ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 5-10 Jahre => Thema gestartet von: schwarzesgiftal am 11. Juni 2016, 12:51:17

Titel: Gebundene Ganztagsklasse, offene Ganztagsklasse... Regelklasse
Beitrag von: schwarzesgiftal am 11. Juni 2016, 12:51:17
wir hatten heute eine Informationsveranstaltung an der Mittelschule und dort wurde uns erklärt dass es an unserer Mittelschule nur die Möglichkeit einer gebundenen Ganztagsklasse gibt(Schule inkl. Mittagessen bis 15.30)... die Regelklasse (Schule von 7,50-12.50) soll in einer Schule ausserorts sein wo die Kinder mit dem Bus hinfahren müssen 12km weit entfernt...

Das alles wurde vorher nie erwähnt... jetzt hatten wir Regelklasse gewählt... und nun sind wir aufgrund der neuen Erkenntnisse schwer am überlegen was wir nun machen sollen, bzw.. auch sie überlegt gerade rum was sie will.

Was sind eure Erfahrungen diesbezüglich?
Titel: Antw:Gebundene Ganztagsklasse, offene Ganztagsklasse... Regelklasse
Beitrag von: lotte81 am 11. Juni 2016, 13:24:26
12 km  Busfahren sind doch OK? Oder sind die Zeiten dann irgendwie doof für euch?  Was spricht denn FÜR den Ganztag? Wann wäre sie daheim, wenn um 15.30 Uhr Schulschluss ist? Wäre das dann direkt "vor der Haustür"?

Auf uns bezogen wäre Ganztagsschule immer nur eine Alternative, wenn sich meine Arbeitszeiten dahingehend ändern, dass die Kinder immer so lange betreut sein müssen (hier ist Ganztag bis 16 uhr). Mit den kürzeren Unterrichtszeiten bleibt man einfach flexibler und die Tage im Ganztag sind echt anstrengend (auch in der fünften Klasse). Lernen bleibt oft auch noch für den Nachmittag übrig, so dass ja um 15.30 Uhr noch nicht frei ist. Verpflichtende Ganztagsschule beinhaltet doch acuh unterricht bis nachmittags, oder? Also hier kenne ich es so, dass die reinen Ganztagsklassen immer über den ganzen Tag verteilt Pause, Sport und Unterricht haben...die "freien Ganztagsschulen" haben Mischklassen mit Halbtags- und Ganztagsschülern und somit nur vormittags Unterricht.

Wie gesagt, ich würde erst Mal überlegen, was auf der "pro" Seite für Ganztag steht (gehen z.b. alle Freundinnen hin) und mir dann klarmachen, dass man für 6 Jahre dann in diesem System ist. Möchte sie nicht mehr in den Ganztag, ist das gleichbedeutend mit einem kompletten Schulwechsel.

Erfahrungen persönlich habe ich mit dem Ganztag nicht in weiterführenden SChulen (klar, hab ja noch kein Kind dort  ;)). Hier gibt es für Gymnasien die Möglichkeit auch nicht, von daher war es eh keine Option. Die einzige Ganztagsklasse am Gymnasium ist hier im Stadtgebiet eine Hochbegabtenklasse und der Ganztag war der Punkt, warum wir nicht mal dran gedacht haben dort anzumelden.....  :-\ Die Realschulen/ Hauptschulen (also Mischform haben wir hier) bieten es alle an und in der Regel ist es so, dass die Kinder nur so lange hingehen, wie dringend notwendig...sobald sie sich halbwegs allein daheim versorgen können, melden die Eltern ab. Ich nehme an, weil es für die Kinder oft auch doof ist...Ganztag heisst hier bis 16 uhr verpflichtend, dann in der Regel noch Busfahren, so dass man vor 16.30 Uhr selten daheim wäre.... Da ist im Grunde alles gelaufen, was Hobbies z.b. betrifft.

Allerdings ist das ganze Ganztagsschulsystem hier noch neu und nicht so verbreitet, von daher kann es auch sein, dass es sich noch anders etabliert ...wir sind in Bezug auf so was hier echt Entwicklungsbundesland  ;D ;D

Titel: Antw:Gebundene Ganztagsklasse, offene Ganztagsklasse... Regelklasse
Beitrag von: lotte81 am 11. Juni 2016, 13:38:12
Ach so, ein großer Minuspunkt gegen Ganztagsschule sind hier im übrigen für mich folgende Punkte: Ganztag ist nicht wirklich üblich, von daher sind Sportvereine etc nicht drauf eingestellt. Bzw. falls es zeitlich passt müssen die Kinder dann in der Regel von der sChule direkt zum Hobby. Die wenigsten Kinder sind dort (grad an der weiterführenden Schule noch weniger), weshalb soziale Kontakte sich teils auflösen, weil sich dann doch eher die Kinder miteinander treffen, die eh im Ganztag zusammen sind und umgekehrt. In der Klasse meines Sohnes war kein Ganztagskind, bei der Kleinen sind es 2-3 ....
Das Essen ist hundsmiserabel, was die städtischen Einrichtungen bekommen  :-\
Der Ganztag wird hier in der Regel durch Hilfskräfte betreut (FSJtler und auch sonst kein/kaum Fachpersonal) und das AG Angebot ist dürftig.
Evtl. wären das alles Punkte, die du mal nachfragen könntest... Wer liefert das Essen zu welchen Konditionen, wer ist am Nachmittag zur Betreuung da (Lehrer? Hilfskräfte? FSJler?) und was wird nachmittags angeboten.
Titel: Antw:Gebundene Ganztagsklasse, offene Ganztagsklasse... Regelklasse
Beitrag von: schwarzesgiftal am 11. Juni 2016, 13:50:44
sie is dann nicht 6 jahre in dem system sie wäre quasi 5 und 6te ganztags gebundene .. wo sie keine oder nur wenig hausaufgaben aufhätte und um 15.30 aus hätte das heisst sie wäre 10 min später zu fuss zuhause

schule ausserorts wäre schon allein problematisch weil dort keine aus ihrer jetzigen klasse ist sie somit keinen kennt ihre freundinnen auch hier in der ganztags wären

offene ganztags gäbe es auch das wäre schule bis 12.50 und im anschluss dann hier im ort in der schule hausaufgabenbetreuung aber das scheidet für uns aus da es ja nicht um hausaufgabenbetreuung geht sondern darum dass sie dann um 15.30 fertig ist..

problem an sich is ja schonmal was ist wenn sie abgeholt werden muss und ich in der arbeit bin... usw usw.. es spricht soviel gegen die schule ausserorts.. zumal sie die hier fussläufig erreichen kann

wobei wir jetzt hoffen müssen noch einen platz in der gebundenen ganztags zu bekommen..da  zu einer anderen mutter gesagt wurde es gehe nicht mehr

sie will ganztagsklasse meinte sie gerade eben..
Titel: Antw:Gebundene Ganztagsklasse, offene Ganztagsklasse... Regelklasse
Beitrag von: peter am 11. Juni 2016, 13:56:53
Anna wird ab sept auf eine verbindliche ganztagsschule gehen von 7,45-15.45 sie wird erst halb 5 zu hause sein- ausser ich hol sie dann 16 uhr aber sie kündigte schon an das sowas nicht nötig sei.... Mal gucken.
Vorteile: ich kann mich beruflich komplett umorientieren.
Anna ist ein kind wo feste strukturen braucht und wir beide können schlecht zusammen lernen und sie braucht ( noch) recht viel hilfe/unterstützung
Ich denke das sich freizet/ hobby ganz neu gestalten wird , klar wird sie mir fehlen und wir müssen uns umstellen aber ich denke es wird ihr gut tun!
Die beiden hobbys die sie macht sind di von 18-19 uhr und fr von 19-20 uhr , kann sie weiter machen.
Wir kennnen kinder in beiden in frage kommenden schulen und auch die regelzeiten kinder sind zeitlich ganz gut eingespannt wenn man lernzeiten dazu nimmt die bei uns einfach wegfallen
Titel: Antw:Gebundene Ganztagsklasse, offene Ganztagsklasse... Regelklasse
Beitrag von: Sonina am 11. Juni 2016, 13:57:10
Meine Kids auf Arbeit, die in der Schule (6.-8.Klasse) in der Ganztagsschule sind, haben keine Hausaufgaben mehr auf. Höchstens mal noch ein paar Vokabeln lernen, das sind 10 Minuten abends Zeitaufwand.
Ihre Schulmaterialien bleiben meist in der Schule, sodass sie auch keine schweren Rucksäcke schleppen müssen.
Mo-Do sind sie so gegen 16 Uhr "zu Hause" und freitags um 13.30 Uhr und haben dann auch Freizeit.

