Haar/Körperpflege bei Tochter zu nachlässig

Begonnen von millivanilli, 23. April 2017, 18:02:18

« vorheriges - nächstes »

guest1707

Ich bin bei Fliegenpilz und unsere Mittlere und ich selbst haben keine "Spaghetti Haare" die man easy mal eben so kämmen kann. Aber auch hier, morgens kämmt sich hier jeder (ok mein Mann nicht der kämmt nur Bart  ;D) seine Haare selbstständig.
Und sollte das mit Haarpflege ein Problem werden würde ich meiner Aufgabe als Erwachsene, Erziehungsberichtige, als Mutter nachkommen und auch unter Gezeter mit meinem Kind den Frisör aufsuchen und kurzen Prozess machen.  s-:)

Es isnd Haare und keine Hand oder ein Bein ...

Solar. E

Zitat von: Fliegenpilz am 25. April 2017, 07:37:25
Ich glaube, dass das Kämmen selbst gar nicht die Qual ist - aber all die Diskussionen darum, dass die Haarpflege überhaupt ordentlich(!!!) durchgeführt wird ... uaaaaahhhhhh!

[...] und keiner in diesem Haus bevorzugt den Tangle Teezer (egal ob Original oder nachgemacht, er kämmt vorerst nur oberflächlich und die Haarpflege dauert damit eeeeeeeeewwwwwwiiiiiiiiggggggggg!) oder das Kämmspray (da gibt es "bringt nichts, ich sprühe noch einmal - oh, verklebt!").

Wir kämmen unsere Haare alle nur im trockenen Zustand, wir rubbeln unsere Haare nicht beim Abtrocknen, wir fönen sie nicht, wir schlafen nicht mit (geflochtenen) Zöpfen.
Und in der Regel reicht hier das Kämmen am Morgen und am Abend, niemand beschäftigt sich hier länger als 5 Minuten mit seinen Haaren pro Kämmeinheit.

Das sehe ich auch so und ist hier auch so (nur das Kämmspray kam hier noch nie zum Einsatz).

Im Grunde bin ich auch jemand, der sich beim Kind im Zweifel durchsetzt, wenn es denn sein muss. Dennoch würde ich niemals mein Kind komplett gegen seinen Willen zum Friseur schleppen, weil ich selber da ein Erlebnis hatte. Ich war zwölf Jahre alt, meine Mutter frisierte mir jeden Morgen die langen Haare, denn wenn ich es selber gemacht habe war es ihr nicht ordentlich genug  s-:) Und nun setzte bei mir die Pubertät ein und begünstigt durch das tägliche stramme Zusammenbinden und die Hormonumstellung bekam ich Haarausfall. Statt dies ärztlich abklären zu lassen, wurde ich zum Friseur geschleppt und mir wurde in meinen Augen eine potthässliche Kurzhaarfrisur verpasst. Ich hätte mich auf schulterlang eingelassen, um das Haar einfach mal offen lassen zu können, aber nein, es musste partout kurz sein und ich konnte mich nicht wehren :-X Und mit dieser Sch...frisur (sorry, ist so. ich finde die auf Fotos heute noch hässlich. Das war so ein Topfschnitt  :-X) musste ich dann am nächsten Morgen in die Schule und mich dem Spott meiner Mitschüler aussetzen. Und meine Mutter kommt mir heute noch manchmal mit der alten Geschichte an und fragt mich "Weißt du noch... du hast beim Friseur sooo geweint". Ja danke auch. OK, der Haarausfall hörte dann auf - Glück gehabt, dass das funktioniert hat  :P

Von daher: Ja, es sind "nur" Haare, aber das Kind muss damit rumlaufen und damit halbwegs seinen Frieden haben, weil es ja doch eine Zeitlang andauert bis es wieder anders aussieht.

Fliegenpilz

Deswegen sage ich auch, dass diese Empfehlung "schulterlang" oder "chicer Bob" definitiv absolut nach hinten los gehen - jemand der auf seine langen Haare stolz ist und seine langen Haare liebt, der möchte keine Kurzhaarfrisur und ja, da ist auch ein schulterlanger Schnitt eine nicht akzeptable Kurzhaarfrisur.

