ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 5-10 Jahre => Thema gestartet von: pebbles am 06. September 2012, 16:05:57

Titel: Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: pebbles am 06. September 2012, 16:05:57
Mein Große wird Ende Mai 2013 sechs und kommt dann im August in die Schule, als mit 6 Jahren und 2 Monaten. Sie ist ein Musskind. Der Sohn einer Freundin wird genau 1 Tag vor dem Stichtag zum Kannkind 6 und sie überlegt ihn 1 Jahr zurückstellen zu lassen. Die Begründung hat mir in Bezig auf Sophie auch zu denken gegeben.
Warum denn nicht zurückstellen lassen? Noch ein Jahr mehr "Kindheit" und ausgelassenes Spielen im Kindergarten bzw. der Vorschule? Sie würde dann ja schon mit 10 aufs Gymnasium gehen und dann gerade mal mit eben 18 Abitur machen. Also theoretisch immer mit die Jüngste in der Klasse. Irgendwas in mir sagt, dass das vielleicht gar keine so dumme Idee ist, wenn sie 1 Jahr später gehen würde. Klar wäre sie schon reif für die Schule und sie würde es auch sicherlich packen.
Aber andere Erfahrungen sagen, dass die Kinder eben mit diesem 1 Jahr später viel selbstsändiger in Schulsachen sind und ihnen vieles leichter fällt. Weil einfach die geistige Reife gegeben ist. Und mit 19 sind doch die Überlegungen bei der Berufswahl sicher auch wesentlich ausgereifter als bei einem halben Teenager. :-\

Was haltet ihr davon? Was sind eure Erfahrungen?
Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: lotte81 am 06. September 2012, 16:13:11
Ohne auf pro und contra einzugehen: Zurückstellen ist hier zumindest keine individuelle Entscheidung, sondern ein langwieriger Prozess, der im Grunde nur zum Ziel führen kann, wenn es um ein Entwicklungsverzögertes Kind geht (Kann aber sein dass es in RLP besonders streng ist)...einfach aus den von dir genannten Gründen wird kein Kind zurückgestellt. Schon gar kein schulreifes. Ich habe hier sogar schon erlebt, dass Kinder NICHT zurückgestellt wurden, bei denen offensichtlich Notwendigkeit bestanden hätte  :-\
Und mit Ende Mai wäre sie hier definitiv nicht die Jüngste (Wann ist denn euer Stichtag bzw. wann ist er nächstes Jahr?) Hier ist es derzeit der 31. August und ab nächstes Jahr Oktober....
Und Juni- August geborene sind doch einige dabei.
Was ich noch bedenken würde ist, dass sie ja nun Vorschulprogramm in der Kita macht in einer "GRuppe" und von der müsste sie sich dann trennen und das gleiche Prgramm noch mal durchlaufen....denn bis ihr die Genehmigung zur Rückstellung hättet , würde einige Zeit vergehen und in der Zeit müsste sie ja am Vorschulprogramm teilnehmen.

Ich glaube in Bundesländern mit Vorschule ist eine "Rückstellung" einfacher....
Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: scarlet_rose am 06. September 2012, 16:14:05
Abwarten....Noch hat sie ein Jahr Zeit und es wird sich in diesem Jahr unheimlich viel tun.

Wenn dein Kind normal entwickelt ist, wirst du es sowieso kaum schaffen, ein Musskind zurückstellen zu lassen.

Wieso gehst du davon aus, die Kindheit sei vorbei, wenn die Schule beginnt? ich glaube, dass am Ende der Kindheit durch die Schule gerade diese Haltung der Eltern schuld ist, nicht die Schule selbst  :-\

Mit 6 1/4 ist sie auch ganz sicher nicht die jüngste in der Klasse, auch nicht eine der jüngsten, da der Stichtag mittlerweile ja im September liegt und zusätzlich noch die Kannkinder kommen,welche noch jünger sind.

Im Gegenteil. Lässt du sie noch ein Jahr, wird sie im Kindergarten mit deutlichem Abstand die älteste sein und auch in der Schule meist zu den ältesten gehören.

Mit 10 auf die weiterführende Schule zu gehen ist doch vollkommen normal. Auch mit 18 Abitur zu haben  ???
Liam wird, als Musskind, sein Abi (sollte er je Abi machen) mit 17 haben  ;)

Die Berufswahl wird mit 19 genau so unausgereift sein, wie mit 18....Und weißt du was? Selbst 15jährige müssen schon eine Berufswahl treffen und schaffen es  ;)

Ich finde die schulische Rückstellung für ein Kind über 6 nicht sonderlich sinnvoll und kann eigentlich keine Vorteile erkennen  :-\
Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: bine mit josy am 06. September 2012, 16:17:12
Huhu,

also ich kann nur von meiner Tochter ausgehen, hier ist der Stichtag 30.9, und sie ist mit 8.8.06 dieses Jahr ein Muss-Kind gewesen, und sie brauchte die Schule ganz dringend...

Sie hat sich im Vorschulprogram im Kindergarten sehr gelangweilt...

Ich finde das es indivduell vom Kind abhängig ist, ich  mache es nicht daran aus , noch ein 1 Jahr Kindheit, die schreiben ja nun auch nicht gleich ein Abi,

Josy geht sehr sehr gerne zur Schule, sie ist wieder sehr sehr ausgeglichen... und ich habe nicht das Gefühl, ihr irgendein Stück Kindheit genommen zu haben...



Ich selbst bin später eingeschult worden, 1 Jahr mehr Kindheit...
Und ich fand es schrecklich, ich war immer mit die älteste in der Klasse.... und ich war unterfordert.... es war sehr sehr langweilig,
Im Kindergarten und dann auch auf der Schule...

Ich bin sitzengeblieben in der 6Klasse, als meine Eltern sich haben scheiden lassen, und ich keine Lust auf lernen hatte.

Somit bin ich mit 18.5  Jahren aus der 10. Klasse rausgekommen, direkt in die Ausbildung, wo ich nicht mehr unter dem Jugendarbeiterschutzgesetz fiel..ich wurde in meine Ausbildungsbetrieb deswegen ausgebeutet....


Ich sage wirklich es kommt auf das Kind an, und nicht auf uns Eltern die meinen ohhh die Kindheit... sie sind weiter Kinder, die Entwicklung ist für mich das entscheidende

lg Bine
Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: Solar. E am 06. September 2012, 16:20:55
Es kommt immer individuell auf das Kind an, das macht die Entscheidung so schwer.

Bei unserer Tochter haben wir überlegt, sie schon mit 5 einzuschulen (sie hat im November Geburtstag). Wir haben es dann nicht gemacht, weil wir da doch erheblichen Gegenwind seitens des Kiga bekamen und sie bei den Vorschulaktivitäten zur Quereinsteigerin geworden wäre. In der 3. Klasse war ihre Lehrerin der Meinung, dass sie die Klasse überspringen soll. Sie wollte aber partout in ihrer Klasse bleiben, weil sie sich da wohlfühlte und die Leistungen in der Schule auch passten. Heute ist sie in der 6. Klasse auf dem Gym, es läuft alles prima.

