Hausaufgaben 1. Klasse?

Begonnen von Landei, 13. August 2012, 18:21:41

« vorheriges - nächstes »

lotte81

Ich mag das Konzept nicht wirklich  s-:),aber hab ja auch nicht die Wahl  ;D Ich warte also was kommt und wie es in Zukunft wird...Wobei es mir persönlich eh wurscht ist, da mein Sohn ja schon lesen und schreiben kann und nun eher die Rechtschreibung "Feinheiten" und das Flüssige trainieren muss... Hat  sicher auch seine Vorteile das Konzept, aber mich begeistert es im Allgemeinen nicht so  :P

Heute gab es dann ja wie gesagt Hausaufgaben. (Schwungübungen).... Mein Sohn hat an einer Stelle geschludert und ich meinte, er soll sich Zeit lassen...seine Reaktion: Zum Glück muss ich das nicht der Lehrerin zeigen...Ich:  ??? ??? ??? Wieso, musst du doch...Er: NEIN! Das war nur einmal ....... ich habe ihm dann erst mal erklärt, dass die Hausaufgaben jeden Tag in der Schule überprüft werden  ;D
Witzig was man oft als als "gegeben" voraussetzt und dann muss man es doch erklären, weil die Kinder natürlich nicht wissen können wie es läuft....
Mein SOhn war jedenfalls deutlich überrascht...kam aber HEUTE zu dem sCHluss : Hausaufgaben sind ja so toll und er hätte sie gern 90X gemacht  ;D ;D ;D Mal gespannt wie lange.....
Ich denke die Hausaufgaben werden hier sicher noch recht umfangreich (heute waren es nur 10min)....unsere SChule ist bekannt für ihren hohen Anspruch.... Was ich davon halte, weiß ich noch nicht  :-\ Bisher liefen die Sachen eher wenig kindgerecht ab ...aber die Lehrerin scheint nett zu sein  :)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Littlebaby

lotte wir haben auch keine wahl ;) von daher was will man machen.
wir haben wohl auch eine super nette lehrerin erwischt, etwas älter, aber tipi topi. ich fand sie bisher sehr sympathisch und bin echt gespannt ;)

mal sehen wie es wird, denn bei uns werden die hausaufgaben auch in der OGS gemacht und wenn sie nach hause kommt sollte eigentl. alles erledigt sein, ich möchte da aber auch gerne nochmal drüber schauen und dann noch lesen üben oder so. leonie kann gaaaaanz viel schon lesen, aber es fehlen auch noch die feinheiten usw usf ;).

bin schon echt gespannt :D

Claudia78

@littelbaby: du meinstes doch sicher mich..oder  ;)
ja genau das wird das bei uns auch gemacht *lesen durch schreiben lernen* heißt das und wurde von nem schweizer, sorry namen aber vergessen, wohl erfunden.
dafür haben die kids eine taelle und schreiben dann eben nach gehör. wenn sie ein buchstaben nicht kennen wirds eben in dieser tabelle, die auch bilder hat die mit dem jeweiligen anfangsbuchstaben beginnen, gesucht das sie dann wissen wie der buchstabe geschrieben wird.
verbessert an sich wird hier auch nichts...sie schreiben einfach das was sie hören..ist auch ganz interessant was dann dabei so raus kommt  s-:)  :o ;D

Sweety

Also jetzt ganz ehrlich - als ich das erste Mal von diesem Konzept des Schreibenlernens gehört habe, bin ich fast rückwärts umgefallen und mein Mann ist bis heute nicht darüber hinweg. Gut, dass wir noch ein paar Jahre Zeit haben ;D ;D

Aber nach Gesprächen mit einigen befreundeten Grundschullehrerinnen kommt mir das gar nicht mehr soooo blöd vor.

