ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 5-10 Jahre => Thema gestartet von: millivanilli am 23. April 2017, 18:02:18

Titel: Haar/Körperpflege bei Tochter zu nachlässig
Beitrag von: millivanilli am 23. April 2017, 18:02:18
Hallo allerseits,
ich habe das Problem dass meine Tochter die Haarpflege etwas nachlässig gestaltet.
Wir haben beide sehr, sehr lange Haare und die Morgenroutine gestaltet sich so schon relativ aufwendig, ich brauche für das kämmen und stecken schon runde eine halbe Stunde, bei meiner Tochter ist es ähnlich. In der Vergangenheit habe ich das für sie übernommen aber auch so ist mir morgens schon ca. 1 Stunde abhanden gekommen. Da mein Arbeitsweg morgens jetzt etwas länger ist habe ich von ihr verlangt dass sie das für sich selbst übernehmen soll, sie macht es aber nicht bzw. nur sehr oberflächlich und langsam, wir sind schon des öfteren deswegen morgens zu spät gekommen. Ich habe sie auch schon einmal mit verknoteten Haaren in die Schule gehen lassen, das zog aber doofe Kommentare seitens anderer Eltern und Lehrern nach sich, fällt also raus.
Das gleiche Problem hatten wir schon in der ersten Klasse, dort konnte ich sie aber noch relativ gut überreden die Haare zurück auf hüftlänge schneiden zu lassen, leider hatte das damals nicht so den großen Einfluss auf die Zeitersparnis wie ich gedacht hätte.
Ich habe ihr auch schon vorgeschlagen die Haare kürzer zu schneiden aber sie ist stolz drauf und würde die am liebsten eher noch länger als kürzer haben, ich weiss auch nicht ob ich sie in dem Alter noch zu einer anderen Frisur zwingen kann, würde ich ehrlich gesagt nur ungern machen...
Titel: Antw:Haar/Körperpflege bei Tochter zu nachlässig
Beitrag von: guest76 am 23. April 2017, 18:17:12
Ich finde deine Tochter alt genug, das sie versteht das die Haare ordentlich gekämmt werden müssen, andernfalls muss gekürzt werden. Muss ja keineaufwendige Frisur sein, aber ein ordentlicher Zopf.
Titel: Antw:Haar/Körperpflege bei Tochter zu nachlässig
Beitrag von: lotte81 am 23. April 2017, 18:46:00
Viele Optionen gibt es ja nicht.
Man könnte mal versuchen, ob es schneller geht, wenn sie abends mit stramm geflochtenem Zopf ins BEtt geht....dann sind die HAare morgens nicht so zusselig und viel leichter zu kämmen...andererseits eben immer lockig bzw. sie müsste mit Zopf schlafen, was ja auch nicht jeder mag (ich kann das gar nicht haben).... Einen Versuch wäre es aber wert. Evtl. sind die Haare morgens sogar nicht so in Ordnung, dass sie gar nichts machen muss. Ich hatte meiner Tochter z.b. gestern Abend zwei Zöpfe geflochten, heute morgen hätte sie so theoretisch gehen können, da war nichts zottelig.
2. Option: Sie steht früher auf und hat 15min mehr Zeit zu kämmen
3. Option: Haare massiv ab .....ein bisschen ab, bringt ja nichts...das kämmen bleibt ja dennoch gleich.,... leichter wird es ja erst ab Schulterlang oder noch kürzer. Aber das hast du ja selber schon festgestellt im 1. Schuljahr.

Wobei ich mich auch frage, was du 30min mit deinen/ ihren Haaren machst  ;D Dauert einfaches kämmen da wirklich 30min? Also nur kämmen und Zopf / Haarreif in die Haare? Das würde mich ja zu Tode nerven  ;D
Titel: Antw:Haar/Körperpflege bei Tochter zu nachlässig
Beitrag von: millivanilli am 23. April 2017, 19:12:12
Zitat von: lotte81 am 23. April 2017, 18:46:00
Viele Optionen gibt es ja nicht.
Man könnte mal versuchen, ob es schneller geht, wenn sie abends mit stramm geflochtenem Zopf ins BEtt geht....dann sind die HAare morgens nicht so zusselig und viel leichter zu kämmen

Das haben wir schon einmal versucht aber sie möchte mit geflochtenen Haaren nicht schlafen, es würde sie stören und sie hatte am nächsten Morgen Kopfschmerzen.
Ich für meinen Fall flechte mir teilweise nachts die untere Hälfte der Haare, sonst würde ich am nächsten Morgen gar nicht mehr durchkommen.

Zitat von: lotte81 am 23. April 2017, 18:46:00
2. Option: Sie steht früher auf und hat 15min mehr Zeit zu kämmen

Wir stehen jetzt schon kurz nach 5 Uhr auf, noch früher will ich eigentlich nicht aufstehen müssen.

Zitat von: lotte81 am 23. April 2017, 18:46:00
3. Option: Haare massiv ab .....ein bisschen ab, bringt ja nichts...das kämmen bleibt ja dennoch gleich.,... leichter wird es ja erst ab Schulterlang oder noch kürzer. Aber das hast du ja selber schon festgestellt im 1. Schuljahr.

Ja, aber sie davon zu überzeugen ist ein sehr, sehr schwieriges Unterfangen.

Zitat von: lotte81 am 23. April 2017, 18:46:00
Wobei ich mich auch frage, was du 30min mit deinen/ ihren Haaren machst  ;D Dauert einfaches kämmen da wirklich 30min? Also nur kämmen und Zopf / Haarreif in die Haare? Das würde mich ja zu Tode nerven  ;D

Ja, die Zeit brauche ich für kämmen und flechten. Meine Haare sind rund knöchellang und naturgelockt, die kämme ich immer sektionsweise Stück für Stück von den Spitzen nach oben, das dauert leider seine Zeit :/
Titel: Antw:Haar/Körperpflege bei Tochter zu nachlässig
Beitrag von: lotte81 am 23. April 2017, 19:16:30
Knöchellang  ??? Fußknöchel?  ??? Oje... und beim Kind auch?
Ich persönlich würde wohl echt versuchen ihr eine "Kurzhaarfrisur", also schulterlang, zu empfehlen. Das wird ja noch schwieriger, wenn sie hormonbedingt täglich Haare waschen muss und das ggf. morgens....
Evtl. wenn man ihr sagt, dass sie dann ja auch einen tollen Schnitt in die Haare bekommen kann (Stufen z.b.)....und auch viel mehr Frisuren klappen? Und Dinge wie Haare waschen, schwimmen gehen etc klappen auch viel leichter...... Bei so ganz langen Haaren kann man im Grunde ja kaum noch was machen, außer eben Zopf...selbst offen tragen geht da ja kaum mit....
Titel: Antw:Haar/Körperpflege bei Tochter zu nachlässig
Beitrag von: millivanilli am 23. April 2017, 19:27:49
Zitat von: lotte81 am 23. April 2017, 19:16:30
Knöchellang  ??? Fußknöchel?  ??? Oje... und beim Kind auch?
Ich persönlich würde wohl echt versuchen ihr eine "Kurzhaarfrisur", also schulterlang, zu empfehlen. Das wird ja noch schwieriger, wenn sie hormonbedingt täglich Haare waschen muss und das ggf. morgens....
Evtl. wenn man ihr sagt, dass sie dann ja auch einen tollen Schnitt in die Haare bekommen kann (Stufen z.b.)....und auch viel mehr Frisuren klappen? Und Dinge wie Haare waschen, schwimmen gehen etc klappen auch viel leichter...... Bei so ganz langen Haaren kann man im Grunde ja kaum noch was machen, außer eben Zopf...selbst offen tragen geht da ja kaum mit....

