Äußere ich habe es hier nur geschrieben da ich Hilfe wollte bzw die Frage ob es sein kann das es sie stört! Ich sage ihr ganz bestimmt nicht , Du hast schiefe Zähne aber deine Schwester nicht oder Brille , Haut etc ! Wenn das Thema durch andere mal aufkommt oder sie es ja auch merkt da sie zum Augenarzt , Zahnarzt etc muss sage ich ihr na Und dafür hast du mehr im Kopf als Deine Schwester und bist die Große  :thumbsup:


Wir waren 2013  auf Spiekeroog zur Mutter Kind Kur und jetzt 2015 waren wir nur für sie 5 Wochen zur Reha auf Amrum das war wunderschön, ein Traum!
Wie du siehst Lotte81 habe ich das durchgesetzt diese Reha zu bekommen! Ich werde es auch nächstes Jahr wieder machen!

Ich schaue mal ich werde sie ab morgen entscheiden lassen, ob sie mit oder ohne Unterhose gehen möchte! Allerdings hat sie mir heute schon gesagt, es kann sein das sie auch keine Hose anziehen kann dann lässt sie Schule einfach ausfallen  :(



Thema Radiergummi
- sie hatte eines in ihrer Federmappe deshalb wollte ich nicht nachgeben und das Andere holen
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Meph am 21. Februar 2016, 09:34:04
und was ist daran so schlimm, das was sie will, ihre bedürfnisse, mal zu erfüllen? Wenn die Bedürfnisse gesättigt sind ist es erledigt. Nur ungestillte Bedürfnisse lechzen nach mehr- und manchmal hilft es einfach mal 3 schritte zurückzugehen und von vorne zu beginnen.
Ich helfe manchmal meiner drittklässlerin noch beim anziehen wenn sie es gerade braucht und wünscht ;) Sie darf auch noch bei mir im Arm einschlafen... Und weil sie weiss, dass sie es bekommt wenn sie es braucht- kommt es selten vor.

Edit: nur um es mal klarzustellen: wir haben auch unsere baustellen, wie wohl jede familie, ich habe lediglich keine Lust drauf es eskalieren zu lassen, deshalb mache ich einfach so wenige auf wie es nur irgendwie geht, löse mich da auch von so manchen "normen" und mache einfach was uns allen gut tut- damit wir gemeinsam die Kraft haben an den Schwierigkeiten zu arbeiten.
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Miri am 21. Februar 2016, 09:35:22
Wer behauptet denn das ich hier zu Hause mein Kind als "die" bezeichne!
Niemals aber soll ich hier im Forum von meinem Stern und Fee! (Kosenamen ) sprechen? Für mich ist es ungewöhnlich wenn ich hier alles offen lege und dann auch noch die Namen meiner Mädels verwende!

Und ja mir wurde auch oft gesagt das ich einen an der Klatsche habe , als Kind oder als Freundin aber das hat bei mir keinen Schaden hinterlassen
Jeder hat doch seine Fehler und ich sowie jeder andere Mensch auch seine Macken! Wobei ich NIE sage oder es bewusst versuche zu vermeiden zu sagen : Du bist gestört, sondern eben nur ..... Dein Verhalten jetzt ist echt gestört das ist nicht normal  :-\
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Meph am 21. Februar 2016, 09:37:31
statt die sie zu sagen hilft schon bei einer wertungsfreien benennung einer person :-)
Habe oben gerade nochmal editiert.
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Miri am 21. Februar 2016, 09:39:43
 :-* okay dann werde ich es jetzt mal auf die Tour versuchen!
Besser meinen Kind jeden Morgen zu helfen als rumzubrüllen und gestresst zu sein!
Das Gestreite der Beiden , sie hat mehr, sie berührt mich  usw reicht mir dann schon 😤
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: lotte81 am 21. Februar 2016, 09:41:39
Meine Frage ob du Alleinerziehende bist war völlig wertungsfrei gemeint. Mich hätte nur interessiert ob dich der Papa nicht einerseits entlasten kann und ob sie andrerseits bei ihm genauso eingefahren reagiert ?
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Miri am 21. Februar 2016, 09:47:20
Nein, beim Papa reagiert "sie" teilweise ganz anders! Es scheint sie hat mehr Respekt vor ihm!
Ich habe mir nochmal alle meine Beiträge durchgelesen und meistens das Wort "sie" für meine Tochter benutzt wenn ich einmal "die"geschrieben habe war es unbeabsichtigt !
So und nun muss ich mich mal um die beiden Mädels kümmern 😍 schaue nachher nochmal hier rein!
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: lotte81 am 21. Februar 2016, 10:34:28
Keine Ahnung ob "Respekt" das Zauberwort ist...ich denke eher, dass sie da nicht in ihre Automatismen verfällt... das ganze würde dann ja wirklich dafür sprechen, dass in eurer Kommunikation was schief läuft und sich eingeschlichen hat. Was wiederum für Erziehungsberatung spricht. Ich kann das auch aus persönlicher Erfahrung nur empfehlen. Manchmal reicht es, wenn mal ein "Fachmann" von außen drauf schaut und Hilfestellungen gibt.

Andererseits würde ich schauen, wie viel dein Mann übernehmen kann. Klar, Selbstständige sind oft viel eingespannt. Aber vielleicht kann er seine Termine ja so schieben, dass er morgens da ist, bis sie fertig angezogen ist und das selbe dann evtl. abends.

Ach so, selbst wenn es dir unangenehm ist, wenn sie im Schlafanzug frühstück, spricht ja nichts dagegen, dass sie sich erst die Zähne putzt und kämmt, bevor sie irgendwas andere macht, so wäre sie zumindest schon mal "halb fertig" und müsste nicht ungekämmt und mit nicht geputzten Zähnen vor die Tür.....


Laufen von euch aus noch andre Kinder zur Schule? Kann sie sich da nicht verabreden und mitlaufen? So hätte sie zum einen die zeitliche Einschränkung sich beeilen zu müssen, weil die anderen sonst weg sind udn sie alleine läuft, zum anderen hättest du keinen Stress und könntest mit der Kleinen los, wenn sie weg ist..... Und da es zeitlich unabhängig voneinander ist, glaube ich auch nicht, dass es wirklich Stress gibt. Spricht nicht irgendwas gravierendes dagegen (Wirkliche Gefahren auf dem Schulweg oder extrem weitere Strecke) wird ja eh IMMER empfohlen die Kinder laufen zu lassen...auch das fördert ihre Eigenständigkeit und kann eure Beziehung entlasten....

Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 21. Februar 2016, 10:46:05
Ich lese heraus, dass du verzweifelt und gestresst bist. Und ich denke das ist eins der Probleme. Du stehst deinem Kind nicht mehr unbelastet gegenüber und das spürt sie. Auch wenn du noch so sehr sagst nein, das stimmt nicht. Es gibt einfach Dinge, die spüren Kinder. Mit Respekt hat das meiner Meinung nach rein gar nix zu tun.
Ich würde versuchen auf ihre Bedürfnisse einzugehen. Ich schmiere meinem Viertklässler noch Brot, wenn er mag, er darf jederzeit in mein Bett kommen und ich würde ihm auch beim Anziehen helfen. Klar kann er das alleine. Das eine hat mit dem anderen aber nix zu tun.
Ich seh das so, wenn er 20 ist wird er sich schon alleine anziehen.  ;)

Da die Situation ziemlich eingefahren ist bei euch würde ich auch unbedingt zu einer Erziehungsberatung raten.
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Hubs am 21. Februar 2016, 10:56:19
Ich habe das Gefühl, dass du zunächst eine ganz wichtige Grundlage schaffen musst: Akzeptiere und liebe sie so wie sie ist. Mit allen Ecken und Kanten, mit ihrer Neurodermitis,  ihren schiefen Zähnen, ihren Wutausbrüchen und Anschuldigungen.  Bedingungslos. Damit erreichst du eine Basis, die sie braucht um zu kooperieren.  Hinterfrage nicht, ob es für Dich Sinn macht wegen einer Unterhose, Creme oder einem Radiergummi auszuticken. Für deine Tochter ist es in dem Moment ein Grund. Nimm ihre Gefühle wahr und akzeptiere sie. Das bedeutet nicht, dass du ihr deswegen alle Wünsche erfüllst. Aber sie fasst Vertrauen zu Dir und eeiner Reaktion.  Langfristig kann sie nur so kooperieren,  wenn auch nicht akut in jeder Situation. 
Und gerade in den Momenten, in denen sie ausflippt , braucht sie deine bedingungslose Liebe.

Bei uns ist auch nicht alles rosarot. Mein Kleiner kann so richtig aus der Haut fahren. Da hilft gar nix mehr. Und ja,  wenn er mich anschreit, randaliert und um sich schlägt, sag ich ihm manchmal wie sehr ich ihn liebe. Das hilft ihm mehr als wenn er hört dass er sich nicht so aufführen soll.
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Miri am 21. Februar 2016, 11:06:45
Ich weiß nicht, ob ich es erwähnt hatte, wir/ich war bei einer Erziehungsberatung, die Dame war auch sehr sehr nett, wir haben Tips bekommen. Wir hatten 1 1/2 Stunden wo sie nur die Kinder unter die Lupe genommen hat. Dann war ich noch zweimal alleine da, sie kann mir auch nur die Tips und Ratschläge geben, was man alles weiß die Praxis sieht meist anders aus als die Theorie.
Sie möchte nicht alleine zur Schule laufen , dann fühlt sie sich ungerecht behandelt. Aber da rede ich heute nochmal mit ihr drüber, evtl möchte sie doch alleine gehen. Sie ist ja schon groß.
Ich liebe Sie bedingungslos so wie sie ist, das steht ausser Frage. Doch ich habe auch meine Bedürfnisse.
Und was den Vater angeht, das macht er nicht, da dürfte ich ihn  nicht einmal drauf ansprechen, ob er zu Hause bleibt bis sie angezogen ist - er sieht es als klassische Rollenverteilung, er hat nicht einmal die Kinder gewickelt und ich hatte zwei Kleinkinder, die beiden sind 13 Monate auseinander. Ich muss mich damit abfinden, das es eben nunmal so ist.  :-\
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Miri am 21. Februar 2016, 11:09:02
Zitat von: ~Netti~ am 21. Februar 2016, 10:46:05
Ich lese heraus, dass du verzweifelt und gestresst bist. Und ich denke das ist eins der Probleme. Du stehst deinem Kind nicht mehr unbelastet gegenüber und das spürt sie. Auch wenn du noch so sehr sagst nein, das stimmt nicht. Es gibt einfach Dinge, die spüren Kinder. Mit Respekt hat das meiner Meinung nach rein gar nix zu tun.
Ich würde versuchen auf ihre Bedürfnisse einzugehen. Ich schmiere meinem Viertklässler noch Brot, wenn er mag, er darf jederzeit in mein Bett kommen und ich würde ihm auch beim Anziehen helfen. Klar kann er das alleine. Das eine hat mit dem anderen aber nix zu tun.
Ich seh das so, wenn er 20 ist wird er sich schon alleine anziehen.  ;)



Da die Situation ziemlich eingefahren ist bei euch würde ich auch unbedingt zu einer Erziehungsberatung raten.

- und ja ich bin sehr gestresst- ich schmiere meinen Kindern auch das Brot ich kuschel mit Ihnen, ich wische beiden noch den Hintern ab, wenn sie mich rufen.

ERziehungsberatung - waren wir ja
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: lotte81 am 21. Februar 2016, 11:12:46
Das ist traurig für dich, wie ich finde. Du wirst da mit dem Stress zweier Kinder mit einem so kurzem Altersabstand von Anfang an allein gelassen (13 Monate Altersabstand erklärt auhc die extreme Eifersucht und Vergleicherei der Großen.) Musst du dich damit wirklich abfinden? Kannst du da nicht mal auf den Tisch hauen und dir Hilfe einfordern  :-\ Ich finde, man liest wirklich raus, wie schlecht es dir auch selber in der Situation geht und dass du manchmal einfach Luft brauchst und vielleicht jemanden, der dich da stützt und "Rausholt" .....
Du hast ja wirklich schon einiges versucht......
Versuch wirklich noch mal wegen des Schulwegs mit ihr zu reden und evtl. auch in einem ruhigen Moment mal mit ihr sprechen, wie sie das ganze so erlebt
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 21. Februar 2016, 11:21:38
Deine Tochter ist 6, das ist nicht groß.
Ich mag mich Hubs anschließen, du hast soviel versucht, versuch doch einfach mal deine Erwartungen rauszunehmen. Sie spürt das.
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Miri am 21. Februar 2016, 11:29:04
Zitat von: lotte81 am 21. Februar 2016, 11:12:46
Das ist traurig für dich, wie ich finde. Du wirst da mit dem Stress zweier Kinder mit einem so kurzem Altersabstand von Anfang an allein gelassen (13 Monate Altersabstand erklärt auhc die extreme Eifersucht und Vergleicherei der Großen.) Musst du dich damit wirklich abfinden? Kannst du da nicht mal auf den Tisch hauen und dir Hilfe einfordern  :-\ Ich finde, man liest wirklich raus, wie schlecht es dir auch selber in der Situation geht und dass du manchmal einfach Luft brauchst und vielleicht jemanden, der dich da stützt und "Rausholt" .....
Du hast ja wirklich schon einiges versucht......
Versuch wirklich noch mal wegen des Schulwegs mit ihr zu reden und evtl. auch in einem ruhigen Moment mal mit ihr sprechen, wie sie das ganze so erlebt


tja, so ist das, ich muss mich damit abfinden Entweder ich trenne mich von einem Menschen den ich sehr sehr liebe. Oder ich finde mich damit ab. Mein Mann hat ein Riesengroßes Herz, er ist ein Macher und ermöglicht uns wirklich sehr sehr viel. Doch ich bin von Anfang an komplett alleine. Nach der Geburt ist er nicht einen Tag zu Hause geblieben, von daher. Für ihn ist das auch kein Stress, Kinder waren schon immer da und sind schon immer irgendwie groß geworden-in unserer heutigen Zeit macht man sich seines Erachtens um jeden Klacks Gedanken.
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Hubs am 21. Februar 2016, 11:40:35
Und achte auf Dich selbst. Es ist schwer aus der Ferne zu beurteilen,  vielleicht liege ich falsch und verstehe es nicht als Unterstellung.  Vielleicht zeigt das Verhalten Deiner Tochter auch, wie sehr du aus dem Gleichgewicht bist. Manchmal hilft es sich selbst stärker ins Visir zu nehmen und zu hinterfragen, was gerade los ist.
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: scarlet_rose am 21. Februar 2016, 11:50:48
Die Situation mit deinem Mann muss geklärt werden, denn so sieht keine Familie aus. Und so sieht auch kein riesen großes Herz aus, wie du es beschreibst... Du kommst an deine Grenze und brauchst Hilfe und er zeigt kein Verständnis, das ist blanker Egoismus und macht dich kaputt.

Dein Mann MUSS dich unterstützen, denn auch dazu ist ein Partner da: sich darum zu kümmern, dass er Andere nicht kaputt geht.

Ein bisschen ist das fast ein Spiegel: dein Mann sieht deine Bedürfnisse und Probleme als unverständlich und nicht relevant und das gibst du an die Kleine weiter.

Ohne Rückhalt vom Mann wirst du aus der Situation nur schwer heraus kommen. Deine Tochter braucht Hilfe, du brauchst Hilfe. Und dafür muss er Verantwortung tragen.

Als schnelle Erstlösung bleibe ich dabei, gestehe ihr in solchen Fällen einfach mehr Willen zu, auch wenn du es nicht verstehst. Es geht da ja oft un Wille gegen Wille, da musst nicht immer du diejenige sein, die gewinnt. Auf lange Sicht könnt ihr gemeinsam versuchen an euer Beziehung zu arbeiten, deine Tochter und du!
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Miri am 21. Februar 2016, 12:06:57
Mein Mann hilft mir schon, wenn er da ist, indem er Verständnis zeigt. Ich kann ihn aber auch nicht unterstützen auch wenn ich es gerne wollen würde. Doch er hat ein Riesengroßes Herz, da bleibe ich auch bei, er sieht auch meine Bedürfnisse allerdings kann und wird er sie nicht erfüllen. Und ich denke alleinerziehend wäre ich noch schlechter dran. Ich sehe auch die Bedürfnisse meiner Tochter und versuche sie zu erfüllen.
Doch wenn man alles versucht und es immer wieder was anderes ist ( das Problem ) dann fragt man sich ob es falsch ist bei jedem neuem Problem wieder zu helfen .
Ich spüre es ich, weiß das es nicht die Unterhose, Hose etc. ist, klar vielleicht im ersten Moment, aber sie ist da wie ich steigert sich dann so sehr da hinein das es immer schlimmer wird.
Ich kann meinen Partner leider auch nicht unterstützen, er hat jeden Tag ein Unternehmen mit knapp 600 Mitarbeitern zu führen und ich bin für die 2 Kinder da, er kommt momentan auch an seine Grenzen was den Job angeht. Und kommt ausgelaugt nacjh Hause.
Mit einem Mann der krank wird kann ich dann noch weniger anfangen.
Mir reicht, wenn er Verständnis zeigt und nich auch auf mir herumhackt.
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Meph am 21. Februar 2016, 12:34:59
Wie wäre es denn mit Entlastung für dich z.b. durch eine Putzfee und ein Au-Pair? Oder eine Haushälterin, die mit nach den Kindern schaut? So könnte sich die Situation auch entspannen... Finanziell müsste das ja in Eurer Situation machbar sein.
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Miri am 21. Februar 2016, 12:44:58
Es sind ja nur immer die Momentaufnahmen, halt Morgens beim Anziehen und abends beim Zubettgehen. Da bringt mir eine Putzfee oder ein Au Pair wenig, ich gehe ja wenig arbeiten, dann fühle ich mich sehr unproduktiv. Was soll ich denn in der Zeit machen  :o s-:) Ich habe schon genug Zeit für mich, wir haben eine Nanny die regelmäßig 1-2 die Woche da ist, seitdem die Kleine 1 Monat alt ist. Es sind die Momentaufnahmen.
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: schwarzesgiftal am 21. Februar 2016, 12:48:57
ich hätte genauso reagiert wegen dem radiergummi und ich finde es gut dass sie da konsequent war.. vorallem so wie sich ihre tochter ihr gegenüber benimmt
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Miri am 21. Februar 2016, 12:51:35
 :) Danke.
Ja ich bin ja schon immer lieb, helfe, rede Ihr gut zu . Aber heute kommen wir ja nicht einmal aus dem Haus, da sie sich nicht anziehen will.
Ich kann doch nicht alles durchgehen lassen. Vor allen Dingen ist ja auch wie sie die Dinge sagt, Du machst das jetzt sofort und dann nur am, Schreien.

