ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 5-10 Jahre => Thema gestartet von: Landei am 13. August 2012, 18:21:41

Titel: Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: Landei am 13. August 2012, 18:21:41
Hallo!

Haben Eure Erst-Klässler am Anfang Hausaufgaben bekommen?
Sohnemann hat nun seit 1 Woche Schule und bisher noch keine Hauaufgaben.
Meine Mutter (Grundschullehrerin, ebenfalls 1. Klasse dieses Jahr), hat ihren Kindern schon welche aufgegeben. Und auch eine Bekannte, ebenfalls Grundschullehrerin gibt auch in der 1. Woche schon welche auf.
(Ich weiß, in ein paar Jahren kommt sicherlich ein Meckerthread über zu viele Hausaufgaben)

Und bringen Eure Kinder wenigstens die Fibel mit nach Hause? Ist ja schön und gut, daß man Schlepperei spart, wenn einiges in der Schule bleibt. Aber so ab und zu würde ich mit meinem Kind schon gerne mal zusammen zumindest in die Fibel schauen oder auch mal im Heft nachsehen, was gemacht wurde.

Heute war die 1. Englischstunde. Bis auf das übliche "Wie heißt Du?", welches ich mir heute hier schon mehrfach anhören durfte, weiß ich nicht, was da sonst noch so los war. Im Ranzen war noch eine CD "Tiger Tom", wohl zum Englisch-Buch, welches ich bisher noch nicht mal gesehen habe. Aber was wir damit machen sollen, weiß ich nun auch nicht. Im Hausaufgabenheft steht nix drin.
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: Sab am 13. August 2012, 18:56:19
Leo hatte letztes Jahr vom zweiten Tag an Hausaufgaben. Freitags haben Sie immer alles das nach Hause bekommen was Sie in der Woche gemacht haben damit die ELtern sich das ansehen konnten.

Die Fiebel wurde immer dann mit nach Haus gegeben wenn die Kids lesen üben mussten.

Ansonsten hatten wir eine Anlauttabelle bekommen mit der wir täglich üben sollten.
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: bine mit josy am 13. August 2012, 19:10:27
Josy hat nun 1 Woche Schule hinter sich, sie hat Hausaufgaben bekommen ,glaub bis auf einen Tag, jedoch hat sie bis auf dem 1.tag alles im Hort erledigt, was sie net eh schon im Unterricht geschafft hatte....

Die Fibel ist im Ranzen, andere Sachen die sie nicht brauchen also Bücher in der Schule, Hefte sind da, weil da eben auch die Hausaufgaben drin sind, die ja im Hort gemacht werden, und ich sie mir dann angucke, damit ich weiß was sie gemacht hat.

lg Bine
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: kd74 am 13. August 2012, 20:03:31
was ist denn "die fibel" ?
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: Gaby am 13. August 2012, 20:05:33
Fibel ist das Lesebuch, oder? ???
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: bine mit josy am 13. August 2012, 20:09:10
ja zum lesen und teils zum reinschreiben, dort sind auch teils buchstaben und lückenfelder drin, die man ausfüllen kann

lg Bine
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: guest76 am 13. August 2012, 20:11:33
Fibel=Lesebuch könnte wieder ein ossibegriff sein ;D

Lara ist ja noch nicht in der Schule,aber die 1. Hausaufgabe liegt schon hier...mehr kann ich dir dann in 3-4 Wochen sagen
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: Fairydust am 13. August 2012, 20:24:35
Zitat von: chipgirl am 13. August 2012, 20:11:33
Fibel=Lesebuch könnte wieder ein ossibegriff sein ;D

Lara ist ja noch nicht in der Schule,aber die 1. Hausaufgabe liegt schon hier...mehr kann ich dir dann in 3-4 Wochen sagen

Du hast mich gerade an was erinnert  :) Ronja hat auch schon eine Hausaufgabe hier, muß ich morgen gleich mal raussuchen, damit ich die nicht vergesse.
Bin auch gespannt, wie das hier wird. Wir haben von der Lehrerin die strikte Anweisung, dass wir nicht helfen dürfen.
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: M-e-l am 13. August 2012, 20:31:02
Bei uns hat die Schule auch noch nicht angefangen, aber.... die erste Hausaufgabe hat Luna auch schon  ;D
Die muss sie fertig zur Einschulung mitbringen. Ich bin mal gespannt, wie es dann wird.

Wir haben allerdings auch die Vorgabe bekommen, dass an unserer Schule Kinder in der 1. und 2. Klasse nicht länger als 30 Minuten an den Hausaufgaben sitzen sollen und in der 3. und 4. Klasse nicht länger als 60 Minuten. Wenn sie in dieser Zeit intensiv gearbeitet haben und dennoch nicht fertig sind, sollen wir als Eltern die Bücher zuklappen und die Kinder so zur Schule schicken, weil nur so die Lehrer auch sehen können, wenn es zu viel an Hausaufgaben wird. Das finde ich sehr gut!
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. August 2012, 20:39:27
Meine Töchter hatten beide das komplette erste Schuljahr keine HA auf.  ;)
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: Meph am 13. August 2012, 20:40:32
FIbel ist mal kein  Ostprodukt ;)
Ich hatte auch eine FIbel- Mit Fu und Fara und Olaf und Uta :D
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. August 2012, 20:41:23
Fara und Fu - hihi, bekommt Jared auch  ;) ;D Gerade bestellt  ;D
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: Meph am 13. August 2012, 20:46:39
dann strick schonmal ne orange socke mit schwarz abgesetzt- wir brauchten die damals alle *gggggg*
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: Elphaba am 13. August 2012, 21:27:55
Mein Großer hat vom Einschulungstag an jeden Tag 2 Hausaufgaben. Heute z.B. ein großes Malen nach Zahlen Bild und ein Zettel auf dem er alle Bilder die mit M beginnen umkreisen sollte.
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: M-e-l am 13. August 2012, 21:37:51
Fu und Fara......... jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa :)
Mit denen habe ich auch als Kind lesen und schreiben gelernt. Die Handpuppen waren sooooo cool :)
Luna hat die leider nicht, die haben andere Bücher  :'( :'( :'( ;D
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: sunshine am 13. August 2012, 21:46:46
Niklas hatte vom ersten Tag an Hausaufgaben in der 1. Klasse. Und ziemlich schnell gleich soviele, dass er ne Stunde und länger da saß. Sie mussten immer malen und das hat er gehasst, darum hat er so lang gebraucht.
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: Honey am 13. August 2012, 21:54:37
Bei uns wird es wohl auch sofort Hausaufgaben geben.  :)
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 13. August 2012, 22:03:50
hier soll es auch keine hausaufgaben geben. soll alles in der schule/hort gemacht werden. hört sich auf jedenfall komisch an, aber wenn ich da an meine hausaufgaben von früher denke, wird das sehr entspannt zu hause nach der schule*g* ;)
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: piglet am 13. August 2012, 22:35:03
Arvid hatte vom ersten Tag an Hausaufgaben und auch wir hatten die Aufforderung nicht zu helfen und nach einer halben Stunde die Hausaufgaben zu zu klappen. Im ersten Schuljahr gab es sehr viel zum malen und er hat es gehasst - vor allem in Mathe die Rechenaufgaben mit Ausmalbildern :P Da haben wir dann das Abkommen geschlossen das er rechnet und die Felder farblich markiert und ich male die aus. Die Lehrerin wußte davon und hatte nichts dagegen ;D
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: sandra-sh am 13. August 2012, 23:21:34
arne hat auch HA auf... er wurde ja letzten mittwoch eingeschult, hatte donnerstag eine hausaufgabe, da musste er "einstern"  ausmalen, hat er schon im hort gemacht... freitags meinte er bekommen sie keine HA auf... und heut kam er auch nach haus und hatte 2 oder 3 aufgaben... er macht die meist im hort so hat er zu haus ja freizeit... er musste heute auch felder ausmalen wo ein m oder M drinnen war, dann in mathe dinge zählen... von 1 bis 6... hmm i-was war noch... aber fällt mir grad nicht ein...

ja die fibel... die hatte ich früher auch... mein gott is das lang her...  :D fast 30 jahre...  :o :o :o oh gott ich werd alt...  ;D
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: Daniela+Kids am 14. August 2012, 07:20:11
 ;)
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: Martina am 14. August 2012, 08:40:10
Zitat von: Meph am 13. August 2012, 20:40:32
FIbel ist mal kein  Ostprodukt ;)
Ich hatte auch eine FIbel- Mit Fu und Fara und Olaf und Uta :D

Danke, ich wollte das auch gerade schreiben. Fu und Fara die sprechenden Socken, die mochte ich!

Franziska wird keine Hausaufgaben aufbekommen, aber sie kommt auch an eine gebundene Ganztagsschule und da gibt es die ganzen 6 Jahre keine Hausaufgaben auf.  :D
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: sunny am 14. August 2012, 08:58:38
Hallo Landei.
Robert hatte bereits in der ersten Woche 3x Hausaufgaben auf. Freitags gibt es bei uns keine, und gestern hatte er angeblich keine auf...die Fibel ist ab und zu im Ranzen, ab und zu in der Schule - das System habe ich noch nicht durchschaut, ehrlich gesagt... s-:)
Aber ich gehe mit ihm immer abends durch, was sie gemacht haben. Ein bißchen weiß er auch tatsächlich  ;D
Ich denke, jetzt am Anfang ist es echt noch ziemliche "Eingewöhnungszeit" bei den Erstklässlern... :-\
Hattet ihr schon Elternabend? Wir haben am nächsten Montag und da werden wir hoffentlich einiges erfahren. Gestern gab es erstmal den Stundenplan - auch schön!! Hausaufgabenheft haben wir noch gar nicht...also, viel transparenter scheint es hier auch nicht zu sein!

LG
Sunny
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: Jen❤L❤L am 14. August 2012, 11:01:59

Wir haben ja auch die erste Schulwoche hinter uns .  Hausaufgaben hatten sie Montag, Dienstag keine und ab Mittwoch hatten sie welche aber nur sehr einfache Sachen die dann sowieso schon im Hort erledigt wurden.  Freitags gibt es bei uns auch generell keine Hausaufgaben auf ( das finde ich echt toll ) .

