Hausaufgaben 1. Klasse?

Begonnen von Landei, 13. August 2012, 18:21:41

« vorheriges - nächstes »

Tini

Wir haben auch schon eine Hausaufgabe bekommen, die habe ich fast vergessen. Ansonsten weiss ich noch nicht, wie das mit den Hausaufgaben ist, aber länger als 30 Minuten sollen die Kinder nicht dran sitzen, soweit ich weiss. Ich bin gespannt.....
She *7/2006
He   *7/2014

Landei

Heute beim Abholen aus dem Hort habe ich gleich ins Hausaufgabenheft geschaut und meinte so" Hast ja schon wieder keine Hausaufgaben". Da meinte ein Kind aus der gleichen Klasse, daß sie die schon in der Schule gemacht hätten.

Ist ja schön und gut, aber dann sind es doch keine Hausaufgaben mehr?

Auch wenn sie dann im Hort erledigt werden, sollte doch wenigstens was im Heft stehen?

Kann ja auch mal sein, daß ich mein Kind früher abhole und dann hab ich absolut keinen Plan was ansteht.
Wegen der Fibel haben wir jetzt Plan "B": Habe eine alte Fibel meiner Mutter bekommen und beim gemeinsamen Ansehen schon festgestellt, daß es nicht verkehrt ist, zu Hause auch nochmal die ganz einfachen Sachen kurz anzusehen, nur 10 min noch vor der Gute-Nacht-Geschichte.

Nächsten Montag ist 1. Elternversammlung, da werde ich dann sicher einige Fragen los werden.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

piglet

@Landei: Bei der ersten Elternversammlung klärt sich so manches auf - war bei uns auch damals so. War ganz erstaunt wie anders Schule heute ist s-:)
♥ A & I ♥
Spielsachenverkaufsthread
Klamottenverkaufsthread
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Nähblog: [Login or Register]

liadan

#28
Be uns wurde am Infoabend gleich gesagt das die Kinder zwar "hausaufgaben" aufhätten, diese aber IN der Schule während der Betreuungszeiten gemacht werden in den Lerneinheiten zwischen den Stunden. Das hat den Grund das die erste Klasse und die Umstellung für die Kinder nicht so leicht ist und das die Kinder dann den nachmittag eben zur freien Verfügung haben und eben auch gewährleistet ist, das alle Kinder ihre "Aufgaben" erledigt haben. Weil es eben auch Eltern gäbe die das zu Hause nicht leisen könnten oder wollten.

Die Wochenenden sollten die Kinder auch nicht mit Aufgaben machen verbringen sondern zur freie nVerfügung haben.

Mal ganz dvona ab können 1 Klässler doch noch gar nicht schreiben wie sollen die denn was in ihr Aufagaben buch schreiben? Soll die Lehrerin das machen bei 20+ Kindern in der Klasse wären die Lehrer ja scho nEwigkeiten damit beschäftigt das in die einzelnen Hefte zu schrieiben und das jeden Tag auszudrucken für jedes Kind, das kostet auch wieder und it auch zeitintensiv dann dafür Sorge zu tragen das jedes Kind das auch zu Hause korrekt abgibt.  ;)


Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Landei

Meine Mutter ist ja, wie schon erwähnt, Grundschullehrerin und gibt auch Hausaufgaben auf. Insofern ist das schon irgendwie machbar. Werde sie mal fragen, wie sie das managt.

Was sind
ZitatLerneinheiten zwischen den Stunden
? Die Pausen?

Das WE hatte ich ja auch gar nicht erwähnt.
Mal eine halbe Stunde nachmittags unter der Woche ist ja nun auch nicht die Welt.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

liadan

#30
Nein das sind extra Lerneinheiten. Keine Pausen  ;). Der genaue Begriff ist mir entfleucht.
Extra eingeplante Zeit eben für die "Hausaufgaben" die, welche lt. Lehrerin in der Begrifflichkeit Hausaufgabe dann eben unglücklich gewählt wäre. Es gäbe keine Hausaufgabe mehr wie man sie von früher kennen würde für zu Hause.

Hauptgrund dafür wäre eben das sichergestellt wird das jedes Kind auch die Hilfestellung bekommt die es benötigt weil es Eltern gibt die eben das nicht gewährleiste können und oder wollen.

Das ergibt für mich schon Sinn, denn seien wir mal ehrlich die Situation wie sie bei 99,9% der EO Familien gibt, die sind eben nicht Standart für alle Eltern die es so gibt und viele Kinder würden dann eben einfach untergehen weil die Eltern nicht in der Lage sind mit ihren Kindern Hausaufgaben zu machen.

Ist zwar schade irgendwie aber die Kinder bei uns lassen ohnehin fast alles in der Schule in ihrem Fach / Tischschublade so muss man auch nicht ständig alles hin und her schleppen.

