FIT MIT DER EULE 3. Schuljahr wer kann helfen...

Begonnen von Sandra+July, 18. Oktober 2011, 20:13:24

« vorheriges - nächstes »

Sandra+July

Hallo zusammen...
Wir haben ein Problem, und zwar haben wir FIT MIT DER EULE 3. Schuljahr. Unsere Kinder mußten das AB 3 machen (was wir Eltern selbst für schwer halten  :-() Und zwar geht es darum Zusammengesetzte Nomen... Nur finden wir nicht alle Wörter und hinten auf dem Blatt ist so ein Kreuzworträtsel, aber das Wort GRIESSBREI passt nicht rein  :-( :o ??? da ein Kästchen zu wenig ist....oder ist das Wort falsch  :-[ :-[??? Daher meine Frage: WER HAT AUCH DIESES BUCH ALS ARBEITSBLÄTTER BEKOMMEN UND KANN MIR WEITER HELFEN???!!!! Habe die halbe Klasse angerufen und keiner konnte helfen...Ich hoffe das mir hier einer helfen kann...Bitte fragt auch im Bekannten-/Freundeskreis...DAaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke... Sandra die total verzweifelt ist...

Janny

Grießbrei vielleicht? SO spuckt Goggle das auch aus . Dann würd das doch passen
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Sandra+July

Könnte sein...aber die Kinder sollen die Wörter so nehmen wie sie vorne stehen, und da ist Grießbrei mit SS geschrieben...Ich mach mal beispiele da ich ja den rest auch brauche... ;-)
Haus                     Griess                   Spiel
Laub                     Mauer                   Wettbewerb
Garten                  Bein                      Teppich
Roggen                 Tür                        Honig
Schloss                 Nest                      Ständer
Stall                      Feder                    Plan
Chor                      Dach                    Weg
Ferien                   Schmuck               Brei
Schrank                Ruhe                     Schoner
Wasser                 Tisch                     Blatt
Sport                    Mist                       Stein
Hand                    Wald                     Schlüssel
Bild                       Zeit                       Kissen
Nadel                    Eis                        Häckchen
Hals                     Baum                     Decke
Weizen                Ball                        Fenster
Vogel                   Rasen                    Tüte
Stuhl                    Feld                       Halter
Bett                     Schirm                   Gabel
Stahl                    Sänger                  Wurzel

Dann soll man aus den 1. und 2. ein Wort bilden und aus den 2. und 3. Wörtern ein Wort....zum Beispiel:   HAUSDACH - DACHFENSTER
Laubbaum - Baumwurzel
Gartenmauer - Mauerstein
Schloss?????? - ??????????????????
Wer kann helfen??

moni

#3
schlossmauer-mauerstein

bei garten würde ich gartentisch nehmen. weil tisch sonst zu nichts anderm passt.oder?

kenne die regeln nicht aber kann es sein , daß das doppel es im wort als ß geschrieben wird?

laut goggle wird grieß mit ß geschrieben

Daniela+Kids

Warum lasst ihr nicht einfach eine Lücke? Sinn der Hausaufgabe ist doch nicht, dass Eltern sie machen! Die Lehrerin wird das den Kindern morgen sicherlich nochmal erklären.

Grieß schreibt man nicht mit "ss".

Sandra+July

Danke für die Antworten....Wir haben jetzt auch Grieß mit ß geschrieben... also hat der Verlag einen Fehler gemacht  S:D
Gestern abend war noch Stammtisch und es stellte sich heraus das fast alle Eltern die Aufgabe gemacht haben und die Eltern die nicht geholfen haben deren Kinder haben keine Hausaufgaben...Also ich fand es richtig schwer... :-(
Und das mit Griess - Grieß werde ich dann morgen der Lehrerin melden... S:D
Danke für die hilfe :-*

wolkenmeer

Sorry, aber ich finde die Aufgaben nicht schwer. Unsere haben das auch schon durchgemacht. Mann soll sich nur etwas Zeit nehmen und die Wörter immer wieder durchlesen, dann hat man es heraus.

Sandra+July

Naja wenn Du meinst... Also es sind viele die es auch so sehen da man aus den Wörtern ja viele machen kann, nur welches ist das richtige, so das alle anderen noch einen Sinn ergeben?? Also für Kinder ist es schwer...