Gottesdienst in der Schule

Begonnen von Fairydust, 02. Oktober 2012, 16:06:31

« vorheriges - nächstes »

Bettina

Zitat von: KoenigRaffzahn am 03. Oktober 2012, 12:49:37
Zitat von: ~Netti~ am 03. Oktober 2012, 11:55:41
das seh ich anders. es gehört nicht in die schule, aber doch schon in den religionsunterricht.
an der stelle möchte ich ansetzen. wozu religionsunterricht? reicht es nicht wenn religionen im geschichtsunterricht erwähnt werden?

Nein  :)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Fliegenpilz

Ich finde immer wieder in solchen Threads erstaunlich mit wie viel Hass dem Christentum entgegen getreten wird.

Flower Eight Revival

#52
Alles was man nicht versteht, mag und selbst braucht : abschaffen. Schön wärs, was? ;)

Ich mag dich nicht besonders Raffzahn. Was machen wir nun? Dich abschaffen, weil unnötig?  S:D

War ein Witz (nur die Sache mit deinem Abschaffen). Aber so liest sich fast alles was du zum Thema Religion (und andere Themen) schreibst. Gähn...

~ Oma Netti ~

ich versteh das auch nicht. wer doch nix glauben will, glaubt nicht. wer nicht beten will, betet nicht. und wer nicht zum reli-unterricht will/soll, den meldet man ab, keiner wird zu etwas gezwungen.  :)

BiDi

Zitat von: ~Netti~ am 03. Oktober 2012, 18:04:29
ich versteh das auch nicht. wer doch nix glauben will, glaubt nicht. wer nicht beten will, betet nicht. und wer nicht zum reli-unterricht will/soll, den meldet man ab, keiner wird zu etwas gezwungen.  :)

Wenn's mal so einfach wäre, Netti.
In den allermeisten Landesschulverordnungen ist Ethik als Ersatzfach für Religion nicht vorgesehen. Also gibt es auch kein Geld und Räume. Im Gegensatz zum Religionsunterricht: Der wird staatlicherseits bezahlt.

Bayern schreibt zwar Ethikunterricht vor, allerdings dürfen sich dafür mehrere Schulen zusammentun. Wenn's doof läuft, darf der Grundschüler für eine Stunde Ethik alleine den halben Stadtteil durchqueren.

Grüsse
BiDi
Mattis: * 3.2004
Moritz: * 4.2005

Daniela+Kids

#55
;)

KoenigRaffzahn

Zitat von: Bettina am 03. Oktober 2012, 17:53:33
Zitat von: KoenigRaffzahn am 03. Oktober 2012, 12:49:37
Zitat von: ~Netti~ am 03. Oktober 2012, 11:55:41
das seh ich anders. es gehört nicht in die schule, aber doch schon in den religionsunterricht.
an der stelle möchte ich ansetzen. wozu religionsunterricht? reicht es nicht wenn religionen im geschichtsunterricht erwähnt werden?

Nein  :)
und wozu brauchen kinder religionsunterricht? religion ist doch nur ein lebensentwurf von vielen heutzutage. warum sollte man ausgerechnet der religion einen vorzug geben?
Zitat von: Christiane am 03. Oktober 2012, 17:57:55
Ich finde immer wieder in solchen Threads erstaunlich mit wie viel Hass dem Christentum entgegen getreten wird.
würde ich hassen, würde ich vielleicht, wie andere es tun, menschen steinigen, oder kinder mit steinen bewerfen oder vielleicht flugzeuge in hochhäuser fliegen.
Meine ablehnung beschränkt sich jedoch auf worte.
Der unterschied zwischen mir und jemandem der haßt, ist, der der haßt WEIß das er recht hat. Denn es steht in seinem heiligen buch. Und wenn es beweise gegen sein heiliges buch gibt, dann müssen die beweise falsch sein.
Wenn sich in einem wissenschaftlichen buch ein fehler befindet, wird ihn früher oder später jemand finden. Das buch kann weggeworfen und neugedruckt werden. Versucht das mal mit dem koran.
Wie gesagt, ich hasse  nicht. Ich bin nur verwundert darüber, wie menschen an jahrtausende alten märchen festhalten, obwohl es doch soviel bessere möglichkeiten gibt wonach man leben könnte.

