halli hallo fragen zum bestrafen:)

Begonnen von Mama von zwei jungs, 19. März 2009, 19:23:27

« vorheriges - nächstes »

Mama von zwei jungs

hii also ich hab ein kleines grosses problem mit mein sohn der wird dieses jahr schon 10 jahre (jung) seit dem er in die schule geht is es ein einziges kaos, also ich fange mal an .. wenn jemand in der klasse 5 mal seine hausaufgaben oder unterschriften vergessen hat muss er zu hause ein kuchen backen, ihr könnt euch nicht vorstellen wieviele kuchen wir schon backen mussten .. am anfang hatte er noch alles gross heimlich versteckt was ein riesen ärger gab , er schlich sich ins zimmer und versteckte alle hausaufgaben setzte sich zu uns und kramte irgendwas einfaches raus was er uns dann als hausaufgaben hinielt, bis ich halt ein rieseeeeeen stapel an nich gemachten sachen in der hand hielt. ne fünf ne sechs waren  auch dabei, als wenn er vor uns angst haben müsste , er ist n ziemliches sensiebeles kind desswegen brauchte ich auch SO GROSS nicht schimpfen, meistens hat er es gemacht damit er danach schön draussen spielen konnte mit seinen freunden ... eigentlich haben wir ewig lange darüber diskutiert , und er hatte mir versprochen es nicht mehr zu machen, na verstecken tut er ja auch nichts mehr aber heuteee stand in riesen gross 1 kuchen mitbringen . argh!!  das er hin und wieder eine hausaufgabe noch verheimlicht wa mir schon bewusst hab ich ja gesehn ... und es ihn nachmachen lassen ... zumindestens hab ich sie nicht mehr hinterm schrank gefunden:)
irgendwie fehlte ihm bei dem fünften mal nun eine unterschrift von mir, habe ihn unbewusst mal weggeschickt anstatt direkt zu unterschreiben nr5 X wa also mein fehler:( trotzdem habe ich mir gedacht(wa echt sauer wegen schon wieder ein kuchen)  das muss jetzt mal bestraft werden!!! hausarest!!!! mal sehen wie lange, als ich ihn dann mitgenomm habe zum gassi gehn lief er zu ein paa anderen kinder , eine mutter aus der klasse fuhr direkt vor seine nase, ich wa noch viel weiter hinten, als ich meinte was sie zu ihm gesagt hat meinte er , mama sie meinte das hausarest völliger quatsch ist!!!!! autsch :( also ich finde schon das es eine gute sache ist wenn er so n scheiss macht nur um schneller rauszu könn , das dieses eine angemessene strafe ist , was meint ihr dazu??

Sonne+Niklas2

Hallo!

Schwierig, also zuerst hab ich mir gedacht: Warum bekommt denn der Sohn Hausarrest, wenn du nen Fehler gemacht hast? Aber ich weiß nicht, ob ich das so richtig verstanden hab.

Ich mein, alle Eltern machen es anders. Ob bestrafen an sich sinnvoll ist, ist halt schon die Frage. Aber ich bestrafe auch, nur nicht mit Hausarrest, sondern mit Fernseh- und Computerverbot. Weil ich weiß, dass trifft ihn. Aber wirklich Erfolg hab ich damit auch nicht. Eigentlich mach ich es um das Gefühl zu haben, dass man irgendwas in der Hand hat.

An deiner Stelle würde ich vielleicht mal mit der Lehrerin reden. Er findet vielleicht, dass sie zuviel Hausaufgaben aufhaben, oder?

Aber ich kann dir nur sagen, meiner wird zwar erst 8. Aber er ist nicht besser. Nur find ich es halt immer raus. Wenn er sagt, er hat keine Hausaufgaben, dann sag ich: Ok, ich ruf die Mutter von B. an und frag nach. Dann rückt er immer mit der Wahrheit raus. Mittlerweile versucht er nichts mehr zu verheimlichen.

Also große Hilfe bin ich dir keine. Ich kann dir nicht sagen, ob Hausarrest für euch das richtige ist. Aber alles durchgehen lassen, geht ja auch nicht.  :-\

Ich wünsch dir noch einen schönen Einstand hier im Forum.

LG sonne

~ Oma Netti ~

also zuerst mal muss ich sagen, dass ich das noch nie gehört habe mit dem kuchen backen, ich musste direkt lächeln, ist ja ne nette art der strafe  ;D

mein sohn würde mit 10 jahren dann schon mal den kuchen backen müssen, also du glaubst doch nicht, dass ich mich hinstellen würde nen kuchen zu backen, während mister vergesslich draußen spielen dürfte. nö, der würde fein erstmal seinen kuchen backen.

ansonsten sind das eher normale probleme, auch mein sohn ( 8 ) macht nicht so gerne seine hausaufgaben, schludert schnell rum, weil er nix anderes im kopf hat wie raus, spielen, freunde.
ich bin eigentlich gegen hausarrest, ich persönlich finde das eine blöde bestrafung. aber wenn es so ist, dass er die hausaufgaben nicht macht, weil er raus will, dann könnte das schon mal sinnvoll sein zu sagen ok, wenn du deine pflichten nicht erledigt, geht es eben heute gar nicht raus.
ob es was bringt musst du natürlich selber entscheiden, ich kenne euch ja nicht.

PassioN

Wir haben hier alles geregelt.

Bevor es raus geht, fern gesehen wird, oder DS gespielt wird, müssen 2 Dinge erledigt werden.

1. die kompletten Hausaufgaben müssen gemacht sein
2. es wird min. eine halbe Stunde gelernt

Meine Tochter kennt diese Vereinbaraung, ist aber selbstverständlich nicht immer damit einverstanden.
Wenn sie sich weigert die Hausaufgaben zu machen, lasse ich sie nicht raus.

