wieviel schulstunden 4. Klasse

Begonnen von KoenigRaffzahn, 04. September 2015, 20:25:40

« vorheriges - nächstes »

wieviel schulstunden haben eure 4 klässler lt. stundenplan

24
25
26
27
28
29
30
mehr als 30

Fliegenpilz

Ich finde Hausaufgaben notwendig und kann mich mit einem System ohne Hausaufgaben nicht anfreunden - gerade auf die weitere Schule bezogen finde ich es sogar sehr strange auf Hausaufgaben zu verzichten.

Und ich denke der Schock von Grundschule zur weiterführenden Schule wird immer größer je mehr Verantwortung man aus der Grundschule nimmt

Nachtvogel

Christiane hat schon für mich geantwortet ;)

Also ich finde es nicht notwendig jeden einzelnen tag HA zu geben (findet unsere Direktion nämlich) aber doch, HA sind wichtig.
Also Lernkontroll für die Eltern, damit sie sehen was das Kind macht und wichtiger noch WIE das Kind etwas macht, das sieht man nämlich nicht wenn es seine Blätter aus dem Unterricht mitbringt ob das Kind da ewig dran gesessen hat, es mehrfach neu gemacht hat,...

Außerdem wie Christiane schrieb als sanfteren Übergang zur weiterführenden Schule.

Wenn die Kinder bei uns in die weiterführende Schule kommen können sie sich idR zu Hause schon komplett eigenständig organisieren, sich Schulstoff einteilen usw usw

Der Übergang ist absolut fließend hier (genau wie vom Kindergarten in die Schule ;))
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

lotte81

25 Stunden. Heisst jeden Tag von 8-13 Uhr....wie lang haben denn eure Kinder unterricht, wenn es 30 Stunden sind? ???
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Anders

#28
edit

Nipa

Sich selbst zu organisieren ist bei unserem Schulsystem die Basis und das lernen die Kinder dort ohne Hausaufgaben. Als Vorbereitung auf die weiterführende Schule sollen die Kinder ab Klasse 3 aber 2x/Woche etwas daheim tun.
Da meiner gerne mit Material arbeitet muss er desöfteren seine Hefte daheim fertigmachen, das kann er auch ohne tägliche Hausaufgaben.

Ich denke wenn das System es will kann auch Schule ohne Hausaufgaben klappen.
Für mich wäre es auch ein deutlicher Schritt in Richtung Chancengleichheit.
In vielen Fällen können die Eltern zeitlich/sprachlich/sonstwie bedingt die Kinder nicht ausreichend bei den Hausaufgaben unterstützen. Und da sind wir wieder bei dem Punkt dass Hausaufgaben nicht immer so sind dass das Kind das alleine machen kann und soll, hier wird teilweise explizit verlangt dass die Kinder gewisse Dinge (z.B. 1x1) mit den Eltern zusammen erarbeiten. Und das ist für mich Lehrer einsparen und sonst nix...

Aber gut... wie ja schon öfters geschrieben sehe ich das (bayerische, mir bekannte) Regelschulsystem generell sehr kritisch... ;)

Nachtvogel

HA sind bei uns grundsätzlich so gestaltet, dass sie von den Kindern eigenständig erarbeitet werden können und lediglich erarbeitetes Wissen des Tages nochmal verfestigt wird ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Meph

Hier wurde gerade von 4x HA in der Woche auf 2x HA die Woche reduziert- und ALLE  wollen die Hausis zurück- sowohl Lehrer als auch Eltern als auch die Kinder (!!!).
Die Hausis sind hier so gestaltet, dass die Kinder alleine damit zurecht kommen, in Klasse 1 und 2 werden die Arbeitsblätter und co genau durchgesprochen vorher - also zeitersparnis ist das für die Lehrer sicher nicht ;-). Anfang Klasse 1 erarbeiten sie sogar zusammen die Lösungen mündlich  ;D - es ist also generell eine Wiederholung und Festigung des Tagesstoffes.
Jetzt in Klasse 3 wird es schon differenzierter. Da geht es auch in die Selbsterarbeitung von Themen rein- aber nichts was sie nicht schon in der Schule hatten!
Sie fangen jetzt z.b. an für Aufgaben im Internet zu recherchieren. Bevor das allerdings bei den Hausis beginnt üben sie es an den KlassenLaptops.
Ausserdem werden Hausis auch genutzt um differenziert zu fördern/fordern. Für das eine Kind gibt es dann mal mehr Wiederholungsaufgaben, für das andere Knobelsachen usw.

Uns sind 50% einer ganz großen Möglichkeit die Kinder weiterzubringen weggefallen.... und ich bin sehr froh, dass nun auch viele Lehrer dafür kämpfen udn schauen, dass eine tägliche HA-Zeit in den Ganztag eingebaut werden kann so dass es wieder heisst : täglich 15-30 Minuten Arbeit zu Hause! (4. Klasse dann bis zu einer Stunde)

Und hier wäre der Übergang zum Gymnasium auch brutal, hier ist es so, dass der Bus vor 7 losfährt, die Kinder nie vor halb 3, oft gegen halb 6 nach Hause kommen und dann noch 2h HA vor sich haben...
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

scarlet_rose

Zitat von: lotte81 am 24. September 2015, 17:22:49
25 Stunden. Heisst jeden Tag von 8-13 Uhr....wie lang haben denn eure Kinder unterricht, wenn es 30 Stunden sind? ???