Zitat von: blume8 am 03. Oktober 2012, 18:01:58
Alles was man nicht versteht, mag und selbst braucht : abschaffen. Schön wärs, was? ;)

Ich mag dich nicht besonders Raffzahn. Was machen wir nun? Dich abschaffen, weil unnötig?  S:D

War ein Witz (nur die Sache mit deinem Abschaffen). Aber so liest sich fast alles was du zum Thema Religion (und andere Themen) schreibst. Gähn...
Aha, jetzt kommen wieder verallgemeinerungen und beleidigungen. Aber was solls, du kannst nichts dafür das du so bist.

p.s. : netti, es ist im allgemeinen sehr mühsam über religion zu diskutieren, es sei denn alle sind sich einig das es einen gott gibt ;)
und warum etwas überflüssiges bis gefährliches nicht abschaffen? Wenn die religionsgemeinschaften wollen das ihr glaube gelehrt wird warum machen sie es nicht selber?
Wäre ein ethik unterricht nicht die für alle beste lösung?(natürlich nicht für die religionsgemeinschaften deren glauben dann nicht mehr an öffentlichen schulen gelehrt wird ;) ) zum beispiel für die integration?
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

liadan

#57
Mein Vorschlag wäre das man  nicht erst sich befreien lassen muss von einem Unterricht, warum sollte jemand der nicht in der Kirche ist, der keinen glauben hat eigentlich erst genötigt werden, sich von etwas befreien zu lassen was eben nicht zu seinem Leben gehört. Die Entscheidung das er das nicht möchte hat er doch schon getroffen in dem Moment wo er z.b. nicht getauft ist oder nicht in der Kirche ist oder einer anderer Religion angehört als der christlichen.

Warum macht man Religion nicht als Wahlfach das man sich anmelden kann (!)  wenn man teilnehmen möchte und nicht anderesrum, das man sich abmelden muss wenn man eben sowas nicht erleben möchte. Könnte vielleicht einfach daran liegen das sich dann kaum Kinder einfinden die von ihren Eltern extra angemeldet werden, reine Vermutung.  ;)

Wie kann man auf einen Religionsunterricht Noten geben wenn es eben kein vergleichbarer Reliunterricht ist. Religion ist doch vielfältig und besteht doch nicht nur aus der christlichen Religion.

Warum muss man das als Eltern denn hinnehmen das es eben in dem Falle so gelaufen ist wie es bei Fairy gelaufen ist? Darum geht es doch. Da wird was anderes erzählt als schlussendlich gemacht wird.

Wenn ich möchte das meinem Kind in der Schule der christliche Glaube nähergebracht wird könnte man sich doch auch eine entsprechende Schule suchen. Warum muss das von Staatswegen von oben eben in der Schule stattfinden auf diese Art und Weise.

Geht es wirklich nicht das man Kinder an Religion ranführt auf neutrale Art und Weise, was wäre daran schlimm?

Keine Ahnung wo das was mit Hass  zu tun hat.

Wäre es so schlimm wenn es keinen Religionsunterricht  mehr gäbe wie er anscheinend in vielen Schulen noch praktiziert wird hauptsächlich um den christlichen Glauben herum aufgebaut. Was wäre daran schlimm? Diejenigen die ihren glauben wirklich leben die leben ihn doch auch außerhalb der Schule ihren Kindern vor warum kann die Bildungsanstalt Schule da nicht neutral sein? Gesellschaftliche Werte und Normen kann man Kindern in der Schule auch näherbringen ohne einen Religionsunterricht.

Warum es einen Einschulungsgottesdienst gibt entzieht sich heute  noch meinem Verständnis. Was hat die Kirche mit der Einschulung zu tun und hier hat es was mit der Kirche zu tun weil eben der Gottesdienst in selbiger stattfindet also kann man hier den glauben nicht von der Institution Kirche trennen? Weil man es schon immr so macht, weil es toll ist in der Kirche zu diesem Ereignis einen Gottesdienst abzuhalten?


Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Flower Eight Revival

#58
Oh, mir war in der Tat nicht klar, dass dich @Raffzahn tatsaechlich  die Tatsache, dass ich dich  nicht mag derart trifft :o Es ist keine Beleidigung , aber fass es ruhig so wie du magst auf. Ich habe keinerlei Erwartungen.
Bin hier raus, ich gebe zu, das ist mir zu... ;D

zuz

Fairy, Ihr habt ja nun mal Eure Tochter zum Religionsunterricht angemeldet (hier ist der übrigens immer entweder ev. oder kath., also jedenfalls christlich). Niemand muss sein Kind dazu anmelden, die Schule ist verpflichtet, alternativ etwas anderes anzubieten. Ethik zum Beispiel, da werden wirklich nur Lebensansichten neutral vorgestellt. Oder zumindest eine adäquate Betreuung in der Zeit.
Aber wenn man sein Kind zum Reliunterricht in der Schule anmeldet, dann muss man schon auch mit einem kleinen Gottesdienst oder Gebet rechnen. Das finde ich jetzt nicht seltsam.

