ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 5-10 Jahre => Thema gestartet von: guest2751 am 10. September 2014, 06:50:50

Titel: Hausaufgaben vergessen
Beitrag von: guest2751 am 10. September 2014, 06:50:50
?
Titel: Antw:Hausaufgaben vergessen
Beitrag von: Pedi am 10. September 2014, 07:01:22
Wenn sie es selbst nicht kann dann würde ich klären ob die Lehrerin das sonst erst einmal einträgt. Alternativ kannst Du es so weiter laufen lassen, und dann muss sie eben die Konsequenzen, in Form von einer schlechten Benotung tragen. Irgendwann wird sie es natürlich selber können müssen.
Titel: Antw:Hausaufgaben vergessen
Beitrag von: guest2751 am 10. September 2014, 07:11:20
n.
Titel: Antw:Hausaufgaben vergessen
Beitrag von: Evchen am 10. September 2014, 07:24:05
Wir hatten in unserer 3  auch ein paar Kinder,  die ihrer Meinung nach sich "alles merken" konnten. Das Ende vom Lied waren dann auch mehrfach vergessene Hausaufgaben. Mit den Eltern wurde vereinbart, dass die Kinder ihre HA Abschrift (wir haben ein HA Feld auf der Tafel, das die Kinder abschreiben) durch die Lehrkraft unterzeichnet werden muss, bevor es in die Pause geht ;) Das ist kein großer Akt für den Lehrer und die Kinder wissen, dass sie die HA abschreiben müssen.
Titel: Antw:Hausaufgaben vergessen
Beitrag von: guest2751 am 10. September 2014, 08:22:05
:-[
Titel: Antw:Hausaufgaben vergessen
Beitrag von: guest76 am 10. September 2014, 08:26:17
Also hier gibt es HA Hefte, wo alle HA eingetragen werden und in der Klasse von Lara gibt es auch einen "Vergesslichen" und da unterschreibt die Klassenlehrerin...wäre das eine Alternative?
Titel: Antw:Hausaufgaben vergessen
Beitrag von: guest1707 am 10. September 2014, 08:36:10
Hm, hier gab es ab der dritten Klasse Hausaufgabenhefte. Die Lehrerin hat im 1. Halbjahr kontrolliert ob alles drinn stand, dann hat sie gemeinsam mit den Kindern die Materialien dafür rausgesucht und eingepackt. Also nicht mit jedem Kind einzeln.
Meine Kinder machen ihre Hausaufgaben grundsätzlich in der OGS, dort wird das Hausaufgabenheft von den Betreuern abgezeichnet und evt. nochmal was drunter geschrieben wenn ich nachkontrollieren soll. Das unterschreibe ich dann auch.
Ich gucke jeden Tag wenn Schule ist in den Ranzen mit meinen Töchtern. Schaue mir Hausaufgaben an usw. Kontrolliere Mäppchen ob alles da ist und wenn nicht halte ich meine Kinder dazu an es in Ordnung zu bringen bzw. frage wo die Sachen sind und weise sie darauf hin ihre Sachen in Ordnung zu halten.
Der Erfolg spricht bei Emmely für sich. Hausaufgaben vergessen? In 3 Jahren 2 *. Kostet mich pro Kind, sind ja jetzt 2 Schulkinder pro Tag vielleicht 10 Min.
Ich weiß was sie gerade machen und mein Kind weiß das ich gucke. ;)
IN der 4. Klasse wird bei uns erwartet das sie das dann eigenverantwortlich regeln.
Das ist ein wichtiger Punkt auf dem Kompetenzbogen für die weiterführende Schule.

Titel: Antw:Hausaufgaben vergessen
Beitrag von: deep_blue am 10. September 2014, 08:58:11
Zitat von: Evchen am 10. September 2014, 07:24:05
Wir hatten in unserer 3  auch ein paar Kinder,  die ihrer Meinung nach sich "alles merken" konnten. Das Ende vom Lied waren dann auch mehrfach vergessene Hausaufgaben. Mit den Eltern wurde vereinbart, dass die Kinder ihre HA Abschrift (wir haben ein HA Feld auf der Tafel, das die Kinder abschreiben) durch die Lehrkraft unterzeichnet werden muss, bevor es in die Pause geht ;) Das ist kein großer Akt für den Lehrer und die Kinder wissen, dass sie die HA abschreiben müssen.


Genau so wurde das bei einigen Kindern in der Klasse meiner Tochter praktiziert. Das hat wohl einigermassen geklappt, also was zumindest das Aufschreiben anging. Was die sonstige Ordnung/Koordination (auch zeitliche) anging, dieser Aspekt blieb natürlich aussen vor.
Ich bin da ganz und gar bei Stefanie. Da müssen wir Eltern die Verantwortung mittragen, zumindest so lange bis die Kinder es selber können.
Titel: Antw:Hausaufgaben vergessen
Beitrag von: Leofinchen am 10. September 2014, 08:59:03
Ich weiß nicht ob das ein Anreiz für sie wäre, aber könntet ihr vielleicht eine Art Belohnungssystem einführen? Wenn sie die Hausaufgaben alle aufgeschrieben und alle Materialien dafür mitgebracht hat, bekommt sie... einen Sticker oder einen Stempel auf einen Plan und bei 10 Sticker od. ähnlich macht ihr was tolles zusammen, bekommt sie eine Kleinigkeit... Event. würde sie sich dann mehr anstrengen und es würde somit in Routine übergehen?
Titel: Antw:Hausaufgaben vergessen
Beitrag von: Solar. E am 10. September 2014, 09:10:53
Hier ist es auch so, dass die Lehrerin den Kindern die HA aufgibt und sie direkt die benötigten Materialien einpacken lässt. Trotzdem wurde hier auch schon was in der Schule vergessen. Da ist hier dann ganz gut, dass wir mehrere Klassenkameraden fußläufig wohnen haben. Kind darf die dann abtelefonieren, sich das Material zu Fuß besorgen, ich mach ne Kopie und direkt anschließend darf das wieder weggebracht werden.
Wenn wir die Möglichkeit gerade nicht haben aus diversen Gründen (z.B. keiner erreichbar), dann muss die Kröte "vergessene HA" eben geschluckt werden.

Wir hatten das auch schonmal mit xfach vergessenen HA. Da gabs Wochenpläne, d.h. die konnten frei entscheiden, wann sie welche Aufgaben machen und sollten erledigte Aufgaben abhaken. Da hab ich eine Weile nur die Haken kontrolliert, denn eigentlich ist das System so ausgelegt, dass man nichts vergessen kann und ich war auch der Meinung, mein Sohn ist als Viertklässler selbstständig genug, so dass ich nicht alles haarklein kontrollieren muss.
Ja - bis dann die Notiz kam, HA seien seit Wochen unvollständig   :o  s-:) War bereits im fortgeschrittenen zweiten Halbjahr, bis dahin funktionierte es ja  s-:) Da musste er dann Farbe bekennen, ich hab eine Weile jeden Pups kontrolliert, bis es wieder lief. Fand er nicht prickelnd  S:D und merkte so, dass es sinnvoller ist, alles richtig zu machen.

OK, Wochenpläne hatten natürlich den Vorteil, dass man montags fragen kann, was auf ist und was benötigt wird und wenn was in der Schule vergessen wurde, konnte man noch einwirken, dass es mitgebracht wird.

Ich denke auch, erster Schritt bei euch ist, dass alle HA ordentlich aufgeschrieben sein müssen und die Lehrerin das Aufgeschriebene abzeichnet. Und dann mal schauen, ob weiterhin ständig Material vergessen wird.
Titel: Antw:Hausaufgaben vergessen
Beitrag von: guest2751 am 10. September 2014, 09:36:13
t.
Titel: Antw:Hausaufgaben vergessen
Beitrag von: guest2751 am 10. September 2014, 09:38:18
V
Titel: Antw:Hausaufgaben vergessen
Beitrag von: Rumpelstilzchen am 10. September 2014, 09:44:26
Was wäre mit Listen, eventuell auch mit Bildchen, die sie jeden Tag abhakt und auf der jede Mini-Tätigkeit verzeichnet ist? Also auch: Brotdose in die Küche bringen zum Beispiel? Könnte man einmal als laminiertes Blatt produzieren und dann jeden Tag wieder verwenden. Dann wäre natürlich noch nicht gesichert, dass sie alles aus der Schule dabei hat, aber die Unordnung im Zimmer ließe sich reduzieren und das genannte Beispiel vermeiden...und sie könnte es selbständig machen (vorausgesetzt, sie verlegt die Liste nicht...  ;))
Titel: Antw:Hausaufgaben vergessen
Beitrag von: guest2751 am 10. September 2014, 09:49:37
@ Rumpelstilzchen
.
Titel: Antw:Hausaufgaben vergessen
Beitrag von: Solar. E am 10. September 2014, 09:57:57
Andere Frage: Bist du regelmäßig auf die Oma angewiesen? Dann würde ich mit ihr auch nochmal reden, worauf sie genauer achten muss.