Ja, Fußknöchel-lang, aber so lang sind nur meine.
Ihre sind knielang (was natürlich auch schon sehr lang ist).
Zur Zeit waschen wir die zwei mal die Woche höchstens, öfter würde auch nicht gehen.
Sie ist da etwas immun gegen solche Vorschläge bzgl. einer neuen Frisur, sie ist sogar eher Stolz auf ihre Haare und ich bin daran mit Sicherheit auch nicht unschuldig.  s-:)
Und ja, es stimmt, offen tragen kann ich zumindest meine Haare nicht mehr, die werden entweder geflochten oder locker festgesteckt.
Titel: Antw:Haar/Körperpflege bei Tochter zu nachlässig
Beitrag von: Meph am 23. April 2017, 19:30:11
vielleicht kannst du ihr ja schmackhaft machen, dass sie die Haare spendet? Dann hätte sie nicht das Gefühl, dass sie nutzlos wegkommen.
Titel: Antw:Haar/Körperpflege bei Tochter zu nachlässig
Beitrag von: hallihallo am 23. April 2017, 21:40:10
Einen Tod muss man wohl sterben  s-:) Haare ab, einflechten, früher aufstehen, vielleicht gibt es so Schlafhauben (wie haben die das denn früher gemacht mit langen Haaren?....30 Minuten Zeit hatte doch wohl kaum jemand  ;D).

Ich könnte auch gemein sein und sagen, dass du deine Haare abschneidest. Dann hättest du mehr Zeit ihr zu helfen bei ihren Haaren  ;)
Titel: Antw:Haar/Körperpflege bei Tochter zu nachlässig
Beitrag von: millivanilli am 23. April 2017, 21:50:22
Zitat von: hallihallo am 23. April 2017, 21:40:10
Einen Tod muss man wohl sterben  s-:) Haare ab, einflechten, früher aufstehen, vielleicht gibt es so Schlafhauben (wie haben die das denn früher gemacht mit langen Haaren?....30 Minuten Zeit hatte doch wohl kaum jemand  ;D).

Ja, ich verlange eigentlich nur dass sie sich eigenständig darum kümmert. Ich erwähne jetzt besser nicht dass es Abends nochmal ähnlich lange dauert  ;D ;D

Zitat von: hallihallo am 23. April 2017, 21:40:10
Ich könnte auch gemein sein und sagen, dass du deine Haare abschneidest. Dann hättest du mehr Zeit ihr zu helfen bei ihren Haaren  ;)

Ja genau, das käme ihr wahrscheinlich sogar noch Recht  ;) s-:)
Ne ne, sollte ich das machen ist sie auch dran  ;D ;)
Titel: Antw:Haar/Körperpflege bei Tochter zu nachlässig
Beitrag von: Mama2008 am 23. April 2017, 22:00:47
Mein spontaner Gedanke vielleicht überfordert sie die anspruchsvolle Haarpflege tatsächlich?
In dem Fall arbeitet zumindest die Zeit für dich, sie wird älter und einsichtiger/ erfahrener.
Titel: Antw:Haar/Körperpflege bei Tochter zu nachlässig
Beitrag von: millivanilli am 23. April 2017, 22:44:26
Zitat von: Mama2008 am 23. April 2017, 22:00:47
Mein spontaner Gedanke vielleicht überfordert sie die anspruchsvolle Haarpflege tatsächlich?
In dem Fall arbeitet zumindest die Zeit für dich, sie wird älter und einsichtiger/ erfahrener.

Aber dann müsste es ja auch ihr eigener Wunsch sein daran etwas zu ändern so dass sie es auch leichter hätte? Ich habe ihr das ja auch schon öfters vorgeschlagen.
Titel: Antw:Haar/Körperpflege bei Tochter zu nachlässig
Beitrag von: Fliegenpilz am 23. April 2017, 23:03:43
Dauerhaft mit geflochtenen Zöpfen zu schlafen kann nicht nur zu Kopfschmerzen und Verspannungen führen sondern auch dazu, dass das Haar massiv leidet - es kann nicht atmen, ggf. brechen sie ab bzw. bekommen Verletzungen.

Ich kann mir schon vorstellen, dass eine gewisse Haarlänge die Möglichkeiten eines Kindes übersteigt - und mit 10 Jahren sich selbst die Haare zu stecken halte ich dann doch schon für eine große Aufgabe. Wir sprechen hier ja nicht von einem lapidaten Pferdeschwanz oder mal eben zurecht gedrehten Dutt - nein, die Haare müssen ja wirklich hochgesteckt bzw. in einer gescheiten Frisur verpackt werden.

Unsere Tochter, 8,5 Jahre, trägt ihre Haare bis genau zum Po-Ansatz.
Es gibt für mich persönlich doch einige Faktoren, die erfüllt werden müssen für eine gewisse Haarpracht (ans Alter angepasst selbstverständlich, daher bleibe ich nun mal bei unserer Tochter):
* Haare eigenständig kämmen
* Haare eigenständig zusammen nehmen (Zopf, Dutt, einfache Flechte)
* Haare eigenständig waschen

Natürlich gibt es Momente bei denen ich ihr helfe - heute früh brauchte sie eine Hochsteckfrisur für die Turniere. Das kann sie einfach nicht alleine. Zwei enganliegende Flechten, daraus einen Dutt, dann Haarsträhnen noch einzeln flechten und am und um den Dutt drapieren und alles ohne sichtbare Haargummies fixieren. Aber mein Lebenssinn besteht nicht darin täglich 30 - 90 Minuten für die Haarpflege meiner Kinder einzuplanen.

Da sie das Haar ja scheinbar alleine nicht händeln kann und es dementsprechend auch im Alltag eher Umstand ist ... Haare ab!
Direkt auf Schulterlänge empfinde ich viel zu radikal und für ein Kind meist auch gar nicht überschaubar. Aber Mitte Rücken bis Hüftlänge ist da schon einmal ein guter Ansatz.
Titel: Antw:Haar/Körperpflege bei Tochter zu nachlässig
Beitrag von: millivanilli am 23. April 2017, 23:27:13
Zitat von: Fliegenpilz am 23. April 2017, 23:03:43
Ich kann mir schon vorstellen, dass eine gewisse Haarlänge die Möglichkeiten eines Kindes übersteigt - und mit 10 Jahren sich selbst die Haare zu stecken halte ich dann doch schon für eine große Aufgabe. Wir sprechen hier ja nicht von einem lapidaten Pferdeschwanz oder mal eben zurecht gedrehten Dutt - nein, die Haare müssen ja wirklich hochgesteckt bzw. in einer gescheiten Frisur verpackt werden.

Das verlange ich nicht einmal, im Alltag trägt sie sowieso Zopf sowie ich meistens auch und sie soll ihn morgens einfach soweit flechten wie die Arme reichen, sie könnte das auch, daran würde es nicht scheitern. Aber sie kämmt sich ja nicht einmal die Haare richtig!
Bei Hochsteckfrisuren (die sowieso nicht länger als 2 Stunden halten) helfe ich ihr natürlich.

Zitat von: Fliegenpilz am 23. April 2017, 23:03:43
Aber mein Lebenssinn besteht nicht darin täglich 30 - 90 Minuten für die Haarpflege meiner Kinder einzuplanen.

In meinem Fall auch nicht, ich finde meine schon zeitlich recht grenzwertig und dann sehe ich es mittlerweile auch nicht mehr ein mich noch um andere in dem Umfang kümmern zu müssen.

Zitat von: Fliegenpilz am 23. April 2017, 23:03:43
Da sie das Haar ja scheinbar alleine nicht händeln kann und es dementsprechend auch im Alltag eher Umstand ist ... Haare ab!
Direkt auf Schulterlänge empfinde ich viel zu radikal und für ein Kind meist auch gar nicht überschaubar. Aber Mitte Rücken bis Hüftlänge ist da schon einmal ein guter Ansatz.

Ja, das sehe ich ähnlich. Aber wie stelle ich das an wenn sie sich partout weigert?
Titel: Antw:Haar/Körperpflege bei Tochter zu nachlässig
Beitrag von: schwarzesgiftal am 24. April 2017, 06:27:47
Ich wär auch für abschneiden, unsere kleine hatte bis gestern auch lange haare, zwar nicht solang wie bei euch aber dennoch lang, sie haben sich immer wieder verfilzt weil sie teilweise nicht richtig gekämmt hat und sie war selbst mittlerweile schon genervt davon. gestern meinte sie dann haare ab und is zufrieden
Titel: Antw:Haar/Körperpflege bei Tochter zu nachlässig
Beitrag von: schwalbe am 24. April 2017, 11:09:28
ZitatIch habe sie auch schon einmal mit verknoteten Haaren in die Schule gehen lassen, das zog aber doofe Kommentare seitens anderer Eltern und Lehrern nach sich, fällt also raus
Ist das für dich ein Problem oder für sie?
Titel: Antw:Haar/Körperpflege bei Tochter zu nachlässig
Beitrag von: Honigbluete am 24. April 2017, 11:45:47
Ich bin auch für Abschneiden. Wenn sie es absolut nicht will, vereinbart, unter welchen Bedingungen die Haare lang bleiben können und was passiert, wenn sie nicht gepflegt sind. Da muss ich dann Fliegenpilz recht geben, wahrscheinlich ist es zu viel für sie. Und dann ab mit den Haaren, sie kann sie ja wieder wachsen lassen, wenn sie älter ist und die Pflege in vollem Umpfang leisten kann...