Tja und zum Ranzen ..ich habe auch die ganze Woche nix gesehen , der Ranzen sah am Freitag genauso aus wie ich ihn Montag gepackt habe. Keine Arbeitsblätter, keine Fibel wirklich unverändert  :P s-:)  für neugierige Mütter ist das nix lach ..Louis hat mir aber immer erzählt was sie so gemacht haben.

Gestern hatte er dann ( 2.Woche ) mal 3 Arbeitsblätter im Ranzen  :D yeah
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: Mariasmama am 14. August 2012, 11:18:20
ZitatFranziska wird keine Hausaufgaben aufbekommen, aber sie kommt auch an eine gebundene Ganztagsschule und da gibt es die ganzen 6 Jahre keine Hausaufgaben auf. 

Hier genauso, Maria wird auch nie Hausaufgaben haben, ist halt dafür aber fest bis 16 Uhr in der Schule. Martina, geht die Schule bei dir auch bis hoch zur 12. bzw. 10. Klasse? :)
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: Tini am 14. August 2012, 13:57:49
Wir haben auch schon eine Hausaufgabe bekommen, die habe ich fast vergessen. Ansonsten weiss ich noch nicht, wie das mit den Hausaufgaben ist, aber länger als 30 Minuten sollen die Kinder nicht dran sitzen, soweit ich weiss. Ich bin gespannt.....
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: Landei am 14. August 2012, 16:48:30
Heute beim Abholen aus dem Hort habe ich gleich ins Hausaufgabenheft geschaut und meinte so" Hast ja schon wieder keine Hausaufgaben". Da meinte ein Kind aus der gleichen Klasse, daß sie die schon in der Schule gemacht hätten.

Ist ja schön und gut, aber dann sind es doch keine Hausaufgaben mehr?

Auch wenn sie dann im Hort erledigt werden, sollte doch wenigstens was im Heft stehen?

Kann ja auch mal sein, daß ich mein Kind früher abhole und dann hab ich absolut keinen Plan was ansteht.
Wegen der Fibel haben wir jetzt Plan "B": Habe eine alte Fibel meiner Mutter bekommen und beim gemeinsamen Ansehen schon festgestellt, daß es nicht verkehrt ist, zu Hause auch nochmal die ganz einfachen Sachen kurz anzusehen, nur 10 min noch vor der Gute-Nacht-Geschichte.

Nächsten Montag ist 1. Elternversammlung, da werde ich dann sicher einige Fragen los werden.
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: piglet am 14. August 2012, 17:37:39
@Landei: Bei der ersten Elternversammlung klärt sich so manches auf - war bei uns auch damals so. War ganz erstaunt wie anders Schule heute ist s-:)
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: liadan am 14. August 2012, 18:17:32
Be uns wurde am Infoabend gleich gesagt das die Kinder zwar "hausaufgaben" aufhätten, diese aber IN der Schule während der Betreuungszeiten gemacht werden in den Lerneinheiten zwischen den Stunden. Das hat den Grund das die erste Klasse und die Umstellung für die Kinder nicht so leicht ist und das die Kinder dann den nachmittag eben zur freien Verfügung haben und eben auch gewährleistet ist, das alle Kinder ihre "Aufgaben" erledigt haben. Weil es eben auch Eltern gäbe die das zu Hause nicht leisen könnten oder wollten.

Die Wochenenden sollten die Kinder auch nicht mit Aufgaben machen verbringen sondern zur freie nVerfügung haben.

Mal ganz dvona ab können 1 Klässler doch noch gar nicht schreiben wie sollen die denn was in ihr Aufagaben buch schreiben? Soll die Lehrerin das machen bei 20+ Kindern in der Klasse wären die Lehrer ja scho nEwigkeiten damit beschäftigt das in die einzelnen Hefte zu schrieiben und das jeden Tag auszudrucken für jedes Kind, das kostet auch wieder und it auch zeitintensiv dann dafür Sorge zu tragen das jedes Kind das auch zu Hause korrekt abgibt.  ;)

Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: Landei am 14. August 2012, 18:37:59
Meine Mutter ist ja, wie schon erwähnt, Grundschullehrerin und gibt auch Hausaufgaben auf. Insofern ist das schon irgendwie machbar. Werde sie mal fragen, wie sie das managt.

Was sind
ZitatLerneinheiten zwischen den Stunden
? Die Pausen?

Das WE hatte ich ja auch gar nicht erwähnt.
Mal eine halbe Stunde nachmittags unter der Woche ist ja nun auch nicht die Welt.
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: liadan am 14. August 2012, 19:05:40
Nein das sind extra Lerneinheiten. Keine Pausen  ;). Der genaue Begriff ist mir entfleucht.
Extra eingeplante Zeit eben für die "Hausaufgaben" die, welche lt. Lehrerin in der Begrifflichkeit Hausaufgabe dann eben unglücklich gewählt wäre. Es gäbe keine Hausaufgabe mehr wie man sie von früher kennen würde für zu Hause.

Hauptgrund dafür wäre eben das sichergestellt wird das jedes Kind auch die Hilfestellung bekommt die es benötigt weil es Eltern gibt die eben das nicht gewährleiste können und oder wollen.

Das ergibt für mich schon Sinn, denn seien wir mal ehrlich die Situation wie sie bei 99,9% der EO Familien gibt, die sind eben nicht Standart für alle Eltern die es so gibt und viele Kinder würden dann eben einfach untergehen weil die Eltern nicht in der Lage sind mit ihren Kindern Hausaufgaben zu machen.

Ist zwar schade irgendwie aber die Kinder bei uns lassen ohnehin fast alles in der Schule in ihrem Fach / Tischschublade so muss man auch nicht ständig alles hin und her schleppen.

Unsere Schule ist auch eine Ganztagsschule und Kinder die in den Hort gehen für die finde ich die eine halbe Stunde nach Schule und Hort, weil die Eltern arbeiten gehen dann doch abends vor dem Abendbrot und oder gar  nach dem Abendrot dann doch schon heftig weil irgendwann auch mal die Konzentration nachlässt und die Kinde eben nach 4 / 6 Stunden Schule oder 8 Stunden Schule inkl Betreuung auch platt sind und einfach nur mal länger spielen können / sollen . Wenn man sein Kind um 12:00 oder 12:30 von der Schule abholen kann und das ganze keine Ganztagsschule ist mit extra Hausaufgabenbetreuung dann klar, kein Thema.

Das alle gemeinsam an den Aufgaben sitzen, finde ich eine gute Sache irgendwie, weil dann eben gleich für die Lehrkraft ersichtlich ist welches Kind wo welche Probleme hat und dann gezielt gegensteuern kann. So zumindet hab ich das verstanden und da wie gesagt Ganztagsschule. Und so umgeht man auch zu Beginn den Ehrgeiz übereifriger Eltern die ihr Kind eben nicht nur 30 Minuten an den Aufageben sitzen lassen.

Wie gesagt EO ist eben EO und ganz speziel aber außerhalb von EO gibt es viele Familien die eben nicht so vernünftig / schlau / normal / etc. pp. sind wie 99% der EO User  ;)

Und WE habe ich erwähnt, weil es im Infoabend bei unserer Schule erwähnt wurde. Ich habe nicht geschrieben das Du da was erwähnt hast @Landei
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: Honey am 14. August 2012, 19:10:42
Noah geht nicht zur Ganztagsschule / Ganztagsbetreuung / Hort; ich weiss aber, dass an unserer Grundschule dort sehr oft die Hausaufgaben gemacht / angefangen werden.
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: Mariasmama am 14. August 2012, 19:26:21
ZitatMal ganz dvona ab können 1 Klässler doch noch gar nicht schreiben wie sollen die denn was in ihr Aufagaben buch schreiben? Soll die Lehrerin das machen bei 20+ Kindern in der Klasse wären die Lehrer ja scho nEwigkeiten damit beschäftigt das in die einzelnen Hefte zu schrieiben und das jeden Tag auszudrucken für jedes Kind, das kostet auch wieder und it auch zeitintensiv dann dafür Sorge zu tragen das jedes Kind das auch zu Hause korrekt abgibt. 

Maria lernt ja in einer altersheterogenen Gruppe von 1.-3. Klässlern und da schreiben die größeren Kinder den Schulanfängern alles wichtige ins Hausafgabenheft.(heißt bei uns Logbuch, denn HA gibts ja nicht) Ich habe mich heute sehr gewundert, warum der Lehrer solch eine Krikelschrift hat. :P s-:) Bis ich darauf gekommen bin. s-:)

Auch die Eingewöhnung der Erstklässler übernehmen bei uns die 2. und 3.Klässler.
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: knuffi01 am 14. August 2012, 20:03:59
Hallo

wie es bei uns läuft weiß ich noch nicht so genau da Fabsi erst am 1.09 in die Schule kommt. Aber Hausaufgaben hat sie jetzt auch schon auf, die sie bis zum ersten Schultag fertig machen soll.
Ich bin jetzt schon gespannt wie das alles wird aber wenn ich hier lese das sie viel ausmalen in der ersten Klasse sehe ich schon das ich viele Diskusionen führen muss. Sie mag nicht so gerne ausmalen und wenn sie das mal macht sieht es aus wie sau.  ;D
Na das kann heiter werden.
Wir haben die UrmiFibel.
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: Katja am 14. August 2012, 21:26:49
.
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: sandra-sh am 14. August 2012, 23:31:03
arne macht seine HA auch im hort... ich persönlich finde das recht gut... so hat er nachmittags den rest zu hause freizeit... die betreuer schauen überzeugen sich auch ob die HA erledigt sind oder nicht... die kinder können auch dort fragen wenn sie mit dingen problemen haben... und wenn die betreuer feststellen dass ein kind bei bestimmten sachen echte probleme hat dann sprechen sie das auch bei den eltern an... so können wir als eltern auch reagieren...

arne zeigt mir aber auch jeden tag was er gemacht hat... ich schau mir die HA an und wir gehen das zusammen nochmal durch... hab auch schon so flüchtigkeitsfehler bei ihm entdeckt die er dann hier nochmal nachbessert...
ich weiss auch nur durch arne dass er überhaupt HA auf hat aber beim betrachten der zettel fiel mir auf, dass die kinder ein kleines häuschen mit bleistift auf ihre arbeitsblätter malen... so weiss ich... aaahhh HA  ;) find das schon recht gut gelöst... klar die lehrer können nicht für 25 kinder die HA ins heft schreiben...

aber schon interessant wie vorgegangen wird um den kindern lesen und schreiben zu lehren...  ;D ich kann mich nur noch schwach an meine "fibel" erinnern...  ;)
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: Landei am 15. August 2012, 04:25:33
Hier ist keine Ganztagsschule. Nur Hort. Und der ist freiwillig. An den ersten beiden Tagen z.B. wurde mein Sohn direkt nach Schulschluß abgeholt (Schwiegis waren da). Nix da mit Hausaufgaben im Hort.
Ansonsten lasse ich ihn im Hort, das wünscht er selber auch so.
Gestern kam ich etwas früher gerade vorbei mit Auto (war noch bei IKEA usw.), da habe ich direkt einen Anranzer von ihm bekommen daß ich zu früh sei. Er hatte nämlich seine Uhr aus der Schultüte um.