Wenn dein Kind ganztags will...  und die Möglichkeit besteht...  würde ich das so oder so ermöglichen. Zumal für mich DAS Pro Argument ja tatsächlich das der Freundinnen an der Schule wäre.  ;)
Titel: Antw:Gebundene Ganztagsklasse, offene Ganztagsklasse... Regelklasse
Beitrag von: peter am 11. Juni 2016, 14:00:27
Noch was : bei uns ist die ganze betreuung von schulsozialarbeitern, erziehern und lehrern abgedeckt und ich finde es für uns eine runde sache das sie immer von  den selben personen betreut ist und alles hand in hand läuft.
Hier gibt es auch schulen wo die hausaufgabenbetreuung von eltern gemacht wird und einfach die kinder bis 16 uhr " beaufsichtigt" werden das wäre niemals in frage gekommen
Titel: Antw:Gebundene Ganztagsklasse, offene Ganztagsklasse... Regelklasse
Beitrag von: lotte81 am 11. Juni 2016, 14:50:16
Gut, das wären z.b. für mich alles pro-Ganztagsschulargumente... 2 Jahre sind überschaubar, die Freundinnen sind dabei, das Fahren der 12km scheint dann ja doch ein Problem zu sein und das Kind will (da hier beide Kinder streiken würde bei der Option "Ganztagsschule" wäre es eben wirklich nur eine Möglichkeit, wenn es beruflich nicht anders ging)  :) und wenn sie dann ja wirklich immer um 15.30 quasi daheim und fertig wäre, ist es ja auch anders als hier, wo sie erst um 16.00 Uhr Schulschluss haben und dann noch Bus fahren müssen und ggf. Hausaufgaben auf haben/ lernen müssen..... Für dich wären es ja auch Vorteile (wobei du ja noch die Kleine hast, da weiss ich natürlich nicht, wie die betreut ist) ...kein kochen, keine Hausaufgaben und berufliche Flexibilität.
doof natürlich, dass jetzt die Frage mit dem Platz im Raum steht. Hier ist das Anmeldesystem schon durchlaufen und somit erst Mal keine Wechsel möglich......
Aber was, wenn sie jetzt keinen Platz bekommt?!? Dann müsst ihr also eine Lösung für die 12km finden?

Aber bei Schule bis 12.50 Uhr und dann nocb Hausaufgabenbetreuung wäre sie doch auch um 15.30 Uhr fertig...der einzige Nachteil wäre, dass kein Mittagessen dabei ist... Oder verstehe ich das grad falsch? Wieso wäre das dann im Notfall keine Alternative , wenn es doch bei euch im Ort ist?

Wenn es wirklich so klappt, wie sonina schreibt, dann sind mal 10min Vokabeln lernen ja auch gut machbar....
Titel: Antw:Gebundene Ganztagsklasse, offene Ganztagsklasse... Regelklasse
Beitrag von: schwarzesgiftal am 11. Juni 2016, 15:39:45
Arbeitstechnisch wäre es egal ob sie ganztags oder normal geht

Mittagessen muss ich so und so machen da ja die Kleine auch noch da is, ab spätestens 13 uhr.

Sie will jetzt ganztags... wobei das Problem ist dass der Rektor meinte dass er schauen muss ob er das noch ändern kann... da wir bisher ja nichts davon wussten dass die Regelklasse ausserorts untergebracht ist.

Offene Ganztagsklasse scheidet aus, da das nur Mittagsbetreuung wäre.. und sie davon nicht wirklich was hätte.. weil sie dazu ja auch erst ausserorts in die Schule fahren würde und dann hier im Ort mit den anderen der gebundenen Ganztagsklasse Mittagessen würde.. und danach dort Hausaufgabenbetreuung wäre.. nicht wie in der gebundenen Unterricht.
Die in der gebundenen haben einen Wochenplan den sie dann nachmittags in den 4 zusätzlichen Unterrichtsstunden in der Woche erarbeiten.
Titel: Antw:Gebundene Ganztagsklasse, offene Ganztagsklasse... Regelklasse
Beitrag von: lotte81 am 11. Juni 2016, 15:51:23
Das ist ja echt ein komisches System, zumal, wenn man nicht darüber informiert wurde vorab.... Ich würde nie auf die Idee kommen, dass Schulen überhaupt Außenstellen haben  ??? geschweige denn, dass dann ein Zweig ausgelagert wird, ohne dass man es vorab weiß ..... Klar, Halbtag 12km weg und dann Betreuung im Ort ist Quatsch...ich dachte, das sei dann in der Ganztagsschule.
Hier wäre derzeit ein Wechsel wie gesagt nicht mehr machbar. Gerade solche Systeme wie Ganztagsklassen und IGS etc sind schon voll und im Grunde auf 2 Jahre festgelegt...wir hatten am Gymnasium auch schon den ersten Kennenlernnachmittag und Brief vom Lehrer (d.h. Klassen sind gebildet und dann in der Regel acuh voll) .... Ich weiss nicht, wie es bei euch ist, aber hier wären die Chancen quasi gleich 0 noch in eine andere Wunschschule zu kommen  :-\ Ich drücke euch wirklich die Daumen, dass es noch klappt und Platz in der Ganztagsschule vorhanden ist.
Titel: Antw:Gebundene Ganztagsklasse, offene Ganztagsklasse... Regelklasse
Beitrag von: schwarzesgiftal am 11. Juni 2016, 16:24:41
ich werd montag mal den rektor anrufen, und schauen was ich machen kann vielleicht kriegen wirs ja noch hin
Titel: Antw:Gebundene Ganztagsklasse, offene Ganztagsklasse... Regelklasse
Beitrag von: Nipa am 11. Juni 2016, 17:22:19
Ich würde drauf bestehen dass es noch geht, denn man kann ja wohl keinen infotag ueber so eine wichtige Sache NACH der Anmeldung machen.
Ihr seid ja davon ausgegangen dass die Regelklasse am Ort ist...
Und es ist ja nicht nur der Schulalltag, auch Elternabende und feste sind dann immer 12 km Weg...

Ich würde - wenn es gut gemacht ist - den ganztag wählen weil die Kinder dann daheim wirklich frei ham
Titel: Antw:Gebundene Ganztagsklasse, offene Ganztagsklasse... Regelklasse
Beitrag von: Solar. E am 11. Juni 2016, 19:53:02
Zitat von: Nipa am 11. Juni 2016, 17:22:19
Ich würde drauf bestehen dass es noch geht, denn man kann ja wohl keinen infotag ueber so eine wichtige Sache NACH der Anmeldung machen.
Ihr seid ja davon ausgegangen dass die Regelklasse am Ort ist...
Und es ist ja nicht nur der Schulalltag, auch Elternabende und feste sind dann immer 12 km Weg...

Ich würde - wenn es gut gemacht ist - den ganztag wählen weil die Kinder dann daheim wirklich frei ham

Ich sehe das auch so. Wobei ich mal schauen würde, ob diese Infos nicht doch irgendwo auf der Schulhomepage stehen. Wenn das nicht der Fall ist, hat man ja nochmal eine ganz andere Argumentationsgrundlage als wenn die Schule sich auf "Da hätten Sie sich vorher selbst informieren müssen" berufen kann. Wobei die Infoveranstaltung ja dann auch wieder Quatsch gewesen wäre  ???
Titel: Antw:Gebundene Ganztagsklasse, offene Ganztagsklasse... Regelklasse
Beitrag von: peter am 11. Juni 2016, 20:37:35
Und man muss bei den regelschule auch im auge  behalten das es ja auch nami unterricht gibt.

Hier haben die auf real z.b von ca 13-14 uhr mittagspause und dann noch mal 90 min schule. Einmal die woche für alle, einmal für die wo franz brückenkurs haben ( haben ja in der grundschule franz und dann erst wiedwr ab 6/7 und daher bieten viele schule in kl 5 das an) und wenn man noch ein förderbedarf hat alle 14 tage nochmal am nami.....
Titel: Antw:Gebundene Ganztagsklasse, offene Ganztagsklasse... Regelklasse
Beitrag von: schwarzesgiftal am 11. Juni 2016, 20:40:22
es gab einen einzigen zettel und das war die anmeldung zur ganztagsklasse.. aber auch hier stand nichts von ausserorts drauf  und nicht nur wir sondern mehrere eltern wussten hiervon nichts
Titel: Antw:Gebundene Ganztagsklasse, offene Ganztagsklasse... Regelklasse
Beitrag von: Solar. E am 11. Juni 2016, 21:06:11
Haben die wirklich keine Hompage?
Titel: Antw:Gebundene Ganztagsklasse, offene Ganztagsklasse... Regelklasse
Beitrag von: schwarzesgiftal am 11. Juni 2016, 21:37:29
doch aber da steht hiervon nix  und es ist sogar noch nicht mal sicher dass es der ort wird und könnte auch n anderer ort sein
Titel: Antw:Gebundene Ganztagsklasse, offene Ganztagsklasse... Regelklasse
Beitrag von: Solar. E am 11. Juni 2016, 22:09:25
Das ist ja wirklich kurios. Ich drück dir für Montag die Daumen, dass du was erreichen kannst.  :)
Titel: Antw:Gebundene Ganztagsklasse, offene Ganztagsklasse... Regelklasse
Beitrag von: schwarzesgiftal am 13. Juni 2016, 08:32:42
Keine Chance.
Gebundene Ganztagsklasse ist voll... 25 Schüler mehr geht nicht.. sollte sich was ändert meldet er sich.. somit muss sie nun wohl in die andere Mittelschule 12 km entfernt...
Rektor meinte Anspruch drauf bestehe so und so nicht.. wenn es zuviele sind wählt er aus wer in die ganztags kommt und wer nicht...
Titel: Antw:Gebundene Ganztagsklasse, offene Ganztagsklasse... Regelklasse
Beitrag von: schwarzesgiftal am 14. Juni 2016, 09:10:49
Die Lehrerin meinte wir sollen das alles nicht so negativ sehen, da die Schule ausserorts noch ne recht kleine familiäre Schule is und die Klasse dort ziemlich klein sein wird....
sie denkt was besseres konnte uns da nicht passieren.. auch wenn das Busfahren blöd und unpraktisch ist.