Wobei ich sagen muss, dass ich mal eine Schülerin hatte mit vollem und sehr langem Haar. Irgendwann kam sie mit schulterlangen Haaren zur Schule und weinte bitterlich, weil die Mutter sie einfach abgeschnitten hat. Ich nehme auch an, dass es wegen nicht ausreichender Pflege war, fand es aber schon einen krassen Schritt und habe mir vorgenommen, meine Kinder immer selbst über ihre Haare entscheiden zu lassen... Ich habe aber halt auch kein Mädchen...
Titel: Antw:Haar/Körperpflege bei Tochter zu nachlässig
Beitrag von: Solar. E am 24. April 2017, 12:23:36
Vielleicht habt ihr auch einfach noch nicht die richtige Bürste gefunden? Ich selbst habe sehr dicke, lange Haare, die bis Mitte Rücken reichen (länger werden die bei mir auch irgendwie nicht  ???) Im Alltag bürste ich die morgens mal kurz durch und binde sie zusammen, dauert keine fünf Minuten. Das geht aber auch nur, weil ich eine für mich gute Bürste gefunden habe. Mit einem Kamm z.B. hätte ich keinerlei Chance, durchzukommen und so würde ich auch Knoten bekommen, trotz regelmäßiger Wäsche mit Spülung.
Titel: Antw:Haar/Körperpflege bei Tochter zu nachlässig
Beitrag von: guest1707 am 24. April 2017, 13:57:54
Naja sie ist 10, 11 ?! Ganz ehrlich einen Tod wird sie sterben müssen und ch bin auch der Meinung wenn es nicht tragbar ist dann müssen sie ab. Den Vorschlag von Meph kann ich auch nur wiederholen, evt. die abgeschnittenen Haare spenden.

Hier gäbe es bei der Problematik nur ein Ulitimatum würde das dann nicht funktionieren wäre der nächste Weg der Gang zum Frisör und die Haare würden auf eine leichter pflegende Länge gekürzt werden.

Manchmal glaube das Eltern ihren Kindern zu viele Möglichkeiten geben... Eigenes Dilemma was man sich damit einbrockt sag ich da nur.
Titel: Antw:Haar/Körperpflege bei Tochter zu nachlässig
Beitrag von: Nipa am 24. April 2017, 15:01:39
Irgendwie muss ich jetzt an diese Dinger im Fernsehen denken die von Kopf bis Fuß Haare sind.   ;D sorry

Im Ernst- abschneiden!
Titel: Antw:Haar/Körperpflege bei Tochter zu nachlässig
Beitrag von: millivanilli am 24. April 2017, 17:47:33
Zitat von: Solar. E am 24. April 2017, 12:23:36
Vielleicht habt ihr auch einfach noch nicht die richtige Bürste gefunden? Ich selbst habe sehr dicke, lange Haare, die bis Mitte Rücken reichen (länger werden die bei mir auch irgendwie nicht  ???)

Wir verwenden den Tangle Teezer, der ist schon eine Erleichterung.

Zitat von: Honigbluete am 24. April 2017, 11:45:47
Ich bin auch für Abschneiden. Wenn sie es absolut nicht will, vereinbart, unter welchen Bedingungen die Haare lang bleiben können und was passiert, wenn sie nicht gepflegt sind. Da muss ich dann Fliegenpilz recht geben, wahrscheinlich ist es zu viel für sie. Und dann ab mit den Haaren, sie kann sie ja wieder wachsen lassen, wenn sie älter ist und die Pflege in vollem Umpfang leisten kann...

Sehe ich prinzipiell ähnlich auch wenn es schon schade ist.

Zitat von: Honigbluete am 24. April 2017, 11:45:47
Wobei ich sagen muss, dass ich mal eine Schülerin hatte mit vollem und sehr langem Haar. Irgendwann kam sie mit schulterlangen Haaren zur Schule und weinte bitterlich, weil die Mutter sie einfach abgeschnitten hat. Ich nehme auch an, dass es wegen nicht ausreichender Pflege war, fand es aber schon einen krassen Schritt und habe mir vorgenommen, meine Kinder immer selbst über ihre Haare entscheiden zu lassen.

Das will ich eigentlich vermeiden.

Zitat von: Wolkenspringerin am 24. April 2017, 13:57:54
Naja sie ist 10, 11 ?! Ganz ehrlich einen Tod wird sie sterben müssen und ich bin auch der Meinung wenn es nicht tragbar ist dann müssen sie ab. Den Vorschlag von Meph kann ich auch nur wiederholen, evt. die abgeschnittenen Haare spenden.

Hier gäbe es bei der Problematik nur ein Ulitimatum würde das dann nicht funktionieren wäre der nächste Weg der Gang zum Frisör und die Haare würden auf eine leichter pflegende Länge gekürzt werden.

Manchmal glaube das Eltern ihren Kindern zu viele Möglichkeiten geben... Eigenes Dilemma was man sich damit einbrockt sag ich da nur.

Ja, die Option mit dem spenden behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf.
Ich habe sie wirklich sehr oft darauf hingewiesen und es ist auch immer ein Akt sie überhaupt einmal im Jahr zum Spitzen schneiden zum Friseur zu bekommen, das ist schlimmer als ein Zahnarztbesuch.
Am liebsten hätte sie die Haare so lang wie ich, aber das wäre für sie überhaupt nicht mehr handelbar. Ich habe ihr das zwar so vorgelebt dass das toll ist aber im moment bereue ich das so ein bisschen.  s-:)
Titel: Antw:Haar/Körperpflege bei Tochter zu nachlässig
Beitrag von: Tata am 24. April 2017, 18:11:12
Hallo,
Für schöne lange Haare bekommt man ja teilweise richtig viel Geld. Vielleicht wäre das ein Anreiz für sie, dass sie sich davon einen größeren Wunsch erfüllen könnte.
Oder vielleicht kann man aus den abgeschnittenen Haaren eine Art Haarteil machen lassen (keine Ahnung, ob das geht und was es kostet), das sie dann, wenn sie Zeit und Lust hat noch tragen kann. Dann sind die langen Haare sozusagen nicht auf immer weg.

Viel Erfolg auf jeden Fall

Ulli
Titel: Antw:Haar/Körperpflege bei Tochter zu nachlässig
Beitrag von: Fairydust am 24. April 2017, 19:14:56
Ich würde mit ihr schriftlich vereinbaren, wie sie sich um ihre Haare allein kümmern muß und bei was du hilfst. Wenn sie das einhält, dann dürfen die Haare weiter wachsen. Wenn sie es nicht macht oder selbst kann, werden die Haare auf Länge X gekürzt.

Bei Ronja mußten wir letztes Jahr auch kürzen, weil man einfach nicht mehr durchkam. Jetzt geht es leider schon wieder los. Lange kann sie die Haare nicht mehr wachsen lassen, und die sind erst Mitte von den Schulterblättern. Man muß halt schauen, bis zu welcher Länge es geht.
Titel: Antw:Haar/Körperpflege bei Tochter zu nachlässig
Beitrag von: hallihallo am 24. April 2017, 21:14:45
Für Pferde gibt es ja so ein Schweif und Mähnenspray, was das Durchbürsten deutlich erleichtert. Sowas gibt es auch für Menschen. Vielleicht ist das auch ne Möglichkeit?