Mein Sohn hat im August Geburtstag und wurde 2010 mit gerade 6 als Musskind eingeschult, weil die in unserem Bundesland in 2009 den Stichtag vom 30.6. auf den 31.8. verschoben haben. Für ihn war es eindeutig zu früh. Er ist jetzt in der 3. Klasse und er hängt in manchen Dingen immer noch hinterher - was mMn nicht so wäre, wenn er ein Jahr später eingeschult worden wäre.
Alternativen hätten wir aber nicht gehabt. Da keine massiven Defizite vorlagen und er dazu noch eine Schwerpunktschule besucht, hätten wir eine Rückstellung niemals durchbekommen. Diese hätte ich aber auch so nicht angestrebt, weil er das Jahr dann nicht einfach im Kiga geblieben wäre, sondern in eine spezielle Vorschule gemusst hätte.
In diese fährt kein Bus, ich hätte ihn täglich fahren und abholen müssen. Und von diesen Vorschulkindern wäre keins in seine Grundschule gekommen, sondern er wäre wieder mit seinen alten Kigafreunden eingeschult worden. Also ein Jahr komplett aus dem gewohnten Umfeld raus, um nach diesem Jahr wieder ins alte Umfeld reingeworfen zu werden.

Mein Jüngster wird auch nächstes Jahr im Mai 6 und um ihn mach ich mir wiederum überhaupt keine Sorgen. Der wird das packen. :)
Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: pebbles am 06. September 2012, 16:34:50
Stichtag ist bei uns der 1.7., bis zum 30.9. sind es dann alles Kann-Kinder.
Sie ist in einer Vorschulgruppe unserer Kita wo es auch Vor-Vor-Schüler gibt. Das sind dann die Kann-Kinder für nächstes Jahr. Sollten diese eben doch erst 2014 eingeschult werden, machen sie 2x die Vorschule. Sie würde also nicht aus einer Gruppe herausgerissen werden, denn viele Ihrer Freunde kommen erst 2014 in die Schule.
Natürlich kann es auch sein, dass sie ja kein Abi macht und dann schon mit 15/16 in die Ausbildung geht, aber ich hoffe doch das sie das schafft ;).
Mh, sie ist doch noch so ein kleines Baby. Für Schule ist es doch noch viiiieeeel zu früh  8) ;)

Soweit ich weiss, entscheidet Schlußendlich der Direktor der Schule ob die Zurückstellung durcht geht, oder eben nicht.

Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: Jofina am 06. September 2012, 18:05:24
Hallo,

mein Sohn ist Anfang April 6 geworden und bis letztes Jahr November war die Überlegung ihn zurückstellen zu lassen weil er sehr "unreif" ist/war und große Probleme in Sprache, Feinmotorik und Konzentration/Ausdauer hat! Wenn wir das nun wirklich durchgezogen hätten... ich wüsste nicht ob es geklappt hätte! Lt. dem Direktor der hiesigen Grundschule sei all das nämlich kein Grund zum zurückstellen :-X

Tja, und was soll ich sagen? Noch ein Jahr Kiga hätte ihm nicht wirklich gut getan! Er war nun wirklich reif für die Schule (bzw. es ist eine Vorschulklasse an einer Sprachschule), im Kiga hat er sich nicht mehr wohlgefühlt, er wollte nun raus und in die Schule!



Wenn ich diese Erfahrung nun nehme und an ein 5jähriges Kind denke das JETZT schon reif für die Schule wäre, bzw. locker anzunehmen ist das es das in einem Jahr sein wird, dann glaube ich sogar das eine Rückstellung eher negativ für das Kind wäre!

Aber ich habe solche oder ähnliche Überlegungen vor einem Jahr auch bei vielen Müttern gehört deren Kinder dieses Jahr eingeschult wurden. Und wir alle mussten feststellen ... es ist Wahnsinn wie sich die Kinder von 5 auf 6 entwicken, reifen und nach draussen drängen! Das kann man sich vorher wirklich nicht vorstellen ;)
Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: Tini am 06. September 2012, 18:38:25
So richtig aussagefähige Erfahrungen habe ich leider noch nicht. Meine Tochter wurde dieses Jahr 2 Wochen nach dem Stichtag (bei uns 30.6.) 6 Jahre alt und sie wurde Mitte August eingeschult.

Ausschlaggebend war dabei vor allem, dass ich gemerkt habe, sie wird mehr und mehr zur "Aushilfserzieherin" im Kindergarten, sie hat sich fast nur noch um die Krippenkinder gekümmert und erschien mir oft gelangweilt, unterfordert ein bisschen. Zwischendurch war ich aber durchaus unsicher. Anmeldung war hier letztes Jahr im November, da war sie schon noch sehr kindlich. Aber sie hat gerade im letzten halben Jahr einen Riesensprung in der Entwicklung gemacht und ich sehe einfach, dass noch ein Jahr im Kindergarten für sie absolut zu viel gewesen wäre.

Allerdings bin ich nach nun 3 Wochen Schulerfahrung schon nachdenklich. Früher hätte ich gesagt, ach, was wollen die immer alle mit "Kindheit vorbei" und ganz so ist es sicher nicht. Aber es ist schon eine Umstellung. Und die macht meiner Tochter auch zu schaffen. Es ist eben nicht mehr wie im Kindergarten. Schön spielen und nach Hause kommen und nichts mehr machen. Hausaufgaben müssen gemacht werden, später kommt dann noch das Lernen für Klassenarbeiten. Das nimmt schon einen großen Teil in Anspruch. Natürlich ist die Kindheit nicht vorbei, aber Schule ist eben nicht mehr Kindergarten.

Ich bin da immer noch zwiespältig, ob es besser ist, wenn die Kinder ein Jahr älter sind. Es gibt ja auch viele Länder die sogar noch früher einschulen (mit 5) und die Kinder sind ja auch nicht alle Schulversager. Ich denke, das muss man immer individuell vom Kind abhängig machen.

Meine Tochter hat im Vorschuljahr im Kindergarten schon viel gelernt und sich weiterentwickelt. Und wie gesagt, im November als anstand, sie als Kann-Kind für die Schule anzumelden, war ich noch sehr skeptisch, nach Ostern war ich froh, dass sie eingeschult wird und jetzt, wo ich sehe, wie es eben ist und wie sie damit umgeht, bin ich manchmal wieder unsicher.
Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: deep_blue am 06. September 2012, 19:08:01
Hi Du, zur Thematik sei gesagt (ich weiss jetzt nicht in welchem Bundesland Du lebst), aber hier in NRW hast Du mit einem Stichtag vom 30.09. (man hatte ja versucht alle Kinder, die in einem Jahr sind in einen Schuljahrgang zu packen, wurde dann aber von der aktuellen Regierung aufgehalten) defintiv NULL Chance auf Zurückstellung, es sei denn Dein Kind wäre auffällig entwicklungsverzögert und dies müsste aber dann ja bereits über Jahre festgehalten sein.