Ich meine... meine Familie, besonders der angejahrte Teil davon, fasst sich regelmäßig an den Kopf darüber, wie ich Costa eine korrekte Aussprache vermittle. Nämlich nicht über "Sprich mir mal nach!" und nicht über "Das heißt aber so..." oder "Hör mal, wie ich das sage.", sondern darüber, dass ich ihn sabbeln lasse, wie er es kann und versteht und das dann aufgreife und unauffällig wiederhole ("Mama - Biich!" "Okay, ich hol dir ein Glas Milch."). Aber es funktioniert und zwar hervorragend. Ohne dass ich jemals offenkundig korrigiert habe, wurde aus dem Mimamah der Elefant ;D

Wieso soll diese Art des Schreibenlernens nicht auch funktionieren? Nur weil es bei uns anders war? Anscheinend ist es ja nicht sooo abwegig, dass Kinder auf diese Weise lernen. Sei es sprechen oder bestimmte Handlungsweisen. Warum nicht auch Schreiben? :)

Claudia78

@sweety: ich stehe voll und ganz hinter dem konzept da ich schone inige kinder kennen gelernt habe die genau so lesen und schreiben gelernt haben und die schreiben eigentlich alles sehr gut. man denkt ja auch oh gott sie lernen niemals die korrekte schreibweiße aber das stimmt gar nicht...auf einmal schwups schreiben sie die wörter auch richtig.

und ja man soll wenn überhaupt einfach darauf achten die wörter korrekt auszusprechen und nich zu sagen ey das haste aber falsch gemacht, sonden loben....auch wenn sie das wort tasse halt auch nur mit einem s geschrieben haben...aber sie habens ja richtig erkannt wie es geschrieben wird.

hihi mein mann meinte gestern auch nur, die spinnen doch nach dem elternabend.. aber nunja ...soll er doch

und das schöne an der methode ist halt auch wirklich, das jedes kind mit seinem tempo schreiben und auch lesen lernt. die lehrerinnen meinten das bis zu ostern alle kinder lesen und schreiebn können...jeder so wie ers kann aber sie könnens. und sie lernen direkt auch alle buchstaben das find ich auch super.

das korrekte schreiben etc. also auch wie man die buchstaben richtig schreibt *schwungübungen* kommen bei uns erst gegen winter. vorher sollen die kinder es so schreiben wie sie es können.

Sweety

Ja, sag ich ja.... nach einigem Nachdenken kommt es mir doch recht sinnfällig vor.

Schon, weil das Lernen organisch vor sich geht und eigentlich auf die gleiche Art gelernt wird, die bei allem anderem hier ja bevorzugt wird. Wie gesagt: Wieso eigentlich nicht auch beim Schreiben? :)

Sweety

Zitat von: Claudia78 am 15. August 2012, 14:31:39

das korrekte schreiben etc. also auch wie man die buchstaben richtig schreibt *schwungübungen* kommen bei uns erst gegen winter. vorher sollen die kinder es so schreiben wie sie es können.

Okay, das erschließt sich mir jetzt nicht so richtig. Was ist der Grund dahinter? Ich meine... monatelang sollen die Kids die Buchstaben schon auf dem Papier zusammensetzen - auch in individueller Kombination - aber wie die Buchstaben geschrieben werden, kommt erst später?

Honigbluete

Wir haben noch eine Woche bis zur Einschulung, aber ich meine, die Kinder bekommen direkt am ersten Tag eine kleine HA auf...
Lukas wird sie in der OGS machen, freitags dann zuhause. Ich bin mal gespannt, wie das wird, man bekommt ja lang nicht mehr so viel mit wie im KiGa...

@Fu und Fara hihi, die Fibel hatte ich auch! Fu ruft Uta, Uta ruft Fu  8) Und die Sockenpuppe haben wir alle nachgebastelt... Mein Mann wollte mir nicht glauben, dass ich so Lesen und Schreiben gelernt habe, endlich mal jemand, der das auch kennt  ;D

In Lukis Schule wird auch Lesen durch schreiben praktiziert... ich bin gespannt!

Martina

@Mariasmama, Franziskas Grundschule geht leider nur bis Klasse 6, sie versuchen seit Jahren bis Klasse 10 zu erhöhen. Ich hoffe, dass sie das in den nächsten 6 Jahren durchbekommen. Ich denke, dass unser Konzept ähnlich wie eures ist. Hier wird ebenfalls Klasse 1-3 zusammen beschult.

