Geheule und Geschrei, hatten das eure 8 jährigen auch?

Begonnen von Sonne+Niklas2, 11. August 2009, 21:59:36

« vorheriges - nächstes »

Sonne+Niklas2

Niklas zeigt seit ein paar Tagen ein Verhalten, dass mich echt an den Rand des Wahnsinns treibt!

Er heult wie ein kleines Baby, in voller Lautstärke. Oft macht er das zum Spaß, wenn ich ihm irgendwas sage, was er tun soll, oder was er nicht darf. Aber es hört sich wirklich sehr echt an.

Aber manchmal macht er es auch in ernsten Situationen. Vorhin hatten wir mal wieder das Bett-Geh-Problem. Es ist ausgemacht, dass er um halb 10 gehen muss. Da fallen ihm dann natürlich noch n Haufen Sachen ein, die er dann noch machen muss.  :P  Weil ich so ein Verhalten aber nicht einsehe, war ich konsequent und er musste trotzdem ins Bett. Er heult dann die ganze Zeit. In einer Lautstärke, die kaum zu ertragen ist.  :-[  Wirklich, das trifft echt nen Nerv! Das hört sich an, wie bei einem Kleinkind, ich kann diesen Ton und diese Lautstärke nicht ertragen.

Wieso macht er das? Und wie kann ich ihm das wieder abgewöhnen. Auch wenn er das im Spaß macht, macht mich das total sauer. Wenn ich was zu ihm sage, dann macht er es nochmal extra laut.

Ich würd euch das ja gern vorspielen, weil ich es schlecht beschreiben kann, wie sich das anhört.

Machen das eure auch? Und was kann ich da dagegen machen? Ich krieg die Krise, wenn ich das noch öfter hören muss!  >:(

Cindy

nein Kevin hat das nicht gemacht, aber ich kann mir vorstellen das er das macht, weil er genau weiß das es dich nervt und ebend das austestet wie weit er damit gehen kann und halt provoziert

ich würde halt dann immer wieder sehr konsequent sein, beim Bett-geh-problem machen wir das so, wenn Kevin das rauszögert darf er am nächsten Tag dafür dann früher ins Bett, weil mich/uns sowas auch nervt, aber das weiß Kevin auch und bei uns funktioniert das eigentlich auch ganz gut eine Androhung reicht dann schon, weil er weiß wir ziehen das auch durch

und wenn er es sonst macht würde ich ihn in sein Zimmer schicken und wenn er wieder normal ist darf er wieder rauskommen, am besten denke ich konsequent sein und ignorieren auch wenn es schwer fällt und nervt, aber nur so wird er denke ich damit aufhören, wenn er merkt er erreicht damit nichts mehr
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

Sonne+Niklas2

und wenn er es im Spaß macht? Also er heult dann auch volle Kanne, aber künstlich. Was aber nichts daran ändert, dass ich mich unglaublich nervt. Es ist einfach das Geräusch, oder die Tonlage, keine Ahnung?

Aber ich kann ihn ja dann nicht dafür bestrafen, dass er so tut, als würde er heulen?  :-\

Cindy

dann würde ich mit ihm reden das es dich stört und es ebend nervt und wenn er es nicht läßt verläßt entweder du die Situation und suchst dir ein anderen Platz oder er muß dahin gehen wo er so rumblödeln kann, ganz ehrlich ist ja kein Bestrafen in dem Sinne, es ist halt nervig und er ist alt genug um das zu verstehen oder ebend du ignorierst es und hoffst das die Phase dann schnell vorbei geht und legst dir während dieser Zeit ein dickes Fell zu  ;)
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

Sonne+Niklas2

ja, das wird wohl das Beste sein, mir ein dickes Fell für das Geheule zulegen. Oder ich tu mir dann immer demonstrativ Oropax rein.  ;D

