Einschulung ohne Empfehlung...ENTSCHEIDUNG Seite 3

Begonnen von blondchen, 11. Mai 2012, 10:19:43

« vorheriges - nächstes »

Honigbluete

Die Stichtage sollten zumindest in NRW jedes Jahr um einen Monat zurück gelegt werden, damit irgendwann alle Kinder eines Kalenderjahres in die Schule gehen. So hatten wir den ersten Informationsabend, als Lukas gerade 3,5 Jahre alt war, ebenso den Sprachtest. Für dieses Schuljahr sollte der Stichtag der 31.10. 2006 sein, das wurde von der Landesregierung aber geändert und beim 30.09. eingefroren. Und Lukas ist am 03.10. geboren  s-:)

lisa81

Bettina, wird das denn bei euch regelmäßig angepasst??

Honigbluete, findest du das gut oder schlecht? Also das hin und her ist natürlich ganz toll s-:) Ich meinte, dass dein Sohn jetzt doch nicht gehen soll..

Bettina

Wird das nicht ständig überall angepasst? Also klar nicht jedes Jahr oder so, aber doch immer mal wieder oder?

Ich hab echt keine Ahnung. Da mein Großer im Februar Geburtstag hat, musste ich mir da überhaupt keine Gedanken machen. Da hatte ich auch noch kein Internet und kein Forum zu Hause, was mich wuschig gemacht hat  S:D.

Die drei Kleinen haben alle im Sommer Geburtstag 12.7., 18.8. und 22.9. .... also kommen die alle in die Schule, wenn der Stichtag so bleibt und ich hoffe, der bleibt so, weil ich mir nicht vorstellen kann, meine Kinder quasi mit 7 einzuschulen ....  :-\
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Fliegenpilz

@Bettina
Meine Mutter hat drei Kinder mit Antrag eingeschult. Alles Sommerkinder. Nur ich fiel aus dem Rahmen :P Und die Jüngste darf nun auch "regulär" zur Schule, zwar Sommerkind aber im Zeitrahmen ;D


Ich fände es besser, wenn nach Jahrgängen eingeschult wird. Es wäre einfach und übersichtlicher - und dann bitte in der gesamten Bundesrepublik!

lisa81

Christiane, aber dann sind einige erst 5,5  :-\

Aber ein einheitlicher STichtag müsste wirklich sein!
Wobei ich ja für einen "Stich-Zeitraum" wäre, in dem einfach die Eltern entscheiden dürfen, kein Antrag, kein Theater.

Bettina, ja, angepasst wird der sicher immer mal, nur denke ich nicht, dass das abhängig von den Ferienzeiten ist :)
Jaja, das liebe Internet  ;D

Honigbluete

@lisa er wird trotzdem eingeschult  ;) Es war auch kein Antrag nötig, bis auf eine Probewoche in der Schule lief alles ganz normal bei der Anmeldung.
Ich weiss aber, dass ganz viele Etlern, deren Kinder im Oktober 2006 geboren sind, total erleichtert sind, dass ihre Kinder noch nicht müssen! Ich fände alle Kinder eines Jahrgangs auch am einfachsten.

Fliegenpilz

In anderen Ländern (wie z.B. Belgien) läuft es doch auch - wieso sollte es gerade hier nicht klappen?

lisa81

Ich bin einfach der Meinung, es muss nicht sein :)

@honigbluete: Dann sollten eure Lehrer wohl mal mit Pauls reden..

liadan

#33
Also ob das Geburtsdatum was darüber aussagt ob ein Kind schulreif ist oder nicht. Das halte ich für totalen Humbug. In den ersten Jahren heißt es doch immer, jedes Kind hat sein eigenes Tempo aber ab dem Eintritt in das Schulsystem ist das von heute auf morgen plötzlch weg und die Kinder die nicht gleich mithalten können haben eben Pech gehabt, auch das erschließt sich mir nicht wirklich. Zählen, ein wenig lesen, das ABC, ein bissel rechnen, ein bisschen Buchstaben schreiben oder malen, also für mich gehört da mehr zu um beurteilen zu können ob ein Kind die nötige schulreife hat. Die sachen wie Namen schreiben, Zahlen auswendig lernen das kann man mit seinem Kind "trainieren" aber alles andere lässt sich eben nicht mal so lernen, die seelische Reife, da hat jedes Kind nun wirkich sein eigenes Tempo, das lässt sich nämlich mit keiner Tabelle messen.