Mir ist das jetzt egal, bleiben wir eben zu Hause, ich habe keine Nerven mehr dafür.
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Anders am 21. Februar 2016, 13:33:57
Viel beitragen kann ich zu dem Thema nicht, außer, dass mir auch scheint, dass Ihr in irgendeiner Weise Hilfe braucht – vor Ort und nicht nur gute Ratschläge aus der Ferne. Du hast ja schon nach Hilfe gesucht, das Richtige war bloß noch nicht dabei. Was mir noch einfiel (vielleicht ist das aber auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen, kann ich nicht beurteilen): es gibt sozialpädagogische Familienhelferinnen, die direkt in die Familien kommen zum Beraten, Entlasten und Helfen. In Eurem Fall scheinst Du ja jemanden zu benötigen, der Dir vor allem früh am Morgen zur Seite steht, damit die Situation nicht eskaliert ...
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Miri am 21. Februar 2016, 13:41:13
 :afro:
bevor es soweit kommt, versuche ich es doch noch einige Wochen selber ;-)
Aber es zerrt alles schon an den Nerven, ich schaue mal wie es morgen früh läuft!
Hätte ja sein können, das jemand ein ähnliches Problem hat.
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Fliegenpilz am 21. Februar 2016, 13:44:45
Ich versuche mich mal an einem Posting, denn es scheint eine wirklich schwierige Thematik zu sein - zudem schreibe ich und lese nebenbei weiter, verzeih mir also bitte liebe Miri, wenn sich eine Antwort doppelt.

Zu erst einmal - und da spreche ich nur alleine von mir: Ich mag das Wort "normal" nicht und ich kriege richtige Aggressionen, wenn jemand in meinem Umfeld zu mir oder unseren Kindern (aus welchem Grund auch immer) sagt, dass das Kind nicht normal sei.
Wer bestimmt die Normalität und wieso halten wir an so festen (Verhaltens-)Mustern fest, die uns alle mehr belasten als helfen in gewissen Situationen?


Zum zu spät kommen:
Wäre es eventuell eine Option, dass du die Kleine pünktlich wegbringst und der Großen somit Zeit einräumst sich noch weiter fertig zu machen und sie dann zur Schule zu bringen.
Klar, es wäre doppelte Fahrerei, aber es scheint ja auch kein zu großer Weg zu sein laut deiner Schilderung. Zudem käme die Kleine zu ihrem "Recht" und würde nicht ggf. noch Groll gegen ihre große Schwester aufbauen, welcher dann wieder zu weiteren Anspannungen familiär führt.


Zu den Unterhosen:
Ich verstehe die Problematik, sehe aber eine weitere: Zu viel Auswahl!
Sie hat vierzig Unterhosen ausprobiert? Lege ihr drei Unterhosen in die Schublade, drei verschiedene. Und diese kann sie probieren.
Auch wenn sie Probleme hat, so sind vierzig Unterhosen zu viel Entscheidungspotential und zu dem eigentlichen Problem verrennt sie sich nicht zusätzlich.


Fragen:
Wie geht dein Mann mit der Situation um, wenn er sie in diesem Ausmaß mitbekommt?
Ich denke nicht, dass eure Tochter mehr Respekt vor ihrem Vater hat sondern das er anders auf ihre Bedürfnisse eingeht, vielleicht auch weil er nicht dauerhaft für eure Kinder zuständig ist und sich nicht in diesem Teufelskreis befindet - oftmals ist dann doch mehr Geduld vorhanden.
Unsere Mädchen verhalten sich auch anders bei ihrem Vater und bei mir. Aber nicht weil sie einen von uns mehr fürchten oder respektieren, sondern weil auch wir Eltern verschieden sind und mit Situationen einfach anders umgehen - aber da gibt es für uns kein "richtig" oder "falsch". Es ist halt auch einfach die Sache wie wir selbst gerade gelaunt sind, wie viel Schlaf wir hatten, was noch am Tag anliegt .. und sowas überträgt sich alles auf die Kinder.
Mein Mann ist auch selbstständig und meist 15 - 16 Stunden am Tag außer Haus, dennoch hat er zu 90% die Kinder am Morgen, weil ich zu dieser Zeit schon arbeiten sind. Bin ich dann doch mal während Schultagen am Morgen Zuhause, dann drehen beide Kinder total auf und versuchen "den Larry" mit mir zu machen, sie sind aus ihrem täglichen Ritual raus und schauen dann was bei mir alles möglich ist was beim Papa nicht geht.
Ja, am Anfang habe ich mich darüber geärgert wieso er die Kinder nach 45 Minuten gestriegelt im Auto sitzen hat, die Kinder alles dabei haben und auf dem Weg sind. Bei mir haben sie fast das doppelte an Zeit und an alles muss ich dreimal erinnern und fünfmal ermahnen - und dann sitzen wir im Auto und ich muss doch noch einmal reingehen, weil dies oder jenes fehlt. Das liegt aber an mir - ich durchbreche ihr Ritual, ich bin quasi "der Störenfried".

Hast du mal ein Tagebuch angelegt und die Auffälligkeiten in ihrem Verhalten aufgeschrieben - Uhrzeiten, eigene Stimmung (also die deine), generelle Familienstimmung, Auslöser!?
Da können oft Ansätze zur Lösung gefunden werden.

Wie ist es mit Schulsport? Da geht es ja auch um Kleidungswechsel.
Hat sie Hobbies, denen sie nachgeht?

Hast du Zeiten für dich? Was machst du für dich als Ausgleich?
Habt ihr Zeit als Paar? Habt ihr Familie in der Nähe, die euch helfen kann?



Deine Tochter möchte nicht erreichen, dass du alles für sie machst - deine Tochter möchte (so denke ich), dass du sie so akzeptierst wie sie ist und ihr Hilfestellung in den Bereichen gibst, die sie selbst nicht kontrollieren oder für sich selbst gut lösen kann.
Und das ist das was alle Kinder wollen, halt nur in einem unterschiedlichen Maß.



Ohhh, Meph - Beitrag #11 ist wundervoll!

@lotte81
Unsere Kleine liebt auch enge Sachen, wenn sie dürfte wie sie wollen würde, dann würde sie dauerhaft zu jedem Anlass ihre Sportkleidung tragen. Sie kann weite Hosen auch nicht ertragen und fühlt sich auch deutlich unwohl.
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Miri am 21. Februar 2016, 14:18:07
@Fliegenpilz
mit dem nicht Normal sein hast du Recht, da habe ich mich falsch ausgedrückt, wenn es danach ginge bin ich auch nicht Normal und ein jeder von uns, es gibt nicht normal und unnormal, da hast du Recht.

@ zu dem zu Spät kommen, das würde nicht gut sein die Kleine zuerst wegzubringen, 1. geht der Kindergarten um 09.30 Uhr los, die Schule um 08:10 sprich ich kann die Kleine gar nicht zuerst wegbringen, sie kommt eh pünktlich, das ist es nicht. Mir geht es ja darum das die Große ausgreuht und stressfrei bei der Schule ankommt.

@ zu den Unterhosen, so machen wir es ja 2 oder 3 zur Auswahl die gingen nicht, somit ist sie zu ihrem Schrank hat alle Unterhosen anprobiert und alle "gingen nicht" aber ich werde den Schrank leeren so dass nur noch ca 5 Stück drin liegen.
Aktuell hat sie mal wieder keine an.

tja wie geht mein Mann damit um, gestern Abend durfte sie hier in Nachthemd ohne Unterhose sitzen, er hat nichts gesagt "lass sie doch" mich hat das gereizt, ich möchte eigentlich das sie lernt das eine Unterhose dazu gehört  s-:) :P tja aber dann zieht sie eben keine an, ( nach all den Kommentaren scheint es ja nicht so schlimm )
ich arbeite nicht, also habe ich die Kinder komplett.
wenn ich mal unterwegs bin und mein Mann die Kinder hat klappt alles wie am Schnürchen, aber mich stört das er dann z.B das Eincremen vergisst oder überall Klamotten herumliegen.

Beim Schulsport klappt alles ohne Probleme, zudem geht sie Reiten, zum Karate und zum Ballett und samstags noch zum SChwimmen.
Ich mache bestimmt alle 3 Monate einen WEllnesstag, ich habe vormittags viel Zeit für mich.
Jeden Dienstag gehe ich mit meinem Mann essen. Wir gehen ins Kino, Theater, Konzerte.
Meine Mutter ist in der Nähe, aber das Verhältniss , naja sie meint alles besser zu wissen, dabei ist sie ja gar nicht dabei  und hat auch nicht den Durchblick bzw noch eine andere Einstellung, sie unterstützt und ich habe sie gerne, aber darüber möchte ich eigentlich nicht mit denen reden. Deswegen habe ich mich an ein Forum gewendet, damit ich es nicht nach Aussen trage.
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Fliegenpilz am 21. Februar 2016, 14:26:19
Also Nachthemd ohne Unterhose würde mich nun nicht stören. Da ist doch alles verdeckt, wenn sie sich setzt, dann sitzt sie auf dem Nachthemd.
Da ist halt wieder "aber das macht MAN so!"-Denken. Wo steht diese Regel geschrieben und wer sagt, dass diese Regel jeden Menschen glücklich macht oder gut tut?
Natürlich ist es mir lieber, wenn unsere Kinder Unterwäsche tragen. Ich weiß aber auch was für ein tolles Gefühl es ist nackt unter der frisch gewaschenen Bettdecke zu liegen. Seufz! Oder wie gerne ich am Morgen ohne Unterwäsche, lediglich Pyjama oder Bademantel an, am Frühstückstisch sitze. Es ist einfach eine Freiheit, für mich.

MUSS eure Tochter jeden Abend eingecremt werden oder kann der Zeitraum ggf. ausgeweitet werden?
Ich bin ein Mensch der Creme auf der Haut hasst. Manche brauchen eine Tube Handcreme in der Woche (ich arbeite in einem Beruf bei dem das sehr häufige Desinfizieren der Hände Pflicht ist und das greift ja die Haut auf Dauer an), ich habe meine gerade nach einem Jahr Öffnungszeit entsorgt und gegen eine Neue ersetzt. Meine Hände sind in Ordnung, ich creme nur nach Bedarf.
Mein Mann und unsere kleine Tochter haben auch Neurodermitis, beide cremen auch nur nach Bedarf und kommen mit der Regelung sehr gut klar.

Ich empfinde das Reden mit der Familie sehr wichtig, einfach damit sie auch sehen welche Problematik vorhanden ist - und dir ggf. helfen können diesen Kreislauf zu durchbrechen. Wenn dein Mann nicht gewillt ist (und mir fehlt wirklich das Verständnis, ich vermute er wollte genauso eure Kinder wie du), dann kann doch vielleicht deine Mutter morgens vorbei kommen und euch helfen, die Spannung rausnehmen, so dass ihr lernt wieder ruhig miteinander umzugehen.
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Miri am 21. Februar 2016, 14:46:08
@Fliegenpilz- natürlich hat er genauso  Kinder gewollt doch er meint das bekomme ich alleine hin.
Aber das was Du geschrieben hast, danke das hat mich ein Stück weit weitergebracht, wo steht die Regel geschrieben, das man überhaupt Unterhosen anziehen muss.
Das meine Mum jeden Morgen vorbei kommt, dafür ist es zu weit ausserdem würde mein Mann da dann die Krise bekommen, von wegen, ob ich das nicht alleine hinbekomme -
Meinetwegen kann Sie nach Bedarf eincremen doch in der Reha wurden wir geimpft das die Neurodermitiker jeden Tag eine Pflegecreme brauchen, und seitdem Sie es macht ist Ihre Haut super. Ich habe Angst wenn wir das Schleifen lassen das es wieder schlimmer wird.
das ist dann natürlich wieder meine Schuld, da ich ja mit ihr in der Reha war.
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Fliegenpilz am 21. Februar 2016, 14:51:46
Und was wäre so schlimm deinem Mann zu sagen "Nein, ich bekomme es nicht alleine hin, ich stehe in einer Sackgasse, ich bin verzweifelt und unsere Tochter ebenfalls!"?
Was wäre die Konsequenz daraus für dich? Was wäre die Konsequenz für eure Tochter?

Die Impfung "jeder Mensch mit Neurodermitis muss täglich cremen" ist mir persönlich zu pauschal. Neurodermitis ist ein so großes Feld, es gibt so viele Cremes, so viele verschiedene Lösungen. Mein Mann und unsere Tochter haben z.B. nur in den Wintermonaten (Heizungsluft, Kälte) das Problem. Im Sommer nichts, nada!
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Miri am 21. Februar 2016, 14:54:49
 s-:) :o dann würde er sagen " dann mach Du mal nichts und ich kümmere mich alleine um die Kinder, ich bekomme das nämlich hin, ist ja noch schöner wenn deine Mutter kommen muss :-X :-X
Alles nicht so einfach !
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Fliegenpilz am 21. Februar 2016, 14:57:00
Ja, dann ... soll er das doch machen! Ist doch super, vielleicht sieht er dann welche Problematik sich manchmal einfach erst durch den Alltag entwickelt.

Familie ist Zusammenhalt. Füreinander da sein, sich gegenseitig helfen und unterstützen, den anderen (be)stärken, gemeinsam nach Lösungen suchen, Kompromisse eingehen, Liebe!
Früher brauchte es ein ganzes Dorf um Kinder zu erziehen, heute darfst du es alleine machen. Und wenn du Probleme hast oder an dir zweifelst, dann wirst du als unfähig abgestempelt. Nett. Sehr sehr nett.
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Miri am 21. Februar 2016, 15:28:26
 :o Tja er darf das nicht einmal wissen das ich hier in einem Forum schreibe ;-)  Er ist auch gerade hier mit den KIndern, er ist da eben ganz anders, die Kinder stehen an erster Stelle, alle Wünsche werden erfüllt, die Kinder sind die Wichtigsten ;)
Keine Regeln etc. Vielleicht bin ich auch z streng ;(
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Hubs am 21. Februar 2016, 15:38:50
Wegen dem eincremen: mein Kleiner hat auch Neurodermitis.  Und fur seine Haut wäre 2mal am Tag eincremen sehr wichtig. Aber da würde er durchdrehen.  Und ich finde man sollte den psychischen Faktor nicht außer Acht lassen. Wenn ich merke er kann es gerade absolut nicht ab, dann wird er eben nicht eingecremt. Dann wird die Haut vielleicht schlechter aber er ich erspare ihm den Stress den er durchs eincremen abkriegt.
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Nipa am 21. Februar 2016, 21:32:32
Ich würde mich an Deiner Stelle an eine Erziehungsberatungsstelle wenden.
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: schnakchen am 21. Februar 2016, 21:38:43
hi,

ich weiß nicht, wie sich sowas mit Schule vereinbaren lässt, aber wäre eine Mutter-Kind-Kur vlt was für euch? Dann wärt ihr mal raus aus dem Alltag und könntet wieder bisschen Ruhe reinbringen?

Übrigens weiß ich nicht, ob es dich tröstet, aber mir erzählen grad mehrere Mamas mit sechsjährigen Mädels, dass diese sie schier zum Wahnsinn treiben. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster - könnte das ne Phase sein, die irgendwann überstanden ist?

lg und ich wünsch dir viel Kraft
schnakchen
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: hallihallo am 21. Februar 2016, 21:43:35
Zitat von: Miri am 21. Februar 2016, 14:18:07


@ zu dem zu Spät kommen, das würde nicht gut sein die Kleine zuerst wegzubringen, 1. geht der Kindergarten um 09.30 Uhr los, die Schule um 08:10 sprich ich kann die Kleine gar nicht zuerst wegbringen, sie kommt eh pünktlich, das ist es nicht. Mir geht es ja darum das die Große ausgreuht und stressfrei bei der Schule ankommt.