Cindy

m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

blume8

sonne, scheint etwas alterstypisches zu sein. emilia heult zwar nicht so, sie hat aber unglaubliche wutanfälle in einer lautstärke...oh mann. ganz ehrlich? ich gehe in solchen augenblicken aus dem zimmer raus, suche mir eine beschäftigung um mich zu beruhigen. wenn ich nämlich sie anpsreche, bockt sie noch mehr. also:ignorieren. sie kommt dann oft hinterher, dann schicke ich sie einfach in ihr zimmer, natürlich unter lautstarker protest. aber auch da halte ich mein mund, sage nicht mehr als nötig:komm erst dann zu mir, wenn du vernünftig mit mir reden kannst. alles andere wird überhört:ich hasse dich,mein leben ist blöd, ich liebe dich nicht mehr.etc. zuerst war ich etwas verletzt, inzwischen weiß ich,dass es einfach ihre art ist, mit ihren gefühlen umzugehen. sie ist mir ja "unterlegen", sie weißt auch, dass ich ein solches verhalten nicht dulde. und dann kommen die konsequenzen.

wir hatten am sonntag eine nette "unterhaltung". sie wollte stundenlang wii, computer,fernsehen etc. ergebnis: null davon. am montag haben wir uns dann in ruhe unterhalten. sie hat noch diese woche ferien und  schlug mir vor, alle 2 tage 1  stunde entweder computer oder wii  zu spielen.und versprach mir auch brav zu sein und deshalb nicht auszurasten. heute ist es also soweit. eigentlich hält sie sich an abmachungen,ich werde es sehen.

nächste woche  geht die schule wieder los, da gilt die regel:  nur am sonntag 1 stunde.  das hat sie immer eingehalten. naja, ansonsten muss ich mir wohl wieder das anhören: maaaaamaaaaaa, das ist unfair. ich will doch nur das machen was ich wil...heul...schrei....mit füsse stampfen....türe knallen....bäh ;) ;D

Sonne+Niklas2

@blume
ja, das könnte Niklas sein!  ;D

"Das ist so unfair, ich kriege nie was ich will!"  ::)

Hab heut morgen jetzt nochmal mit ihm geredet, dass mir das unglaublich auf die Nerven geht. Er hat sich auch gleich entschuldigt für gestern abend. Und er hat extra bis 9 geschlafen, damit ich auch länger schlafen kann.  :)

Im Großen und Ganzen ist er ein umgängliches, braves Kind. (Wieder, wir hatten auch schon anderes. )

Klar, im Moment gibts halt auch einige Veränderungen in seinem Leben. Sein bester Freund hat sozusagen mit ihm Schluß gemacht. (Mistkerl  >:() Und mein Exmann hat ne neue Freundin, die da auch gleich die ganze Zeit war, als er da war. Kann schon verstehen, dass er da sehr emotional ist.

Aber mir gehts hauptsächlich um den Ton und die Lautstärke. Stundenlanges Babygeschrei kann nicht schlimmer sein.

Mal gucken, ob er verstanden hat, dass er es lassen soll.

blume8

oh ja, der ton. das geht mal gar nicht. die art wie  sie mit mir und ihrem vater redet ist unter  aller kanone. aber das ist einfach nur wut. ich sage nur dann was, wenn sie kraftausdrücke benutzt. das kam bisher nur 1 mal vor, seitdem nie wieder. aufregen darf sie sich meinetwegen, aber ohne zuschauer. wenn sie sich beruhigt hat bin ich dran. und glaub mir, ich bin eine wirklich tolerante mum, kann aber auch sehr konsequent sein. und das weißt sie auch ;) sie hat schon mal den fernseher, computer etc. 1 monat lang aus der ferne beobachten dürfen. war eine harte zeit für sie. daran erinnere ich sie immer wieder. der zikus ist auch schon mal ausgefallen, freunde treffen, kino etc. das muss sein.

ja, dein sohn hat wirklich keine leichte zeit :-\. soviele blöde sachen, da muss die wut irgendwie raus. das ist sogar eigentlich gut, besser als alles in sich rein zufressen. armer spatz...das wird schon wieder. :-*

Sonne+Niklas2

ja, aber er kommt zum Glück super mit ihr aus. Er erzählt auch ganz fröhlich von ihr. Aber es ist natürlich eine Veränderung für ihn.

