Grundschuleltern - welche Schulbücher/hefte nutzen eure Kinder

Begonnen von luisekusch, 29. Juni 2015, 13:03:24

« vorheriges - nächstes »

luisekusch

Ich bin immer wieder erstaunt, wie unterschiedlich es an den Schulen ist, wir haben zum Beispiel keine Bücher bei uns in der ersten und zweiten Klasse.

Meine Tochter nutzt in Klasse 1

Einstern & Einsterns Schwester (1-6), Frosch und Delfin Heft, dann haben sie viel Freiarbeit (LÜK etc)

Mein Sohn nutzt
Einstern
Flex & Flora
Diktat Stars
Erste Geschichten schreiben
Einsterns Schwester 1+2
und auch hier gibt es viel Freiarbeit.

Honigbluete

Lukas hat jetzt die dritte Klasse beendet und bis auf das Wörterbuch keine Bücher. Er hat aber unmengen an Arbeitsheften und bekommt viele Arbeitsblätter.
Im ersten Schuljahr hatten sie die Lies Mal- Hefte, das Delfinheft, Zahlenlehrgang, Zahlenfuchs, Schreiblehrgang, ....
Jetzt im 3. hatte er Zahlenfuchs, Wörterbuchheft, Rechtschreibheft, Zusatzbuch zum Zahlenfuchs sowie diverse Hefte zu einzelnen Themen der Rechtschreibung, Grammatik etc in Kopie. Das war jetzt nur für Mathe und Deutsch, in den anderen Fächern wird mit Arbeitsblättern und Material vor Ort gearbeitet.

Anders

#2
*

Alchemilla

Mathe 1. Klasse
Welt der Zahl, Zahlenfuchs
Mathe 2. Klasse
Flex und Flora, Zahlenfuchs
Deutsch 1. und 2. Klasse:
Lies mal, Rechtschreiblehrgang + Grundschriftlehrgang (Flex und Flora), Wörterbuch,Lesebücher
Dazu kamen noch ein paar andere Arbeitshefte, die ich grad gar nicht parat habe. Die Kinder haben irre viel gearbeitet und geschrieben, finde ich.
[Login or Register]

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

Tini

Bei uns arbeiten sie viel mit Arbeitsheften und Arbeitsblättern. Von der 1. bis 3. Klasse gibt's in Mathematik die Rechenrakete und die Hausaufgabenrakete. In Deutsch gab's eine Fibel, dazu die Lies mal-Hefte und den Druckschriftlehrgang und den Schreibschriftlehrgang. Jetzt in der 3. Klasse haben sie noch das Pusteblume-Lesebuch.
She *7/2006
He   *7/2014

Leofinchen

Hier gibt es für Deutsch und Mathe Bücher und Arbeitshefte, sowie die leeren kleinen Hefte zum schreiben. Arbeitsblätter/Hefter eigentlich nur in Heimatkunde und Ethik.

Bücher Klasse 1 weiß ich gerade nicht aus dem Kopf, die sind alle in der Schule.

Die Bücher und Arbeitshefte (die uns 72 Euro gekostet haben :P ) für die 2. Klasse hab ich aber schon alle hier liegen, das sind:

Sprachfreunde 2 Buch und Arbeitsheft
Lesefreunde Buch
Denken und Rechnen 2 Buch und Arbeitsheft

luisekusch

Das Delfin Heft hatten auch beide.

In Klasse 3 gibt es noch die Lernkartei, was sonst noch kommt weiß ich nicht genau.

Für meine Tochter hatte ich die Sachen für die zweite Klasse schon besorgt, die braucht sie auch schon, da sie mit den Heften der ersten Klasse durch ist und die Ferien noch nicht in Sicht sind.

Nipa

Bei uns wird in der Klasse mit der Rina-Box gearbeitet.
Ansonsten nur selbstgestaltete Hefte der Lehrer

guest4811

Wir haben zwei Bücher und einen Lükkasten gekauft, als der Große in die erste Klasse kam. Die Bücher benutzen sie wohl regelmäßig (er ist jetzt in der zweiten). Arbeitshefte und auch Schreibhefte bekommen die Kinder von der Schule gestellt.

Cosima

Deutsch haben wir durchgehend "Tinto" (Buch/Arbeitsheft/Schreiblehrgang).

Mathe "Zahlix und Zahline" Buch & Arbeitshefte...

Durch weg Klasse 1-4.

Die Arbeitshefte werden auch alle gut genutzt.

Anders

#10
*

Nipa

Ich kann dazu gar nicht sooo viel sagen, weil die Klasse die auch das erste Jahr hat und ich nur die Arbeitsblätter dazu mal sehe. Das mit den Loks und Leuchtern hat er aber gut kapiert, das war am Anfang schon eine Hilfe, weil es für die Kinder einfach die Silben bildlich darstellt und Lokomotive kommt auch mal bei Jungs gut an ;)

Wieviel er mit der Box gearbeitet hat weiss ich nicht und ob es besser/schlechter ist als andere Systeme kann ich so nicht sagen, da fehlt mir schlicht die Erfahrung..

luisekusch

Der Rina Kasten erinnert mich ein wenig an unsere Freiarbeit Little Genius.

Aury

Hä das sagt mir alles nichts. Wir haben Mimi Lesebuch und Arbeitsheft und auch eins fürs Rechnen. Außerdem noch das HSU Buch. Arbeitsblätter gibts auch.

nordlicht

Deutsch: ABC der Tiere Fibel sowie Rotes und Blaues Heft dazu (Buchstaben- und Schreiblehrgang), Lies mal, Little Genius, Silbenfibel

Mathe: Flex und Flo
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht !

Gaby

Mathe: Welt der Zahl 3 Buch sowie Arbeitsheft
Deutsch: Bausteine 3 Buch, Arbeitsheft , Wörterbuch und Lesebuch
Sachkunde: Bausteine 3
Musik: Rondo
Englisch: Sally Pupils book und Activity book
Religion: Das bin ich ( wurde zwar angeschafft, aber nie benutzt  s-:))
Hinzu kommen diverse Arbeitsblätter.

Samson

1. Klasse

Deutsch- Umi-Fibel und Umi Arbeitsheft
Mathe: Denken und Rechnen1 samt passendem Arbeitsheft
Übrige Fächer gab es Arbeitsblätter.

Antje


Caro&Melina

Bei uns wird/ wurde in Mathe die "Rechenrakete" benutzt und in Deutsch die "Leseschule "

Ob das in der 2 klasse so weiter geführt wird wissen wir nicht da mal wieder ein Lehrer wechsel ist (jetzt der 3. Lehrer ab Beginn der 2 Klasse)

Lori+Annika+Nico

Bei uns wurde auch hauptsächlich mit Aufgabenheften& Arbeitsblättern gearbeitet:

Deutsch: Einsteinhefte (Lola 1-6) + so ein Indianerheft
Mathe: Flex und Flo

Wie es in der 2. Klasse ist, kann ich nicht sagen. Mit Büchern haben sie gar nicht gearbeitet.
Wir vermissen dich so sehr * 05/09