Daher wäre es bei uns Zuhause definitiv eine Kompromisslösung - die Haare müssten ab, aber sie dürfte die Länge mitbestimmen und es muss gewährleistet sein, dass die Haarpflege eigenständig (ordentlich!!!) durchgeführt werden kann.

Unsere große Tochter lässt sich immer die Haare freiwillig etwas schneiden, sobald diese über die Pokantenlänge hinaus gehen. Sie sagt, dass es dann nicht mehr praktikabel ist im Alltag (sie trägt die Haare auch gerne offen), dass das Kämmen anstrengend wird usw.

Tini

#28
Meine Tochter hat sehr dicke, ca. bis Mitte des Rücken lange Haare und muss sie wirklich mehrmals pro Tag richtig und lange durchbürsten, da sie sonst sehr schnell verfilzen und verknoten. Alle paar Wochen muss ich die Haare komplett entwirren und entknoten, da sie sie eben nicht regelmäßig bürstet. Wir haben hier also ein ähnliches Problem bei nicht ganz so langen Haaren. Abschneiden ist bei meiner Tochter leider auch keine Option, die meisten hier wissen wieso, muss man auch nicht weiter diskutieren.

Meine Tochter nutzt den Tangle Teezer und der bringt bei ihren Haaren auch wirklich was. Wenn sie ihn denn nutzt.

Im übrigen komme ich leichter durch meine Haare, wenn sie nass sind, würde ich jedes mal nach dem Haare waschen die verstrubelten Haare (bei mir sind sie verstrubbelt, da ich sie trocken rubbel und das Handtuch ein paar Minuten auf dem Kopf lasse) erst trocknen lassen, würde das arg ziepen und auch zu lange dauern, da ich zeitnah zum Verlassen des Hauses Haare wasche. Ist bei meiner Tochter genauso. Was ich nur damit sagen will - Haare sind unterschiedlich, was bei dem einen funktioniert, funktioniert beim nächsten nicht unbedingt.
She *7/2006
He   *7/2014

Blondie

Zitat von: Fliegenpilz am 25. April 2017, 07:37:25
Wir kämmen unsere Haare alle nur im trockenen Zustand, wir rubbeln unsere Haare nicht beim Abtrocknen, wir fönen sie nicht, wir schlafen nicht mit (geflochtenen) Zöpfen.
Und in der Regel reicht hier das Kämmen am Morgen und am Abend, niemand beschäftigt sich hier länger als 5 Minuten mit seinen Haaren pro Kämmeinheit.

Hier ebenso. Ich selber habe Haare die unter dem Po enden, meine Tochter Mitte Rücken.

Was uch allerdings so gar nicht verstehe, schön und gut lange Haare zu haben, hab ich ja selbst aber den Aufwand jeden Tag eine halbe Stunde früh die haare zu pflechten wäre mir zuviel. Da Frage ich mich warum hält man als Erwachsener an dieser Länge fest? Immerhin sieht doch keiner deine Haarpracht.

Zu sagen das sie selbst für ihre Haare zuständig ist finde ich sehr hoch gegriffen, du lebst es vor!! Lange Haare du hast den Aufwand aber ein Kind in den alter kann das nicht umsetzen.

Ich würde da reden und erklären was lange Haare haben eben bedeutet. Deine Tochter sieht es ja an dir.



Lebe das Leben, das du liebst.
Liebe das Leben, das du lebst.

Muse

Ich würde da einfach als Mutter mitziehen und meine Haare auch etwas kürzen. ZB Mutter auf Knielänge, Tochter auf Polänge.
Dann muss sie nicht "allein" auf etwas Haarpracht verzichten sondern es wird ein Kompromiss für alle gefunden.
Immerhin kann deine Tochter ja insofern nichts dafür dass du jetzt morgens nicht mehr die Zeit für beide Haarprachten hast.

Katja

#31
.

