ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 5-10 Jahre => Thema gestartet von: Fairydust am 02. Oktober 2012, 16:06:31

Titel: Gottesdienst in der Schule
Beitrag von: Fairydust am 02. Oktober 2012, 16:06:31
Bei uns in der Schule gibt es Religionsunterricht. Wir sind nicht in der Kirche und haben schon bei der Anmeldung nachgefragt, wie das mit diesem Unterricht abläuft. Uns wurde versichert, dass da alle Religionen vorgestellt und kennen gelernt werden. Ist für uns in Ordnung.
Heute war ich in der Schule zum Monatskreis "Erntedankfest". Zum Monatskreis werden alle Eltern eingeladen und die Schüler stellen vor, was sie zu diesem Thema während des Unterrichts gemacht haben. Das Erntedank was mit der Kirche zu tun hat, kann man sich ja denken, aber ich war schon irritiert, dass da ein richtiger Kindergottesdienst mit Pastorin statt gefunden hat. Christliche Lieder singen, damit kann ich gerade so noch umgehen, aber dann wurden ALLE aufgefordert zu beten.

Wie wird das bei euch gemacht? Das hat für mich nichts mehr mit Kennenlernen der verschiedenen Religionen zu tun. Wie steht ihr dazu, wenn ihr nicht in der Kirche seid oder einen anderen Glauben habt?
Titel: Antw:Gottesdienst in der Schule
Beitrag von: liadan am 02. Oktober 2012, 16:43:28
Bei allem Verständnis aber da würde ich was sagen. Ein Gottesdienst mit der Aufforderung zum beten hat in einer normalen Schule nichts zu suchen, für mich ist das endeutig über den reinen Religionsunterricht hinaus.

Wenn Kinder nicht getauft sind hat das ja seine Gründe. Relgion kann man den Kindern auch näherbringen ohne das eine Pastorin einen richtigen Gottesdienst hält, egal zu welchem Anlasse, es sei denn man schickt sein Kind bewusst auf eine christliche Schule.

Den andersgläubigen hingegen empfinde ich das u.a. auch irgendwie nicht fair.

Ich bin in der Kirche, aber unser Sohn ist nicht getauft und ich würde mich da beschweren da es ja den Kinder so irgendwie aufgedrängt wird. Da mögen jetzt die richtig gläubigen Aufschreien aber das hat nichts damit zu tun den Kindern verschiedene Religonen nahezubringen oder wird auch zu Allah gebetet, werden die Kinder aufgefordert zu fasten oder dürfen sie die Sonnenwende feiern usw. usf.

Nun wollen wir mal hoffen das Raffzahn den Thread nicht entdeck dann ist gleich wieder was los, ist doch sein absolutes Reizthema.

Hast Du in der Schule nachgefragt?
Titel: Antw:Gottesdienst in der Schule
Beitrag von: Flower Eight Revival am 02. Oktober 2012, 16:55:45
Naja, wurdet ihr über Entedank insgesamt nicht informiert? Das "kann" man eigentlich nur kirchlich feiern :-\ Die Aufforderung zu beten war auch dann sicher allgemein gerichtet, die nichtchristliche Kinde rmüssen einfach nciht beten.

Schau, so mache ich das wenn ich in den katholischen Gottesdienst gehe, da mein Mann katholisch ist und ich ihn gerne dabei begleite. Ich bin aber nicht katholisch, also folge ich z.B. der Aufforderung das Glaubensbekenntnis aufzusagen garantiert nicht. Ich stehe natürlich auf und verhalte mich respektvoll während die anderen Gläubiger ihren Glauben nachgehen ;)

Nicht alles so eng nehmen :)
Titel: Antw:Gottesdienst in der Schule
Beitrag von: Fairydust am 02. Oktober 2012, 16:58:43
Ich habe da heute nichts dazu gesagt, weil es nicht gepaßt hat. Die Eltern wurden nach dem Monatskreis rausgeschickt und die Kinder hatten weiter Unterricht. Ich hab aber heute Nachmittag mit der Elternvertreterin gesprochen und sie fand das auch total daneben.
Ich hätte auch nichts dagegen, wenn mein Kind da mitbetet. Aber dazu sollte es wissen was es da gerade tut und sie soll selbst entscheiden, ob sie es will. Es wurden aber alle aufgefordet die Hände zu falten und nachzusprechen.

@blume
da gab es kein, "wer möchte, der betet", es wurden alle aufgefordet. Und Ronja wußte garantiert nicht, was sie da macht. DAS stört mich daran. Es sollten wirklich ALLE beten.
Titel: Antw:Gottesdienst in der Schule
Beitrag von: Flower Eight Revival am 02. Oktober 2012, 17:00:56
dann kläre das mit der schule. deiner tochter solltest du auch ruhig sagen, dass sie nicht beten muss. das wäre ja quark. wer nicht glaubt, muss nicht beten. fertig. ich glaube, aber eben nicht in den glauben meines mannes. er betet sein ding, ich meines. die kinder gehören dem gleichen glauben wie ich, die grosse war 4 jahre auf eine evangelikale schule, nun nimmt sie katholischen unterricht. beide religionen sind nicht ihre. sie betet nur wenn sie will, zwang ist nicht ;)
Titel: Antw:Gottesdienst in der Schule
Beitrag von: liadan am 02. Oktober 2012, 17:07:21
Aber wenn es darum geht den Kindern das zu erklären was das bedeutet, benötigt es doch keinen richtigen Gottesdienst und die Aufforderung zum Gebet.

Das sollte nur dann passieren wenn eben auch sichergestellt ist das Feierlichkeiten die nichts mit dem christlichen Glauben zu tun haben eben auch praktisch dargestellt werden und ich verwette meinen Popo darauf das dies nicht geschehen wird.  ??? :-\
Titel: Antw:Gottesdienst in der Schule
Beitrag von: Flower Eight Revival am 02. Oktober 2012, 17:22:22
Abe rmal im ernst, was erwartet ihr von Religionsunterricht? Natürlich werden kirchliche Feste auch kirchlich gefeiert  ??? Mir erschließt sich ansonsten der Sinn eines solchen Unterrichts nicht so ganz, wenn gerade das gemieden werden soll.  ??? Ich sehe eher das Problem in der fehlenden bzw. auch falschen Information der Schule.


edit

Vergleich: es wäre genauso albern sich darüber zu ärgern, dass ein verpflichtender Unterricht wie Mathe dazu benutzt wird, dass die Kinder rechnen lernen. Klar, Mathe und Reli sind zwei verschiedene paar Schuhe. Zuzmindest kann ein Kind, wenn es nicht von Reli befreit werden kann, die Sache mit dem beten auslassen. Rechnen müssen alle ;)
Titel: Antw:Gottesdienst in der Schule
Beitrag von: Bettina am 02. Oktober 2012, 17:27:02
Ich finde das jetzt überhaupt nicht dramatisch. Klar ist nicht vergleichbar, weil ich eben auch gläubig bin und meine Kinder oft beten, aber selbst wenn sie das nicht täten, würde es mich nicht stören. Dann wissen sie wenigstens jetzt eine Art, wie man beten kann. Sie haben eine Idee von Glauben, bzw. wie Glaube unter anderem gelebt werden kann, wie ein Gottesdienst aussehen kann.


Ich bin da bei blume. Den Informationsfluss etc. kann man kritisieren und ist vielleicht zu verbessern, aber zu erwarten, dass ein Religionsunterricht ohne Kirche und beten grundsätzlich stattfindet, halte ich für übertrieben. Wie viele Kinder gehen in einen konfessionellen Kindergarten und da wird auch oft vor dem Essen gebetet. Gemeinsam und keiner regt sich wirklich drüber auf. Klar, die gibt es auch, aber wozu? Die Kinder machen es mit oder lassen es.

Ich lese so oft freie Wahl und man will dem Kind natürlich nicht den Weg zur Religion versperren, aber wenn sie dann mal reinschnuppern (und mehr ist es nicht gewesen), dann bekomme ich mehr den Eindruck, als wenn sie wirklich ferngehalten werden sollen.
Titel: Antw:Gottesdienst in der Schule
Beitrag von: hugomaus am 02. Oktober 2012, 17:31:20
ich als nicht gläubiges kind und auch nicht getauftes habe nie mitgebetet, bin zwar aus höflichkeit mit aufgestanden, habe aber in den schulischen gottesdiensten nie mitgebetet oder gesungen.

ich war zwar in ethik aber am anfang und ende des schuljahres gab es immer einen gottesdienst und der war bis zur achten oder neunten klasse verpflichtend mit anwesenheit, später durften wir dann zur zweiten std kommen wenn alle wieder da waren (hat immer in der kirch stattgefunden)
Titel: Antw:Gottesdienst in der Schule
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 02. Oktober 2012, 17:31:57
ich verstehe leider auch nicht was daran nun immer so ein drama ist? erntedank hat immer was mit kirche zu tun. und wenn ein kind eben nicht betet, dann betet es nicht, ist doch gar nicht wild. aber deswegen kann doch trotzdem ein gottesdienst stattfinden.  ???
ich war nicht getauft, bis ich 26 war und ich hab am katholischen religionsunterricht teilgenommen und an allen anderen schulischen veranstaltungen auch, die was mit gott und der kirche zu tun hatten. dann dürfte man ja sonst auch nicht zur einschulung gehen, weil die auch in der kirche stattfindet und man da auch zum gemeinsamen beten aufgefordert wird.
hier bei uns waren sogar ein paar muslimische eltern mit ihren kindern bei der einschulung in der kirche.  :D
Titel: Antw:Gottesdienst in der Schule
Beitrag von: Flower Eight Revival am 02. Oktober 2012, 17:35:57
Was mich nur ganz leicht irriterit: weshalb wusste deine Tochter nicht,w as sie da tat? Hast du sie über den religionsunterricht nicht aufgeklärt? Über eure Ansichten?  ??? Der fehler liegt -sorry- auch bei euch. Sonst wäre sie damit garantiert nicht überumpelt gewesen bzw. sie hätte vermutlich einfahc nicht gebetet.
Titel: Antw:Gottesdienst in der Schule
Beitrag von: Bettina am 02. Oktober 2012, 17:39:02
Das überrascht mich auch etwas. Ich keinen keinen Muslim auf der ganzen Welt, der ein Problem damit hätte, sich in einer Kirche aufzuhalten und einfach dabei zu sein. Da kann 100x vom Pastor kommen "bitte erheben sie sich und sprechen sie nach". "Bedroht" fühlen sich irgendwie immer nur nicht Gläubige, aus was für Gründen auch immer. Nachvollziehen kann ich das nicht.
Titel: Antw:Gottesdienst in der Schule
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 02. Oktober 2012, 17:40:29
ich seh es ähnlich wie bettina. wenn ich gar nicht will, dass mein kind was religiöses mitbekommt, dann meld ich es vom reli-unterricht ab. wenn mein kind an reli teilnimmt, dann gehören dinge wie beten dazu. und schlimm ist beten ja nun nicht.
Titel: Antw:Gottesdienst in der Schule
Beitrag von: Tini am 02. Oktober 2012, 18:49:27
So ganz genau weiss ich nicht, was bei meiner Tochter im Reli-Unterricht läuft, aber würde dort gebetet werden, fände ich das weder schlimm noch befremdlich. Wenn ich nicht wollen würde, dass meine Tochter mit religiösen Werten und Bräuchen (und beten gehört da für mich dazu) in Kontakt kommt, hätte ich sie nicht im Religionsunterricht angemeldet.

