Herausforderndes Kind - brauche dringenden Rat!

Begonnen von Anna K., 22. Mai 2019, 19:06:30

« vorheriges - nächstes »

Anna K.

Liebe Mütter,
ich bin Mutter eines achtjährigen Sohns, der mich mit seinem herausfordernden Verhalten des Öfteren an meine Grenzen bringt. Er ist schon immer ein lautes Kind gewesen, welches Probleme damit hat, das von uns gewünschte Verhalten zu zeigen.
Er zeigt keinen Respekt, räumt nicht auf und befolgt unsere Regeln nicht. Ich bin sehr verzweifelt und kann die Situation manchmal nicht ertragen.
Kürzlich habe ich von dem Erziehungsprogramm Triple-P gelesen und würde gerne Wissen, ob ihr mir einen Rat geben könntet, dieses Programm zur Hilfe zu ziehen.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir eure Meinung zu dem Programm sagt und vielleicht auch die Vor- und Nachteile aus eurer Sicht.
Vielen Dank im Voraus!
Anna

schwalbe

Hallo Anna,
Was ich so auf die Schnelle zu diesem Programm gefunden habe, kann ich mir zumindest für mich und meine Familie nicht vorstellen. Einige Aspekte hören sich zwar erstmal ganz gut an ,,auf Augenhöhe gehen" zum Beispiel, aber wenn ich vom ,,stillen Stuhl" und ,,Auszeit" lese, davon, dass Regeln nicht erklärt, geschweige denn diskutiert werden dürfen, dann frage ich mich schon, wie da ein mündiger Bürger heranwachsen soll.

Welche Probleme hast du denn mit deinem Sohn? Du sagst, er hat Probleme damit, das von euch gewünschte Verhalten zu zeigen? Was heißt das? Ist er verhaltensauffällig oder sind eure Wünsche die falschen?

zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Anna K.

Liebe schwalbe,
erst einmal vielen Dank für deine Antwort.
Unser Sohn befolgt nicht unser Anweisungen wenn wir ihn zum Beispiel mehrmals bitten auf zu räumen tut er dies dennoch nicht. Auf fragen von uns gibt er häufig freche und provozierende Antworten. Auch beim Essen benimmt er sich nicht sondern spielt mit dem Essen und in der Schule gerät er oft mit seinen Mitschülern aneinander.
Langsam weiß ich nicht mehr was ich tun soll.
Gruß Anna

watermelon81

#3
Hallo:) Schau mal auf diesem Blog vorbei: *entfernt* Bitte Forenregeln beachten.
Hab ich letztens entdeckt und finde die Tipps eigentlich ziemlich gut.
Gutes gelingen.