Bei uns ist während der Schul- und HA-Zeit Oma nur in absoluten Ausnahmefällen zuständig. Das bedeutet dann, dass gerne die Hälfte vergessen wird   :P Das liegt dann aber an der Ausnahmesituation und an der logischerweise fehlenden Routine der Oma.
Titel: Antw:Hausaufgaben vergessen
Beitrag von: guest2751 am 10. September 2014, 10:01:38
a
Titel: Antw:Hausaufgaben vergessen
Beitrag von: Solar. E am 10. September 2014, 10:09:58
Das wollte ich damit auch gar nicht sagen, dass es an Oma liegt.  :)

Ich meinte nur, dass man durch Reden mit ihr vermeiden kann, dass das Chaos, was man sonst eh schon täglich hat, an den Oma-Tagen quasi vorprogrammiert ist, weil sie nicht weiß, worauf sie achten soll. Aber mehr wie alles kontrollieren kann sie nicht, das stimmt  :)
Titel: Antw:Hausaufgaben vergessen
Beitrag von: Honigbluete am 10. September 2014, 10:15:06
Wir haben das gleiche Problem und ich habe nächsten Dienstag ein Gespräch mit Klassenlehrerin und OGS- Betreuerin... So eine wirkliche Lösung habe ich noch nicht, Lukas hat sich jetzt erstmal selbst einen Zettel in die Postmappe getan, auf den er geschrieben hat, wie er es schaffen kann, an das Material zu denken.
Ich habe das Gefühl, dass es manchmal neben der tatsächlichen Schusseligkeit auch ein bisschen Vermeidungsstrategie ist... Und ein großes Problem sind fehlende Konsequenzen bisher. Die HA wurden nie kontrolliert, jetzt wird wenigstens geschaut, ob etwas gemacht wurde.
Titel: Antw:Hausaufgaben vergessen
Beitrag von: Nipa am 10. September 2014, 10:25:55
Grundfrage: Was ist denn, wenn eine Hausaufgabe nicht gemacht wurde?

Ich würde es mit der Lehrerin so absprechen:

Sie zeichnet im Hausaufgabenheft ab, ob alles eingetragen ist.
Klar, lästig am Anfang, aber ich denke Eure Maus wird dann schnell einsehen, dass Unterschlagen kein Weg zum Ziel ist ;)

Dann werden ALLE fehlenden Aufgaben bis zur nächsten Woche nachgearbeitet.
Dafür würde ich am Donnerstag eine Liste der nötigen Materialien erstellen.
Was wieder vergessen wurde und am Wochenende nicht gemacht werden konnte, wird dann eben am Montag nachgeholt.

Treu nach dem Motto "aufgeschoben ist nicht aufgehoben", so wird sie nach einer Weile schon einsehen, dass es vielleicht doch sinnig ist die Hausaufgaben an den entsprechenden Tagen zu machen...
Titel: Antw:Hausaufgaben vergessen
Beitrag von: Eumel am 10. September 2014, 10:48:22
Ä
Titel: Antw:Hausaufgaben vergessen
Beitrag von: Juli@ am 10. September 2014, 21:19:31
Suche Dir eine Mutter eines Kindes, die Du magst und mit der Du Dich kurz schließen kannst. Am besten von einem Kind, dass zuverlässig ist und immer seine Arbeiten erledigt. So hast Du jeden Tag die Kontrolle, WAS Deine Tochter zu tun hat. Das ist die einfachste Lösung.

So schließe ich mich im Einvernehmen immer mit einer Mama kurz, was die schulischen Dinge meines Sohnes angeht. Sie teilt mir Dinge mit, wie z.B. Vokabeltests, Arbeiten, Materialsachen, die besorgt werden müssen. Genauso umgekehrt, wenn ich etwas weiß.
Das funktioniert hervorragend!  :) Und die Leistungen stimmen, weil die beiden Jungs wissen, dass wir uns regelmäßig unterhalten... :P
Titel: Antw:Hausaufgaben vergessen
Beitrag von: peter am 13. September 2014, 22:49:08
bei uns lehnte die lehrerin in der zweiten klasse schon ab bei anna zu schauen ob sie alles aufgeschrieben hat  s-:) obwohl sie von ads und weiteren problemen weiss ...
sie meint kinder müssen von anfang an lernen eigenverantwortlich zu handeln.....

es läuft hier so: aufgaben vergessen? dann kann man sie am nächsten tag vorlegen,sind sie dann immer noch nicht da muss man es doppelt abschreiben

doof nur wenn es dann immer noch nicht im aufgabenheft steht und anna das ja dann gar nicht mehr weiss da die aufgaben oft nicht mit der ganzen klasse zusammen kontrolliert werden  :-[
dann sollte sie deshalb mal nachsitzen,was ich aber dankend abgelehnt habe  S:D

Titel: Antw:Hausaufgaben vergessen
Beitrag von: Nachtvogel am 14. September 2014, 08:43:44
Also in der 3. Klasse MUSS das von selber gehen, finde ich. Wenn die Kinder das in der 3. Klasse nicht hinbekommen, müssen sie eben mit den Konsequenzen leben.


In der 1. Klasse hat die Lehrerin darauf geachtet, dass jedes Kind seine Hausaufgaben dabei hat, da konnten sie sie nicht vergessen.
Jetzt in der 2. Klasse müssen sie da selber drauf achten. Bin gespannt wann mein Schusselkindchen das erste mal ne Strafe kassiert weil sie mit ihren Gedanken mal wieder sonstwo war S:D
Titel: Antw:Hausaufgaben vergessen
Beitrag von: Honigbluete am 14. September 2014, 10:14:56
@nachtvogel bisher gab es bei uns keinerlei Konsequenzen - zumindest nicht in der Schule, wo sie mMn eigentlich erfolgen sollten. Wenn ich zuhause gesehen habe, dass er wenig gemacht hat, musste er nachmittags zumindest die Seite fertig machen. Es gibt ja leider keine genauen Vorgaben, was sie machen sollen und kontrolliert wurde auch nie. Beschimpft wurde deswegen in der Schule auch nicht, und für den Unterricht braucht er die HA auch nicht, da sie meist darin bestehen, in den Freiarbeitsheften weiter zu arbeiten...
Titel: Antw:Hausaufgaben vergessen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 14. September 2014, 10:18:07
Und von welchen Konsequenzen sprechen wir hier?  ???
Bei uns würde ich dann nach dem hundertsten mal einen Eintrag bekommen ins Heft, also eine Benachrichtigung. Dass ich mit meinem Kind sprechen soll. Ok, das tu ich natürlich auch. Aber sonst?

Und bei uns bekommen Kinder auf dem Gym in der 5. und 6. und auch 7. Klasse noch die HA abgezeichnet von den Lehrern, dass sie alle aufgeschrieben haben.  ;) :P
Titel: Antw:Hausaufgaben vergessen
Beitrag von: Fliegenpilz am 14. September 2014, 10:33:28
Zitat von: Nachtvogel am 14. September 2014, 08:43:44
Also in der 3. Klasse MUSS das von selber gehen, finde ich. Wenn die Kinder das in der 3. Klasse nicht hinbekommen, müssen sie eben mit den Konsequenzen leben.

Ich verlange es schon von meiner Tochter, die gerade in die 1.Klasse eingeschult wurde. Das gehört für mich einfach zur Schulreife :-\

Natürlich müssen sie es lernen, Anlaufschwierigkeiten sind da bestimmt mal vorhanden, aber es ist ihre Aufgabe, ihre Verpflichtung.
Titel: Antw:Hausaufgaben vergessen
Beitrag von: Nipa am 14. September 2014, 11:00:45
Naja, so wie ich es verstanden habe wäre Alex ja in der Lage, aber vergisst die Dinge eher absichtlich. Und da sehe ich dann eben schon den Lehrer in der Pflicht ihr zu zeigen, dass es so nicht funktioniert...

@Netti: Naja, Konsequenz ist einfach: Du hast die Hausaufgabe von gestern nicht? Dann machst Du die heute zusätzlich... Aufgeschoben ist nicht aufgehoben...

Klar macht es Arbeit sowas zu kontrollieren, aber das ist einfach der Job des Lehrers...
Titel: Antw:Hausaufgaben vergessen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 14. September 2014, 11:49:29
@Nipa  Das ist für mich keine Konsequenz, sondern der normale Vorgang.  ???

Allerdings ist sowas dann auch nur möglich, wenn man sofort erfahren würde, dass das Kind die HA vergessen hat. Wir bekommen aber überhaupt erst eine Mitteilung, wenn das schon dreihundertfünfundneunzig mal vorgekommen ist. Oder es wird dann plötzlich am Elternsprechtag erwähnt. Und da kann man schlecht vergessene HA von vor 5 Monaten nachholen lassen. Na sicher kriegt mein Kind dann eine auf'n Sack von mir, aber ansonsten? Ich würde finden da ist die Schule bisschen in der Pflicht, nicht nur die Eltern.
Klar kann ich dann Fernsehverbot anordnen, oder irgend sowas, aber wirklich sinnvoll finde ich das nicht. Besser würde ich finden, die Schule würde a) schneller informieren und b) es gäbe irgendwelche schulischen Konsequenzen.
Titel: Antw:Hausaufgaben vergessen
Beitrag von: jewa am 14. September 2014, 11:53:37
Bei uns war das relativ einfach. Kind schreibt Hausaufgaben ins Heft. Lehrerin kennt ihre Pappenheimer und lässt sich das HA-Heft nach Absprache mit den Eltern zeigen und zeichnet es ab. Eltern kontrollieren zu Hause die Hausaufgaben anhand des Hefts.
Kind packt (mit oder ohne elterliche Hilfe) den Ranzen für den nächsten Tag.
Fehlt die Hausaufgabe macht die Lehrerin eine Strichliste und beim 3. Fehlverhalten gab es wieder in Absprache mit den Eltern eine Stunde Nachsitzen/nacharbeiten in der Schule.
Da das dem Kind "gestunken" hat, war das nicht oft der Fall.
Zumal meine "Pappenheimer" wußten, dass sie von mir aus die Hausaufgabe nicht nur 1x, sondern 2x machen mussten (oder mehr, je nach Aufgabenstellung).