Bei uns im ev. Reli-Unterricht haben wir früher auch viel über andere Religionen gelernt, aber natürlich ging es auch um religiöse Werte. Der katholische Unterricht war schon eine Spur strenger, die haben wirklich fast nur reine Religionslehre gemacht, Gott, Jesus, Bibel, beten etc. Das war im ev. Unterricht schon "weltoffener" und mir hat es superviel Spaß gemacht. Ich erinnere mich z.B., dass wir in der Grundschule etwas über die Pharaonen durchgenommen haben, das fand ich total spannend.
Titel: Antw:Gottesdienst in der Schule
Beitrag von: liadan am 02. Oktober 2012, 19:01:54
Versteht Ihr nicht worum es Fairy geht? Es wurde zu Beginn gesagt das sowas wie vergleichbarer Reliunterricht stattfindet und alle Religionen vorgestellt werden und darunter fällt denke ich einfach nicht das die Kinder aufgefordert (!) werden zu beten. Das man darüber spricht was ein Gebet ist, klar aber das ist was anderes als die Kinder in einem Gottesdienst der im Religionsunterricht mit einer Pastorin stattfindet zum beten aufzufordern.  ??? Wenn man vorher sagt dies und das wird gemacht im Zuge dieser woche und wir planen einen Gottesdienst mit einer Pastorin dann ist das was wo man dann sagen kann ja ok, weil ja eigentlich die meisten wissen das zu einem Gottesdienst eben beten dazugehört  ;). Aber so ohne Vorankündigung, find ich nicht korrekt.

Wird auch zu anderen "Göttern" auf ihre Weise gebetet im Reliunterricht wie es in anderen Traditionen/Glaubensrichtungen üblich ist? Ich denke nicht.

Also wir hatten bei uns im Reliunterricht nicht die Aufforderung zu beten und hatten keinen Gottesdienst, das geht für mich über das was ICH mir wünschen von einem vergleichbaren Reliunterricht wo alle Religionen NEUTRAL behandelt werden eben hinaus da in dem Moment wo auch eine Pastorin da ist da eben nichts mehr von neutral zu erkennen ist wenn dort auch noch aufgefordert wird zu beten.

Aus unserem KiGa kenne ich das nicht da wird auch nicht gebetet und hab ich auch noch nie gehört das in einem KiGa ohne christlichen HIntergrund gebetet wird. Da wird ein Tischspruch aufgesagt aber da wird keinem Gott gedankt für das essen vor dem essen.  ;)

Titel: Antw:Gottesdienst in der Schule
Beitrag von: Flower Eight Revival am 02. Oktober 2012, 19:07:10
Wir haben sicher alle Fairy verstanden. Wie kommst du drauf, es wäre nicht der Fall?  ???

Titel: Antw:Gottesdienst in der Schule
Beitrag von: liadan am 02. Oktober 2012, 19:09:19
Weil ich im Grundtenor rauslese das Fairy selber schuld wäre und das das eben zum Reliunterricht dazugehören würde und warum sie Ihr Kind nicht vom Unterricht befreien lässt oder sie hätte ihr Kind nicht richtig darüber aufgeklärt. Wenn ich Eure Antworten missverstehe dann sorry.  :)
Titel: Antw:Gottesdienst in der Schule
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 02. Oktober 2012, 19:09:44
aber liadan, ein nicht-christlicher kindergarten ist doch eine andere schiene als RELIGIONSunterricht  ??? ??? ???

in einem städtischen kindergarten darf in der tat keine religion vorkommen (was ich total bekloppt finde, denn dort dürfen dann auch keine geschichten über weihnachten gelesen werden und solche dinge) aber in einem religionsunterricht kommt religion - und beten gehört da dazu - vor. ich finde das vollkommen normal. daher kann man sein kind ja davon befreien, was ich persönlich allerdings auch für quatsch halte.

unser kiga ist evangelisch und in den gehen ALLE kinder unserer gemeinde, es gibt nämlich keinen anderen  ;) auch die muslimischen kinder hier aus dem ort besuchen diesen kiga. und ja, da gab es gottesdienste, besuche in der kirche und es wurden alle christlichen feste gefeiert. ich fand das großartig.  :)

wenn man das alles so streng sieht, wie habt ihr das denn an der einschulung gemacht? geht ihr da auch nicht mit in die kirche?
Titel: Antw:Gottesdienst in der Schule
Beitrag von: BiDi am 02. Oktober 2012, 19:24:32
Ich verstehe völlig, um was es Fairy geht.
Es gibt Religionsunterricht, bei dem geht es um Religionen, ihre Geschichte, das Verbindende und ethische Grundregeln, die sich aus ihnen ergeben. Und dann gibt es christlichen Religionsunterricht mit dem Heranführen an die christliche Religion.

Beides ist nach Lehrplan als Religionsunterricht erlaubt - und wenn die Schule verspricht, Unterricht ÜBER Religionen abzuhalten, darf man als Eltern schon 'irritiert' sein, wenn die Kinder Predigten (die ja per se keine objektive Auseinandersetzung mit Religion sein können) hören und beten müssen.

War bei Mattis übrigens genauso: Versprochen wurde Unterricht über Religionen, gehalten wurde katholischer Religionsunterricht mit Gottesdienstbesuchen und Gebeten zum Auswendiglernen. Daraufhin habe ich Mattis auf dessen ausdrücklichen Wunsch vom Religionsunterricht abgemeldet - das Gleiche taten übrigens 4 andersgläubige Familien.

In der zweiten Klasse wechselte die Religionslehrerin, es gab Unterricht ÜBER Religionen, Mattis war begeistert dabei. Jetzt in der 3. Klasse (wieder eine andere Religionslehrerin) ist Mattis sich noch unschlüssig, aber er hat schon angekündigt, auf keinen Fall eine Kirche zu besuchen oder zu beten. Und das werde ich definitiv respektieren - auch für ihn gilt Religionsfreiheit.

Grüsse
BiDi






Titel: Antw:Gottesdienst in der Schule
Beitrag von: Bettina am 02. Oktober 2012, 19:43:15
Um was es fairy geht, verstehe ich auch. Das ändert nix dran, dass ich das alles halb so schlimm finde, bzw. eben überhaupt nicht schlimm.

Wenn ich meinem Kind nichts über Religion sage, also mein Kind nicht mal weiß, was beten ist, dann ist das schon auch meine Sache. Gerade wenn ich mein Kind dann in Religionsunterricht gehen lassen oder sogar hin schicke. Das wäre ja wie als wenn ich dem Biologie-Lehrer vorwerfe, dass der Aufklärungsunterricht wohl schief gelaufen ist, weil die Tochter jetzt doch schwanger ist. So ein bissl selbst in der Verantwortung ist man schon auch.

Und da seh ich es halt so, dass wenn ich meinem Kind wirklich und ehrlich die Wahl lassen will, ich auch meinem Kind etwas darüber erzählen muss, damit es die Wahl hat. Und dann erschreckt mich auch der Religionsunterricht nicht. So hat sie mal beten ausprobiert. Na und?

Das schlimmste was ungläubigen Eltern passieren kann ist doch, dass das Kind neugierig wird und Fragen stellt und mehr drüber wissen will oder mal in einen Gottesdienst gehen will, um zu schauen. Wenn sie bei gläubigen Christen, die mittags vor dem Essen beten zu Besuch ist, würde sich doch auch keiner aufregen, wenn sie einfach mittags die Hände faltet und schaut, was passiert.

Und dass die Gläubigen in einer Kirche von Pastor oder Pastorin aufgefordert werden, die Hände zu falten und nachzusprechen ist halt völlig normal.
Titel: Antw:Gottesdienst in der Schule
Beitrag von: liadan am 02. Oktober 2012, 19:46:50
Netti, in unserem Einzugsgebiet gab es anscheinend keinen Einschulungsgottesdienst, es wurde  nicht dazu eingeladen.  ;) Wenn es einen gegeben hätte, wären wir nicht hingegangen weil der Einschulungsgottesdienst für mich eben nichts mit der Schule zu tun hat, ich verstehe eh nicht was die Kirche da mit zu tun hat. Schule ist Schule und Kirche ist Kirche.  ;)

Ach und  bevor einer schreit, mein Sohn war schon in der Kirche, zum gucken in einer und zum Gottesdienst und zu einer Taufe und er durfte auf einer Taufe auch das foto des Taufkindes an den Taufbaum hängen, für mich war das ok, das er das macht. Das war nämlich freiwillig und wurde nicht von jemandem erzwungen.
Titel: Antw:Gottesdienst in der Schule
Beitrag von: Flower Eight Revival am 02. Oktober 2012, 19:52:16
Aber wie stellt ihr euch den "Zwang" nur vor?  ??? Läuft einer mit der Peitsche und ruft "beten oder auspeitschen"? Es wurde lediglich gesagt, dass alle beten sollen. Nicht MÜSSEN! Es wurde offensichtlich auch nicht mit Repressalien gedroht für den Fall, dass einer nicht betet. Wer nicht beten will, der braucht nur still zu sein und gut is. Was soll die Aufregung? Oder gehts nur um die leidige Religionsdiskussion? Da bin ich raus.  :P
Titel: Antw:Gottesdienst in der Schule
Beitrag von: liadan am 02. Oktober 2012, 19:54:53
Blume ich denke Du hast verstanden worum es geht!  ;) Darum das anderes gesagt wurde als schlussendlich gemacht wird und das finde ich nicht richtig.  ;)

Weil so hat man eben nicht die Wahl sondern bekommt das von der Schule aufgezwungen, etwas was man nicht möchte und man sich eben mit der Aussage vergleichbarer Religionsunterricht findet statt, das man sich auf diese verlassen hat und sein Kind an eben diesem teilhaben lassen möchte.

Zumindest habe ich Fairy so verstanden.

:)
Titel: Antw:Gottesdienst in der Schule
Beitrag von: BiDi am 02. Oktober 2012, 19:57:25
Zitat von: Bettina am 02. Oktober 2012, 19:43:15
Und dass die Gläubigen in einer Kirche von Pastor oder Pastorin aufgefordert werden, die Hände zu falten und nachzusprechen ist halt völlig normal.

Ich bin neugierig: Würdest Du beim muslimischen Gebetsritual mitmachen, wenn der Iman Dich dazu auffordert und Dich ganz normal dabei fühlen?

Ich für meinen Teil fühle ich mich höllisch (Wortspiel haha) unwohl in einem Gottesdienst - weil es sich für mich unsagbar falsch anfühlt, überhaupt da zu sein. Da ist aber auch gar nix normal dran.