Naja ich seh es so... ändern können wir nichts somit müssen wir das beste draus machen...
Titel: Antw:Gebundene Ganztagsklasse, offene Ganztagsklasse... Regelklasse
Beitrag von: lotte81 am 15. Juni 2016, 15:45:54
Dann hättest du ja vermutlich auch keinen Platz im Ganztag bekommen, wenn du es früher gewusst hättest...wenn sie auswählen, weil es zu viele Anmeldungen gibt, dann sind ja vermutlich eh erst Mal die dran, die arbeiten gehen.
Ich finde 12km wie gesagt echt noch unproblematisch, wenn es nicht ganz doof gelegen ist (hier gibt es z.b. eine SChule, die ist auch nur 12 km weg, aber mit mind 1-2X umsteigen verbunden, von daher wäre das echt unpraktisch) ...
Was die Lehrerin sagt, klingt ja auch gut.... Vielleicht hast du ja in 2 Jahren eine Chance sie wechseln zu lassen, wenn der Ganztag wegfällt.... Oft passieren dann nach der 6 ja eh noch mal Wechsel (wenn sie dann immer noch lieber in die Schule will und es dir praktisch erscheint)...Bei deiner Kleine  bist du jetzt wenigstens schon informiert  ;)
Titel: Antw:Gebundene Ganztagsklasse, offene Ganztagsklasse... Regelklasse
Beitrag von: schwarzesgiftal am 15. Juni 2016, 15:49:00
Zitat von: lotte81 am 15. Juni 2016, 15:45:54
Dann hättest du ja vermutlich auch keinen Platz im Ganztag bekommen, wenn du es früher gewusst hättest...wenn sie auswählen, weil es zu viele Anmeldungen gibt, dann sind ja vermutlich eh erst Mal die dran, die arbeiten gehen.
Ich finde 12km wie gesagt echt noch unproblematisch, wenn es nicht ganz doof gelegen ist (hier gibt es z.b. eine SChule, die ist auch nur 12 km weg, aber mit mind 1-2X umsteigen verbunden, von daher wäre das echt unpraktisch) ...
Was die Lehrerin sagt, klingt ja auch gut.... Vielleicht hast du ja in 2 Jahren eine Chance sie wechseln zu lassen, wenn der Ganztag wegfällt.... Oft passieren dann nach der 6 ja eh noch mal Wechsel (wenn sie dann immer noch lieber in die Schule will und es dir praktisch erscheint)...Bei deiner Kleine  bist du jetzt wenigstens schon informiert  ;)

ähm.. ich gehe arbeiten...

in 2 Jahren ist es eh wieder die Mittelschule hier im Ort, und die kleine kommt wie es bisher aussieht hoffentlich nicht auf die Mittelschule :D


achja der grösste Witz
wir bekamen heute ein Informationsschreiben in dem der Rektor sich für die zahlreiche Teilnahme am Informationstag bedankt und auf diesem Schreiben steht tatsächlich jetzt drin dass die Ganztagsklasse hier ist und die Regelklasse ausserorts... sehr witzig.. hab ihm telefonisch schon erklärt dass es gut gewesen wäre wenn es vor einigen Monaten eine Info diesbezüglich gegeben hätte...
Titel: Antw:Gebundene Ganztagsklasse, offene Ganztagsklasse... Regelklasse
Beitrag von: lotte81 am 15. Juni 2016, 15:57:54
 ;D da hatte ich doof formuliert...du hattes ja geschrieben, dass du die Ganztagsschule beruflich nicht brauchst ....und hier kenne ich es so, dass bei Ganztagsplätzen, wenn sie denn knapp sind, immer erst die dran sind, die es beruflich wirklich brauchen. Alle anderen dürfen nur in den ganztag, wenn Plätze übrig bleiben.

So ganze verstehe ich das System immer noch nicht  ;D Es ist ein und die selbe Schule, aber mit verschiedenen Gebäuden, die 12km auseinanderliegen und bei euch im ORt ist nur der Ganztag und die anderen müssen alle 12km fahren?Und warum ist die Schule in zwei Jahren wieder bei euch im Ort? Sehr mysteriös und kompliziert  ;D Und ganz ehrlich: Ohne eine Information der Schulleitung würde doch kein Mensch auf so eine Idee kommen?....Sind ja sicher viele in der selben Situation wie du und jetzt überrascht.....
Titel: Antw:Gebundene Ganztagsklasse, offene Ganztagsklasse... Regelklasse
Beitrag von: schwarzesgiftal am 15. Juni 2016, 17:21:39
Alsooo
beruflich brauchen nein, das nicht. Rechtsanspruch besteht zwar für die Betreuung an sich also bis 15.30Uhr allerdings kein Rechtsanspruch auf die gebundene Ganztagsklasse

Die Mittelschule hier im Ort ist in einem Verbund mit einigen anderen Schulen aus Käffern hier in der Umgebung
wobei das hier sowas is wie das "Zentrum" da die Kinder ALLE ab der 7.Klasse wieder hier im Ort in die Schule gehen.
Problem ist nur dass sie es nun so handhaben, dass die 5. und 6.Klasse ausgelagert sind in ein oder zwei der anderen Verbundschulen.. ausser eben die gebundene Ganztagsklasse...
selbst offene Ganztagsklasse hat Unterricht ausserorts und wir dann mittag hergefahren mit Bussen um dort in Mittagsbetreuung zu gehen.
Titel: Antw:Gebundene Ganztagsklasse, offene Ganztagsklasse... Regelklasse
Beitrag von: Aury am 16. Juni 2016, 08:31:17
Zitat von: schwarzesgiftal am 15. Juni 2016, 15:49:00


in 2 Jahren ist es eh wieder die Mittelschule hier im Ort, und die kleine kommt wie es bisher aussieht hoffentlich nicht auf die Mittelschule :D



LOL Giftal da hast du dich wohl grad selber geoutet. Ich dachte die Mittelschule ist nicht so schlecht? Und wie war das: So früh kann man ja gar nichts sagen :-D ;D
Titel: Antw:Gebundene Ganztagsklasse, offene Ganztagsklasse... Regelklasse
Beitrag von: schwarzesgiftal am 16. Juni 2016, 08:50:22
Es geht hier nicht drum ob Mittelschule schlecht ist oder nicht es geht ja um das Rumgefahre mit dem Bus obwohl es hier im Ort eine Mittelschule gibt... und in 2 Jahren ist sie nun mal wieder hier im Ort da nur 5. und 6. Klasse ausserorts sind und die 7. dann wieder hier ist.

Wegen der Kleinen.. man kann auch noch nichts genau sagen.. deshalb hab ich geschrieben.. hoffentlich  und wie es bisher aussieht...

ich bin nicht wie du die in der 1 und 2. Klasse schon plant dass ihr Kind auf ein Gymnasium gehen wird..
Titel: Antw:Gebundene Ganztagsklasse, offene Ganztagsklasse... Regelklasse
Beitrag von: Aury am 17. Juni 2016, 08:00:46
Wir planen gar nichts. Es wäre schön wenn klar. Und nun sag nicht, dass du dich nicht freust, wenn sie auf die Realschule kommt. Aus deinen Worten klang schon Stolz mit. Und ist das nun schlimm? Darf man sich da nicht mehr freuen? Versteh dieses komische Rumgetue nicht. Alle Eltern sind froh, wenn es das Kind auf Real oder Gym schafft.
Titel: Antw:Gebundene Ganztagsklasse, offene Ganztagsklasse... Regelklasse
Beitrag von: schwarzesgiftal am 17. Juni 2016, 08:35:20
ja klar freut man sich über den erfolg des kindes aber es ist eben kein muss.. und es ging hierbei ja nicht drum dass ich mittelschulen an sich verteufel sondern dass mich das hick hack hier nervt
Titel: Antw:Gebundene Ganztagsklasse, offene Ganztagsklasse... Regelklasse
Beitrag von: lotte81 am 17. Juni 2016, 08:38:39
Aus welchem Grund war das denn notwendig, aury  ??? Es ging doch hier in dem thread nun gar nicht um Schulwahl und Leistung.
Schwarzesgiftal ist nicht mit der Schule unzufrieden,sondern meinte "zum Glück" weil sie dann nicht fahren muss. D.h. natürlich wird ihre Tochter nicht auf die Mittelschule (Realschule?) 12km entfernt gehen, wenn diese dann eh im Ort ist.
Und ich glaube durchaus, dass man im zweiten Schuljahr schon sehen kann, wenn ein Kind SICHER aufs Gymnasium kann. Ich gehe bei meiner Kleinen z.b. auch davon aus. Nun kann natürlich immer irgendwas dazwischen kommen....lange Krankheit oder das Kind will einfach nicht aufs Gymnasium und unter Zwang bringts ja auhc nichts.... so, dass sich so was ändert. Was ich aber auch glaube ist, dass nicht jedes Kind schon im zweiten SChuljahr sich so entwickelt hat...bei manchen dauert es bis nach der vier, bis man sieht, ob sie aufs Gymnasium können, bei anderen bis nach der 6. Klasse und wieder andere brauchen vielleicht bis nach der 10. Klasse oder ins Erwachsenenalter..... Von daher sind immer alle Türen offen, was aber ja nicht heisst, dass es nicht schon Kinder gibt, die im zweiten SChuljahr schon recht eindeutig sich offenbaren.,....