ZitatWie gesagt EO ist eben EO und ganz speziel aber außerhalb von EO gibt es viele Familien die eben nicht so vernünftig / schlau / normal / etc. pp. sind wie 99% der EO User
Nur mal so als Info: EO ist nicht der Mittelpunkt der Welt und auch absolut null Maßstab. Ich würde sagen 99% oder mehr Eltern hier (also im RL) sind nicht bei EO und doch alle ganz vernünftig.
Und bei Ganztagseinrichtungen (also inklusive Hort bis abends) da sehe ich schon ein, daß manche Eltern es auch einfach schwer haben, da noch Hausaufgaben rein zu quetschen.

Mich wunderte es halt, daß da so gar nichts gekennzeichnet ist. Hier läuft es halt so ab, daß der Horterzieher die Kinder um 11.30 Uhr nach Schulschluß "übernimmt". Erst geht es spielen, dann Mittag essen dann Hausaufgabenzeit im Klassenraum und danach wieder Spielzeit.
Klar, kann es da sein, daß Lehrer und Horterzieher ein Art Übergabe machen, was zu tun ist, aber ich finde es halt blöd, daß man als Elternteil absolut null Info hat, was schon als "Hausaufgabe" erledigt wurde.
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: Honey am 15. August 2012, 07:58:12
Unsere Schule hat auch das farbige Punktesystem um den Erstklaesslern das Aufschreiben der Hausaufgaben zu ermoeglichen.  :)
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: sunny am 15. August 2012, 09:03:03
Hallo - ich nochmal,

bei uns ist das system ja wie bei dir, Landei - also keine Ganztagsschule und der Hort freiwillig. es gibt auch genug Kinder die nicht in den Hort gehen. Robert geht weil er möchte!
HA gibt es in der Schule auf, die müssen dann im Hort oder zu Hause gemacht werden - wo und wann enstcheiden die Eltern. Robert macht sie im Hort, so ist das mit den Horterziehern besprochen. Bis jetzt hatten sie 5x HA (seit dem 6.8.).
Ein hausaufgabenheft bekommen wir erst am Montag beim 1. Elternabend. Die Kinder haben für die jetzigen HA einfach ein kopiertes Blatt mit einer Aufgabe drauf bekommen.   
Wenn die HA in der Schule gemacht werden, sind es m.E. nach keine HA - verstehe ich irgednwie nicht  :-\

LG
Sunny

Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: Jen❤L❤L am 15. August 2012, 09:44:25

zum Thema lesen können, bei uns gibt es in der 1.Klasse ein Zeichen für Hausaufgaben nämlich ein Haus  8) d.h. wenn die Leherin sagt das bitte als Hausaufgabe malen die Kinder ein Haus auf das Blatt.

Von meiner Freundin die kleine hatte diese Woche ein Haus und eine Brille ins " Muttiheft"
gemalt das bedeutete als Hausaufgabe in der Fibel lesen  :)

Ich bin froh das Louis die Hausaufgaben im Hort macht und das unsere Schule momentan noch sehr wenig Hausaufgaben vergibt . Ich finde die Kids sind alle noch ziemlich jung , sitzen 4-5 h im Unterricht da sollte man es mit Hausaufgaben nicht übertreiben .
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: M-e-l am 15. August 2012, 09:55:19
Hier ist es auch so, dass die Kinder in der 1. Klasse sehr wohl die Hausaufgaben "aufschreiben" nämlich wie bei anderen auch, mit farbigen Punkten (jedes Fach eine Farbe) und Symbolen. Das reicht doch :)
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: Cindy am 15. August 2012, 10:08:04
Luca hatte auch vom 1.Tag an Hausaufgaben auf und bei uns ist es eher so das sie ganz schön viel aufbekommen 20min sind oft auch bei voller Konzentration nicht zu schaffen, Freitags bekommen sie keine auf, können sich aber freiwillig Arbeitsblätter mitnehmen

Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: piglet am 15. August 2012, 11:11:48
Bei uns wurde im ersten Jahr auch die Hausaufgabe mit Farbe und Symbolen gekennzeichnet. Die Kinder hatten das schnell raus, die Eltern nicht so ;)
Ich würde echt den ersten Elternabend abwarten, da wird das System nochmal genau erklärt, nach dem die Lehrer arbeiten.
Bei Arvid in der Klasse gab es auch Kinder die das Aufschreiben der Hausaufgaben am Anfang nicht mitgemacht haben. Das haben dann die Lehrer schnell gesehen und nach wenigen Wochen schärferer Kontrolle haben es alle geschafft die Hausaufgaben korrekt abzuschreiben.
Das sind soviele neue Eindrücke und Regeln die auf die Kinder einprasseln. Das dauert, aber Du wirst sehen, bis zu den Herbstferien läuft es runder ;)
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: liadan am 15. August 2012, 12:44:15
Lasst doch die Kinder ersmtal ankommen in der Schule. Ich denke der Druck komm früh genug und wie man hier auch lesen kann bei einigen schon ab 1 Grundschultag.

Ehrlich ich finde das schlimm. Kaum in der Schule schon sollen sie funktionieren und spuren, mit diesem System werde ich mich nicht anfreunden können, im Hinblick darauf das man den Kindern ohnehin schon 1 Jahr geklaut hat, sie immer früher eingeschult werden, damit sie auch ja prodkuktiv genug sind für den Staat.

Sorry da könnt ihr nichts für aber ich finde es ehrlich schade bei einigen bereits in der ersten Klasse mit Druck gearbeitet wird und von verschärften Kontrollen geredet wird.

Zeit ist wohl auch dort ein Luxus ... funktionieren und funktionieren und das ab dem ersten Tag, ätzend.
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: Claudia78 am 15. August 2012, 12:52:23
bei uns gibt es auch vom ersten tag an hausaufgaben..also sprih seit gestern  s-:) ;D
dafür hat meine einen sammelordner da kommt dann das blatt oder das heft, buch erc einfach rein.
soll wohl ausgezeichnet klappen.

unsere hefte, bücher etc werden auch in der schule gelagert....fiebel haben wir hier gar nicht....bei uns wird eh ein ganz anderes system zum lesen und schreiben lernen angewand als viele kennen. ich persönlich kannte es bis ich mich damit beschäftigt habe in welche schule lena gehen wird auch nicht.
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 15. August 2012, 12:59:29
Zitat von: Jen❤L❤L am 15. August 2012, 09:44:25


Von meiner Freundin die kleine hatte diese Woche ein Haus und eine Brille ins " Muttiheft"
gemalt das bedeutete als Hausaufgabe in der Fibel lesen  :)


was ist das denn? "muttiheft"?
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: Littlebaby am 15. August 2012, 13:02:03
wir haben ja noch 8 tage zeit ;)

aber christiane 78 mich würde mal interessieren, nach welcher methode die kids bei euch lesen und schreiben lernen!?

weil ich glaube, dass es bei uns auch kein fibel gibt ;)

lg littlebaby
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: lotte81 am 15. August 2012, 13:07:32
Hier gab es heute Hausaufgaben  ;) Einfach ein kopiertes Blatt auf dem die Lehrerin vorm kopieren die Hausaufgbae notiert hat  ;) Mussten also nix selber aufschreiben oder so....

Hier wird nach einer "Mischmethode" schreiben gelernt...also "Lernwörter" richtig, der rest immer nach Gehör.... Wir haben eine "Fibel" (heißt aber nicht mehr Fibel,sondern irgendwie anders....Ist einfach das Deutsch Lesebuch  s-:) )
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: Littlebaby am 15. August 2012, 13:38:11
lotte bei uns auf dem elternabend haben sie auch gesagt, dass die kids SOFORT schreiben lernen und zwar einfach so wie sie es hören. und nicht mehr so wie "früher", lesen und schreiben, wenn das ganze alphabet durch ist.
also ich fands interessant. es gab für uns eltern einige beispiele der schüler und das war schon cool ;). die buchstaben werden "nebenbei" gelernt. ich bin gespannt  S:D
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: Landei am 15. August 2012, 13:39:56
Zitat von: KoenigRaffzahn am 15. August 2012, 12:59:29
was ist das denn? "muttiheft"?

Hausaufgabenheft




Aber gerade am Anfang sind die Kinder doch noch hochmotiviert.
Ich finde es nicht gut, daß anfangs nur verhätschelt wird und dann kommt plötzlich direkt der Druck. Also so richtig Druck. In manchen Bundesländern gibt es ja schon Gymnasium ab 4. Klasse. Ganz toll, wenn es dann erst ab 3. Klasse Noten gab.

Hausaufagaben Anfang 1. Klasse heißt ja nun nicht direkt seitenweise was abarbeiten.
Das ist dann vielleicht eine oder 2 Reihen "M" schreiben. Das ist in 10 min oder so durch.

Momentan bemerke ich halt keine große Veränderung zum Kindergarten, außer daß mein Kind jetzt 75 min früher da sein muß und die Tasche größer und teurer ist.

Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: lotte81 am 15. August 2012, 13:45:24
Ich mag das Konzept nicht wirklich  s-:),aber hab ja auch nicht die Wahl  ;D Ich warte also was kommt und wie es in Zukunft wird...Wobei es mir persönlich eh wurscht ist, da mein Sohn ja schon lesen und schreiben kann und nun eher die Rechtschreibung "Feinheiten" und das Flüssige trainieren muss... Hat  sicher auch seine Vorteile das Konzept, aber mich begeistert es im Allgemeinen nicht so  :P

Heute gab es dann ja wie gesagt Hausaufgaben. (Schwungübungen).... Mein Sohn hat an einer Stelle geschludert und ich meinte, er soll sich Zeit lassen...seine Reaktion: Zum Glück muss ich das nicht der Lehrerin zeigen...Ich:  ??? ??? ??? Wieso, musst du doch...Er: NEIN! Das war nur einmal ....... ich habe ihm dann erst mal erklärt, dass die Hausaufgaben jeden Tag in der Schule überprüft werden  ;D
Witzig was man oft als als "gegeben" voraussetzt und dann muss man es doch erklären, weil die Kinder natürlich nicht wissen können wie es läuft....
Mein SOhn war jedenfalls deutlich überrascht...kam aber HEUTE zu dem sCHluss : Hausaufgaben sind ja so toll und er hätte sie gern 90X gemacht  ;D ;D ;D Mal gespannt wie lange.....
Ich denke die Hausaufgaben werden hier sicher noch recht umfangreich (heute waren es nur 10min)....unsere SChule ist bekannt für ihren hohen Anspruch.... Was ich davon halte, weiß ich noch nicht  :-\ Bisher liefen die Sachen eher wenig kindgerecht ab ...aber die Lehrerin scheint nett zu sein  :)
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: Littlebaby am 15. August 2012, 14:14:21
lotte wir haben auch keine wahl ;) von daher was will man machen.
wir haben wohl auch eine super nette lehrerin erwischt, etwas älter, aber tipi topi. ich fand sie bisher sehr sympathisch und bin echt gespannt ;)

mal sehen wie es wird, denn bei uns werden die hausaufgaben auch in der OGS gemacht und wenn sie nach hause kommt sollte eigentl. alles erledigt sein, ich möchte da aber auch gerne nochmal drüber schauen und dann noch lesen üben oder so. leonie kann gaaaaanz viel schon lesen, aber es fehlen auch noch die feinheiten usw usf ;).

bin schon echt gespannt :D
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: Claudia78 am 15. August 2012, 14:24:46
@littelbaby: du meinstes doch sicher mich..oder  ;)
ja genau das wird das bei uns auch gemacht *lesen durch schreiben lernen* heißt das und wurde von nem schweizer, sorry namen aber vergessen, wohl erfunden.
dafür haben die kids eine taelle und schreiben dann eben nach gehör. wenn sie ein buchstaben nicht kennen wirds eben in dieser tabelle, die auch bilder hat die mit dem jeweiligen anfangsbuchstaben beginnen, gesucht das sie dann wissen wie der buchstabe geschrieben wird.
verbessert an sich wird hier auch nichts...sie schreiben einfach das was sie hören..ist auch ganz interessant was dann dabei so raus kommt  s-:)  :o ;D
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: Sweety am 15. August 2012, 14:26:06
Also jetzt ganz ehrlich - als ich das erste Mal von diesem Konzept des Schreibenlernens gehört habe, bin ich fast rückwärts umgefallen und mein Mann ist bis heute nicht darüber hinweg. Gut, dass wir noch ein paar Jahre Zeit haben ;D ;D

Aber nach Gesprächen mit einigen befreundeten Grundschullehrerinnen kommt mir das gar nicht mehr soooo blöd vor.

Ich meine... meine Familie, besonders der angejahrte Teil davon, fasst sich regelmäßig an den Kopf darüber, wie ich Costa eine korrekte Aussprache vermittle. Nämlich nicht über "Sprich mir mal nach!" und nicht über "Das heißt aber so..." oder "Hör mal, wie ich das sage.", sondern darüber, dass ich ihn sabbeln lasse, wie er es kann und versteht und das dann aufgreife und unauffällig wiederhole ("Mama - Biich!" "Okay, ich hol dir ein Glas Milch."). Aber es funktioniert und zwar hervorragend. Ohne dass ich jemals offenkundig korrigiert habe, wurde aus dem Mimamah der Elefant ;D

Wieso soll diese Art des Schreibenlernens nicht auch funktionieren? Nur weil es bei uns anders war? Anscheinend ist es ja nicht sooo abwegig, dass Kinder auf diese Weise lernen. Sei es sprechen oder bestimmte Handlungsweisen. Warum nicht auch Schreiben? :)
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: Claudia78 am 15. August 2012, 14:31:39
@sweety: ich stehe voll und ganz hinter dem konzept da ich schone inige kinder kennen gelernt habe die genau so lesen und schreiben gelernt haben und die schreiben eigentlich alles sehr gut. man denkt ja auch oh gott sie lernen niemals die korrekte schreibweiße aber das stimmt gar nicht...auf einmal schwups schreiben sie die wörter auch richtig.

und ja man soll wenn überhaupt einfach darauf achten die wörter korrekt auszusprechen und nich zu sagen ey das haste aber falsch gemacht, sonden loben....auch wenn sie das wort tasse halt auch nur mit einem s geschrieben haben...aber sie habens ja richtig erkannt wie es geschrieben wird.

hihi mein mann meinte gestern auch nur, die spinnen doch nach dem elternabend.. aber nunja ...soll er doch

und das schöne an der methode ist halt auch wirklich, das jedes kind mit seinem tempo schreiben und auch lesen lernt. die lehrerinnen meinten das bis zu ostern alle kinder lesen und schreiebn können...jeder so wie ers kann aber sie könnens. und sie lernen direkt auch alle buchstaben das find ich auch super.

das korrekte schreiben etc. also auch wie man die buchstaben richtig schreibt *schwungübungen* kommen bei uns erst gegen winter. vorher sollen die kinder es so schreiben wie sie es können.
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: Sweety am 15. August 2012, 14:35:32
Ja, sag ich ja.... nach einigem Nachdenken kommt es mir doch recht sinnfällig vor.

Schon, weil das Lernen organisch vor sich geht und eigentlich auf die gleiche Art gelernt wird, die bei allem anderem hier ja bevorzugt wird. Wie gesagt: Wieso eigentlich nicht auch beim Schreiben? :)
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: Sweety am 15. August 2012, 14:39:40
Zitat von: Claudia78 am 15. August 2012, 14:31:39

das korrekte schreiben etc. also auch wie man die buchstaben richtig schreibt *schwungübungen* kommen bei uns erst gegen winter. vorher sollen die kinder es so schreiben wie sie es können.

Okay, das erschließt sich mir jetzt nicht so richtig. Was ist der Grund dahinter? Ich meine... monatelang sollen die Kids die Buchstaben schon auf dem Papier zusammensetzen - auch in individueller Kombination - aber wie die Buchstaben geschrieben werden, kommt erst später?
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: Honigbluete am 15. August 2012, 16:09:18
Wir haben noch eine Woche bis zur Einschulung, aber ich meine, die Kinder bekommen direkt am ersten Tag eine kleine HA auf...
Lukas wird sie in der OGS machen, freitags dann zuhause. Ich bin mal gespannt, wie das wird, man bekommt ja lang nicht mehr so viel mit wie im KiGa...

@Fu und Fara hihi, die Fibel hatte ich auch! Fu ruft Uta, Uta ruft Fu  8) Und die Sockenpuppe haben wir alle nachgebastelt... Mein Mann wollte mir nicht glauben, dass ich so Lesen und Schreiben gelernt habe, endlich mal jemand, der das auch kennt  ;D

In Lukis Schule wird auch Lesen durch schreiben praktiziert... ich bin gespannt!
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: Martina am 15. August 2012, 18:37:30
@Mariasmama, Franziskas Grundschule geht leider nur bis Klasse 6, sie versuchen seit Jahren bis Klasse 10 zu erhöhen. Ich hoffe, dass sie das in den nächsten 6 Jahren durchbekommen. Ich denke, dass unser Konzept ähnlich wie eures ist. Hier wird ebenfalls Klasse 1-3 zusammen beschult.

Meine Nichte schreibt bis heute so wie sie es hört und sie ist 14.  :P 8)
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: Sweety am 15. August 2012, 19:11:55
Zitat von: Martina am 15. August 2012, 18:37:30

Meine Nichte schreibt bis heute so wie sie es hört und sie ist 14.  :P 8)

Solche Kandidaten gibt es wohl in jedem System ;D
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: lotte81 am 15. August 2012, 19:51:58
Ich für mich und meine Kinder habe auch kein Problem mit dem Konzept. Wir sprechen halbwegs gutes Hochdeutsch und die Kinder werden (so bin ich mir sicher) eh viel lesen und somit die korrekte Schreibweise lernen. Aber was ist mit all den Kindern, die eben kein "gutes" oder klares Deutsch sprechen? Ich denke die gehen als Verlierer aus der Grundschule (und habe es auch schon so erlebt).....
An sich finde ich dieses "ganzheitliche" gar nicht so schlecht und denke auch, dass es sicher seine Vorteile hat gegenüber dem starren "buchstabe für Buchstabe" wie es bei uns früher war..... Bin mir aber nicht so sicher, ob es einfach nicht alle Lehrer toll umsetzen oder, ob es tatsächlich einfach "Verlierer" in diesem System gibt.... Sei es nun Kinder mit Migrationshintergrund oder mit Dialekten.....
Klar, "Ziel" dieses Konzepts ist es das eben "Lernwort für Lernwort" gelernt wird bzw. uns wurde auch erklärt, dass die Kinder dazu angehalten werden sich ihre Wörter, die sie nicht wissen im Duden zu suchen...Aber selbst dafür muss ich ja erst mal wissen, dass mir ein Wort schwierigkeiten macht....
Naja.....ich bin trotz allem sehr gespannt wie es funktioniert  :)
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: Honey am 15. August 2012, 20:00:44
Sweety, das mache ich genauso mit den Kleinen.  :)
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: M-e-l am 15. August 2012, 20:05:11
Ich sehe absolut kein Problem an dem System, wie Lotte schon schreibt, bei Kindern die ein klares Deutsch sprechen.
Meine Tochter schreibt ja nun schon einige Zeit.
Anfangs hat sie alles, wirklich alles so geschrieben, wie sie es gehört hat, das sah schon manchmal zu lustig aus  ;D
Aber sie liest auch enorm viel mittlerweile und seitdem, schreibt sie immer sicherer. Natürlich, denn die grundsätzlichen Wörter hat sie ja ständig vor Augen. Es ist einfach mittlerweile klar, dass ST eben nicht SCHT ist oder EI nicht AI....... das kommt wirklich mit der Zeit und ich bin mir sicher, in den meisten Fällen gelingt das auch.