Was habt ihr denn für Schulstunden bzw Pausen, wenn von 8.00-13.00 Uhr nur 5 Schulstunden untergebracht sind  :o
8.00-13.05 Uhr sind hier 6 Schulstunden und das kenne ich so ungefähr eigentlich von allen Schulen (früher bei mit 7.50-13.00)
[Login or Register]g[/img][/url]

Eumel

#33
3

Solar. E

#34
Ich kann es nicht pauschal beantworten, weil wir Blockunterricht haben.
Block 1: 75 Minuten.
Block 2: 65 Minuten.
Block 3: 50 Minuten.
Block 4: 50 Minuten.

Dazwischen entsprechend Pausen in unterschiedlicher Länge.

Klasse 1 und 2 haben täglich Block 1 - 3 (d.h 8 - 12 Uhr),  Klasse 3 und 4 täglich Block 1 bis 4 (8 bis 13 Uhr). Das gilt für die Halbtagskinder. Für Ganztag kommt dann das Nachmittagsprogramm noch dazu (Mittagessen, Lernzeiten, AGs), Mo bis Do fest bis 16 Uhr, freitags ist mittags Schluss, allerdings mit Betreuungsmöglichkeit bis 16 Uhr.

Was die HA angeht: Hier wird mit Wochenplan gearbeitet. Hat den Vorteil, dass wenn das Kind mal einen schlechten Tag erwischt, kann das am folgenden Tag kompensiert werden. Es lernt dabei auch Selbstorganisation und auch ich sehe, wie mein Kind in der Regel arbeitet. Wobei ich das wieder relativieren muss, weil es durchaus Kinder gibt, die in der Schule konzentriert arbeiten und sich zu Hause von jedem Mist ablenken lassen. Aber: Auf der anderen Seite gibt es das definitiv auch umgekehrt. Ich selbst bin so ein Lerntyp, der es braucht, die eigene Tür hinter sich zuzumachen um alleine in aller Ruhe nochmal alles zu verinnerlichen. Wäre ich komplett auf Stillarbeit in der Gruppe angewiesen gewesen, wäre das mein schulischer Untergang gewesen  :-X

Zumal ich es nicht leiden kann, wenn mir ständig einer auf die Finger guckt und mir die Vorgehensweise vorschreiben will. Da hatte ich mal ein Erlebnis in der 4. Klasse. Rechenpäckchen abschreiben und ausrechnen. Lehrer verlangte, jede Aufgabe abschreiben und ausrechnen, abschreiben, ausrechnen. Ich kam aber viel besser klar mit der Methode "alles abschreiben, Platz lassen und danach in Ruhe rechnen". Lehrer kam vorbei, merkte, dass ich nicht nach seinen Vorgaben gearbeitet habe und erklärte "Am liebsten würde ich dir das jetzt durchstreichen!" Hat er zwar nicht gemacht, aber alleine die Ansage hat gereicht dass ich das nie vergessen werde.  :P Dabei soll man ja eigentlich eigene Strategien entwickeln, weil in der Mathearbeit ja auch keiner danach fragt, in welcher Reihenfolge ich das mache und eben reine Effizienz gefragt ist.

Also ja, ich finde eine Mischung aus Arbeiten in der Schule und auch daheim HA machen gut und richtig.  :)

Nipa

danke Eumel, das spiegelt meine Meinung absolut wieder.

lotte81

Zitat von: scarlet_rose am 25. September 2015, 06:50:00
Zitat von: lotte81 am 24. September 2015, 17:22:49
25 Stunden. Heisst jeden Tag von 8-13 Uhr....wie lang haben denn eure Kinder unterricht, wenn es 30 Stunden sind? ???

Was habt ihr denn für Schulstunden bzw Pausen, wenn von 8.00-13.00 Uhr nur 5 Schulstunden untergebracht sind  :o
8.00-13.05 Uhr sind hier 6 Schulstunden und das kenne ich so ungefähr eigentlich von allen Schulen (früher bei mit 7.50-13.00)
stimmt....wenn ich drüber nachdenke, hatten wir früher in der 5-10 auch immer bis 13.10Uhr Schule und das waren 6 Stunden...hab jetzt grad noch mal den Stundenplan aus unserem vierten Schuljahr angeschaut, aber es sind wirklich nur 5 Stunden:
7.50-8.00 offener Anfang (die Kinder müssen 7.50 aber da sein)
8.00-8.50 Stunde 1
8.55- 9.40 Stunde 2
9.40-10.15 Frühstückspause und Hofpause
10.15- 11.00 Stunde 3
11.10-12 Stunde 4    (offensichtlich ist da noch eine kleine Pause eingebaut)
12.00-12.10 Hofpause
12.10Uhr - 13 Stunde 5

Was mir grad auffällt ist, dass einige Stunden 50, andere aber nur 45min dauern und noch eine Pause um 11 Uhr ist..... Somit sind die 5 Stunden hier schlicht ein wenig gestreckt....ich vermute, weil eben nur 25 Stunden im Lehrplan vorgesehen sind, aber wir "verlässliche Grundschule" haben - d.h. es muss bis 12 bzw 13 Uhr Unterricht sein.
Nachmittagsunterricht kenne ich hier (auch von mir früher) eigentlich erst ab der Oberstufe... lediglich Ethik fand bei mir früher am Nachmittag statt in der unter- und Mittelstufe (wenn man Religion abgewählt hatte) .... Ansonsten hatte ich meine ersten Nachmittagsstunde in der 11 ....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️