Was ihren Geburtstag angeht und Deine "Befürchtung" sie könnte zu den Jüngsten zählen, kann ich diesen grundsätzlich aus dem Weg räumen. Meine Tochter hat ihre Grundschulzeit bereits hinter sich, ihre Klassenkameraden wurden also eingschult bevor es zur Vorverlegung der Stichtage kam. Sie (Deine Tochter) wäre hier als Maigeborene nicht ganz mittendrin gewesen, jedoch 10 Kinder (von 28) wären in der Klasse meiner Tochter defintiv jünger gewesen  :) Deine Tochter wäre also genau richtig in dem Jahrgang! Als im Mai des Vorjahres geborene Schülerin wäre sie das älteste Mädchen gewesen! :)

Warum konkret hast Du denn Bedenken? Vielleicht sind diese weiteren Bedenken auch zu entkräften  ;)

Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: Mareike am 06. September 2012, 19:09:13
wir haben noah damals zurueckstellen lassen, da er im juni 6 geworden waere.
fuer ihn die absolut richtige entscheidung, er war noch sehr schuechtern und hat dieses eine jahr einfach noch gebraucht.
jetzt ist er viel mutiger, aufgetaut und macht sich einfach toll in der schule, wir haben es also nie bereut!  :)
Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: M-e-l am 06. September 2012, 20:58:17
Ich verstehe nicht ganz, warum man ein Kind ohne Defizite zurückstellen lassen will. Wer zum Geier sagt denn, dass mit der Schule die Kindheit vorbei ist?

Und wie viele andere schon geschrieben haben, mit 6 Jahren und 2 Monaten würde deine Tochter hier nicht zu den Jüngsten gehören. Wir haben einige Kinder im Jahrgang die im August eingeschult wurden und jetzt im September erst 6 werden, eben weil der Stichtag so liegt. Vom Alter her ist sie optimal dabei für eine Einschulung.

Ich bin immer dafür Kinder mit großen Defiziten zurückstellen zu lassen. Ich denke es gibt Kinder, die brauchen wirklich noch ein Jahr Kindergarten, weil es so gravierende Dinge sind, dass in der Schule Schwierigkeiten vorprogrammiert wären. Da finde ich es gut, wenn Eltern sich auch dahinter klemmen (denn wie auch schon geschrieben wurde, dein Kind "einfach so" zurückstellen zu lassen, kannst du vergessen. Hier ist das nur mit sehr, sehr viel Aufwand verbunden, inkl. ärztlicher Gutachten, etc.).

Und für ein normal entwickeltes Kind würde ich mir auch eher Gedanken machen, dass ein weiteres Jahr Kindergarten schadet, denn irgendwann sind sie nunmal "reif" und brauchen ja auch was für den Kopf, was der Kindergarten nicht dauerhaft bieten kann.

Man kann sie doch nicht ein Leben lang davor beschützen sich weiter zu entwickeln. Das ist etwas, was auch fürs Selbstbewusstsein ganz wichtig ist.

Denk nicht so negativ, in den meisten Fällen freuen sich Kinder auf die Schule und das ist gut so. Wie willst du ihr erklären, dass ihre 6jährigen Freunde in die Schule dürfen und sie nicht. Willst du ihr dann sagen "damit du Kind bleiben kannst"?
Das macht die Motivation fürs nächste Jahr nicht besser ;)

Außerdem kann ich dich beruhigen. Ich hab ja nun einen kurzen Einblick hier in Klasse 1 bekommen und viele Kinder von Bekannten sind jetzt ebenfalls in Klasse 1.
Die gehen da nicht am ersten Tag hin und haben stundenlanges Stillsitzprogramm.
Die Lehrer wissen, dass diese Kinder aus dem Kindergarten kommen und zum ersten Mal auf sich allein gestellt sind und dem ist auch der Ablauf und der Unterricht angepasst. Die Kinder wachsen da rein.

Und was ich noch zu bedenken geben möchte ist, dass Kinder, grade im letzten Kindergartenjahr einen enormen Schub machen. Das konnte ich auch im letzten Jahr ja grade sehr gut mitverfolgen. Die letzten Monate Kindergarten machen richtig stark und selbstsicher und "groß", einfach weil sie auch "die Großen" sein dürfen.
Vertrau deiner Tochter, sie wird das sicher packen ;)


Noch was, was ich gern anmerken möchte, mit dem Wissen dafür gleich wieder gesteinigt zu werden *höhö*.... ich hasse dieses "sie ist 10 wenn sie dann aufs Gymnasium geht und .... wenn sie Abi macht".
Mir tun die Kinder immer Leid, für die die Eltern das so beschließen. Es gibt durchaus Menschen die ohne Abi glücklicher geworden sind als andere mit. Schult doch eure Kinder erstmal ein, bevor ihr ihre komplette Schul- (und am besten noch Berufslaufbahn) plant.
Und wenn sie Abi macht, dann..... liegt sie ganz normal vom Alter her, wie ihre Mitschüler auch und ist damit absolut kein Sonderfall, also auch das ist kein Problem.

Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: liadan am 06. September 2012, 21:07:20
Also bei uns ist das so, das Kinder die von der Schule zurückgestell werden eben kein weiteres Jahr mehr im Kindergarten bleiben können.

Selbst wenn das erlaubt wäre, wie doof ist das denn 2 x die Schuligruppe im KiGa zu machen um zweimal die gleiche Sachen zu machen.

Dein Kind wird ja nicht gerade erst 6 zur Einschulung und oder erst nach der Einschulung, Dein Kind ist da ja schon bereits drei Monate 6 und ich denke das es da eben sehr sehr schwierig wird eine Rückstellung durchzubekommen vor allem wenn es gar keine Auffälligkeiten gibt die darauf hindeuten.

Nur um ihm ein Jahr weiter KiGa zu ermöglichen, und damit es nicht schon  mit 10 auf eine weiterführende Schule kommt. Das sind für mich keine Gründe ein Kind zurückzustellen.

Wenn einem Kind bestimmte Dinge noch fehlen, DAS wäre ein Grund für mich aber doch nicht weil es später mal früher sein Abi hat ode früher anfangen muss zu arbeiten, das sind doch keine Gründe.

Mein Sohn wird mit der jüngste in seiner Klasse sein, die meisten werden schon 7 und er ist vor 4 Wochen gerade mal 6 geworden und er MUSSTE eingeschult werden. Die ältesten in der Klasse in die er kommen wird, sind schon 9 oder werden  neun, weil erste und zweite Klasse zusammen.  :P Das machen sie eben so, weil es eben KEINE Rückstellungen mehr geben wird.


Die Kinder dort können 3 Jahre in der Eingangsstufe bleiben und oder nach einem Jahr direkt in die dritte Klasse wechseln.

Nur in krassen Fällen gibt es eine Rückstellung und diese Kinder kommen dann auf eine Förder/Sonderschule und das ist ja nun keine Alternative für ein Kind was keine grossen Defizite hat, nur weil Mama denkt ach das Kind soll noch ein Jahr länger seine Kindheit genießen können.


Hätten wir versucht ihn zurückstellen zu lassen, hätte das eben bedeutet das er unter Umständen ein Jahr lang keine Betreuung gehabt hätte, weil es hier auch keine Vorschulkindergärten mehr gibt. Er wäre dann auf eine Förderschule gekommen, ein weiteres KiGa Jahr, das gibt es hier nicht wenn das Kind ein MUSS Kind ist.