@ zu den Unterhosen, so machen wir es ja 2 oder 3 zur Auswahl die gingen nicht, somit ist sie zu ihrem Schrank hat alle Unterhosen anprobiert und alle "gingen nicht" aber ich werde den Schrank leeren so dass nur noch ca 5 Stück drin liegen.
Aktuell hat sie mal wieder keine an.

tja wie geht mein Mann damit um, gestern Abend durfte sie hier in Nachthemd ohne Unterhose sitzen, er hat nichts gesagt "lass sie doch" mich hat das gereizt, ich möchte eigentlich das sie lernt das eine Unterhose dazu gehört  s-:) :P tja aber dann zieht sie eben keine an, ( nach all den Kommentaren scheint es ja nicht so schlimm )
ich arbeite nicht, also habe ich die Kinder komplett.
wenn ich mal unterwegs bin und mein Mann die Kinder hat klappt alles wie am Schnürchen, aber mich stört [/b]das er dann z.B das Eincremen vergisst oder überall Klamotten herumliegen.

Beim Schulsport klappt alles ohne Probleme, zudem geht sie Reiten, zum Karate und zum Ballett und samstags noch zum SChwimmen.
Ich mache bestimmt alle 3 Monate einen WEllnesstag, ich habe vormittags viel Zeit für mich.
Jeden Dienstag gehe ich mit meinem Mann essen. Wir gehen ins Kino, Theater, Konzerte.
Meine Mutter ist in der Nähe, aber das Verhältniss , naja sie meint alles besser zu wissen, dabei ist sie ja gar nicht dabei  und hat auch nicht den Durchblick bzw noch eine andere Einstellung, sie unterstützt und ich habe sie gerne, aber darüber möchte ich eigentlich nicht mit denen reden. Deswegen habe ich mich an ein Forum gewendet, damit ich es nicht nach Aussen trage.[/u]


Ich habe in deinem Post einige Dinge fett unterlegt und den letzten Absatz nochmal herausgestellt.
Lies dir das bitte nochmal genau durch. Dann reflektiere einmal dein Verhältnis zu deiner Mutter. Wie war das damals bei dir als Kind? Gibt es da Paralellen?
Kinder wollen immer kooperieren und Kinder ahmen oftmals entweder das Verhalten der Eltern nach oder sie spiegeln es entgegengesetzt wider. Und wenn man sich ähnlich ist, dann knallt es auch eher mal  :)
Ich denke nicht, das ihr wirklich ein "Unterhosenproblem" habt, sondern, dass es nur ein Ventil ist.

Ich würde auch einfach versuchen das Problem mal "als Aussenstehender" zu betrachten, wenn es soweit ist, damit du dich nicht so hochfährst. Lass deiner Tochter die Entscheidungsgewalt über ihren Körper. Frag sie wieviel Zeit sie morgens braucht um sich fertig zu machen und wecke sie rechtzeitig. Wenn sie dann zu spät kommt, dann ist es ihr Ding. Sie kommt schliesslich zu spät in den Klassenraum.
Sage ihr, wie du dich fühlst, wenn sie in einem herrischen Ton mit dir spricht (woher hat sie das? Vielleicht von dir?).
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Papa am 21. Februar 2016, 22:26:31
Nur ein paar Gedanken von mir:
Zur Wäsche-Frage: es ist sicher eine Kombination von tatsächlichem Unwohlsein mit der Wäsche und anderen Faktoren. Ihr habt viele verschiedene Unterhosen probiert (ohne Nähte etc.). Vielleicht ist es aber gar nicht der Schnitt, sondern das Material oder gar das Waschmittel? Wir haben zwar kein Neurodermitis-Problem, aber hatten Unverträglichkeiten. Dann haben wir durch Zufall dieses Waschmittel gefunden: "Pastaclean Mikrofaser Waschmittel". Das geht für alle Faserarten, nicht nur für Microfaser, und weil man extrem wenig davon braucht, bleibt auch weniger in der Wäsche zurück.

Ansonsten haben wir hier auch schon Situationen gehabt mit auf den Boden werfen und 1 Stunde schreien, weil der Schlüppi mit einem bestimmten Bild gerade nicht verfügbar war... Das kommt vor. Da ich (als Mann) doch eher rational denke, kann ich mit solchen Situationen recht schlecht umgehen. Meinem Sohn kann ich bei sowas ganz logisch erklären, warum das Ding nicht da ist und welche Möglichkeiten wir haben. Er findet dann oft ganz kuriose Lösungen, in denen er sein Gesicht wart, praktisch aber aus meinen Vorschlägen auswählt. Binnen Minuten habe ich meist wieder ein fröhliches Kind.
Nicht so bei meiner Tochter: die ist auf der Ebene gar nicht ansprechbar. Ich habe lernen müssen, dass da nur "aushalten und abwarten" hilft. Die Lösung kann nur später erfolgen, nicht in der Situation.

Zu der Radiergummi-Situation: von mir hätte es klar geheißen: "Es ist ein Radiergummi da, das reicht!" Ob das pädagogisch wertvoll gewesen wäre, weiß ich nicht, aber es wäre meine Einstellung dazu. Meine Kinder wissen auch, dass bei sowas mit mir nicht zu diskutieren ist. Ich höre dann zwar manchmal ein "blöder Papa!", aber das kann ich ab. Ich weiß ja, dass das nur auf den Moment bezogen ist, und zu anderen Zeiten sie wieder zu mir kommen.

Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Wonni am 22. Februar 2016, 10:07:45
Hallo, ich bin Heilpädagogin von Beruf aus und als allererstes schießt mir die Wahrnehmung in den Kopf. Es gibt öfter Kinder, die in der Wahrnehmung so übersensibel sind, das selbst Kleidungsstücke oder Creme zu viel ist. Passt auch die Neurodermitis gut dazu. Wie ist denn deineTochter sonst so? Eher unruhig, schläft sie gut. Hat sie sich als Kleinkind schnell ausgezogen? Liebt sie nackte Füße und hasst Handschuhe? Braucht sie starke Grenzen im Alltag?
Das sind erstmal so meine Ideen.
LG
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Miri am 22. Februar 2016, 13:23:11
Zitat von: Papa am 21. Februar 2016, 22:26:31
Nur ein paar Gedanken von mir:
Zur Wäsche-Frage: es ist sicher eine Kombination von tatsächlichem Unwohlsein mit der Wäsche und anderen Faktoren. Ihr habt viele verschiedene Unterhosen probiert (ohne Nähte etc.). Vielleicht ist es aber gar nicht der Schnitt, sondern das Material oder gar das Waschmittel? Wir haben zwar kein Neurodermitis-Problem, aber hatten Unverträglichkeiten. Dann haben wir durch Zufall dieses Waschmittel gefunden: "Pastaclean Mikrofaser Waschmittel". Das geht für alle Faserarten, nicht nur für Microfaser, und weil man extrem wenig davon braucht, bleibt auch weniger in der Wäsche zurück.



Danke für die vielen lieben Antworten, am Waschmittel kann es nicht liegen, am Schnitt auch nicht, ich schildere in einer Antwort unten was heute Morgen los gewesen ist, das war der Gipfel, ich bin fix und fertig !
Ansonsten haben wir hier auch schon Situationen gehabt mit auf den Boden werfen und 1 Stunde schreien, weil der Schlüppi mit einem bestimmten Bild gerade nicht verfügbar war... Das kommt vor. Da ich (als Mann) doch eher rational denke, kann ich mit solchen Situationen recht schlecht umgehen. Meinem Sohn kann ich bei sowas ganz logisch erklären, warum das Ding nicht da ist und welche Möglichkeiten wir haben. Er findet dann oft ganz kuriose Lösungen, in denen er sein Gesicht wart, praktisch aber aus meinen Vorschlägen auswählt. Binnen Minuten habe ich meist wieder ein fröhliches Kind.
Nicht so bei meiner Tochter: die ist auf der Ebene gar nicht ansprechbar. Ich habe lernen müssen, dass da nur "aushalten und abwarten" hilft. Die Lösung kann nur später erfolgen, nicht in der Situation.

Zu der Radiergummi-Situation: von mir hätte es klar geheißen: "Es ist ein Radiergummi da, das reicht!" Ob das pädagogisch wertvoll gewesen wäre, weiß ich nicht, aber es wäre meine Einstellung dazu. Meine Kinder wissen auch, dass bei sowas mit mir nicht zu diskutieren ist. Ich höre dann zwar manchmal ein "blöder Papa!", aber das kann ich ab. Ich weiß ja, dass das nur auf den Moment bezogen ist, und zu anderen Zeiten sie wieder zu mir kommen.
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Miri am 22. Februar 2016, 13:34:35
@Wonni- das kann sein, sie hasst Handschuhe, sie liebt nackte Füße, aber trotzalledem geht das alles nicht, sie ist zwar noch klein und hat Ihre Bedürfnisse, aber sie gewöhnt sich ja mit der Zeit an die Kleidung.


Heute bin ich fix und fertig, ich habe heute Morgen sogar geweint weil es mich traurig und wütend zugleich macht. Ich habe meine Tochter um 06:00 Uhr geweckt somit hat sie fast 2 Stunden Zeit sich irgendetwas anzuziehen. Mir war es egal, ob mit oder ohne Unterhose, Leggins oder Jeans, ich habe ihr bei den Socken geholfen. Dann hatte sie eine Leggins an die ging dann nicht zu den Socken die sie sich ausgesucht hat. Dann kam sie irgendwie nach unten hat sich auf einen Stuhl gesetzt und dann ging es wieder nicht alles ist verrutscht, sie sagt sie dreht durch sie kann es nicht sie könne gar nichts anziehen, es geht nicht - es war 08:10 um 08:15 Uhr beginnt der Unterricht, die Kleine sollte in den Kindergarten die hatten Sport an der Schule , wenigstens pünktlichdorthin, so ich eine Jeanshose genommen, Jacke ins Auto geworfen, ihr eine Unterhose angezogen und sie ins Auto gesetzt, dann noch den Vater angerufen dem ich dann gesagt habe, ich habe gleich eine ambulante OP , Tara möchte nicht zur Schule da sie nichts anzieht ich bringe sie gleich in die Firma ;-(
vor der Schule haben wir eine Freundin von mir getroffen ( die auch eine Tochter in derselben Klasse hat ) sie hat ihr gut zugeredet, gesagt die lernen heute einen neuen Buchstaben- und gesagt sie solle sich anziehen. Sie hat gesagt sie kann aber nichts anziehen, dann ging es irgendwie doch und sie ist in die Schule natürlich zu spät.
Es uieht sich jetzt seid 2 Wochen immer weiter hin und steigert sich immer mehr, sollte es die nächsten 2 Wochen nicht besser werden muss ich mir professionelle Hilfe holen. Oder morgen tatsählich mal einfach ohne sie fahren.

:'( :'( :'(
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: scarlet_rose am 22. Februar 2016, 13:37:37
Wieso erst in 2 Wochen Hilfe hohen und nicht gleich?

Du hast sie um 8.15 ins Auto gepackt? Wieso nicht um 8.00 Uhr, damit sie pünktlich ist? Der Effekt wäre doch der Gleiche gewesen...
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Miri am 22. Februar 2016, 13:59:42
Zitat von: scarlet_rose am 22. Februar 2016, 13:37:37
Wieso erst in 2 Wochen Hilfe hohen und nicht gleich?

Du hast sie um 8.15 ins Auto gepackt? Wieso nicht um 8.00 Uhr, damit sie pünktlich ist? Der Effekt wäre doch der Gleiche gewesen...

WARUM
weil ich erst noch schauen wollte ob sie von alleine kommt, ich wollte sie nicht "ins Auto" packen- erst als wir 5 minuten  gewartet haben bin ich nochmal wieder rein, habe es noch 5 Minuten auf die liebe art versucht wollte ihr helfen-als es dann nicht geklappt hat habe ich sie ins Auto gesetzt.
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Wonni am 22. Februar 2016, 14:06:23
Hallo, wenn sie ein Wahrnehmungsproblem hat, dan kann sie es nicht ertragen!  Das ertragen der Unterwäsche wäre dann quasi ein 3 km Lauf. Und das kann tagesformabhängig sein. Auch die Brille, also Sehen passt dazu. Würde mir dazu die Meinung eines Experten z.B. Ergotherapeuten ( wichtig wäre das er die Ausbildung sensomotorische Integrationh at) holen. Und für eure Eltern-kind- Beziehung auch. Ich kenne es auch, man reibt sich nur noch hoch und sagt Dinge, die man nicht will.

LG
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 22. Februar 2016, 14:14:27
Du hörst dich so verzweifelt an. Ich muss ehrlich sagen das hört sich nach einem so starken Problem an bei deiner Tochter (und halt auch bei dir) dass ich mir direkt Hilfe holen würde.
Sofort. Es dauert doch eh immer lang, bis man irgendwo Termine bekommt.
Ich würde das Kind beim Kinderarzt vorstellen und dort deine vollkommene Verzweiflung mitteilen. Und mir eine Überweisung zu einer Kinderpsychologin holen. Vielleicht erträgt sie es ja wirklich so absolut gar nicht, wie Wonni schon sagt. Und du kommst da alleine einfach nicht weiter, denke ich.  :-\
Und so sehr ich für den Vater Verständnis habe, weil auf ihm auch viel Verantwortung lastet mit der Firma und 600 Angestellten, so sehr rate ich dir trotzdem ihn mit einzubeziehen. Und wenn er eben nicht versteht, dass du das nicht schaffst, ja dann versteht er es eben nicht, aber es ist nun mal so. Jeder kommt bei anderen Dingen an seine Grenzen.
Und ob ich in einem Forum schreibe und um Hilfe bitte oder nicht, tja, auch das entscheide ich alleine und würde mir das von meinem Mann nicht verbieten lassen.  :-\
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: guest4324 am 22. Februar 2016, 14:52:46
Zitat von: ~Netti~ am 22. Februar 2016, 14:14:27
Du hörst dich so verzweifelt an. Ich muss ehrlich sagen das hört sich nach einem so starken Problem an bei deiner Tochter (und halt auch bei dir) dass ich mir direkt Hilfe holen würde.
Sofort. Es dauert doch eh immer lang, bis man irgendwo Termine bekommt.
Ich würde das Kind beim Kinderarzt vorstellen und dort deine vollkommene Verzweiflung mitteilen. Und mir eine Überweisung zu einer Kinderpsychologin holen.

s-daumenhoch

Ich hab den Thread entgegen meiner Art nur überflogen, aber ich sehe es nach Deinem letzten Post absolut so wie Netti.
Ich glaube, Ihr steckt so dermaßen gelähmt und handlungsunfähig in Eurem Problem drin , dass ihr da vermutlich ohne  externe Hilfe nicht rauskommt.  s-druecken
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Miri am 22. Februar 2016, 15:14:44
diese Problem habe ich nunmehr seid 2 Wochen mit ihr, wie erwähnt hatten wir schonmal so eine Phase die dann vorbei ging. Das kann doch nicht sein, ich persönlich vermute das es etwas emotionales ist, in der schule, mit schulkameraden irgendwas was sie belastet und es zeigt sich so. Wenn sie hochsenibel oder sensomotorische Probleme hat, dann kommt es doch nicht von jetzt auf gleich??? :o :o :o
Das meine ich, aber ich habe mir schon eine Adresse geholt. Ich werde morgen früh dport mal anrufen. Aber vielleicht löst es sich ja wieder auf. Doch was ich mir hier erhofft habe ist das es evtl irgendjemand liest der ein ähnliches Problem hat oder hatte und es eine :-\ ganz einfache Lösung gibt.
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Miri am 22. Februar 2016, 15:15:35
Zitat von: ~Netti~ am 22. Februar 2016, 14:14:27
Du hörst dich so verzweifelt an. Ich muss ehrlich sagen das hört sich nach einem so starken Problem an bei deiner Tochter (und halt auch bei dir) dass ich mir direkt Hilfe holen würde.
Sofort. Es dauert doch eh immer lang, bis man irgendwo Termine bekommt.
Ich würde das Kind beim Kinderarzt vorstellen und dort deine vollkommene Verzweiflung mitteilen. Und mir eine Überweisung zu einer Kinderpsychologin holen. Vielleicht erträgt sie es ja wirklich so absolut gar nicht, wie Wonni schon sagt. Und du kommst da alleine einfach nicht weiter, denke ich.  :-\
Und so sehr ich für den Vater Verständnis habe, weil auf ihm auch viel Verantwortung lastet mit der Firma und 600 Angestellten, so sehr rate ich dir trotzdem ihn mit einzubeziehen. Und wenn er eben nicht versteht, dass du das nicht schaffst, ja dann versteht er es eben nicht, aber es ist nun mal so. Jeder kommt bei anderen Dingen an seine Grenzen.
Und ob ich in einem Forum schreibe und um Hilfe bitte oder nicht, tja, auch das entscheide ich alleine und würde mir das von meinem Mann nicht verbieten lassen.  :-\


WEnn es ein Wahrnehmungsproblem ist, warum  tritt es erst jetzt aus ;-(
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: lotte81 am 22. Februar 2016, 15:29:57
Ich glaube eine einfach Lösung wird dir hier leider keiner bieten können, weil man so schlecht einschätzen kann, wo das Problem ist...ist es die Kommunikation? Die Haut? Die WAhrnehmung? Die Psyche? Oder nur eine Phase, die morgen wieder vorbei ist? Du scheinst jedenfalls sehr am Ende zu sein und wenn das ganze wirklich erst seit 2 Wochen ist, scheint es dich sehr mitzunehmen, weil du schon sehr heftig und emotional reagierst auf das Kind..... Vom Lesen her, würde man vermuten, dass es nun schon Monate so ist.... einfach, weil du wirklich an deinen Grenzen zu sein scheinst.
Lass dir doch von deiner Mutter helfen, wenn dir das gut tun würden.... und lass deinen Mann doch mosern. Ganz ehrlich: WEr selber nicht hilft, hat auch nichts zu sagen. Dann soll er halt denken, du hast nichts im GRiff....Was schon sehr gemein von ihm wären....
und wer weiss, vielleicht reagiert er ja am Ende ganz anders als gedacht?
Und du schreibst, bevor er zulässt, dass deine Mutter kommt, macht er es selber. Umso besser....das war ja meine ursprüngliche Idee. Vielleicht klappt es dann und in ein paar Wochen klappt es bei dir wieder genauso gut.... Du schreibst, dass du das dann auch nciht willst? Das ist doch kein WEttkampf zwischen euch, bei wem es besser läuft  ;) Wichtig ist, dass ihr alle zufrieden in den tag starten könnt....
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Miri am 22. Februar 2016, 15:41:27
 s-:) 2 Wochen die Kleidung verweigern können einem leider wie eine Ewigkeit vorkommen  :'(
Vielleicht bin ich so ein emotionaler Mensch und ja ich gerate an meine Grenzen.
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: lotte81 am 22. Februar 2016, 15:49:10
Das glaub ich durchaus...gerade, wenn man erstens nicht weiss, was ist und zweitens das ganze auch noch morgens passiert... Morgens bin ich erst mal nur in der Lage Kaffee zu trinken...hätte ich da immer so einen Terror hier daheim, würde ich vermutlich einfach früher arbeiten gehen und den Kindern einen Wecker stellen.....

