Zeugnisse! Wie ist der Durchschnitt eurer Viertklässler?

Begonnen von JaJoJoJa, 22. Juni 2012, 16:04:16

« vorheriges - nächstes »

Flower Eight Revival

Hier (NRW) gilt offiziell zwar der Elternwille, aber meine Erfahrung zeigt: Schule achtet schon besonders stark auf Empfehlung der Schule. War bei uns zumindest so. Haette meine Tochter keine entsprechenede Empfehlung gehabt, waere es etwas schwerer gewesen an ihrer Wunschschule (Gymnasium) angenommen zu werden. Der Andrang war auch heftig...4 Klassen werden es sein, durchschnittlich pro Klasse 27 Schueler. Hm.... :-\

~ Oma Netti ~

Bei uns wissen es die Lehrer am Anfang nicht mal, welche Empfehlung die Kinder haben. Einfach aus dem Grund, damit sie jedem Kind dieselbe Chance geben und unvoreingenommen sind.
In die Empfehlungen wird erst nach den Herbstferien geschaut, wenn die Lehrer schon einen Eindruck von den Schülern haben.

@Alissa  Das ist ja hart.  :o :-\ Aber ich finde es total gut, dass du so entspannt bist. Meine zweite Tochter hatte auch Hauptschulempfehlung (bei uns nicht wegen den Noten, sondern wegen ihrer sozialen/emotionalen Reife) und ich habe sie, obwohl ich sie hätte jederzeit woanders anmelden können, auf die Hauptschule geschickt. Unsere Realschulklassen sind allesamt extrem überfüllt. (Weil halt alle Kinder mind. an der Real angemeldet werden, egal welche Empfehlung sie haben, keiner will, dass sein Kind auf Haupt geht) Und in einer klasse mit mind. 32 Schülern wäre sie mir untergegangen. Sie macht jetzt aber dennoch ihren Realschulabschluss.  :)

deep_blue

Blume, das Gymnasium auf welches meine Tochter nun wechselt wird sechgleisig fahren mit komplett angefüllten Klassen will heissen mit der Maximalzulassung von 30 Kindern  :o

Wir haben ja etwas gebibbert, ob sie dort genommen wird, da wir Angst hatten, man würde ihres Alters wegen vielleicht Vorbehalte haben. Aber sie möchten sich ihrer annehmen und sehen im Vorfeld keine Gründe warum es nicht klappen sollte...

Es handelt sich um das einzige Gym wuppertalweit, welches keine sinkendenen Anmeldezahlen hat. Alle anderen Gyms "leiden" unter den Gesamschulen und werden zum Teil bald zur "Diskussion" stehen...

Blume, wie ist das bei Euch mit den Gesamtschulen diesbezüglich? Wo genau lebt ihr?

Flower Eight Revival

NRW-Ostwestfalen. Wir haben aeh...6 Gymnasien und  glaub 4 Gesamtschulen (glaub ich). Was genau moechzest du diesbzgl. wissen? Ich hBe mich damit kaum auseinandergesetzt, weil die noten meiner tochter konstant waren und recht frueh klar war, wie es weiter geht. Als gesamtschule haette ich die private vor ort ausgesucht (gehoert mit der grundschule meiner tochter zusammen).

Sorry, alles klein weil ich untereegs bin.

deep_blue

Ich fragte bezüglich der Entwicklung der Zahlen der Gymnasien. Hier ist es wie bereits in einem früheren post von mir geschildert, daß viele Eltern, obwohl eine glasklar Gym-Empfehlung vorliegt, ihre Kinder trotz allem auf die Gesamtschule schicken. Die Begründung ist, daß ihre Kinder auf der Gesamtschule mit einem Jahr mehr einen geringeren Druck verspüren als mit G8, jedoch dort ein ebenbürtiges Abitur machen können. :)
Dies hat zur Folge, daß Gymnasien weniger Gesamtschulen aber imme rmehr frequentiert werden. Mich interessiert einfach, ob es sich um ein NRW-weites Phänomen handelt.

Flower Eight Revival

ach so. ja, das kommt mir auch bekannt. die halbe klasse meiner tochter geht auf die private gesamtschule. einge mit aehnlicher begruendung: moeglichkeit, abitur mit weniger stress zu machen. der trend ist allgemein pro gesamtschule, wobei hier die einzige vernuenftige schule dieser art, die private christliche schule ist. tja, und damit haben doch einige ein problem (religion), also schicken sie ihre kinder aufs gymnasium. zudem sind die aufnahmevorschriften recht streng. vorgezogen werden natuerlich die "eigenen" kinder (also di, die vorher auf der eigenen grundschule waren), dann der rest. es gibt auch eine gym-klasse, aber dort aufgenommen zu werden ist noch schwerer. der durchschnitt muss ganz klar nicht schlechter als 1,5 oder so sein. von aussen kommen wenig kinder, auch hier werden die eigenen schueler bevorzugt (insg. 3 private grundschulen ).die anderen gesamtschulen haben einen recht ueblen ruf.  :-\ so viel wahl hat man folglich  nicht.