Bei uns sind alle Kinder, die bis zum 30.09 dieses Jahr 6 werden MUSS Kinder, das heißt es werden auch am Samstag 5 jährige eingeschult.  :P
Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: bellami am 06. September 2012, 21:12:53
wir wohnen in bw, stichtag ist 30.9. flo ist ende juni geboren und ich habe mir mal sie muehe gemacht und bin die klassenliste durchgegangen: die haelfte der klasse ist von mai-okt 05 geboren, die andere haelfte von sep 04-april05.

es gibt ein zurueckgestelltes kind (sep 04) und ein kannkind (okt 05)...flo kommt gut zurecht, 'normal' eben, ich denke, sie haette sich furchtabr gelangweilt im kiga, sie brauchte eine neue herausforderung!

bei fay stehen wir vor der frage, ob wir sie als kannkind einschulen, sie ist einen monat nach dem stichtag geboren, wir lassen es auf uns zukommen und entscheiden es spontan im laufe des jahres!

mach dich nicht verrueckt, wenn du im fruehjahr das gefuehl hast, sie waere noch nicht so weit, dann kannst du immer noch reagieren...bei uns in bw (oder zumindest bei uns in der stadt) geht das wohl recht einfach!
Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: Solar. E am 06. September 2012, 21:33:45
Zitat von: M-e-l am 06. September 2012, 20:58:17
Ich verstehe nicht ganz, warum man ein Kind ohne Defizite zurückstellen lassen will. Wer zum Geier sagt denn, dass mit der Schule die Kindheit vorbei ist?


Nur kurz: Ich bin ganz und gar nicht der Meinung, dass mit dem Schuleintritt die Kindheit vorbei ist. Das ist absoluter Quatsch.
Aber diese Stichtagsgeschichten find ich einfach nur bekloppt. In Bundesland A ist es der 30.6., anderswo ist es der 30.9. usw.
Und bei uns haben die völlig willkürlich den Stichtag um 8 Wochen verschoben. Wäre das nicht der Fall gewesen, wäre mein Sohn ein Kannkind gewesen. Und ich find es ein Unding, dass es ohne weiteres möglich ist, ein Kannkind einzuschulen, aber dafür quasi unmöglich, ein Musskind zurückzustellen.  :-X Wo ist da bitte der Unterschied, wenn die so gerade an der Grenze liegen? Warum sind da ein paar Tage früher oder später Geburtstag so ausschlaggebend?

Da finde ich das System echt krank  :-X Ich hätte meinen Sohn als Kannkind ganz ehrlich nicht eingeschult. Reines Bauchgefühl, aber das ist ja kaum eine Begründung. Und bei ihm seh ich eben noch Defizite, die in meinen Augen glasklar dem Alter geschuldet sind und mich ärgert es einfach, weil er es teilweise dadurch so schwer hat unnötigerweise. Auch wenn die Defizite im Vergleich zu den anderen nicht gravierend sind.
Aber das ist unsere spezielle Situation, das kann man einfach nicht verallgemeinern.  :)
Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: liadan am 06. September 2012, 21:41:15
Solar, es kommt ja selten vor aber  s-klatschen s-klatschen

Das kann ich so nur unterschreiben.

Ich habe ja die leise Vermutung das sie das machen damit sie bei uns z.b. KiGa Pllätze frei bekommen weil die Mangelware sind, alle Kinder immer früher einschulen ohen Möglichkeit auf Rückstellung dann brauchen sie keine neuen KiGa Plätze schaffen. Kann Kinder einschulen, gerne dann werden noch mehr KiGa Plätze frei ...!  :P

Im letzten Jahr haben sie aus dem KiGa ein Kind eingeschult auf Wunsch der Eltern das war noch keine 5,5 Jahre alt, trotz Veto des KiGas und allen möglichen Leuten, das Kind hat Rotz und Wasser geheult wollte nicht, das war eine Spontanentscheidung der Eltern, das Kind hat noch nichtmal an der Vorschulgruppe teilgenommen und jeden Morgen mindestens eine halbe Stunde geheult als es von den Eltern gebracht worden ist weil er sich nicht von seinen Eltern lösen konnte. Der Junge war bei der Einschulung so alt wie Deine Tochter jetzt ist.  :P Und nein, kein hochbegabter sondern übereifrige Eltern.
Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: Cosima am 06. September 2012, 21:42:41
Pro Einschulung: ;)

Wenn sie soweit sind, sind sie soweit. Du kannst es nicht aufhalten. Meine Tochter ist im Mai geboren und eine der jüngsten/kleinsten in der Klasse. Sie steht den 8-10 Monate  älteren Kindern in nix nach bzw. hat manchen einiges vorraus.
Ein Jahr länger Kindergarten hätte sie furchtbar gelangweilt... Was willst Du machen, wenn Dir dein Vorschulkind alles mgl. auf Schildern, Verpackungen usw. vorliest, Rechenspiele liebt, Schreibschrift lernen will... Man schickt sie am besten zur Schule! ;)

In einem Jahr tut sich sooo viel. Lass sie mal machen.

Im übrigen war meine Tochter letztes Jahr um die Zeit grad mal 1,08m groß und 15kg schwer. Alles andere als ein Schulkind. Die Maße hat jetzt ca. ihr kleiner 3,5 jähriger Bruder!
Heute ist sie bei 1,16m und 17,5 kg... Ein Schulkind! Und zwar ein kleines, aber schlaues!

Nur Mut!!! :D

LG Cosima
Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: Cosima am 06. September 2012, 21:49:26
Oder Kinder mit zu bewältigenden Rückständen nochmal zurückstellen, so dass sie bei Einschulung dann schon fast 8 sind, weil Grundschulplätze fehlen... s-:)

Zitat von: liadan am 06. September 2012, 21:41:15
Solar, es kommt ja selten vor aber  s-klatschen s-klatschen

Das kann ich so nur unterschreiben.

Ich habe ja die leise Vermutung das sie das machen damit sie bei uns z.b. KiGa Pllätze frei bekommen weil die Mangelware sind, alle Kinder immer früher einschulen ohen Möglichkeit auf Rückstellung dann brauchen sie keine neuen KiGa Plätze schaffen. Kann Kinder einschulen, gerne dann werden noch mehr KiGa Plätze frei ...!  :P

Im letzten Jahr haben sie aus dem KiGa ein Kind eingeschult auf Wunsch der Eltern das war noch keine 5,5 Jahre alt, trotz Veto des KiGas und allen möglichen Leuten, das Kind hat Rotz und Wasser geheult wollte nicht, das war eine Spontanentscheidung der Eltern, das Kind hat noch nichtmal an der Vorschulgruppe teilgenommen und jeden Morgen mindestens eine halbe Stunde geheult als es von den Eltern gebracht worden ist weil er sich nicht von seinen Eltern lösen konnte.
Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: liadan am 06. September 2012, 21:50:56
Zitat von: Cosima am 06. September 2012, 21:49:26
Oder Kinder mit zu bewältigenden Rückständen nochmal zurückstellen, so dass sie bei Einschulung dann schon fast 8 sind, weil Grundschulplätze fehlen... s-:)

Zitat von: liadan am 06. September 2012, 21:41:15
Solar, es kommt ja selten vor aber  s-klatschen s-klatschen

Das kann ich so nur unterschreiben.