Beim Großen gab es für solche Fälle sogar die Androhung der Note 5. Das hat auch gewirkt, zusammen mit dem Satz vom Lehrer: "Die Mama ist nicht dafür verantwortlich, dass du deine Sachen dabei hast, sondern DU!"

Zum Thema Brotdose.
Direkt nach der Schule kommt die in die Küche, spätestens am Abend. Ist sie nicht da, spül ich sie nicht und das Pausenbrot wird nicht von Mama gemacht, sondern darf selbst zubereitet werden. Das kostet dann im Ergebnis täglich ca. 10 Minuten, worauf sie keine Lust haben. Meistens funktioniert es.  S:D Und wenn nicht: Hotel Mama kann durchaus streiken!  S:D S:D
Titel: Antw:Hausaufgaben vergessen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 14. September 2014, 11:59:29
Ich kontrolliere auch die Hausaufgaben. Aber kann ja nur das sehen, was aufgeschrieben wurde. Ob etwas vielleicht nicht aufgeschrieben wurde, das weiß ich ja nicht. Und wenn ich dann keine Rückmeldung bekomme ala Kind hat gestern nicht alle HA gehabt oder so, dann weiß ich schlicht einfach nix. Bis zum Elternsprechtag, wo es dann aber evtl. heißt Kind vergisst permament die Hälfte der HA. Da schau ich dann so  :o Und sowas ist doof.  :-X

Jared hat damit keine Probleme, aber bei meinem Großen war das immer so blöd.
Titel: Antw:Hausaufgaben vergessen
Beitrag von: scarlet_rose am 14. September 2014, 12:08:49
Also Netti, dass bei euch von Grund auf irgendwie fast alles schief läuft, was mit Schule zu tun hat, ist ja nichts neues. Ganz ehrlich,das würde ich mir als Mutter nicht gefallen lassen. Ich wäre schon längst beim Direktor, wenn das nicht hilft, beim Schulamt gewesen. Da geht es nicht um Sympathie und "jeder hat eben seine Methode", hier liegt kein duldsamer Rahmen vor, hier wird mit Kindern und deren Zukunft gespielt, hier wird Kindern so viel verbaut und so viel kaputt gemacht, dass es eigentlich fahrlässig ist, dass keiner von euch eingreift. Ganz ehrlich, ich finde du wärest da auch viel mehr in der Verantwortung und was ihr alles duldet ohne euch im Namen eurer Kinder zu wehren, das ist fatal. Tut mir leid, aber anders kann ich das nicht sagen. Der Lehrer gehört in den Schwitzkasten genommen. Und zwar enorm! So geht das nicht und leidtragende sind die Kinder. Leidtragende vom erdulden und hinnehmen, weil man ja keiner sein will,der einen Aufstand macht.
Ich finde, ihr geht, die ganze Klassenschaft, fahrlässig mit der Bildung eurer Kinder um!

So, hier zum Thema:
Hast du, Milli, mal gefragt, wieso sie das macht? Es scheint sich ja hier nicht um echtes vergessen zu drehen, sondern bewusstes Nichterledigen der Aufgaben.
Ich würde wohl auch, solange es nicht anders klappt, Absprache mit anderen halten. Und wenn sie ihr Material nicht hat, kopieren gehen. Das Material nicht zuhause zu haben ist keine Entschuldigung für fehlende Hausaufgaben. Wenn es 1-2 mal vorkommt (im Jahr!) ok. Aber sonst nicht. Und ich denke, wenn sie merkt, dass sie nicht drum herum kommt, wird sie auch wieder mehr darauf achten.
Titel: Antw:Hausaufgaben vergessen
Beitrag von: Meph am 14. September 2014, 12:16:00
haben wir so eine strenge schule`? ???

3x hausaufgaben oder Material/Sportzeug vergessen im gesamtschuljahr wird toleriert... danach gehts direkt an die Bewertungen und kann auch die Zeugnisnoten drücken.

Ich seh es aber auch so, dass ein erstklässler in der lage sein sollte sich die aufgaben zu notieren (wird bei uns ab dem ersten tag via festgelegter bildchen gemacht) und ausführen zu können. Und wenns eben mal nicht geklappt hat (zwar notiert, aber in der schule liegen lassen), was ja kein beinbruch ist, können sie aber bei nem freund anrufen und nachfragen und sich das entsprechende buch ausleihen. Klappt hier in den Klassengemeinschaften überall und ich hab nun durch die tageskinder schon einige schuljahrgänge erlebt.
Titel: Antw:Hausaufgaben vergessen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 14. September 2014, 12:18:00
Äh, das ist in den anderen Klassen nicht anders. Und es war weder auf der Realschule anders, die meine Töchter besucht haben, noch auf dem Gym im anderen Ort. Da hab ich dann irgendwann mal einen Zettel bekommen und der Junge musste nachsitzen wegen vergessener Hausaufgaben. War ok. Ich bin die allerletzte, die da was dagegen sagen würde. ich hätt ihn nur schon viel früher nachsitzen lassen, wenn er wirklich so schlurig ist und nicht erst nach dem dreihundertsten mal.  ;)
Titel: Antw:Hausaufgaben vergessen
Beitrag von: scarlet_rose am 14. September 2014, 12:19:57
Liam hat in 2 Schuljahren ein mal sein Heft liegen lassen (und einmal den ganzen Ranzen). Den ganzen Ranzen sind wir holen gegangen am Nachmittag (das war ganz am Anfang des 1. Schuljahres). Das Heft nicht, da es das erste mal ohne erledigte Hausaufgaben war und er sowieso voraus gearbeitet hatte.
Hier wurde das aber schon auch relativ streng gehandhabt, sprich es hätte Information gegeben, wenn häufiger keine erledigten HA gewesen wären.

Hier wurde in Klasse 1 und 2 aber auch nichts aufgeschrieben, sondern im Arbeitsheft markiert bzw Arbeitsblätter/Hefte, die in der HA-Mappe waren, mussten bearbeitet werden.
Hausaufgabenheft gibt es jetzt ab Klasse 3
Titel: Antw:Hausaufgaben vergessen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 14. September 2014, 12:23:55
Nun ja, scheinbar wurde die HA Problematik mal angesprochen, denn ab sofort stellt die Grundschule ein HA Heft und es darf nur noch dieses verwendet werden.  ;D
Aber bei meinem Jüngsten ist das sowieso kein Problem, der vergisst selten mal was.
Der andere Junge ist da bisschen problematischer. Der hat seinen Kopf so voll ...  s-:)
Aber wir haben eben daheim Strategien entwickelt. Mal sehen...auf ein Neues. :)
Titel: Antw:Hausaufgaben vergessen
Beitrag von: deep_blue am 14. September 2014, 13:42:22
Zitat von: Niffy am 14. September 2014, 12:16:00


3x hausaufgaben oder Material/Sportzeug vergessen im gesamtschuljahr wird toleriert... danach gehts direkt an die Bewertungen und kann auch die Zeugnisnoten drücken.



Ich kenne es auch nur und zwar genau so... in der weiterführenden Schule gibt es bei 3x vergessen einen Tadel ins Klassenbuch. Gibt es einen weiteren Tadel, der gleichen Sache wegen, dann werden die Eltern zum Gespräch geladen. Und klar drückt das auf die Note...

In der Grundschule war es so bei meiner Tochter, den einen Tag vergessen, den nächsten unaufgefordert vorlegen ansonsten gibt es einen roten Punkt. Bei drei roten Punkten gab es einen Hinweis im Heft und musste unterschrieben vorgelegt werden, kam dieser nicht an (da gab es wohl Pappenheimer) wurde angerufen. Und ja klar, auch da drückte das die Note.
Titel: Antw:Hausaufgaben vergessen
Beitrag von: Cosima am 14. September 2014, 20:34:31
Nee, oder?!? ??? ;D (Abzeichnen der HA Klasse 5-7)
Trägt die Lehrerin den Schülern auch ihren Hintern hinter her...?!

Die Schüler tragen schon in der 1. Klasse ihre HA selbstständig ein. Später in Klasse 2 wird das auch nicht mehr kontrolliert. HA werden immer im Unterricht verglichen. Vergessliche bekommen einen roten Eintrag ins HA-Heft und haben das Vergessene zum nächsten Tag nachzuarbeiten.
Das ist auch gut so. Wann sollen sie sonst mit dem Selbstständig werden beginnen?!? ;)

LG Cosima

Zitat von: ~Netti~ am 14. September 2014, 10:18:07
Und von welchen Konsequenzen sprechen wir hier?  ???
Bei uns würde ich dann nach dem hundertsten mal einen Eintrag bekommen ins Heft, also eine Benachrichtigung. Dass ich mit meinem Kind sprechen soll. Ok, das tu ich natürlich auch. Aber sonst?

