aufklärung / sexualkunde im sachunterricht

Begonnen von KoenigRaffzahn, 16. September 2015, 22:20:22

« vorheriges - nächstes »

in welcher klasse gibt es sexualkunde bei eurer schule

3
4
5
6
nur gucken - nicht abstimmen

scarlet_rose

Hab auch nie gesagt, dass es das Resultat der Schule wäre  ???
[Login or Register]g[/img][/url]

peter

#101
Ich glaube, auch wenn du es verallgemeinerst das vor allem du ( oder gar nur du) ein problem damit hat weil weder die eltern in der klasse noch die mama hier haben das.... <editiert vom Moderatorenteam> und evt bist du für dich ja sehr verschlossen und akzeptierst einen offenen - trotzdem angepassten- umgang schwer

scarlet_rose

#102
satti schon mal was von Diskretion gehört? <editiert vom Moderatorenteam>
Jetzt werd ich sauer! Und komisch? Meine Einstellung erinnert dich an meinen Thread mit- oho, meiner Einstellung? Merkwürdig  :-(

Ist mir egal, ob nur ich ein Problem damit habe. Die Frage bleibt: wozu muss es ein Lehrer einbringen?

Und da viele grundsätzlich ein Problem mit Sexualkunde haben(!) bin ich mir ziemlich sicher, dass ich mit dem Einbringen eigener Sexualität nicht die einzige bin, die das nicht gut findet. Aber im immer-offenen EO vielleicht, ja.

Sexualkunde ist wichtig, ich find es nicht gut, dass es bei Liam scheinbar nicht gemacht wird, denn Pornografie ist bei manchen Schülern wohl schon bekannt...aber es darf auch Grenzen geben.
[Login or Register]g[/img][/url]

Sweetkofski

Die hat ein Mann gegeben ist aber doch kein einbringen der Sexualität ..... und eben von der Ebene null vergleichbar mit 'one night stand in der Disko'

Auch bei dieser Frau wäre nämlich die korrekte Antwort im Falle des ONS, um eben NICHT die Sexualität einzubringen: die hat mir ein Mann gegeben.

Ob nun in Form eines ONS, über Becher, Samenspende oder what so ever ist zu detailliert und ein Einbringen der Sexualität.

'Gegeben' eben nicht.


lotte81

Nellie hat ja nicht erklärt WIE genau der Samen nun in sie kam ??? (direkt aus dem Mann, aus einer Spritze, Im KKH, daheim, beim Arzt etc. etc.) sondern eben nur den Weg, der es möglich macht. "Samen kam von einem Mann". Also im Grunde genau das, was du du schreibst: Es braucht einen Mann bzw der Samen kam von einem Mann...fertig...kam er doch auch? Egal wie er nun IN sie kam - das wurde doch gar nicht erläutert  ???

Und statt zu antworten, dass ein Kind durch einen one night stand entstanden ist, könnte diese Lehrerin aus deinem Beispiel ja auch sagen:"Wie die meisten Kinder, durch Geschlechtsverkehr" (mit wem, warum wieso und wo ist doch unerheblich) .....Und mehr hat Nellie doch auch nicht geantwortet..... Eher sogar weniger, denn sie hat einfach nur erklärt, dass den Samen ihnen ein Mann gegeben hat , also im grunde nur was logisches, nciht mal was besonders intimes.

wäre nellie nun nicht lesbisch hätte die Frage ja trotzdem aufkommen können - sagenw ir ein Kind fragt: Hat dein Baby auch der Storch gebracht - mein kleiner Bruder kam vom Storch! Und die Lehrerin sagt, nein, das funktioniert so nicht, den Samen bekommt eine Frau immer von einem Mann. Und meines Empfindens nach hat Nellie doch genau so geantwortet

Ich glaube dir absolut, dass dich der Gedanke an so ein Vorgehen einer Lehrerin dich unwohl fühlen lässt und denke auch, dass das zu tolerieren ist, aber so richtig verstehen kann ich es nicht. Es gab keine intimen Details , sondern schlichtweg die Aussage: Kinder entstehen nur durch Samen- und Eizelle, es braucht also an irgendeiner Stelle einen Mann und der hat uns seinen SAmen gegeben.