Ansonsten würde ich das "aussitzen". Deine Haare, deine Verfilzungen. Irgendwann sagen ihre Freundinnen mal was und spätestens dann wird sie das ändern. Die Peergroup wird immer wichtiger  ;)
Titel: Antw:Haar/Körperpflege bei Tochter zu nachlässig
Beitrag von: schwarzesgiftal am 25. April 2017, 06:52:46
Kämmspray hatten wir hier auch, brachte aber auch begrenzt nur was, unsere hat sie jetzt ungefähr schulterlang und is total glücklich, ich denk man darf das nicht so negativ sehen, sie wachsen ja schliesslich wieder und somit wär die qual mal beendet mit der ewigen kämmerei
Titel: Antw:Haar/Körperpflege bei Tochter zu nachlässig
Beitrag von: Fliegenpilz am 25. April 2017, 07:37:25
Ich glaube, dass das Kämmen selbst gar nicht die Qual ist - aber all die Diskussionen darum, dass die Haarpflege überhaupt ordentlich(!!!) durchgeführt wird ... uaaaaahhhhhh!

Hier hat unsere große Tochter ja die Haare bis zur Pokante, ich selbst habe sie bis zur fast Rückenmitte, unsere kleine Tochter ebenfalls ... und keiner in diesem Haus bevorzugt den Tangle Teezer (egal ob Original oder nachgemacht, er kämmt vorerst nur oberflächlich und die Haarpflege dauert damit eeeeeeeeewwwwwwiiiiiiiiggggggggg!) oder das Kämmspray (da gibt es "bringt nichts, ich sprühe noch einmal - oh, verklebt!").

Wir kämmen unsere Haare alle nur im trockenen Zustand, wir rubbeln unsere Haare nicht beim Abtrocknen, wir fönen sie nicht, wir schlafen nicht mit (geflochtenen) Zöpfen.
Und in der Regel reicht hier das Kämmen am Morgen und am Abend, niemand beschäftigt sich hier länger als 5 Minuten mit seinen Haaren pro Kämmeinheit.
Titel: Antw:Haar/Körperpflege bei Tochter zu nachlässig
Beitrag von: guest1707 am 25. April 2017, 10:26:42
Ich bin bei Fliegenpilz und unsere Mittlere und ich selbst haben keine "Spaghetti Haare" die man easy mal eben so kämmen kann. Aber auch hier, morgens kämmt sich hier jeder (ok mein Mann nicht der kämmt nur Bart  ;D) seine Haare selbstständig.
Und sollte das mit Haarpflege ein Problem werden würde ich meiner Aufgabe als Erwachsene, Erziehungsberichtige, als Mutter nachkommen und auch unter Gezeter mit meinem Kind den Frisör aufsuchen und kurzen Prozess machen.  s-:)

Es isnd Haare und keine Hand oder ein Bein ...
Titel: Antw:Haar/Körperpflege bei Tochter zu nachlässig
Beitrag von: Solar. E am 25. April 2017, 11:30:45
Zitat von: Fliegenpilz am 25. April 2017, 07:37:25
Ich glaube, dass das Kämmen selbst gar nicht die Qual ist - aber all die Diskussionen darum, dass die Haarpflege überhaupt ordentlich(!!!) durchgeführt wird ... uaaaaahhhhhh!

[...] und keiner in diesem Haus bevorzugt den Tangle Teezer (egal ob Original oder nachgemacht, er kämmt vorerst nur oberflächlich und die Haarpflege dauert damit eeeeeeeeewwwwwwiiiiiiiiggggggggg!) oder das Kämmspray (da gibt es "bringt nichts, ich sprühe noch einmal - oh, verklebt!").

Wir kämmen unsere Haare alle nur im trockenen Zustand, wir rubbeln unsere Haare nicht beim Abtrocknen, wir fönen sie nicht, wir schlafen nicht mit (geflochtenen) Zöpfen.
Und in der Regel reicht hier das Kämmen am Morgen und am Abend, niemand beschäftigt sich hier länger als 5 Minuten mit seinen Haaren pro Kämmeinheit.

Das sehe ich auch so und ist hier auch so (nur das Kämmspray kam hier noch nie zum Einsatz).

Im Grunde bin ich auch jemand, der sich beim Kind im Zweifel durchsetzt, wenn es denn sein muss. Dennoch würde ich niemals mein Kind komplett gegen seinen Willen zum Friseur schleppen, weil ich selber da ein Erlebnis hatte. Ich war zwölf Jahre alt, meine Mutter frisierte mir jeden Morgen die langen Haare, denn wenn ich es selber gemacht habe war es ihr nicht ordentlich genug  s-:) Und nun setzte bei mir die Pubertät ein und begünstigt durch das tägliche stramme Zusammenbinden und die Hormonumstellung bekam ich Haarausfall. Statt dies ärztlich abklären zu lassen, wurde ich zum Friseur geschleppt und mir wurde in meinen Augen eine potthässliche Kurzhaarfrisur verpasst. Ich hätte mich auf schulterlang eingelassen, um das Haar einfach mal offen lassen zu können, aber nein, es musste partout kurz sein und ich konnte mich nicht wehren :-X Und mit dieser Sch...frisur (sorry, ist so. ich finde die auf Fotos heute noch hässlich. Das war so ein Topfschnitt  :-X) musste ich dann am nächsten Morgen in die Schule und mich dem Spott meiner Mitschüler aussetzen. Und meine Mutter kommt mir heute noch manchmal mit der alten Geschichte an und fragt mich "Weißt du noch... du hast beim Friseur sooo geweint". Ja danke auch. OK, der Haarausfall hörte dann auf - Glück gehabt, dass das funktioniert hat  :P

Von daher: Ja, es sind "nur" Haare, aber das Kind muss damit rumlaufen und damit halbwegs seinen Frieden haben, weil es ja doch eine Zeitlang andauert bis es wieder anders aussieht.
Titel: Antw:Haar/Körperpflege bei Tochter zu nachlässig
Beitrag von: Fliegenpilz am 25. April 2017, 11:37:19
Deswegen sage ich auch, dass diese Empfehlung "schulterlang" oder "chicer Bob" definitiv absolut nach hinten los gehen - jemand der auf seine langen Haare stolz ist und seine langen Haare liebt, der möchte keine Kurzhaarfrisur und ja, da ist auch ein schulterlanger Schnitt eine nicht akzeptable Kurzhaarfrisur.

Daher wäre es bei uns Zuhause definitiv eine Kompromisslösung - die Haare müssten ab, aber sie dürfte die Länge mitbestimmen und es muss gewährleistet sein, dass die Haarpflege eigenständig (ordentlich!!!) durchgeführt werden kann.

Unsere große Tochter lässt sich immer die Haare freiwillig etwas schneiden, sobald diese über die Pokantenlänge hinaus gehen. Sie sagt, dass es dann nicht mehr praktikabel ist im Alltag (sie trägt die Haare auch gerne offen), dass das Kämmen anstrengend wird usw.
Titel: Antw:Haar/Körperpflege bei Tochter zu nachlässig
Beitrag von: Tini am 25. April 2017, 12:57:06
Meine Tochter hat sehr dicke, ca. bis Mitte des Rücken lange Haare und muss sie wirklich mehrmals pro Tag richtig und lange durchbürsten, da sie sonst sehr schnell verfilzen und verknoten. Alle paar Wochen muss ich die Haare komplett entwirren und entknoten, da sie sie eben nicht regelmäßig bürstet. Wir haben hier also ein ähnliches Problem bei nicht ganz so langen Haaren. Abschneiden ist bei meiner Tochter leider auch keine Option, die meisten hier wissen wieso, muss man auch nicht weiter diskutieren.

Meine Tochter nutzt den Tangle Teezer und der bringt bei ihren Haaren auch wirklich was. Wenn sie ihn denn nutzt.

Im übrigen komme ich leichter durch meine Haare, wenn sie nass sind, würde ich jedes mal nach dem Haare waschen die verstrubelten Haare (bei mir sind sie verstrubbelt, da ich sie trocken rubbel und das Handtuch ein paar Minuten auf dem Kopf lasse) erst trocknen lassen, würde das arg ziepen und auch zu lange dauern, da ich zeitnah zum Verlassen des Hauses Haare wasche. Ist bei meiner Tochter genauso. Was ich nur damit sagen will - Haare sind unterschiedlich, was bei dem einen funktioniert, funktioniert beim nächsten nicht unbedingt.
Titel: Antw:Haar/Körperpflege bei Tochter zu nachlässig
Beitrag von: Blondie am 25. April 2017, 14:11:45
Zitat von: Fliegenpilz am 25. April 2017, 07:37:25
Wir kämmen unsere Haare alle nur im trockenen Zustand, wir rubbeln unsere Haare nicht beim Abtrocknen, wir fönen sie nicht, wir schlafen nicht mit (geflochtenen) Zöpfen.
Und in der Regel reicht hier das Kämmen am Morgen und am Abend, niemand beschäftigt sich hier länger als 5 Minuten mit seinen Haaren pro Kämmeinheit.