Und froh, wenn das Kind aufs Gym kommt...mmmhhh...ich bin schon froh, weil die Realschule plus hier ein absolutes Mistsystem ist. 1-2 gäbe es, wo ich mein Kind hingeben würde, aber die sind dann eben überlaufen.  Ansonsten (ohne dieses doofe System hier) wäre es mir ganz ehrlich egal, ob mein Kind zur Hauptschule, Realschule oder Gymnasium geht, so lange sie dort wie sie sind zufrieden sind. Nicht über- oder unterfordert und seine Fähigkeiten und Interessen ausschöpft. FALLS! sie dann im Erwachsenenalter beschließen doch noch studieren zu wollen, ist der Anreiz dann noch ein Abi zu machen ja eh größer, als wenn man als Kind hingeht, nur weil es eben sein soll..... Ich selber bin vom Gymnasium zur Hauptschule (und wäre vermutlich eh am besten in der 5. zur Realschule) und dann nach der 10 wieder aufs Gymnasium und habe 2 super Studiengänge absolviert... Meine Schwester fing direkt auf der Hauptschule an und hat da die 10. Klasse gemacht, dann eine Ausbildung und dann erst Abi und Studium... Mein Bruder hat das Gymnasium nach der 11 oder 12 abgebrochen mit miserablen Leistungen und ist heute in einem Beruf, in dem er mehr verdient, als ich es mit meinen Studiengängen und Abi je könnte  S:D ;D
Und jeder ist mit seinem Weg irgendwie da angekommen, wo er/ sie hin wollte. Und ich denke, das ist die Hauptsache  ;)
Titel: Antw:Gebundene Ganztagsklasse, offene Ganztagsklasse... Regelklasse
Beitrag von: peter am 17. Juni 2016, 09:00:53
Schön geschrieben :)
Es spielt soviel eine rolle , jedes kind ist anderst , überall sind die verhältnisse anderst......
Titel: Antw:Gebundene Ganztagsklasse, offene Ganztagsklasse... Regelklasse
Beitrag von: schwarzesgiftal am 17. Juni 2016, 09:18:52
Es geht ja auch nicht darum dass wir eigentlich nicht wollen dass sie gross Busfahren muss.. sondern im Endeffekt geht es ja darum dass sich unsere Tochter schon so auf die Mittelschule hier gefreut hat, und natürlich dementsprechend Pläne hatte wie mit Roller in die Schule usw usw usw... für sie war es natürlich anfangs als hätte man ihr grob gesagt eine runtergehauen.. als es plötzlich hiess nein doch nicht DIESE Mittelschule sondern sie muss Busfahren usw usw... deshalb spielte es auch erstmal weniger die Rolle was wir wollen.
Sie hat sich dann entschieden dass sie dann wenn sie eben dann hier gehen könnte in die Ganztagsklasse gehen wollen würde... da da nun kein Platz mehr ist muss sie halt nun in die andere Schule.. und wir versuchen halt nun das beste draus zu machen, sie zu bestärken dass das nicht unbedingt schlimm sein wird usw usw usw...
Titel: Antw:Gebundene Ganztagsklasse, offene Ganztagsklasse... Regelklasse
Beitrag von: Aury am 17. Juni 2016, 09:24:50
Zitat von: lotte81 am 17. Juni 2016, 08:38:39
Aus welchem Grund war das denn notwendig, aury  ??? Es ging doch hier in dem thread nun gar nicht um Schulwahl und Leistung.
Schwarzesgiftal ist nicht mit der Schule unzufrieden,sondern meinte "zum Glück" weil sie dann nicht fahren muss. D.h. natürlich wird ihre Tochter nicht auf die Mittelschule (Realschule?) 12km entfernt gehen, wenn diese dann eh im Ort ist.
Und ich glaube durchaus, dass man im zweiten Schuljahr schon sehen kann, wenn ein Kind SICHER aufs Gymnasium kann. Ich gehe bei meiner Kleinen z.b. auch davon aus. Nun kann natürlich immer irgendwas dazwischen kommen....lange Krankheit oder das Kind will einfach nicht aufs Gymnasium und unter Zwang bringts ja auhc nichts.... so, dass sich so was ändert. Was ich aber auch glaube ist, dass nicht jedes Kind schon im zweiten SChuljahr sich so entwickelt hat...bei manchen dauert es bis nach der vier, bis man sieht, ob sie aufs Gymnasium können, bei anderen bis nach der 6. Klasse und wieder andere brauchen vielleicht bis nach der 10. Klasse oder ins Erwachsenenalter..... Von daher sind immer alle Türen offen, was aber ja nicht heisst, dass es nicht schon Kinder gibt, die im zweiten SChuljahr schon recht eindeutig sich offenbaren.,....

Und froh, wenn das Kind aufs Gym kommt...mmmhhh...ich bin schon froh, weil die Realschule plus hier ein absolutes Mistsystem ist. 1-2 gäbe es, wo ich mein Kind hingeben würde, aber die sind dann eben überlaufen.  Ansonsten (ohne dieses doofe System hier) wäre es mir ganz ehrlich egal, ob mein Kind zur Hauptschule, Realschule oder Gymnasium geht, so lange sie dort wie sie sind zufrieden sind. Nicht über- oder unterfordert und seine Fähigkeiten und Interessen ausschöpft. FALLS! sie dann im Erwachsenenalter beschließen doch noch studieren zu wollen, ist der Anreiz dann noch ein Abi zu machen ja eh größer, als wenn man als Kind hingeht, nur weil es eben sein soll..... Ich selber bin vom Gymnasium zur Hauptschule (und wäre vermutlich eh am besten in der 5. zur Realschule) und dann nach der 10 wieder aufs Gymnasium und habe 2 super Studiengänge absolviert... Meine Schwester fing direkt auf der Hauptschule an und hat da die 10. Klasse gemacht, dann eine Ausbildung und dann erst Abi und Studium... Mein Bruder hat das Gymnasium nach der 11 oder 12 abgebrochen mit miserablen Leistungen und ist heute in einem Beruf, in dem er mehr verdient, als ich es mit meinen Studiengängen und Abi je könnte  S:D ;D
Und jeder ist mit seinem Weg irgendwie da angekommen, wo er/ sie hin wollte. Und ich denke, das ist die Hauptsache  ;)

Naja die Lehrerin hat das beim Gespräch schon gesagt, dass meine Tochter dahin kommen wird. Wissen kann mans nicht. Die Realschule hat hier auch einen miserablen Ruf und es gibt nur eine. Sonst müsste man 20 km fahren. Und das selbst, ohne Bus.
Und ja so wie du es geschrieben hast kann es kommen.
Titel: Antw:Gebundene Ganztagsklasse, offene Ganztagsklasse... Regelklasse
Beitrag von: schwarzesgiftal am 17. Juni 2016, 10:05:24
Es gibt immer Busse die die Kinder in die betreffenden Schulen fahren.. und dass ein Kind auf ein Gym oder eine Realschule gehen wird.. wird dir kein Lehrer in der 2.Klasse schon garantieren können.. es sind ja nochmal 2 Jahre hin und da kann sich vieles tun grad weils eben nicht leichter wird in der Schule ...
Titel: Antw:Gebundene Ganztagsklasse, offene Ganztagsklasse... Regelklasse
Beitrag von: peter am 17. Juni 2016, 12:51:48
Das ist genauso bulshit wie wenn man sagt das kinder sich in der schule langweilen wenn sie vorher schon lesen oder rechnen können
Titel: Antw:Gebundene Ganztagsklasse, offene Ganztagsklasse... Regelklasse
Beitrag von: Fliegenpilz am 17. Juni 2016, 12:55:51
Ich stehe mit meiner Meinung immer ziemlich alleine da in diesem Fall, aber meine Definition von Gymnasium ist schon so, dass ein Kind welches in der Grundschule schon (massive) zusätzliche Lernzeit benötigt um einen guten Schnitt zu erlangen, nichts auf einem Gymnasium zu suchen hat - vorerst.
Wie es dann in der späteren Entwicklung aussieht steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.

Nur bin ich bei Threads dieser Art wirklich sehr froh mittlerweile dem deutschen System entflohen zu sein bzgl. der Beschulung unserer Kinder. Auch bekomme ich hier im Bekanntenkreis mit durchaus älteren Kindern niemals ein solches Konkurrenzdenken, solche Machtkämpfe, solche Profilierung über die schulischen Leistungen der Kinder mit.
Nach der 6. Klasse gehen alle nach E. (nächstgrößere belgische Stadt). Dort gibt es drei Schulen aus denen alle Kinder auswählen können. Bis quasi kurz vor den Sommerferien gehen alle nach E., erst danach entscheiden die einzelnen Familien sich für eine Schule - und da geht es nicht um die generelle Leistung sondern um das Gesamtbild des Schule, welches zum Gesamtbild des Kindes passt.
Titel: Antw:Gebundene Ganztagsklasse, offene Ganztagsklasse... Regelklasse
Beitrag von: lotte81 am 17. Juni 2016, 13:00:51
@Fliegenpilz: Das sagen aber hier sogar die Lehrer. Wir lernen mit den Kindern, ja. Aber mehr oder weniger, um die Kinder auch ans Lernen zu "gewöhnen" und Einblick zu haben, was vorkommt...Lernen heißt in der Regel pro Test mal 15-20min schauen. Bei der Kleinen lasse ich mir kurz das Thema erklären und was im Test wohl vorkommt und beim Großen frag ich ab....
In einigen Jahrgängen nimmt es hier überhand, dass Kinder sogar Nachhilfe bekommen oder eben nur mit übersteigertem Lernen aufs Gym kommen (P. Freund lernt JEDEN Tag 2 Stunden.).... Was ist das Ergebnis? Die Kinder können sich ihre Leistungen auch auf dem Gymnasium nur mit massiven Lernaufwand erhalten und wenn sie Pech haben eben nicht mal das, weil die mögliche
Lernzeit ja eher weniger wird mit längerem Unterricht, mehr Hausaufgaben und mehr Fächer

und auch der Rest , den du schreibst, gilt hier...es gibt Kinder, die trotz gleicher Leistungen (Noten) unterschiedliche Empfehlungen bekommen.