Was sagt denn deine Tochter in einem ruhigen Moment zu dem Thema? Sagen wir du nimmst sie dir jetzt beiseite und erklärst ihr, dass du das morgens so schlimm findest, weil du doch willst, dass alle fröhlich in den Tag starten und dass du ihr gerne helfen möchtest, sie dir aber sagen muss WIE... Was sagt sie denn zu dem Thema? In der Situation selber, ist sie (und du) vermutlich wirklich zu emotional, aber es gibt ja auch bestimmt ruhige und nette Momente, in denen ihr euch mal bei einem Kakao zusammensetzen könntet?
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Fliegenpilz am 22. Februar 2016, 15:58:32
Was für eine Operation hast du und ist eure Tochter darüber im Bilde?
Manchmal sind es Kleinigkeiten (für uns), die das sichere Weltbild eines Kindes komplett zu zerstören scheinen.
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Miri am 22. Februar 2016, 16:10:46
 :-*
Ja genau diese ruhigen Momente gibt es, jetzt aktuell sie sitzen beide am Küchentisch, natürlich sobald sie zur Tür rein ist die Jeans runtergezogen und nur auf ihrem "nacktem" Popo!
Ich habe sie gefragt, was sie stört, sie sagte die Unterhosen kribbeln überall und dann auch an Ihren Beinen und überall, es würde nicht gehen. Jetzt habe ich sie gefragt, was wenn sie nur Ihre Jeans anzieht ohne Unterhose und nun hat sie die Jeans an keine Unterhose drunter.
Dann ist das so, wenn sie meint es ist okay für Sie  ???
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Miri am 22. Februar 2016, 16:12:37
@Fliegenpilz- eine kleine Operation am Bein bzw. ein 10 cm großer schnitt, ja das habe ich ihr gezeigt und gesagt.
Aber wie soll das WEltbild der Kinder zerstört werden?
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 22. Februar 2016, 16:14:39
Gehen denn Leggins besser? Jeans ohne Unterhose stell ich mir persönlich total unangenehm vor. (Habs noch nie probiert.  :P)
Leggins bzw so legere Baumwollhosen ohne Unterhose hingegen kann ich mir bequem vorstellen.
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 22. Februar 2016, 16:17:24
Zitat von: Miri am 22. Februar 2016, 16:12:37
@Fliegenpilz- eine kleine Operation am Bein bzw. ein 10 cm großer schnitt, ja das habe ich ihr gezeigt und gesagt.
Aber wie soll das WEltbild der Kinder zerstört werden?

Indem sie vielleicht einfach Angst um dich hat?
Also mein 9-Jähriger hätte ganz sicher Angst, wenn ich operiert werden müsste.
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: scarlet_rose am 22. Februar 2016, 16:17:54
Wenn für sie Jeans ohne Unterhose OK ist, dann ist das ja schonmal eine Lösung.
Vielleicht hilft das ja wirklich schon etwas.

Ich stelle mir das auch unangenehm vor, aber deswegen muss das ja nicht jeder so empfinden.
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: lotte81 am 22. Februar 2016, 16:19:46
Ja, und ich denke in so Situationen kann man es klären... Aber meinst du ,e s kann wirklich das Waschmittel sein?
Habt ihr da was gewechselt?
Wir hatten das hier vor einigen Jahren, die kleine hatte permanent einen Juckreiz im Intimbereich.... wir haben alle Ärzte durchgehabt....das ging über MONATE! Von Hautarzt, über Frauenarzt und diverser Hausärzte....dann wurde das ganze irgendwann auf die Psyche geschoeben oder "Sie will nur Aufmerksamkeit"  Ich war echt verzweifelt und die Maus erst recht.... bis hier im Forum der Tip kam, mal alle Wasch und PUTZmittel zu wechseln.... Ich habe darauf hin alles nur noch mit Bioreiniger geputzt bzw normaler Essigreiniger (vor allem alles, was mit Haut in Berührung kommt. Wanne, Toilette...)  und die Wäsche/ Kleidung der Kleinen nur noch mit sensitiv Waschmittel ohne jeglichen Geruch und Zusatz..... Duschgel komplett weggelassen ....... Innerhalb kürzester Zeit war der Juckreiz komplett weg..... Ich hab vorher kaum an Erfolg geglaubt .... Manchmal sind es also auch nur Kleinigkeiten..... und grad die Unterwäsche würde ich dann ggf. sogar ohne Waschmittel (evtl. Waschnüsse) , dafür eben entsprechend hohe Temperatur , waschen und immer einen "extra Spülgang" nachlegen.... Auch keine Trocknertücher oder was es so gibt (wobei ihr das vermutlich eh nicht benutzt, wenn ihr beide Neurodermitis habt).....
Aber wenn es ja ohne Unterhose geht, dann würde ich es wirklich mal so versuchen. Ich stelle es mir zwar auch unangenehm vor, aber evtl. ist es halt grad uach einfach das , was ihr passt und sie sich vorstellt.
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Miri am 22. Februar 2016, 16:43:14
Zitat von: lotte81 am 22. Februar 2016, 16:19:46
Ja, und ich denke in so Situationen kann man es klären... Aber meinst du ,e s kann wirklich das Waschmittel sein?
Habt ihr da was gewechselt?
Wir hatten das hier vor einigen Jahren, die kleine hatte permanent einen Juckreiz im Intimbereich.... wir haben alle Ärzte durchgehabt....das ging über MONATE! Von Hautarzt, über Frauenarzt und diverser Hausärzte....dann wurde das ganze irgendwann auf die Psyche geschoeben oder "Sie will nur Aufmerksamkeit"  Ich war echt verzweifelt und die Maus erst recht.... bis hier im Forum der Tip kam, mal alle Wasch und PUTZmittel zu wechseln.... Ich habe darauf hin alles nur noch mit Bioreiniger geputzt bzw normaler Essigreiniger (vor allem alles, was mit Haut in Berührung kommt. Wanne, Toilette...)  und die Wäsche/ Kleidung der Kleinen nur noch mit sensitiv Waschmittel ohne jeglichen Geruch und Zusatz..... Duschgel komplett weggelassen ....... Innerhalb kürzester Zeit war der Juckreiz komplett weg..... Ich hab vorher kaum an Erfolg geglaubt .... Manchmal sind es also auch nur Kleinigkeiten..... und grad die Unterwäsche würde ich dann ggf. sogar ohne Waschmittel (evtl. Waschnüsse) , dafür eben entsprechend hohe Temperatur , waschen und immer einen "extra Spülgang" nachlegen.... Auch keine Trocknertücher oder was es so gibt (wobei ihr das vermutlich eh nicht benutzt, wenn ihr beide Neurodermitis habt).....
Aber wenn es ja ohne Unterhose geht, dann würde ich es wirklich mal so versuchen. Ich stelle es mir zwar auch unangenehm vor, aber evtl. ist es halt grad uach einfach das , was ihr passt und sie sich vorstellt.

ich benutze seid Jahren Bio Waschmittel, dann hatte sie einen Auschlag bekommen, dann habe ich den Tip bekommen normales Ariel zu nutzen 3 Jahre lang ging es gut, bzw geht es immer noch gut, also ich denke nicht das es daran liegt ;-(
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Aury am 04. März 2016, 22:21:17
Ihr nehmt keinen Weichspüler oder? Das vertrag ich nämlich bei Unterwäsche auch nicht.
Habe so ne Art Ekzem und meine Kortisonsalbe tut auch manchmal komischerweise auf der Haut weh.

Das mit den Klamotten kenn ich aber auch obwohl meine Tochter nichts hat. Die Socken passen aufeinmal ALLE nicht, die Nähte stören. Hosen mag meine gar nicht anziehen nur Leggins. Letztens eine neue bei Ernstings gekauft ob sie die möchte, sie hat probiert: Ja die ist schön bequem. Beim nächsten Anziehen: Neee die ist unbequem und heult. Ja super.  Ich kauf ihr jetzt einfach keine Hosen mehr nur noch Leggins.
Oder Schuhe passen aufeinmal in der Früh, genau wenn wir loswollen nicht mehr. Die drücken aufeinmal etc.
Sowas ist echt super nervig!!!
Heute wollte sie auf dem Teppich schlafen weil der so kuschlig ist. Ob sie das nicht einmal kann mit ihrer Decke. Ich hab gefragt was der Quatsch soll ob sie mich heute noch mal richtig ärgern möchte. Nee sie fühle sich grad wie im Hotel (wohl weil wir essen waren wie im Urlaub) und morgen wäre das Gefühl nicht mehr da und es war ein richtiger Kampf schon wieder.

Ahja und meine hat übrigens den Tick dass sie ständig Socken anhaben will auch im Bett. Sie schläft selbst im Hochsommer nicht ohne Socken, das ist auch schlimm!! Oder beim Nachthemd braucht sie eine Hose dazu. Solche Sachen.
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Fliegenpilz am 05. März 2016, 11:02:40
Unsere Töchter hätten auf dem Teppich schlafen dürfen - was spricht dagegen?
Hast du als Kind nie Höhlen gebaut und wolltest in diesen schlafen? Und so ein kuscheliger Teppich ist doch geradezu einladend dafür.
Ich lege mir manchmal eine kuschelige Decke auf den Boden vor dem Kamin und dann lege ich mich dahin und halte einen kleinen Mittagsschlaf. Genial, super gut für meinen Rücken, entspannend, gemütlich.
Wir haben sogar schon ein Bettenlager vor dem Kamin gebaut und alle dort geschlafen.

Socken im Bett? Who cares!?
Wir haben alle Schlafsocken, selbstgestrickte dicke kuschelige Socken. Die ziehen wir alle vier Abends im Bett in den Wintermonaten an. Zwei von uns schlafen dann grundsätzlich mit den Socken auch ein, zwei von uns ziehen sie immer aus weil sie nicht mit Socken schlafen können.
Gott sei Dank stört es die zwei Nicht-Socken-Schläfer nicht, dass es hier zwei Socken-Schläfer gibt. Und versuchen dann noch den Socken-Schläfern ihre Vorlieben aufzudrücken.

Zum Nachthemd zieht hier eins der Mädchen auch immer eine kurze Leggings an - und was genau ist das Problem?

Manchmal empfinde ich deine Beiträge und das wie du dich hier darstellst als sehr anstrengend, Aury - und ich wünsche deine Tochter, dass es nur halb so schlimm für sie ist, wie es sich hier liest. Wieso suchst du Kämpfe an Stellen die keine Kämpfe brauchen? Wieso darf deine Tochter nicht ihre Vorlieben entwickeln und ausleben? Wieso muss sie grundsätzlich das machen was du als richtig empfindest?
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 05. März 2016, 11:31:38
Ich bin hier zu 100% bei Fliegenpilz. Ich dachte auch sofort, was ist denn an Socken im Bett schlimm? Mein Sohn hat oft im Bett Socken an, das interessiert mich nicht mal. Ich selber trage im Winter oft selbstgestrickte Socken im Bett.
Und auch eine Hose unter dem Nachthemd....who cares?
Es gibt Dinge über die man sich Gedanken machen muss und es gibt mehr als genug Dinge, die jeder tun und lassen kann wie er will. Man kann sich das Leben auch schwer machen.
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Hubs am 05. März 2016, 11:51:27
Also ob Socken im Bett oder nicht, das kann doch wirklich jeder für sich entscheiden.  Aury, lass doch deine Tochter sein wie sie isst und greif ihre Integrität nicht so an. Auch die Idee auf dem Teppich zu schlafen,... also das als persönlichen Angriff zu werten, ist in meinen Augen sehr weit her geholt.
Deine Tochter ist ein eigenständiger Mensch mit eigenen Vorlieben,  Vorstellungen und eigenem Charakter. Vielleicht ist ihr Verhalten mit den ständig nicht passenden Klamotten ein Ausdruck davon, wie sehr sie sich eingeengt fühlt?
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: deep_blue am 05. März 2016, 12:16:07
Oh, Aury... :-\ Ich muss und musste immer eine Hose unter dem Nachthemd tragen. Die Vorstellung, dass des Nachts einmal mein "Po" nackt in der Gegend draussen liegt, das ging/geht gar nicht. Aber ich habe mir da nie Gedanken drüber gemacht, also, dass es "komisch" gewertet werden könnte, dass ich eine Hose drunter trage... und meine Mama auch nicht. :)

Und Socken..., mein Sohn, meine Tochter, ich, meine Schwiegermutter, meine Schwägerin, meine Mutter... alle tragen Socken im Bett. Und ja, Himmel, wir reden auch darüber und lachen. Lockere dich und deine Ansichten, Aury. Tief in die Mitte durchatmen und lachen. Das hilft bei mir immer. :)
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Meph am 05. März 2016, 15:57:37
Was eine schöne idee ein gutes gefühl durch einen schönen moment mit einer abwechslung zum alltag weiterzuleben.
Schade, dass du es zerstört hast.
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Tini am 05. März 2016, 21:52:44
Meine Tochter zieht sich oft im Laufe des Tages eine Socke aus und lässt eine an. Und oft mag sie nachts gar keinen Schlafanzug tragen, sondern die Leggings plus T-Shirt, das sie schon den ganzen Tag trägt. Stört mich nicht, ist ihre Sache. Da verstehe ich auch nicht, dass das Sachen sind, die einen stören könnten.
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Aury am 05. März 2016, 22:56:30
Wieso nackter Po, sie hat ja ne Unterhose. Ja sie zieht dann die Schlafanzughose vom anderen passenden Schlafanzug dazu an, ich lass sie ja. Sag ja nur dass sie auch so Eigenheiten hat. Socken ok aber im Sommer bei der Mordshitze?

Aufm Teppich ist es vielleicht kalt? Ich hab gesagt das darf se mal im Sommer machen. Ja mein gott!
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Fliegenpilz am 06. März 2016, 12:49:41
Wenn ihr kalt werden würde, würde sie es selbstständig ändern - keine Sorge.
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Cornelia x Marie Sophie am 06. März 2016, 13:55:21
Unsere Tochter zieht, seit sie Säugling war, tagsüber und nachts IMMER Socken, bzw. Kniestrümpfe an, darüber ABS-Socken, bei jeder Temperatur (aber durchaus in unterschiedlicher Textur)... Wo ist das Problem? Sie hat nie Hausschuhe zu Hause angezogen, aber es müssen eine bestimmte Sorte ABS-Socken sein. Warum nicht? Wenn sie sich wohlfühlt?!

Genauso das auf dem Teppich schlafen - wo ist das Problem für Dich? Unsere Tochter macht das seit Jahren - wir haben mit dem Ergotherapeuten gesprochen, weil wir uns am Anfang schon Gedanken gemacht haben. Er sagte nur: lassen sie sie schlafen, wo sie möchte, Hauptsache sie fühlt sich wohl - recht hat er gehabt. Sie schläft entweder auf einer Patchworkdecke auf dem Holzboden (darunter liegt eine Isomatte) oder auf dem Riesenkissen nebendran... Hauptsache, IHR geht es gut und SIE fühlt sich wohl. Akzeptiere doch ihre Eigenheiten und lasse sie Dinge bestimmen, auch wenn es für Dich oder eventuell Andere komisch erscheint - das macht doch Deine Tochter aus, ihre Persönlichkeit... Und Du hast, so ganz nebenbei, weniger Stress...
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Sweetkofski am 07. März 2016, 11:08:13
Also ehrlich....


Wie kann man sich darüber beschweren, dass das Kind ne Schlafanzughose anhaben will unter dem Nachthemd.

Womöglich könnte ihr mit nackten Beinen ja viel kälter sein als auf dem Teppich mit Schlafanzug und Decke!  8)


Wieso hast du ihr den "Urlaub" kaputt gemacht?