Entspannt euch, das System gibt es ja jetzt schon relativ lange und es gibt trotzdem einen Großteil Jugendlicher die durchaus in der Lage ist vernünftig zu schreiben :)

Was das schreiben der Buchstaben angeht, habe ich jetzt nicht verstanden. Wie lernen sie denn die Buchstaben falsch zu schreiben, ich dachte die schreiben die irgendwo ab? Klär mich mal bitte einer auf :)
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: Ina+Finn am 15. August 2012, 20:10:50
Finn hatte die letzten 3 Tage HA und heute hat er,mit kleinen Pausen dazwischen,den ganzen Nachmittag dran Verbracht :-[

Morgen früh werd ich mir die Lehrerin erstmal greifen,ob das wirklich SOVIEL war,wie die Kinder heute machen mussten, bzw. gemacht haben.

Jeweils in Mathe und Deutsch 1 DIN A4 Seite :o
(Das hätte,vorrausgesetzt,dass Kind macht mit,höchsten 45 min. gedauert :P )

Zwar nur "Kleinigkeiten",wenn ich mir das angucke,aber mit sicherheit ne MASSE für unsere Kinder.

Finn hatte erst schlicht und ergreifend keine Lust und hat nur getüdelt und dann hat Papa nachher den Rest mit Ihm gemacht :-\

Wir haben keine Order bekommen,wie lange die Kinder an den Hausaufgaben sitzen dürfen/sollen.
Ausserdem kommt bei Finn dazu,dass er sich Steif macht,er rückt beim Schreiben nicht einen mm mit der Hand weiter,sondern biegt die nur um,das ist natürlich auch ein Problem,da muss ich Morgen wohl erstmal seine Ergotherapeutin anrufen
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: lotte81 am 15. August 2012, 20:14:52
Also hier lernen sie es wie uns erklärt wurde eh aus einer Mischform - insofern weiß ich nicht wie es bei anderen ist , die evtl. wirklich nur dieses "schreiben nach GEhör"Konzept haben ..... Hier läuft es jedenfalls auch so, dass sie die Buchstaben schon "normal" lernen (also per Anlauttabelle und noch mal einzeln in einer "Fibel" mit Schwungübungen und allem drumherum) .... aber eben auch schon Worte lesen und schreiben, die sie eigentlich nach ihrem Buchstabenstand noch nicht kennen dürften - die dürfen sie falsch schreiben..... Dann gibt es aber wiederum Lernwörter, die sie richtig schreiben MÜSSEN und die dann acuh als falsch angestrichen werden.... Das ist wohl normal bei dieser Art des schreiben/lesen lernens nicht so...da wird  eigentlich nix als "falsch" markiert (zumindest meint das der Direktor....)...

Für meinen Sohn finde ich dieses Konzept sogar eher Vorteilhaft, da es ihm die Möglichkeit gibt sein "Können" anzuwenden und sich nicht ein Jahr nur zu langweilen..... Meine Bedenken beziehen sich eher auf das Konzept im Allgemeinen...auf der anderen Seite wird es wohl in jedem Konzept Menschen geben, denen es Vorteile/Nachteile bringt..... 


45min  :o :o @Ina.... Ganz ehrlich, da kann doch was nicht stimmen  :o ich wäre mehr als überrascht wenn mein Sohn morgen mehr als 10min zu tun hätte.... mehr als 30min halte ich selbst Ende des 1. schuljahres für unrealistisch ...aber nach 3 Tagen ..... FALLS das wirklich alles Hausaufgabe war, finde ich es schon heftig und würde fürchten, dass die Kinder nach 6 Tagen keine Lust mehr haben...Zumal: WAS machen die denn da genau  ??? ??? ??? In der Regel können die Kinder doch noch weder lesen noch schreiben....Mehr als "Schwunübrungen" und malen und ggf. Buchstaben nachschreiben ist doch noch gar nicht machbar  ???
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: jewa am 15. August 2012, 20:16:09
Wir hatten ja heute Einschulung und die Lehrerin hat die Kinder gefragt, wegen Hausaufgaben und alle (bis auf meinen  s-:)) schrien laut ja, also gab es eine.

Male auf, was in deiner Schultüte war.

Und Junior meinte tatsächlich, dass er, weil er ja nicht "ja" geschrien hat, deshalb nichts machen müsse...  ;D
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: M-e-l am 15. August 2012, 20:19:26
Zitat von: jewa am 15. August 2012, 20:16:09
Wir hatten ja heute Einschulung und die Lehrerin hat die Kinder gefragt, wegen Hausaufgaben und alle (bis auf meinen  s-:)) schrien laut ja, also gab es eine.

Male auf, was in deiner Schultüte war.

Und Junior meinte tatsächlich, dass er, weil er ja nicht "ja" geschrien hat, deshalb nichts machen müsse...  ;D

;D ;D ;D Das ist so süß :D


@Ina:
Ich finde Hausaufgaben auch eher wichtig und richtig, aber gleich in den ersten Tagen so eine Menge ist halt bedenklich. Was war denn auf den Arbeitsblättern. Glaubst du das Finn nur "langsam" war, oder hälst du das für ein normales Tempo für die Aufgaben?
Denn wenn da ein Großteil der Kinder einen ganzen Nachmittag dran sitzt, finde ich das schon seltsam, so früh.
Das anzusprechen kann sicher nicht schaden :)
Wie gesagt, uns wurde ganz klar eine Zeitbegrenzung  genannt auf dem Elternabend, vorausgesetzt die Kinder haben in dieser Zeit nicht nur in die Luft geguckt und auf dem Bleistift rumgekauft. Aber intensiv arbeiten an den Hausaufgaben sollen sie hier in Klasse 1 und 2 nicht länger als 30 Minuten.
Die Lehrer haben selbst gesagt, dass sie nur so, wenn dann die Eltern konsequent abbrechen, sehen und merken können, wenn es zu viel wird für die Kinder.
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: Ina+Finn am 15. August 2012, 20:20:17
Lotte,
Mathe war die 2 heute dran,1 Blatt haben die Kinder in der Schule gemacht,2.Blatt für zu Hause,da sollten Sie versetzt in Kästchen immer 1+2 reinschreiben,dann 2 Kästen mit der 2 alleine und 1 leerer Kasten,wo die 2 frei Hand rein sollte

Deutsch
A + a und das eben schreiben,jeweils 3 "Heftlinien",dann sollten Sie das A in 2 zusammengeschriebenen Worten markieren,dann daneben ein Kasten mit "Malen nach Buchstaben" in dem Fall A und a und noch Silbenklatschen mit den Schwüngen dazu

@Mel,
ich denke,dass Problem ist einfach auch die Steifheit,die Finn hat,ich glaube echt,ich muss mit der Ergo schon direkt wieder anfangen,damit Finn mal etwas "weicher" wird
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: Honey am 16. August 2012, 09:12:20
Ina, ich denke, ich haette Finn an deiner Stelle 20-30 min gebeten, richtig dranzubleiben und ihn dann gelassen; dann ins Hausaufgabenheft geschrieben, warum weshalb wieso / wie lange es gedauert hat etc. ... So empfinde ich es richtiger fuer den Anfang (denn es wurde versucht und gemacht, "alles was ging") und laut Noahs Lehrerin reicht dieser Zeitrahmen auch vollkommen fuer die erste Klasse; in der zweiten dann laenger.
Gut, kann ich nun leicht behaupten, Noah hat sich bisher noch nicht mit den Hausaufgaben "gequaelt". Aber wenn die Kids gleich am Anfang den gesamten Nachmittag unfreiwillig / ungluecklich damit verbringen, ist das sicher nicht foerdernd fuer die "Lust zum Lernen".
Ich druecke euch die Daumen, dass es heute besser wird.  :)
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: M-e-l am 16. August 2012, 10:53:34
@Ina:
Aber das was du schreibst, finde ich nun gar nicht viel, wenn ich ehrlich bin.
1 Arbeitsblatt wo 2en geschrieben werden und 1 Seite A´s schreiben, bzw. markieren, ist doch konzentriert gearbeitet in ner halben Stunde schaffbar, oder?
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: Honey am 16. August 2012, 14:55:18
Mein armer Schnuffi hat gestern einen Teil nicht gemacht und heute direkt mal keinen Stempel bekommen, worunter er auch gelitten hat. Dabei hat er alles Gemachte sehr sorgfaeltig gemacht, aber halt nicht alles. Jaja, so ist das, davor koennen wir die Zwerglein nun nicht bewahren... wir sehen nur was im Hausaufgabenheft steht und hoeren nur, was die Minis berichten... *seufz*
:)

Heute hatten sie richtig viel auf, finde ich.  :o Da hat mein Suesser ein Weilchen dran gesessen. Jetzt ist es tatsaechlich ERNST, heijeijei. :)
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: Ina+Finn am 17. August 2012, 16:20:30
Also,dass Problem ist viel eher,dass Finn keine Lust hatte und er kann sich auch nicht wirklich auf seine Aufgaben konzentrieren.
Er ist immer abgelenkt,egal,wo er sitzt :P

Naja,gestern und heute hat er seine Aufgaben innerhalb 30 minuten fertig gehabt.

