Eselsbrücke zur Unterscheidung "d" und "b"?

Begonnen von Jules, 01. Mai 2012, 19:18:07

« vorheriges - nächstes »

Jules

Caitie hat momentan beim Lesenlernen Probleme, die Buchstaben zu unterscheiden.
Kennt Ihr dazu eine coole Eselsbrücke oder Lernhilfe?

Eigentlich kann sie es, nur wenn sie zu lang drüber nachdenkt, wird sie unsicher.

Habt Ihr da eine gute Lern-Krücke für uns? :)

Niolanta

hmmm, ehrlich gesagt würd ichs einfach übergehen. Kinder in dem Alter lernen noch, dass die Raum-Lage einen Unterschied macht und diese auch gut zu erkennen. Ob bei einer Tasse der Henkel links oder rechts ist ändert nix daran, dass es eine Tasse ist. beim b und d aber halt schon. Und es ist ja schon prima, dass sie es nicht mehr mit p oder q verwechselt (eigentlich ja auch nur ein "falschrumes" d).
Ich würde vielleicht sagen " ja, die Buchstaben sind auch wirklich leicht zu verwechseln! Aber was meinst du, heißt das Wort wohl Hund? oder Hunb? Ah, Hund macht viel mehr Sinn nicht? Super!" Also zeig ihr, wie sie sich über den Kontext helfen kann :) Und es verwächst sich ganz von allein, ehrlich ;)
Achso, du kannst sonst noch im Spiel sowas wie " stell dich mal auf den Tisch, unter den Tisch, neben den Tisch" oder ähnliche Spiele, bei denen es um die Raum-Lage geht spielen, das trainiert auch!

Traumtaenzerle

Wenn sich der kleine Buchstabe im großen B verstecken kann, dann ist es auch ein kleines b. ;)
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

guest1707

Zitat von: Traumtaenzerle am 01. Mai 2012, 20:21:16
Wenn sich der kleine Buchstabe im großen B verstecken kann, dann ist es auch ein kleines b. ;)

Danke, wir haben aktuell genau das gleiche "Problem"... aber das soll sich mit der Zeit einfach geben. :)

Aber der Spruch ist gut. :-)

Traumtaenzerle

[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Pünktchen

Mach Figuren aus den Buchstaben Menschen. d hat einen dicken Po und b einen Babybauch.


zuz

b: bauch.
d: Schreib mal "doof" und mal daraus ein Gesicht. Die oo sind die Augen, d das linke Ohr, ans f noch ein Ohr dranmalen. Und es sieht auch noch doof aus  ;D

Zelda

Zitat von: Pünktchen am 02. Mai 2012, 12:27:42
Mach Figuren aus den Buchstaben Menschen. d hat einen dicken Po und b einen Babybauch.

War auch meine Idee dazu!  :D
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-


Cappa

MEine Freundin sagte gestern auch, daß sie ihrem Sohn erklörte, das d der Po ist und b der Bauch!
Sandra mit Kiara und Linus

kleines Sternchen 12.2006
großes Sternchen David * † 08.2010