Dann kommt allerdings der Punkt, dass die Empfehlung eben nicht bindend ist ins Spiel....insofern etnscheiden dann eben die Eltern
Titel: Antw:Gebundene Ganztagsklasse, offene Ganztagsklasse... Regelklasse
Beitrag von: Fliegenpilz am 17. Juni 2016, 13:03:23
@lotte81
Ich denke aber schon, dass wir konform gehen bzgl. "Mein Sohn schreibt einen Test und schaut es sich noch einmal an was im Unterricht durchgenommen wurde" bzw. "Mein Sohn schreibt einen Test und ich frag ihn die Vokabeln mal ab" ... und ... "Mein Sohn muss tgl. zwei bis dreißig Minuten lernen und den Stoff aus dem Unterricht wieder holen" bzw. "Mein Sohn muss regelmäßig Wiederholungsaufgaben machen, weil sich der Unterrichtsinhalt sonst nicht festigt".

ODER?

Daher auch mein "(massive) zusätzliche Lernzeit"
Für mich ist die geregelte Lernzeit wie in dem ersten Beispiel, die "(massive) zusätzliche Lernzeit" wie im zweiten Beispiel.

Wenn Kinder mit denselben schulischen Leistungen eine unterschiedliche Empfehlung bekommen, dann ist dort eine aufmerksame und gute Lehrkraft am Werk - Chapeau!
Immerhin scheint derjenige die Schwächen und Stärken, die Strukturen und auch Ziele des Einzelnen erkannt zu haben.
Titel: Antw:Gebundene Ganztagsklasse, offene Ganztagsklasse... Regelklasse
Beitrag von: scarlet_rose am 17. Juni 2016, 14:19:16
Hier KANN man nicht einmal richtig lernen, weil das gesamte Schulmaterial und er Schule ist.
Und Dinge wie Uhrlesen oder ähnliches allgemeines wiederholen, wozu man kein Material benötigt, obwohl es beherrscht wird erschiene mir eher als Schikane  S:D

Titel: Antw:Gebundene Ganztagsklasse, offene Ganztagsklasse... Regelklasse
Beitrag von: Aury am 17. Juni 2016, 18:30:36
Zitat von: lotte81 am 17. Juni 2016, 13:00:51
@Fliegenpilz: Das sagen aber hier sogar die Lehrer. Wir lernen mit den Kindern, ja. Aber mehr oder weniger, um die Kinder auch ans Lernen zu "gewöhnen" und Einblick zu haben, was vorkommt...Lernen heißt in der Regel pro Test mal 15-20min schauen. Bei der Kleinen lasse ich mir kurz das Thema erklären und was im Test wohl vorkommt und beim Großen frag ich ab....
In einigen Jahrgängen nimmt es hier überhand, dass Kinder sogar Nachhilfe bekommen oder eben nur mit übersteigertem Lernen aufs Gym kommen (P. Freund lernt JEDEN Tag 2 Stunden.).... Was ist das Ergebnis? Die Kinder können sich ihre Leistungen auch auf dem Gymnasium nur mit massiven Lernaufwand erhalten und wenn sie Pech haben eben nicht mal das, weil die mögliche
Lernzeit ja eher weniger wird mit längerem Unterricht, mehr Hausaufgaben und mehr Fächer

und auch der Rest , den du schreibst, gilt hier...es gibt Kinder, die trotz gleicher Leistungen (Noten) unterschiedliche Empfehlungen bekommen.

Dann kommt allerdings der Punkt, dass die Empfehlung eben nicht bindend ist ins Spiel....insofern etnscheiden dann eben die Eltern

Bist du auch aus Bayern?
ohwei wir lernen eigentlich nie. Bis auf das 1x1 eben mit dem Abfragen sporadisch die 2 Aufgaben pro Tag und dann später die ganze Reihe das waren dann etwa 10 min pro Tag. Und das Subtrahieren und Addieren im 100er Bereich jeden Tag 20 Aufgaben das waren 15-20 min am Anfang und dann gings viel schneller und über 2 Wochen. Gedichte dauernd (ist ja erst 2. Klasse) auch nur 10 min. Uhr waren 5 min wo das grad dran war. Uhr war auch so ein heikles Thema wo sie nicht so wollte.
Aber so im Allgemeinen fürs Diktat oder Mathetest lernen wir nie. Kommt ja auch immer Freitag das Diktat und ab und an ein unangesagtes. Mathetest wird glaub ich auch nie angesagt. Es heißt seit Tagen 1x1 lernen, dann wird mal irgendwann ein Test kommen schätz ich. Lt. Lehrerin kommt ein großer Mathtest mit allem, auch messen. Ich frag dann immer ob se das Diktat noch einmal aufschreiben will und sie hat keine Lust dazu ok bleibts eben.

Aber 2 Stunden lernen??? In der Grundschule? Welche Klasse denn? Da würde meine Tochter nicht mitmachen. Sie hat heute schon gemeckert weil sie einen A4 Zettel noch mal abschreiben soll, wo ich gesagt hab das kann sie so nicht lassen mit dem ganzen Rumgestreiche. Füller schreiben mag sie halt nicht gerne. Das war am Anfang mit Schreibschrift auch so.
Titel: Antw:Gebundene Ganztagsklasse, offene Ganztagsklasse... Regelklasse
Beitrag von: Aury am 17. Juni 2016, 18:35:06
Zitat von: scarlet_rose am 17. Juni 2016, 14:19:16
Hier KANN man nicht einmal richtig lernen, weil das gesamte Schulmaterial und er Schule ist.
Und Dinge wie Uhrlesen oder ähnliches allgemeines wiederholen, wozu man kein Material benötigt, obwohl es beherrscht wird erschiene mir eher als Schikane  S:D

Uhr war bei uns ein ziemliches Theater am Anfang. Hatten das vorher aber auch nie gelernt oder mal gesagt: Guck wie spät es ist. Nie dran gedacht. War aber bei allen aus der Klasse nicht einfach. Nach 2 Tagen lernen ( sie hatten so eine gebastelte Uhr und da musste sie mir viertel nach halb viertel vor und um bei verschiedenen Uhrzeiten die ich angesagt hatte anzeigen solange bis sie 3 Runden ohne Fehler geschafft hatte) war es gut. Auch das mit: Zug ist um 15.10 losgefahren und kommt um 17.20 an. Wie lange war er unterwegs musste ich noch mal 20 min erklären. Und nach 2 Tagen noch mal weil sie es nicht mehr wusste.
Titel: Antw:Gebundene Ganztagsklasse, offene Ganztagsklasse... Regelklasse
Beitrag von: guest76 am 17. Juni 2016, 19:07:08
Zitat von: Aury am 17. Juni 2016, 18:30:36
Zitat von: lotte81 am 17. Juni 2016, 13:00:51
@Fliegenpilz: Das sagen aber hier sogar die Lehrer. Wir lernen mit den Kindern, ja. Aber mehr oder weniger, um die Kinder auch ans Lernen zu "gewöhnen" und Einblick zu haben, was vorkommt...Lernen heißt in der Regel pro Test mal 15-20min schauen. Bei der Kleinen lasse ich mir kurz das Thema erklären und was im Test wohl vorkommt und beim Großen frag ich ab....
In einigen Jahrgängen nimmt es hier überhand, dass Kinder sogar Nachhilfe bekommen oder eben nur mit übersteigertem Lernen aufs Gym kommen (P. Freund lernt JEDEN Tag 2 Stunden.).... Was ist das Ergebnis? Die Kinder können sich ihre Leistungen auch auf dem Gymnasium nur mit massiven Lernaufwand erhalten und wenn sie Pech haben eben nicht mal das, weil die mögliche
Lernzeit ja eher weniger wird mit längerem Unterricht, mehr Hausaufgaben und mehr Fächer

und auch der Rest , den du schreibst, gilt hier...es gibt Kinder, die trotz gleicher Leistungen (Noten) unterschiedliche Empfehlungen bekommen.

Dann kommt allerdings der Punkt, dass die Empfehlung eben nicht bindend ist ins Spiel....insofern etnscheiden dann eben die Eltern

Bist du auch aus Bayern?
ohwei wir lernen eigentlich nie. Bis auf das 1x1 eben mit dem Abfragen sporadisch die 2 Aufgaben pro Tag und dann später die ganze Reihe das waren dann etwa 10 min pro Tag. Und das Subtrahieren und Addieren im 100er Bereich jeden Tag 20 Aufgaben das waren 15-20 min am Anfang und dann gings viel schneller und über 2 Wochen. Gedichte dauernd (ist ja erst 2. Klasse) auch nur 10 min. Uhr waren 5 min wo das grad dran war. Uhr war auch so ein heikles Thema wo sie nicht so wollte.
Aber so im Allgemeinen fürs Diktat oder Mathetest lernen wir nie. Kommt ja auch immer Freitag das Diktat und ab und an ein unangesagtes. Mathetest wird glaub ich auch nie angesagt. Es heißt seit Tagen 1x1 lernen, dann wird mal irgendwann ein Test kommen schätz ich. Lt. Lehrerin kommt ein großer Mathtest mit allem, auch messen. Ich frag dann immer ob se das Diktat noch einmal aufschreiben will und sie hat keine Lust dazu ok bleibts eben.