Hier ebenso. Ich selber habe Haare die unter dem Po enden, meine Tochter Mitte Rücken.

Was uch allerdings so gar nicht verstehe, schön und gut lange Haare zu haben, hab ich ja selbst aber den Aufwand jeden Tag eine halbe Stunde früh die haare zu pflechten wäre mir zuviel. Da Frage ich mich warum hält man als Erwachsener an dieser Länge fest? Immerhin sieht doch keiner deine Haarpracht.

Zu sagen das sie selbst für ihre Haare zuständig ist finde ich sehr hoch gegriffen, du lebst es vor!! Lange Haare du hast den Aufwand aber ein Kind in den alter kann das nicht umsetzen.

Ich würde da reden und erklären was lange Haare haben eben bedeutet. Deine Tochter sieht es ja an dir.



Titel: Antw:Haar/Körperpflege bei Tochter zu nachlässig
Beitrag von: Muse am 25. April 2017, 15:03:13
Ich würde da einfach als Mutter mitziehen und meine Haare auch etwas kürzen. ZB Mutter auf Knielänge, Tochter auf Polänge.
Dann muss sie nicht "allein" auf etwas Haarpracht verzichten sondern es wird ein Kompromiss für alle gefunden.
Immerhin kann deine Tochter ja insofern nichts dafür dass du jetzt morgens nicht mehr die Zeit für beide Haarprachten hast.
Titel: Antw:Haar/Körperpflege bei Tochter zu nachlässig
Beitrag von: Katja am 25. April 2017, 15:33:43
.
Titel: Antw:Haar/Körperpflege bei Tochter zu nachlässig
Beitrag von: Mama2008 am 25. April 2017, 15:49:35
Du hast auch geschrieben dass ihr um kurz nach 5 aufstehen müsst. Dass das Kind um diese Zeit noch keine Lust und Geduld für ausgiebige Haarpflege hat, kann ich gut verstehen.  Deshalb wahrscheinlich die einzige Lösung eine pflegeleichtere Frisur.
Titel: Antw:Haar/Körperpflege bei Tochter zu nachlässig
Beitrag von: lotte81 am 25. April 2017, 16:37:01
Mir kam die selbe Idee, wie Muse... ich hatte auch überlegt, ob es nicht eine gute Idee wäre, wenn die Mama mitzieht... wenn es ja dein Vorbild ist, wie du vermutest , dann könntest du doch versuchen, dass ihr euch auf eine gemeinsam Länge von x Zentimetern einigt, die ab kommen und die ihr z.B. gemeinsam spendet oder verkauft . Evtl. da auch gar nicht groß "Diskutieren" unter dem Gesichtspunkt der Haarpflege,sondern es eben als Idee anbringen, um etwas gutes zu tun *(oder eben GEld zu verdienen) und als gemeinsames "Event" mit dem netten Nebeneffekt, dass die Haare dann pflegeleichter werden.... Das wäre zumindest mal ein guter Anreiz und sie würde an deiner Einstellung sehen, dass es auch kein Drama ist, zwischendrin mal eine gewisse Länge abzuschneiden.....

Ich kann nachvollziehen, dass man keine Lust hat seine Haare 30min zu kämmen (waschen und trocknen, das ja noch mehrmals die Woche dazukommt ja noch nicht mal eingerechnet), geschweige denn wenn das bedeutet, dass man um 5Uhr aufstehen muss. Würde mir im Leben nicht einfallen. Andererseits scheint diese Haarlänge , wie du ja schreibst, keine ALternative zu lassen und scheint nun mal nicht in 5min gekämmt zu sein....Beides geht nun mal nicht: Schnelle Haarpflege und diese extreme Länge
Hier dauert das Kämmen morgens 3min und nervt manchmal schon.... 30min überfordern ein Kind vermutlich tatsächlich massiv.....
Diese ganzen Sprays etc bringen meiner Meinung nach gar nichts... Nicht mal bei der Haarlänge meiner Tochter bis "Schulterblatt" und halbwegs dünnen Haaren hab ich den EIndruck.... das einzige was passiert ist, dass die Haare fettig aussehen  :P
Wie ist es denn beim Schulschwimmen/ Sport etc....Da stelle ich mir so ganz lange Haare auch schwierig vor....

Wenn die Haare knielang sind, könnte man ja auch mit ihr gemeinsam überlegen, ob man es so macht, dass man erst MAl nur ein kleineres Stück Haare abschneidet und dann immer schaut, ob es einfacherer wird die Haare zu kämmen...also z.b. erst Mal "nur" 10cm.... verbessert es die Situation nicht, noch Mal 5-10cm und so weiter... also immer eine Woche schauen, ob es leichter wird und das Haarekämmen schneller geht und wenn nicht neu überlegen, was dies Mal akzeptiert wird abzuschneiden?!

Bringt das alles nichts, dann würde ich wohl die Fairy schreibt einen Vertrag aushandeln.....

Als letzte Möglichkeit bleibt dann ja nur noch : Machen lassen. Sind die Haare dann nach 2 Wochen zu verfilzt, dass man gar nicht mehr durchkommt bleibt nur noch abschneiden oder sie sieht sehr schnell aus als hat sie ein Vogelnest auf dem Kopf.
Ich glaube bevor ich das machen würde, würde ich eher aufs Abschneiden bestehen.... Aber es wäre eben dann noch die letzten Option , die mir noch einfällt.....

Also entweder: In den sauren Apfel beißen und die intensive Pflege betreiben
oder abschneiden, auch wenn sie nicht begeistert ist
oder: Machen lassen und damit leben, dass es eben sehr schnell, sehr unordentlich aussieht.
Titel: Antw:Haar/Körperpflege bei Tochter zu nachlässig
Beitrag von: A.n.j.a am 25. April 2017, 20:46:34
Und ich will Fotos sehen, bitte!!!!  :D Knöchellang, ALTER!
Titel: Antw:Haar/Körperpflege bei Tochter zu nachlässig
Beitrag von: bellami am 25. April 2017, 22:22:56
ich wuerde es nie uebers herz bringen, meiner tochter die haare abzuschneiden (lassen)!!

ich fluche oft und das ganze hat schon konfliktpotenzial, aber sie liebt ihre haare und alleine schafft sie die pflege nicht (richtig).
ich finde es ganz schoen hart zu sagen: Pech gehabt, wenn du es nicht alleine kannst!?  :-\
Titel: Antw:Haar/Körperpflege bei Tochter zu nachlässig
Beitrag von: millivanilli am 25. April 2017, 22:44:28
Zitat von: Blondie am 25. April 2017, 14:11:45
Was uch allerdings so gar nicht verstehe, schön und gut lange Haare zu haben, hab ich ja selbst aber den Aufwand jeden Tag eine halbe Stunde früh die haare zu pflechten wäre mir zuviel. Da Frage ich mich warum hält man als Erwachsener an dieser Länge fest? Immerhin sieht doch keiner deine Haarpracht.

Na ja, ich hatte sie schon immer lang und es gefällt mir auch. Ich habe sie ja fast immer im Zopf, also sieht man das schon :)

Zitat von: lotte81 am 25. April 2017, 16:37:01
Mir kam die selbe Idee, wie Muse... ich hatte auch überlegt, ob es nicht eine gute Idee wäre, wenn die Mama mitzieht... wenn es ja dein Vorbild ist, wie du vermutest , dann könntest du doch versuchen, dass ihr euch auf eine gemeinsam Länge von x Zentimetern einigt, die ab kommen und die ihr z.B. gemeinsam spendet oder verkauft . Evtl. da auch gar nicht groß "Diskutieren" unter dem Gesichtspunkt der Haarpflege,sondern es eben als Idee anbringen, um etwas gutes zu tun *(oder eben GEld zu verdienen) und als gemeinsames "Event" mit dem netten Nebeneffekt, dass die Haare dann pflegeleichter werden.... Das wäre zumindest mal ein guter Anreiz und sie würde an deiner Einstellung sehen, dass es auch kein Drama ist, zwischendrin mal eine gewisse Länge abzuschneiden.....