Ich glaub das mit seinem Freund hat ihn schon sehr getroffen. Da war er echt nur rumgelegen ein paar Tage. Da tat er mir richtig leid.  :-[


Du bist ja wirklich hart!  ;) Einen Monat keinen Bildschirm.  :o   Das würd ich selber ja gar nicht aushalten!  ;D

blume8

na, für uns war es auch heavy ;D waren froh,als der monat vorbei war.ich war oft in der versuchung, die strafe afzuheben. das wäre aber mehr als falsch. ich hoffe echt ich muss nie wieder so eine lange  strafe vergeben ;D
jetzt renn sie gerade in schlüpfer durch die wohnung, hab sie vorhin mit der salbe wegen der  gürtelrose eingecremt und ruf: mama, du bist die beste.ohne dich kann ich nicht leben!
wetten,sie wideruft ganz bald das ganze? ich will, dass sie heute 10 minuten laut vorliest.das mag sie nun gar nicht ;D

ja, es ist schön dass er die freundin gut findet. in seinem  herzchen mage s aber vielleicht anders aussehen.und das mit dem freund hat ihn sicher stark getroffen. der arme. :-[

Cindy

wartet mal noch 1-2Jahre dann gehen die Diskussionen und Widersprüche erst richtig los  ;D und sie finden auch sicherlich immer ein gutes Argument um unsere zu widerlegen, Kevin ist auch ein sehr umgänglicher Typ (da haben es die beiden Kleinen schon eher faustdick hinter den Ohren), aber auch er ist schwieriger geworden seitdem er Vorpubertät ist
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

Sonne+Niklas2

Na danke cindy!  ;D   Da hab ich manchmal schon Angst davor, wie er sich in der Pubertät und vor der Pubertät entwickelt. Ich hoffe, er wird nicht so wie ich war!  :P


blume, das macht Niklas auch immer: Mama, du bist die Beste! ich hab dich ja sooooo lieb!  ;D

und 2 Minuten später kann schon alles wieder vorbei sein, wenn ich irgendwas von ihm will!  ;D

blume8

@cindy
wie,  das hat noch steigerungsotential?   ; :o :o ;D ;D ;D n´das geht gar nicht, noch lauter kann sie nicht werden ;D ;D ;D

Carmen

Hallo Sonne
oh das was du hier beschreibst kommt mir so bekannt vor ::)
Allerdings geht es um meinen acht jährigen Stiefsohn. Der heult in manchen Situationen auch wie ein Kleinkind und ohne Tränen natürlich.
Normal ist er auch ziemlich umgänglich (mittlerweile) allerdings vor allem bei irgendwelchen Veränderungen ,wie du auch schon beschrieben hast,  hat er halt öfters mal "solche" Tage. Jetzt habe ich halt vor kurzem ein Baby bekommen und seine Mama ist auch Schwanger zudem sind die auch noch umgezogen und er musste seine Schule wechseln. Das alles hat sich wieder sehr auf sein Verhalten ausgewirkt ist einfach zu viel für ihn. Wir hatten schon lange keine Probleme mehr mit ihm doch letztes WE hatte er wieder ich sag mal so einen "austicker". Bei jeder kleinigkeit gleich dieses gejaule und man kann ihn dann auch nichts recht machen. Ich schicke ihn dann immer in sein Zimmer und sage ihm das wenn er sich beruhigt hat er wieder raus kommen kann und mache die Tür zu. Meistens heult er dann noch lauter. Dann mache ich den Fernseher und mahce den Ton entsprechend seiner Lautstärke auch lauter. Irgendwann merkt er das er nicht mehr beachtet wird und kommt kleinlaut aussein Zimmer gekrochen und ist wieder total lieb  ;)
Klar warscheinlich reagiert man anders wenn es das eigene Kind ist aber vielleicht solltest du das mal versuchen.
Lg.Carmen