Meine Nichte schreibt bis heute so wie sie es hört und sie ist 14.  :P 8)
Ohne

Sweety

Zitat von: Martina am 15. August 2012, 18:37:30

Meine Nichte schreibt bis heute so wie sie es hört und sie ist 14.  :P 8)

Solche Kandidaten gibt es wohl in jedem System ;D

lotte81

Ich für mich und meine Kinder habe auch kein Problem mit dem Konzept. Wir sprechen halbwegs gutes Hochdeutsch und die Kinder werden (so bin ich mir sicher) eh viel lesen und somit die korrekte Schreibweise lernen. Aber was ist mit all den Kindern, die eben kein "gutes" oder klares Deutsch sprechen? Ich denke die gehen als Verlierer aus der Grundschule (und habe es auch schon so erlebt).....
An sich finde ich dieses "ganzheitliche" gar nicht so schlecht und denke auch, dass es sicher seine Vorteile hat gegenüber dem starren "buchstabe für Buchstabe" wie es bei uns früher war..... Bin mir aber nicht so sicher, ob es einfach nicht alle Lehrer toll umsetzen oder, ob es tatsächlich einfach "Verlierer" in diesem System gibt.... Sei es nun Kinder mit Migrationshintergrund oder mit Dialekten.....
Klar, "Ziel" dieses Konzepts ist es das eben "Lernwort für Lernwort" gelernt wird bzw. uns wurde auch erklärt, dass die Kinder dazu angehalten werden sich ihre Wörter, die sie nicht wissen im Duden zu suchen...Aber selbst dafür muss ich ja erst mal wissen, dass mir ein Wort schwierigkeiten macht....
Naja.....ich bin trotz allem sehr gespannt wie es funktioniert  :)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honey

Sweety, das mache ich genauso mit den Kleinen.  :)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

M-e-l

Ich sehe absolut kein Problem an dem System, wie Lotte schon schreibt, bei Kindern die ein klares Deutsch sprechen.
Meine Tochter schreibt ja nun schon einige Zeit.
Anfangs hat sie alles, wirklich alles so geschrieben, wie sie es gehört hat, das sah schon manchmal zu lustig aus  ;D
Aber sie liest auch enorm viel mittlerweile und seitdem, schreibt sie immer sicherer. Natürlich, denn die grundsätzlichen Wörter hat sie ja ständig vor Augen. Es ist einfach mittlerweile klar, dass ST eben nicht SCHT ist oder EI nicht AI....... das kommt wirklich mit der Zeit und ich bin mir sicher, in den meisten Fällen gelingt das auch.

Entspannt euch, das System gibt es ja jetzt schon relativ lange und es gibt trotzdem einen Großteil Jugendlicher die durchaus in der Lage ist vernünftig zu schreiben :)

Was das schreiben der Buchstaben angeht, habe ich jetzt nicht verstanden. Wie lernen sie denn die Buchstaben falsch zu schreiben, ich dachte die schreiben die irgendwo ab? Klär mich mal bitte einer auf :)

Ina+Finn

Finn hatte die letzten 3 Tage HA und heute hat er,mit kleinen Pausen dazwischen,den ganzen Nachmittag dran Verbracht :-[

Morgen früh werd ich mir die Lehrerin erstmal greifen,ob das wirklich SOVIEL war,wie die Kinder heute machen mussten, bzw. gemacht haben.

Jeweils in Mathe und Deutsch 1 DIN A4 Seite :o
(Das hätte,vorrausgesetzt,dass Kind macht mit,höchsten 45 min. gedauert :P )

Zwar nur "Kleinigkeiten",wenn ich mir das angucke,aber mit sicherheit ne MASSE für unsere Kinder.