Grüsse
BiDi

Titel: Antw:Gottesdienst in der Schule
Beitrag von: Flower Eight Revival am 02. Oktober 2012, 20:02:02
 ??? Ich kann dir nicht folgen. Genau das, die Informationsproblematik habe ich doch erwähnt und als Problem definiert. Gleichzeitig sehe ich auch ein Problem in der fehlenden Information des Kindes durch die Eltern. Wie soll damit umgehen können, wenn keine oder wenig Infos zu den Ansichten der Eltern vorhanden ist.
Wozu reitest du dauernd darauf mit dem Hinweis, wir hätten dasn übersehen? Sowohl Bettina als auch ich haben die längst erkannt und genannt. Ich mag mich nur nicht dauernd wiederholen.
Fairy muss das - wenn es sie stört- mit der Schule erneut klären und bei grosse Differenzen und eventuelle Möglichkeit, das Kind von dem Unterricht eben befreien. Wenn eine Befreieung nicht geht, dann muss sie ihr Kind eben aufklären und ihr dauernd sagen: ich will nicht, dass du betest. Dadurch zeigt man zwar wenig Offenheit bzgl. eigene Erfahrungswerte des Kindes, aber das wiederum geht mich persönlich nichts an. Ich unterstelle damit auch nichts, ich erörter nur eine Möglichkeit.


@bidi
dann gehe ich davon aus, dass du gottestdienste meidest. das wäre nur konsequent. was einem höllisch Unwohl bereitet, sollte er auch lassen.  :) Ist in jede Lebenslage gesünder.
Titel: Antw:Gottesdienst in der Schule
Beitrag von: Fliegenpilz am 02. Oktober 2012, 20:05:46
Fühlte sich Ronja nun unwohl und absolut fehl am Platz, Fairydust - oder ist es nur den euch bzw. den Eltern generell sauer aufgestossen?

Das finde ich einen wichtigen Bestandteil für eine Meinungsbildung.
Titel: Antw:Gottesdienst in der Schule
Beitrag von: Fairydust am 02. Oktober 2012, 20:15:42
Mir geht es genau darum, dass etwas anderes gemacht wird, als gesagt wurde. Und Religion wird vom Direktor selbst unterrichtet, von dem die Aussage kam. Kann sich also um kein Mißverständnis handeln.
Das heute ein Gottesdienst stattfand wußte ich nicht. Und das hab ich auch nicht in Erwägung gezogen, weil für mich Kirche in der Schule nicht in Verbindung bringe. Auf der Einladung stand nur Monatskreis zum Thema Erntedank. Da fällt mir ganz viel dazu ein, aber nicht Gottesdienst IN der Schule. Wenn ich das gewußt hätte, hätte ich das Ronja auch extra erklärt.
Ich weiß auch gar nicht, ob ich Ronja vom Religionsunterricht befreien lassen könnte, aber wollen wir eigentlich auch nicht, wenn er so wie versprochen stattfindet.
Am Einschulungsgottesdienst haben wir auch nicht teilgenommen. Keiner aus unserer Familie ist in der Kirche, ich käme mir da sehr doof vor, wegen der Einschulung hinzugehen. Ich hab Ronja erklärt, was da passiert und ihr die Entscheidung überlassen, sie wollte nicht. Zum Sankt Martinstag möchte sie in die Kirche, da werden wir dann hingehen, aber ich fühle mich nicht wohl dabei.
Hinzu kommt, hier sind ganz viele nicht in der Kirche, ich weiß es nicht von jedem einzelnen Kind, aber wahrscheinlich ist es ca 50%.
Aber was ich hier so lese, scheinen Gottesdienste in der Schule wohl üblich zu sein. Ich kenne das nicht und verstehe es auch nicht. Die gehören für mich in die Kirche. Als ich zur Schule ging, sind die Kinder in ihre Kirche zur Christenlehre gegangen.

@Christiane
Ronja kann das gar nicht einordnen. Da war ein Gottesdienst mitten in einer Schulveranstaltung. Zur Einschulung wollte sie nicht in die Kirche. Und mit Beten kann sie nicht viel anfangen. Ich hab heute abend mit ihr drüber gesprochen, sie kann damit nichts anfangen und meinte, sie hat das nur heute mitgemacht. Sie scheint sich nicht wohl dabei gefühlt zu haben. Ich hab ihr auch gesagt, wenn sie möchte, darf sie beten, wenn es ihr gefällt. Und wenn nicht, braucht sie nicht mitmachen. Sie möchte nicht mehr mitmachen. Die Kinder wurden heute völlig überrumpelt, zumindestens die aus der 1.Klasse.
Titel: Antw:Gottesdienst in der Schule
Beitrag von: Flower Eight Revival am 02. Oktober 2012, 20:19:57
Dann klär das, unbedingt. Egal ob es sich um Religionaunterricht handelt oder eben um etwas anderes. Wenn es dich als Elternteil stört, musst du es ansprechen. Vor allem wenn Absprachen nicht eingehalten werden bzw. Änderungen den Eltern nicht mitgeteilt. Das darf eigentlich nciht passieren.  :)
Titel: Antw:Gottesdienst in der Schule
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 02. Oktober 2012, 20:26:00
also das eigentliche problem kann ich nachvollziehen. dich ärgert, dass dir was anderes gesagt wurde und du angenommen hast es wird nur ÜBER religionen gesprochen und es  finden keine christlichen dinge statt. okay. das kann man ja ansprechen.
aber verstehen kann ich es dennoch nicht ganz. ich bin mega unchristlich in der DDR aufgewachsen, kein mensch aus meiner familie war getauft oder eine kirche zugehörig (außer meine oma, die gehörte zu den verbotenen zeugen jehovas) und ich wußte dennoch was es mit der kirche und mit gott und mit beten auf sich hat. ich kann es gar nicht richtig nachvollziehen, dass kinder das so gar nicht kennen. kirche und glauben begegnet einem doch an jeder ecke, selbst wenn man nicht glaubig ist.  ??? hier ist es undenkbar nicht zum einschulungsgottesdienst zu gehen, das waren bei uns 3 muslimische kinder, die nicht gekommen sind (die anderen 3 waren in der kirche) ansonsten waren alle da. egal ob es um basare geht oder um spenden um schulprojekte - überall hat doch die kirche ihre hände drin, wie will man das vermeiden? stelle ich mir sehr schwierig vor.  :-\
Titel: Antw:Gottesdienst in der Schule
Beitrag von: Cosima am 02. Oktober 2012, 20:34:05
Und wenn der Islam vorstellt wird, bist Du dann begeistert, wenn Dein Kind einem Imam nachsprechen soll...!?!

Zitat von: blume8 am 02. Oktober 2012, 17:22:22
Abe rmal im ernst, was erwartet ihr von Religionsunterricht? Natürlich werden kirchliche Feste auch kirchlich gefeiert  ??? Mir erschließt sich ansonsten der Sinn eines solchen Unterrichts nicht so ganz, wenn gerade das gemieden werden soll.  ??? Ich sehe eher das Problem in der fehlenden bzw. auch falschen Information der Schule.


edit

Vergleich: es wäre genauso albern sich darüber zu ärgern, dass ein verpflichtender Unterricht wie Mathe dazu benutzt wird, dass die Kinder rechnen lernen. Klar, Mathe und Reli sind zwei verschiedene paar Schuhe. Zuzmindest kann ein Kind, wenn es nicht von Reli befreit werden kann, die Sache mit dem beten auslassen. Rechnen müssen alle ;)
Titel: Antw:Gottesdienst in der Schule
Beitrag von: Fairydust am 02. Oktober 2012, 20:37:14
hier hat die Kirche hier kaum irgendwo ihre Hände drin. Wir werden im Alltag nicht damit konfrontiert. Wenn man hier nicht in der Kirche ist, kommt man kaum damit in Kontakt. Spenden für Schule und Kiga macht der Förderverein, Basare werden von Schule, Kiga organiesiert,....
Das heißt nicht, dass wir jeden Kontakt vermeiden. Wir haben bis zum Umzug jahrelang täglich die Ziegen und Schafe der Pastorin gefüttert, aber mit ihr haben wir uns über alles unterhalten, nur nicht über Kirche. Die Eltern von einem Tageskind sind ein Pastorenehepaar, auch mit ihnen wird über alles geredet, aber Kirche ist kein Thema. Das wird hier nicht aufgedrängt. Deswegen komme ich gerade mit dem Schulverhalten nicht so richtig klar.
Titel: Antw:Gottesdienst in der Schule
Beitrag von: Flower Eight Revival am 02. Oktober 2012, 20:37:40
@cosima
s-:) Mein Kind  ist  aufgeklärt genug um zu wissen, dass sie das nicht muss. Was soll diese unnötige Provokation? Wenn du dich auf eine vernünftige Ebene mit mir unterhalten möchtest, bitte und gerne. Aber den Weg den du gewählt hast um mich anszusprechen lässt daran Zweifeln aufkommen.
Titel: Antw:Gottesdienst in der Schule
Beitrag von: Cosima am 02. Oktober 2012, 20:38:10
Nicht falsch verstehen. Religion soll gelehrt werden, aber Gottesdienste mit Aufforderung zum Beten an alle haben im Unterricht nichts verloren...
Titel: Antw:Gottesdienst in der Schule
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 02. Oktober 2012, 20:42:06
du lieber himmel es wird doch keiner gezwungen zum beten. wenn man nicht christlich ist dann betet man eben einfach nicht.
aufforderung zum beten - das ist eben einfach so in einem gottesdienst. der pastor/die pastorin fordert immer auf zum beten, aber sie bringt keinen um, der einfach still steht/sitzt und nicht betet. ich versteh das problem nicht.
und ich seh es wie blume. mein kind muss keinem imam nachsprechen und das weiß es auch. aber würde es dies tun wollen, dann wäre das auch ok, was soll schlimm daran sein? von mir aus können wir auch noch ein jüdisches gebet beten und zu buddha beten und was weiß ich noch alles, das ist doch nicht schlimm  ???
Titel: Antw:Gottesdienst in der Schule
Beitrag von: Cosima am 02. Oktober 2012, 20:43:56
@ blume: Diskussion enthält immer auch ein wenig Provokation. Für Dich und Dein Kind wäre es eben unerheblich gewesen. Für Ronja war es das eben nicht. Sie haben sich  überrumpelt gefühlt. Nichts anderes wollte ich Dir zeigen.
Dann hast Du es falsch verstanden...
Titel: Antw:Gottesdienst in der Schule
Beitrag von: Flower Eight Revival am 02. Oktober 2012, 21:04:57
Zitat von: Cosima am 02. Oktober 2012, 20:43:56
@ blume: Diskussion enthält immer auch ein wenig Provokation. Für Dich und Dein Kind wäre es eben unerheblich gewesen. Für Ronja war es das eben nicht. Sie haben sich  überrumpelt gefühlt. Nichts anderes wollte ich Dir zeigen.
Dann hast Du es falsch verstanden...