Der Punkt ist und bleibt aber,er hat keine Lust UND kann sich nicht konzentrieren
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: Traumzaubi am 17. August 2012, 19:49:09
Also wir hatten unsere Hausaufagen in 5 Min fertig.. Deutsch+Mathe
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: Gaby am 17. August 2012, 19:54:37
Bisher waren alle Hausaufgaben innerhalb von 15 Minuten erledigt, incl. innbrünstigem Bleistift spitzen ;D
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: lotte81 am 17. August 2012, 20:04:45
ich finde auch 30min (die es ja ohne Trotzen wären - oder hab ich das falsch verstanden) echt viel für den Anfang (wir sprechen immerhin erst von den ersten Tagen!)...Hier waren es bisher immer 5min (OK, er ist fix und diskutiert nicht...sei Klassenkamerad hat für die gleiche Menge acuh über 30min gebraucht und ein anderer einen ganzen Nachmittag)...Aber das ist dann eben eher ein Lernprozess fürs Kind...30min Aufgaben schon für schnelle Schüler finde ich unzumutbar für Tag 4....
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: Fliegenpilz am 17. August 2012, 21:55:24
Zitat von: Meph am 13. August 2012, 20:40:32
FIbel ist mal kein  Ostprodukt ;)
Ich hatte auch eine FIbel- Mit Fu und Fara und Olaf und Uta :D

Fu & Fara. Pah, welch' neumodischer Kram. Lesen lernen kann man nur mit dem einzig wahren Lesegehilfen - QUIESEL! :D (;) ;D 8) :-*)
(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fbildungsklick.de%2Fbild-archiv%2F50993%2Fbasis%2Fquiesel_winkend.jpg&hash=fa294981c297900572224d39170420ce7a9f6891)
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: lotte81 am 18. August 2012, 09:25:13
Ich glaube hier war es Jahrzehnte Uli (Quiesel kenne ich gar nicht  ;D ) Uli der Fehlerteufel oder so  ;D ;D ;D
Ja, und die Kinder hießen wohl immer Uta, Uli, Olaf etc.....
Hier sind es jetzt Mi und Mo bei meinem Sohn  ;D..... Was bitte sind denn Fara und Fu...hab das grad mal in google geworfen  ??? ??? Socken  ???
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: Meph am 18. August 2012, 12:11:28
Ja, Socken, quietschorangene socken
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: Gaby am 18. August 2012, 12:17:09
Lotte...Danke... ich hab seit Tagen überlegt, wie mein Deutschbuch hieß :D
Uli der Fehlerteufel....Gottchen ja ;D
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: Honey am 18. August 2012, 16:57:51
Also wir hatten es nun so:
1. Tag: ca. 10 Minuten Hausaufgaben
2. Tag: ca. 10 Minuten Hausaufgaben
3. Tag: 30 Minuten und es war wirklich viel zu machen (im Gegensatz zu den Vortagen)
4. Tag: die Hausaufgaben fuer das Wochenende lauten: "Spielen, spielen, spielen!" :)
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: Ina+Finn am 18. August 2012, 17:29:48
Wir haben aktuell in Deutsch Tinto,den Kater :)
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: Traumzaubi am 18. August 2012, 19:26:26
Also wir haben in Deutsch

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.schulbuchausleihe-saar.de%2Ffm%2F1271%2Feinsternsschwester1.jpg&hash=9bc1e3d461294fc234852a94d1c3b7ed37f20fb3)

Lola Einsterns`s Schwester

Unsere Hausaufgaben:

Di.:  Wen kenn ich ihn meiner Klasse da sollten sie die Gesichter in so Bilderrahmen malen und drunter die Namen Schreiben ( Die Hab ich ihr Vorgeschrieben und sie schreibt es Nach)
Dann sollten sie noch ankreuzen auf welche Fächer sie sich in der Schule freuen..

Mi: Deutsch  Eine Reihe großes L
Eine Reihe kleines L
Und dritte Reihe immer abwechselnd L l

Do.: Mathe : Ein DinA 4 Seite wo sie dinge einkreisen sollten die nicht zur Gruppe gehörten ( zum Beispiel waren in dem einen Kästchen Lauter dreiecke und eine Raute dabei)

Freitag:  Deutsch  Alle Gegenstände mit einem L-laut einkreisen
Mathe: Früchte in den richtigen Farben ausmalen.

In Mathe habe wir Flex und Floh

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ffiles.schulbuchzentrum-online.de%2Fteaserbilder%2F470x260_Flex_und_Flo.jpg&hash=82219e046ca1eb906a9fd51e4186a0f406d62b79)
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: Cosima am 18. August 2012, 21:56:50
Meine Große wird auch mit Kater Tinto lesen...

Besonders schön finde ich noch die neue Lollipop Fibel 1 vom Cornelsen-Verlag...

LG Cosima
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: Cosima am 18. August 2012, 21:57:47
HA: Wird es hier in moderatem Umfang Mo. bis Do. geben...
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: simsalabim am 19. August 2012, 12:54:36
Ich hab diese Diskussion ums Schreiben lernen nur halbwegs jetzt verfolgt. Irgendjemand meinte den Jürgen Reichen!  ;)
Bei uns läuft es so ab: wir nutzen die Anlauttabelle und sagen den Kindern, wie sie benutzt wird. So können sie schon früh versuchen, selbst Wörter zu schreiben. Verbessert wird bei uns nicht wirklich am Anfang. Aber meist wollen sie ja doch wissen, ob es richtig ist und wenn nicht, wie es richtig geschrieben wird. Deshalb, denke ich, wird hier keiner irgendwie im Rechtschreiblernen behindert. Erst später kann man dann auch mal leichte Regeln einführen (z.B. wenn man nicht weiß, ob ein Wort mit d oder t endet, dann verlängere es und du hörts es...Beispiel Wald - Wälder). Sowas nehmen viele schnell auf. Wir arbeiten gerne mit folgenden Überlegungen: die meisten Wörter sind im Deutschen die Mitsprechwörter (schreibe wie du sprichst), dann gibt es noch die Regelwörter (siehe Beispiel Wald - Wälder usw) und dann zum Schluss die Merkwörter! Wenn man das den Kindern von Anang an klar macht, dann können sie schnell entscheiden unter welche Rubrik ein Wort fällt.

Hausaufgaben ist bei uns auch: 20 Minuten konzentriert arbeiten. Das ist bei den meisten aber auch nur länger, weil sie sich irgendwie ablenken, keine Lust haben o.ä. Ansonsten halt Nachricht an den Lehrer!
Erahrungsgemäß, was die Eltern so sagen, könnte es immer etwas mehr sein, denn die meisten waren schon nach 5 Minuten fertig. Mal sehen, wie es sich dieses Schuljahr entwickelt.

Wünsche euren Ersties viel Spaß weiterhin!
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: Cosima am 19. August 2012, 19:03:01
Eine professionelle Darstellung - Danke... ;)

Wobei bei uns im Kindergarten in der Vorschulgruppe schon ganz viele dieses "Schreiben wie gesprochen"  durchführen...
Etwa ein 3/4 der Gruppe kann tatsächlich schon das komplette Alphabet. Soweit waren wir früher nicht: der eigene Name, mehr konnten wir nicht.

LG Cosima
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: simsalabim am 20. August 2012, 11:00:13
@cosima: stimmt! Daran kann ich mich auch noch erinnern, nur mein Name, mehr nicht. Mir ist aber eingefallen, dass ich so ne rote Vorschulmappe mit Übungen hatte!
Hier hab ich gesehen, machen manche im Kiga schon den Bleistiftführerschein oder den Scherenführerschein!
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: Tini am 20. August 2012, 14:41:43
So, heute war Tag 3. Freitag war die Maus ja noch bei ihrem Vater, da hatten sie aber wohl auch schon was auf, wobei vielmehr die Eltern was auf hatten.

Heute gabs eine Hausaufgabe in Mathe. Auf verschiedenen Bildern sind Tiere in unterschiedlicher Anzahl - aber max. 5 und die die Kinder sollen so viele Striche in den rechten oberen Bildrand machen wie Tiere vorhanden sind. Eigentlich keine unlösbare Aufgabe, nur das mit den Strichen ist ihr fremd und dass der 5. Strich eben quer durch gemacht werden soll. Damit kann sie noch nicht so viel anfangen. Naja.....

Wie handhabt Ihr das denn mit den Hausaufgaben? Also normalerweise wird meine Tochter die Hausaufgaben wohl in der Nachmittagsbetreuung machen und ich schau dann später drüber und gehe es mit ihr durch. Aber heute z.B. war sie nicth in der Betreuung. Ich hab gesagt, sie soll die Aufgaben versuchen, allein zu machen und ich komme dann und schaue sie mir an. Sie will aber, dass ich mit ihr am Tisch sitze, in der Hoffnung, ich helfe ihr dann. Aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Übung, oder? Wie macht Ihr das?
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 20. August 2012, 14:44:50
Also ganz am Anfang setz ich mich selbstverständlich mit an den Tisch. Klar ist es nicht Sinn und Zweck der Übung, aber das kann man dann ja später noch einführen, dass die HA ganz selbstständig gemacht werden. Nach 3 Tagen Schule würde ich persönlich das noch nicht anpeilen.
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: piglet am 20. August 2012, 14:50:42
@Tini: Ich habe anfangs auch daneben gesessen. Inzwischen klappt es ziemlich selbstständig, aber Arvid hat auch noch Tage an denen ich wieder dabei sitzen muß ;)
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: Honey am 20. August 2012, 15:19:25
Ich sitze bei ihm, aber nicht mit einer Hand am Heft, sondern ganz ruhig und mit eigenem Buch. So bin ich für ihn da und doch erledigt er alles selbststaendig.  :)
Es ist mir wichtig, ein Auge und ein Ohr dabei zu haben... ich möchte gerne wissen, wie es läuft, wie und ob er dem Arbeitspensum gewachsen ist, wie gut und schnell er durchkommt und bin froh, dass ich die Chance habe, es während dem Erledigen der Hausaufgaben tun zu können und nicht bis später am Abend warten muss.
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: Tini am 20. August 2012, 15:52:45
Ich will es halt von anfang an richtig und vor allem konsequent machen, da ich Angst habe, wenn ich ihr zu viel helfe, lernt sie vielleicht nicht dabei. Mir ist auch wichtig, dass ich mitbekomme, wie sie klarkommt, ich denke nur, wenn ich direkt daneben sitze, denkt sie, ich mache die Aufgaben quasi für sie und sie muss nichts tun. Irgendwie bin ich da noch verunsichert, aber vermutlich muss sich das einfach erst einpendeln.
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: Gaby am 20. August 2012, 16:01:45
Ich sitze auch bei Pauline am Schreibtisch um ihr zu zeigen, dass ich für sie und für Nachfragen da bin und ausserdem um zu sehen, dass sie die Aufgabenstellung und den Lösungsweg verstanden hat.
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: Fliegenpilz am 20. August 2012, 16:07:13
Ich denke, dass ein Kind welches nicht einmal zwei Wochen zur Schule geht nicht in der Lage ist alleine Hausaufgaben zu machen sondern die Betreuung und auch Anleitung braucht - sie müssen erstmal lernen was Hausaufgaben sind, wie man sie erledigt und wie man konzentriert im häuslichen Umfeld arbeitet.