Auch nochmal danke an Muse für den Einwurf.
Witzigerweise hat mir das eine andere Mutter auch schon vor einiger Zeit vorgeschlagen weil das bei ihr funktioniert hat. Ich habe jetzt in nächster Zeit nicht unbedingt einen Haarschnitt geplant aber wenn das die Lösung des Problems bringen würde könnte ich mir vorstellen die Haare abzuschneiden.

Zitat von: lotte81 am 25. April 2017, 16:37:01
Wie ist es denn beim Schulschwimmen/ Sport etc....Da stelle ich mir so ganz lange Haare auch schwierig vor....

Beim schwimmen geht es sogar, dafür hat sie eine Badehaube und beim normalen turnen immer einen Zopf, ist je nach Sportart natürlich auch nicht die beste Option.
Titel: Antw:Haar/Körperpflege bei Tochter zu nachlässig
Beitrag von: Nachtvogel am 26. April 2017, 11:53:33
Zitat von: bellami am 25. April 2017, 22:22:56
ich wuerde es nie uebers herz bringen, meiner tochter die haare abzuschneiden (lassen)!!

ich fluche oft und das ganze hat schon konfliktpotenzial, aber sie liebt ihre haare und alleine schafft sie die pflege nicht (richtig).
ich finde es ganz schoen hart zu sagen: Pech gehabt, wenn du es nicht alleine kannst!?  :-\

finde ich auch! :)

Ich finde meiner L steht schulterlang soooo gut. Aber sie weigert sich standhaft.

Ihre dünnen Fusseln sehen nicht schön aus wenn sie lang sind aber SIE will es so...tja, dann ist es eben so  s-:) :P

Ich hab jetzt MONATE gebraucht sie mit Engelszungen dahin zu bewegen dass wir nochmal zum Frisör gehen (die Spitzen müssen WIRKLICH weg, die brechen schon überall...erst meine etwas überzogene Aussage dass sich das Problem eh bald von selber regelt denn wenn sie noch lange wartet brechen die Haare alle so weit hoch dass sie eh wieder kurz sind  S:D hat sie dazu bewogen dass wir heute nochmal ein paar Cm schneiden gehen 8) ;D)
Titel: Antw:Haar/Körperpflege bei Tochter zu nachlässig
Beitrag von: hallihallo am 26. April 2017, 19:57:39
Ich meine nicht dieses Leichtkämmspray. Das ist ein Witz. Ich meinte so ein richtiges Gel....wie Riders Magic. Ich weiß nur leider nicht mehr, wie unseres hieß. Irgendwas mit Cowboy  s-:)
Titel: Antw:Haar/Körperpflege bei Tochter zu nachlässig
Beitrag von: Schnukki am 03. Mai 2017, 13:13:55
SweatHearts Detangler Spray aus England!!!
Meine Tochter hat lange dünne feine Haare ... sie ist tapfer ... aber die Haare verknoten leider schnell. Gerade nach dem Baden - trotz Zopf. Im Alltag bekommen wir das hin .. in den Reitferien ist es schwierig.

Von den neumodischen Bürsten halte ich leider auch nix .. die nehme ich nun für die Katzen *g*
Wir haben eine von Rodger Para aus dem Friseurbedarf. Damit kann sich auch das Kind die Haare bürsten.
Titel: Antw:Haar/Körperpflege bei Tochter zu nachlässig
Beitrag von: lotte81 am 06. Mai 2017, 13:23:47
Hier haben jetzt einige Mädchen nach der Kommunion ihre Haare gespendet. Es scheint so zu sein, dass man dafür mindestens 25cm hergeben muss.... Meine Tochter "kann" daher noch nicht, weil sie dann höchstens noch kinnlange Haare hätte (was sie nicht will) also wartet sie noch ein paar Monate. Ich musste aber an den thread denken..... Das wäre ja vielleicht wirklich eine schöne Möglichkeit. Man hat einen tollen Grund Haare zu lassen und kann eine tolle GEschichte dazu erzählen (hier fing ein Mädchen an und andere haben es ihr dann "nachgemacht",weil sie es alles so toll fanden) .... Es wäre auch keine Diskussion möglich darum, ob man nun 5cm Haare lässt oder doch was mehr, da die 25cm ja gesetzt sind. Und bei 25 cm weniger wäre die Pflege mit Sicherheit schon mal viel einfacherer.....
Ich habe mir grad auch mal die Filme und Berichte auf der entsprechenden Homepage angeschaut und bin echt gerührt. Wäre mein Haar nicht durch Strähnen unbrauchbar, würde ich mich da sogar mit meiner Tochter zusammentun und meine Haare mit spenden, wenn sie ihre abgibt. Mir selber tut es nicht weh, Haare wachsen wieder und ich glaube, dass es für eine Person mit Haarausfall mit Sicherheit eine ganz tolle Sache ist eine Perücke  aus Echthaar zu bekommen.
Oder habt ihr zwischenzeitig eine Lösung gefunden für die Haarpflege?
Titel: Antw:Haar/Körperpflege bei Tochter zu nachlässig
Beitrag von: millivanilli am 06. Mai 2017, 14:32:23
Zitat von: Schnukki am 03. Mai 2017, 13:13:55
SweatHearts Detangler Spray aus England!!!
Meine Tochter hat lange dünne feine Haare ... sie ist tapfer ... aber die Haare verknoten leider schnell. Gerade nach dem Baden - trotz Zopf. Im Alltag bekommen wir das hin .. in den Reitferien ist es schwierig.

Wir haben früher ein Spray von Johsons eingesetzt, leider enthält das, wie fast alle Sprays, Silikone und trocknet das Haar auf lange Sicht aus, das ist leider bei gewellten und notorisch trockenen Haaren zu schädlich.

Zitat von: hallihallo am 26. April 2017, 19:57:39
Ich meine nicht dieses Leichtkämmspray. Das ist ein Witz. Ich meinte so ein richtiges Gel....wie Riders Magic. Ich weiß nur leider nicht mehr, wie unseres hieß. Irgendwas mit Cowboy  s-:)

Wenn du rausfindest wie es heißt wäre es schön wenn du das hier ergänzen würdest.Vielen Dank!

Zitat von: A.n.j.a am 25. April 2017, 20:46:34
Und ich will Fotos sehen, bitte!!!!  :D Knöchellang, ALTER!

Ich habe leider nicht so viele Bilder wo man die Länge sieht.
Ich versuche hier eins einzubinden.
(https://picload.org/image/rwoioicl/67d59c4e-f5b8-4fbf-a458-f67c8f.jpg)

Zitat von: lotte81 am 06. Mai 2017, 13:23:47
Hier haben jetzt einige Mädchen nach der Kommunion ihre Haare gespendet. Es scheint so zu sein, dass man dafür mindestens 25cm hergeben muss.... Meine Tochter "kann" daher noch nicht, weil sie dann höchstens noch kinnlange Haare hätte (was sie nicht will) also wartet sie noch ein paar Monate. Ich musste aber an den thread denken..... Das wäre ja vielleicht wirklich eine schöne Möglichkeit. Man hat einen tollen Grund Haare zu lassen und kann eine tolle GEschichte dazu erzählen (hier fing ein Mädchen an und andere haben es ihr dann "nachgemacht",weil sie es alles so toll fanden) .... Es wäre auch keine Diskussion möglich darum, ob man nun 5cm Haare lässt oder doch was mehr, da die 25cm ja gesetzt sind. Und bei 25 cm weniger wäre die Pflege mit Sicherheit schon mal viel einfacherer.....
Oder habt ihr zwischenzeitig eine Lösung gefunden für die Haarpflege?