Danke. Und ich wiederhole mich: vollkommen unnötiger Hinweis. Ich bin aufgeklärt genug.  s-:) Es ist allerdings wenig erfreulich zu sehen, wie selektiv gelesen wird. Ich spare mir inzwischen seit längerem die Mühe mich in diesem Forum mit informative Beiträge zu beteiligen. Hier habe ich eine Ausnahme gemacht, die ich inzwischen bereue. Nichts wird sich ändern.  :P
Titel: Antw:Gottesdienst in der Schule
Beitrag von: BiDi am 02. Oktober 2012, 21:05:29
@Netti:

Ich persönlich glaube ja, das wenn Religion so gar keine Rolle in der einen umgebenen Gesellschaft gespielt hat, man das Ganze wesentlich eher als eine Art 'folkloristische Eigenart' annehmen kann. Ich bin katholisch aufgewachsen, mit Beichtstuhl und Hölle und ohrfeigendem Pfarrer (der war übrigens auch jahrelang mein Religionslehrer). Mag sein, das ich dem Thema 'Religion in der Schule' dadurch etwas sehr vorsichtig gegenüber stehe.

Und auch wenn ich weiss, das mittlerweile sogar die Katholiken ein klein wenig fortschrittlicher geworden sind, erstaunt es mich doch sehr, wenn mein 7jähriger Sohn von mir wissen will, ob es wirklich stimmt, das er in der Hölle braten muss, weil er nicht an Gott glaubt. Irgendwoher muss sein missionierender Schulkamerad das ja auch haben...

Grüsse
BiDi 



 
Titel: Antw:Gottesdienst in der Schule
Beitrag von: Flower Eight Revival am 02. Oktober 2012, 21:08:38
@bidi
Oh, solche Stories wurden meiner Tochter auch erzählt. :P Finde ich albern, aber Kinder glauben leider an viel Unsinn. Einfach aufklären. Ich habe ihr immer gesagt, dass das dummer Quatsch ist und dass sie eher uns glauben soll. Irgenwann wird ihr jemand erzählen, Drogen seien wunderbar. Da liegt es wieder an uns, Vorarbeit an der Aufklärungsfront zu leisten. Ist halt so.
Versteh es nicht falsch: ich glaube. Aber nicht jeder Mist, das der Pfarrer erzählt ist für mich glaubwürdig. Kirche ist Kirche, Glaube ist Glaube. Da mache ich zumindest den Unetrschied. Aber das uffert hier aus, war auch nicht gefragt. Ein kleiner OT
Titel: Antw:Gottesdienst in der Schule
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 02. Oktober 2012, 22:54:00
Zitat von: Fairydust am 02. Oktober 2012, 20:15:42
Die Kinder wurden heute völlig überrumpelt, zumindestens die aus der 1.Klasse.
nicht nur die kinder. auch die erwachsenen. die waren ja auch anwesend?
aber das ist halt das selbstverständnis der christen(in dem fall derer die das durchgeführt haben). sie gehen einfach davon aus, "wir machen das ja für alle". das manche das vielleicht gar nicht wollen, da wird dann einfach mal gar nicht von ausgegangen, bzw gar nicht auf die idee gekommen.
natürlich finden das gläubige das nicht so schlimm das da ihr glaube praktiziert werden soll.

die gläubigen ziehen da an einem strang. es geht ja um ihren gott, dem gehuldigt werden soll. egal ob nun gott oder allah oder jahwe da ist man sich da schon einig. sieht man ja bei der beschneidungsdebatte ;) 

hmhmhm, ob ich mich davon bedroht fühle wenn ein priester in der öffentlichkeit, um druck auszuüben(ob bewußt oder nicht sei mal dahingestellt), die versammelten auffordert zu beten? bedroht nicht, aber, fairydust hat es richtig ausgedrückt, doch schon überrumpelt.

achja und sowas wie erntedankfeste gab es auch schon vor den christen, das haben andere schon vorher gemacht. ist also nichts eigenes, was die sich da ausgedacht haben ;)
Titel: Antw:Gottesdienst in der Schule
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 02. Oktober 2012, 23:16:21
Zitat von: ~Netti~ am 02. Oktober 2012, 17:31:57
ich verstehe leider auch nicht was daran nun immer so ein drama ist?
ein drama(vielleicht etwas zu stark ausgedrückt) sehe ich daran, das es als selbstverständlich angesehen wird das alle mitbeten.
Titel: Antw:Gottesdienst in der Schule
Beitrag von: Bettina am 03. Oktober 2012, 09:47:00
Zitat von: BiDi am 02. Oktober 2012, 19:57:25
Zitat von: Bettina am 02. Oktober 2012, 19:43:15
Und dass die Gläubigen in einer Kirche von Pastor oder Pastorin aufgefordert werden, die Hände zu falten und nachzusprechen ist halt völlig normal.

Ich bin neugierig: Würdest Du beim muslimischen Gebetsritual mitmachen, wenn der Iman Dich dazu auffordert und Dich ganz normal dabei fühlen?

Ich für meinen Teil fühle ich mich höllisch (Wortspiel haha) unwohl in einem Gottesdienst - weil es sich für mich unsagbar falsch anfühlt, überhaupt da zu sein. Da ist aber auch gar nix normal dran.

Grüsse
BiDi

Wir waren im Zuge des Religions-Unterrichtes in einer Moschee und ja, wir haben uns an die Regeln gehalten und wäre es mir/uns möglich gewesen, dass wir an einem "Gottesdienst" teilnehmen, hätte ich mich wohl auch da angepasst, einfach um es auszuprobieren. Die Gedanken sind frei. Beten ist nicht das Hände falten, Beten ist das was in Kopf und Herz passiert und wenn Ronja nun die ganze Zeit gedacht hat "Meine Güte, was ist das denn? Wie komisch sich das anfühlt", dann ist sie schlauer als vorher und kann viel besser einordnen, was und wie und das finde ich gut!

Wie schon gesagt, jemand, der anderes glaubt, fühlt sich nicht halb so bedroht wie diejenigen, die angeblich gar nix glauben. Wovor habt ihr denn Angst? Dass es dem Kind gefällt?

Als selbstverständlich angesehen, dass alle mitbeten? Ja wo denn? Wer will sowas denn kontrollieren? Selbst mir als gläubiger Christin ist es schon passiert, dass Gedanken abschweifen wärend der Predikt oder sonst etwas. Nochmal .... beten findet im Kopf und im Herzen statt und das kann niemand erzwingen, nachkontrollieren oder sonst etwas.
Titel: Antw:Gottesdienst in der Schule
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 03. Oktober 2012, 10:38:21
Zitat von: BiDi am 02. Oktober 2012, 21:05:29
@Netti:

Ich persönlich glaube ja, das wenn Religion so gar keine Rolle in der einen umgebenen Gesellschaft gespielt hat, man das Ganze wesentlich eher als eine Art 'folkloristische Eigenart' annehmen kann. Ich bin katholisch aufgewachsen, mit Beichtstuhl und Hölle und ohrfeigendem Pfarrer (der war übrigens auch jahrelang mein Religionslehrer). Mag sein, das ich dem Thema 'Religion in der Schule' dadurch etwas sehr vorsichtig gegenüber stehe.

Und auch wenn ich weiss, das mittlerweile sogar die Katholiken ein klein wenig fortschrittlicher geworden sind, erstaunt es mich doch sehr, wenn mein 7jähriger Sohn von mir wissen will, ob es wirklich stimmt, das er in der Hölle braten muss, weil er nicht an Gott glaubt. Irgendwoher muss sein missionierender Schulkamerad das ja auch haben...

Grüsse
BiDi 





ok, das kann ich allerdings verstehen.
Titel: Antw:Gottesdienst in der Schule
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 03. Oktober 2012, 10:43:04
mir geht es hier ernsthaft wie bettina. wer will den kontrollieren ob jemand betet oder nicht?  :-\ selbst in der kirche beten nicht alle menschen. ich hab auch schon oft (zB bei hochzeiten) menschen in der kirche gesehen, die kein vaterunser mitgebetet haben usw. na und? wen juckt das denn? meine eigenen eltern beten nie, wenn wir in einer kirche sind (zB einschulungen) da sie nicht christlich sind. müssen sie auch nicht. verlangt kein mensch. auch wenn die pastorin im gottesdienst sagt "wir beten"  ;) es betet wer möchte und es lässt einfach wer es nicht möchte.
Titel: Antw:Gottesdienst in der Schule
Beitrag von: kruemel35 am 03. Oktober 2012, 10:58:18
Wenn gesagt wird, Religionsunterricht und anstelle dessen findet ein Gottesdienst statt, dann wäre ich auch verunsichert.
Titel: Antw:Gottesdienst in der Schule
Beitrag von: Fairydust am 03. Oktober 2012, 11:04:55
Bei uns ist das Thema Gottesdienst noch nie so richtig aufgekommen und ich wußte nicht, dass einer stattfindet, hab es Ronja somit auch nicht erklären können. Nun sitzen alle Kinder der Schule im Raum und vorn fordert eine fremde Frau zum Beten auf und der Direktor betont nochmal was alle dazu machen sollen. Da kommt doch kein Kind darauf, nicht mitzumachen, wenn man vorher nicht drüber gesprochen hat.
Mir geht es einfach darum, dass ich nicht wußte, dass ein Gottesdienst stattfindet. Darf das überhaupt sein? Werde da auf jeden Fall mit der Schule drüber reden.
Titel: Antw:Gottesdienst in der Schule
Beitrag von: liadan am 03. Oktober 2012, 11:21:01
Zitat von: Bettina am 03. Oktober 2012, 09:47:00
Wie schon gesagt, jemand, der anderes glaubt, fühlt sich nicht halb so bedroht wie diejenigen, die angeblich gar nix glauben. Wovor habt ihr denn Angst? Dass es dem Kind gefällt?

Was hat das mit bedroht sein zu tun, warum kann man  nicht einfach aktzeptieren das es Menschen gibt die das nicht wollen? Wenn jemand sein Kind so erziehen möchte dann kann er das ja aber warum muss man das anderen Menschen in dieser Form aufzwingen die sich vorher erkundigt haben wie es läuft und dann wird man einfach vor vollendeete Tatsachen gestellt, darum geht es. Das hat nichts mehr mit freier Entscheidung zu tun. Das jemand der es selber lebt damit kein Problem hat und es ok findet, wundert mich nicht, weil es eben zu deren Leben gehört.

In dem Moment wo es eben Menschen gibt die das befremdlich finden sollte man darüber nachdenken ob man das WIE eben ändert.