Das Alter alleine ist doch noch kein Zeichen für Schulreife. Da gehört doch echt viel mehr zu. Vor allem versteh ich ehrlich nicht, wieso man unbdingt darauf pocht ein Kind einzuschulen.

Kinder gehen noch lang genug zur Schule, persönlich bin ich der Meinung lieber langweilt sich mein Kind ein paar Monate im KiGa als das der Stress in der Schule schon am ersten Tag anfängt weil das Kind noch gar nicht die Reife hat um eingeschult zu werden.

Wenn ich bedenke das jedes Bundesland das anders handhabt frag ich mich schon, warum ein Kind in Bundesland X mit noch nicht 6 oder gerade mal ein paar Tage 6 schon schulreif sein soll und das gleiche Kind in einem anderen Bundesland noch nich schulreif wäre. Das ist doch totaler Quatsch und irgendwie reine Willkür.

Warum dürfen Eltern selbst bestimmen ob sie Ihr Kind früher einschulen wenn man aber meint ein Kind was um den Stichtag herum geboren ist sollte noch nicht eingeschult werden da haben die Eltern dann plötzlich kein Mitspracherecht mehr. Klar gibt es die Schulpflicht aber man kann bei Kindern die noch nicht schulfreif sind eben auch viel kaputt machen wenn man sie früh einschult. Das Argument na dann wiederholen sie eben eine Klasse ist doch nicht schlimm, find ich echt dämlich weil das Kind da schon Misserfolge verzeichnet hat und dann zurückgesetzt wird. Da erscheint mir die Alternative lieber ein paar Monate lang langweilen im KiGa eben doch besser.

Da kann man unter Umständen eben auch privat nach einem Ausgleich suchen, aber Misserfolge in der Schule weil das Kind eben noch nicht schulreif ist das fängt man zu Hause im privaten schwerer auf denke ich und Schule sollte zumindest am Anfang auch noch Spass machen und nicht schon mit Druck verbunden sein.

Mich nervt das jedes Bundesland das unterschiedlich handhabt.

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Bettina

Ich persönlich glaube halt, dass die Kinder gerade durch die Veränderung und überhaupt in diesem Alter noch so schnell in der Entwicklung sind, dass sie 3 Monate später deutlich schulreif sind, das für mich halt nicht rechtfertigt sie ein ganzes weiteres Jahr im KiGa zu lassen. Dieses "schuljahr wiederholen ist ja nicht so schlimm" höre ich nie. Und ich selbst hab das auch nicht im Hinterkopf, weil ich einfach nicht dran glaube, dass es nötig ist. Und wenn ein Kind so deutliche Defizite hat, dass es die auch in einigen Wochen IN der Schule nicht aufholen könnte, dann ist es so offensichtlich für alle, dass es eh zurückgestellt würde. Also das glaube ich, sehe das auch so hier im KiGa.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Solar. E

#35
Also ich hab hier so einen Kandidaten. Die haben 2009 den Stichtag verschoben vom 30.6. auf den 31.8. Mein Sohn wurde im August geboren und 2010 mit gerade 6 als Musskind eingeschult.
Die Untersuchungen ergaben "schulreif" - mein Bauchgefühl sagte, er wäre noch ein Jahr länger im Kiga gut aufgehoben. (Und nein, ich bin definitiv keine Glucke, meine Tochter stand als Kannkind im Raum von meiner Seite aus.)
Ich hätte keine Chance gehabt, das durchzukriegen, weil eben keine massiven Defizite vorlagen und unsere Grundschule auch integrativ arbeitet.
Selbst wenn das mit der Rückstellung geklappt hätte, wäre das aber auch keine Option gewesen, denn er hätte da dann das Jahr auch nicht einfach im Kiga bleiben dürfen.