Unsere Schule ist auch eine Ganztagsschule und Kinder die in den Hort gehen für die finde ich die eine halbe Stunde nach Schule und Hort, weil die Eltern arbeiten gehen dann doch abends vor dem Abendbrot und oder gar  nach dem Abendrot dann doch schon heftig weil irgendwann auch mal die Konzentration nachlässt und die Kinde eben nach 4 / 6 Stunden Schule oder 8 Stunden Schule inkl Betreuung auch platt sind und einfach nur mal länger spielen können / sollen . Wenn man sein Kind um 12:00 oder 12:30 von der Schule abholen kann und das ganze keine Ganztagsschule ist mit extra Hausaufgabenbetreuung dann klar, kein Thema.

Das alle gemeinsam an den Aufgaben sitzen, finde ich eine gute Sache irgendwie, weil dann eben gleich für die Lehrkraft ersichtlich ist welches Kind wo welche Probleme hat und dann gezielt gegensteuern kann. So zumindet hab ich das verstanden und da wie gesagt Ganztagsschule. Und so umgeht man auch zu Beginn den Ehrgeiz übereifriger Eltern die ihr Kind eben nicht nur 30 Minuten an den Aufageben sitzen lassen.

Wie gesagt EO ist eben EO und ganz speziel aber außerhalb von EO gibt es viele Familien die eben nicht so vernünftig / schlau / normal / etc. pp. sind wie 99% der EO User  ;)

Und WE habe ich erwähnt, weil es im Infoabend bei unserer Schule erwähnt wurde. Ich habe nicht geschrieben das Du da was erwähnt hast @Landei

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Honey

Noah geht nicht zur Ganztagsschule / Ganztagsbetreuung / Hort; ich weiss aber, dass an unserer Grundschule dort sehr oft die Hausaufgaben gemacht / angefangen werden.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Mariasmama

#32
ZitatMal ganz dvona ab können 1 Klässler doch noch gar nicht schreiben wie sollen die denn was in ihr Aufagaben buch schreiben? Soll die Lehrerin das machen bei 20+ Kindern in der Klasse wären die Lehrer ja scho nEwigkeiten damit beschäftigt das in die einzelnen Hefte zu schrieiben und das jeden Tag auszudrucken für jedes Kind, das kostet auch wieder und it auch zeitintensiv dann dafür Sorge zu tragen das jedes Kind das auch zu Hause korrekt abgibt. 

Maria lernt ja in einer altersheterogenen Gruppe von 1.-3. Klässlern und da schreiben die größeren Kinder den Schulanfängern alles wichtige ins Hausafgabenheft.(heißt bei uns Logbuch, denn HA gibts ja nicht) Ich habe mich heute sehr gewundert, warum der Lehrer solch eine Krikelschrift hat. :P s-:) Bis ich darauf gekommen bin. s-:)

Auch die Eingewöhnung der Erstklässler übernehmen bei uns die 2. und 3.Klässler.

knuffi01

Hallo

wie es bei uns läuft weiß ich noch nicht so genau da Fabsi erst am 1.09 in die Schule kommt. Aber Hausaufgaben hat sie jetzt auch schon auf, die sie bis zum ersten Schultag fertig machen soll.
Ich bin jetzt schon gespannt wie das alles wird aber wenn ich hier lese das sie viel ausmalen in der ersten Klasse sehe ich schon das ich viele Diskusionen führen muss. Sie mag nicht so gerne ausmalen und wenn sie das mal macht sieht es aus wie sau.  ;D
Na das kann heiter werden.
Wir haben die UrmiFibel.

Katja

#34
.

sandra-sh

arne macht seine HA auch im hort... ich persönlich finde das recht gut... so hat er nachmittags den rest zu hause freizeit... die betreuer schauen überzeugen sich auch ob die HA erledigt sind oder nicht... die kinder können auch dort fragen wenn sie mit dingen problemen haben... und wenn die betreuer feststellen dass ein kind bei bestimmten sachen echte probleme hat dann sprechen sie das auch bei den eltern an... so können wir als eltern auch reagieren...

arne zeigt mir aber auch jeden tag was er gemacht hat... ich schau mir die HA an und wir gehen das zusammen nochmal durch... hab auch schon so flüchtigkeitsfehler bei ihm entdeckt die er dann hier nochmal nachbessert...
ich weiss auch nur durch arne dass er überhaupt HA auf hat aber beim betrachten der zettel fiel mir auf, dass die kinder ein kleines häuschen mit bleistift auf ihre arbeitsblätter malen... so weiss ich... aaahhh HA  ;) find das schon recht gut gelöst... klar die lehrer können nicht für 25 kinder die HA ins heft schreiben...