Und bei uns bekommen Kinder auf dem Gym in der 5. und 6. und auch 7. Klasse noch die HA abgezeichnet von den Lehrern, dass sie alle aufgeschrieben haben.  ;) :P
Titel: Antw:Hausaufgaben vergessen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 14. September 2014, 22:38:30
Doch. Wird hier jederzeit gemacht.  :) Aber der Hintern wird glaube ich nicht hinterher getragen.  ;D
Titel: Antw:Hausaufgaben vergessen
Beitrag von: zuz am 15. September 2014, 05:55:02
Konsequenzen seitens der Schule: Auf Noten DARF sich das hier nicht auswirken. Und ansonsten hat die Schule auch nicht viele Möglichkeiten. Ja, sie kann fordern, dass die HA nachgemacht werden. Aber wenn das Kind das nicht macht - dann steht man wieder am Anfang. Und sie darf nachsitzen lassen - aber nur mit einer Woche Vorlauf, schriftlicher Info der Eltern und einigem organisatorischen Aufwand für die Lehrer. Sprich, eine direkte Konsequenz, die zeitnah ist, wie es ja eigentlich sein sollte, gibt es nicht.

Aber davon abgesehen würde ich eher mal versuchen, der Sache auf den Grund zu gehen. Woran liegt es denn, dass sie dauernd ihre Sachen vergisst? Ist sie schusselig? Hat sie einfach überhaupt keine Lust auf Schule? Wie steht es insgesamt mit ihrer Schuleinstellung? Und ihrer Arbeitseinstellung? (Sind ja zwei Paar Stiefel).
Es gibt Kinder bzw. überhaupt Menschen mit einer chaotischen ARbeitsweise, denen kommt man mit den genannten Ordnungshilfen nicht bei.
Fühlt sie sich insgesamt in der Schule wohl? Hat sie Freunde, mag sie die Lehrerin - und umgekehrt?
Ich denke, dass man in dem Alter am meisten mit Sympathie und Wohlwollen erreicht. Sie macht die HA für die Lehrerin, nicht für ihr späteres Leben und schon gar nicht, um einer Strafe zu entgehen. Und möglichst auch nicht, um eine Belohnung zu bekommen, denn das untergräbt ihre eigene Motivation. Nein, sondern um bei der Lehrerin gut dazustehen und anerkannt zu werden.
Honoriert die Lehrerin es, wenn die HA vollständig sind? Das wäre für mich mal ein Ansatzpunkt, den Du mit ihr (also der Lehrerin) besprechen kannst. Eine Woche lang alle HA/Material vollständig = ein Lobzettel nach Hause.
Und Du kannst mit ihr besprechen, dass die Lehrerin sich freut, wenn sie alles vollständig hat, dass sie dann auch stolz ist usw.

ZWeiter Punkt - das HAusaufgabenmachen daheim. Wichtig ist, dass sie sich dabei wohlfühlt. Dafür braucht sie einen sinnvoll und schön hergerichteten Arbeitsplatz. Wie, wo und wann mag sie denn am liebsten arbeiten? Allein am Schreibtisch, mit Dir am Esstisch? Hast Du solche Dinge mal mit ihr besprochen? Die Umgebung sollte bestimmte Merkmale haben und lernanregend sein.
Wie viel Anregung braucht sie beim Lernen? Eher absolute Ruhe oder z.B. etwas Musik im Hintergrund? Das ist unterschiedlich und hängt auch von den Aufgaben ab, sollte aber jeweils in etwa gleich sein. Licht, Temperatur, Tischgröße, Bilder an der Wand, die sie beim Lernen anschaut, das alles kann eine Rolle spielen und kann daher entsprechend umgestaltet werden.
Titel: Antw:Hausaufgaben vergessen
Beitrag von: Juli@ am 15. September 2014, 10:35:47
Bei meinem Sohn (9. Klasse, Gym) wird das Journal von mir freitags und vom Klassenlehrer am Montag darauf abgezeichnet. Hat für mich nichts mit "Po hinterher tragen" zu tun. Für mich ist das Interesse und Aufmerksamkeit am Schüler.  :)
Titel: Antw:Hausaufgaben vergessen
Beitrag von: Nachtvogel am 15. September 2014, 10:41:07
äh ja...und wozu gibt es dann HAs bei euch, wenn es scheinbar eh keinen interessiert ob sie sie auch machen? ???

Bei uns müssen die HA dann in den Pausen nachgeholt werden und- ich bin mir nicht sicher, müsste ich nachlesen, aber beim 2. oder 3. Mal vergessen (wird notiert) gibts ne Strafarbeit dazu.
Da sehen die Kinde rin de rRegel selber zu, dass sie sie erledigt haben S:D

Ausserdem müssen wir Eltern jeden Freitag das Tagebuch unterzeichnen. Dort wird auch eingetragen, wenn Aufgaben nicht gemacht wurden, Noten fürs Arbeitsverhalten und für das Sozialverhalten werden wöchentlich eingetragen.
So können dann auch keine Eltern behaupten, sie hätten nichts von Problemen usw gewusst.
Titel: Antw:Hausaufgaben vergessen
Beitrag von: Solar. E am 15. September 2014, 11:09:22
Zitat von: Nachtvogel am 15. September 2014, 10:41:07

Ausserdem müssen wir Eltern jeden Freitag das Tagebuch unterzeichnen. Dort wird auch eingetragen, wenn Aufgaben nicht gemacht wurden, Noten fürs Arbeitsverhalten und für das Sozialverhalten werden wöchentlich eingetragen.
So können dann auch keine Eltern behaupten, sie hätten nichts von Problemen usw gewusst.

Das find ich gut!  :)

Bei uns ist das so, dass die HA ins Heft eingetragen werden und wenn irgendwas ansteht, sei es z.B. die Erinnerung an den heutigen Wandertag, wird ein Zettel eingeklebt. Bei den Erst- und Zweitklässlern wirds vom Lehrer abgezeichnet, wie es ab dritte Klasse beim Jüngsten laufen wird, werd ich sehen. Ich geb auch zu, mir sind auch schon Dinge durchgerutscht, weil ich zwar normalerweise reingucke, aber ein Talent dafür habe, es ausgerechnet dann zu vergessen, wenn wirklich was Wichtiges drinsteht.  s-:)

Mein jetziger Fünftklässler war letztes Schuljahr auch ein Spezi. Die hatten Wochenpläne. d.h. montags wurde ein Zettel mit den HA ausgeteilt und ins HA-Heft eingeklebt. Was hat der schlaue Herr irgendwann mitten im Schuljahr gemacht? Er hat die Sachen als erledigt markiert, obwohl er sie nicht gemacht hatte.  s-:) So und weil ich mich drauf verlassen hatte, dass das stimmt, was er da abhakt und ich schon in der zweiten und dritten Klasse nicht mehr täglich alles haarklein nachkontrolliere, hab ich nach paar Wochen dann Nachricht von der Lehrerin bekommen und bin auch aus allen Wolken gefallen.  :P Also ja, es kann passieren, dass man Sachen nicht mitkriegt, obwohl man definitiv nicht desinteressiert ist.  :P

Da er dann auch noch als die Fakten auf dem Tisch lagen, versuchte, sich rauszureden, gab das ne Ansage von mir und ich hab dann ne Weile wirklich jeden Pups kontrolliert, was er gar nicht prickelnd fand. was er nachholen musste, weiß ich gar nicht mehr  ???, aber da bei uns alles Material in der Schule ist und sie nur das mitbringen, was sie für die HA und ggf. zur Vorbereitung von Klassenarbeiten brauchen, hatte ich da keinen Einfluss drauf und das war Sache der Lehrerin.

*edit*
Noch zur Ergänzung: Jetzt zu Anfang der fünften Klasse hab ich wieder mehr ein Auge drauf als noch letztes Schuljahr, denn letztes Schuljahr war alles Routine, jetzt ist alles erst mal neu und muss sich einspielen.  :)
Titel: Antw:Hausaufgaben vergessen
Beitrag von: Fliegenpilz am 15. September 2014, 14:33:33
ZitatIch denke, dass man in dem Alter am meisten mit Sympathie und Wohlwollen erreicht. Sie macht die HA für die Lehrerin, nicht für ihr späteres Leben und schon gar nicht, um einer Strafe zu entgehen. Und möglichst auch nicht, um eine Belohnung zu bekommen, denn das untergräbt ihre eigene Motivation. Nein, sondern um bei der Lehrerin gut dazustehen und anerkannt zu werden.
Honoriert die Lehrerin es, wenn die HA vollständig sind? Das wäre für mich mal ein Ansatzpunkt, den Du mit ihr (also der Lehrerin) besprechen kannst. Eine Woche lang alle HA/Material vollständig = ein Lobzettel nach Hause.
Und Du kannst mit ihr besprechen, dass die Lehrerin sich freut, wenn sie alles vollständig hat, dass sie dann auch stolz ist usw.

Also, ich meine ... wir reden hier von einem Mädchen, dass die dritte Klasse der Grundschule besucht.