Ich habe ja die leise Vermutung das sie das machen damit sie bei uns z.b. KiGa Pllätze frei bekommen weil die Mangelware sind, alle Kinder immer früher einschulen ohen Möglichkeit auf Rückstellung dann brauchen sie keine neuen KiGa Plätze schaffen. Kann Kinder einschulen, gerne dann werden noch mehr KiGa Plätze frei ...!  :P

Im letzten Jahr haben sie aus dem KiGa ein Kind eingeschult auf Wunsch der Eltern das war noch keine 5,5 Jahre alt, trotz Veto des KiGas und allen möglichen Leuten, das Kind hat Rotz und Wasser geheult wollte nicht, das war eine Spontanentscheidung der Eltern, das Kind hat noch nichtmal an der Vorschulgruppe teilgenommen und jeden Morgen mindestens eine halbe Stunde geheult als es von den Eltern gebracht worden ist weil er sich nicht von seinen Eltern lösen konnte.

Cosima, bevor Du dich darüber lustig machst, lies mal richtig (was ich in den Postings vorher geschrieben habe) bei uns gibt es keine Rückstellungen mehr! Nur in besonders heftigen Fällen und diese Kinder kommen bei UNS nicht auf eine Regelschule sondern gleich in eine Förder/Sonderschule ein weiteres Jahr KiGa gibt es nicht.
Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 06. September 2012, 21:52:48
Muss-Kinder kann man nicht so einfach zurückstellen lassen. Das mal dazu.  :)

Mein Sohn kam vergangenen Samstag zur Schule und ist noch 5 Jahre alt. Hier in Niedersachsen ist er ein Muss-Kind, da der Stichtag hier der 30.09. ist.

Ich bin aber trotzdem gegen diese Regelung. Ich sehe es eher auch so, der Ernst des Lebens kommt schon noch früh genug und es würde reichen, wenn Kinder mit über 6 eingeschult würden!

Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: liadan am 06. September 2012, 21:57:21
Ja, genau Cosima, Du hast es selbst geschrieben wenn die Kinder soweit sind und natürlich ist Kind X mit X Jahren in Bundesland Y soweit weil der Stichtag das sagt. Dieses Kind was in Bundesland Y soweit ist, wäre aber in Bundesland Z noch gar nicht soweit, sagt da nämlich der Stichtag.

Wäre mein Kind Monate vor dem Stichtag geboren wär das kein Proble, weil in dem Alter machen sich Altersunterschiede eben noch bemerkbar. In zwei drei Jahren ist das nicht  mehr so extrem aber jetzt macht es eben schon einen Unterschied ob die Kinder fast alle schon 7 werden nach der Einschulung oder ob die Kinder gerade mal 6 geworden sind oder werden.
Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 06. September 2012, 22:01:16
Meine anderen Kinder waren alle drei mindestens ein Jahr oder sogar über ein Jahr älter bei Einschulung - alle regeleingeschult. (Damals noch anderer Stichtag)
Und ich finde ein Jahr gerade in dem Alter gewaltig!
Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: liadan am 06. September 2012, 22:04:36
Achso, zum Vergleich mit dem Kind Deiner Freundin, Pebbles, ein KANN Kind ist ein Kann Kind, das muss doch gar nicht zurückgestellt werden, da hat man doch die freie Wahl ob man einschult oder nicht. Das kann man auch kurz vorher noch umentscheiden.
Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: Cosima am 06. September 2012, 22:07:26
Entschuldige. Ich mache mich nicht lustig. Es ist eine Tatsache: ein Fall eines Jungen aus unserer Musikschule. Die Direktorin war froh der Rückstellung stattgeben zu können. So hat diese Klasse statt 29 Schülern "nur" 28...
Dresden darf sich Geburtenhaupstadt nennen. Es mangelt am Krippen-, KiGa-, Grundschulplätzen...

Es müsste eine bundesweite Stichtagsregelung her... zB. der 30. Juni  Außerdem müßten Regelungen für Rückstellungen UND vorzeitige Einschulung individueller gestaltet werden...

LG nochmals

(Ich habe richtig gelesen und mache mich nicht lustig!)
Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: liadan am 06. September 2012, 22:10:15
 :-* Cosima, sorry, ich dachte das wegen dem Smilie, für mich ist der so "ich mach mich mal lustig" behaftet. Dann sorry auch von mir!
Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: scarlet_rose am 06. September 2012, 22:12:03
Aber ein Mai-Kind wäre doch sogar nach alter Regelung ein Muss-Kind.

Ich selbst bin Ende Juni geboren und war eine der jüngsten, aber nie die Jüngste.

ich finde die Verschiebung des Stichtages auch nicht gut und vor Allem irrsinnig. Zudem sagen zumindest hier alle Grundschullehrerinnen, dass das Einschulen mit 5,5 nicht gut tut. auch wenn man die Unterschiede nicht gleich merkt, in den späteren Klassen zeigt es sich oft.

Liam wird sicher auch einer der jüngsten sein, zudem werden, wie bei Marius, auch 9 bzw bald 9jährige in seiner Klasse sein.
Schaden wird es ihm, so denke ich, nicht. sollte er wirklich mehr Zeit brauchen, kann er 3 Jahre in den Stufen 1/2 bleiben ohne den Stempel "Sitzen geblieben".

Bei wirklich jungen Kindern denke ich schon,dass es ganz gut wäre zu warten. Mit über 6 allerdings wurde ich einschulen, sofern das Kind nicht wirkliche Defizite hat.

Und gerade in diesem letzten Jahr vor der Schule tut sich so viel! Die Kinder werden groß, lernen so viel, sie werden selbstständig. Und das muss man sie auch lassen ;)
Unsere Babys bleiben sie trotz alledem  :D

Es gibt Gründe für eine Rückstellung, aber ein normal entwickeltes, 6jahriges Kind braucht das nicht.

@Bundesweiter Stichtag: Sehe ich nicht so! die Schuljahre beginnen unterschiedlich, also muss auch kein bundesweiter Stichtag her. wenn in A die Schule Anfang August beginnt, kann der Stichtag auch 6 Wochen vor dem Stichtag von Bundesland B liegen, welches Mitte September einschult. Was einheitlich sein müsste ist das Verhältnis zwischen Stichtag und Einschulung, zudem müssen die Grenzen weicher gestaltet werden, in beide ichtungen durchlässig.
Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 06. September 2012, 22:18:03
Bei uns kann man die ersten beiden Klassen eben nicht in 3 Jahren machen, sonst wäre ich viel entspannter. In der früheren Grundschule meiner Töchter war das so, dort gab es auch altersübergreifende Klassen und Wochenpläne, kaum Frontunterricht - DAS war ein tolles Konzept. Leider ist es hier ganz anders.
Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: liadan am 06. September 2012, 22:18:16
Scarlet, ich merke die Unterschiede schon jetzt im Hort.  :-[ Die Erzieher im Hort  merken die Unterschiede auch schon und haben das schon gesagt. Gestern erst wurde ich beim Schwimmkurs angesproche das man Marius  noch für 4 halten würde, wegen seiner Größe, viele 4 Jährige sind so groß wie er und die meisten 6 Jährigen sind schon ein- bis zwei Köpfe größer als er. Aber das wird schon werden. Momentan ist er hibbelig wobei er schon sagt er schafft das nicht und er will doch nur einsen schreiben weil er doch Dinoforscher werden will und er will doch studieren.  8) Wenn er 18 ist will er ausziehen, sich einen Bugatti kaufen und damit durch die Stadt rasen  ;D.