Also, mit dir stelle ich es mit auch echt schwierig vor für deine Tochter (du sagtest ja, es sei echt schwierig mit ihr).


Und Socken kann man ja wohl im Bett anhaben wie man möchte.

Du entscheidest also darüber, wann und wie es deiner Tochter zu warm, zu kalt oder gerade richtig zu sein hat.

"Schatz, ich friere... zieh' dir doch bitte noch ein Jäckchen drüber".



Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Miri am 14. März 2016, 16:26:38
So jetzt ist mein Beitrag wieder einige Tage her!
Leider wird es immer schlimmer, teilweise können wir das Haus gar nicht verlassen, sie zieht sich NICHTS ausser einem Pullover an, keine Unterhosen, keine Hosen, wenn Sie es probiert ist nach einer Minute alles verdreht und sie dreht durch.
Bekommt des Öfteren am Tag Anfälle "mach das es aufhört" - ich bin die Schuldige an Allem.
Für mich ist es momentan der reinste Alptraum. Es ist mir egal, ob nur Leggins, Unterhosen etc, sie muss in die Schule. Aber sie zieht ja nichts an.
Zwangsstörung, Hypersensibilität, ADS ich weiß es nicht, ich weiß nur das es mir selber unheimlich weh tut. Wir haben zur Zeit auch noch schwere Krankheitsfälle in der Familie ich habe noch ein Weiteres Kind. Aber unsere Tara, sie redet auch dermaßen respektlos mit mir daher. Das geht so nicht.  :'( Abends hat sie nur ein Unterhemd an, ist mir auch egal, sie ist ja unter der Decke, aber sie muss zur Schule. Wir gehen mit diesem Problem jetzt in die 5te Woche und ich bin ratlos. Einen Termin beim Kinderpsychologen haben wir auch schon allerdings geht dies ja nicht so schnell.

Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 14. März 2016, 16:30:50
Ich denke hier kann dir keiner mehr etwas raten. Das ist wohl definitiv ein Fall für einen Kinder- und Jugendpsychiater und -psychologen.
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Fliegenpilz am 14. März 2016, 16:32:00
Rein von außen betrachtet und dem was hier geschrieben wurde würde ich eher den Gang zur Familienberatung antreten statt das Kind in eine Therapie zu drücken...
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Miri am 14. März 2016, 16:32:48
Zitat von: lotte81 am 21. Februar 2016, 10:34:28
Keine Ahnung ob "Respekt" das Zauberwort ist...ich denke eher, dass sie da nicht in ihre Automatismen verfällt... das ganze würde dann ja wirklich dafür sprechen, dass in eurer Kommunikation was schief läuft und sich eingeschlichen hat. Was wiederum für Erziehungsberatung spricht. Ich kann das auch aus persönlicher Erfahrung nur empfehlen. Manchmal reicht es, wenn mal ein "Fachmann" von außen drauf schaut und Hilfestellungen gibt.

Andererseits würde ich schauen, wie viel dein Mann übernehmen kann. Klar, Selbstständige sind oft viel eingespannt. Aber vielleicht kann er seine Termine ja so schieben, dass er morgens da ist, bis sie fertig angezogen ist und das selbe dann evtl. abends.

Ach so, selbst wenn es dir unangenehm ist, wenn sie im Schlafanzug frühstück, spricht ja nichts dagegen, dass sie sich erst die Zähne putzt und kämmt, bevor sie irgendwas andere macht, so wäre sie zumindest schon mal "halb fertig" und müsste nicht ungekämmt und mit nicht geputzten Zähnen vor die Tür.....


Laufen von euch aus noch andre Kinder zur Schule? Kann sie sich da nicht verabreden und mitlaufen? So hätte sie zum einen die zeitliche Einschränkung sich beeilen zu müssen, weil die anderen sonst weg sind udn sie alleine läuft, zum anderen hättest du keinen Stress und könntest mit der Kleinen los, wenn sie weg ist..... Und da es zeitlich unabhängig voneinander ist, glaube ich auch nicht, dass es wirklich Stress gibt. Spricht nicht irgendwas gravierendes dagegen (Wirkliche Gefahren auf dem Schulweg oder extrem weitere Strecke) wird ja eh IMMER empfohlen die Kinder laufen zu lassen...auch das fördert ihre Eigenständigkeit und kann eure Beziehung entlasten....


nochmal hierzu
- mein  Mann kann leider gar nichts Übernehmen, 1. hat er eine Firma mit 500 Leuten zu führen zudem ist momentan auch seine Mutter schwer krank im Krankenhaus. ER muss schon eher aus dem Haus und hat es zweimal versucht und am Wochenende unterstützt er mich in dieser Geschichte sehr.
zu dem Schulweg - das haben wir jetzt gemacht. Sie darf alleine gehen, morgens ist es ein Fünckchen besser, allerdings wie jetzt gerade wieder, sie kommt nach Hause, Hose aus und in Ihrem Zimmer, wir können das Haus nicht verlassen ;-( ich möchte auch konsequent sein, ohne Hose nicht an den Tisch oder nach unten, somit bleibt sie stundenlang in Ihrem Zimmer. Ich nehme mir ganz viel Zeit zum Kuscheln etc. aber auch das hilft nicht wirklich. Gestern bin ich mit ihr alle Unterhosen durchgegangen und sie sollte mir zeigen, was sie stört.
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Miri am 14. März 2016, 16:35:28
Zitat von: Fliegenpilz am 14. März 2016, 16:32:00
Rein von außen betrachtet und dem was hier geschrieben wurde würde ich eher den Gang zur Familienberatung antreten statt das Kind in eine Therapie zu drücken...


s-:)  :'(

in der Familienberatung waren wir, da war dieses Problem aber noch nicht der Fall.
Ich glaube auch nicht das wir eine unnormale Familie sind, ich liebe beiden Kindern gleich stark, unternehme mit beiden gleich viel ( auch alleine ) gebe mir Mühe sie zu verstehen. Aber da ist irgendetwas im Argen und wenn ich das nicht herausfinde kann da auch keine Familienberatung helfen.
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 14. März 2016, 16:40:29
Zitat von: Fliegenpilz am 14. März 2016, 16:32:00
Rein von außen betrachtet und dem was hier geschrieben wurde würde ich eher den Gang zur Familienberatung antreten statt das Kind in eine Therapie zu drücken...

Oder das. Oder beides. Auf jeden Fall sehe ich hier keine Lösung ohne Hilfe von außen.
Aber vielleicht hat sie ja wirklich irgendwas, gerade wenn sie sagt "Mach, dass es aufhört" - daher würde ich schon auch einen Psychologen in Betracht ziehen.
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Fliegenpilz am 14. März 2016, 16:43:11
Ich sagte nicht, dass ihr eine "unnormale Familie" seid sondern aus dem was du schilderst lese ich eine Familie heraus, die sich gerade in einem Kreislauf befindet, welchen sie alleine nicht zu durchbrechen schafft. Und das ist nichts Schlimmes oder etwas wofür ich mich schämen würde, das geht vielen Familien und Paaren so.

Doch, eine gute Familienberatung kann sehr wohl helfen.
Wieso?
Sie schaut von außen auf der Situation.
Sie ist nicht in den Emotionen gefangen. Bei Konflikten kann die Sachebene komplett vergessen werden, bei Konflikten geht es um Emotionen, denn ohne Emotionen gäbe es den Konflikt nicht. Die Sache selbst wird dadurch nebensächlich.
Sie sieht jeden einzelnen Part der Familie neutral, erkennt Verhaltensmuster, sieht Schwachstellen, Stärken, schätzt die Charaktere von außen ein, nimmt jeden für sich wahr und als Familie.

Du kannst es momentan nicht herausfinden, du bist gefangen in dieser Situation und selbst positive Dinge werden überlagert von den negativen Ausbrüchen, denn diese gehen dir sehr nah, sie tun dir weh, du kannst es nicht verstehen, du fühlst dich hilflos und alleine.

Ich selbst habe mich davon frei gemacht, dass ich unsere Kinder komplett gleich behandel. Es ist einfach nicht möglich und den Kindern ggü sehr unfair, weil sie nun einmal nicht gleich sind. Sie sind Individuen und als solche versuche ich sie auch wahr zu nehmen inkl. ihrer Bedürfnisse und Interessen.
Für das eine Kind ist "Mama alleine Zeit" total wertvoll, das andere Kind jedoch kann erst richtig abschalten und genießen wenn die Familie komplett zusammen ist. Natürlich gibt es dann auch "Mama alleine Zeit", aber diese hat für sie keine so hohe Priorität, sie fragt sich dauernd was die anderen machen, ob es ihnen gut geht, ... etc ... also ist es für sie schöner wenn "Familienzeit" gegeben ist.

Zudem denke ich, dass du deinen Mann nicht dauernd entschuldigen und aus der Verantwortung zu nehmen brauchst. Er leitet eine Firma. Schön. Er hat eine kranke Mutter. Schön. Aber er hat auch eine Frau und zwei Kinder. Und ihr seid die Kernfamilie. Wenn es bei euch Zuhause nicht rund läuft, dann wird auch alles andere in Mitleidenschaft gezogen - Arbeit und weitere Familienmitglieder...


@Netti
Dieses "Mach das es aufhört!" ist soooo weit zu interpretieren - wenn ich wollen würde. Ich könnte es auch verstehen als Hilferuf an die Mutter bitte endlich für Klarheit, Struktur, ... zu sorgen. Immerhin scheint in der Familie einiges im Umbruch zu sein, vielleicht reagiert das Kind nur darauf. Und dann braucht das Kind keinen Psychologen, sondern einen Fels in der Brandung, Struktur, Ordnung, Stabilität. Whatever!
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Miri am 14. März 2016, 16:53:18
Wenn mein Mann da ist, dann unterstützt und hilft er auch, aber momentan kann ich dies von ihm nicht verlangen. Sein Papa ist mit einer sehr sehr schweren Krebserkrankung zu Hause und seine Mutter mit inneren Blutungen ins KH eingeliefert wurden. Sie hat sich bisher um den Vater gekümmert.
Trotzalledem versucht er uns zu helfen und hat noch immer gute Laune.
Leider erlaubt er teilweise auch zuviel und das ist auch nicht immer gut.

Derzeit spielt die Kleine hier unten sehr schön mit Ihren Puppen und die Tara malt in Ihrem Zimmer da sie ohne Hose nicht herunterkommen soll.
Ich kenne meine Kinder ein klein wenig, wenn ich sehe das Sie bei den Socken die gepunktet sind der eine Punkt genau wie bei dem anderen Socken  sein muss die Socken gleich hoch usw dann kommt es mir schon nach etwas vor was in Ihrem Kiopf ist, Auslöser kann ja etwas familäres gewesen sein. Aber sie steigert sich immer mehr da hinein - und sie sagt mir selber, wenn sie nichts zu tun hat fängt das "Durchdrehen" wieder an. Mich beängstigt das auch.
Ich weiß nicht was die Familienberatung da helfen kann. Ich kann da gerne nochmal hingehen, da die Frau sehr nett gewesen ist und ich evtl sogar schnell einen Termin bekomme.

A
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 14. März 2016, 17:11:54
Zitat@Netti
Dieses "Mach das es aufhört!" ist soooo weit zu interpretieren - wenn ich wollen würde. Ich könnte es auch verstehen als Hilferuf an die Mutter bitte endlich für Klarheit, Struktur, ... zu sorgen. Immerhin scheint in der Familie einiges im Umbruch zu sein, vielleicht reagiert das Kind nur darauf. Und dann braucht das Kind keinen Psychologen, sondern einen Fels in der Brandung, Struktur, Ordnung, Stabilität. Whatever!
Ansichtssache. Würde ich so nicht unbedingt sehen, dass das Kind dann keinen Psychologen braucht. In der Familienberatung/Erziehungsberatung sind das ja auch Psychologen.
Ich sehe hier, dass dringend schnell Hilfe benötigt wird. Da Termine bei Kinderpsychologen wirklich nicht schnell zu bekommen sind, ist auch die Familienberatung nicht verkehrt, das will ich nicht gesagt haben. Aber hol dir irgendwo Hilfe, Miri.
Ich persönlich halte es auch für den falschen Weg, dass sie nicht runterkommen darf. Aber gut, letztlich musst du das entscheiden. Ich würde es so nicht machen.
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Honigbluete am 14. März 2016, 17:16:07
Mach ruhig beides, wichtig ist ja, dass ihr Hilfe bekommt! Auch bei einer Therapie sind die Eltern ja mit eingebunden. Und wenn es bei der Familienberatung schnell einen Termin gibt, dann nimm den schon mal und vereinbare gleichzeitig einen Termin beim Kinderpsychologen... Wie du schon geschrieben hast, dauert das ja meist länger.
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Miri am 14. März 2016, 17:18:11
Zitat von: ~Netti~ am 14. März 2016, 17:11:54
Zitat@Netti
Dieses "Mach das es aufhört!" ist soooo weit zu interpretieren - wenn ich wollen würde. Ich könnte es auch verstehen als Hilferuf an die Mutter bitte endlich für Klarheit, Struktur, ... zu sorgen. Immerhin scheint in der Familie einiges im Umbruch zu sein, vielleicht reagiert das Kind nur darauf. Und dann braucht das Kind keinen Psychologen, sondern einen Fels in der Brandung, Struktur, Ordnung, Stabilität. Whatever!
Ansichtssache. Würde ich so nicht unbedingt sehen, dass das Kind dann keinen Psychologen braucht. In der Familienberatung/Erziehungsberatung sind das ja auch Psychologen.
Ich sehe hier, dass dringend schnell Hilfe benötigt wird. Da Termine bei Kinderpsychologen wirklich nicht schnell zu bekommen sind, ist auch die Familienberatung nicht verkehrt, das will ich nicht gesagt haben. Aber hol dir irgendwo Hilfe, Miri.
Ich persönlich halte es auch für den falschen Weg, dass sie nicht runterkommen darf. Aber gut, letztlich musst du das entscheiden. Ich würde es so nicht machen.


schwierig- das ist der Wunsch unserer Hömoopathin. Das ist Konsequenz. Mal hü mal hott, das sind keine Strukturen. Sie schreit nach uns und wir sollen sofort kommen. Sie redet in einem Befehlston mit mir ständig. Das geht nicht! Und ich sage ihr ständig wie lieb ich sie habe und wie wichtig sie mir ist. Hört man ihr einmal nicht zu sagt sie ich solle das SOFORT widerholen was sie gesagt hat, konnte ich in dem Moment leider nicht da ich mich z.B auf den Verkehr konzentriert habe. Dann macht sie so einen Theater das ist noch eine Eigenart. Mit Mama kann man es ja machen. ES sind viele Dinge allerdings war das mit dem Anziehen ja schonmal so und irgendwas hat sie da und ich möchte nur das es uns allen gut geht !
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Miri am 14. März 2016, 17:19:01
Direkt nach den Osterferien ist der Termin beim Kinderpsychologen.
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Fliegenpilz am 14. März 2016, 17:26:47
@Netti
Ich persönlich denke halt nicht, dass das Kind alleine Hilfe bzw. eine Therapie benötigt - also aus dem was ich hier gelesen habe und ohne mich selbst in der Situation zu befinden.
Was wird dem Kind damit vermittelt? Du bist falsch!? Du brauchst Hilfe!? Du bist die Wurzel des Bösen!?
Kinder sind nicht "einfach so" so wie sie sind. Daher würde ICH für uns flächendeckender arbeiten.
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Miri am 14. März 2016, 17:33:05
Zitat von: Fliegenpilz am 14. März 2016, 17:26:47
@Netti
Ich persönlich denke halt nicht, dass das Kind alleine Hilfe bzw. eine Therapie benötigt - also aus dem was ich hier gelesen habe und ohne mich selbst in der Situation zu befinden.
Was wird dem Kind damit vermittelt? Du bist falsch!? Du brauchst Hilfe!? Du bist die Wurzel des Bösen!?
Kinder sind nicht "einfach so" so wie sie sind. Daher würde ICH für uns flächendeckender arbeiten.

ich möchte sie auch nicht alleine dalassen sondern mit einbezogen werden
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 14. März 2016, 17:33:11
Bei einer Therapie wird aber nicht nur am Kind/mit dem Kind gearbeitet, sondern ebenso mit den Eltern. Also so ein großer Unterschied zur Familienberatung ist das doch nicht.  ???
Ich sehe das schon wie du, Fliegenpilz, hier brauchen alle Hilfe.
Aber das kann man dem Kind durchaus erklären, dass an ihm nix falsch ist, sondern dass man zur Therapie geht, damit allen geholfen wird.
Die Homöopathin ist was? Kinderärztin? Inwieweit kann die Homöopathin nun bestimmen, was gut für dein Kind ist und welcher Umgang hier der richtige ist?
Ich glaube nicht, dass hier diese Art Konsequenz angebracht ist. Ich glaube eher, dass der Druck rausgenommen werden müsste.
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 14. März 2016, 17:33:39
Zitat von: Miri am 14. März 2016, 17:33:05
Zitat von: Fliegenpilz am 14. März 2016, 17:26:47
@Netti
Ich persönlich denke halt nicht, dass das Kind alleine Hilfe bzw. eine Therapie benötigt - also aus dem was ich hier gelesen habe und ohne mich selbst in der Situation zu befinden.
Was wird dem Kind damit vermittelt? Du bist falsch!? Du brauchst Hilfe!? Du bist die Wurzel des Bösen!?
Kinder sind nicht "einfach so" so wie sie sind. Daher würde ICH für uns flächendeckender arbeiten.