Was ich an der Diksussion interessant finde , ist zu sehen wie unterschiedlich Menschen das Thema S*ex bewerten und wie weit auseinander auch die Schamgrenzen da gehen. In meiner grundschuleklasse gab es das Thema nicht un ich glaube unsere Lehrerin hätte es auch nicht über die Lippen gebracht  ;D die war damals in den 80ern schon steinalt (also richtig alt)  ;D von daher kann ich nicht sagen, wie ich es als Kind gefunden habe......
Mein Sohn fiebert dem Thema schon voller Spannung entgegen  s-:) Und hat mich seit dem dritten sChuljahr schon geschätzte 100X gefragt, was denn da nun genau passiert und vorkommt.
Laut Elternsprechtag wird das Thema hier halt biologisch aufgegriffen und es kommt eine theaterpädagogische Gruppe, die wohl ganz toll in Spielen das Thema "Mein Körper gehört mir" aufgreift .... Ich denke also für alle Kinder absolut OK - egal wie weit der Entwicklungsstand ist. Das ist nämlich ein Thema, das hier seit dem Kiga eh immer wieder aufkommt in unterschiedlichen wirkshops über z.b. Polizei oder auch die Lehrerin oder unser Projekt Schule 2000
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Fliegenpilz

Im Übrigen denke ich, dass die meisten Probleme mit ihrer Sexualität und auch dem Fach "Sexualkunde" haben weil das Thema generell viel zu sehr tabuisiert wird und zu spät besprochen ist.

Das ist aber alleine mein Gefühl, keine Tatsache ;)

scarlet_rose

Findest du es wird tabuisiert?
Ich habe den Eindruck es ist das genaue Gegenteil. Heutzutage "muss" man ja offen sein und permanent darüber reden.

Mein Problem mit Sexualität kommt nicht von Tabuisierung, sondern hat andere Gründe, das weiß ich auch.

Aber das etwas tabuisiert würde, sehe ich so gar nicht, im Gegenteil.
[Login or Register]g[/img][/url]

Fliegenpilz

Doch, empfinde ich so. So wie ich es erlebe in meinem Alltag.

scarlet_rose

[Login or Register]g[/img][/url]

Fliegenpilz

Für mich hat Offenheit aber auch nichts damit zu tun ständig über das Thema zu reden, das ist deine Sichtweise wie du sie hier dargestellt hast.

Offenheit bedeutet für mich in diesem Bereich offen auf Fragen einzugehen, sie wahrheitsgemäß zu beantworten und nicht schlackernd mit rotem Kopf die Ohren anzulegen, die Augen zu schließen und den Rollkragenpullover noch ein Stück höher zu ziehen bis er zur Nasenspitze reicht.

Ich für mich denke, dass Wissen einfach auch schützt. Und der Schutz beginnt nicht erst mit 8 oder 10 Jahren sondern schon weit früher. Eigentlich vom ersten Tag an.

lotte81

ich glaube nicht mal, dass ihr euch widersprecht: Der offene Umgang besteht. Bilder, Werbung, Videos.... Aber eben auch die Tabuisierung - nämlich bei Informationen. Und somit kennen viele 15jährige Ausdrücke, da schlackern mir die Ohren und Stellungen, von denen ich in meinen 34 Lebensjahren noch nichts gehört habe, aber hat dennoch keinerlei Ahnung, wie der weibliche Zyklus funktioniert und läuft rot an, wenn er ein Tampon sieht...oder kann nicht mal wirklich erklären , wie ein Baby entsteht (klar, durch S*ex, aber wie genau?) , geschweige denn wie man es verhütet....
Ich glaube durchaus, dass viele Eltern auch auch tabuisieren und nicht so richtig mit der Sprache rausrücken und die Kinder können sich dann aus den vielen Dingen, die sie so zu sehen bekommen selber was zusammenreimen
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Nellie