Andersrum könnte man aber auch sagen das diejenigen die glauben und das leben, sich von den nichtgläubigen bedroht fühlen, weil sie klar sagen, das es so eben nicht in die Schule gehört.  ;) Da sagt doch auch keiner wovor habt Ihr Angst, das Eure Kinder feststellen könnten sie möchten nicht glauben?  ;) ;) :-*

Kinder finden Rituale nunmal gut, egal was für Rituale.  :) Und sie hinterfragen das ja auch nicht bis zu einem gewissen Punkt, wenn Mama und Papa das machen wird das schon gut sein, das gilt für beide Seiten.  ;)
Titel: Antw:Gottesdienst in der Schule
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 03. Oktober 2012, 11:55:41
das seh ich anders. es gehört nicht in die schule, aber doch schon in den religionsunterricht. sowas muss man doch wissen, wenn man sein kind in den religionsunterricht lässt. ich kann das nicht nachvollziehen  :-\ darum darf man sein kind ja abmelden. melde ich mein kind an, dann stimme ich automatisch zu, dass es dort christlich zugeht. meine meinung. melde ich mein kind in einem evangelischen kindergarten an, weiß ich doch auch, dass es dort christlich zugeht, dass gebetet wird und dass es gottesdienste geben wird.  ???
Titel: Antw:Gottesdienst in der Schule
Beitrag von: liadan am 03. Oktober 2012, 12:46:09
Netti, aha, wenn ich mein Kind im Religionsunterricht belasse geht es christlich zu? Dann sollte man das aber ganz klar als christlichen Religionsunterricht deklarieren denn es gibt mehr Religionen als die christliche  ;). Da ist sie nämlich wieder diese Selbstverständlichkeit das es dann eben nur christlich sein kann und das ist ein wenig einseitig gedacht finde ich. Religion ist für mich weit mehr als nur der ev. oder kath.  ;)

Wenn man sein Kind im Religionsunterricht lässt, wenn vorher gesagt wird vom Rektor das alle Religionen behandelt werden und es dann doch plötzlich ganz eindeutig nur auf den christlichen Glauben hinausläuft dann darf man sich doch wundern oder?

Darum geht es nicht um die Tatsache an sich das dort über christliche Feiertage gesredet wird sondern um die Umsetzung die in dem Falle eben nicht neutral ist.  :)

Im Politikunterricht würden doch auch alle aufschreien wenn das ein Lehrer macht der in einer Partei ist und den Unterricht zugrunsten seiner Partei macht.  ;)
Titel: Antw:Gottesdienst in der Schule
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 03. Oktober 2012, 12:49:37
Zitat von: ~Netti~ am 03. Oktober 2012, 11:55:41
das seh ich anders. es gehört nicht in die schule, aber doch schon in den religionsunterricht.
an der stelle möchte ich ansetzen. wozu religionsunterricht? reicht es nicht wenn religionen im geschichtsunterricht erwähnt werden?

Titel: Antw:Gottesdienst in der Schule
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 03. Oktober 2012, 13:04:41
also ich war früher als ungetaufte im katholischen religionsunterricht (übrigens freiwillig, da es mir zu langweilig war alleine eine freistunde zu haben, ich war allerdings auch schon 15) und da ging es AUCH um andere religionen. klar. aber eben auch um die eigene religion und um kirchliche feste etc. der unterricht war sehr, sehr cool und toll. wir machten nie unterricht im klassenraum, sondern immer in der teestube, kochten tee, saßen gemütlich beisammen und es wurde auch mal zusammen gebetet. hätte ich nicht nicht mitbeten wollen, wäre das wiederum auch völlig ok gewesen.

ich kann dir deine frage nicht mal beantworten, könig raffi, denn ich finde es mühsam das mit dir zu diskutieren. religionsunterricht ist keine pflicht. darum - wozu ihn abschaffen? wer nicht hin will, muss nicht hin und gut ist die sache.  :) ich hätte auch nix dagegen, wenn es nicht nur katholischen und evangelischen unterricht gäbe, sondern auch noch einen für muslime oder andersgläubige. (hier bei uns gibt es nicht mal getrennten unterricht für katholiken und evangelen, dazu sind schlicht keine lehrerkapazitäten vorhanden, aber es gibt ja gegenden, in denen eine klasse aus mehr muslimen besteht als aus christen)
Titel: Antw:Gottesdienst in der Schule
Beitrag von: Bettina am 03. Oktober 2012, 17:53:33
Zitat von: KoenigRaffzahn am 03. Oktober 2012, 12:49:37
Zitat von: ~Netti~ am 03. Oktober 2012, 11:55:41
das seh ich anders. es gehört nicht in die schule, aber doch schon in den religionsunterricht.
an der stelle möchte ich ansetzen. wozu religionsunterricht? reicht es nicht wenn religionen im geschichtsunterricht erwähnt werden?

Nein  :)
Titel: Antw:Gottesdienst in der Schule
Beitrag von: Fliegenpilz am 03. Oktober 2012, 17:57:55
Ich finde immer wieder in solchen Threads erstaunlich mit wie viel Hass dem Christentum entgegen getreten wird.
Titel: Antw:Gottesdienst in der Schule
Beitrag von: Flower Eight Revival am 03. Oktober 2012, 18:01:58
Alles was man nicht versteht, mag und selbst braucht : abschaffen. Schön wärs, was? ;)

Ich mag dich nicht besonders Raffzahn. Was machen wir nun? Dich abschaffen, weil unnötig?  S:D

War ein Witz (nur die Sache mit deinem Abschaffen). Aber so liest sich fast alles was du zum Thema Religion (und andere Themen) schreibst. Gähn...
Titel: Antw:Gottesdienst in der Schule
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 03. Oktober 2012, 18:04:29
ich versteh das auch nicht. wer doch nix glauben will, glaubt nicht. wer nicht beten will, betet nicht. und wer nicht zum reli-unterricht will/soll, den meldet man ab, keiner wird zu etwas gezwungen.  :)
Titel: Antw:Gottesdienst in der Schule
Beitrag von: BiDi am 03. Oktober 2012, 19:14:36
Zitat von: ~Netti~ am 03. Oktober 2012, 18:04:29
ich versteh das auch nicht. wer doch nix glauben will, glaubt nicht. wer nicht beten will, betet nicht. und wer nicht zum reli-unterricht will/soll, den meldet man ab, keiner wird zu etwas gezwungen.  :)

Wenn's mal so einfach wäre, Netti.
In den allermeisten Landesschulverordnungen ist Ethik als Ersatzfach für Religion nicht vorgesehen. Also gibt es auch kein Geld und Räume. Im Gegensatz zum Religionsunterricht: Der wird staatlicherseits bezahlt.

Bayern schreibt zwar Ethikunterricht vor, allerdings dürfen sich dafür mehrere Schulen zusammentun. Wenn's doof läuft, darf der Grundschüler für eine Stunde Ethik alleine den halben Stadtteil durchqueren.

Grüsse
BiDi
Titel: Antw:Gottesdienst in der Schule
Beitrag von: Daniela+Kids am 03. Oktober 2012, 20:42:44
;)
Titel: Antw:Gottesdienst in der Schule
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 03. Oktober 2012, 21:11:58
Zitat von: Bettina am 03. Oktober 2012, 17:53:33
Zitat von: KoenigRaffzahn am 03. Oktober 2012, 12:49:37
Zitat von: ~Netti~ am 03. Oktober 2012, 11:55:41
das seh ich anders. es gehört nicht in die schule, aber doch schon in den religionsunterricht.
an der stelle möchte ich ansetzen. wozu religionsunterricht? reicht es nicht wenn religionen im geschichtsunterricht erwähnt werden?

Nein  :)
und wozu brauchen kinder religionsunterricht? religion ist doch nur ein lebensentwurf von vielen heutzutage. warum sollte man ausgerechnet der religion einen vorzug geben?
Zitat von: Christiane am 03. Oktober 2012, 17:57:55
Ich finde immer wieder in solchen Threads erstaunlich mit wie viel Hass dem Christentum entgegen getreten wird.
würde ich hassen, würde ich vielleicht, wie andere es tun, menschen steinigen, oder kinder mit steinen bewerfen oder vielleicht flugzeuge in hochhäuser fliegen.
Meine ablehnung beschränkt sich jedoch auf worte.
Der unterschied zwischen mir und jemandem der haßt, ist, der der haßt WEIß das er recht hat. Denn es steht in seinem heiligen buch. Und wenn es beweise gegen sein heiliges buch gibt, dann müssen die beweise falsch sein.
Wenn sich in einem wissenschaftlichen buch ein fehler befindet, wird ihn früher oder später jemand finden. Das buch kann weggeworfen und neugedruckt werden. Versucht das mal mit dem koran.
Wie gesagt, ich hasse  nicht. Ich bin nur verwundert darüber, wie menschen an jahrtausende alten märchen festhalten, obwohl es doch soviel bessere möglichkeiten gibt wonach man leben könnte.

Zitat von: blume8 am 03. Oktober 2012, 18:01:58
Alles was man nicht versteht, mag und selbst braucht : abschaffen. Schön wärs, was? ;)

Ich mag dich nicht besonders Raffzahn. Was machen wir nun? Dich abschaffen, weil unnötig?  S:D

War ein Witz (nur die Sache mit deinem Abschaffen). Aber so liest sich fast alles was du zum Thema Religion (und andere Themen) schreibst. Gähn...
Aha, jetzt kommen wieder verallgemeinerungen und beleidigungen. Aber was solls, du kannst nichts dafür das du so bist.

p.s. : netti, es ist im allgemeinen sehr mühsam über religion zu diskutieren, es sei denn alle sind sich einig das es einen gott gibt ;)
und warum etwas überflüssiges bis gefährliches nicht abschaffen? Wenn die religionsgemeinschaften wollen das ihr glaube gelehrt wird warum machen sie es nicht selber?
Wäre ein ethik unterricht nicht die für alle beste lösung?(natürlich nicht für die religionsgemeinschaften deren glauben dann nicht mehr an öffentlichen schulen gelehrt wird ;) ) zum beispiel für die integration?
Titel: Antw:Gottesdienst in der Schule
Beitrag von: liadan am 03. Oktober 2012, 23:27:33
Mein Vorschlag wäre das man  nicht erst sich befreien lassen muss von einem Unterricht, warum sollte jemand der nicht in der Kirche ist, der keinen glauben hat eigentlich erst genötigt werden, sich von etwas befreien zu lassen was eben nicht zu seinem Leben gehört. Die Entscheidung das er das nicht möchte hat er doch schon getroffen in dem Moment wo er z.b. nicht getauft ist oder nicht in der Kirche ist oder einer anderer Religion angehört als der christlichen.

Warum macht man Religion nicht als Wahlfach das man sich anmelden kann (!)  wenn man teilnehmen möchte und nicht anderesrum, das man sich abmelden muss wenn man eben sowas nicht erleben möchte. Könnte vielleicht einfach daran liegen das sich dann kaum Kinder einfinden die von ihren Eltern extra angemeldet werden, reine Vermutung.  ;)

Wie kann man auf einen Religionsunterricht Noten geben wenn es eben kein vergleichbarer Reliunterricht ist. Religion ist doch vielfältig und besteht doch nicht nur aus der christlichen Religion.

Warum muss man das als Eltern denn hinnehmen das es eben in dem Falle so gelaufen ist wie es bei Fairy gelaufen ist? Darum geht es doch. Da wird was anderes erzählt als schlussendlich gemacht wird.

Wenn ich möchte das meinem Kind in der Schule der christliche Glaube nähergebracht wird könnte man sich doch auch eine entsprechende Schule suchen. Warum muss das von Staatswegen von oben eben in der Schule stattfinden auf diese Art und Weise.

Geht es wirklich nicht das man Kinder an Religion ranführt auf neutrale Art und Weise, was wäre daran schlimm?