ich möchte sie auch nicht alleine dalassen sondern mit einbezogen werden

Das ist sowieso so.
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: lotte81 am 14. März 2016, 17:37:23
Ich finde es von der Ferne sehr schwierig einzuschätzen, ob es nicht doch was körperliches ist, eine Interaktionssache zwischen Mutter und Kind, etwas psychisches beim Kind oder eine Mischung aus allem.... Insofern würde ich jede Hilfe in Anspruch nehmen, die geht. Es kann was harmloses körperliches sein, wie vielleicht nur Würmer?! oder was an der Haut...Von daher würde ich noch mal den ganzen "Rundgang" vom Kinderarzt, über Hautarzt , Psychologe und Familienberatung gehen. GEnau jetzt mit dem speziellen thema seid ihr ja noch nicht gewesen..... Vielleicht ist es ja jetzt doch das Richtige...vielleicht auch nicht - dann schadet es aber auch nichts.....
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Binus am 14. März 2016, 21:24:39
Ich hab den Thread eben erst entdeckt und quer gelesen. Meine werte Meinung:

es wirkt auf mich ein wenig so, als ob du extrem engagiert und hypernervös um das Kind herumtänzelst, alle Energie in die Erfüllung ihrer Bedürfnisse steckst und es trotzdem immer "schlimmer" wird. Frage ist, warum? Hast du den Eindruck, deine Tochter weiß, was sie will? Kennt sie ihre Bedürfnisse und Grenzen? (Also ich meine damit nicht die Grenzen, die du ihr setzt, sondern ihre ureigenen, persönlichen Grenzen, die sie nicht übertreten haben will.) Jesper Juul (den ich teilweise schwierig und doch so oft genial finde) meint ja, wir Erwachsenen müssen den Kindern helfen, ihre Grenzen zu finden - unter anderem, indem wir ihnen unsere zeigen. Wo bleibst du, wo überschreitet sie mit ihrem Verhalten deine Grenzen? (Das tut sie ja momentan gewaltig.) Kannst du das mit ihr besprechen? So klein ist sie ja nun auch nicht mehr? Frag sie, wie du ihr helfen kannst? Cremen - das kannst du doch auch schon ein Stück weit in ihre Verantwortung geben. Wenn sie am eigenen Körper spürt, dass ihr das Eincremen hilft, wird sie sich doch selbst cremen oder zumindest von dir helfen lassen. Teilweise geht es mir hier auch wie Hubs, meine Tochter hat stellenweise sehr "schlimme" Haut, Richtung Neurodermitis, so dass ich sie cremen muss. Sie findet das nicht immer toll, und teils mache ich das das zähneknirschend nicht oder nur an einigen Körperstellen so lang, bis die Stimmung zu kippen droht. Allerdings ist sie natürlich noch ein Kleinkind, da ist wenig Verständnis fürs Cremen da.
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Miri am 15. März 2016, 00:39:28
Zitat von: Binus am 14. März 2016, 21:24:39
Ich hab den Thread eben erst entdeckt und quer gelesen. Meine werte Meinung:

es wirkt auf mich ein wenig so, als ob du extrem engagiert und hypernervös um das Kind herumtänzelst, alle Energie in die Erfüllung ihrer Bedürfnisse steckst und es trotzdem immer "schlimmer" wird. Frage ist, warum? Hast du den Eindruck, deine Tochter weiß, was sie will? Kennt sie ihre Bedürfnisse und Grenzen? (Also ich meine damit nicht die Grenzen, die du ihr setzt, sondern ihre ureigenen, persönlichen Grenzen, die sie nicht übertreten haben will.) Jesper Juul (den ich teilweise schwierig und doch so oft genial finde) meint ja, wir Erwachsenen müssen den Kindern helfen, ihre Grenzen zu finden - unter anderem, indem wir ihnen unsere zeigen. Wo bleibst du, wo überschreitet sie mit ihrem Verhalten deine Grenzen? (Das tut sie ja momentan gewaltig.) Kannst du das mit ihr besprechen? So klein ist sie ja nun auch nicht mehr? Frag sie, wie du ihr helfen kannst? Cremen - das kannst du doch auch schon ein Stück weit in ihre Verantwortung geben. Wenn sie am eigenen Körper spürt, dass ihr das Eincremen hilft, wird sie sich doch selbst cremen oder zumindest von dir helfen lassen. Teilweise geht es mir hier auch wie Hubs, meine Tochter hat stellenweise sehr "schlimme" Haut, Richtung Neurodermitis, so dass ich sie cremen muss. Sie findet das nicht immer toll, und teils mache ich das das zähneknirschend nicht oder nur an einigen Körperstellen so lang, bis die Stimmung zu kippen droht. Allerdings ist sie natürlich noch ein Kleinkind, da ist wenig Verständnis fürs Cremen da.

So einfach ist das alles nicht, das Eincremen geht momentan gar nicht mehr, ich spüre innerlich sie leidet. Es ist irgendwas, sie ist totunglücklich, sioe sagt sie will ja etwas anziehen Sie kann es aber nicht. Und Sie kann mir nicht sagen, warum Sie es nicht kann.  ;-(
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. März 2016, 05:40:29
Aber ist es dann nicht der falsche Weg sie damit zu bestrafen dass sie im Zimmer bleiben muss?
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: guest76 am 15. März 2016, 07:21:24
ich verstehe nicht, warum sie zu hause nicht einfach so rumlaufen darf wie sie möchte......ich zieh mich doch auch zu Hause so an, wie es mir gefällt und für mich bequem ist und wenn es ihr ohne gefällt, why not???.....und ich sehe das auch als Bestrafung, das sie das Zimmer nicht verlassen darf
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Cornelia x Marie Sophie am 15. März 2016, 07:31:52
Und ich sehe immer wieder so viele Parallelen zu Marie - die Überempfindlichkeit, auch was Stoffe angeht, das Dinge immer gleich sein müssen, etc... Vielleicht kann eine (gute) Fachkraft wirklich herausfiltern was ist - denn sowohl Kind als auch Mama/Papa brauchen hier Unterstützung...
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Miri am 15. März 2016, 08:27:29
Zitat von: Cornelia x Marie Sophie am 15. März 2016, 07:31:52
Und ich sehe immer wieder so viele Parallelen zu Marie - die Überempfindlichkeit, auch was Stoffe angeht, das Dinge immer gleich sein müssen, etc... Vielleicht kann eine (gute) Fachkraft wirklich herausfiltern was ist - denn sowohl Kind als auch Mama/Papa brauchen hier Unterstützung...

@Cornelia x Marie Sophie
- was hat Marie denn? Bzw. wurde bei Ihr etwas diagnostiziert? Heute Morgen habe ich ihr geholfen beim Anziehen, sie hat gesagt sie kann es alles nicht, nur wenn sie abgelenkt ist.
Ich habe Ihr während des Anziehens Rechenaufgaben gestellt. 6x6, 3x8 etc. sie wollte es , sie ist gerade in die erste Klasse gekommen, sie meinte wenn sie abgelenkt ist dreht sie nicht durch. Ganz merkwürdig, das mit auf dem ZImmer bleiben, hat man mir gesagt das es KOnsequenz ist, es ist halt einfach auch unhygienisch sich nacklend auf den Stuhl zu setzten etc. - ich meine ich könnte ihr ein Handtuch drunter legen, aber ob es der Sinn der Sache ist?


Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. März 2016, 08:35:49
Aber Miri, zu der Sache werden 5 Leute auch fünf verschiedene Meinungen haben. Du musst wissen und entscheiden was du denkst was richtig ist. Die einen sagen du musst konsequent sein. Ok. Ich persönlich sehe das komplett anders. Ich sage du musst den Druck da rausnehmen und ich würde sie definitiv nicht in ihrem Zimmer "einsperren" (ich weiß, dass du sie nicht richtig einsperrst). Ich empfinde das als Bestrafung für etwas, für was sie womöglich gar nix kann. Ich glaube nicht, dass man damit ein Problem löst.
Unhygienisch....naja....leg halt ein Handtuch hin, wo sie sitzt.
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: jewa am 15. März 2016, 08:43:39
Da Cornelia nicht mehr online ist, antworte ich mal für sie; Marie hat eine Autismus-Spektrumsstörung diagnostiziert bekommen (hat mein Sohn übrigens auch).

Ich blick ehrlich gesagt grad nicht so durch, aber ist die Haut im Sinne von Ausschlag aktuell ein Problem oder habt ihr das mit cremen im Griff?
Ich frag deshalb, weil es so viele Redewendungen mit Haut gibt, die sicherlich viel Wahrheit im Kern haben. Z.B. "etwas geht unter die Haut". Könnte mir vorstellen, dass deine Tochter streßbedingt wirklich mehr oder weniger über die Haut reagiert, also wirklich Berührung und Stoff nicht erträgt.
Hat euer Arzt euch mal auf die Möglichkeit einer Reha bzw. Kur angesprochen. Könnte mir gut vorstellen, dass ein Ortswechsel, ein "Herausreißen" von euch beiden aus der aktuellen Situation gut tut, zumal vor Ort auch Therapeuten sind, die euch wirklich mal von außen beleuchten und dann Empfehlungen aussprechen können. Gerade damit ihr einen gemeinsamen Weg findet und (er-)lernt. Also z.B., dass du ernährungstechnisch auf sie achtest , das cremen selbst aber ihre Verantwortung ist und du allenfalls daran erinnerst. Soweit sie altersmäßig kann sollte sie das durchaus selbständig tun bzw. lernen, dass es langfristig ihre Aufgabe ist, weil auch nur sie "es" (Haut/Körper) spürt.
Und der Austausch mit anderen Betroffenen und deren Ansätze tut euch sicherlich auch beiden gut.
Sprich euren Arzt doch einfach mal darauf an.

Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Miri am 15. März 2016, 10:13:03
Zitat von: jewa am 15. März 2016, 08:43:39
Da Cornelia nicht mehr online ist, antworte ich mal für sie; Marie hat eine Autismus-Spektrumsstörung diagnostiziert bekommen (hat mein Sohn übrigens auch).

Ich blick ehrlich gesagt grad nicht so durch, aber ist die Haut im Sinne von Ausschlag aktuell ein Problem oder habt ihr das mit cremen im Griff?
Ich frag deshalb, weil es so viele Redewendungen mit Haut gibt, die sicherlich viel Wahrheit im Kern haben. Z.B. "etwas geht unter die Haut". Könnte mir vorstellen, dass deine Tochter streßbedingt wirklich mehr oder weniger über die Haut reagiert, also wirklich Berührung und Stoff nicht erträgt.

Wer diagnostiziert solch eine Störung? DEr Psychologe?


Liebe Jewa,

wir waren gerade im Sommer des letzten Jahres auf einer Reha auf Amrum, es war richtig toll. Auch psychologische Gespräche hatte sie, damals waren es nur Kleinigkeiten, Socken gleich hoch etc.die Therapeuten dort meinten sie ist halt so. Mit dem Eincremen, sie hat gelernt, durch Schulungen schon für die Kleinsten wie wichtig es ist, das die Haut dadurch besser wird. Momentan ist die Haut zwar sehr trocken aber nicht sehr schlimm, aber sie cremt leider nicht, sie kann es nicht ertragen, wie haben jetzt schon den Kompromiss, das sie mit einem stark rückfettendem Ölbad duscht. Also an der Haut kann es nicht liegen.
Hat euer Arzt euch mal auf die Möglichkeit einer Reha bzw. Kur angesprochen. Könnte mir gut vorstellen, dass ein Ortswechsel, ein "Herausreißen" von euch beiden aus der aktuellen Situation gut tut, zumal vor Ort auch Therapeuten sind, die euch wirklich mal von außen beleuchten und dann Empfehlungen aussprechen können. Gerade damit ihr einen gemeinsamen Weg findet und (er-)lernt. Also z.B., dass du ernährungstechnisch auf sie achtest , das cremen selbst aber ihre Verantwortung ist und du allenfalls daran erinnerst. Soweit sie altersmäßig kann sollte sie das durchaus selbständig tun bzw. lernen, dass es langfristig ihre Aufgabe ist, weil auch nur sie "es" (Haut/Körper) spürt.
Und der Austausch mit anderen Betroffenen und deren Ansätze tut euch sicherlich auch beiden gut.
Sprich euren Arzt doch einfach mal darauf an.
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: jewa am 15. März 2016, 11:14:46
Dein Text liest sich etwas schwierig, wenn du ihn mitten in meinen Text platzierst, da solltest du ggf. die Zitatfunktion mehrfach anwenden und deinen Text zwischen die beiden Zitate einfügen (am besten über den Button "Vorschau" schauen, ob es geklappt hat).  ;)

Die Diagnose ASS (= Autismusspektrumsstörung) beruht auf eine kinder- und jugendpsychiatrische und psychologische Diagnostik, wie sie z.B. in Unikliniken zu finden ist.
Ich (und sicherlich auch Cornelia) wollen nicht behaupten, dass hier eine ASS vorliegt, aber deine Äußerungen lassen bezüglich einer taktilen Wahrnehmungsstörung aufhorchen (wie ist auch bei Autisten vorkommen kann). Diesbezüglich würde ich mit Kia bzw. Ergotherapeut reden.
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Cornelia x Marie Sophie am 15. März 2016, 12:29:20
Bin wieder online... Wie gesagt, ich möchte hier keine Diagnosen stellen, aber diese Überempfindlichkeit bezüglich Kleidungsstücken kann ich absolut nachvollziehen. Wobei wir Marie zwar unheimlich viel Freiraum geben und ihren Bedürfnissen, auch die "Kleidungstechnischen" absolut nachgehen, aber es gibt einfach auch Grenzen.

Stress rausnehmen ist mit Sicherheit auch bei uns ganz wichtig, da die normale Umwelt und der tägliche Tagesablauf schon massiv Stress verursachen. Auf der anderen Seite haben wir mit unserer "Berechenbarkeit" auch sehr viel erreicht; sind berechenbar, auch konsequent und damit für Marie verlässlich. Maries Haut ist auch sehr empfindlich; sie kann manche Gerüche schlecht aushalten und schon der Duschschauer, bzw. der Fön danach können kaum zum Aushalten sein, von der Lautstärke her - was nicht heisst, dass Marie leise ist...  ;)

Marie hat seit ihrem 3. Lebensjahr Ergotherapie, mit Unterbrechungen, aber immer beim gleichen Therapeuten. Der übrigens eine Ergotherapie "nutzt", die ursprünglich für Schlaganfallpatienten entwickelt wurde ("Affolter"). Eigenwahrnehmung - ein ganz großes Thema für unsere Tochter, die mit ihren bald 10 Jahren nachts immer noch nicht sicher trocken ist...
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Martina am 15. März 2016, 14:10:20
Ich glaube tatsächlich, dass Du in einem Forum nicht mehr weiter kommst. Ich würde jede mögliche Hilfe in Anspruch nehmen. Nur so macht ihr Euch alle kaputt irgendwie. Du sagst ihr oft, wie lieb Du sie hast, aber glaubt sie Dir auch? Ich weiß, wie wahnsinnig mich meine 4jährige machen kann, wenn ich ihr in dem Moment sagen würde, wie lieb ich sie habe, würde sie mir vermutlich einen Vogel zeigen. *seufz* Ich glaube, dass es ein Teufelskreis ist.

Ich würde sie auch nicht in ihrem Zimmer lassen. Aber ich kenne diese Probleme so auch nicht. Ich habe keinen Schimmer, bzw. würden mir auf Anhieb 10 Sachen einfallen, woran das liegen könnte. Ich kann Dir nur sagen, hilf ihr und hilf Dir und damit auch allen anderen in Eurer Familie.  s-druecken
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Miri am 15. März 2016, 23:35:24
Zitat von: Martina am 15. März 2016, 14:10:20
Ich glaube tatsächlich, dass Du in einem Forum nicht mehr weiter kommst. Ich würde jede mögliche Hilfe in Anspruch nehmen. Nur so macht ihr Euch alle kaputt irgendwie. Du sagst ihr oft, wie lieb Du sie hast, aber glaubt sie Dir auch? Ich weiß, wie wahnsinnig mich meine 4jährige machen kann, wenn ich ihr in dem Moment sagen würde, wie lieb ich sie habe, würde sie mir vermutlich einen Vogel zeigen. *seufz* Ich glaube, dass es ein Teufelskreis ist.