Ich hab eigentlich keine Lust das hier weiter zu diskutieren.
Also ihr dürft natürlich gerne weiter diskutieren, aber ich werde mich nicht mehr dazu äußern. :)

Nur so viel: kein Kind wurde gezwungen sich irgendwas anzuhören. Das war keine Situation im Plenum, sondern ein Gespräch mit einigen interessierten Schülern am Rande des Frühstücks. Der Großteil der Klasse war in Gedanken wohl schon bei Star Wars, Pausenplanung oder sonst irgendwelchen unterrichtsfremden Dingen.
Den Satz mit dem One-Night-Stand übergehe ich jetzt mal. Andere haben ja schon versucht den Unterschied zu erklären.

Und ja Sex wird für meinen Geschmack tabuisiert bzw. falsch dargestellt. Werbung mit Frauen, die ihr D-Körbchen in möglichst enge Dessous stopfen und sich auf Lacksofas winden sind genauso wenig realistisch wie die Tatsache, dass neuerdings gefühlt (ist sicher Einbildung) jeder Krimi/Tatort mit einer Sex-Szene beginnt. Vermutlich um den Kommissar als attraktiv, kraftvoll und vital auftreten zu lassen :P Nach außen wird sehr auf sexuell aufgeschlossen getan, aber im Innern Fehlanzeige. Ich meine: Wie oft hat sich dieses 50 Shades of Grey verkauft? Und wie viel Prozent haben auch nur die ich sag mal "Einsteigertechniken" ausprobiert? Klar ich darf auch Harry Potter lesen ohne Quidditch zu spielen, aber ich glaube eben das nach Außen viel erzählt und getan wird. Erinnert mich ein bisschen an meine Schüler, die lautstark die härtesten sexuellen Beleidigungen raus hauen und nicht mal die Bedeutungen kennen.

Ich habe leider auch regelmäßig Schülerinnen, die zu mir oder meinen Kolleginnen kommen, wenn sie ihre erste Monatsblutung bekommen. Weil sie das Gefühl haben mit ihren Müttern nicht darüber reden zu können. Und das sind durchaus Familien, wo sonst pausenlos nicht altersgerechte Filmchen laufen.

Nachtvogel

@Nellie
ich finde auch dass du das richtig gemacht hast :)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

iphi

Also ich finde es super wie Du die Situation erklärt hast Nellie. Mein  Sohn hätte sicher auch gefragt wie Du schwanger geworden bist, denn er weiss, das dass mit zwei Frauen nicht klappt. Ich antworte nämlich auch ehrlich auf seine Fragen. Und mein Junge ist manchmal interessiert daran. Erst vor Kurzem haben wir eine Frau in der Stadt gesehen, wo die Fruchtblase geplatzt ist, mit Krankenwagen und allem. Auf dem weg nach Hause wollte er wissen was denn jetzt weiter passiert und ich habe es ihm erklärt. Er weiss auch das ich einen Kaiserschnitt hatte usw. Man muss es halt "ordentlich" erklären finde ich.

Honigbluete

Ich habe hier auch oft Mädchen sitzen, die sexuell aktiv sind, aber weder über ihren Zyklus etwas wissen noch je beim Frauenarzt gewesen zu sein. Am besten habe ich noch ein Mädchen in Erinnerung, die mir berichtete, schon mir mehreren Jugns verkehrt zu haben und auf meine Frage, ob sie schon mal beim FA war ganz entsetzt sagte: "IIIHHH, nein, der fasst mich ja da an!" Ich war fassungslos, ehrlich! Aber auch im Kindergarten bei Lukas fiel mir der unterschiedliche Umgang auf, eine andere Mutter war sehr verwundert, woher Lukas mit 3-4 Jahren das Wort Eichel kennt. Ich war verwundert, dass es immer noch viele Kinder gibt, die ihre Geschlechtsteile gar nicht richtig benennen können  :o Ich habe damals beim Waschen immer daran erinnert, dass er seine Vorhaut zurückziehen soll, um die Eichel zu waschen...