Mama2008

Du hast auch geschrieben dass ihr um kurz nach 5 aufstehen müsst. Dass das Kind um diese Zeit noch keine Lust und Geduld für ausgiebige Haarpflege hat, kann ich gut verstehen.  Deshalb wahrscheinlich die einzige Lösung eine pflegeleichtere Frisur.

lotte81

Mir kam die selbe Idee, wie Muse... ich hatte auch überlegt, ob es nicht eine gute Idee wäre, wenn die Mama mitzieht... wenn es ja dein Vorbild ist, wie du vermutest , dann könntest du doch versuchen, dass ihr euch auf eine gemeinsam Länge von x Zentimetern einigt, die ab kommen und die ihr z.B. gemeinsam spendet oder verkauft . Evtl. da auch gar nicht groß "Diskutieren" unter dem Gesichtspunkt der Haarpflege,sondern es eben als Idee anbringen, um etwas gutes zu tun *(oder eben GEld zu verdienen) und als gemeinsames "Event" mit dem netten Nebeneffekt, dass die Haare dann pflegeleichter werden.... Das wäre zumindest mal ein guter Anreiz und sie würde an deiner Einstellung sehen, dass es auch kein Drama ist, zwischendrin mal eine gewisse Länge abzuschneiden.....

Ich kann nachvollziehen, dass man keine Lust hat seine Haare 30min zu kämmen (waschen und trocknen, das ja noch mehrmals die Woche dazukommt ja noch nicht mal eingerechnet), geschweige denn wenn das bedeutet, dass man um 5Uhr aufstehen muss. Würde mir im Leben nicht einfallen. Andererseits scheint diese Haarlänge , wie du ja schreibst, keine ALternative zu lassen und scheint nun mal nicht in 5min gekämmt zu sein....Beides geht nun mal nicht: Schnelle Haarpflege und diese extreme Länge
Hier dauert das Kämmen morgens 3min und nervt manchmal schon.... 30min überfordern ein Kind vermutlich tatsächlich massiv.....
Diese ganzen Sprays etc bringen meiner Meinung nach gar nichts... Nicht mal bei der Haarlänge meiner Tochter bis "Schulterblatt" und halbwegs dünnen Haaren hab ich den EIndruck.... das einzige was passiert ist, dass die Haare fettig aussehen  :P
Wie ist es denn beim Schulschwimmen/ Sport etc....Da stelle ich mir so ganz lange Haare auch schwierig vor....

Wenn die Haare knielang sind, könnte man ja auch mit ihr gemeinsam überlegen, ob man es so macht, dass man erst MAl nur ein kleineres Stück Haare abschneidet und dann immer schaut, ob es einfacherer wird die Haare zu kämmen...also z.b. erst Mal "nur" 10cm.... verbessert es die Situation nicht, noch Mal 5-10cm und so weiter... also immer eine Woche schauen, ob es leichter wird und das Haarekämmen schneller geht und wenn nicht neu überlegen, was dies Mal akzeptiert wird abzuschneiden?!

Bringt das alles nichts, dann würde ich wohl die Fairy schreibt einen Vertrag aushandeln.....

Als letzte Möglichkeit bleibt dann ja nur noch : Machen lassen. Sind die Haare dann nach 2 Wochen zu verfilzt, dass man gar nicht mehr durchkommt bleibt nur noch abschneiden oder sie sieht sehr schnell aus als hat sie ein Vogelnest auf dem Kopf.
Ich glaube bevor ich das machen würde, würde ich eher aufs Abschneiden bestehen.... Aber es wäre eben dann noch die letzten Option , die mir noch einfällt.....

Also entweder: In den sauren Apfel beißen und die intensive Pflege betreiben
oder abschneiden, auch wenn sie nicht begeistert ist
oder: Machen lassen und damit leben, dass es eben sehr schnell, sehr unordentlich aussieht.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

A.n.j.a

Und ich will Fotos sehen, bitte!!!!  :D Knöchellang, ALTER!

bellami

ich wuerde es nie uebers herz bringen, meiner tochter die haare abzuschneiden (lassen)!!

ich fluche oft und das ganze hat schon konfliktpotenzial, aber sie liebt ihre haare und alleine schafft sie die pflege nicht (richtig).
ich finde es ganz schoen hart zu sagen: Pech gehabt, wenn du es nicht alleine kannst!?  :-\
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

millivanilli

Zitat von: Blondie am 25. April 2017, 14:11:45
Was uch allerdings so gar nicht verstehe, schön und gut lange Haare zu haben, hab ich ja selbst aber den Aufwand jeden Tag eine halbe Stunde früh die haare zu pflechten wäre mir zuviel. Da Frage ich mich warum hält man als Erwachsener an dieser Länge fest? Immerhin sieht doch keiner deine Haarpracht.

