Großer Bruder ärgert kleine Schwester

Begonnen von renush2009, 06. Juli 2009, 11:43:24

« vorheriges - nächstes »

renush2009

Hallo,
ich bin hier neu und wenn schon die ähnlichen Themen da sind, bitte um Entschuldigung.
Vielleich weiss jemand Rat: Mein Großer ist 9,5 und seit einiger Zeit ist das Ärgern von der kleiner Schwester (3,5) zum sein größten Hobby. Wenn Sie was haben will, nimmt er ihr das weg, wenn sie fernsieht, macht er es aus, wenn sie was machen möchte und sagt, dann kommt er sofort dazwischen und sagt nein, egal was es ist, wenn sie singt, schreit er ihr, sie soll schweigen, wenn er mit ihr spielt, sieht es mehr nach Ärgern und Provozieren als nach spielen, wenn sie mit anderen Kleinkindern spielt, kommt er oft dazwischen und mischt sich ein, lässt die Kleinen nicht in Ruhe.
Wenn sie so tut als ob sie liest, zählt oder über etwas seine Meinung äußert, kommt er sofort mit : Du kannst nicht lesen, du kannst nicht zählen, du verstehst nicht.
Er schreit sie ständig an. Das nervt soooooo. Ich komme schon dazwischen, schicke beide in verschiedene Zimmer oder versuche ihm oder ihr eineBeschäftigung/Aufgabe in meiner Nähe zu finden. Aber lange kann ich sie nicht auseinanderhalten.
Wie kann ich ihm nur erklären, dass man die kleineren nicht ärgern, provozieren oder gar beleidigen soll, ohne ihm eifersuchtig zu machen?
Ich freue mich eure Meinung zu lesen.
Liebe Grüße
Rennie

Juli+Felix

Hallo,

eine Patentlösung habe ich leider nicht für dich. Könnte es sein, dass der Große sich zu wenig beachtet fühlt oder in der Schule selbst so ähnlich behandelt wird und dieses Verhalten nun an seiner Schwester anwendet? Das waren so meine ersten Gedanken, aber das ist alles nur Spekulation?

Hat er Freunde, die er besuchen kann oder die ihn besuchen könnten?

Ich finde es wichtig, dass du dich mal ausschließlich mit ihm beschäftigst, unternehmt mal was zu zweit. Lass deinen Sohn das Thema vorschlagen. Behandele ihn konsequent so wie du erwartest, dass er sich verhalten soll.

Für Dinge wie Fernsehen u. Medien allgemein würde ich mit beiden feste Zeiten verabreden, an denen jeder seine Lieblingsfilme schauen bzw. seine Musik hören kann. Mache einen Plan, auf dem diese Zeiten stehen.

Ich hoffe ihr findet eine für euch passende Lösung.