aber schon interessant wie vorgegangen wird um den kindern lesen und schreiben zu lehren...  ;D ich kann mich nur noch schwach an meine "fibel" erinnern...  ;)

Landei

Hier ist keine Ganztagsschule. Nur Hort. Und der ist freiwillig. An den ersten beiden Tagen z.B. wurde mein Sohn direkt nach Schulschluß abgeholt (Schwiegis waren da). Nix da mit Hausaufgaben im Hort.
Ansonsten lasse ich ihn im Hort, das wünscht er selber auch so.
Gestern kam ich etwas früher gerade vorbei mit Auto (war noch bei IKEA usw.), da habe ich direkt einen Anranzer von ihm bekommen daß ich zu früh sei. Er hatte nämlich seine Uhr aus der Schultüte um.

ZitatWie gesagt EO ist eben EO und ganz speziel aber außerhalb von EO gibt es viele Familien die eben nicht so vernünftig / schlau / normal / etc. pp. sind wie 99% der EO User
Nur mal so als Info: EO ist nicht der Mittelpunkt der Welt und auch absolut null Maßstab. Ich würde sagen 99% oder mehr Eltern hier (also im RL) sind nicht bei EO und doch alle ganz vernünftig.
Und bei Ganztagseinrichtungen (also inklusive Hort bis abends) da sehe ich schon ein, daß manche Eltern es auch einfach schwer haben, da noch Hausaufgaben rein zu quetschen.

Mich wunderte es halt, daß da so gar nichts gekennzeichnet ist. Hier läuft es halt so ab, daß der Horterzieher die Kinder um 11.30 Uhr nach Schulschluß "übernimmt". Erst geht es spielen, dann Mittag essen dann Hausaufgabenzeit im Klassenraum und danach wieder Spielzeit.
Klar, kann es da sein, daß Lehrer und Horterzieher ein Art Übergabe machen, was zu tun ist, aber ich finde es halt blöd, daß man als Elternteil absolut null Info hat, was schon als "Hausaufgabe" erledigt wurde.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Honey

Unsere Schule hat auch das farbige Punktesystem um den Erstklaesslern das Aufschreiben der Hausaufgaben zu ermoeglichen.  :)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

sunny

Hallo - ich nochmal,

bei uns ist das system ja wie bei dir, Landei - also keine Ganztagsschule und der Hort freiwillig. es gibt auch genug Kinder die nicht in den Hort gehen. Robert geht weil er möchte!
HA gibt es in der Schule auf, die müssen dann im Hort oder zu Hause gemacht werden - wo und wann enstcheiden die Eltern. Robert macht sie im Hort, so ist das mit den Horterziehern besprochen. Bis jetzt hatten sie 5x HA (seit dem 6.8.).
Ein hausaufgabenheft bekommen wir erst am Montag beim 1. Elternabend. Die Kinder haben für die jetzigen HA einfach ein kopiertes Blatt mit einer Aufgabe drauf bekommen.   
Wenn die HA in der Schule gemacht werden, sind es m.E. nach keine HA - verstehe ich irgednwie nicht  :-\

LG
Sunny


Jen❤L❤L


zum Thema lesen können, bei uns gibt es in der 1.Klasse ein Zeichen für Hausaufgaben nämlich ein Haus  8) d.h. wenn die Leherin sagt das bitte als Hausaufgabe malen die Kinder ein Haus auf das Blatt.

Von meiner Freundin die kleine hatte diese Woche ein Haus und eine Brille ins " Muttiheft"
gemalt das bedeutete als Hausaufgabe in der Fibel lesen  :)

Ich bin froh das Louis die Hausaufgaben im Hort macht und das unsere Schule momentan noch sehr wenig Hausaufgaben vergibt . Ich finde die Kids sind alle noch ziemlich jung , sitzen 4-5 h im Unterricht da sollte man es mit Hausaufgaben nicht übertreiben .

M-e-l

Hier ist es auch so, dass die Kinder in der 1. Klasse sehr wohl die Hausaufgaben "aufschreiben" nämlich wie bei anderen auch, mit farbigen Punkten (jedes Fach eine Farbe) und Symbolen. Das reicht doch :)