Die Hausaufgaben macht sie gewiss nicht für die Lehrerin. Die Lehrerin beherrscht den Stoff, die Lehrerin bekommt ihr Gehalt egal ob 18 oder 21 Kinder die Hausaufgaben erledigen. Die Hausaufgaben macht das Kind ausschließlich für sich und für niemanden sonst.
Sie macht die Hausaufgaben, damit sie den Stoff verinnerlicht. Damit sich neu erlerntes festsetzt, damit eine Routine entsteht. Sie macht die Hausaufgaben weil all der Schulstoff aufeinander aufbaut und sie nur mit dem gesamten Stoff ein einheitliches Bild bekommen wird.

Und eine Lehrkraft muss bestimmt nicht die Vollständigkeit der Hausaufgaben honorieren oder in Freudentränen ausbrechen. Es ist die Aufgabe des Kindes, eine Verpflichtung!
Titel: Antw:Hausaufgaben vergessen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. September 2014, 15:23:14
@Nachtvogel  Das finde ich gut, denn so weiß man ja tatsächlich was Sache ist.  :)
Titel: Antw:Hausaufgaben vergessen
Beitrag von: Nachtvogel am 15. September 2014, 16:49:13
Zitat von: Christiane am 15. September 2014, 14:33:33
ZitatIch denke, dass man in dem Alter am meisten mit Sympathie und Wohlwollen erreicht. Sie macht die HA für die Lehrerin, nicht für ihr späteres Leben und schon gar nicht, um einer Strafe zu entgehen. Und möglichst auch nicht, um eine Belohnung zu bekommen, denn das untergräbt ihre eigene Motivation. Nein, sondern um bei der Lehrerin gut dazustehen und anerkannt zu werden.
Honoriert die Lehrerin es, wenn die HA vollständig sind? Das wäre für mich mal ein Ansatzpunkt, den Du mit ihr (also der Lehrerin) besprechen kannst. Eine Woche lang alle HA/Material vollständig = ein Lobzettel nach Hause.
Und Du kannst mit ihr besprechen, dass die Lehrerin sich freut, wenn sie alles vollständig hat, dass sie dann auch stolz ist usw.

Also, ich meine ... wir reden hier von einem Mädchen, dass die dritte Klasse der Grundschule besucht.

Die Hausaufgaben macht sie gewiss nicht für die Lehrerin. Die Lehrerin beherrscht den Stoff, die Lehrerin bekommt ihr Gehalt egal ob 18 oder 21 Kinder die Hausaufgaben erledigen. Die Hausaufgaben macht das Kind ausschließlich für sich und für niemanden sonst.
Sie macht die Hausaufgaben, damit sie den Stoff verinnerlicht. Damit sich neu erlerntes festsetzt, damit eine Routine entsteht. Sie macht die Hausaufgaben weil all der Schulstoff aufeinander aufbaut und sie nur mit dem gesamten Stoff ein einheitliches Bild bekommen wird.

Und eine Lehrkraft muss bestimmt nicht die Vollständigkeit der Hausaufgaben honorieren oder in Freudentränen ausbrechen. Es ist die Aufgabe des Kindes, eine Verpflichtung!

Danke, du nimmst mir die Worte aus dem Mund!
Genau so ist es!

Zu dem von dir zitierten Absatz fehlen mir fast die Worte :o...das hatte ich eben komplett überlesen (vielleicht besser so :P)
Titel: Antw:Hausaufgaben vergessen
Beitrag von: Honigbluete am 15. September 2014, 17:35:56
Grundsätzlich mag das stimmen, aber wenn ein Kind damit Probleme hat, ist der von Zuz vorgeschlagene Weg der positiven Verstärkung sicher wirkungsvoller als alle Strafen!

@nachtvogel so eine engmaschige Kommunikation wäre ein Traum! Ich bin ja schon froh, dass jetzt wenigstens täglich kontrolliert wird, ob etwas gemacht wurde... Und ganz ehrlich, so wie an unserer Schule mit HA umgegangen wird, sollte man sie besser abschaffen! Selten sind es mal Aufgaben, die dann im Unterricht genutzt werden können, meist ( bisher immer außer 2 Mal) sollen sie einfach in den Freiarbeit dürfen weiter arbeiten und kein Hahn kräht danach, was und wieviel gemacht wurde...
Titel: Antw:Hausaufgaben vergessen
Beitrag von: Fliegenpilz am 15. September 2014, 17:49:47
Ich mag die von Nachtvogel beschriebene Kommunikation - die tadelt dann sogar mich, weil ich vergessen hatte das Tagebuch vorzudatieren. Da stand dann heute "Liebe Mama, letzte Woche schon bat ich das Tagebuch vorzudatieren!!!" mit drei Ausrufezeichen. Ich hab es dann vorhin mal gemacht s-pfeifen
Titel: Antw:Hausaufgaben vergessen
Beitrag von: Meph am 15. September 2014, 18:45:43
haha ich hab heute auch nen tadel bekommen  ;D
ich hatte vergessen 1 buch einzuschlagen  s-pfeifen
Titel: Antw:Hausaufgaben vergessen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. September 2014, 19:29:10
 :o :o :o

das interessiert hier keinen menschen, ob was eingeschlagen ist oder nicht. alles elternsache. wir machen das, die meisten anderen schon auch, aber wenn nicht - auch wurscht.
das ist hier schon alles anders irgendwie.
aber ich finde es gut wie es bei euch läuft. da hat jeder seinen teil beizutragen.  :)
Titel: Antw:Hausaufgaben vergessen
Beitrag von: Fliegenpilz am 15. September 2014, 19:32:56
Hier werden die Eltern ans Arbeiten gehalten - z.B. muss jedes Arbeitsblatt der Kinder mit Lochverstärkern versehen werden und wenn du es vergisst, dann kommt es so oft mit nach Hause bis es Lochverstärker hat :P

Titel: Antw:Hausaufgaben vergessen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. September 2014, 19:40:44
aber um es mal ehrlich zu benennen - das ist arbeit für die lehrer. die müssen das ja dann auch jeden tag irgendwie kontrollieren oder zumindest bemerken. :P
wie ich schon sagte, da ist jeder in der pflicht. das kind, die eltern UND der lehrer. und so sollte es auch sein.  :)
Titel: Antw:Hausaufgaben vergessen
Beitrag von: Nipa am 15. September 2014, 20:03:26
oh Gott, ich HASSE Lochverstärker und präventiv finde ich leicht dämlich bei JEDEM Arbeitsblatt... puh, bin ich froh dass ich sowas nicht machen muss!
Titel: Antw:Hausaufgaben vergessen
Beitrag von: zuz am 16. September 2014, 10:43:06
Christiane: Das Mädchen macht aus seiner persönlichen Sicht die HA für die Lehrerin. Klar SOLL sie sie machen, damit sie etwas lernt (und alles andere, was Du geschrieben hast), das ist ja wohl völlig klar. Und klar arbeitet die Lehrerin im Wesentlichen, damit sie ihr Gehalt bekommt.
Aber die Motivation für ein Grundschulkind (und überraschend lang auch noch an weiterführenden Schulen) ist einfach (hauptsächlich) das Wohlwollen der Lehrerin. Auch das der Eltern, aber die Lehrerin ist normalerweise in dem Alter wichtiger (in diesem Punkt).
Titel: Antw:Hausaufgaben vergessen
Beitrag von: scarlet_rose am 16. September 2014, 16:30:25
Zitat von: zuz am 16. September 2014, 10:43:06
Christiane: Das Mädchen macht aus seiner persönlichen Sicht die HA für die Lehrerin. Klar SOLL sie sie machen, damit sie etwas lernt (und alles andere, was Du geschrieben hast), das ist ja wohl völlig klar. Und klar arbeitet die Lehrerin im Wesentlichen, damit sie ihr Gehalt bekommt.
Aber die Motivation für ein Grundschulkind (und überraschend lang auch noch an weiterführenden Schulen) ist einfach (hauptsächlich) das Wohlwollen der Lehrerin. Auch das der Eltern, aber die Lehrerin ist normalerweise in dem Alter wichtiger (in diesem Punkt).

Jein.
Die Motivation liegt vor Allem bei jungen Grundschülern tatsächlich meist darin, dem Lehrer zu gefallen und etwas zu machen, damit der Lehrer zufrieden ist. Die Einsicht, dass Kinder nur für sich lernen, kommt (wenn überhaupt) oft erst später. Aber dennoch ist es nicht Aufgabe des Lehrers sich genau so zu verhalten.
Der Lehrer sollte trotzdem dem Kind nahe bringen, dass es für sich lernt, dass Lernen und Hausaufgaben nur für das Kind selbst einen Vorteil hat, das Nichterledigen einen Nachteil darstellt. und zwar für das Kind.
Auch muss eine Lehrerin das bloße Erledigen von Pflichten nicht zusätzlich honorieren, das aus zwei Gründen. zum Einen ist es keine Leistung, die minimalsten pflichten zu erfüllen, zum Anderen ist es immer zum Nachteil der eigentlich "fleißigen", die keine Honorierung für das bloße Erledigung bekommen.