Wir werden sehen. Alle Kinder werden schon ihren Weg gehen. Eine einheitliche Regelung wurde ich begrüßen, ebenso würde ich begrüßen das die Schulen einheitlich arbeiten mit den gleichen Büchern aber selbst das ist ja schon der Witz, drei Grundschulen hier und jede Grundschule arbeitet mit anderen Büchern.  ???
Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: Cosima am 06. September 2012, 22:23:58
:-*  ;)

Das war eher der Genervt-Smilie, weil die Situation an Grundschulen und den anderen Schulen hier wirklich dramatisch wird: es fehlen Räume und Lehrer  überall in der Stadt.

Nur Stundenausfall gibt es hier wie Sand am Meer...

LG
Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: Solar. E am 06. September 2012, 22:26:08
Zitat von: Cosima am 06. September 2012, 22:07:26


Es müsste eine bundesweite Stichtagsregelung her... zB. der 30. Juni  Außerdem müßten Regelungen für Rückstellungen UND vorzeitige Einschulung individueller gestaltet werden...



Richtig! Und ich würde mir wünschen, dass wenn Eltern Bedenken äußern, diese auch ernst genommen und nicht einfach vom Tisch gewischt werden. Klaro ist die Kehrseite dann, dass die Behörden und Ärzte sich gegebenenfalls dann mit in ihren Augen hysterischen Gluckeneltern rumschlagen müssen. Alles nicht so einfach.

Unser Problem ist konkret noch das Schreiben. Also der motorische Vorgang an sich. Das zieht Aufgaben, bei denen viel zu schreiben ist ewig in die Länge und das ist natürlich auch nicht gerade förderlich für die Konzentration. Und da braucht er einfach noch Zeit, um die Technik noch zu schulen - Zeit, die ihm aber in der dritten Klasse nicht mehr zugestanden wird.  :-[
Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: liadan am 06. September 2012, 22:29:24
Na gut, das Problem haben wir hier nicht, hier kämpfen einige Schule eher um Grundschüler und verweigern eben die Genehmigung zur Einschulung in einer anderen Schule außerhalb des Einzuggebietes, ab den höheren Klassen wird es dann schwierig, die IGS hat Wartelisteplätze und viele Kinder mussten abgelehnt werden.

Stundenausfall, hab ich heute erst gesehen noch keine Woche Schule und selbst in der Grundschule fehlen schon Lehrer. Hatten die nicht gerade erst mehrere Wochen Ferien und nach zwei Tagen schon Erstatzlehrer für die Kinder.  :P

Solar, ab wann gibt es bei Euch Laufbahnempfehlung?
Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 06. September 2012, 22:30:25
Ein Amtsarzt, der mein Kind 15 Minuten sieht, sorry, aber der kann eigentlich nicht entscheiden, ob mein Kind in die Schule kommen kann oder nicht. Meine bescheidene Meinung.
Das ist wie mit den U's, ein Kinderarzt, der mein Kind nur für die U-Untersuchungen kurz ne Viertelstunde sieht, kann auch nicht enhtscheiden, ob alles altersgerecht ist. Das kann er körperlich und nach meinen Aussagen. Sonst nicht.
Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: scarlet_rose am 06. September 2012, 22:33:39
Klär, im Hort ist das erst recht enorm, da sind ja auch noch die Kinder der höheren Stufen.

ich sehe Liam auch an und denke, er ist so klein, zart, dazu noch sehr vorsichtig und kein Draufgänger....Er wird auffallen durch seine Größe und seine emotionale "Rückständigkeit". Und trotzdem werden sie ihren Weg gehen. irgendwelche Kinder waren immer die jüngsten und kleinsten.

die unterschiedlichen Bücher empfinde ich nun nicht als Prolem, denn die Inhalte sind ja die selben. Ob man nun die Eine Metode oder die Andere besser findet, halte ich für irrelevant. Im Gegenteil fände ich eine staatlich vorgegebene Schulbuchliste eher bedenklich und ich wurde mich nicht wohl fühlen in dem Wissen, dass der Staat noch mehr manipulationsmoglichkeit in der Schule hat, als s eh schon der Fall ist.
ich finde es gut, dass Schulen und Lehrer ihre Methoden wählen können und das Buch, welches ihnen zusagt und nicht der Staat noch mehr vorgibt.
Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: Solar. E am 06. September 2012, 22:45:20
Zitat von: liadan am 06. September 2012, 22:29:24


Solar, ab wann gibt es bei Euch Laufbahnempfehlung?

Die hochoffizielle Empfehlung gibt es zum Halbjahrszeugnis der vierten Klasse dazu. Aber da sagst du was, das ist mein nächstes Thema  :P
Die weiterführenden Schulen machen meist schon im Herbst ihre Infoabende, dementsprechend muss die Tendenz ja schon erkennbar sein, weil man es unmöglich schaffen kann, wirklich alle Schulen von allen Schulformen abzuklappern.

Dann haben sie bei uns ja Haupt- und Realschulen zusammengelegt, das heißt jetzt "Realschule plus". Dort kannst du beide Abschlüsse machen, aber in meinen Augen ist das jetzt eher eine Hauptschule mit optionalem 10. Schuljahr. Zumindest hier im Umkreis ist das so, dass sie die Hauptschulen zu Realschule plus umfunktioniert haben und die Realschulen sind jetzt Integrierte Gesamtschulen. Diese Schulform fände ich für uns jetzt auch nicht verkehrt. Problem ist, dass die Plätze dort begrenzt sind und gleichzeitig sehr begehrt, so dass man kaum eine Chance hat. Und somit wieder vor der Wahl steht, ob man es riskiert, das Kind aufs Gym zu schicken obwohl man sich unsicher ist, ob es das packt - oder ob man es gleich auf die Ex-Hauptschule schickt.  :-X
Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 06. September 2012, 22:51:52
das hört sich ja auch absolut katastrophal an, solar  :-\

bei uns gibt es noch normal haupt-, realschule und gym. aber wir haben jetzt an unserer dorfschule einen gymnasialen zweig (an dem bisher keine kinder angemeldet wurden  :P)
mein sohn geht auf eine kooperative gesamtschule im nachbarort, gym.
er hatte real-empfehlung und ich wollte ihn auf keinen fall hier auf die schule im ort schicken. die schule ist eine katastrophen-dorfschule. aber auf der realschule im nachbarort durfte ich ihn nicht anmelden, da wir selber eine realschule haben. sollte er nun aber das gym nicht schaffen (wonach es zumindest im moment nicht aussieht), dann käme er einfac in den realschulzweig auf der schule, die er jetzt besucht. also hätte ich meinen willen.  8)
Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: Solar. E am 06. September 2012, 23:03:35
Netti, das hätte ich an deiner Stelle dann genauso gemacht.  :)