Finn hatte erst schlicht und ergreifend keine Lust und hat nur getüdelt und dann hat Papa nachher den Rest mit Ihm gemacht :-\

Wir haben keine Order bekommen,wie lange die Kinder an den Hausaufgaben sitzen dürfen/sollen.
Ausserdem kommt bei Finn dazu,dass er sich Steif macht,er rückt beim Schreiben nicht einen mm mit der Hand weiter,sondern biegt die nur um,das ist natürlich auch ein Problem,da muss ich Morgen wohl erstmal seine Ergotherapeutin anrufen

lotte81

Also hier lernen sie es wie uns erklärt wurde eh aus einer Mischform - insofern weiß ich nicht wie es bei anderen ist , die evtl. wirklich nur dieses "schreiben nach GEhör"Konzept haben ..... Hier läuft es jedenfalls auch so, dass sie die Buchstaben schon "normal" lernen (also per Anlauttabelle und noch mal einzeln in einer "Fibel" mit Schwungübungen und allem drumherum) .... aber eben auch schon Worte lesen und schreiben, die sie eigentlich nach ihrem Buchstabenstand noch nicht kennen dürften - die dürfen sie falsch schreiben..... Dann gibt es aber wiederum Lernwörter, die sie richtig schreiben MÜSSEN und die dann acuh als falsch angestrichen werden.... Das ist wohl normal bei dieser Art des schreiben/lesen lernens nicht so...da wird  eigentlich nix als "falsch" markiert (zumindest meint das der Direktor....)...

Für meinen Sohn finde ich dieses Konzept sogar eher Vorteilhaft, da es ihm die Möglichkeit gibt sein "Können" anzuwenden und sich nicht ein Jahr nur zu langweilen..... Meine Bedenken beziehen sich eher auf das Konzept im Allgemeinen...auf der anderen Seite wird es wohl in jedem Konzept Menschen geben, denen es Vorteile/Nachteile bringt..... 


45min  :o :o @Ina.... Ganz ehrlich, da kann doch was nicht stimmen  :o ich wäre mehr als überrascht wenn mein Sohn morgen mehr als 10min zu tun hätte.... mehr als 30min halte ich selbst Ende des 1. schuljahres für unrealistisch ...aber nach 3 Tagen ..... FALLS das wirklich alles Hausaufgabe war, finde ich es schon heftig und würde fürchten, dass die Kinder nach 6 Tagen keine Lust mehr haben...Zumal: WAS machen die denn da genau  ??? ??? ??? In der Regel können die Kinder doch noch weder lesen noch schreiben....Mehr als "Schwunübrungen" und malen und ggf. Buchstaben nachschreiben ist doch noch gar nicht machbar  ???
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

jewa

Wir hatten ja heute Einschulung und die Lehrerin hat die Kinder gefragt, wegen Hausaufgaben und alle (bis auf meinen  s-:)) schrien laut ja, also gab es eine.

Male auf, was in deiner Schultüte war.

Und Junior meinte tatsächlich, dass er, weil er ja nicht "ja" geschrien hat, deshalb nichts machen müsse...  ;D
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

M-e-l

Zitat von: jewa am 15. August 2012, 20:16:09
Wir hatten ja heute Einschulung und die Lehrerin hat die Kinder gefragt, wegen Hausaufgaben und alle (bis auf meinen  s-:)) schrien laut ja, also gab es eine.

Male auf, was in deiner Schultüte war.

Und Junior meinte tatsächlich, dass er, weil er ja nicht "ja" geschrien hat, deshalb nichts machen müsse...  ;D

;D ;D ;D Das ist so süß :D


@Ina:
Ich finde Hausaufgaben auch eher wichtig und richtig, aber gleich in den ersten Tagen so eine Menge ist halt bedenklich. Was war denn auf den Arbeitsblättern. Glaubst du das Finn nur "langsam" war, oder hälst du das für ein normales Tempo für die Aufgaben?
Denn wenn da ein Großteil der Kinder einen ganzen Nachmittag dran sitzt, finde ich das schon seltsam, so früh.
Das anzusprechen kann sicher nicht schaden :)
Wie gesagt, uns wurde ganz klar eine Zeitbegrenzung  genannt auf dem Elternabend, vorausgesetzt die Kinder haben in dieser Zeit nicht nur in die Luft geguckt und auf dem Bleistift rumgekauft. Aber intensiv arbeiten an den Hausaufgaben sollen sie hier in Klasse 1 und 2 nicht länger als 30 Minuten.
Die Lehrer haben selbst gesagt, dass sie nur so, wenn dann die Eltern konsequent abbrechen, sehen und merken können, wenn es zu viel wird für die Kinder.