Sie alleine dort sitzen zu lassen finde ich schon fast gemein, es überfordert sie doch gewiss unwahrscheinlich und demotiviert dazu noch!
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: Nachtvogel am 20. August 2012, 16:12:27
aaah, Christiane hat grad schon für mich geantwortet ;D

Kinder anfangs NICHT alleine lassen! Das können sie noch nicht und das müssen sie auch noch nicht können!
Es überfordert und demotiviert sie
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 20. August 2012, 16:13:33
Natürlich sollst du ihr nicht die HA machen, Tini. Einfach nur dabei sitzen und evtl. etwas anleiten.  :) Eben da sein, wenn sie nicht richtig weiß wie und was und ihr erklären usw. Nicht die HA für sie erledigen.
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: jewa am 20. August 2012, 16:14:09
Ich sitz auch dabei, also beim Kleinen.
Bei der Großen bin ich "nur" Rufbereitschaft bzw. wir sprechen am Anfang durch, was sie auf hat und wenn sie dann Probleme hat, kommt sie.
Momentan trenn ich die beiden Grundschüler räumlich, gehe aber aufgrund des Stundenplans davon aus, dass wir gut rumkommen, wenn zuerst er die Hausaufgaben macht (weil er ja weniger Stundenzahl hat), wir dann essen und dann Mäuschen dran kommt.
Heute waren wir allerdings erstmal schwimmen. Und dann musste/durfte/sollte er eine Seite mit lauter "1" schreiben.

Junior lernt (wie Mäuschen) mit Tobi. Das Zählen und Umsetzen in Striche hatten wir auch schon. ALLERDINGS nur mit ganz normalen Strichen und nicht der 5er Strich = Querstrich, das kommt erst später. Erstmal (total unübersichtlich für Erwachsene) nur einfach die Anzahl der Abbildung übertragen in Striche...  s-:)
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: Tini am 20. August 2012, 18:29:50
Ich hab ja nicht gesagt, dass ich den Raum verlasse und sie komplett allein lasse.... es ging mir nur darum, dass ich nicht direkt daneben sitze und sie mir quasi schon den Stift in die Hand drückt, damit ich die Aufgabe für sie erledige. Mich hat das als Grundschulkind kirre gemacht, wenn meine Mutter direkt bei mir am Tisch saß, ich brauchte Ruhe und musste allein sein, sie sollte aber immer in Rufweite sein. Aber gut, ich weiss auch nicht, wie das ganz am Anfang in der 1. Klasse war, daran erinnere ich mich nicht.
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: Gaby am 20. August 2012, 19:05:36
Warum fragst Du deine Maus nicht, wie sie es lieber hätte?
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: lotte81 am 20. August 2012, 19:57:21
Ich sitze bisher auch dabei. Heute hat er Hausaufgaben gemacht, die Kleine auch "Hausaufgaben"  ;) und ich habe bei beiden mit geschaut.... Ich werde es nach Bedarf anpassen...Derzeit hab ich aber den Eindruck, dass er das schon noch braucht....
Hier meinte alle vorher: Nicht dabei setzen, nicht helfen...wäre von der Schule so verlangt...ERstens ist mir das piepegal und zweitens kam bei mir noch nix von der Schule an.... Er hatte bisher 6,5 Jahre seines Lebens noch keine Hausaufgaben, natürlich braucht er moralische Unterstützung....
Später soll man dann wohl dabei sein, aber eben nicht helfen,sondern z.b. Haushalt machen, lesen.....
Ich würde auch fragen, falls du unsicher bist, was deine Tochter möchte....ich denke für den Anfang dicht dabei und dann nach Alter angepasst entfernen....
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: Solar. E am 20. August 2012, 21:05:27
Also man sollte schon direkt greifbar sein. Ich bin von Anfang an zwar immer im Raum geblieben, direkt daneben gesetzt hab ich mich allerdings nie, weil sie dann nicht mehr vernünftig gearbeitet haben. Da muss man einfach ausprobieren, wie es am besten geht. :)
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: Tini am 20. August 2012, 21:12:29
Ich werde mal sehen, wie es sich einspielt. Als ich mich heute nachmittag dann zu ihr setzte, ging es plötzlich wie von selbst, ohne dass ich eingegriffen habe. Scheinbar braucht sie diese Motivation. Wobei ich geplant habe, dass sie sowieso meist zur Nachmittagsbetreuung geht und dort ja Hausaufgaben gemacht werden. Mal sehen, wie das funktioniert. Klar werde ich dann zu Hause noch drüberschauen, das sowieso, aber mal schauen, wie sie sich dort macht. Ob das überhaupt so funktioniert mit der Nachmittagsbetreuung oder ob ich mir was anderes überlegen muss.
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: Fliegenpilz am 20. August 2012, 21:18:30
Wie wird es denn in den Wochen laufen, die sie bei ihrem Vater verbringt? Da solltet ihr schon eine gemeinsame Linie finden nd auch konsequent verfolgen.
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: Cosima am 20. August 2012, 21:23:00
Zitat von: Tini am 20. August 2012, 15:52:45
Ich will es halt von anfang an richtig und vor allem konsequent machen, da ich Angst habe, wenn ich ihr zu viel helfe, lernt sie vielleicht nicht dabei. Mir ist auch wichtig, dass ich mitbekomme, wie sie klarkommt, ich denke nur, wenn ich direkt daneben sitze, denkt sie, ich mache die Aufgaben quasi für sie und sie muss nichts tun. Irgendwie bin ich da noch verunsichert, aber vermutlich muss sich das einfach erst einpendeln.

Vielleicht kannst Du passiv da sein: nebenbei lesen, stricken oder was auch immer...?! Dann kann sie Dich jederzeit etwas fragen: so bist Du präsent, aber eben nicht mehr als Not tut. ;)

LG Cosima
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: M-e-l am 20. August 2012, 21:23:46
Wir fangen ja erst am Donnerstag mit Schule an, aber wenn ich ehrlich bin, habe ich noch keinen Schimmer, wie wir es machen werden.
Mag jetzt blöd klingen, aber ich behaupte, Luna wird mich nicht brauchen und sie macht auch eher ihr Ding.
Ob das jetzt bei Hausaufgaben dann auch so ist, weiß ich aber natürlich noch nicht.

Fest steht, ich kann mich nicht nach der Schule ewig zu ihr setzen um mit ihr Hausaufgaben zu machen, denn ich habe ja bis 16 Uhr Tageskinder hier. Natürlich kann ich ihr in der Zeit was erklären, oder mich auch mal 5 Minuten zu ihr setzen, gar kein Thema, aber je nachdem wie lange sie Hausaufgaben macht, könnte ich, selbst wenn sie wollen würde, nicht dauerhaft am Tisch sitzen bleiben.
Noch dazu, wäre mir grade der vielen kleinen Kinder und des Lärmpegels hier ganz lieb, wenn sie die Hausaufgaben in ihrem Zimmer oben machen würde, ansonsten könnte sie erst nach 16 Uhr Hausaufgaben machen, was ich nun auch nicht so sinnig fände  :-\

Ansprechbar bin ich natürlich immer, gar kein Thema, aber unabhängig von den Hausaufgaben. Wenn ich Zuhause bin, bin ich (außer nachts um 3, da brauch ich länger  ;D ;D) für meine Kinder natürlich ansprechbar.

Dieser Thread hat mich jetzt echt zum nachdenken gebracht. Ich hab keinen Schimmer wie das laufen soll  :-[
Ich glaube wir lassen es einfach auf uns zukommen *ohhhhhhhhhmmmmmm*
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 20. August 2012, 21:58:02
ich würde dann die HA auf später verschieben @M-e-l
als wir bei der schuluntersuchung waren hat die ärztin dort sowieso gesagt die HA sollten nicht direkt, sondern unter umständen je nach kind auch erst gegen abend gemacht werden. so unsinnig ist das also nicht.  ;)
aber man kann es ja testen, es kommt vielleicht auch immer aufs kind an. du wirst ja sehen wie es am besten klappt, manche dinge muss man echt einfach probieren.  :)
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: M-e-l am 21. August 2012, 06:11:29
Netti, manchmal geht das, weil ich einfach davon ausgehe, dass sie eh sehr schnell fertig sein wird, dann können wir das auch später machen.
Aber an den Tagen wo sie Training hat ist das auch doof, spät abends möchte mich mich dann nicht mehr hinsetzen.
Aber du hast Recht, wir werden es einfach ausprobieren müssen und dann sicher sehen wie es läuft :)

Hab ich schonmal erwähnt, dass ich die Ruhe selbst bin  s-:) :-[
Ich hoffe das wird bei den nächsten Kindern besser  ;D
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: Tini am 21. August 2012, 06:49:07
@Christiane
Das ist nicht ganz so einfach, denn sie wird in den Wochen bei ihm sein nach der Schule, er ist gegen die Nachmittagsbetreuung. Geht in meinen Wochen aber häufig nicht anders wegen der Arbeit. Aber das ist wieder ein anderes Thema  :-\
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: Meph am 21. August 2012, 17:23:03
Mel, ich hab ja neben den kleinen auch Schulkinder, eines davon jetzt auf dem gym

Ich habe einen ruhigen Raum mit Schreibtisch- d a arbeitet niemand freiwillig, die großen wollen immer dabei sein- und machen ihre Aufgaben am Esstisch im Wohnzimmer.... Kein Problem, im Gegenteil, so kann ich die Minis bespassen und bin dennoch zur Verfügung.
Und fragen gibt es Ständig!
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: Nachtvogel am 21. August 2012, 20:51:27
meine Mutter ist ja auch Tagesmutter und auch ich hab mich immer dazwischen gesetzt ;)
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: Honigbluete am 24. August 2012, 21:50:39
lukas hatte gestern den ersten Schultag und sollte als HA malen oder schreiben, was er in der Schultüte hatte... Das Malen war ein Graus, dann sind wir auf die Idee gekommen, dass er einfach abschreibt, was auf den Sachen drauf steht... Ich hätte eh nicht gewusst, wie man Buchstabensuppe malt  s-:) Er hat dann Suppe abgeschrieben...