Keine Ahnung wo das was mit Hass  zu tun hat.

Wäre es so schlimm wenn es keinen Religionsunterricht  mehr gäbe wie er anscheinend in vielen Schulen noch praktiziert wird hauptsächlich um den christlichen Glauben herum aufgebaut. Was wäre daran schlimm? Diejenigen die ihren glauben wirklich leben die leben ihn doch auch außerhalb der Schule ihren Kindern vor warum kann die Bildungsanstalt Schule da nicht neutral sein? Gesellschaftliche Werte und Normen kann man Kindern in der Schule auch näherbringen ohne einen Religionsunterricht.

Warum es einen Einschulungsgottesdienst gibt entzieht sich heute  noch meinem Verständnis. Was hat die Kirche mit der Einschulung zu tun und hier hat es was mit der Kirche zu tun weil eben der Gottesdienst in selbiger stattfindet also kann man hier den glauben nicht von der Institution Kirche trennen? Weil man es schon immr so macht, weil es toll ist in der Kirche zu diesem Ereignis einen Gottesdienst abzuhalten?

Titel: Antw:Gottesdienst in der Schule
Beitrag von: Flower Eight Revival am 04. Oktober 2012, 04:01:24
Oh, mir war in der Tat nicht klar, dass dich @Raffzahn tatsaechlich  die Tatsache, dass ich dich  nicht mag derart trifft :o Es ist keine Beleidigung , aber fass es ruhig so wie du magst auf. Ich habe keinerlei Erwartungen.
Bin hier raus, ich gebe zu, das ist mir zu... ;D
Titel: Antw:Gottesdienst in der Schule
Beitrag von: zuz am 04. Oktober 2012, 04:51:48
Fairy, Ihr habt ja nun mal Eure Tochter zum Religionsunterricht angemeldet (hier ist der übrigens immer entweder ev. oder kath., also jedenfalls christlich). Niemand muss sein Kind dazu anmelden, die Schule ist verpflichtet, alternativ etwas anderes anzubieten. Ethik zum Beispiel, da werden wirklich nur Lebensansichten neutral vorgestellt. Oder zumindest eine adäquate Betreuung in der Zeit.
Aber wenn man sein Kind zum Reliunterricht in der Schule anmeldet, dann muss man schon auch mit einem kleinen Gottesdienst oder Gebet rechnen. Das finde ich jetzt nicht seltsam.

Klar kann man grundsätzlich streiten, ob das alles überhaupt in der Schule gut aufgehoben ist (was ich nicht finde), aber das ist ja hier nicht Thema.
Dass verschiedene Religionen vorgestellt werden, gleichzeitig aber die christliche im Vordergrund steht und auch praktiziert wird, das bedeutet für mich jetzt eigentlich keinen Widerspruch.
Aber wenn Ronja das nicht möchte, kannst Du ihr zum einen erklären, dass sie das nicht mitmachen muss, zum anderen kannst Du sie vom Reliunterricht befreien.
Titel: Antw:Gottesdienst in der Schule
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 04. Oktober 2012, 05:19:20
Zitat von: blume8 am 04. Oktober 2012, 04:01:24
Oh, mir war in der Tat nicht klar, dass dich @Raffzahn tatsaechlich  die Tatsache, dass ich dich  nicht mag derart trifft :o Es ist keine Beleidigung , aber fass es ruhig so wie du magst auf. Ich habe keinerlei Erwartungen.
Bin hier raus, ich gebe zu, das ist mir zu... ;D
wo liest du heraus das mich irgendetwas trifft was du schreibst? wenn du das glaubst, habe ich mich falsch ausgedrückt.
naja, so ist das halt mit leuten die keine argumente haben. abhauen oder steine werfen oder... flugzeuge in hochhäuser fliegen.
aber gut für die diskusion, das du raus bist. insofern hast du ja doch noch etwas gutes getan. ... im prinzip richtig, wenn man keine ahnung hat, einfach mal ruhig sein und zuschauen.
Titel: Antw:Gottesdienst in der Schule
Beitrag von: BiDi am 04. Oktober 2012, 05:36:29
Zitat von: zuz am 04. Oktober 2012, 04:51:48
Ethik zum Beispiel, da werden wirklich nur Lebensansichten neutral vorgestellt. Oder zumindest eine adäquate Betreuung in der Zeit.

Und das ist falsch. In Niedersachsen zumindest muss in den Grundschulen kein Ethik-Unterricht angeboten werden und über die adäquate Betreuung entscheidet der Religionslehrer. Mattis wurde über 6 Monate während des Religionsunterrichts mit Malsachen auf den unbeaufsichtigten Flur geschickt. Dann gab es kurzzeitig eine adäquate Betreuung im Hort, die wurde aber wieder aufgegeben, weil sich nirgendwo ein Topf fand, aus dem sie bezahlt werden konnte.

Grüsse
BiDi
Titel: Antw:Gottesdienst in der Schule
Beitrag von: zuz am 04. Oktober 2012, 05:52:44
Ui, das ist natürlich doof. Vermutlich könnte man das zwar einklagen, aber wer macht das schon. Und wenn das Geld fehlt...
Titel: Antw:Gottesdienst in der Schule
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 04. Oktober 2012, 08:17:33
hier gibts auch keinen ethik unterricht. nicht mal an der oberschule. na und?
wenn ich nicht wollen würde, dass mein kind unbeaufsichtigt im flur sitzt würd ich es einfach in reli gehen lassen, auch wenn wir nicht glauben. so einfach ist das.
wie kann man sich das leben nur so unnötig schwer machen? wegen dem schulfach religion? das geht mir nicht in den kopf. mein kind bekommt doch von einer stunde reli in der woche keine gehirnwäsche, wenn wir eine nicht-christliche familie sind, dann bleiben wir das auch, wenns kind in den reli-unterricht geht.  s-:)

und ich würde es schade finden wenn solche dinge wie der einschulungshottesdienst abgeschafft würden. es war ein sehr schöner gottesdienst, kindgerecht und den schulanfängern wurden gute wünsche mit auf den weg gegeben. sag mir mal einer war daran schlimm ist, selbst wenn ich nicht christlich bin? was ist daran schlimm? ich kann es leider einfach nicht verstehen.

Titel: Antw:Gottesdienst in der Schule
Beitrag von: Solar. E am 04. Oktober 2012, 08:21:46
Zitat von: ~Netti~ am 04. Oktober 2012, 08:17:33
hier gibts auch keinen ethik unterricht. nicht mal an der oberschule. na und?
wenn ich nicht wollen würde, dass mein kind unbeaufsichtigt im flur sitzt würd ich es einfach in reli gehen lassen, auch wenn wir nicht glauben. so einfach ist das.
wie kann man sich das leben nur so unnötig schwer machen? wegen dem schulfach religion? das geht mir nicht in den kopf. mein kind bekommt doch von einer stunde reli in der woche keine gehirnwäsche, wenn wir eine nicht-christliche familie sind, dann bleiben wir das auch, wenns kind in den reli-unterricht geht.  s-:)

Genau das wollte ich auch gerade schreiben (abgesehen davon, dass bei uns Ethik angeboten wird).
Was bitte ist so schlimm am Religionsunterricht, dass man sein Kind lieber in der Zeit unbeaufsichtigt auf dem Flur sitzen lässt?   :o
Klar, die Schule ist eigentlich verpflichtet etc.pp., aber ehrlich, lieber hab ich mein Kind unter Aufsicht, als an der Stelle Prinzipien zu reiten!
Titel: Antw:Gottesdienst in der Schule
Beitrag von: Fairydust am 04. Oktober 2012, 09:01:23
Zitat von: zuz am 04. Oktober 2012, 04:51:48
Fairy, Ihr habt ja nun mal Eure Tochter zum Religionsunterricht angemeldet (hier ist der übrigens immer entweder ev. oder kath., also jedenfalls christlich). Niemand muss sein Kind dazu anmelden, die Schule ist verpflichtet, alternativ etwas anderes anzubieten. Ethik zum Beispiel, da werden wirklich nur Lebensansichten neutral vorgestellt. Oder zumindest eine adäquate Betreuung in der Zeit.
Aber wenn man sein Kind zum Reliunterricht in der Schule anmeldet, dann muss man schon auch mit einem kleinen Gottesdienst oder Gebet rechnen. Das finde ich jetzt nicht seltsam.

Klar kann man grundsätzlich streiten, ob das alles überhaupt in der Schule gut aufgehoben ist (was ich nicht finde), aber das ist ja hier nicht Thema.
Dass verschiedene Religionen vorgestellt werden, gleichzeitig aber die christliche im Vordergrund steht und auch praktiziert wird, das bedeutet für mich jetzt eigentlich keinen Widerspruch.
Aber wenn Ronja das nicht möchte, kannst Du ihr zum einen erklären, dass sie das nicht mitmachen muss, zum anderen kannst Du sie vom Reliunterricht befreien.

Ich habe mein Kind da eben nicht ANGEMELDET. Es ist da automatisch drin und uns wurde versichert, dass über Religionen gelehrt wird. Es gibt keinen Ethikunterricht und es wäre auch niemand für die Betreuung da. Es ist nur eine ganz kleine Schule. Und dieser Gottesdienst hat NICHT während des Religionsunterrichtes stattgefunden. Selbst wenn ich sie da abgemeldet hätte, wäre sie in diesen Gottesdienst gegangen.

Ist es an euren Schulen üblich, dass UNANGEKÜNDIGT Gottesdienste stattfinden?

Es geht mir um dieses unangekündigte und dass an einer Schule, wo eben nicht alle in der Kirche sind, alle vom Direktor zum beten aufgefordert werden. Man kann doch die Gottesdienste ankündigen und beim Beten kann es doch so formuliert werden, dass die, die möchten, beten können.
Titel: Antw:Gottesdienst in der Schule
Beitrag von: Bettina am 04. Oktober 2012, 09:04:04
Also wenn es als "wir feiern Erntedank" angekündigt war, dann wäre ich über einen Gottesdienst in der Schule für alle nicht verwundert. Wir feiern sogar Gottesdienst auf dem Sportplatz  s-:)

Und ich finde es geradezu notwendig zu sagen "Wir beten jetzt." weil man eben ohnehin niemanden zum Beten zwingen kann, selbst wenn er seine Hände faltet, es aber auch denen, die nicht mit beten (auch die mit gefalteten Händen), dass jetzt eben wirklich mal Ruhe ist und da eben jetzt etwas gemeinsam und in Stille (oder nachgesprochen oder wie auch immer) gemacht wird.

Zu sagen "jeder darf, wenn er will" ist da meiner Meinung nach unangebracht, weil es suggeriert, dass man in der Zeit etwas anderes machen kann. So wie wenn man sagt "wer will kann Fussball spielen" oder "wer will, kann jetzt etwas essen" oder "wer will, kann jetzt am Abendmahl teilnehmen".
Titel: Antw:Gottesdienst in der Schule
Beitrag von: Schnauferl1974 am 04. Oktober 2012, 09:05:56
so etwas gibt es bei uns nicht.