Aber 2 Stunden lernen??? In der Grundschule? Welche Klasse denn? Da würde meine Tochter nicht mitmachen. Sie hat heute schon gemeckert weil sie einen A4 Zettel noch mal abschreiben soll, wo ich gesagt hab das kann sie so nicht lassen mit dem ganzen Rumgestreiche. Füller schreiben mag sie halt nicht gerne. Das war am Anfang mit Schreibschrift auch so.
Warum? Nur weil DIR daß nicht gefallen hat?????
Titel: Antw:Gebundene Ganztagsklasse, offene Ganztagsklasse... Regelklasse
Beitrag von: Mondlaus am 17. Juni 2016, 19:24:46
G
Titel: Antw:Gebundene Ganztagsklasse, offene Ganztagsklasse... Regelklasse
Beitrag von: Aury am 17. Juni 2016, 20:11:53
Chipgirl: Ja weil es mir absolut gar nicht gefallen hat. Und nicht nur mir. Selbst die Frisöse hat gesagt: Das schreibst aber noch mal oder? (Die wir schon lange kennen, ganz nett hat se das natürlich gesagt, sie hat da Hausi heute gemacht) Sie hat da in jeder Zeile mindestens einmal durchgestrichen. Dann war der Füller wieder nicht gut und rumgekleckst, ok, nicht so schlimm, aber ganz viele Wörter falsch (es ging um einen Mini Text der richtig geschrieben werden sollte: Groß- und Kleinschreibung). du kennst diese Haken zum einfügen, da waren dann 3 drunter.
Titel: Antw:Gebundene Ganztagsklasse, offene Ganztagsklasse... Regelklasse
Beitrag von: scarlet_rose am 17. Juni 2016, 20:33:18
Zitat von: Aury am 17. Juni 2016, 20:11:53
Chipgirl: Ja weil es mir absolut gar nicht gefallen hat. Und nicht nur mir. Selbst die Frisöse hat gesagt: Das schreibst aber noch mal oder? (Die wir schon lange kennen, ganz nett hat se das natürlich gesagt, sie hat da Hausi heute gemacht) Sie hat da in jeder Zeile mindestens einmal durchgestrichen. Dann war der Füller wieder nicht gut und rumgekleckst, ok, nicht so schlimm, aber ganz viele Wörter falsch (es ging um einen Mini Text der richtig geschrieben werden sollte: Groß- und Kleinschreibung). du kennst diese Haken zum einfügen, da waren dann 3 drunter.

Und was hat sie heute (wieder einmal) gelernt?
Dass sie für dich lernt, dass ihre Schularbeit und Lernleistung DICH zufrieden stellen muss.
Denn für sie ergibt sich weder kurzfristig noch langfristig ein Vorteil daraus, alles noch ein weiteres Mal zu schreiben. keinerlei Lerneffekt.
Sie hat einzig und alleine wieder gezeigt bekommen, dass sie dich mit ihrer Lernleistung zufrieden stellen muss, sonst reicht es nicht.

Sie hat die Aufgabe für sich nämlich davor schon gelöst.
Titel: Antw:Gebundene Ganztagsklasse, offene Ganztagsklasse... Regelklasse
Beitrag von: schwarzesgiftal am 17. Juni 2016, 21:14:03
@Mondlaus: das hier ist ein Schulverbund, Recht auf die gebundene Ganztagsklasse besteht nicht, nur auf die offene Ganztagsklasse diese findet aber auch ausserorts statt.
Bus, es fährt kein normaler Schulbus sondern das ist extra ein Kleinbus der die Kinder hier einsammelt und in die Schulen bringt.. und die Frage bezüglich was ist wenn sie eher aus haben oder so.. dann fährt extra ein Bus hiess es..
Meistens wäre es möglich für mich dass ich sie hole wenn was ist, ausser an Tagen wo ich arbeiten bin. Ansonsten möchte ich grad für Situationen wie Bus verpasst usw.. dass sie ab da wo sie Bus fährt auch ein Handy hat.. (Uraltnokia mit prepaidcard) einfach nur damit sie anrufen kann falls was ist.
Titel: Antw:Gebundene Ganztagsklasse, offene Ganztagsklasse... Regelklasse
Beitrag von: Aury am 17. Juni 2016, 22:33:34
Zitat von: scarlet_rose am 17. Juni 2016, 20:33:18
Zitat von: Aury am 17. Juni 2016, 20:11:53
Chipgirl: Ja weil es mir absolut gar nicht gefallen hat. Und nicht nur mir. Selbst die Frisöse hat gesagt: Das schreibst aber noch mal oder? (Die wir schon lange kennen, ganz nett hat se das natürlich gesagt, sie hat da Hausi heute gemacht) Sie hat da in jeder Zeile mindestens einmal durchgestrichen. Dann war der Füller wieder nicht gut und rumgekleckst, ok, nicht so schlimm, aber ganz viele Wörter falsch (es ging um einen Mini Text der richtig geschrieben werden sollte: Groß- und Kleinschreibung). du kennst diese Haken zum einfügen, da waren dann 3 drunter.

Nö sie hat gelernt, dass man eine ordentliche Arbeit abgeben muss, dass es nicht schön aussieht hat sie selber gesehen, aber sie ist einfach zu faul das noch mal abzuschreiben, hat keine Lust. Aber sowas muss eben im Leben manchmal sein. Man muss sich Mühe geben.

Und was hat sie heute (wieder einmal) gelernt?
Dass sie für dich lernt, dass ihre Schularbeit und Lernleistung DICH zufrieden stellen muss.
Denn für sie ergibt sich weder kurzfristig noch langfristig ein Vorteil daraus, alles noch ein weiteres Mal zu schreiben. keinerlei Lerneffekt.
Sie hat einzig und alleine wieder gezeigt bekommen, dass sie dich mit ihrer Lernleistung zufrieden stellen muss, sonst reicht es nicht.

Sie hat die Aufgabe für sich nämlich davor schon gelöst.
Titel: Antw:Gebundene Ganztagsklasse, offene Ganztagsklasse... Regelklasse
Beitrag von: Aury am 17. Juni 2016, 22:35:07
Zitat von: schwarzesgiftal am 17. Juni 2016, 21:14:03
@Mondlaus: das hier ist ein Schulverbund, Recht auf die gebundene Ganztagsklasse besteht nicht, nur auf die offene Ganztagsklasse diese findet aber auch ausserorts statt.
Bus, es fährt kein normaler Schulbus sondern das ist extra ein Kleinbus der die Kinder hier einsammelt und in die Schulen bringt.. und die Frage bezüglich was ist wenn sie eher aus haben oder so.. dann fährt extra ein Bus hiess es..
Meistens wäre es möglich für mich dass ich sie hole wenn was ist, ausser an Tagen wo ich arbeiten bin. Ansonsten möchte ich grad für Situationen wie Bus verpasst usw.. dass sie ab da wo sie Bus fährt auch ein Handy hat.. (Uraltnokia mit prepaidcard) einfach nur damit sie anrufen kann falls was ist.

Nen Handy mit Strahlung? Kann doch auch die Schule anrufen oder? Bei uns rufen die Lehrer in so nem Fall an. Bei uns ist mal ne Stunde ausgefallen da wurde angerufen ob wir holen oder ob sie das Kind da behalten sollen solange
Titel: Antw:Gebundene Ganztagsklasse, offene Ganztagsklasse... Regelklasse
Beitrag von: schwarzesgiftal am 17. Juni 2016, 22:39:11
Zitat von: Aury am 17. Juni 2016, 22:35:07
Zitat von: schwarzesgiftal am 17. Juni 2016, 21:14:03
@Mondlaus: das hier ist ein Schulverbund, Recht auf die gebundene Ganztagsklasse besteht nicht, nur auf die offene Ganztagsklasse diese findet aber auch ausserorts statt.
Bus, es fährt kein normaler Schulbus sondern das ist extra ein Kleinbus der die Kinder hier einsammelt und in die Schulen bringt.. und die Frage bezüglich was ist wenn sie eher aus haben oder so.. dann fährt extra ein Bus hiess es..
Meistens wäre es möglich für mich dass ich sie hole wenn was ist, ausser an Tagen wo ich arbeiten bin. Ansonsten möchte ich grad für Situationen wie Bus verpasst usw.. dass sie ab da wo sie Bus fährt auch ein Handy hat.. (Uraltnokia mit prepaidcard) einfach nur damit sie anrufen kann falls was ist.

Nen Handy mit Strahlung? Kann doch auch die Schule anrufen oder? Bei uns rufen die Lehrer in so nem Fall an. Bei uns ist mal ne Stunde ausgefallen da wurde angerufen ob wir holen oder ob sie das Kind da behalten sollen solange

Sorry aber   s-kringellach ich kann grad nicht mehr ....