Klar gehört ein gewisses Feingefühl dazu und man muss Kindern schon zeigen,dass es gut und richtig ist, die Hausaufgaben zu erledigen, dem Kind dabei ein positives Gefühl vermitteln. Aber zusätzliche Honoratioren, nein, da sehe ich keinen Grund dafür  :-\

@Netti:
Müsst ihr Bücher selbst kaufen, oder bekommt ihr die gestellt? Bei selbst gekauften ist es klar, dass es nicht interessiert, ob die eingebunden sind. Bei geliehenen ist die Schule natürlich schwer daran interessiert, dass die Bücher pfleglich behandelt werden.
Titel: Antw:Hausaufgaben vergessen
Beitrag von: Fliegenpilz am 16. September 2014, 16:34:57
Und ich denke, dass es Erziehungssache ist, ehrlich!

Bringe ich meinem Kind bei, dass die Lehrerin sich freut wenn die Hausaufgaben erledigt sind, dann wird es schnell die Haltung einnehmen, dass es nicht für sich selbst sondern für die Lehrkraft gemacht wird.

Ich bin neugierig, ich frage meine Tochter später mal warum sie Hausaufgaben macht.
Titel: Antw:Hausaufgaben vergessen
Beitrag von: scarlet_rose am 16. September 2014, 16:41:25
Da hast du recht, Christiane, das meinte ich auch. Es liegt sowohl an der Lehrerin, als auch an den Eltern, dem Kind beizubringen,dass es nicht für die Lehrerin, sondern für sich selbst Hausaufgaben machen soll.
Trotzdem ist die Motivation gerade zu Beginn der Schule meist die, dem Lehrer zu gefallen und/oder ein Herzchen/Stempelchen/lachendes Gesicht usw zu bekommen, weniger die, auf einen guten Schulabschluss hinzuarbeiten  ;)
Titel: Antw:Hausaufgaben vergessen
Beitrag von: Fliegenpilz am 16. September 2014, 16:47:17
Nunja, ein lachender Smiley ist aber auch wirklich genug Honorierung für eine Selbstverständlichkeit ;) - und bei Drittklässlern denke ich halt nicht mehr an "Beginner".
Titel: Antw:Hausaufgaben vergessen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 16. September 2014, 20:36:10
Bücher werden bei uns von der Schule gegen Gebühr geliehen.
Manche sind eingebunden. Die meisten nicht.
Titel: Antw:Hausaufgaben vergessen
Beitrag von: guest76 am 17. September 2014, 08:29:52
Also hier werden ja auch die meisten Bücher geliehen (ab Klasse 2) und da ist es Aufgabe der Eltern so schnell wie möglich (hier war es von Montag auf Donnerstag) alle Bücher und Arbeitshefte einzuschlagen
Titel: Antw:Hausaufgaben vergessen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 17. September 2014, 08:38:04
Samu hatte gestern ein ganz neues Buch dabei, wo er der erste Ausleiher war. Und das war direkt schon von der Schule eingeschlagen. Dann scheint das jetzt wohl bei den ganz neuen Büchern so gehandhabt zu werden, dass die schon eingeschlagen sind, wenn sie verliehen werden.  :)
Titel: Antw:Hausaufgaben vergessen
Beitrag von: zuz am 17. September 2014, 12:03:37
Scarlet: Ja, so wie Du es geschrieben hast, meinte ich es.
Mit "honorieren" meine ich auch ausdrücklich KEINE Belohnungssysteme, à la "wenn Du 5 Smilies hast gehen wir ins Kino". Ganz und gar nicht.
Aber das persönliche Lob oder einfach auch eine Anerkennung durch ein freundliches Lächeln seitens der Lehrerin, das kann wirklich Wunder wirken.

Zu dem "Beibringen": Ich glaube nicht, dass Kindern klar ist, warum sie etwas machen. Bewusst wissen sie natürlich nicht, dass sie gern der Lehrerin gefallen wollen. Die Standardantwort wird wohl sein, dass sie es eben machen müssen. Aber die innere Motivation kommt nun mal dennoch von dem Stolz darüber, von der Lehrerin anerkannt zu werden.
Das muss man dem Kind auch gar nicht bewusst vermitteln. Und natürlich gehört auch eine gewisse Disziplin dazu, deshalb schrieb ich ja auch, dass die Rahmenbedingungen optimiert werden sollten (ARbeitsplatz, Raum- und Zeiteinteilung usw.) Dennoch kann es sicher nicht schaden, mit der Lehrerin noch mal genau darüber zu reden.
Und gerade wenn das Kind jetzt bei der Lehrerin schon eher als Schusselinchen bekannt ist, finde ich es besonders wichtig.
Sonst versucht sie nämlich, diesem Bild zu entsprechen, und das führt zu einer sich selbst verstärkenden Abwärtsspirale.

Und das mit dem Anerkennen durch kleine Zettelchen finde ich dennoch nicht übertrieben. Wieso werden denn da die Fleißigen bestraft? Ganz im Gegenteil, die bekommen nämlich endlich mal Aufmerksamkeit dafür, dass sie etwas tun. Sonst bekommen immer nur die weniger Fleißigen negative Anerkennung. Und es ist nachweislich einer der besten Motivatoren, die Leistung einfach einmal wahrzunehmen. Um mehr geht es ja gar nicht.
Titel: Antw:Hausaufgaben vergessen
Beitrag von: Honigbluete am 17. September 2014, 19:07:58
Gestern langes Gespräch mit Lehrerin, Erzieherin, Lukas und mir bezüglich HA und Organisation des Arbeitsmaterial und was ist heute? Trotz Nachfrage kein Material dabei, so dass heute Kopfrechnen und eine Geschichte schreiben angesagt war... Ich bin echt an die Decke gegangen vorhin  :-X
Titel: Antw:Hausaufgaben vergessen
Beitrag von: Schnukki am 17. September 2014, 19:49:19
Komischerweise haben wir genau den Satz mit dem *die Kinder machen das oft nicht für sich, sondern für die Lehrerin, die Eltern ... um nicht schlecht vor der Klasse dazustehen* - gehört.
Das Gefühl: Ich mache das für MICH kommt erst viel später.

@ Christiane: Ich denke auch, dass es ein gewisser Erziehungsstil ist. Aber ich denke auch, dass A. es nicht für sich macht, sondern für mich.
Natürlich setzt sie sich auch gern mal hin und übt sich im schreiben. Mathe - was sie persönlich nicht so mag, macht sie auch. Aber weil ich es sage und weil sie weiß, dass sie üben muss. Aus Spaß an Zahlen gewiss nicht  :P

In der 1. Klasse mussten die Kinder die HA von der Tafel abschreiben. Das war leider oft ein Problem, weil die Kinder nicht so schnell waren oder es einfach nicht als so wichtig erachtet haben und es wurde dann nicht kontrolliert, ob alles da steht.
Wurde etwas vergessen, so wurde das aber ins HA Heft geschrieben und musste von den Eltern gegen gezeichnet werden.

Jetzt haben die Kinder so ein Tagebuchheft. Anfang der Woche wird das Wochensoll eingetragen - grob. Mathe z.B. Rechnen bis 20
Im Matheheft haben sie dann ein Wochenpensum - Kinder die besser sind manchmal schon weiter, andere Kinder noch zur Wiederholung. Wenn am Freitag nicht alles geschafft wurde, kommt es in die Mappe. Das kontrolliert die Erzieherin am Freitag und erinnert auch das Kind, das Heft mitzunehmen.

HA Hefte mussten immer selbst vorgeschrieben werden. Keine Mamaaufgabe ;)
Titel: Antw:Hausaufgaben vergessen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 17. September 2014, 20:37:30
So war es bei meinen Töchtern an der Schule auch. Also mit den Wochenplänen ... und ich fand das sehr gut.
Wenn man zB mal einen Termin hatte, der nachmittags länger dauerte, dann wurden an dem Tag eben keine oder weniger HA gemacht und am nächsten Tag etwas länger. Außerdem lernen die Kinder dabei selbstständig ihren Kram zu erledigen und auch, dass sie vielleicht die letzten 2 Wochentage frei haben, wenn sie Anfang der Woche ordentlich was weg arbeiten. Selbst einteilen, selbst erledigen - ich fand das gut. Gibt es hier an der Schule wohl jetzt auch bei einigen jungen Lehrern, hab ich zumindest so mitbekommen am Rande. In unserer Klasse gibts aber keine Wochenpläne.
Titel: Antw:Hausaufgaben vergessen
Beitrag von: Solar. E am 18. September 2014, 08:23:00
Wie gut ein Kind mit Wochenplänen zurecht kommt, kommt auch aufs Kind an. Bei den beiden Großen lief das gut, die kamen zurecht (bis auf halt die Zeit mit dem Mittleren, die ich oben beschrieben habe) und die Vorteile waren so, wie von dir, Netti, beschrieben.