Na ja, ich hatte sie schon immer lang und es gefällt mir auch. Ich habe sie ja fast immer im Zopf, also sieht man das schon :)

Zitat von: lotte81 am 25. April 2017, 16:37:01
Mir kam die selbe Idee, wie Muse... ich hatte auch überlegt, ob es nicht eine gute Idee wäre, wenn die Mama mitzieht... wenn es ja dein Vorbild ist, wie du vermutest , dann könntest du doch versuchen, dass ihr euch auf eine gemeinsam Länge von x Zentimetern einigt, die ab kommen und die ihr z.B. gemeinsam spendet oder verkauft . Evtl. da auch gar nicht groß "Diskutieren" unter dem Gesichtspunkt der Haarpflege,sondern es eben als Idee anbringen, um etwas gutes zu tun *(oder eben GEld zu verdienen) und als gemeinsames "Event" mit dem netten Nebeneffekt, dass die Haare dann pflegeleichter werden.... Das wäre zumindest mal ein guter Anreiz und sie würde an deiner Einstellung sehen, dass es auch kein Drama ist, zwischendrin mal eine gewisse Länge abzuschneiden.....

Auch nochmal danke an Muse für den Einwurf.
Witzigerweise hat mir das eine andere Mutter auch schon vor einiger Zeit vorgeschlagen weil das bei ihr funktioniert hat. Ich habe jetzt in nächster Zeit nicht unbedingt einen Haarschnitt geplant aber wenn das die Lösung des Problems bringen würde könnte ich mir vorstellen die Haare abzuschneiden.

Zitat von: lotte81 am 25. April 2017, 16:37:01
Wie ist es denn beim Schulschwimmen/ Sport etc....Da stelle ich mir so ganz lange Haare auch schwierig vor....

Beim schwimmen geht es sogar, dafür hat sie eine Badehaube und beim normalen turnen immer einen Zopf, ist je nach Sportart natürlich auch nicht die beste Option.
Liebe Grüße


Laura-Marie / 15.07.2006

Nachtvogel

Zitat von: bellami am 25. April 2017, 22:22:56
ich wuerde es nie uebers herz bringen, meiner tochter die haare abzuschneiden (lassen)!!

ich fluche oft und das ganze hat schon konfliktpotenzial, aber sie liebt ihre haare und alleine schafft sie die pflege nicht (richtig).
ich finde es ganz schoen hart zu sagen: Pech gehabt, wenn du es nicht alleine kannst!?  :-\

finde ich auch! :)

Ich finde meiner L steht schulterlang soooo gut. Aber sie weigert sich standhaft.

Ihre dünnen Fusseln sehen nicht schön aus wenn sie lang sind aber SIE will es so...tja, dann ist es eben so  s-:) :P

Ich hab jetzt MONATE gebraucht sie mit Engelszungen dahin zu bewegen dass wir nochmal zum Frisör gehen (die Spitzen müssen WIRKLICH weg, die brechen schon überall...erst meine etwas überzogene Aussage dass sich das Problem eh bald von selber regelt denn wenn sie noch lange wartet brechen die Haare alle so weit hoch dass sie eh wieder kurz sind  S:D hat sie dazu bewogen dass wir heute nochmal ein paar Cm schneiden gehen 8) ;D)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

hallihallo

Ich meine nicht dieses Leichtkämmspray. Das ist ein Witz. Ich meinte so ein richtiges Gel....wie Riders Magic. Ich weiß nur leider nicht mehr, wie unseres hieß. Irgendwas mit Cowboy  s-:)

Schnukki

SweatHearts Detangler Spray aus England!!!
Meine Tochter hat lange dünne feine Haare ... sie ist tapfer ... aber die Haare verknoten leider schnell. Gerade nach dem Baden - trotz Zopf. Im Alltag bekommen wir das hin .. in den Reitferien ist es schwierig.