Wollen wir jetzt anfangen über Handystrahlung und Elektrosmog zu diskutieren... wir finden es wichtig dass SIE anrufen kann wenn etwas ist.. punkt aus fertig... da diskutier ich nicht über Strahlung oder darüber ob ein Lehrer oder der Papst oder sonstwer anrufen könnte... SIE soll anrufen können wenn was is .. sei es ob Bus verpasst oder sonstwas... und ich habe bereits mit ihrer Lehrerin geredet und diese fand das eine super Idee..
Titel: Antw:Gebundene Ganztagsklasse, offene Ganztagsklasse... Regelklasse
Beitrag von: Aury am 17. Juni 2016, 22:49:06
Zitat von: schwarzesgiftal am 17. Juni 2016, 22:39:11
Zitat von: Aury am 17. Juni 2016, 22:35:07
Zitat von: schwarzesgiftal am 17. Juni 2016, 21:14:03
@Mondlaus: das hier ist ein Schulverbund, Recht auf die gebundene Ganztagsklasse besteht nicht, nur auf die offene Ganztagsklasse diese findet aber auch ausserorts statt.
Bus, es fährt kein normaler Schulbus sondern das ist extra ein Kleinbus der die Kinder hier einsammelt und in die Schulen bringt.. und die Frage bezüglich was ist wenn sie eher aus haben oder so.. dann fährt extra ein Bus hiess es..
Meistens wäre es möglich für mich dass ich sie hole wenn was ist, ausser an Tagen wo ich arbeiten bin. Ansonsten möchte ich grad für Situationen wie Bus verpasst usw.. dass sie ab da wo sie Bus fährt auch ein Handy hat.. (Uraltnokia mit prepaidcard) einfach nur damit sie anrufen kann falls was ist.

Nen Handy mit Strahlung? Kann doch auch die Schule anrufen oder? Bei uns rufen die Lehrer in so nem Fall an. Bei uns ist mal ne Stunde ausgefallen da wurde angerufen ob wir holen oder ob sie das Kind da behalten sollen solange

Sorry aber   s-kringellach ich kann grad nicht mehr ....

Wollen wir jetzt anfangen über Handystrahlung und Elektrosmog zu diskutieren... wir finden es wichtig dass SIE anrufen kann wenn etwas ist.. punkt aus fertig... da diskutier ich nicht über Strahlung oder darüber ob ein Lehrer oder der Papst oder sonstwer anrufen könnte... SIE soll anrufen können wenn was is .. sei es ob Bus verpasst oder sonstwas... und ich habe bereits mit ihrer Lehrerin geredet und diese fand das eine super Idee..

Naja haben ja viele Handys, kannst ja machen. Wir müssen darüber auch nicht diskutieren. Ich sag nur eins: Kinder haben ne dünnere Schädeldecke als Erwachsene und nehmen das noch leichter auf. Aber es muss ja auch nicht an sein die ganze Zeit. Ich würds für meinen Teil solange rauszögern wie es geht. Aber so ne Entfernung ist schon ein Argument.
Titel: Antw:Gebundene Ganztagsklasse, offene Ganztagsklasse... Regelklasse
Beitrag von: schwarzesgiftal am 18. Juni 2016, 08:08:32
Um das was viele haben geht es uns nicht....
Titel: Antw:Gebundene Ganztagsklasse, offene Ganztagsklasse... Regelklasse
Beitrag von: Fliegenpilz am 18. Juni 2016, 08:24:36
@Aury
Kannst du es mir bitte an Hand einer seriösen Quelle belegen, dass die Schädeldecke bei 9jährigen Kindern geringer ist als bei einem Erwachsenem?
Titel: Antw:Gebundene Ganztagsklasse, offene Ganztagsklasse... Regelklasse
Beitrag von: Aury am 18. Juni 2016, 08:51:19
Klar aber man darf ja keine Links posten. Lass es gut sein.
Titel: Antw:Gebundene Ganztagsklasse, offene Ganztagsklasse... Regelklasse
Beitrag von: Fliegenpilz am 18. Juni 2016, 08:52:10
Das stimmt nicht Aury, das stimmt absolut nicht.
Du darfst keine Werbung machen für Shops & andere Foren, aber du darfst Links wie sie von mir gerade gefordert sind, posten. Also?
Titel: Antw:Gebundene Ganztagsklasse, offene Ganztagsklasse... Regelklasse
Beitrag von: Aury am 18. Juni 2016, 08:58:21
http://www.igelapothekemuenchen.de/Kinder/Kinder%20und%20Handys.htm

https://www.wasserklinik.com/elektrosmog-toedliche-gefahr-mobilfunk/

http://www.bz-berlin.de/artikel-archiv/machen-handys-kinder-krank

Aber ist bestimmt alles unseriös!
Titel: Antw:Gebundene Ganztagsklasse, offene Ganztagsklasse... Regelklasse
Beitrag von: Fliegenpilz am 18. Juni 2016, 09:00:05
Danke Aury, ich möchte mich informieren - daher fragte ich, nicht um dir ans Bein zu pinkeln, keine Sorge.
Titel: Antw:Gebundene Ganztagsklasse, offene Ganztagsklasse... Regelklasse
Beitrag von: Aury am 18. Juni 2016, 09:06:52
Na dann. Es gab vom Ökotest 2004 eine Studie über Babyphones die hieß: Und täglich strahlt der Babysitter.

Und klar dass solche Infos nicht beliebt sind. Es ist aber auch erwiesen, dass man eine erhöhte Krebsgefahr hat, wenn man neben einer Funkantenne wohnt. Genauso wie neben einen Kernkraftwerk. Die Leute ziehen trotzdem nicht weg.
Ich bin da eben etwas kritischer. Ok ich hab auch ein Handy und WLAN, wohl fühl ich mich dabei trotzdem nicht. Walkie Talkie ist auch nicht so toll, aber es wird gehen wenn es nur mal kurz bespielt wird und nicht im Dauerbetrieb ist, man kann die ja auch ausschalten.
Titel: Antw:Gebundene Ganztagsklasse, offene Ganztagsklasse... Regelklasse
Beitrag von: Fliegenpilz am 18. Juni 2016, 09:10:54
In den Links habe ich nun nur Angaben von Säuglingen, Neugeboren bzw. Kinder unter 5 Jahren gefunden - andere Links die ich selbst gefunden habe weisen auf dieses Risiko der o.g. Gruppe auch hin, sind aber bei dem erhöhten Alter schon wieder "nachsichtiger".

Zudem ist hier die Rede von einem Notfallhandy. Da geht es darum das Teil zu benutzen, wenn der Bus verpasst wurde (und nein, dann ruft die Schule nicht an wenn die Bushaltestelle ggf. ein paar Laufminuten entfernt ist) o.ä. - sprich das Kind ist in meinen Augen keiner größeren Strahlung ausgesetzt als das Kind, welches daheim mit Mamas Handy mal eben die Oma anruft. Denn Festnetzanschlüsse verlieren immer mehr an Bedeutung.

Ich bin gewiss kein Freund von Handys bzw. Smartphones für Kinder. Der aktuelle Plan bei uns ist, dass sie beide eins kriegen, wenn sie die Schule wechseln - einfach weil sie dann sich nicht mehr im Dorf befinden, mit dem Bus fahren müssen usw. Zu diesem Zeitpunkt ist unsere Große jedoch schon fast 12 Jahre alt, unsere Kleine sogar schon fast 12,5 Jahre alt.
So der Plan, wie die Realität aussieht werde ich euch natürlich dann bei Zeiten auch wissen lassen ...
Titel: Antw:Gebundene Ganztagsklasse, offene Ganztagsklasse... Regelklasse
Beitrag von: schwarzesgiftal am 18. Juni 2016, 09:21:42
Smartphones für Kinder find ich ehrlichgesagt auch übertrieben, aber ein Handy an sich find ich nicht verkehrt.. allein schon deswegen weil es kaum noch Telefonzellen gibt
Titel: Antw:Gebundene Ganztagsklasse, offene Ganztagsklasse... Regelklasse
Beitrag von: Aury am 18. Juni 2016, 09:25:25
Zitat von: Fliegenpilz am 18. Juni 2016, 09:10:54
In den Links habe ich nun nur Angaben von Säuglingen, Neugeboren bzw. Kinder unter 5 Jahren gefunden - andere Links die ich selbst gefunden habe weisen auf dieses Risiko der o.g. Gruppe auch hin, sind aber bei dem erhöhten Alter schon wieder "nachsichtiger".

Zudem ist hier die Rede von einem Notfallhandy. Da geht es darum das Teil zu benutzen, wenn der Bus verpasst wurde (und nein, dann ruft die Schule nicht an wenn die Bushaltestelle ggf. ein paar Laufminuten entfernt ist) o.ä. - sprich das Kind ist in meinen Augen keiner größeren Strahlung ausgesetzt als das Kind, welches daheim mit Mamas Handy mal eben die Oma anruft. Denn Festnetzanschlüsse verlieren immer mehr an Bedeutung.

Ich bin gewiss kein Freund von Handys bzw. Smartphones für Kinder. Der aktuelle Plan bei uns ist, dass sie beide eins kriegen, wenn sie die Schule wechseln - einfach weil sie dann sich nicht mehr im Dorf befinden, mit dem Bus fahren müssen usw. Zu diesem Zeitpunkt ist unsere Große jedoch schon fast 12 Jahre alt, unsere Kleine sogar schon fast 12,5 Jahre alt.
So der Plan, wie die Realität aussieht werde ich euch natürlich dann bei Zeiten auch wissen lassen ...