Mein Sohn hätte als rückgestelltes Musskind auf eine spezielle Vorschule in einem anderen Ort gemusst, hätte dort die Anfänge vom Lesen und Schreiben erlernt und Hausaufgaben machen müssen wie in der Schule auch - nur um dann an unserer Grundschule in die erste Klasse eingeschult zu werden mit den Kindern, die er aus der KIGAzeit noch kennt und NICHT mit denen aus der Vorschulklasse, die woanders hingehen.
Also für ein Jahr völlig raus aus dem gewohnten Umfeld und quasi danach dann wieder rein  s-:)

Und der ganze Mist im Grunde nur, weil "die da oben" halt den Stichtag verschoben haben. Ohne das hätte ich zwar schon drüber nachgedacht, ob er nicht als Kannkind gehen kann/soll, aber gerade bei ihm hätte ich es wahrscheinlich gelassen, wo ich bei meinen anderen beiden Kindern wohl keine Bedenken gehabt hätte.

Und nun ist es so: Er kam bisher mehr oder weniger mit als durchschnittlicher Schüler, aber ich hab erst jetzt, also Mitte der zweiten Klasse, endlich das Gefühl, dass er in der Schule wirklich "angekommen" ist und wirklich verstanden hat, worauf es ankommt. Und mich ärgert da einfach, dass er es nicht so schwer hätte haben müssen wegen nichts und wieder nichts.
Ich sag mal: Wir haben da Glück gehabt, aber sowas kann sich auf die komplette Schullaufbahn auswirken, wenn man Pech hat. Und da kann es einfach nicht sein, dass die Bedenken der Eltern bei schulpflichtig werdenden Kindern gar nicht mehr zählen und das auch noch in jedem Bundesland anders ist! Ich bin da bei Liadan.

liadan

Bei uns ist es ja so, daß die Erzieher ein weiteres KiGa Jahr befürworten würden aber klar sagen das wir HIER keine Chancen haben das er zurückgestellt wird. Das sie unsere Bedenken teilen.

Vom Kopf her ist unser Sohn ein ausgekochtes Schlitzohr aber ihm fehlen eben grundlegende Dinge, wie ich finde, Frustrationsgrenze, Geduld, auch mal 5 Minuten ruhig sitzen bleiben können, Dinge tun auf die er gerade keine Lust hat, er ist da nämlich ein Totalverweigerer der das aussitzt und zur Not auch stundenlang, wenn er nicht will dann will er nicht, er probiert noch nichtmal, er verweigert von Anfang an, das fängt mit Arme verschränken an mit Kopf wegdrehen, bis hin zum Ohren zu halten und rumschreien oder kompletter Ignoranz.

Also ehrlich ich sehe nicht das er auch nur annähernd in der Lage ist sich 10 Minuten auf EINE Sache zu konzentrieren. Seine Frustrationsgrenze ist bei unter 0. Er ist sprunghaft bis zum geht nicht mehr und er will nur spielen spielen spielen und ein weiterer Punkt, er hat noch nie wirklich gesagt das er sich auf die Schule freut im Gegenteil, er sagt auch schon das er nicht will. Nicht wie andere Kinder die dem ganzen entgegenfieber, wenn er dann weint weil er nicht will, plus die anderen Dinge, dann ist das natürlich für die Amtsärztin nicht messbar, wie auch, sie erlebt das Kind in einer Stunde, sorry, aber sie erlebt das Kind nur kurz, kennt es nicht und dann ist sie fertig und gut ist.

Das er schon Buchstaben lesen kann, schreiben kann, rechnen kann, zählen, das ABC aufsagen kann und auch schon auf englisch zählen kann, sind für mich kein Zeichen dafür das er schulfreif ist in allen Punkten. Die Seelische Schulreife ist für mich eben wichtiger angesiedelt als das andere aber das ist eben nicht messbar und wenn das Kind eben durchs Raster fällt, dann fällt es eben durchs Raster ab 6 Jahre haben die Kinder eben zu funktionieren und wer das nicht tu hat Pech gehabt, super. Ehrlich ....!

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

petra-72

@Liadan:genau das,was du sagst,hab ich mir heute morgen so beim Duschen auch gedacht.Weiß aber gar nicht mehr,warum genau.Vielleicht weil heute"Elternabend" in der Grundschule ist.Warum wird immer so gesagt,ach,jedes Kind ist anders.Das wird schon,das kommt schon.Und auf einmal muß dann alles da sein.