Der Kleinste hat jetzt seinen ersten mitgebracht - und ich hab das Gefühl, der neigt dazu, alles auf die lange Bank zu schieben, weil er noch zu sehr im Hier und Jetzt lebt und es ihn montags noch partout nicht juckt, wenn er dann donnerstags mit Arbeit zugedonnert ist.
Und bei ihm geht der WoPla von Montag bis Montag und nicht wie bei den anderen von Montag bis Freitag und Freitag dann HA-frei, so dass ich ehrlich fürchte, wir hocken dann am WE da (und klaro ist ausgerechnet dieses WE vollgepackt mit Privataktivitäten seitens uns Eltern). Denn dadurch dass mehr Bearbeitungszeit ist, ist auch mehr zu machen.
Und diese Woche wollte ich ihn definitiv machen lassen, weil wenn ich ihm täglich vorkaue, was er tun soll, hat das Ganze seinen Sinn verfehlt und ich noch dazu Diskussionen. Und der schleppt täglich den kompletten Kram hin und her, das begeistert mich auch nicht, da wie gesagt, Material nicht von Mo bis Do, sondern Mo bis Mo.
Titel: Antw:Hausaufgaben vergessen
Beitrag von: Schnukki am 18. September 2014, 08:32:57
@ Solar: Aber lernt er denn dann nicht, dass wenn er es nicht in der Schule bzw. in der Hortzeit macht, dass er dann dafür seine Freizeit am We *opfern* muss?

A. ist ein Träumerle! Aber sie hat schnell begriffen, dass sie - wenn sie alles in der Schule fertig hat - am We nicht mehr so viel machen muss.
Wir müssen ja leider nebenbei noch Mathe aufholen - wo sie zudem ein Pensum hat.
Titel: Antw:Hausaufgaben vergessen
Beitrag von: guest4811 am 18. September 2014, 08:40:46
@solar: die haben mit Wochenplänen angefangen? Das finde ich aber auch eher hart.
Mein Sohn geht auf eine freie Schule und die Erstklässler bekommen in den ersten Monaten noch Tagespläne, so dass sie erstmal den Umgang damit kennenlernen. Erst später gibt es Wochenpläne.
Titel: Antw:Hausaufgaben vergessen
Beitrag von: Solar. E am 18. September 2014, 08:49:17
Schnukki: Mein Sohn besucht keinen Hort, der kommt mittags heim und macht die HA daheim und der Wochenplan ist ausschließlich für die Hausaufgaben da.

Früher bei den anderen war das in der Tat so, dass die in der 2. Klasse die Wochenpläne in der Unterrichtszeit bearbeitet haben und nur das, was nicht fertig war, freitags mit heimgegeben wurde zusätzlich zu den täglichen Hausaufgaben.

Ab 3. Klasse gab es dann bisher HA-Wochenpläne.

MammaMuh: Er ist jetzt in der zweiten Klasse und ab da kenn ich es, dass das zuerst mal in der Schule so gemacht wird. Dass das mit den HA so gemacht wird, ist für mich auch neu.  :P Na ja, nächste Woche ist Elternabend und da sehen wir ja, was läuft und was nicht, ich wette, ich bin noch eine derjenigen, die diesbezüglich am wenigsten zu meckern hat  S:D
Titel: Antw:Hausaufgaben vergessen
Beitrag von: zuz am 18. September 2014, 08:58:00
Solar.E: Ich glaube, dass viele (wahrscheinlich die meisten) Kinder mit diesem Strukturieren komplett überfordert sind. Nicht, weil sie dumm sind, sondern weil sie noch anders denken. In dem Fall brauchen sie kein "auf die Nase fallen", sondern Hilfe. Deshalb würde ich in so einem Fall am Montag mit ihm den Plan durchgehen, mit ihm zusammen einteilen, an welchem Tag er was erledigen will.

Ich persönlich halte nicht so viel davon (in der Grundschule und auch in der Unterstufe an der Sekundar noch nicht). Es gibt nämlich viele Dinge, die bei HA beachtet werden sollten (aus lernpsychologischer Sicht), die "normale" Erwachsene (also die nichts in die Richtung studiert oder sonstwie gelernt haben) nicht wissen, Kinder schon dreimal nicht. Daher ist das m.M.n. eigentlich Sache der Lehrerin.

Deshalb würde ich auf jeden Fall mit ihm zusammen einteilen und dabei darauf achten, dass sich leichte und schwere Sachen abwechseln, möglichst mündliche/praktische und schriftliche Sachen. Mathe und Deutsch. Usw. Viel Abwechslung ist wichtig, damit sie nicht so schnell ermüden. Vermutlich kann er auch noch nicht einschätzen, wie lange er für eine Aufgabe braucht. Wenn z.B. "S. 27/Aufg. 3" dasteht, weiß er nicht, ob er da eine Zeile oder eine Seite schreiben muss. So etwas könnt Ihr aber gemeinsam anschauen.
So (und ich behaupte: nur so) wird er mit der Zeit ein Gefühl dafür bekommen, was wie aufwändig ist und wie man komplexe Aufgaben in Teilaufgaben zerlegen kann.

Mein Tipp: Die Aufgaben, die er jeweils an einem Tag erledigen soll, auf Karteikarten schreiben (pro Karte eine Aufgabe). Dann kann er sich den Stapel vornehmen und nach und nach abarbeiten. Das motiviert, weil man sieht, was schon alles erledigt wurde.
Titel: Antw:Hausaufgaben vergessen
Beitrag von: Solar. E am 18. September 2014, 09:15:30
Na es ist ja nicht so, dass ich ihn mit Absicht auf die Nase fallen lasse. Aber er weiß halt ganz genau, was er jetzt (!) machen möchte und was er nicht machen möchte und wenn ich versuche, da Einfluss zu nehmen, diskutiert er bis aufs Messer  :P Das hilft nicht groß weiter.
Zumindest vorerst.

Ich denke, das ist jetzt der erste Versuch und man sollte auch erst mal schauen, bevor man da nun in größerem Maße eingreift. Bisher wurden die HA auch nahezu ohne Hilfe erledigt, da halte ich es für kontraproduktiv, mich direkt von Anfang an so richtig einzumischen   :P

Wenn das partout nicht funktioniert, denke ich, dass unsere Lehrerin das System auch wieder ändert, denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es bei allen anderen reibungslos läuft und nur bei uns nicht.  :)

Sollte es allerdings wirklich durchgezogen werden, dann werde ich ihm natürlich helfen, klar  :)
Titel: Antw:Hausaufgaben vergessen
Beitrag von: scarlet_rose am 18. September 2014, 09:25:11
Ich bin auch kein großer Fan von Wochenplänen, denn sie widersprechen eigentlich dem Sinn von HA. Diese sollen nämlich dazu dienen, das Gelernte aus der Schule zuhause zu festigen. und das ohne 5 Tage Abstand. Sinnlos deswegen, weil es entweder heißt, dass die Wiederholung mit Abstand erfolgt, oder vorgearbeitet wird. Oder es heißt, dass binnen einer Woche keinerlei Fortschritte zu verzeichnen sind  ???

Kurz: Das Pensum kann entweder nicht dem aktuellen Arbeitsstand in der Schule entsprechen oder der Arbeitsstand geht kaum voran.


Zudem finde ich es auch nicht Aufgabe der Kinder, sich die Aufgaben selbst zu suchen und selbst einzuteilen, damit sind sehr viele Kinder überfordert. Liam würde entweder alles am Montag erledigen oder alles am Freitag  ;D

Würde hier so gearbeitet werden, würde ich wohl auch am Montag zusammen mit Liam überlegen, welche Aufgaben er wann erledigen soll.

In der Schule finde ich allerdings Wochenpläne ganz gut, denn dort wird fachmännisch daran gearbeitet mit Aufsicht.
Titel: Antw:Hausaufgaben vergessen
Beitrag von: Solar. E am 18. September 2014, 09:53:48
Ich glaube, dass die Gründe bei uns in der Hauptsache organisatorischer Art sind  s-:) Denn unsere Klasse hat jetzt zu Beginn ein paar Ganztagskinder dazubekommen, die nach dem "normalen" Vormittagsunterricht noch ihr Nachmittagsprogramm absolvieren und die Abstimmung mit dem Wochenplan einfacher ist.  War ja bei den Großen auch so, zumindest was man in der Elternschaft so mitbekommen hat. Offiziell natürlich nicht.

Was nach meinem persönlichen Geschmack halt als allererstes zu ändern wäre, dass der WoPla von Montag bis Donnerstag geht, die Aufgaben also freitags vorliegen müssen und den Umfang entsprechend reduziert. Freitag und WE ist an unserer Schule eigentlich per se hausaufgabenfrei (ob man das nun sinnvoll findet sei mal dahingestellt, aber ich finde, wenn dem nunmal so ist, sollte man sich seitens der Schule auch dran halten  :P), von daher würde das passen. Die Großen hatten auch einen recht übersichtlichen Plan, so dass es quasi zwei größere Aufgaben pro Tag waren.
Die Kleinen haben jetzt viel Kleinkram auf dem Zettel stehen, das find ich auch nicht prickelnd.
Ich denke, ich schau es mir diese Woche halt an und sollte zu viel übrig bleiben und wir das am WE auch nicht schaffen, kriegt er einen Vermerk ins HA-Heft wie bisher auch und ich stelle das am Elternabend zur Diskussion.  :)
Titel: Antw:Hausaufgaben vergessen
Beitrag von: zuz am 18. September 2014, 10:53:47
Scarlet: Ja, Wochenpläne in der Schule können sicher sinnvoll sein, keine Frage. Aber eben nicht als HA.