Ich würde sie auch nicht in ihrem Zimmer lassen. Aber ich kenne diese Probleme so auch nicht. Ich habe keinen Schimmer, bzw. würden mir auf Anhieb 10 Sachen einfallen, woran das liegen könnte. Ich kann Dir nur sagen, hilf ihr und hilf Dir und damit auch allen anderen in Eurer Familie.  s-druecken



ich denke auch das wir zu einem Profi gehen müssen  :'( :'( :'( :'( man kann auch zuviel spekukieren.
Aber was ich jetzt mit Sicherheit weiß sie macht es nicht mit Absicht
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Cornelia x Marie Sophie am 16. März 2016, 07:49:48
Das Wissen um die Besonderheiten unserer Tochter, wissen, dass sie Dinge nicht mit Absicht macht - nicht anders kann - hat unheimlich geholfen und hilft jeden Tag... Aber Du brauchst wirklich einen richtig guten Profi; hoffe, Ihr kommt weiter!!
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Miri am 16. März 2016, 12:41:50
Zitat von: Cornelia x Marie Sophie am 16. März 2016, 07:49:48
Das Wissen um die Besonderheiten unserer Tochter, wissen, dass sie Dinge nicht mit Absicht macht - nicht anders kann - hat unheimlich geholfen und hilft jeden Tag... Aber Du brauchst wirklich einen richtig guten Profi; hoffe, Ihr kommt weiter!!


es würde auch helfen, doch sie ist ja nicht die Einzige - sie hat ja nunmal noch eine 1 jahr jüngere Schwester die mich auch braucht  :'(
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: lotte81 am 16. März 2016, 13:56:01
Aber ich glaube, wenn man weiss "was" es ist..ob Psyche, Körper, Interaktion....oder eine Mischung, dann wird es insgesamt irgendwann einfacherer.
Vielleicht solltest du dir wirklich noch eine direkte Hilfe von außen holen, so lange es so hart ist. Eine Tagesmutter/ Dorfhelferin oder so..... Komm von dem Gedanken weg, dass das irgendwie doof ist, weil du daheim bist. Du bist verzweifelt und in einer Notlage und jetzt ist es wichtig, dass es euch gut geht und du Unterstützung hast, nicht was andere denken. Und dein Mann, ist doch dein Mann.... die PErson, die dich kennt und mit der lebt und dich liebt.... ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass wenn du ihm ganz eindringlich sagst, dass du wirklich Hilfe brauchst - dass IHR Hilfe braucht- er dagegen ist, dass jemand ein paar Stunden am Tag kommt und dich unterstützt..... Evtl. auch einfach morgens die Kleine schon mal fertig macht , mit ihr frühstück und sie zur Kita bringt..... Am ehesten würde ich wohl wirklich die Oma fragen, aber wenn das so gar nicht geht, halt jemanden, der Geld bekommt. Evtl. sogar jemand professionelles..... eine Art SPFH (keine Ahnung, was es bei euch in der Richtung gibt)..... So könnte jemand dich und deine Tochter in Aktion erleben und evtl auch vor Ort einschätzen.....

Du hast ja klar geschrieben, dass dein Mann da nichts machen kannst. OK, dann ist das so. Wenn diese Arbeitsteilung bei euch besteht und für euch beide in Ordnung ist, bringt es ja gar nichts da zu diskutieren. Aber er muss doch einsehen, dass es so für dich nicht weiter geht und wenn er dich nicht selber unterstützen kann, muss diese Hilfe, die andere evtl. vom Partner hätten, von außen kommen...

Was mich an dem Gedanken an autismus ein wenig "stört" ist der Punkt, dass es ja kein durchgängiges Verhalten ist. Es ist relativ neu und plötzlich aufgetreten, was beim Papa z.b. auch mal anders und auch sonst scheint sie ja nicht auffällig zu sein? (Oder was sagen denn die Lehrer oder früher Erzieher. Die erleben das Kind ja auch täglich)...Autismus ist ja eigentlich etwas, das "da ist" und nicht etwas, das kommt und geht? Oder sehe ich das falsch?

Es klingt alles in allem echt verzweifelt von deiner Seite aus.
Ich hoffe wirklich, dass ihr schnell Hilfe findet und bekommt und du auch direkte Unterstützung zu Hause erhalten kannst. Denn ich fürchte so wie es jetzt ist, schaukelt es sich immer weiterhoch


Noch als "alltagspraktische" Idee: Wenn sie jetzt ganz verweigert Hosen zu tragen, wären denn Kleider/ lange Röcke daheim möglich? Ich glaube, ich fände es auch merkwürdig, wenn meine Kinder hier nackisch rumrennen (klingelt ja auch immer mal jemand oder es sind Besuchskinder da), aber wenn sie wirklich nicht anders "kann", wäre ja ein langes Kleid/Rock eine Möglichkeit, wie sie nackt sein kann und trotzdem normal in der Wohnung sich bewegen.

Wie regelt ihr es denn derzeit mit der Schule? Was genau ist denn die derzeitige Lösung? Geht sie gar nicht?
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Cornelia x Marie Sophie am 16. März 2016, 14:20:52
Lotte - Marie war und ist nie jeden Tag "gleich drauf", bzw. manche Dinge entwickeln sich im Laufe der Zeit...  ;)

Da wir ja nicht die ganze Geschichte (sprich ab Geburt/Kleinkindalter) kennen, denke ich mir, dass das PROFIS jetzt ganz schnell agieren sollten - einfach um der ganzen Familie zu helfen... Nur normalerweise bräuchte es dafür normalerweise eine Überweisung eines Arztes - frage mal nach, ob Euer Hausarzt evtl. in der Richtung tätig werden könnte (wir haben vor Jahren unsere Hausärztin involviert, als unser alter KiA "nicht mitgemacht hat"). Ein guter Kinderpsychologe, evtl.. von einem SPZ. Vielleicht kann jemand hier im Forum einen Tipp geben, wo etwas in Eurer Nähe ist (von wg. PLZ-Bereich)...
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: lotte81 am 16. März 2016, 14:37:08
SPZ oder HTZ fiel mir grad auch ein.... da sitzen ja alle Experten quasi an einer Stelle und es geht oft sehr viel schneller.... Hier bei  uns sind die Wartezeiten auch gar nicht so lang...gibt es so was vielleicht bei euch? Oder eine Kinder- und Jugendpsychiatrie..... Hier zumindest ist es so, dass da doch mehr Experten auf einem Haufen sitzen, als "nur" ein Psychologe....der in einer Stunde ja auch gar nicht alles abklären kann.... in den größeren Einrichtungen sind Psychologen, Neurologen/Psychiater und diverse andere Ärzte, Ergotherapeuten, Pädagogen, alle direkt "griffbereit" am selben Platz

Immer "gleich" meinte ich auch gar nicht, Cornelia...Aber ich hatte vermutet, dass Autismus doch eher immer auffällt und z.b. gerade Lehrern oder Erziehern auch schon mal was "komisch" vorgekommen sein muss bei einem Grundschulkind... Oder dem Kinderarzt, der es seit 6 Jahren kennt..... Ich habe nun keine Ahnung von Autismus, aber weiss, dass das Spektrum schon sehr weitreichend ist, von sehr auffällig bis kaum auffällig... aber irgendwie hätte ich gedacht, dass es in 6 Jahren doch schon mal aufgefallen sein sollte, da es ja keine Erkrankung ist, die plötzlich entsteht?
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Cornelia x Marie Sophie am 16. März 2016, 14:48:07
Wir haben jahrlelang gesagt, dass etwas "nicht stimmt"; lt. Kinderarzt waren mein Mann & ich das Problem. Darüber hinaus - es ist nachgewiesen, dass Mädchen, speziell die weniger betroffen sind ("Asperger"), meist nicht diagnostiziert werden, da von Mädchen erwartet wird, dass sie sich eher anpassen. Es gibt durchaus auch Ärzte, die immer wieder sagen, dass die "Eisschrankmütter" das Problem sind (These von vor über 40 Jahren)...

-> In unserer Elterngruppe gibt es, bis auf Eltern wie unser einer, fast nur Eltern von Asperger-Jungs...
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Miri am 16. März 2016, 15:03:19
Zitat von: Cornelia x Marie Sophie am 16. März 2016, 14:48:07
Wir haben jahrlelang gesagt, dass etwas "nicht stimmt"; lt. Kinderarzt waren mein Mann & ich das Problem. Darüber hinaus - es ist nachgewiesen, dass Mädchen, speziell die weniger betroffen sind ("Asperger"), meist nicht diagnostiziert werden, da von Mädchen erwartet wird, dass sie sich eher anpassen. Es gibt durchaus auch Ärzte, die immer wieder sagen, dass die "Eisschrankmütter" das Problem sind (These von vor über 40 Jahren)...

-> In unserer Elterngruppe gibt es, bis auf Eltern wie unser einer, fast nur Eltern von Asperger-Jungs...



Genau das hat unser Kinderarzt auch gesagt, das es an mir liegt, falsche Interaktion evtl. das mit den Socken und das alles immer gleich hoch , eine Linie etc sein muss das hat Sie schon seid ich denken kann. Habe gedacht es ist einfacbh so, aber aktuell schaukelt es sich hoch.  Ich kann das alles einfach gar nicht glauben.

Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Cornelia x Marie Sophie am 16. März 2016, 15:11:10
Unser alter KiA hat uns nie geglaubt... Wir waren dort über 2 Jahre; immer waren wir es, Kindeswohlgefährdung wurde uns vorgeworfen. Inzwischen ist es ihm peinlich, wenn er uns sieht -> eine Schwerbehinderung kann man nicht einfach so wegdiskutieren. Ein Kommentar von damals "sie sind nur die Eltern, ich habe jahrelang studiert"...
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Miri am 16. März 2016, 15:16:15
 :-\
Also, mit der Schule
- Morgens stehe ich 20 min vor ihr auf, lege mich zu ihr wecke sie auf kuschel mit Ihr, ca 30 min dann sage ich ihr sie soll Aufstehen, sie möchte die letzten Tage dann immer duschen.
Danach muss ich Ihr dann bei dem Anziehen helfen ( bisher klappte es immer Alleine )
alles muss auf einer Linie sein, Nähte der Socken etc. dann beim Anziehen, muss ich ihr Aufgaben stellen das EinmalEins will sie immer, dann muss es aber auch ganz schnell gehen damit Sie nicht "Daran" an die Hose denken muss. Sie muss dann auch sehr schnell das Haus verlassen, also Sie möchte.

Nach der Schule aktuelle Sitaution, ich bin auch wieder fix und fertig, sie ist zu einem Kindergeburtstag eingeladen, 14:30 soll sie da sein, ihre Schwester ist schon rüber zu der Nachbarin die auf dem Bauernhof feiert, die Mutter der Freundin hat die Schwester gleich mitgenommen, da sie in dieselbe Kindergartengruppe geht. Tara kommt um 14:20 nach Hause ich sag ihr na mein Schatz wie war die Schule, komm du kannst gleich rüber zu Nika, sie nein sie muss sich ausziehen sie dreht durch das geht alles nicht, dann habe ich gesagt, sie muss rüber die Freundin wartet auf sie, die wollen gleich losfahren, sie geht zu ihrem Schgulranzen und packt ihre Sachen aus setzt sich an den Schreibtisch und macht aufgaben ohne Hose. Ich bringe die Geschenke schonmalö rüber, komme wieder sie sitzt immer noch da. Ich sage Tara, willst du nicht rübergehen, sie erwidert, doch aber du hilfst mir ja nicht. Ich sage komm ich helfe dir jetzt, eine Qual sie anzuziehen, Strumpfhose, Perlon ( ohne Unterhose ) die Nähte sind nicht richtig gerade für sie, dann zieht sie die Hose 3x wieder aus, ich helfe ihr, dann Hose drüber Aufgaben dabei stellen-andere Hose drüber sie schnappt das Geschenk ich drück sie an der Tür und sie geht rüber - Ich bin wirklich ratlos.
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Miri am 16. März 2016, 15:21:43
Zitat von: Miri am 16. März 2016, 15:16:15
:-\
Also, mit der Schule
- Morgens stehe ich 20 min vor ihr auf, lege mich zu ihr wecke sie auf kuschel mit Ihr, ca 30 min dann sage ich ihr sie soll Aufstehen, sie möchte die letzten Tage dann immer duschen.
Danach muss ich Ihr dann bei dem Anziehen helfen ( bisher klappte es immer Alleine, also vor dieser Problematik )
alles muss auf einer Linie sein, Nähte der Socken etc. dann beim Anziehen, muss ich ihr Aufgaben stellen das EinmalEins will sie immer, dann muss es aber auch ganz schnell gehen damit Sie nicht "Daran" an die Hose denken muss. Sie muss dann auch sehr schnell das Haus verlassen, also Sie möchte.

Nach der Schule aktuelle Sitaution, ich bin auch wieder fix und fertig, sie ist zu einem Kindergeburtstag eingeladen, 14:30 soll sie da sein, ihre Schwester ist schon rüber zu der Nachbarin die auf dem Bauernhof feiert, die Mutter der Freundin hat die Schwester gleich mitgenommen, da sie in dieselbe Kindergartengruppe geht. Tara kommt um 14:20 nach Hause ich sag ihr na mein Schatz wie war die Schule, komm du kannst gleich rüber zu Nika, sie nein sie muss sich ausziehen sie dreht durch das geht alles nicht, dann habe ich gesagt, sie muss rüber die Freundin wartet auf sie, die wollen gleich losfahren, sie geht zu ihrem Schgulranzen und packt ihre Sachen aus setzt sich an den Schreibtisch und macht aufgaben ohne Hose. Ich bringe die Geschenke schonmalö rüber, komme wieder sie sitzt immer noch da. Ich sage Tara, willst du nicht rübergehen, sie erwidert, doch aber du hilfst mir ja nicht. Ich sage komm ich helfe dir jetzt, eine Qual sie anzuziehen, Strumpfhose, Perlon ( ohne Unterhose ) die Nähte sind nicht richtig gerade für sie, dann zieht sie die Hose 3x wieder aus, ich helfe ihr, dann Hose drüber Aufgaben dabei stellen-andere Hose drüber sie schnappt das Geschenk ich drück sie an der Tür und sie geht rüber - Ich bin wirklich ratlos.
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Cornelia x Marie Sophie am 16. März 2016, 15:23:22
Nun ist unsere Tochter frühkindliche Autistin, aber zu vielem kann ich durchaus Parallelen ziehen. In Maries Fall kann sie Muster an Kleidung schwer ertragen, außerdem sollte die Hose - wenn möglich - ohne Öffnen zum Hoch- und Runterziehen - funktionieren. Die  Bündchen müssen weich sein, nicht kneifen. Haare kämmen, auch mit kurzen Haaren und Spezialbürste, eine Brüllerei. Zähneputzen nur mit Vorsingen bestimmter Kinderlieder, Waschen nur mit Waschlappen mit bestimmter Farbe, Dusche & Haarewaschen - Brüllen ohne Ende... Fußnägelschneiden - 2 Stunden, eine Tortur...

Aktuell kann sie den Lärm von Fön oder Zahnbürste kaum aushalten, ist aber an sich auch nicht unbedingt leise...

Die von Dir geschilderte Situation - vielleicht für andere Kids kein Thema, aber für Marie => die kommt nach Hause und ist durch den Alltag so gestresst, dass sie erst einmal lange zum "Runterkommen" braucht. Sie liegt dann auf unserem Bett, genau auf der Holzbegrenzung, um sich wieder zu Spüren...
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Miri am 16. März 2016, 15:32:43
 :-\
Ich weiß es auch nicht, einiges spricht dafür, vieles aber auch dagegen.
Es könnte auch eine taktile Wahrnehmungstörungs sein.

Alles nicht so einfach, ich habe nunmehr zwei Psychatrische Kliniken angeschrieben und hoffe ich bekomme schnell Hilfe

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bitte Sie folgende Mail an einen zuständigen Arzt / Psychiater weiterzuleiten.

Ich benötige schnellstmöglich einen Termin für meine Tochter Tara Sophie 6 Jahre alt. Wir haben zwar einen Termin nach den Osterferien bei einer Kinderpsychologen hier in der Nähe doch dieser Termin ist zu spät und zweitens haben wir die Info bekommen, das in unserem Fall eine sehr gute Diagnostik gemacht werden muss. Und Ihre Klinik als Empfehlung bekommen.
Am Besten schon diesen Freitag oder so schnell wie Sie mir einen Termin geben können.

Hier schildere ich unsere Situation, was auch vielleicht bei der Diagnostik dem Arzt hilft.

Ich als Mutter ich kann einfach momentan nicht mehr, ich bin seid 5 Wochen am Ende meiner Kräfte und auch am Ende meinem Latein.
Wir gehen jetzt in die 6Woche das jeden Tag mit Ihr der reinste Alptraum ist.
Mr graut davor, wenn Sie gleich aus der Schule kommt, wir können nichts mehr zusammen Lesen, Üben, gemeinsam unternehmen, alles nur mit sehr sehr viel Stress.
Wenn sich die Situation bald nicht ändert, werde ich selbst noch krank.
Zudem haben wir in der Familie Eltern meines Mannes sind kurzfristig beide sehr krank geworden.
Leider kann auch ich mich nicht immer zusammenreissen und werde dann auch laut und böse da ich auch nicht weiß woran es liegt macht sie die ganzen Sachen um mich zu ärgern oder kann Sie einfach nicht anders.
Meine Tochter ist 6 Jahre alt, in der 1. Klasse, hat eine jüngere Schwester 5 Jahre alt.
Sie hat Neurodermitis, allerdings im Moment überhaupt keinen Schub und die Haut ist gut, leider lässt Sie sich derzeit absolut nicht eincremen da ist es eine Frage der Zeit, wann auch dies wieder schlimmer wird.

Es kann alles sein, eine Zwangstörung, Autismus, ADS - ich habe soviel gegoogelt und mich schlau gemacht aber man kann hier einfach als Laie keine Diagnose stellen.
Ich vermute auch das irgendetwas bei Ihr ist im Kopf etwas was sie vielleicht nicht verarbeiten kann, irgendwas was für sie zu bedrohlich ist oder etwas neurobiologisches und sie ihr Verhalten damit so kompensieren zu versucht.