Bei uns sind nur die kath. SChüler im kath, Religionsunterricht. Außerdem gibt es noch den ev. Unterricht und Ethik. WEr total galubenslos ist und sein Kind in keinen dieser Unterrichte stecken will kann sie davon abmelden. Dann gibt es eine Freistunde.

Die Gottesdienste sind auch freiwillig.
Titel: Antw:Gottesdienst in der Schule
Beitrag von: Fairydust am 04. Oktober 2012, 09:06:56
Es war nicht angekündigt, wir feiern Erntedank, sondern es findet ein Monatskreis zum Thema Erntedank statt. Und der Monatskreis, ist dazu da, dass die Schüler vorstellen, was sie im Unterricht zu diesem Thema erarbeitet haben.
Titel: Antw:Gottesdienst in der Schule
Beitrag von: Bettina am 04. Oktober 2012, 09:08:45
Dann musst du das klären. Wurde dir ja auch schon von anderen gesagt. Aber an der Sache an sich finde ich nichts schlimmes. Da kann ich drüber grübeln wie ich will, es ändert nix.
Titel: Antw:Gottesdienst in der Schule
Beitrag von: Solar. E am 04. Oktober 2012, 09:41:03
Zitat von: Fairydust am 04. Oktober 2012, 09:01:23


Ist es an euren Schulen üblich, dass UNANGEKÜNDIGT Gottesdienste stattfinden?

Es geht mir um dieses unangekündigte und dass an einer Schule, wo eben nicht alle in der Kirche sind, alle vom Direktor zum beten aufgefordert werden. Man kann doch die Gottesdienste ankündigen und beim Beten kann es doch so formuliert werden, dass die, die möchten, beten können.

Nein, bei uns werden Gottesdienste normalerweise angekündigt. Trotzdem versteh ich ehrlich die Aufregung nicht - es gibt echt weitaus schlimmeres  :-\
Titel: Antw:Gottesdienst in der Schule
Beitrag von: Christina72 am 04. Oktober 2012, 09:55:58
Zitat von: Solar. E am 04. Oktober 2012, 09:41:03
Zitat von: Fairydust am 04. Oktober 2012, 09:01:23


Ist es an euren Schulen üblich, dass UNANGEKÜNDIGT Gottesdienste stattfinden?

Es geht mir um dieses unangekündigte und dass an einer Schule, wo eben nicht alle in der Kirche sind, alle vom Direktor zum beten aufgefordert werden. Man kann doch die Gottesdienste ankündigen und beim Beten kann es doch so formuliert werden, dass die, die möchten, beten können.

Nein, bei uns werden Gottesdienste normalerweise angekündigt. Trotzdem versteh ich ehrlich die Aufregung nicht - es gibt echt weitaus schlimmeres  :-\

Das sehe ich genauso, die meisten schulischen Gottesdienste sind sowieo ökumenisch. Und Dinge wie Nächstenlieb schade bestimmt keinem Menschen
Titel: Antw:Gottesdienst in der Schule
Beitrag von: mausebause am 04. Oktober 2012, 10:21:07
ICh verstehe diese allgemeinen EO Aufreger auch nicht... - Mensch... :-\
Ich bin nicht gläubig, ich geh selten in die Kirche (bin aber nicht ausgetreten, denn immerhin hat mein Kind dank Kirche einen KiGaplatz) - meine Tochter wächst jedoch trotzdem mit der Kirche auf, geht mit Oma oft, lernt es im KiGa - und ich finde das gut so - so sieht sie BEIDE Seiten - und kann später immernoch entscheiden, was sie möchte! :-\
Titel: Antw:Gottesdienst in der Schule
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 04. Oktober 2012, 12:25:13
aber schadet es denn jemandem? hier sind gottesdienste durchaus üblich und nee, ich weiß nicht vorher (und oft auch nicht mal hinterher) ob die pastorin gerade im kiga oder der schule war und ob gebetet wurde oder nicht. es ist mir auch schlicht vollkommen unwichtig. ich versteh die aufregung nicht und irgendwie leuchtet es mir auch nach allen erklärungsversuchen nicht ein.
Titel: Antw:Gottesdienst in der Schule
Beitrag von: Janny am 04. Oktober 2012, 12:34:36
Wir sind nicht gläubig - absolut nicht .

Len geht in den Religions Unterricht , weil ICH will , das mein Kind das frei entscheiden kann , ob er glaubt oder nicht . Was die ihm da erzählen , hätte ich ihm so nicht erzählen können , weil ich einfach keine Ahnung hab .

Er hat nun fünf Jahre Religionsunterrricht hinter sich - und glaubt trotzdem nicht . Aber er hat sich alles angehört und sich dann selber ein Urteil gebildet , ob er das glauben will oder nicht .

Und wenn wir mal in die Kirche gehen ( was sehr selten vorkommt ) und der Pastor sagt " Nun wollen wir beten " dann stehe ich mit auf , aber weder falte ich meine Hände , noch sage ich irgendwas auf , weil ICH für MICH einfach finde das es falsch ist . Tut aber keinem weh und zwingen kann mich keiner - und kontrolliert wurde ich auch noch nie .

Nun werden gleich die Stimmen laut , warum man denn dann überhaupt in die Kirche geht ..... Ja wegen mir am Herzen liegenden Menschen . Das tut mir nicht weh mir das alles anzuhören .... Und den Leuten denen es wichtig ist , das ich dabei bin , mache ich so eine Freude
Titel: Antw:Gottesdienst in der Schule
Beitrag von: liadan am 04. Oktober 2012, 12:59:22
Warum ist es einfach so schwer zu vestehen worum es in der Ausgangsfrage ging?

Mal ganz davon ab kann man nicht einfach mal aktzeptieren das es Menschen gibt, die der Meinung sind das hat eben in der Schulen so wie es im beschriebenen Falle abgelaufen ist eben nichts zu suchen? Wieso wird hier versucht auf Teufel komm raus den Leuten die das eben nicht möchten in der Schule einzureden sie wären selber schuld und sie müssten dann eben ihr Kind abmelden das wäre doch alles eine freiwillig Sache. Wenn es eine freiwillge Sache wäre, müsste man nicht erst groß erklären warum man das nicht  möchte, wie ich schon schrieb in dem Moment wo ma nicht getauft ist hat man doch schon eine Entscheidung getroffen und ich finde nach wie vor Schule sollte neutral bleiben was das Thema anbelangt, was ist daran schlimm? Ne eine Stunde Reliunterricht schadet vielleicht nicht kann man doch hingehen, wenn man das aber nicht möchte, jeder der das nicht möchte warum muss der sich rechtferigen dafür das er es eben nicht gut findet. Muss sich denn hier ein gläubiger rechtferigen warum er möchte das es in der schule weiter so gehandhabt wird? Warum sind doch nur 45 Minuten, auf der einen Seite wird argumentiert es würde nicht weh tun wenn die Kinder von nichtgläubigen das machen aber es tut doch auch den gläubigen nicht weh wenn es nicht mehr in der Schule so behandelt wird sondern vergleichend. Raff ich nicht. Muss ich auch nicht, an unserer Schule wird sich die Frage nicht stellen da sind die Kinder die einen christlichen Hintergrund haben mal locker flockig in der Minderheit ,-)

Tut es denn einm gläubigen weh wenn es in der Schule nicht mehr nur noch hauptsächlich um den christlichen Glauben geht?

Was ist denn so schlimm an einem vergleichbaren Religionsunterricht, DAS hab ich immer noch nicht v erstanden.

Was so schlimm ist wenn der Reliunterricht in der Schule eben so nicht mehr stattfinden würde, was ist daran schlimm?  ??? ???
Titel: Antw:Gottesdienst in der Schule
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 04. Oktober 2012, 14:31:19
ich bin hier mit jedem wort bei janny. ich seh es ganz genau wie sie.

@liadan  ich finde halt es gehört einfach dazu, dass man in der schule auch über religionen unterrichtet wird. ja ÜBER religionen. so ist es meistens doch auch, es wird über verschiedene religionen gesprochen, nicht nur über die kirche, die neben der schule steht. über den gottesdienst in der schule kann man ja streiten, das versteh ich gerade noch, ob das sein muss. aber wenn nun mal ab und zu, gerade zum thema erntedank oder so, einer stattfindet, dann ist das einfach kein drama.  :)
Titel: Antw:Gottesdienst in der Schule
Beitrag von: Bettina am 04. Oktober 2012, 14:52:11
Ich kenne zum Beispiel ohne Ende Leute, die in der Kirche mit beten, das Vater unser aufsagen, wirklich gläubig sind, aber nicht unbedingt die Hände dazu falten  :).

@Liadan: Verstehen tu ich euch. Wirklich. Ich kann das Problem für euch verstehen, aber nicht nachvollziehen. Womit ich letztendlich aber kein Problem habe. Probleme habe ich nur und ausschließlich mit fehlendem Respekt, abwertendem Reden und Vorverurteilung von Glaube und Religion und inhaltlich unrichtigen Dingen, die immer wieder als Argument gegen den Sinn von Religion vorgebracht werden. Mit Menschen an sich, die nicht glauben im Sinne von christlichem Glauben oder anderen Religionen habe ich null komma gar kein Problem. Zähle genug davon zu meinen Freunden und auch auf der Arbeit hatte ich jahrelang mit "Ungläubigen" im engeren und weitesten Sinn zu tun. Auch das hat mir keinerlei Probleme bereitet. Aber jeder dieser Menschen ist mir UND meinem Glauben bisher auch respektvoll gegenüber getreten.

Und würde jemals jemand auf die Idee kommen Religionsunterricht aus den Schulen zu verbannen, dann fände ich das persönlich sehr schade, aber ich würde auch das hinnehmen. Und wenn ein Religionsunterricht angeboten wird und ich entscheide, dass mein Kind dahin geht, obwohl ich selbst nicht gläubig bin, dann würde ich auch mit Dingen dort leben müssen/können oder müsste es abmelden. Und wenn es keine andere Betreuungsmöglichkeit in der Zeit gibt, dann gibt es wohl dann nur zwischen zwei Übeln wählen.

Titel: Antw:Gottesdienst in der Schule
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 04. Oktober 2012, 14:59:38
es steht nirgends, dass man zum beten hände falten muss, oder?

ich erlebe es in vielen gottesdiensten, dass dort leute, die eben nicht glauben einfach aufstehen und fertig. ich bete nämlich auch nicht immer mit, sondern schau mir oft leute an, beten kann ich auch ohne kirche und ohne aufforderung des pastors, dazu muss ich nicht zwingend in die kirche. und bei solchen veranstaltungen wie einschulungsgottesdienst, hochzeiten usw sind in der regel immer leute dabei, die nicht gläubig sind (oder die gerade auch keine lust zum beten haben) und die fühlen sich da nicht genötigt zu beten. die stehen und sitzen eben in der kirche, weil sie jemanden begleiten, dem es wichtig ist an einem gottesdienst teilzunehmen. meine eigenen eltern beten nie, sind nicht gläubig und mein vater kommt ein bisschen an raffzahn heran mit seinen ansichten. in die kirche geht er trotzem mit, zB an der einschulung seines enkelkindes und das erwarte ich ehrlich gesagt auch, dass man sich da einfach mal zusammenreißt und sich ne halbe stunde dort hinsetzt udn die gusche hält.  :P
Titel: Antw:Gottesdienst in der Schule
Beitrag von: liadan am 04. Oktober 2012, 15:00:49
Ich gehe auch in die Kirche (zu Familiären Anlässen und unser Sohn darf auch) aber ich bete eben nicht mit und ich sage auch kein Glaubensbekenntnis auf und das Vater unser auch nicht und mitsingen tue ich auch nicht, weil ich das falsch finden würde. Ich gehe aber in die Kirche weil meine Brüder das möchten und ich breche mir da keinen Zacken aus der Krone.