Da gibt es keine Diskussion.

Meine Tochter behauptet ständig, dass sie Hausarrest hat, aber ich sehe das ganz anders.

Ich erkläre ihr, dass ich morgens auch nicht sagen kann: "Steh du mal alleine auf, schmier dir dein Brot und fahr dann zur Schule. Ich möchte jetzt lieber in die Stadt shoppen fahren."

Auch ich habe jeden Tag meine Aufgaben die erledigt werden müssen.

Im Großen und Ganzen klappt das super  :)

Genauso sieht es aus mit ihrem Sommerurlaub.
BEvor sie in den URlaub fährt, möchte ich sehen, dass sie auf was dafür macht.
In ihrem Fall, sich auf die Klassenarbeiten vorbereitet und mir möglichst keine "4" mit nach Hause bringt.

Im Berufsleben ist das später ähnlich. Wenn man nicht arbeiten geht, bekommt man auch kein Geld und kann sich letztendlich auch keinen Urlaub leisten  :)

Ich diskustiere mit meinen Kinder äußerst ungern über unsere aufgestellten Regeln, aber ich erkläre diese Regeln sehr gerne an den verschiedensten Beispielen. BSi sie es nicht mehr hören können und mir zustimmen  ;D

LG Monika



Shirley 10/1998
Luca Noah 12/2004
Finn 5 Jahre 02/2006
Mateo Peter 07/2011

Nastasia

#4
Ist zwar auch schon alt.. aber für mich dennoch aktuell

Unser Großer ist auch so ein Halunke.. aber es bessert sich gerade.. durch einpaar Regeln.. ;)

Als erstes hab ich ein Hausaufgabenheft angeschaft.. da muss er jede Hausaufgabe aufschreiben und die Lehrer geben dann Ihre Unterschrift drunter! Wenn der Große sein Hausaufgaben fertig hat unterschreib ich es dann auch.Damit kann er nichts mehr verheimlichen/verstecken.
Auch kommuniziere ich über dieses Heft mit der Klassenlehrerin.. wenn also irgendwas in der Schule war steht es darin.
Leider sind unsre Lehrer nicht sehr 'clever' denn sie lassen es auch oft schleifen.

Hausaufgaben machen wir jetzt IMMER zusammen.. egal was ist!
Danach packen wir zusammen den Schulranzen und der bleibt zu
Bevor er am Morgen das Haus verlässt schau ich nach ob noch alles drin ist (das mach ich nimmer täglich, aber mehrmals die Woche)
Am Mittag wenn er aus der Schule kommt dann schau ich mir seinen Schulranzen an und lass mir das Hausaufgabenheft zeigen.

das mag sich zwar alles sehr Kontrollfreakmässig scheinen, aber seit ich das eingeführt habe klappt es reibungslos.. und dadurch gibt es viel weniger Reibungspunkte.. und solangsam fang ich auch an es nimmer täglich zu machen nur noch stichpunktartig.

Aber das ist Strafe genug, wie ich finde.. schon allein weil seine Klassenlehrerin ja auch mit Kontrolliert (wenn sie denn will)

Wenns bei Dir noch aktuell ist.. vl hilft Dir das ja auch ;)

Bubi

hallo,
also ich mujßte ja jetzt auch erstmal schmunzeln über die Kuchenstrafe. irgendwie finde ich das aber trotzdem unangemessen weil er er bekommt ja mit dem kuchenessen noch eine Belohnung dafür das er was vergßt. es sei denn er mag keinen Kuchen.
ich würde auch gnaz klar definieren, das es erst hausaufgaben gibt und dann raus. Und das würde ich schriftlich machen (so wie die supernanny) als großes Plakat wo er immer dran vorbei muß. Und das würde ich auch von ihm "unterschreiben" lassen. setz dich mit ihm zusammen hin, wenn Du die Möglichkeit dazu hast ( wegen arbeiten). Den ranzen bräuchte er dann bei mir gar nicht erst irgendwo hinschleppen ich würde gleich nachdem er reinkommt gucken was er auf hat. Er muß es doch sicher in ein Hausaufgabenheft schreiben, oder? Und wenn doch was daneben geht, dann muß er eben den Kuchen backen.Sprich doch mal mit der lehrerin ob es da nicht ne andere strafe gibt...Gedicht lernen und vor der Klasse aufsagen oder weiß der Kuckuck...
Sag ihm auch das er seine Noten zeigen soll und das ihr nicht gleich schimpft. "Droh" ihm vielleicht mit der Hausaufgabenhilfe im Ort. Da muß er dann seine Freizeit für opfern. ( Und er beommt einen teil taschengeld abgezogen wenn das was kostet, weil er könnte es ja genausogut zu Hause machen, wenn er wollte)
Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.
Nur eins noch: meine schwägerin macht bei Ihrem sohn folgendes. Da geht es allerdings ums Essen, weil er sehr mäkelt. Wenn er von vorherein meingt, das ißt er nicht und iiih usw, dann bekommt er gleic einen Löffel mehr davon und muß das essen. Nicht falsch verstehen er bekommt eigentlich nur was zum probieren erstmal, weil sie ihn kennt. Aber wenn er nicht mal probieren will, dann bekommt er noch mehr und das bei jedem mäkeln und das weiß er und es hilft. Vielleicht kann man das ja auch die hausaufgaben rojeieren. Á la: wenn du die nicht machst, oder machen willst  oder "vergißt" dann machst du das nächste Mal gleich mehr.als Übung...
"Wir Frauen sind Engel, bricht man uns aber die Flügel, fliegen wir trotzdem weiter...auf einem Besen!!!"