Ina+Finn

#67
Lotte,
Mathe war die 2 heute dran,1 Blatt haben die Kinder in der Schule gemacht,2.Blatt für zu Hause,da sollten Sie versetzt in Kästchen immer 1+2 reinschreiben,dann 2 Kästen mit der 2 alleine und 1 leerer Kasten,wo die 2 frei Hand rein sollte

Deutsch
A + a und das eben schreiben,jeweils 3 "Heftlinien",dann sollten Sie das A in 2 zusammengeschriebenen Worten markieren,dann daneben ein Kasten mit "Malen nach Buchstaben" in dem Fall A und a und noch Silbenklatschen mit den Schwüngen dazu

@Mel,
ich denke,dass Problem ist einfach auch die Steifheit,die Finn hat,ich glaube echt,ich muss mit der Ergo schon direkt wieder anfangen,damit Finn mal etwas "weicher" wird

Honey

Ina, ich denke, ich haette Finn an deiner Stelle 20-30 min gebeten, richtig dranzubleiben und ihn dann gelassen; dann ins Hausaufgabenheft geschrieben, warum weshalb wieso / wie lange es gedauert hat etc. ... So empfinde ich es richtiger fuer den Anfang (denn es wurde versucht und gemacht, "alles was ging") und laut Noahs Lehrerin reicht dieser Zeitrahmen auch vollkommen fuer die erste Klasse; in der zweiten dann laenger.
Gut, kann ich nun leicht behaupten, Noah hat sich bisher noch nicht mit den Hausaufgaben "gequaelt". Aber wenn die Kids gleich am Anfang den gesamten Nachmittag unfreiwillig / ungluecklich damit verbringen, ist das sicher nicht foerdernd fuer die "Lust zum Lernen".
Ich druecke euch die Daumen, dass es heute besser wird.  :)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

M-e-l

@Ina:
Aber das was du schreibst, finde ich nun gar nicht viel, wenn ich ehrlich bin.
1 Arbeitsblatt wo 2en geschrieben werden und 1 Seite A´s schreiben, bzw. markieren, ist doch konzentriert gearbeitet in ner halben Stunde schaffbar, oder?

Honey

Mein armer Schnuffi hat gestern einen Teil nicht gemacht und heute direkt mal keinen Stempel bekommen, worunter er auch gelitten hat. Dabei hat er alles Gemachte sehr sorgfaeltig gemacht, aber halt nicht alles. Jaja, so ist das, davor koennen wir die Zwerglein nun nicht bewahren... wir sehen nur was im Hausaufgabenheft steht und hoeren nur, was die Minis berichten... *seufz*
:)

Heute hatten sie richtig viel auf, finde ich.  :o Da hat mein Suesser ein Weilchen dran gesessen. Jetzt ist es tatsaechlich ERNST, heijeijei. :)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Ina+Finn

Also,dass Problem ist viel eher,dass Finn keine Lust hatte und er kann sich auch nicht wirklich auf seine Aufgaben konzentrieren.
Er ist immer abgelenkt,egal,wo er sitzt :P

Naja,gestern und heute hat er seine Aufgaben innerhalb 30 minuten fertig gehabt.

Der Punkt ist und bleibt aber,er hat keine Lust UND kann sich nicht konzentrieren

Traumzaubi

Also wir hatten unsere Hausaufagen in 5 Min fertig.. Deutsch+Mathe
[Login or Register]


Dramaqueen 20.03.2006
Lausbub       10.12.2008

Gaby

Bisher waren alle Hausaufgaben innerhalb von 15 Minuten erledigt, incl. innbrünstigem Bleistift spitzen ;D

lotte81

ich finde auch 30min (die es ja ohne Trotzen wären - oder hab ich das falsch verstanden) echt viel für den Anfang (wir sprechen immerhin erst von den ersten Tagen!)...Hier waren es bisher immer 5min (OK, er ist fix und diskutiert nicht...sei Klassenkamerad hat für die gleiche Menge acuh über 30min gebraucht und ein anderer einen ganzen Nachmittag)...Aber das ist dann eben eher ein Lernprozess fürs Kind...30min Aufgaben schon für schnelle Schüler finde ich unzumutbar für Tag 4....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️