Lenja ratscht ja leider knapp am Stichtag vorbei.Stichtag wie gesagt ist der 30.9.,Lenja ist vom 28.9.Ich finde es schade,weil dann beginnt wirklich der Ernst des Lebens.Mir ist klar,daß das dann eben so ist.Ich weiß auch,daß Lenja reif ist für die Schule,obwohl ich es echt total blöd finde,ein Kind mit 5 Jahren zur Schule zu schicken,auch wenn es nur 4 Wochen sind,bis sie 6 wird.Kinder die im Januar geboren sind,sind dann schon 61/2 Jahre alt.Ich denke mal,sie wird die Jüngste in der Klasse sein.Wenn es denn nach dem ursprünglichen ET ginge,dann wäre sie raus aus der Nummer :P
Der war nämlich der 28.10.
[Login or Register]
[Login or Register]

Die Arbeit läuft dir nicht davon,wenn du deinem Kind den Regenbogen zeigst.
Aber der Regenbogen wartet nicht,bis du mit der Arbeit fertig bist.

Honigbluete

@jedes Kind anders da habt ihr Recht, daher gibt es halt auch Eltern, die der Meinung sind, dass ihr Kind früher in die Schule gehen sollte... Man kann es nicht an einem Stichtag festmachen, weder in die eine noch in die andere Richtung...

@ET demnach wäre Lukas eh drin, denn der wäre schon am 23.09. gewesen  ;)

@onzentration mehr als 10 Minuten wirklich konzentriert arbeiten wird auch gar nicht gefordert, das wird alles nach und nach gesteigert. Die Kinder werden nicht 4 Stunden am Stück Frontalunterricht erhalten, sondern kindgerecht lernen. Klar ist es anders als KiGa, aber das muss doch nicht schlecht sein.

~ Oma Netti ~

ich finde es sollte zumindest überall in D gleich sein.
nicht hier stichtag der 30.09. und ein bundesland weiter stichtag der 30.06.

meine kinder wurden alle bisher regulär eingeschult. bei denise (februar) und samuel (november) ist es ja ganz klar. nadine ist am 30.07. geboren und damals war der stichtag der 30.06. sie wurde dann am 02.09. mit schon 7 jahren eingeschult und war immer eine der älteren. da der stichtag geändert wurde, wird jared nun mit 5 jahren und 11 monaten eingeschult.

Bettina

Ich merke das vor allem auch aus dem, was die Erzieherinnen erzählen. Und zwar über die gesamte Vorschulgruppe. Da sind genug dabei, die momentan ständig über die Regeln gehen, ständig nicht hören, sich nicht konzentrieren können, abgelenkt sind, aufgedreht sind. Da ist meiner dabei und er ist bei weitem nicht der einzige. Aber es gibt einen Tag in der Woche, wo es deutlich besser läuft. Die Kinder ausgelastet wirken, die Regeln besser funktionieren, das Miteinander besser funktioniert, die Kinder auch körperlich ruhiger sind. Und das ist nicht der Tag an dem sie viel draußen sind oder zwei Stunden in der Turnhalle. Das ist der Tag, wo Vorschularbeit gemacht wird. Und das sagt glaube ich schon wirklich viel aus. Die Kinder brauchen da auch irgendwann einfach ein ganz anderes Input, eine andere Form der Auslastung, um ausgeglichen und zufrieden zu sein.

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

blondchen

es geht mir abernicht um stichtag, kannkind oder pflichtkind, sondern um die tatsache, das wir keine andere  wahl haben...

heute hat mich noch mal seine erzieherin angesprochen, sie hätte sich so gedanken gemacht und findet es falsch ihn im kindergarten zu lassen...

na ja morgen ist ja die untersuchung. schaun wir mal, wie der herr kooperiert.
allerdings hat die schuluntersuchung hier im landkreis einen eher schlechten ruf
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Bettina

Was sagt Paul denn zum Thema Schule? Will er?
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

blondchen

Bettina ; ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Paul ist ein kind, der aus jeder situation das beste macht. er will gerne in die schule, aber wenn er im kindergarten bleiben würde, wäre das auch ok.

aber ich würde niemals nach dem willen meines kindes einschulen oder nicht einschulen
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

liadan

Also ich würde auch nicht nach dem Willen meines Kindes einschulen oder nicht sondern eben nach der Gesamtsituation betrachten.