Heute sollte er auf ein Blatt alle Wörter aufschreiben, die er schon schreiben kann. Er sagte schon auf dem Heimweg, dass er das mit links machen würde... Hat er dann auch, ich habe in der Zwischenzeit gekocht... Er will auch lieber am Esstisch arbeiten statt am Schreibtisch, mal sehen, wie wir das in Zukunft machen werden... Grundsätzlich wird er die HA in der OGS machen, sie haben dort ein Silentium, in der die Kinder bei den HA betreut werden (in der eigenen Klasse). Nur freitags machen sie die HA zuhause.
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: Littlebaby am 25. August 2012, 00:13:45
huhu :)

aaaaaaalso bei leonies schule bekommen, die kinder von montag bis FREITAG hausaufgaben auf. das ist mit dem freitag ist so gewollt, weil sonst das pensum an HA von mo-do zu viel wäre. somit ist es direkt von klasse 1 bis 4 so :)
leonie hatte ihre aufgabe heute in der OGS erledigt und vieeeeeel freude gehabt ;)

lg littlebaby
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: M-e-l am 26. August 2012, 10:58:19
Wir haben ja erst angefangen.
Am Donnerstag sollten die Kinder sich selbst malen und ihren Namen dazu schreiben.
Am Freitag haben sie eine Schultüte bekommen, also die Umrandung so dreigeteilt aufgedruckt. Die sollten sie ausschneiden und falten. Von außen so anmalen wie ihre Schultüte aussah und dann halt, wenn man sie aufklappt, reinmalen was drin war. Mehr war hier noch nicht mit Hausaufgaben :D
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: Jofina am 26. August 2012, 11:30:08
Wir sind ja in einer Eingangsklasse (früher mal Vorschule, aber die gibt es hier so nicht mehr) und da es eine Ganztagsschule ist bekommen die Kinder nur am Freitag etwas auf.
Auf einem DIN A4 Blat waren lauter kleine Kreise aufgemalt, an jeden Kreis sollte ein kleiner gerader Strich drangemalt werden, also die Stecknadeln fertig malen.
Dann auf dem 2. Blatt waren 8 Bilder und je 2 mussten passen zusammengesucht werden und mit Strichen verbunden werden (Stiefel - Füße   /   Käse - Brot   /   Dach - Schornstein   ect.) und dann waren 12 Dominosteine abgebildet bei 4en war aber eine Seite leer und die Kinder mussten schauen welche Zahl dort fehlt und die Punkte hinmalen.


Jonas hat es in ca. 20 Min. geschafft und ich war echt erstaunt wie gut er es gemacht hat, solche Sachen sind ja leider oft ein "Kampf" mit ihm :-[
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: Honey am 26. August 2012, 20:37:31
Wow, ich kann nicht fassen, dass wir morgen bereits die dritte ! Schulwoche beginnen.  :D
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: M-e-l am 26. August 2012, 20:50:19
@Nadine:
Super, dass es so viel besser klappt als erwartet :)
Jonas wird seinen Weg jetzt sicher gut finden :)

@Jen:
Und ehe wir uns versehen sind Weihnachtsferien, dann kommen sie ins 4. Schuljahr und wenn wir uns zweimal im Kreis gedreht haben, steht der Schulwechsel an. Ich fürchte das hört nie auf  ;D
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: Honey am 27. August 2012, 03:26:06
Hm ja, das stimmt wohl leider... Gott sei Dank... aehm....  ;D
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: Jofina am 27. August 2012, 06:54:21
Ja Jen, der Hammer, schon die dritte Woche! Und in 5 Wochen sind schon wieder Ferien :o


Mel, ja ich denke auch das er jetzt seinen Weg gut gehen kann und er fühlt sich pudelwohl dabei :D

Meine Mutter hat letzte Woche mit einer Förderlehrerin von der hiesigen Grundschule gesprochen (sind fast Nachbarn) und sie hat nochmal gesagt das wir sooooo froh sein sollen das wir es geschafft haben Jonas in der Sprachschule untergebracht zu haben! In diesem Schuljahr waren 16 (!) Schulanfänger die eigentlich noch nicht schulreif sind!!! Und 8 (!) wurden trotzdem auf die normale GS eingeschult, zwar mit ihr als I-Lehrerin und noch einer neuen I-Sprachlehrerin aber es läuft wohl alles nicht so toll :-\ :-[

Da fragt man sich echt was die Politik für ein Bockmist macht :-(
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: Landei am 27. August 2012, 15:58:33
Heute klebt ein Zettel im Hausaufgabenheft, daß die Kinder demnächste ihre Aufgaben selber einschreiben inklusive Übersicht über die benutzten Abkürzungen.

Bei meinem Sohn steht heute für morgen in Mathe z.B. (zwar recht krakelig, aber halbwegs lesbar) Üh 3 X drin.
Sprich Übungsheft Seite 3, und da drin ist dann die entsprechende Aufgabe angekreuzt.
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: Daniela+Kids am 28. August 2012, 07:08:59
 ;)
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: Honey am 28. August 2012, 08:00:09
Landei, Noahs Klasse hat das Hausaufgabenheft nur waehrend der ersten Schulwoche genutzt. Dann gab es einen Elternbrief, worin stand, dass es einfach zu lange dauert, bis alle die Hausaufgaben einigermassen leserlich abgeschrieben haben und oft die Hilfe von bis zu drei Erwachsenen noetig ist. Somit bringen die Kinder hauptsaechlich / nur die Hefte und Buecher mit, in denen sie Hausaufgaben zu machen haben und im zweiten Halbjahr wird dann nochmal ein Versuch mit den Heften gestartet.
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: Eumel am 28. August 2012, 13:40:26
Bisher gab es jeden Tag Hausaufgaben, immer so in 10 Minuten zu schaffen. Bisher war es jeden Tag nur eine einzige HA, also nur ein Fach pro Tag.
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: jewa am 28. August 2012, 20:07:11
@Jen
Unser Junior hat (wie damals unser Mäuschen auch) eine Art "Geheimsprache".
Für's Libellenheft wird eine "Fliege" gemalt und dann halt dort immer die nächste noch freie Seite bzw. wissen die Kids ja dann Bescheid.
heute stand drin # O Wörter (sogar echt klasse abgemalt), also wußte er, dass er in das kleine rote Heft Wörter mit dem neuen Buchstaben O schreiben sollte.

R # S 2 = Rechnen Seite 2

Klappt gut (also heute und damals).
# = gemaltes Viereck
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: Honey am 30. August 2012, 13:48:28
So, wir sitzen wieder dabei, mal sehen wie lange heute.  :) Gestern haben wir eine Stunde gebraucht. 

–--------------

EDIT: NUN HABEN WIR SCHON ENDE SEPTEMBER;ER HAT NIE WIEDER SO LANGE AN DEN HAUSAUFGABEN GESESSEN. DAS GEHT RICHTIG SCHNELL UND ER MACHT ES GUT.  :)
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: M-e-l am 30. August 2012, 13:58:58
Zitat von: Jen am 30. August 2012, 13:48:28
So, wir sitzen wieder dabei, mal sehen wie lange heute.  :) Gestern haben wir eine Stunde gebraucht.
:o

Was machen die denn da, also hat er keine Lust oder so, oder haben sie so viel auf, dass das wirklich ne Stunde dauert?
Das finde ich für den Anfang echt viel  :-\

Wir sind ja nun in Klasse 2 gelandet. Die ersten 3 Tage in Klasse 1 hatten sie eigentlich nur malen/verbinden auf. Das waren ungelogen 3-5 Minuten. Dann bekam sie ja von einem Tag auf den anderen die volle 2.Klasse Dröhnung und das war natürilch im Vergleich dazu enorm.
Dennoch, sowohl gestern, als auch heute, war selbst die Menge gut in ner halben Stunde schaffbar.
Also wenn die jetzt schon Hausaufgaben für ne Stunde aufgeben, so im Vergleich, was machen sie dann bei euch nächstes Jahr?

Ich hoffe ihr seit heute schneller fertig :)
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: Honey am 30. August 2012, 17:10:24
... :)
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: Landei am 30. August 2012, 18:58:50
Außer dem einen Eintrag stand bisher noch nichts wieder im HA-Heft.
Muß jetzt also abends alle Hefte durchblättern, um zu suchen wo die Horterzieherin hinter gekürzelt hat, das war dann die HA.
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: jewa am 30. August 2012, 19:33:43
Heute ham'se das E/e gelernt.
Da er jetzt L/l, O/o und E/e kann, wird er morgen vermutlich "Ole" und "Leo" schreiben.

Mittlerweile macht er, um die schönsten selbstgeschriebenen Buchstaben ein Kreis und diskutiert dann mit seiner Lehrerin, ob sie auch der Meinung ist, dass das die schönsten seien.  s-:)
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: Honigbluete am 30. August 2012, 20:19:30
Lukas hat jetzt einen Wochenplan für die Hausaufgaben, jeden Tag eine andere Aufgabe. Er macht die HA in der Schule im Silentium, nur freitags macht er sie zuhause. Bisher klappt es ausserordentlich gut, er hat jeden Tag einen Smily/Stempel oder sogar ein prima! drunter stehen (und ist stolz wie Oskar!)...
Und das bei einem Kind, dass sich im KiGa geweigert hat, ein Viereck zu malen  8)
Titel: Antw:Hausaufgaben 1. Klasse?
Beitrag von: Honey am 30. August 2012, 20:43:47
Honigbluete, ich habe aus ähnlichen Gründen öfter den Gedanken: "Ach, das müsstest du der ehem. Gruppenleitern zeigen."  :)

Jewa, wie knuffig.  ;D