Von den neumodischen Bürsten halte ich leider auch nix .. die nehme ich nun für die Katzen *g*
Wir haben eine von Rodger Para aus dem Friseurbedarf. Damit kann sich auch das Kind die Haare bürsten.

lotte81

Hier haben jetzt einige Mädchen nach der Kommunion ihre Haare gespendet. Es scheint so zu sein, dass man dafür mindestens 25cm hergeben muss.... Meine Tochter "kann" daher noch nicht, weil sie dann höchstens noch kinnlange Haare hätte (was sie nicht will) also wartet sie noch ein paar Monate. Ich musste aber an den thread denken..... Das wäre ja vielleicht wirklich eine schöne Möglichkeit. Man hat einen tollen Grund Haare zu lassen und kann eine tolle GEschichte dazu erzählen (hier fing ein Mädchen an und andere haben es ihr dann "nachgemacht",weil sie es alles so toll fanden) .... Es wäre auch keine Diskussion möglich darum, ob man nun 5cm Haare lässt oder doch was mehr, da die 25cm ja gesetzt sind. Und bei 25 cm weniger wäre die Pflege mit Sicherheit schon mal viel einfacherer.....
Ich habe mir grad auch mal die Filme und Berichte auf der entsprechenden Homepage angeschaut und bin echt gerührt. Wäre mein Haar nicht durch Strähnen unbrauchbar, würde ich mich da sogar mit meiner Tochter zusammentun und meine Haare mit spenden, wenn sie ihre abgibt. Mir selber tut es nicht weh, Haare wachsen wieder und ich glaube, dass es für eine Person mit Haarausfall mit Sicherheit eine ganz tolle Sache ist eine Perücke  aus Echthaar zu bekommen.
Oder habt ihr zwischenzeitig eine Lösung gefunden für die Haarpflege?
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

millivanilli

#41
Zitat von: Schnukki am 03. Mai 2017, 13:13:55
SweatHearts Detangler Spray aus England!!!
Meine Tochter hat lange dünne feine Haare ... sie ist tapfer ... aber die Haare verknoten leider schnell. Gerade nach dem Baden - trotz Zopf. Im Alltag bekommen wir das hin .. in den Reitferien ist es schwierig.

Wir haben früher ein Spray von Johsons eingesetzt, leider enthält das, wie fast alle Sprays, Silikone und trocknet das Haar auf lange Sicht aus, das ist leider bei gewellten und notorisch trockenen Haaren zu schädlich.

Zitat von: hallihallo am 26. April 2017, 19:57:39
Ich meine nicht dieses Leichtkämmspray. Das ist ein Witz. Ich meinte so ein richtiges Gel....wie Riders Magic. Ich weiß nur leider nicht mehr, wie unseres hieß. Irgendwas mit Cowboy  s-:)

Wenn du rausfindest wie es heißt wäre es schön wenn du das hier ergänzen würdest.Vielen Dank!

Zitat von: A.n.j.a am 25. April 2017, 20:46:34
Und ich will Fotos sehen, bitte!!!!  :D Knöchellang, ALTER!

Ich habe leider nicht so viele Bilder wo man die Länge sieht.
Ich versuche hier eins einzubinden.


Zitat von: lotte81 am 06. Mai 2017, 13:23:47
Hier haben jetzt einige Mädchen nach der Kommunion ihre Haare gespendet. Es scheint so zu sein, dass man dafür mindestens 25cm hergeben muss.... Meine Tochter "kann" daher noch nicht, weil sie dann höchstens noch kinnlange Haare hätte (was sie nicht will) also wartet sie noch ein paar Monate. Ich musste aber an den thread denken..... Das wäre ja vielleicht wirklich eine schöne Möglichkeit. Man hat einen tollen Grund Haare zu lassen und kann eine tolle GEschichte dazu erzählen (hier fing ein Mädchen an und andere haben es ihr dann "nachgemacht",weil sie es alles so toll fanden) .... Es wäre auch keine Diskussion möglich darum, ob man nun 5cm Haare lässt oder doch was mehr, da die 25cm ja gesetzt sind. Und bei 25 cm weniger wäre die Pflege mit Sicherheit schon mal viel einfacherer.....
Oder habt ihr zwischenzeitig eine Lösung gefunden für die Haarpflege?

Eine Lösung haben wir noch nicht gefunden, aber nochmal Danke für den Einwurf.
Ich habe meiner Tochter die Möglichkeit vorgeschlagen aber sie blockt noch ab, ich für meinen Teil wäre wohl bereit die Haare zu spenden.
Liebe Grüße


Laura-Marie / 15.07.2006

A.n.j.a

Oh WOW!!!  :o :o :o :D :D :D :D :D

Dankeschön für das tolle Bild!
Irrsinnshaare, echt toll. Du bist echt eine Hübsche, und so "Mantelhaare" sind total faszinierend!