Naja mit den 5 Jahren das hab ich jetzt nicht rausgelesen. Ok klar wenn andere telefonieren neben denen haben sie auch die Strahlung nur direkt am Ohr ist es halt was anderes. Dein Beispiel stimmt schon. Naja Festnetzanschlüsse braucht man ja schon allein für eine ordentliche hohe Internetverbindung. Wer die nicht braucht, ok. Oder man hat Kabel Deutschland. Wäre interessant so ganz ohne Festnetz, aber aufm Handy erreichst du noch nicht die Schnelligkeit wie vom Festnetzanschluss. Und LTE ist schon um einiges teurer dann. Weiss die Werte aktuell nicht ob LTE dann mithalten kann und den Preisvergleich.

12 Jahre alt wenn du das schaffst wäre gut. Das wäre dann 7. Klasse. So in der Art denke ich auch.
Titel: Antw:Gebundene Ganztagsklasse, offene Ganztagsklasse... Regelklasse
Beitrag von: schwarzesgiftal am 18. Juni 2016, 09:31:30
wieso spielt es eine rolle ob 7te oder 5te klasse?
Titel: Antw:Gebundene Ganztagsklasse, offene Ganztagsklasse... Regelklasse
Beitrag von: Aury am 18. Juni 2016, 09:57:32
Zitat von: schwarzesgiftal am 18. Juni 2016, 09:31:30
wieso spielt es eine rolle ob 7te oder 5te klasse?

Desto später desto besser halt. Ich bin ja bei der Elternakademie wie du weisst. Da haben wir ja grad das Thema Smartphone und Schulen, wie mach ich das sicher usw.
Titel: Antw:Gebundene Ganztagsklasse, offene Ganztagsklasse... Regelklasse
Beitrag von: schwarzesgiftal am 18. Juni 2016, 10:14:23
Elternakademie so n Blödsinn....

Es geht nicht um ein SMARTPHONE
Titel: Antw:Gebundene Ganztagsklasse, offene Ganztagsklasse... Regelklasse
Beitrag von: Fliegenpilz am 18. Juni 2016, 10:51:16
Aury,

ZitatUntersucht wurde der Zusammenhang zwischen der Gefahr Elektrosmog durch Mobiltelefon- Nutzung während Schwangerschaft bzw. früher Kindheit und späteren Verhaltens-Problemen der Kinder. [...] Wenn diese Kinder vor Erreichen des 7. Lebensjahres auch noch selbst mit Handy telefonieren,
Aus deinem Link u.a.

Auch zeigt sich hier leider wieder das selektive Lesen.
Ich sprach nicht von Kindern, die neben jemanden sitzen der mit einem Mobiltelefon telefoniert sondern von Kindern, die selbst die Oma anrufen.

Wir haben im Übrigen keinen Festnetzanschluss und eine sehr gute Internetleitung ... zum hier normalen Preis.

Titel: Antw:Gebundene Ganztagsklasse, offene Ganztagsklasse... Regelklasse
Beitrag von: guest76 am 18. Juni 2016, 11:31:10
Zitat von: Fliegenpilz am 18. Juni 2016, 10:51:16
Aury,

ZitatUntersucht wurde der Zusammenhang zwischen der Gefahr Elektrosmog durch Mobiltelefon- Nutzung während Schwangerschaft bzw. früher Kindheit und späteren Verhaltens-Problemen der Kinder. [...] Wenn diese Kinder vor Erreichen des 7. Lebensjahres auch noch selbst mit Handy telefonieren,
Aus deinem Link u.a.

Auch zeigt sich hier leider wieder das selektive Lesen.
Ich sprach nicht von Kindern, die neben jemanden sitzen der mit einem Mobiltelefon telefoniert sondern von Kindern, die selbst die Oma anrufen.

Wir haben im Übrigen keinen Festnetzanschluss und eine sehr gute Internetleitung ... zum hier normalen Preis.

Das versteht sie wieder nicht ;)

Hier wird es jetzt ab klasse 5 auch ein Telefon geben für den Notfall. Den im Gymnasium kann man nicht einfach zur Sekretärin gehen und anrufen,  funktioniert vielleicht in der Grundschule
Titel: Antw:Gebundene Ganztagsklasse, offene Ganztagsklasse... Regelklasse
Beitrag von: Mondlaus am 18. Juni 2016, 11:42:02
Hier ab der Grundschule, da diese eben weiter weg ist. Denke aber, es wird ein smartphone mit entsprechender Software.

Habe letztens von einer MetaStudie gelesen, die widerlegt, dass Handys schädlich sind. Allerdings habe ich nur die sekundärliteratur gelesen und ich weiss auch nicht mehr, was die abhänge variabel war, aber ich suche sie mal bei Gelegenheit
Titel: Antw:Gebundene Ganztagsklasse, offene Ganztagsklasse... Regelklasse
Beitrag von: jewa am 18. Juni 2016, 13:02:17
@chipgirl
Da muss ich etwas widersprechen, an unserer Gesamtschule (etwa 1000 Schüler) sind Handys verboten (also dabei haben schon, aber aus/vibrierend/in der Tasche/nicht auf dem Schulgelände sonst "Einzug"), deshalb dürfen die Schüler, wenn etwas ist, jederzeit vom Sekretariat aus anrufen. So gewollt, steht sogar in der Hausordnung. Klappt gut.

Unsere Kinder haben Handys seit sie mit dem Bus (1x umsteigen) unterwegs sind und die Problematik "Bus verpasst/kommt nicht" passieren kann, damit wir Eltern dann einspringen können. Hier ist alles sehr ländlich, da kommt nicht alle paar Minuten ein Bus. Eine Stunde Wartezeit bis gar keiner kommt mehr ist da durchaus möglich.
Titel: Antw:Gebundene Ganztagsklasse, offene Ganztagsklasse... Regelklasse
Beitrag von: Aury am 18. Juni 2016, 18:04:27
Zitat von: chipgirl am 18. Juni 2016, 11:31:10


Das versteht sie wieder nicht ;)


Wenn du nicht stänkern und beleidigen kannst fühlst dich auch nicht wohl oder? Hoffe es geht dir jetzt wieder besser!
Titel: Antw:Gebundene Ganztagsklasse, offene Ganztagsklasse... Regelklasse
Beitrag von: Aury am 18. Juni 2016, 18:05:54
@Fliegenpilz: Es waren ja mehrere Links. Dann stand das irgendwo bei einem halt mit dabei. Wie auch immer.
Und welchen Anschluss habt ihr da mit wieviel mbits oder wie das heißt? LTE?
Titel: Antw:Gebundene Ganztagsklasse, offene Ganztagsklasse... Regelklasse
Beitrag von: Mondlaus am 18. Juni 2016, 18:33:00
W
Titel: Antw:Gebundene Ganztagsklasse, offene Ganztagsklasse... Regelklasse
Beitrag von: Aury am 18. Juni 2016, 19:43:59
Oh das ist aber gut!!! Und auch unbegrenzte Nutzung??? Was zahlt ihr dafür im Monat und welcher Anbieter? Ist das dann LTE oder? Das wird sicher teuer sein dann. Wenn ich Festnetz abmelde wünsche ich mir halt dass ich dann wenigstens genausoviel zahle wie jetzt. Das sind 20 Euro DSL Flat und 7 Euro Handyflat mit SMS free und 500 MB; ich nutze das Handy mit Internet von außerhalb nie. Es sei denn es ist ein Free Wlan verfügbar und ich hab wirklich extreme Langeweile (Flughafen oder Urlaub).
Titel: Antw:Gebundene Ganztagsklasse, offene Ganztagsklasse... Regelklasse
Beitrag von: Fliegenpilz am 18. Juni 2016, 19:56:42
Wir zahlen irgendwas um die 25€, haben kein LTE, eine sehr gute Leitung und unbegrenzte Nutzung.
Kein Festnetz, kein TV (mit Gebühren).
Titel: Antw:Gebundene Ganztagsklasse, offene Ganztagsklasse... Regelklasse
Beitrag von: Aury am 18. Juni 2016, 21:11:27
Und wieviel mbits sind das und ist da Handy Telefon- und SMS Flat auch dabei? Wieviel Volumen? Begrenzt?
Titel: Antw:Gebundene Ganztagsklasse, offene Ganztagsklasse... Regelklasse
Beitrag von: Fliegenpilz am 18. Juni 2016, 21:41:15
Keine Ahnung wie viel MBit. Das managt mein Mann und bisher habe ich keinen Nachteil.
Sein Handyvertrag läuft über seine Firma, ich selbst habe noch nie einen Handyvertrag benötigt.
Titel: Antw:Gebundene Ganztagsklasse, offene Ganztagsklasse... Regelklasse
Beitrag von: Aury am 18. Juni 2016, 21:48:28
Achso ok. Dachte wär so ein Gesamtpaket.
Titel: Antw:Gebundene Ganztagsklasse, offene Ganztagsklasse... Regelklasse
Beitrag von: Fliegenpilz am 18. Juni 2016, 21:49:46
Keine Ahnung wieso du das denkst wenn ich zweimal schreibe, dass wir eine reine Internetleitung haben ...
Titel: Antw:Gebundene Ganztagsklasse, offene Ganztagsklasse... Regelklasse
Beitrag von: Aury am 18. Juni 2016, 21:55:56
Hä? Zweimal? Du hast nur geschrieben kein Festnetz. D.h. ja nicht kein Handy drum hatte ich noch mal nachgefragt. Ist ja ok dann. Alles gut  :D