MIt 4 Jahren hatte Sie mal eine Phase da konnte Sie keine Unterhosen ertragen, da hat sie sich immer alles vom Leib gerissen und konnte sowie die Socken mussten oder müssen auch immer noch gleich hoch sein. Die Phase ging dann irgendwann vorbei. War sehr stressig aber ich habe gedacht okay eine Phase!

Seid 5 Wochen, ist es Morgens mit Ihr die reinste Qual. Mal geht Sie gar nicht zur Schule.
Meistens kommt Sie zu spät. Wir brauchen morgens länger als 1 Stunde damit Sie dann endlich das Haus verlässt. Sie kann nichts anziehen, in den ersten Tagen war es nur die Unterhose, dann habe ich ihr erlaubt nur eine Leggins anzuziehen, mittlerweile geht auch das nicht mehr.
Mehrmals am Tag bekommt Sie einen Anfall " mach das es aufhört , sie schreit ES soll endlich aufhören, ich hab die Schuld das es wieder angefangen ist, mach das es aufhört"
Das ganze Leben ist schlecht, es soll jetzt endlich aufhören. Sie kann mir aber nicht mitteilen, was aufhören soll, sie kann es einfach nicht erzählen.
Morgens muss ich mit Ihr die Sachen jetzt anziehen, ganz langsam alles gerade gleich umgekrempelt etc. meistens flippt sie dabei aber schon aus und zieht alles wieder aus deshalb kommen wir meistens zu spät, sie sagt dann soll ich ihr währenddessen Aufgaben stellen damit Sie nicht daran denken muss. Aufgaben ( in der ersten Klasse ) wie 5x5, 4x3 9x2 usw also das EinmalEins sie sagt dann muss sie nicht daran denken, aber meistens bin ich ihr dann nicht schnell genug und wenn muss ich sie auch ganz schnell aus der Tür rauschicken.

Zudem habe ich ja noch eine Tochter, die möchte auch frühstücken und auch los.
Aquch Sie versteht das nicht.

Sobald Sie dann von der Schule nach Hause kommt zieht Sie dann alles aus was irgendwie nicht gerade ist, sie läuft dann nur mit einem Shirt herum, keine Socken keine Unterhose.
Mit nacktem Po, viele sagen Sie macht das um meine Aufmerksamkeit zu bekommen, das geht nicht ich soll Konsequent sein, Konsequenz ist wichtig, da habe ich es versucht damit das ich ihr gesagt habe, sie kommt erst aus Ihrem Zimmer runter wenn Sie eine Unterhose oder eine Hose jedenfalls irgendetwas an hat.
Sie hat ihr Zimmer nicht einmal verlassen als ich sie zum Essen gerufen habe, da sie sagt sie darf ja nicht sie kann nichts anziehen.
Dann bin ich mit ihr alle Hosen durchgegangen warum sie die nicht anziehen kann, wir haben alle aussortiert und neue bestellt ohne Nähte. Sie hat sie anprobiert 3 Minuten war Sie okay dann ist sie wieder augeflippt, sie sagt dann weil sie daran denken musste etc. dann fängt es wieder an.
Wenn es nicht die Hose ist z.B ich bringe die Kinder zum Reiten ziehe meiner Tochter die Jacke an und die Ärmel gucken nicht gleich lang raus von dem unterem Pullover.

Klar habe ich die erste Zeit ( Woche )  Dinge gesagt, sie ist gestört, ich will auch das es aufhört, ich habe sie angeschrien aufs Zimmer geschickt, da ich erst dachte sie will Ihre Grenzen austesten, aber auch nachem ich jetzt 3Wochen sachlich , liebevoll , behilflich - auf Ihre Bedürfnisse versuche einzugehen denke ich da muss irgendwas anderes sein.

Ich habe auch nicht gedacht das ich mich mal ein einen Psychiater wende, es hört sich alles so komisch an, sie kann nichts anziehen, aber es beeinträchtigt alles.
Sie will auch immer nur die Beste sein, wir sollen ihr Aufgaben stellen, Englische Wörter etc.
Aber sie spielt trotzdem, doch will sie immer diejenige sein, die bestimmt ;)

Jedenfalls, sind wir alle derzeit sehr gereizt und wissen einfach nicht, wie wir mit der Sitaution die jetzt schon solange anhält, umgehen sollen.


Mit freundlichen Grüßen
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: hallihallo am 16. März 2016, 23:07:04
Wenn du so am Limit bist, dann wende dich bitte direkt ans Jugendamt und bitte um Hilfe!

Das ist definitiv ein unhaltbarer Zustand bei euch.

Nach drei Wochen "nett sein" kannst du allerdings nicht erwarten, dass deine Tochter sich schon großartig anders verhält. Sie ist ja nicht doof  s-:)


Wenn ich dir ein paar Mal solche Sätze an den Kopf knallen würde.......wie lange würdest du brauchen um mir wieder zu vertrauen ? Ganz ehrlich.....das ist ein sehr langer Prozess und brennt sich richtig ein in so einen Kinderkopf.

"Das was du gerade tust, nervt mich" und nicht "Du nervst mich".  :P
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Aury am 16. März 2016, 23:46:52
Das hört sich ja schon nach einem Trauma an find ich wenn sie sowas schreit mit dem aufhören. Vlt Missbrauch? Ging mir so spontan durch den Kopf. Vlt auch was anderes. Denke das mit der Klinik kann ja nicht schaden. Aber da gibts doch so spezielle Kinder - und Jugend- Abteilung die die Kinder auch testen, körperlich und alles halt auf Intelligenz usw. mussten wir damals 5 x hin zu verschiedenen Tests weil wir eine Rückstellung wollten. Wäre das nicht eher die richtige Anlaufstelle?
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Miri am 17. März 2016, 12:40:19
 
Zitat von: Aury am 16. März 2016, 23:46:52
Das hört sich ja schon nach einem Trauma an find ich wenn sie sowas schreit mit dem aufhören. Vlt Missbrauch? Ging mir so spontan durch den Kopf. Vlt auch was anderes. Denke das mit der Klinik kann ja nicht schaden. Aber da gibts doch so spezielle Kinder - und Jugend- Abteilung die die Kinder auch testen, körperlich und alles halt auf Intelligenz usw. mussten wir damals 5 x hin zu verschiedenen Tests weil wir eine Rückstellung wollten. Wäre das nicht eher die richtige Anlaufstelle?

:'( :'( :'(

ich hoffe inständig das es so etwas nicht ist, vielleicht ein Trauma von einer Zeit wo es in der Beziehung gekriselt hat? Das könnte ich mir auch vorstellen. Aber jetzt ist alles gut. Doch wenn sie so ein sensibles Kind ist könnte es daran liegen. Doch ich denke es ist besser nicht zuviele Vermutungen abzuwarten sonder einfach abzuwarten, was der Fachmann sagt. Bis dahin versuche ich Sie so zu behandeln als wenn sie nicht anders kann und es ist okay wenn sie im Haus so herumläuft, dann eben mit einem langem Oberteil. Einfach keine Beachtung schenken.
Aber es ist immer gut reden, manchmal macht man Dinge-die einem nachher weh tun und wo man sich aschuldig fühlt, du nervst mich, du reizt mich, das ist doch nicht normal- manchmal ist man am Ende seiner Kräfte und weiß das gewisse Dinge die man tut nicht gut sind.

Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Annakin am 17. März 2016, 14:16:38
Hallo Miri,

Ich habe den Thread erst jetzt entdeckt. Ich möchte dir etwas Mut zusprechen. Es ist nicht so, dass deine Tochter so ist, weil du/ihr Fehler mach(s)t. Irgendetwas stimmt im Moment nicht. Wahrscheinlich ist es einfach eine Kombination aus den Besonderheiten deiner Tochter (die ganz einfach im Rahmen des Verhalten eines Kindes liegen können) und der Art wie du mit deiner Tochter umgehst.
Du suchst dir Hilfe, machst Termine und fragst in der Übergangszeit hier nach Rat. Das ist super! Auch lese ich heraus, dass du sehr bereit bist andere Sachen/Denkweisen zu testen und Kritik annimmst. Das freut mich sehr. Ich habe allerdings das Gefühl, dass du dich leicht verunsichern lässt. Da ist mir das Beispiel mit der Homöopathin im Kopf. Lass dir nicht sagen, was du machen musst, erst recht nicht, wenn es deiner Intuition widerspricht. Ich freue mich, dass deine Tochter nun nicht mehr im Zimmer bleiben muss. Ich würde es genau so handhaben.
Meine Tochter ist auch speziell. Sie ist 2 und will morgens ihren Schlafanzug nicht ausziehen. Geht sie eben so in den Kindergarten. An manchen Tagen mit Schuhen, an manchen Tagen läuft sie auf Socken, an anderen Tagen trage ich sie barfuß (wir fahren mit dem Auto). Angemessene Kleidung habe ich immer dabei. Bei meinem Sohn (4) war das nie notwendig. Kinder verlangen von den Eltern oft unterschiedliches Verhalten. Es ist ein Prozess, in dem man sich immer wieder aufeinander einstellt.
Versuch dich von dem Gedanken zu lösen, was du alles falsch machst. Überlege, was du anders machen kannst. Als richtig oder falsch beurteilen wir die Dinge meist im Nachhinein, ändern können wir daran dann nichts mehr. Nur für das nächste Mal lernen. Deiner Tochter bringt dein schlechtes Gewissen nichts. Und Kinder können verzeihen und über Dinge hinwegkommen. Ihr bekommt eure Beziehung wieder hin. Es kann ein langer Weg sein, aber einer den es sich lohnt zu gehen.
Vielleicht versuchst du mit deiner Tochter zusammen die schönen Momente betonen. Irgendwas findet sich immer. Vielleicht abwechselnd aufsagen. So sucht man danach und schafft den Anreiz, morgen noch mehr aufzählen zu können. Das was nicht so gut gelaufen ist, könnt ihr ignorieren. Das wisst ihr ja beide.

Zu dem Missempfinden deiner Tochter. Andere schrieben es schon: Beurteile es nicht. Du kannst das nicht nachempfinden. Ich leide im Moment wieder stark unter ND. Von dem Ellenbeugen bis zu den Handgelenken, am Hals, den Brüsten, den Augen. Ich sage dir, es ist die Hölle! Ich könnte mir manchmal von jetzt auf gleich die Kleidung vom Leib reißen. Es kann stundenlang ok sein, aber wenn ich es einmal bemerkt habe, kann ich es nicht mehr ignorieren. Und je nach Zustand der Haut tut eine ganz normale Creme höllisch weh. Es brennt, das Jucken wird zu ächtet schlimmer. Es ist manchmal eine Qual. Am besten ertrage ich glatte, fließende Textilien. Seide ist super, aber auch Viskose. Ich werde oft blöd angeschaut, was ich im Winter für dünne Hemdchen trage. Aber Wärme ist auch eine Katastrophe. Ich ziehe meist eine Strickjacke drüber.
Und jedem, der mir sagt, ich darf nicht kratzen, wünsche ich einen Tag in meiner Haut. Mein Körper, meine Entscheidung. Basta!

Das war erst mal viel Text. Ich hoffe es geht euch bald besser.
Alles Gute!
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Miri am 17. März 2016, 14:30:47
 
Zitat von: Annakin am 17. März 2016, 14:16:38
Hallo Miri,

Ich habe den Thread erst jetzt entdeckt. Ich möchte dir etwas Mut zusprechen. Es ist nicht so, dass deine Tochter so ist, weil du/ihr Fehler mach(s)t. Irgendetwas stimmt im Moment nicht. Wahrscheinlich ist es einfach eine Kombination aus den Besonderheiten deiner Tochter (die ganz einfach im Rahmen des Verhalten eines Kindes liegen können) und der Art wie du mit deiner Tochter umgehst.
Du suchst dir Hilfe, machst Termine und fragst in der Übergangszeit hier nach Rat. Das ist super! Auch lese ich heraus, dass du sehr bereit bist andere Sachen/Denkweisen zu testen und Kritik annimmst. Das freut mich sehr. Ich habe allerdings das Gefühl, dass du dich leicht verunsichern lässt. Da ist mir das Beispiel mit der Homöopathin im Kopf. Lass dir nicht sagen, was du machen musst, erst recht nicht, wenn es deiner Intuition widerspricht. Ich freue mich, dass deine Tochter nun nicht mehr im Zimmer bleiben muss. Ich würde es genau so handhaben.
Meine Tochter ist auch speziell. Sie ist 2 und will morgens ihren Schlafanzug nicht ausziehen. Geht sie eben so in den Kindergarten. An manchen Tagen mit Schuhen, an manchen Tagen läuft sie auf Socken, an anderen Tagen trage ich sie barfuß (wir fahren mit dem Auto). Angemessene Kleidung habe ich immer dabei. Bei meinem Sohn (4) war das nie notwendig. Kinder verlangen von den Eltern oft unterschiedliches Verhalten. Es ist ein Prozess, in dem man sich immer wieder aufeinander einstellt.
Versuch dich von dem Gedanken zu lösen, was du alles falsch machst. Überlege, was du anders machen kannst. Als richtig oder falsch beurteilen wir die Dinge meist im Nachhinein, ändern können wir daran dann nichts mehr. Nur für das nächste Mal lernen. Deiner Tochter bringt dein schlechtes Gewissen nichts. Und Kinder können verzeihen und über Dinge hinwegkommen. Ihr bekommt eure Beziehung wieder hin. Es kann ein langer Weg sein, aber einer den es sich lohnt zu gehen.
Vielleicht versuchst du mit deiner Tochter zusammen die schönen Momente betonen. Irgendwas findet sich immer. Vielleicht abwechselnd aufsagen. So sucht man danach und schafft den Anreiz, morgen noch mehr aufzählen zu können. Das was nicht so gut gelaufen ist, könnt ihr ignorieren. Das wisst ihr ja beide.

Zu dem Missempfinden deiner Tochter. Andere schrieben es schon: Beurteile es nicht. Du kannst das nicht nachempfinden. Ich leide im Moment wieder stark unter ND. Von dem Ellenbeugen bis zu den Handgelenken, am Hals, den Brüsten, den Augen. Ich sage dir, es ist die Hölle! Ich könnte mir manchmal von jetzt auf gleich die Kleidung vom Leib reißen. Es kann stundenlang ok sein, aber wenn ich es einmal bemerkt habe, kann ich es nicht mehr ignorieren. Und je nach Zustand der Haut tut eine ganz normale Creme höllisch weh. Es brennt, das Jucken wird zu ächtet schlimmer. Es ist manchmal eine Qual. Am besten ertrage ich glatte, fließende Textilien. Seide ist super, aber auch Viskose. Ich werde oft blöd angeschaut, was ich im Winter für dünne Hemdchen trage. Aber Wärme ist auch eine Katastrophe. Ich ziehe meist eine Strickjacke drüber.
Und jedem, der mir sagt, ich darf nicht kratzen, wünsche ich einen Tag in meiner Haut. Mein Körper, meine Entscheidung. Basta!

Das war erst mal viel Text. Ich hoffe es geht euch bald besser.
Alles Gute!


:-*DANKE
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Miri am 18. März 2016, 08:04:18
- so immer wieder was Neues, jetzt gehen auch die Unterhemden nicht mehr. Stört sie auch also irgendwann ist man auch sehr sehr ratlos  :'( :'( :'( :'(
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Annakin am 18. März 2016, 08:50:04
Ich glaube dir, dass du ratlos bist. Einmal tief durchatmen.
Ich habe den Eindruck, dass sie versucht, mit dem Kopf voran irgendwelche Mauer einzureißen. Wenn du sie lässt und sie feststellt, dass sie da immer ins Leere rennt, wird sie feststellen, dass das nicht notwendig ist und wirklich nur die Dinge ablehnen, die sie nicht erträgt.
Mach da keinen Kampf draus. Man muss kein Unterhemd tragen. Ein t-Shirt geht auch. Oder eben auch nichts. Sie wird schon feststellen ob sie friert oder nicht. Ich würde lediglich darauf bestehen, dass sie nicht nackt geht und vielleicht mit ihr zusammen noch etwas aussuchen, dass sie mitnehmen kann, falls ihr doch kalt ist.
Nimm die Spannung raus. Vermeide den Konflikt. Ich kann mir vorstellen, dass sie denkt, sie müsse ihre Anliegen mit Macht durchsetzen. Wenn sie merkt, dass es gar keinen Kampf gibt, kann sie ihre Wünsche einfach äußern. Sind ihre Wünsche nicht so wichtig, wird sie sie selbst aufgeben. Vielleicht wird es noch mal extremer, um zu testen, wie weit sie kommt. Spürt sie keinen Widerstand wird sie irgendwann aufgeben.
Sag ihr, sie soll aussuchen und du hilfst ihr beim anziehen. Und dann kommentierst du es gar nicht.
Weißt du, ich schreibe hier so ruhig... Natürlich handel ich selber so wie ich es hier schreibe. In den meisten Fällen. Ich brülle meine Kinder auch mal an. Oder drohe mit irgendwas. Aber ich versuche es zu vermeiden und das sind meine schwachen Momente. Die hat jeder. Kopf hoch. Es wird auch wieder besser werden!
Titel: Antw:HILFE!!!! Meine 6 jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn
Beitrag von: Aury am 23. April 2016, 22:00:56
Unterhemden hat meine noch nie gemocht, zieht sie auch nie an