Anders

#115
edit

lotte81

ehm....da kenne ich sogar Erwachsene Frauen (also 18-30)...mein Patenkind z.b. trickst sogar mit der Pille so rum, dass sie bisher NIEMALS vom Frauenarzt untersucht wurde. (Lässt sich diese von verschiedenen Hausärzten verschreiben, nach dem MOtto: "Schaff es nicht zum Frauenarzt", dann machen die das ja schon mal oder wechselt den FA ständig und lässt sie sich dann für 6 Monate beim Erstgespräch verschreiben (ohne Untersuchung)...das nun seit 2-3 Jahren.....
Andererseits gibt es nun (da bin ich hier bei EO immer ehrlich überrascht wie viele) auch genug Personen, die Angst vorm Zahnarzt haben und deshalb nie gehen (bis es nicht mehr anders geht) , also wird es das beim Frauenarzt sicher genauso geben....
Frag mich nur was die machen, wenn sie mal schwanger sind  ??? Gut...evt.nur über Hebamme..aber irgendwie muss das Kind ja auch raus .....
Und eine Kommilitonin  meiner Schwester hat das Thema Frauenarzt auch so lange hinausgezögert, bis nichts mehr ging und hatte dann eine Krebserkrankung, die schon so weit fortgeschritten war, das nichts mehr zu machen war.
Gibt es also öfter und das nicht nur bei Jugendlichen
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

schwarzesgiftal

Ich find das ist doch eine gute Erklärung...

@scarlet : du tust ja grad so als hätte sie ihre Sexualpraktiken vor den Schülern offenbart.. also sorry ich verstehs  nicht was an der Erklärung nun so verwerflich ist...

ich find es gut gelöst... und ich finds sogar toll dass die Kinder sich trauen solchen Fragen zu stellen....
gibt doch sicher auch Erwachsene die sich die Frage stellen.. wo bei gleichgeschlechtlichen Paaren das Kind herkommt oder wie es entstanden ist usw...


" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Nipa

@Nellie: Gut gelöst!
Wobei mich ja jetzt völlig indiskret interessieren würde, wie man das dann wirklich handhabt.
Aber das führt hier schon etwas zu weit, fürchte ich ;)
Gerade bei einer Spermienspende im Freundeskreis sehe ich persönlich ja da noch viele interessante Aspekte, wie z.B. ob die Kinder ihren leiblichen Vater mal kennenlernen werden, usw...

Ansonsten sehe ich das auch so: nackte Brüste, krasse Worte und Sexualpraktiken kann man heutzutage ja schon zum "Standard" zählen. Aber im realen Leben ist vieles eben dann doch noch ein totales Tabu. Bei uns war es nicht wie bei Honigblüte Eichel, sondern Penis. Meine Kinder haben keinen Pullermann oder ähnliches... mein Schwiegervater zuckt heute noch zusammen wenn meine Jungs ihren Penis Penis nennen...
Doppelmoral von A - Z.

Nellie

Nipa, wenn's dich wirklich interessiert, kannst du mir mal eine pn schicken. Dann schreib ich dir gerne was dazu. Auch über die Beziehung zu ihrem Vater. Ist zwar eigentlich alles kein Geheimnis, aber für ein öffentliches Forum tatsächlich ein bisschen zu privat ;)


Honey

Nellie, solche einfachen, ehrlichen Beantwortungen von neugierigen Kinderfragen, wünsche ich mir von allen Eltern, Lehrpersonen, Erziehern, ach allen erwachsenen Bezugspersonen. Ein simpler, offener Umgang mit dem Thema, gibt den Kindern die meiste Sicherheit und richtiges Wissen.   :)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~