Cindy

Luca hatte auch vom 1.Tag an Hausaufgaben auf und bei uns ist es eher so das sie ganz schön viel aufbekommen 20min sind oft auch bei voller Konzentration nicht zu schaffen, Freitags bekommen sie keine auf, können sich aber freiwillig Arbeitsblätter mitnehmen

m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

piglet

Bei uns wurde im ersten Jahr auch die Hausaufgabe mit Farbe und Symbolen gekennzeichnet. Die Kinder hatten das schnell raus, die Eltern nicht so ;)
Ich würde echt den ersten Elternabend abwarten, da wird das System nochmal genau erklärt, nach dem die Lehrer arbeiten.
Bei Arvid in der Klasse gab es auch Kinder die das Aufschreiben der Hausaufgaben am Anfang nicht mitgemacht haben. Das haben dann die Lehrer schnell gesehen und nach wenigen Wochen schärferer Kontrolle haben es alle geschafft die Hausaufgaben korrekt abzuschreiben.
Das sind soviele neue Eindrücke und Regeln die auf die Kinder einprasseln. Das dauert, aber Du wirst sehen, bis zu den Herbstferien läuft es runder ;)
♥ A & I ♥
Spielsachenverkaufsthread
Klamottenverkaufsthread
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Nähblog: [Login or Register]

liadan

Lasst doch die Kinder ersmtal ankommen in der Schule. Ich denke der Druck komm früh genug und wie man hier auch lesen kann bei einigen schon ab 1 Grundschultag.

Ehrlich ich finde das schlimm. Kaum in der Schule schon sollen sie funktionieren und spuren, mit diesem System werde ich mich nicht anfreunden können, im Hinblick darauf das man den Kindern ohnehin schon 1 Jahr geklaut hat, sie immer früher eingeschult werden, damit sie auch ja prodkuktiv genug sind für den Staat.

Sorry da könnt ihr nichts für aber ich finde es ehrlich schade bei einigen bereits in der ersten Klasse mit Druck gearbeitet wird und von verschärften Kontrollen geredet wird.

Zeit ist wohl auch dort ein Luxus ... funktionieren und funktionieren und das ab dem ersten Tag, ätzend.

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Claudia78

bei uns gibt es auch vom ersten tag an hausaufgaben..also sprih seit gestern  s-:) ;D
dafür hat meine einen sammelordner da kommt dann das blatt oder das heft, buch erc einfach rein.
soll wohl ausgezeichnet klappen.

unsere hefte, bücher etc werden auch in der schule gelagert....fiebel haben wir hier gar nicht....bei uns wird eh ein ganz anderes system zum lesen und schreiben lernen angewand als viele kennen. ich persönlich kannte es bis ich mich damit beschäftigt habe in welche schule lena gehen wird auch nicht.

KoenigRaffzahn

Zitat von: Jen❤L❤L am 15. August 2012, 09:44:25


Von meiner Freundin die kleine hatte diese Woche ein Haus und eine Brille ins " Muttiheft"
gemalt das bedeutete als Hausaufgabe in der Fibel lesen  :)


was ist das denn? "muttiheft"?
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

Littlebaby

wir haben ja noch 8 tage zeit ;)

aber christiane 78 mich würde mal interessieren, nach welcher methode die kids bei euch lesen und schreiben lernen!?

weil ich glaube, dass es bei uns auch kein fibel gibt ;)

lg littlebaby

lotte81

Hier gab es heute Hausaufgaben  ;) Einfach ein kopiertes Blatt auf dem die Lehrerin vorm kopieren die Hausaufgbae notiert hat  ;) Mussten also nix selber aufschreiben oder so....

Hier wird nach einer "Mischmethode" schreiben gelernt...also "Lernwörter" richtig, der rest immer nach Gehör.... Wir haben eine "Fibel" (heißt aber nicht mehr Fibel,sondern irgendwie anders....Ist einfach das Deutsch Lesebuch  s-:) )
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Littlebaby

lotte bei uns auf dem elternabend haben sie auch gesagt, dass die kids SOFORT schreiben lernen und zwar einfach so wie sie es hören. und nicht mehr so wie "früher", lesen und schreiben, wenn das ganze alphabet durch ist.
also ich fands interessant. es gab für uns eltern einige beispiele der schüler und das war schon cool ;). die buchstaben werden "nebenbei" gelernt. ich bin gespannt  S:D

Landei

Zitat von: KoenigRaffzahn am 15. August 2012, 12:59:29
was ist das denn? "muttiheft"?

Hausaufgabenheft




Aber gerade am Anfang sind die Kinder doch noch hochmotiviert.
Ich finde es nicht gut, daß anfangs nur verhätschelt wird und dann kommt plötzlich direkt der Druck. Also so richtig Druck. In manchen Bundesländern gibt es ja schon Gymnasium ab 4. Klasse. Ganz toll, wenn es dann erst ab 3. Klasse Noten gab.

Hausaufagaben Anfang 1. Klasse heißt ja nun nicht direkt seitenweise was abarbeiten.
Das ist dann vielleicht eine oder 2 Reihen "M" schreiben. Das ist in 10 min oder so durch.

Momentan bemerke ich halt keine große Veränderung zum Kindergarten, außer daß mein Kind jetzt 75 min früher da sein muß und die Tasche größer und teurer ist.

[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!