Klar kann man grundsätzlich streiten, ob das alles überhaupt in der Schule gut aufgehoben ist (was ich nicht finde), aber das ist ja hier nicht Thema.
Dass verschiedene Religionen vorgestellt werden, gleichzeitig aber die christliche im Vordergrund steht und auch praktiziert wird, das bedeutet für mich jetzt eigentlich keinen Widerspruch.
Aber wenn Ronja das nicht möchte, kannst Du ihr zum einen erklären, dass sie das nicht mitmachen muss, zum anderen kannst Du sie vom Reliunterricht befreien.

KoenigRaffzahn

Zitat von: blume8 am 04. Oktober 2012, 04:01:24
Oh, mir war in der Tat nicht klar, dass dich @Raffzahn tatsaechlich  die Tatsache, dass ich dich  nicht mag derart trifft :o Es ist keine Beleidigung , aber fass es ruhig so wie du magst auf. Ich habe keinerlei Erwartungen.
Bin hier raus, ich gebe zu, das ist mir zu... ;D
wo liest du heraus das mich irgendetwas trifft was du schreibst? wenn du das glaubst, habe ich mich falsch ausgedrückt.
naja, so ist das halt mit leuten die keine argumente haben. abhauen oder steine werfen oder... flugzeuge in hochhäuser fliegen.
aber gut für die diskusion, das du raus bist. insofern hast du ja doch noch etwas gutes getan. ... im prinzip richtig, wenn man keine ahnung hat, einfach mal ruhig sein und zuschauen.
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

BiDi

Zitat von: zuz am 04. Oktober 2012, 04:51:48
Ethik zum Beispiel, da werden wirklich nur Lebensansichten neutral vorgestellt. Oder zumindest eine adäquate Betreuung in der Zeit.

Und das ist falsch. In Niedersachsen zumindest muss in den Grundschulen kein Ethik-Unterricht angeboten werden und über die adäquate Betreuung entscheidet der Religionslehrer. Mattis wurde über 6 Monate während des Religionsunterrichts mit Malsachen auf den unbeaufsichtigten Flur geschickt. Dann gab es kurzzeitig eine adäquate Betreuung im Hort, die wurde aber wieder aufgegeben, weil sich nirgendwo ein Topf fand, aus dem sie bezahlt werden konnte.

Grüsse
BiDi
Mattis: * 3.2004
Moritz: * 4.2005

zuz

Ui, das ist natürlich doof. Vermutlich könnte man das zwar einklagen, aber wer macht das schon. Und wenn das Geld fehlt...

~ Oma Netti ~

#63
hier gibts auch keinen ethik unterricht. nicht mal an der oberschule. na und?
wenn ich nicht wollen würde, dass mein kind unbeaufsichtigt im flur sitzt würd ich es einfach in reli gehen lassen, auch wenn wir nicht glauben. so einfach ist das.
wie kann man sich das leben nur so unnötig schwer machen? wegen dem schulfach religion? das geht mir nicht in den kopf. mein kind bekommt doch von einer stunde reli in der woche keine gehirnwäsche, wenn wir eine nicht-christliche familie sind, dann bleiben wir das auch, wenns kind in den reli-unterricht geht.  s-:)

und ich würde es schade finden wenn solche dinge wie der einschulungshottesdienst abgeschafft würden. es war ein sehr schöner gottesdienst, kindgerecht und den schulanfängern wurden gute wünsche mit auf den weg gegeben. sag mir mal einer war daran schlimm ist, selbst wenn ich nicht christlich bin? was ist daran schlimm? ich kann es leider einfach nicht verstehen.