Solar.E: Wie Du das nun handhabst, kannst natürlich nur Du entscheiden. Ich würde ein "Wir teilen am Mo ein, wann was erledigt wird" jetzt noch nicht als Einmischen empfinden. Den Rest kann (und soll) er ja ruhig selbständig machen.
Aber erstmal abwarten geht natürlich auch. :) Vielleicht gibt es sich ja wirklich von alleine.

Mit den Eltern reden: Grundsätzlich sicher eine gute Idee, das am Elternabend zur Diskussion zu stellen. Wenn Du Dich aus der Deckung wagst, hast Du vielleicht Glück und findest Mitstreiter.
Bei uns hier ist es leider oft so, dass die Eltern nicht zugeben wollen, dass es Schwierigkeiten bei den HA gibt. Somit denken die Lehrer dann, es passt alles, weil ja alle die HA erledigt haben (oder die meisten). In Wahrheit gibt es bei den meisten Familien Dauerhickhack um die Hausaufgaben, was ich so mitbekomme. Aber niemand gibt es offiziell zu.
Titel: Antw:Hausaufgaben vergessen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 18. September 2014, 11:04:41
Er hat das doch gerade erst neu bekommen mit den Wochenplänen, Solar. Das müssen die eben erst lernen.  :)
Titel: Antw:Hausaufgaben vergessen
Beitrag von: Solar. E am 18. September 2014, 12:45:20
Ich seh jetzt auch, dass es ganz gut klappt  :)
Sie hat schon Sachen kontrolliert und vereinzelte Aufgaben werden auch für bestimmte Tage aufgegeben, andere nachträglich auch gestrichen. Alles in allem ist er fast durch.
OK, Sinn und Zweck hab ich so noch nicht geblickt, aber solange mein Kind klarkommt, ists für mich ok.  :)
Titel: Antw:Hausaufgaben vergessen
Beitrag von: zuz am 19. September 2014, 09:45:23
Hört sich gut an  :)
Titel: Antw:Hausaufgaben vergessen
Beitrag von: Schnukki am 19. September 2014, 13:01:02
Wochenplan hat doch aber nichts mit dem Prinzip der Hausaufgaben zu tun oder sehe ich das falsch?
Je nach Schule bekommen die Kinder ein gewisses Pensum vorgegeben. Z.B. 5 Seiten Mathe in der Woche (weil 5 Unterrichtsstunden). Bei uns wird das wohl auch dem Lerntempo angepasst - also wer eben nicht ganz so schnell ist oder mehr Hilfe braucht, der bekommt in 2 Stunden in der Woche *Hilfe* und kann dort die Aufgaben noch machen. Und wer es nicht schafft, der muss es am We fertig machen. Das hat dann in meinen Augen nichts mit Wiederholung zu tun, sondern damit, dass man versucht, dass alle Kinder auf einem Stand sind.

A. kann damit sehr gut umgehen. Sie sieht das Pensum und hat dann auch einen gewissen Ehrgeiz.

Hausaufgaben - so wie ich das verstanden habe - sind z.B. mal Diktate üben am We. Oder ein Gedicht.
Titel: Antw:Hausaufgaben vergessen
Beitrag von: Solar. E am 19. September 2014, 16:55:26
Zitat von: Schnukki am 19. September 2014, 13:01:02
Wochenplan hat doch aber nichts mit dem Prinzip der Hausaufgaben zu tun oder sehe ich das falsch?


Hausaufgaben sind ja normalerweise so, dass der Lehrer vormittags Dinge vorgibt,die zu Hause am gleichen Nachmittag zu erledigen sind für den nächsten Tag (mein Kind ist Halbtagskind).
Hausaufgaben als Wochenplan heißt, es gibt montags einen Zettel, auf dem alle in der Woche nachmittags zu erledigenden HA verzeichnet sind,idR ohne Vorgabe, an welchem Tag dies zu geschehen hat. Bedeutet in der Praxis, dass es durchaus Kinder gibt, die im Extremfall montags alles machen und den Rest der Woche nix mehr.

Dann gibt es noch Wochenpläne, die in der Unterrichtszeit bearbeitet werden. Gleiches Prinzip, nur eben unter Aufsicht des Lehrers (find ich für die Zweiklässler viel besser!).

Soweit zur Theorie. Heute kam mein Kind und erklärte, die Lehrerin hätte gemerkt, dass der Plan für diese Woche viel zu umfangreich gewesen sei. Was er nun davon noch zu machen hat oder nicht zu machen hat, weiß ich jetzt nun nicht, Kind sagt, nix mehr. Da das diese typische Kette "Kind sagt, dass die Lehrerin gesagt hat, dass..." ist, mach ich jetzt bis nächste Woche einfach mal gar nix und warte auf den Elternabend. Ist ja ein überschaubarer Zeitrahmen.  :)

Titel: Antw:Hausaufgaben vergessen
Beitrag von: Schnukki am 19. September 2014, 18:05:24
Wir haben dann nach Deiner Beschreibung den Wochenplan.

A. weiß genau das das Soll in Mathe z.B. 5 Seiten sind. Das ist das Pensum was zu schaffen sein sollte. Es gibt wohl aber auch Spielraum. Kinder die noch nicht so gut sein, haben dann leichtere Aufgaben - wer alles super schnell packt, der bekommt welche die mehr Anspruch haben.

Bei uns stand heute im Heft: Deutsch Seite XY Nr. 1 und Mathe: das Arbeitsplatz bitte zu Ende machen.
Titel: Antw:Hausaufgaben vergessen
Beitrag von: Solar. E am 25. September 2014, 12:38:54
Nur der Vollständigkeit halber: Meine Vermutung, dass der Wochenplan einen rein organisatorischen Grund hat, hat sich gestern bestätigt. Von daher gibts nix zu rütteln. Die Haltagskinder sollen ihn möglichst freitags vorzeigen, Ganztagskinder haben unter der Woche weniger Lernzeiten als Halbtagskinder und daher bis Montag Zeit. Freitag fertig find ich für uns ok. Und diese Woche lief es gut, von daher nix zu meckern.  :)
Titel: Antw:Hausaufgaben vergessen
Beitrag von: zuz am 25. September 2014, 12:52:02
Was für eine Kapitulationserklärung! Sprich, sie geben (endlich) zu, dass die Lernzeit in der Ganztagsschule eben doch nicht dasselbe ist wie die Hausaufgabenzeit zu Hause. Dass somit im Grunde die Ganztagskinder am Nachmittag nach der Schule noch HA machen müssten. Schriftliche, wohlgemerkt, Lernen und Lesen üben kommen ja sowieso noch extra obendrauf.
Geht natürlich nicht offiziell, dann müsste man ja eingestehen, dass die Kinder letztlich doch schon einen 8h-Tag haben. Aber klar, sie haben ja das Wochenende  s-:)
Titel: Antw:Hausaufgaben vergessen
Beitrag von: Solar. E am 25. September 2014, 13:14:11
Ja, du hast absolut recht; ich mein, wie soll das denn bitte auch gehen. Die Ganztagskinder haben, so wie ich das gestern verstanden habe, dreimal die Woche jeweils eine Stunde Lernzeit. Rechnet man das darauf um, dass die HA-Zeit in der 2. Klasse etwa 30 Minuten pro Tag betragen soll, reicht das theoretisch (!) aus.
Ich wage aber zu bezweifeln, dass die Drittklässler, bei denen sich das tägliche Pensum auf im Schnitt 60 Minuten erhöht, mehr Zeit zur Verfügung bekommen. Und allerspätestens dann geht diese Rechnung nicht mehr auf  :P (Tut sie praktisch vorher schon nicht, ist so, wie du sagst).

Ich hab hier ja schon mehrmals geschrieben, was ich von der hiesigen Umsetzung der GTS halte und daher meinen Kindern das definitiv nicht antun will.
Titel: Antw:Hausaufgaben vergessen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 25. September 2014, 15:58:08
Aber bei uns ist das auch so. Die haben in der Schule 30 Minuten Zeit HA zu machen. Mein Sohn muss wirklich IMMER zu Hause noch schriftliche HA machen und das oft nochmal eine gute Stunde. Er kommt dann halb vier heim, darf erst spielen, wir trinken Tee und dann muss er unbedingt HA machen, sonst schafft er das im Leben nicht.
Titel: Antw:Hausaufgaben vergessen
Beitrag von: Solar. E am 25. September 2014, 16:29:21
Netti, ich hab gestern im Laufe der Diskussion erfahren, dass die Parallelklasse hier bei uns schon rein vom Umfang her wesentlich mehr HA zu machen hat als unsere. Und ich persönlich finde aus meiner Erfahrung raus den derzeitigen Umfang angemessen. Will sagen, dass das dann schon von Klasse zu Klasse und Lehrer zu Lehrer unterschiedlich ist.  :P Wie soll das dann gehen, dass feste Lernzeiten eingehalten werden? Ist mir ehrlich ein Rätsel.
Titel: Antw:Hausaufgaben vergessen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 25. September 2014, 16:36:25
Ist hier auch so. Bei uns arbeiten manche Klassen sogar mit Wochenplänen, während die anderen klassisch wie früher HA bekommen jeden Tag.  s-:)
Nein, ich versteh dich da und sehe das auch nicht, wie das gehen soll.