Aber ich habe Verständnis dafür wenn die Leute das eben in der Schule nicht möchten.

Und ja unser Sohn fragt auch nach Gott und und und, wir können ihm das aber erklären aus unserer Sicht, rausfinden ob er daran glauben möchte muss er für sich selber. Wenn er lesen kann darf er auch in der bibel lesen wenn er möchte, davon haben wir nämlich mindestens zwei im Haus.

Aber ich finde eben vergleichenden Religionsunterricht besser der neutral ist und der sich nicht zu 90% auf den christlichen Glauben bezieht.

Um meinem Kind Nächstenliebe etc. pp. beizubringen brauchen wir (!) keinen Religionsunterricht, das setze ich in meinem jugendlichen Leichtsinn voraus, Kinder die das bis jetzt nicht gelernt haben werden das auch nicht durch 45 Minütigen Unterricht lernen und umsetzen. Gesellschaftliche Werte und Normen die lebt man jeden Tag oder eben nicht.
Titel: Antw:Gottesdienst in der Schule
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 04. Oktober 2012, 15:07:40
siehst du, dann sind wir gar nicht so weit auseinander, liadan, nur finde ich den reli unterricht einfach nicht so schlimm. und ich singe furchtbar gerne, also singe ich in der kirche immer mit.  ;D (manchmal auch als einzige  s-:)) um meinem kind nächstenliebe beizubringen brauche ich auch keine religion und keine kirche, das hat auch bei mir trotz DDR und unchristlicher erziehung ganz gut funktioniert.  ;)
Titel: Antw:Gottesdienst in der Schule
Beitrag von: liadan am 04. Oktober 2012, 16:01:17
Netti, siehst Du manchmal scheint man ständig aneinander vorbeizureden ,-)!  ;D
Titel: Antw:Gottesdienst in der Schule
Beitrag von: Solar. E am 04. Oktober 2012, 16:52:50
Was ich partout nicht nachvollziehen kann, ist, warum eigentlich der Religionsunterricht an sich immer in Frage gestellt wird.

OK, ich kenn das nur so, dass zu Anfang Geschichten aus der Bibel vorgelesen und besprochen werden und Gleichnisse (die in meinen Augen nie verkehrt sind) und später eher über gesellschaftliche Themen. Ich hab das immer als bereichernd empfunden und bei uns haben sogar freiwillig Muslime am evangelischen Unterricht teilgenommen (na ja, Ethikunterricht wäre nachmittags gewesen...) und wir hatten in der Oberstufe einen bekennenden Atheisten dabei. Die daraus resultierenden Diskussionen waren durchaus erfrischend  ;) ok, der Lehrer hat sich auch immer drauf eingelassen, alles zu hinterfragen, was da so kam  :)
Vielleicht ist das anderswo ja anders und man muss sich dort dann wirklich drüber aufregen, weil die Lehrer versuchen, die Kinder, die nicht glauben, zu bekehren oder ähnliches ??? Ich weiß es nicht.

Worauf ich aber eigentlich hinaus will: Bei uns war das in anderen Fächern (Geschichte, Sozialkunde, ja sogar in Deutsch geht das prima) so, dass die Lehrer da teilweise gnadenlos ihre persönliche politische Gesinnung raushängen ließen (die zu der Zeit auch noch teilweise mehr als fragwürdig war  :-X). Und DAS wäre was, worüber ich mich wirklich aufregen würde - und bei diesen Fächern würde ein Abmelden niemals in Frage gestellt. Warum also ist ausgerechnet Religionsunterricht in welcher Form auch immer dann ein Aufreger? Der ist in meinen Augen dagegen absolut unbedenklich.
:)
Titel: Antw:Gottesdienst in der Schule
Beitrag von: Sonne1978 am 04. Oktober 2012, 21:30:08
Man könnte meinen, dass in dem Gottesdienst Gehirnwäsche betrieben wurde s-:)

Hier zeigt sich mal wieder ganz prima, wie sehr Religion die Menschen auseinanderbringen kann. Wegen nix. Vielleicht bekommen Kinder ja plötzlich Interesse am gelebten Glauben? Wie sollen sie wissen, wie "beten" geht, wenn sie es noch nie gemacht haben? Das tut doch keinem weh...

Wer nix mit Religion am Hut hat, braucht sein Kind auch nicht an entsprechendem Unterricht teilnehmen lassen. Die verschiedenen Religionen lernen die Kinder auch in anderen Fächern kennen.
Titel: Antw:Gottesdienst in der Schule
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 04. Oktober 2012, 23:59:13
wozu sollten kinder beten?

Zitat von: Sonne1978 am 04. Oktober 2012, 21:30:08
...Vielleicht bekommen Kinder ja plötzlich Interesse am gelebten Glauben? Wie sollen sie wissen, wie "beten" geht, wenn sie es noch nie gemacht haben? Das tut doch keinem weh...
bischof overbeck hätte seine wahre freude an dir :
http://www.youtube.com/watch?v=bLR_TZbecDk
Titel: Antw:Gottesdienst in der Schule
Beitrag von: mausebause am 05. Oktober 2012, 09:28:22
Zitat von: KoenigRaffzahn am 04. Oktober 2012, 23:59:13
wozu sollten kinder beten?



Gegenfrage: Wieso sollen sie es nicht?!
Titel: Antw:Gottesdienst in der Schule
Beitrag von: Janny am 05. Oktober 2012, 11:36:51
Zitat von: Nenita am 05. Oktober 2012, 09:28:22
Zitat von: KoenigRaffzahn am 04. Oktober 2012, 23:59:13
wozu sollten kinder beten?



Gegenfrage: Wieso sollen sie es nicht?!

Mir isses doch schnurz ob Len betet oder nicht . MIR bringt das nichts . MIR bringt aber auch Phenius und Ferb nichts und Len liebt das und es gibt ihm offensichtlich was . Und wenns nur der innere Seelenfrieden ist . Und wenn es ihn glücklich machen würde , ihm das ein Gefühl von Sicherheit geben würde , dann soll er bitte beten , denn was will eine Mutter mehr als ein zufriedenes Kind . AMEN !
Titel: Antw:Gottesdienst in der Schule
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 05. Oktober 2012, 12:56:41
Amen, Janny  :)
Titel: Antw:Gottesdienst in der Schule
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 05. Oktober 2012, 20:23:05
Zitat von: Nenita am 05. Oktober 2012, 09:28:22
Zitat von: KoenigRaffzahn am 04. Oktober 2012, 23:59:13
wozu sollten kinder beten?



Gegenfrage: Wieso sollen sie es nicht?!
wegen der grausamkeiten und abhängigkeiten.
"morgen früh, wenn gott will, wirst du wieder geweckt."
oder
"lieber gott mach mich fromm, das ich in den himmel komm."
in beiden fällen wird eine abhängikeit von einer unsichtbaren person suggeriert. eine abhängigkeit, ob man am nächsten morgen noch am leben ist, oder, wenn diese unsichtbare person es vergißt, oder schlechte laune hat, einen vielleicht in der nacht sterben läßt.
so. nochmal, warum sollte man kindern erzählen das sie beten sollen?
Titel: Antw:Gottesdienst in der Schule
Beitrag von: Sonne1978 am 05. Oktober 2012, 21:19:38
Es geht auch kindgerechter. "Lieber Gott, ich danke Dir für den schönen Tag. Gute Nacht" Zum Beispiel. Beten ist Kommunikation mit Gott. So erkläre ich es zumindest meinen Kindern.

Zum Rest: Ich bin jedesmal genervt, wenn ich regelrechte Hasstiraden zu lesen bekomme. Wir leben in einer modernen, demokratischen Gesellschaft, in der jeder selbstbestimmt handeln darf. Aber um wissen zu können, was ich will, muss ich doch erstmal kennenlernen, was es gibt. Den Zugang kann ich als Eltern gewähren, aber wenn ich z. B. partout keine Form der Gottesverehrung für mein Kind wünsche, dann muss der Religionsunterricht eben ausbleiben.

*edit*
Kinder "sollen" überhaupt nicht beten. Sie können / dürfen, wenn sie es möchten.
Titel: Antw:Gottesdienst in der Schule
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 05. Oktober 2012, 23:36:12
Zitat von: Sonne1978 am 05. Oktober 2012, 21:19:38
Es geht auch kindgerechter. "Lieber Gott, ich danke Dir für den schönen Tag. Gute Nacht" Zum Beispiel. Beten ist Kommunikation mit Gott. So erkläre ich es zumindest meinen Kindern.

Zum Rest: Ich bin jedesmal genervt, wenn ich regelrechte Hasstiraden zu lesen bekomme. Wir leben in einer modernen, demokratischen Gesellschaft, in der jeder selbstbestimmt handeln darf. Aber um wissen zu können, was ich will, muss ich doch erstmal kennenlernen, was es gibt. Den Zugang kann ich als Eltern gewähren, aber wenn ich z. B. partout keine Form der Gottesverehrung für mein Kind wünsche, dann muss der Religionsunterricht eben ausbleiben.

*edit*
Kinder "sollen" überhaupt nicht beten. Sie können / dürfen, wenn sie es möchten.
Und ich bin erstaunt das mir hasstiraden vorgeworfen werden.
Ich glaube nicht das hier irgendwer hasstiraden von sich gegeben hat.
Jedoch,
wenn man religionen kritisiert, wird einem sehr schnell vorgeworfen man sei ein hassredner. Anscheinend wissen sich gläubige nicht anders zu helfen als mit solcherlei ,,argumenten". Schnell werden totschlagargumente hervorgezaubert wie ,,respektier doch meinen glauben."

Jede andere idee darf  diskutiert werden. Aber wenn man zum glauben kommt, wird respekt verlangt.

Warum wird der glauben als etwas unantastbares gesehen? Man sieht es ja bei der beschneidungsdebatte.  Da geht es nicht um kompromisse. Da geht es um ,,das haben wir schon immer so gemacht"  um, ,,das ist ein befehl gottes, der wird nicht hinterfragt"

warum wird beim glauben schluß gemacht mit kritischem denken?
Titel: Antw:Gottesdienst in der Schule
Beitrag von: mausebause am 12. Oktober 2012, 09:27:40
Raffi du bist sehr einseitig denkend eingestellt, hab ich das Gefühl - aber jedem das Seine!  ;)