Aber Blondchen wann hat Paul denn Geburstag er muss doch zur Schule? Dann stellt sich doch die Frage gar nicht ob ja oder nein, zumindest ist das hier bei uns so, da gibt es eben keine Rückstellungen mehr. Wenn dann wirklich nur in absoluten Ausnahmefällen und die Kinder wandern dann auf eine Sonder/Förderschule und das will ich für mein Kind gar nicht, weil es dann den Stempel weg hat.

Bei uns sagen die Erzieher eben sie würden ein weiteres Jahr KiGa befürworten aber die entscheidung liegt ja nicht im KiGa.

Die ist dann ja auch noch vom Kopfgeld der Schule abhängig ...!

@Bettina, wir hatten ja diesbezüglich schon mal geschrieben.

Jedes Kind sollte meiner Meinung nach nicht nur nach dem scheiß Stichtag betrachtet werden sondern eben im ganzen, das dies nicht möglich ist, ist mir auch klar, wie man das ändern könnte weiß ich eben auch nicht. Aber wieso muss man auf Teufel komm raus Kinder einschulen und andere noch im KiGa lassen? Wo bleibt denn hier das Kind? Mir kommt es vor das es da gar nicht um das Kind an sich geht sondern nur um irgendwelche Statistiken, Stichtage  :-\

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

blondchen

Liadan: paul hat am 2. juli geburtstag, hier ind hessen ist stichtag der 30. juni, also ist paul 2 tage zu spät, also ein kannkind
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Bettina

Ich hab nur gefragt, weil ich das schon wichtig finde, wenn sich dadurch vielleicht entscheidet, wie sehr ich mich für etwas einsetze oder auch nicht. Mal angenommen die Erzieherinnen fänden, dass er soweit ist, die Untersuchung würde ergeben Nein, dann würde ich dem Nein wohl mit einem besseren Bauchgefühl zustimmen, wenn er selbst sagen würde, dass er nicht in die Schule will. Wenn er selbst will, dann wäre meine Tendenz halt eher mich für Schule einzusetzen, wenn viele andere Faktoren eben auch dafür sprechen.

Abhängig davon würde ich es nicht machen. Ganz klar.

@liadan: Paul hat 2 Tage nach dem Stichtag Geburtstag  :P
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

zuz

Wie man das ändern könnte, ist mir schon klar: Es gibt doch Erzieher, die das Kind jeden Tag sehen und erleben, dann gibt es den KiA, der es normalerweise seit 6 Jahren begleitet. Dann könnte man einen Fragebogen für Eltern entwickeln. Also soo schwer ist es nun nicht.

Dass es bundesweit gleich sein sollte, finde ich nicht: Es ist schon ein Unterschied, ob das Schuljahr im Juli anfängt oder Mitte September. Das sind 2 Monate, die müssen schon berücksichtigt werden. Aber: Das wäre dann ja wieder Stichtag und Kram.

Was ich glaube: Das spart einfach Geld. Scheinbar. Früher wurden die Kinder später eingeschult, tendenziell, und somit länger durchgefüttert, Kindergeld usw. Was keiner bedenkt, sind die vielen, die durchs Raster fallen dabei.


liadan

#48
Zitat von: blondchen am 15. Mai 2012, 20:59:29
Liadan: paul hat am 2. juli geburtstag, hier ind hessen ist stichtag der 30. juni, also ist paul 2 tage zu spät, also ein kannkind

Ja das ist echt dämlich! Meiner hat im August Geburstag und ist ein Musskind  :-X wollen wir tauschen. Wär ich doch in Hessen wohnen geblieben.

Naja aber Du kennst Deinen Sohn ja am besten + die Erzieher, da würde ich einfach auf Dein Bauchgefühl hören und die Untersuchung abwarten und dort Deine Bedenken aussprechen oder das was die Lehrerin sagt, wer entscheidet das denn schlussendlich bei Euch, nur die Amtsärztin?

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

moni

patricia
du bist ein kluge und patente frau.

hör auf dein bauchgefühl.

bis jetzt hat nur die lehrerin was gegen die einschulung gesagt. eine lehrerin die ihn ne halbe std kennt.