Solar. E

Zitat von: ~Netti~ am 04. Oktober 2012, 08:17:33
hier gibts auch keinen ethik unterricht. nicht mal an der oberschule. na und?
wenn ich nicht wollen würde, dass mein kind unbeaufsichtigt im flur sitzt würd ich es einfach in reli gehen lassen, auch wenn wir nicht glauben. so einfach ist das.
wie kann man sich das leben nur so unnötig schwer machen? wegen dem schulfach religion? das geht mir nicht in den kopf. mein kind bekommt doch von einer stunde reli in der woche keine gehirnwäsche, wenn wir eine nicht-christliche familie sind, dann bleiben wir das auch, wenns kind in den reli-unterricht geht.  s-:)

Genau das wollte ich auch gerade schreiben (abgesehen davon, dass bei uns Ethik angeboten wird).
Was bitte ist so schlimm am Religionsunterricht, dass man sein Kind lieber in der Zeit unbeaufsichtigt auf dem Flur sitzen lässt?   :o
Klar, die Schule ist eigentlich verpflichtet etc.pp., aber ehrlich, lieber hab ich mein Kind unter Aufsicht, als an der Stelle Prinzipien zu reiten!

Fairydust

Zitat von: zuz am 04. Oktober 2012, 04:51:48
Fairy, Ihr habt ja nun mal Eure Tochter zum Religionsunterricht angemeldet (hier ist der übrigens immer entweder ev. oder kath., also jedenfalls christlich). Niemand muss sein Kind dazu anmelden, die Schule ist verpflichtet, alternativ etwas anderes anzubieten. Ethik zum Beispiel, da werden wirklich nur Lebensansichten neutral vorgestellt. Oder zumindest eine adäquate Betreuung in der Zeit.
Aber wenn man sein Kind zum Reliunterricht in der Schule anmeldet, dann muss man schon auch mit einem kleinen Gottesdienst oder Gebet rechnen. Das finde ich jetzt nicht seltsam.

Klar kann man grundsätzlich streiten, ob das alles überhaupt in der Schule gut aufgehoben ist (was ich nicht finde), aber das ist ja hier nicht Thema.
Dass verschiedene Religionen vorgestellt werden, gleichzeitig aber die christliche im Vordergrund steht und auch praktiziert wird, das bedeutet für mich jetzt eigentlich keinen Widerspruch.
Aber wenn Ronja das nicht möchte, kannst Du ihr zum einen erklären, dass sie das nicht mitmachen muss, zum anderen kannst Du sie vom Reliunterricht befreien.

Ich habe mein Kind da eben nicht ANGEMELDET. Es ist da automatisch drin und uns wurde versichert, dass über Religionen gelehrt wird. Es gibt keinen Ethikunterricht und es wäre auch niemand für die Betreuung da. Es ist nur eine ganz kleine Schule. Und dieser Gottesdienst hat NICHT während des Religionsunterrichtes stattgefunden. Selbst wenn ich sie da abgemeldet hätte, wäre sie in diesen Gottesdienst gegangen.

Ist es an euren Schulen üblich, dass UNANGEKÜNDIGT Gottesdienste stattfinden?

Es geht mir um dieses unangekündigte und dass an einer Schule, wo eben nicht alle in der Kirche sind, alle vom Direktor zum beten aufgefordert werden. Man kann doch die Gottesdienste ankündigen und beim Beten kann es doch so formuliert werden, dass die, die möchten, beten können.

Bettina

#66
Also wenn es als "wir feiern Erntedank" angekündigt war, dann wäre ich über einen Gottesdienst in der Schule für alle nicht verwundert. Wir feiern sogar Gottesdienst auf dem Sportplatz  s-:)

Und ich finde es geradezu notwendig zu sagen "Wir beten jetzt." weil man eben ohnehin niemanden zum Beten zwingen kann, selbst wenn er seine Hände faltet, es aber auch denen, die nicht mit beten (auch die mit gefalteten Händen), dass jetzt eben wirklich mal Ruhe ist und da eben jetzt etwas gemeinsam und in Stille (oder nachgesprochen oder wie auch immer) gemacht wird.

Zu sagen "jeder darf, wenn er will" ist da meiner Meinung nach unangebracht, weil es suggeriert, dass man in der Zeit etwas anderes machen kann. So wie wenn man sagt "wer will kann Fussball spielen" oder "wer will, kann jetzt etwas essen" oder "wer will, kann jetzt am Abendmahl teilnehmen".
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Schnauferl1974

so etwas gibt es bei uns nicht.

Bei uns sind nur die kath. SChüler im kath, Religionsunterricht. Außerdem gibt es noch den ev. Unterricht und Ethik. WEr total galubenslos ist und sein Kind in keinen dieser Unterrichte stecken will kann sie davon abmelden. Dann gibt es eine Freistunde.