Ich finde die IGS an sich gut - wenn man denn einen Platz kriegt und für Schüler, die man eben nicht eindeutig aufs Gymnasium geben würde.
Praktisch ist das so, dass die die Schüler je nach Leistungsvermögen in die A-, B- und C-Kurse einstufen. Versetzung gibt es in dem Sinne nicht, die Jahrgänge bleiben bis nach der 10 in sich geschlossen. Zwischendurch werden da also auch keine Plätze frei. Idealerweise - grau ist alle Theorie  :P - möchte diese Schule jeweils zu einem Drittel starke, mittlere und schwächere Schüler aufnehmen. Meine Tochter, die eine uneingeschränkte Gym-Empfehlung hat, hätten die dort wahrscheinlich mit Kusshand genommen.  :P
Praktsch ist diese Schule in meinen Augen vor allem für solche Schüler geeignet, bei denen man sich nicht sicher sein kann, ob sie den Gymnasialanforderungen wirklich gewachsen sind. Und mein Sohn wird so ein Kandidat sein, ich seh das kommen. Denn vom Intellekt her schafft er das ziemlich sicher, so wie es aussieht. Aber es gehört da eben auch noch so viel mehr dazu als "nur" den nötigen Grips zu haben.  :-\
Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 06. September 2012, 23:07:09
mein sohn hat auch grips, aber er ist eben oberchaotisch. darum hatte er realempfehlung.
aber bisher passt es auf dem gym.  :)
Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: toki am 07. September 2012, 04:54:34
...
Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: Honigbluete am 07. September 2012, 07:33:38
Ich hab nur das Eingangsposting gelesen...
Im Mai geborene sind sicher nicht die Jüngsten in der Klasse, hier ist der Stichtag 30.09.
So eine Entscheidung muss immer individuell aufs Kind getroffen werden, und eine Rückstellung eines gesunden Muss-Kindes ist hier (NRW) nicht möglich.
Lukas ist sogar als Kann-Kind eingeschult worden (er hat 3 Tage nach dem Stichtag Geburtstag) und bis jetzt kann ich sagen, dass es die richtige Entscheidung war. Die Kindheit hört nicht auf, ganz im Gegenteil, zur Kindheit gehört Lernen und sich in einer Gruppe an Regeln zu halten ganz ganz dringend dazu! Der Unterricht ist zumindest bei uns sehr individuell, sie dürfen auf dem Boden sitzen, "spielen" mit Lernmaterialien und bekommen ganz viel Lob für ihre Fortschritte!  Schau dir mal die Grundschulen an (hier gehen bald die Tage der Offenen Tür los) und dann kannst du immer noch schauen, ob du die Schule als Ende der Kindheit betrachtest  ;)
Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: Cosima am 07. September 2012, 09:04:59
Diese "Ganzjahresregelung" ist erst ein Schrott! Die Jüngsten sind dann grad fünteinhalb bei der Einschulung. Da sind die meisten echt noch sehr verspielt. ca Sechs Jahre sollten die Kinder schon sein...  Das läuft dann irgendwo auf einen erweiterten Kindergarten hinaus.

LG Cosima
Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: scarlet_rose am 07. September 2012, 09:08:20
Die Ganzjahresregelung ist totaler Blödsinn.
Alle 2007 Kinder im August einzuschulen macht nur dann Sinn, wenn die Schule auch im Januar beginnt. Andernfalls nicht.
Das wird sich schnell auch wieder abschaffen.
Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: Fliegenpilz am 07. September 2012, 09:29:14
Ich begrüße das System "alle Kinder eines Jahrgangs werden eingeschult" sehr und wäre froh, wenn es bundesweit eingeführt werden würde - ohne Kann-Kinder!
Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. September 2012, 09:42:14
Sagen wir mal so, ich hätte kein Problem damit 5-jährige einzuschulen, wenn die Konzepte der Schulen angepasst würden. Da dies aber nicht der Fall ist bin ich absolut dagegen.
Wären alle Schulen so super, wie die Schule in die meine Töchter gingen, könnte ich mit den neuen Regelungen leben. Ist aber ja nun mal nicht der Fall.
Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: liadan am 07. September 2012, 10:09:11
Honigbluete. Tag der offenen Tür in Schulen? Eigene Auswahl der Grundschule? Das gibt es hier auch nicht, hier  muss man klagen wenn  man sein Kind in eine andere Schule einschulen will als die Schule im Einzugsgebiet.

Wenn man den Antrag stellt muss man begründen warum manmöchte das man das Kind in eine andere Schule einschulen will als die im Einzugsgebiet. Man muss nachweisen schriftlich das man eine Betreuung hat wenn man in eine andere Schule den Antrag abgeben will. Der Antrag wird nur angenommen wenn der Direktor der Schule im Einzugsgebiet sein ok gibt. Gibt er das nicht bekommt man von der Wunschschule noch nichtmal ein Anmeldeformular.

Solange die Schulen Kopfgelder bekommen für jedes eingeschulte Kind und die Schulen um Schüler kämpfen müssen (wobei sie dann mal überlegen sollten warum Eltern ihre Kinder in eine andere Schule einschulen wollen als die im Einzugsgebiet9 wird sich hier nichts ändern.

Ist eine Grundschule hier eine Ganztagsschule (da geht die Betreuung dann bis 15:30 und die Betreuung wird von den großen Schülern übernommen ...) dann kann braucht man noch nichtmal drüber nachdenken überhaupt einen Antrag zu stellen der hier in 99% der Fälle sowieso abgelehnt wird.

Eine Mutter aus dem KiGa bei uns ist vor Gericht gezogen damit ihr Kind in einer anderen Schule eingeschult werden kann.

Solange das so ist  :P :P :-(

@Christiane, jedes Kind was 2007 geboren ist im nächsten Jahr einschulen find ich  :P. Denn Fakt ist eben das wenn ein Kind im Januar 2013 6 wird und das letzte Kind erst Ende 2013 6 wird, sind die emotionalen und soziale Kompetenzen der Kinder (und das spielt für die Schule eine enorme Rolle, mehr als ob ein Kind schon bis 50 zählen kann oder erste Buchstaben schreiben kann, DAS ist reines leren und üben, soziale Kompetenz das entwickelt sich erst und in dem Alter ist ein Jahr Altersunterschied noch extrem!

Ehrlich versteh ich auch den Sinn nicht, ob ein Kind nun ein Jahr weiter im KiGA ist oder die erst Klasse zwei Jahr durchläuft, ich finde wenn ein Kind die erste Klasse zwei Jahre durchlaufen muss weil es eben zu früh eingeschult wurde dann hat das Kind schon ein Negativerlebnis und ich finde warum sollte man den Kindern das antun wenn sie in einem weiteren Jahr Kindergarten die nötige Reife entwickeln um eben die Schule OHNE Probleme zu bewältigen,  nein da lässt man die Kinder dann eben zwei Jahre in der ersten Klasse.  :P
Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: pebbles am 07. September 2012, 10:20:27
Ich kann wirkich keine eindeutigen Gründe aufführen, es ist mehr dieses Bauchgefühl. Wahrscheinlich kann ich mein Kind einfach nicht loslassen :'( s-:). Ich bin mir sicher, dass sie das alles schaffen wird und sie freut sich ja auch auf die Schule. Aber da sitzt halt das kleine Teufelchen auf der linken Schulter, grinst sich eins ab und ich würde das Kind lieber noch ein Jahr länger in der Kita haben.  s-:) Hilfe ich werde zur Glucke S:D

Bei uns sind wir auch an eine, unserem Wohnort zugewiesene Grundschule gebunden. Wobei wir wahrscheinlich beim gleichen privaten Träger bleiben und in deren private Grundschule wechseln. Die Öffentliche ist wohl die Schlimmste in der ganzen Stadt :P

@M-E-L: was ist denn daran so schlimm, dass ich meinem Kind eine gute Schulbildung wünsche? Wenn dem dann doch nicht so wird, auch gut. Aber deswegen setze ich meine Hoffnungen und Wünsche für die Zukunft meiner Kinder doch nicht gleich ganz unten an.
Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: Spatzlmama am 07. September 2012, 10:20:27
Aus welchem Bundesland kommst Du denn?