Eine Lösung haben wir noch nicht gefunden, aber nochmal Danke für den Einwurf.
Ich habe meiner Tochter die Möglichkeit vorgeschlagen aber sie blockt noch ab, ich für meinen Teil wäre wohl bereit die Haare zu spenden.
Titel: Antw:Haar/Körperpflege bei Tochter zu nachlässig
Beitrag von: A.n.j.a am 12. Mai 2017, 08:57:59
Oh WOW!!!  :o :o :o :D :D :D :D :D

Dankeschön für das tolle Bild!
Irrsinnshaare, echt toll. Du bist echt eine Hübsche, und so "Mantelhaare" sind total faszinierend!
Titel: Antw:Haar/Körperpflege bei Tochter zu nachlässig
Beitrag von: Nipa am 12. Mai 2017, 11:49:25
Ganz ehrlich: ich glaube Haare sind bei Euch einfach ein zu dominantes Thema, alleine durch den nötigen Aufwand.
Schneide die Haelfte Deiner Haare ab und Spende sie und ich wette Deine Tochter zieht dann irgendwann nach!
Titel: Antw:Haar/Körperpflege bei Tochter zu nachlässig
Beitrag von: millivanilli am 24. Juli 2017, 00:13:08
Hallo meine Lieben,
ich habe für nächste Woche nun einen Friseurtermin vereinbart, ich habe meiner Tochter jedoch noch nichts davon gesagt um sie nicht unnötig zu beunruhigen.
Ich werde ihr die Haare abschneiden lassen, ich weiss dass ich mich damit bei ihr nicht übermäßig populär mache aber ich denke, dass es auf längere Sicht einfach die bessere Entscheidung ist.
Meine Haare werden bei dieser Gelegenheit auch "etwas" kürzer geschnitten.
Titel: Antw:Haar/Körperpflege bei Tochter zu nachlässig
Beitrag von: Petsi am 24. Juli 2017, 16:42:31
Deine Tochter ist 11 Jahre alt - ich glaube nicht, daß irgendein etablierter Friseur ihr die Haare gegen ihren Willen abschneidet. 
Titel: Antw:Haar/Körperpflege bei Tochter zu nachlässig
Beitrag von: Fliegenpilz am 16. August 2017, 09:56:58
... und wie ist diese Geschichte ausgegangen?

Wir haben die Tage mal unsere Haare vermessen, - wir hatten sonst gerade nichts zu tun.
Unsere große Tochter hat 75cm lange Haare, ich habe 64cm lange Haare und unsere kleine Tochter 56cm lange Haare.
Schneiden lassen mag sie derzeit niemand bzw. unsere kleine Tochter ist ein "Spitzenschneidefetischist", das würde sie wohl wöchentlich machen lassen. Und unsere große Tochter sagt, dass bald wieder 10 - 15cm ab dürfen. Werden wir alles mal nach den Ferien wieder in Angriff nehmen.
Titel: Antw:Haar/Körperpflege bei Tochter zu nachlässig
Beitrag von: chelisa am 16. August 2017, 10:24:09
Meine Kleene hatte bis vor ein paar Wochen auch noch 75cm langes Haar und jetzt noch 52cm.
Wir hatten ständig Theater mit kämmen. Ihre Haare sind ganz komisch, sehen nach 10min immer aus wie nicht gekämmt und verknoten ganz schnell.
Egal welche Bürste oder Shampoo wir benutzt haben es half nicht wirklich viel.
Jetzt wo sie kürzer sind kommt sie selber besser damit klar und es gibt weniger Theater.
Titel: Antw:Haar/Körperpflege bei Tochter zu nachlässig
Beitrag von: millivanilli am 16. August 2017, 23:09:08
Hallo liebe Leute,
wir haben es in der Tat noch in den Sommerferien zum Friseur geschafft.
Ich habe im Vorfeld mit Engelszungen auf Laura eingeredet dass der Schnitt wieder einmal nötig ist damit sie umso schöner nachwachsen, die Bedingung war aber trotzdem dass ich meine auch kürzer schneiden lasse.
Sie hat sich ihre Haare, wie vor ein paar Jahren, auf rund Hüftlänge kürzen lassen. Im Gegenzug musste ich meine Haare auf Polänge schneiden lassen. Klar, ganz ohne Tränen ging es nicht ab, aber die waren in der Vielzahl von mir  s-:).
Meine Haare sind jetzt noch rund 100cm lang (nach SSS), abgeschnitten habe ich ungefähr 58cm. Lauras Haare sind jetzt noch 60cm lang.
Morgens sparen wir jetzt ca. die Hälfte der Zeit ein, was aber zum Großteil an meinen Haaren liegt. Laura trödelt da immer noch relativ viel und es ginge auch besser wenn sie wollen würde aber zur Zeit bekommen wir die morgendliche Haarpflege zeitlich hin und das ist schon mal besser als vorher.

Titel: Antw:Haar/Körperpflege bei Tochter zu nachlässig
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 17. August 2017, 09:42:51
Bin schon einigermaßen erstaunt hier. Weder würde ich meine Haare abschneiden, wenn ich das nicht will, noch würde ich je von meinem Kind verlangen die Haare abzuschneiden, wenn sie das nicht will. Oder gar einfach abschneiden (lassen).  :o
Titel: Antw:Haar/Körperpflege bei Tochter zu nachlässig
Beitrag von: chelisa am 17. August 2017, 09:45:27
Zitat von: ~Netti~ am 17. August 2017, 09:42:51
Bin schon einigermaßen erstaunt hier. Weder würde ich meine Haare abschneiden, wenn ich das nicht will, noch würde ich je von meinem Kind verlangen die Haare abzuschneiden, wenn sie das nicht will. Oder gar einfach abschneiden (lassen).  :o

Verlangt habe ich das von meinem KInd auch nicht aber wir haben uns drüber unterhalten und sie hat dann von selber eingewilligt, war ja auch für sie nie schön der tägliche Kampf. Sie sagt sogar jetzt selber das es eine gute Entscheidung war und sie nun besser klar kommt.
Titel: Antw:Haar/Körperpflege bei Tochter zu nachlässig
Beitrag von: Fliegenpilz am 17. August 2017, 09:51:47
@Netti
Natürlich würde niemand sein Kind gegen seinen Willen die Haare abschneiden lassen, aber bei ungepflegten Haaren wie auch morgendlichen Hygieneterror muss eine Lösung her - und wenn es ein Kompromiss ist. Ich werde unsere Mädchen gewiss nicht ungepflegt mit ungekämmten bis ggf. schon verfilzten Haaren (auch schon hier bei EO gelesen!!) herumlaufen lassen.

Und abschneiden lassen heißt ja nicht "raspelkurz" sondern eine Länge, die für das Kind (alleine) gut händelbar ist. Das kann je nach Alter und Geschicklichkeit alles bedeuten.
Reine Bequemlichkeit ("Ich habe da keine Lust zu!") zählt für mich persönlich ebenfalls zu "Nicht alt genug die Haare alleine zu pflegen".

Mag sehr radikal - mal wieder - klingen, aber auch an dieser Stelle: Unsere Mädchen kennen es von klein auf so und für sie ist es nichts Besonderes oder mit Diskussionen verbundenes ihre Haare, auf welche sie stolz sind (gerade unsere Kleine mit ihren Fusseln, die endlich mal lang werden), zu waschen, zu kämmen und zu Zöpfen zu binden/flechten. Das gehört hier genauso dazu wie sich den Po abzuwischen, die Hände zu waschen und die Zähne zu putzen. Wir können gerne über den Sinn und Unsinn von "Du musst aufessen!" (muss hier niemand!) diskutieren, aber nicht über hygienische Standards.
Titel: Antw:Haar/Körperpflege bei Tochter zu nachlässig
Beitrag von: millivanilli am 17. August 2017, 10:25:12
Zitat von: ~Netti~ am 17. August 2017, 09:42:51
Bin schon einigermaßen erstaunt hier. Weder würde ich meine Haare abschneiden, wenn ich das nicht will, noch würde ich je von meinem Kind verlangen die Haare abzuschneiden, wenn sie das nicht will. Oder gar einfach abschneiden (lassen).  :o