Nipa

Ganz ehrlich: ich glaube Haare sind bei Euch einfach ein zu dominantes Thema, alleine durch den nötigen Aufwand.
Schneide die Haelfte Deiner Haare ab und Spende sie und ich wette Deine Tochter zieht dann irgendwann nach!

millivanilli

Hallo meine Lieben,
ich habe für nächste Woche nun einen Friseurtermin vereinbart, ich habe meiner Tochter jedoch noch nichts davon gesagt um sie nicht unnötig zu beunruhigen.
Ich werde ihr die Haare abschneiden lassen, ich weiss dass ich mich damit bei ihr nicht übermäßig populär mache aber ich denke, dass es auf längere Sicht einfach die bessere Entscheidung ist.
Meine Haare werden bei dieser Gelegenheit auch "etwas" kürzer geschnitten.
Liebe Grüße


Laura-Marie / 15.07.2006

Petsi

Deine Tochter ist 11 Jahre alt - ich glaube nicht, daß irgendein etablierter Friseur ihr die Haare gegen ihren Willen abschneidet. 

Fliegenpilz

... und wie ist diese Geschichte ausgegangen?

Wir haben die Tage mal unsere Haare vermessen, - wir hatten sonst gerade nichts zu tun.
Unsere große Tochter hat 75cm lange Haare, ich habe 64cm lange Haare und unsere kleine Tochter 56cm lange Haare.
Schneiden lassen mag sie derzeit niemand bzw. unsere kleine Tochter ist ein "Spitzenschneidefetischist", das würde sie wohl wöchentlich machen lassen. Und unsere große Tochter sagt, dass bald wieder 10 - 15cm ab dürfen. Werden wir alles mal nach den Ferien wieder in Angriff nehmen.

chelisa

Meine Kleene hatte bis vor ein paar Wochen auch noch 75cm langes Haar und jetzt noch 52cm.
Wir hatten ständig Theater mit kämmen. Ihre Haare sind ganz komisch, sehen nach 10min immer aus wie nicht gekämmt und verknoten ganz schnell.
Egal welche Bürste oder Shampoo wir benutzt haben es half nicht wirklich viel.
Jetzt wo sie kürzer sind kommt sie selber besser damit klar und es gibt weniger Theater.
es grüßt euch ganz lieb Chelisa aka Sandra

Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen ist die durch Nachdenken und Überlegung. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste Art ist die durch Erfahrung.

millivanilli

Hallo liebe Leute,
wir haben es in der Tat noch in den Sommerferien zum Friseur geschafft.
Ich habe im Vorfeld mit Engelszungen auf Laura eingeredet dass der Schnitt wieder einmal nötig ist damit sie umso schöner nachwachsen, die Bedingung war aber trotzdem dass ich meine auch kürzer schneiden lasse.
Sie hat sich ihre Haare, wie vor ein paar Jahren, auf rund Hüftlänge kürzen lassen. Im Gegenzug musste ich meine Haare auf Polänge schneiden lassen. Klar, ganz ohne Tränen ging es nicht ab, aber die waren in der Vielzahl von mir  s-:).
Meine Haare sind jetzt noch rund 100cm lang (nach SSS), abgeschnitten habe ich ungefähr 58cm. Lauras Haare sind jetzt noch 60cm lang.
Morgens sparen wir jetzt ca. die Hälfte der Zeit ein, was aber zum Großteil an meinen Haaren liegt. Laura trödelt da immer noch relativ viel und es ginge auch besser wenn sie wollen würde aber zur Zeit bekommen wir die morgendliche Haarpflege zeitlich hin und das ist schon mal besser als vorher.

Liebe Grüße


Laura-Marie / 15.07.2006

~ Oma Netti ~

Bin schon einigermaßen erstaunt hier. Weder würde ich meine Haare abschneiden, wenn ich das nicht will, noch würde ich je von meinem Kind verlangen die Haare abzuschneiden, wenn sie das nicht will. Oder gar einfach abschneiden (lassen).  :o