Die Gottesdienste sind auch freiwillig.

Fairydust

Es war nicht angekündigt, wir feiern Erntedank, sondern es findet ein Monatskreis zum Thema Erntedank statt. Und der Monatskreis, ist dazu da, dass die Schüler vorstellen, was sie im Unterricht zu diesem Thema erarbeitet haben.

Bettina

Dann musst du das klären. Wurde dir ja auch schon von anderen gesagt. Aber an der Sache an sich finde ich nichts schlimmes. Da kann ich drüber grübeln wie ich will, es ändert nix.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Solar. E

Zitat von: Fairydust am 04. Oktober 2012, 09:01:23


Ist es an euren Schulen üblich, dass UNANGEKÜNDIGT Gottesdienste stattfinden?

Es geht mir um dieses unangekündigte und dass an einer Schule, wo eben nicht alle in der Kirche sind, alle vom Direktor zum beten aufgefordert werden. Man kann doch die Gottesdienste ankündigen und beim Beten kann es doch so formuliert werden, dass die, die möchten, beten können.

Nein, bei uns werden Gottesdienste normalerweise angekündigt. Trotzdem versteh ich ehrlich die Aufregung nicht - es gibt echt weitaus schlimmeres  :-\

Christina72

Zitat von: Solar. E am 04. Oktober 2012, 09:41:03
Zitat von: Fairydust am 04. Oktober 2012, 09:01:23


Ist es an euren Schulen üblich, dass UNANGEKÜNDIGT Gottesdienste stattfinden?

Es geht mir um dieses unangekündigte und dass an einer Schule, wo eben nicht alle in der Kirche sind, alle vom Direktor zum beten aufgefordert werden. Man kann doch die Gottesdienste ankündigen und beim Beten kann es doch so formuliert werden, dass die, die möchten, beten können.

Nein, bei uns werden Gottesdienste normalerweise angekündigt. Trotzdem versteh ich ehrlich die Aufregung nicht - es gibt echt weitaus schlimmeres  :-\

Das sehe ich genauso, die meisten schulischen Gottesdienste sind sowieo ökumenisch. Und Dinge wie Nächstenlieb schade bestimmt keinem Menschen

mausebause

ICh verstehe diese allgemeinen EO Aufreger auch nicht... - Mensch... :-\
Ich bin nicht gläubig, ich geh selten in die Kirche (bin aber nicht ausgetreten, denn immerhin hat mein Kind dank Kirche einen KiGaplatz) - meine Tochter wächst jedoch trotzdem mit der Kirche auf, geht mit Oma oft, lernt es im KiGa - und ich finde das gut so - so sieht sie BEIDE Seiten - und kann später immernoch entscheiden, was sie möchte! :-\

~ Oma Netti ~

aber schadet es denn jemandem? hier sind gottesdienste durchaus üblich und nee, ich weiß nicht vorher (und oft auch nicht mal hinterher) ob die pastorin gerade im kiga oder der schule war und ob gebetet wurde oder nicht. es ist mir auch schlicht vollkommen unwichtig. ich versteh die aufregung nicht und irgendwie leuchtet es mir auch nach allen erklärungsversuchen nicht ein.

Janny

Wir sind nicht gläubig - absolut nicht .

Len geht in den Religions Unterricht , weil ICH will , das mein Kind das frei entscheiden kann , ob er glaubt oder nicht . Was die ihm da erzählen , hätte ich ihm so nicht erzählen können , weil ich einfach keine Ahnung hab .

Er hat nun fünf Jahre Religionsunterrricht hinter sich - und glaubt trotzdem nicht . Aber er hat sich alles angehört und sich dann selber ein Urteil gebildet , ob er das glauben will oder nicht .

Und wenn wir mal in die Kirche gehen ( was sehr selten vorkommt ) und der Pastor sagt " Nun wollen wir beten " dann stehe ich mit auf , aber weder falte ich meine Hände , noch sage ich irgendwas auf , weil ICH für MICH einfach finde das es falsch ist . Tut aber keinem weh und zwingen kann mich keiner - und kontrolliert wurde ich auch noch nie .

Nun werden gleich die Stimmen laut , warum man denn dann überhaupt in die Kirche geht ..... Ja wegen mir am Herzen liegenden Menschen . Das tut mir nicht weh mir das alles anzuhören .... Und den Leuten denen es wichtig ist , das ich dabei bin , mache ich so eine Freude
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.