Ganz so war es bei uns ja nicht.
Sie hatte eine wirklich sehr lange Bewährungszeit von mir bekommen und selbst jetzt habe ich das nicht einfach durchgesetzt. Wir haben das im Vorfeld besprochen und eine Abmachung getroffen unter welchen Umständen ein Schnitt in Frage kommt.
Sie ist auch freiwillig zum Friseur mitgekommen und hat sich die Haare schneiden lassen.
Na klar hätte ich meine nicht schneiden lassen müssen, ich hätte den Haarschnitt bei ihr einfach durchsetzen können. Ich habe das auch nur gemacht damit sie sich besser damit fühlt. Klar bin ich ein bisschen traurig aber ich bereue die Entscheidung nicht, sie ist ja meine Tochter.
Titel: Antw:Haar/Körperpflege bei Tochter zu nachlässig
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 17. August 2017, 11:00:19
Ich hab das bei euch beiden nun auch nicht so verstanden, dass das Kind gezwungen wurde. Aber so einige Posts in diesem Thread gingen doch eher radikal in Richtung "wenn das nicht klappt, Haare ab und fertig" Und ja, da bin ich durchaus sehr erstaunt.
Auf der anderen Seite würde ich mich auch nicht erpressen lassen von wegen, wenn ich meine Haare schneide, muss Mama ihre auch abschneiden. Fühlt sich für mich sehr seltsam an.  :-\
Titel: Antw:Haar/Körperpflege bei Tochter zu nachlässig
Beitrag von: lotte81 am 17. August 2017, 14:13:31
Ich denke ganz so radikal meinte das keiner...schreibt sich halt so leicht, aber ich denke jeder würde mit seinem Kind doch reden, erklären, begründen...Aber -da bin ich bei Fliegenpilz- irgendwo gibt es einfach Grenzen. Und in dem Fall bestand ja durchaus eine massive Einschränkung und Streitpotential durch die Haare.... Das die Mama auch hat ihre Haare abschneiden lassen, finde ich bei milli eigentlich super. Zum einen als Signal ans Kind, dass es kein Drama ist, zum anderen aber auch, weil sie so einen tollen Kompromiss gefunden haben um noch mehr Zeit zu sparen...so spart jeder von beiden morgens ein bisschen Zeit ein und keiner musste noch mehr Haare "opfern". Grad weil es für milli selber wirklich auch ein Opfer war für ihr Kind, finde ich es toll.
Bei mir würde das wenig Sinn ergeben, ich bin eh schmerzbefreit was Haare betrifft und "Haare" sind hier bei keinem so ein riesiges Thema, wie ich es hier bei einigen von sich selber oder den Töchtern rauslese. Stören mich oder meine Tochter die Haare , kommen sie ab.... Sind wir zu faul zum Friseur zu gehen, wachsen sie halt mal 6 Monate...... Was allerdings immer wichtig ist, bei jeder länge, ist Haare waschen und kämmen! Und das ist, je länger das Haare ist, einfach umso aufwendiger.
Titel: Antw:Haar/Körperpflege bei Tochter zu nachlässig
Beitrag von: lotte81 am 17. August 2017, 14:17:34
Zitat von: chelisa am 16. August 2017, 10:24:09
Meine Kleene hatte bis vor ein paar Wochen auch noch 75cm langes Haar und jetzt noch 52cm.
Wir hatten ständig Theater mit kämmen. Ihre Haare sind ganz komisch, sehen nach 10min immer aus wie nicht gekämmt und verknoten ganz schnell.
Egal welche Bürste oder Shampoo wir benutzt haben es half nicht wirklich viel.
Jetzt wo sie kürzer sind kommt sie selber besser damit klar und es gibt weniger Theater.
Ich selber habe meine Haare in letzter Zeit eh immer irgendwie hoch zu einem Dutt oder so.... da ist es dann wurscht.
Wobei wir bei uns nun auch nicht von soooo langen Haaren sprechen.... eher kurz im vergleich  ;D ;D ;D ;D
Ist bei meiner Tochter ähnlich. Ich vermute mal, weil sie sehr feine Haare hat und nicht ganz glatt ,sondern so leicht wellig..... Ist halt nicht richtig lockig, aber eben auch nicht glatt und sieht dadurch schnell verzottelt aus bzw. ist auch verzottelt (merkt man ja beim kämmen)..... das ist allerdings durchs abschneiden nicht besser geworden. Kämmen geht halt nur schneller, Offene Haare muss sie weiterhin mehrmals am Tag kämmen oder wir machen halt nen Zopf/ flechten.
Titel: Antw:Haar/Körperpflege bei Tochter zu nachlässig
Beitrag von: Tini am 18. August 2017, 11:50:45
Die Haare meiner Tochter verfilzen ja in schöner Regelmäßigkeit. Genauso regelmäßig sitzen wir stundenlang da und entwirren unter Tränen ihre Haare, regelmäßig gelobt sie, ihre Haare jeden Morgen und jeden Abend ordentlich durchzukämmen. Und genauso regelmäßig lässt sie es wieder schleifen und das Spiel beginnt von vorn.

Natürlich wäre es mir lieber, sie würde sich die Haare ein paar cm kürzen lassen, aber das will sie partout nicht. Auch wenn ich meine Haare auch abschneiden lassen würde. Sie würde sich schlicht weigern zum Friseur zu gehen.
Titel: Antw:Haar/Körperpflege bei Tochter zu nachlässig
Beitrag von: lotte81 am 20. August 2017, 14:15:00
Wäre flechten eine Alternative, Tini?
WEnn meine Tochter z.b. über eine längere Zeit nicht zum Kämmen kommt über einen Tag und dann ggf. noch Sport hat, würden ihre Haare auch komplett verzauseln..... An so Tagen bekommt sie dann definitiv einen Zopf, am liebsten auch noch geflochten (was bei der Länge derzeit nicht sooo gut geht, aber machen wir schon mal).... Evtl. kannst du dir ja auch irgendwas "anlernen", was noch toll aussieht...es gibt so schöne Flechtfrisuren mit französischen Zopf, die auch Teenies sicher super finden. Je nach Haarstruktur hält so eine Frisur dann auch über Nacht die Haare gut zusammen.
Das Abschneiden ist ja bei euch denke ich immer noch das alte Grundsatzproblem mit dir, ihr und ihrem Vater. Aber mit geflochtenen Haare wäre es vielleicht auch gelöst. Dann könntest du ihr z.b. auch bevor sie zu ihrem Vater geht die Haare feste flechten, so dass es besten Falls ein paar Tage hält.
Titel: Antw:Haar/Körperpflege bei Tochter zu nachlässig
Beitrag von: Tini am 22. August 2017, 14:00:17
Zitat von: lotte81 am 20. August 2017, 14:15:00
Wäre flechten eine Alternative, Tini?
WEnn meine Tochter z.b. über eine längere Zeit nicht zum Kämmen kommt über einen Tag und dann ggf. noch Sport hat, würden ihre Haare auch komplett verzauseln..... An so Tagen bekommt sie dann definitiv einen Zopf, am liebsten auch noch geflochten (was bei der Länge derzeit nicht sooo gut geht, aber machen wir schon mal).... Evtl. kannst du dir ja auch irgendwas "anlernen", was noch toll aussieht...es gibt so schöne Flechtfrisuren mit französischen Zopf, die auch Teenies sicher super finden. Je nach Haarstruktur hält so eine Frisur dann auch über Nacht die Haare gut zusammen.
Das Abschneiden ist ja bei euch denke ich immer noch das alte Grundsatzproblem mit dir, ihr und ihrem Vater. Aber mit geflochtenen Haare wäre es vielleicht auch gelöst. Dann könntest du ihr z.b. auch bevor sie zu ihrem Vater geht die Haare feste flechten, so dass es besten Falls ein paar Tage hält.

Ja, flechten ist schon eine Alternative, auch wenn ich das nicht wirklich gut kann. Sie macht es dann lieber selber. Immerhin ist sie schon so weit, dass sie wirklich ordentlich aussehen will, nur bekommt sie es einfach nicht umgesetzt, da fehlt dann doch die Disziplin. Entweder ist sie morgens zu spät dran oder abends zu müde, irgendwas ist ja immer. Und meine ewigen Hinweise, sie solle doch ans Haare kämmen denken, nerven sie dann zwischendurch so sehr, dass sie es erst recht nicht macht - ohne sich der Konsequenzen wirklich bewusst zu sein bzw. sind sie ihr dann für den Moment doch wieder egal. Und dann wird sie nachlässig und wenn dann die ersten Knoten auftreten, versucht sie es zu ignorieren, irgendwie auszusitzen, bis es wieder nicht mehr geht.
Titel: Antw:Haar/Körperpflege bei Tochter zu nachlässig
Beitrag von: Fairydust am 22. August 2017, 14:42:46
Wenn sie es selber nicht hinbekommt und Haare abschneiden keine Alternative ist, dann mußt du ihr einmal am Tag die Haare kämmen. R hat auch Haare, die schnell verknoten. Die müssen jeden Tag einmal mindestens richtig gekämmt werden.