Ich weiß von hier (also EO), daß NRW quasi unmöglich ist zurück zu stellen.

Wir kommen aus Bayern und haben meinen Sohn dieses Jahr zurückstellen lassen. Er hat genau am Stichtag (30.09.) Geburtstag. Ich habe schon lange gemerkt, daß mein Sohn ca. immer so ein halbes Jahr zurück liegt. Die Konzentrationsfähigkeit hat sich erst seit einigen Monaten wirklich gut entwickelt, aber er ist trotzdem einfach noch zu sehr Kind. Schreit ein Kind, da draußen ist ein Vogel, wäre er der erste, der im Unterricht am Fenster hängt.  s-:) Er lässt sich noch superschnell ablenken, er ist einfach noch nicht schulreif.
Das hat NICHTS mit der Intelligenz zu tun. Mein Sohn hat in der Ergotherapie vor einigen Monaten Schulaufgaben von der 3. Klasse gelöst. Die Ergotherapeutin wusste nichts von seinem hohen IQ und wollte wohl mal sehen, wie weit sie gehen kann. Sie hatte aber auch "nur" bis zur 3. Klasse Aufgaben dabei. Sie war völlig hin und weg und meinte, daß hat sie noch nie von einem 5 jährigen gesehen. Vom Kopf her, wäre es besser gewesen ihn einschulen zu lassen, aber vom Wesen her ging es einfach noch nicht. Und ich bin auch wirklich froh, daß er am Donnerstag keine Schultüte in der Hand halten wird.
Er wird aber zusammen mit seinem Bruder auf eine SVE (schulvorbereitende Einrichtung und für Kinder mit sprachlichen Defiziten) gehen. Die Kinder, besonders die Vorschulkinder werden super aud die Schule vorbereitet und ich bin guter Dinge, daß Niklas dann nächstes Jahr wirklich fit ist und dieses Jahr sich nicht langweilt. Der Kleine muss rein, weil er so wenig spricht. Sollte der Kleine später dann auch nicht schulreif sein, wird eine Rückstellung bei ihm aber trotzdem leicht werden, obwohl er im Juli geboren ist (wie gesagt, Stichtag 30.09.), da die SVE einige Grundschullehrer hat, auf die sich die Direktorin verlässt. Heißt, wenn die mitteilen, Kind nicht schulreif, weiß die Direktorin, daß die das Kind jetzt über Monate, oder wie bei Julian dann über Jahre gesehen haben und das stimmt.

Auch bei Nikals war die Rückstellung kein Problem, obwohl wir einen KiA hatten, der immer mit "das wird schon" alles abgetan hat und somit nie Rückstände aufgezeichnet wurden. Die Erzieherin hat sich auch ganz klar für eine Rückstellung ausgeprochen, zusammen mit dem was ich sagte und das Geburtsdatum war dies ausreichend. Er war nicht mal beim Schularzt gewesen. Unser neuer KiA allerdings war nach der U9 sofort für eine Rückstellung und bescheinigte mir das auch. Aber ein anderes Mädel, was am 27.09. geboren wurde, musste eingeschult werden, obwohl die Eltern es zurückstellen wollten. Aber alle waren der Meinung, sie ist reif und das stimmte auch. Sie ist Russin und ihre Deutschlehrerin meinte auch, sie würde sich enorm im KiGa langweilen und hatte alle Aufgaben mit Bravour gemeistert. Begründung der Mama für die Rückstellung "Sie ist noch so klein.". Und genau deshalb wird nicht immer eine Rückstellung befürwortet.
Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: SemantiX am 07. September 2012, 10:34:41
Ahoi,
also mal aus meiner Sicht. Ich selbst war ein Muss-Kind, März geboren - gab also keinen Anlass zur Diskussion. Ich war aus irgendeinem Grund in der GS die Jüngste, am Gym dann unter den Jüngsten. Gestört hat es mich nie, dass nunmal ein Jahr zwischen mir und den älteren lag war logisch. ABER mich hat die Schule glücklich gemacht. Kindheit vorbei ist der reinste Blödsinn in meinen Augen. In meinem Fall war die Förderung durch die Schule altersgerecht. Vorschule und Kindergarten wären eher kontraproduktiv gewesen.

Ich möchte euch ein anderes Beispiel schildern: ich "kümmere" mich um ein Kind. Maria heißt es und als Septembergeborene ein Kannkind nächstes Jahr. Da sie sowieso zurück ist, fällt die Option Schule weg. Aber hier gibt es das Konzept einer Vorklasse, in die Kinder kommen, die es nicht in die erste geschafft haben. "Super" dachte ich... denn so würde man Maria fördern ohne sie gleich zu überfordern. Mist war es - sie wird vorsichtshalber nicht mal dahin geschickt. Da frage ich mich dann - warum? Warum einem Kind so stur jede Möglichkeit auf Bildung (oder eher geistigem vorankommen) verweigern. Das meine persönliche Geschichte - also nehmt mir meine rigerose Sicht auf diese Dinge nicht allzu übel :)
Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: Eumel am 07. September 2012, 10:35:23
N
Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: pebbles am 07. September 2012, 11:00:30
Vielen Dank für Eure Meinungen und Ausführungen!

Mir ist beim Lesen bewußt geworden, dass es wohl vorrangig meine Angst ist das Kind schon herzugeben. Es gibt ja nun wirklich keinen sachlichen Grund dafür. Und ihr habt Recht, in einem Jahr passiert noch so viel bezüglich Reife und Entwicklung. *seufz*
Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. September 2012, 11:04:17
Selbst bei uns auf den Käffern gibt es keine freie Schulwahl, hier gibt es ein Einzugsgebiet und eine dazugehörige Schule und die hat man zu nehmen. Selbst mit Antrag (mit guter Begründung) wird es meist nicht gestattet, das Kind an einer Nachbarschule einzuschulen.
Ganz davon abgesehen würde es auch sonst nicht klappen, denn die Kinder würden zur anderen Schule ja nicht hinkommen. Dann müsste man 4 Jahre lang tagtäglich 20-30 km selber fahren.
Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. September 2012, 11:05:24
Ich versteh dich, Pebbles  s-druecken
Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: Tini am 07. September 2012, 11:09:31
Bei uns wird einem ausnahmeantrag in der Regel statt gegeben, wenn man sein Kind auf eine besondere schulform einschulen möchte. z.b. waldorf, montessori oder wie in unserem Fall eine bilinguale Schule. es sei denn, die haben keinen platz mehr....
Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. September 2012, 11:12:14
einer privatschule - das ja. das geht bei uns auch.

aber ich meinte eine andere normale schule, meinetwegen im nachbarort.
hier in der gemeinde gibt es 3 grundschulen und ich könnte meinen sohn beispielweise nicht an der schule einschulen lassen, in der quinn eingeschult wurde. nicht mal mit antrag. und nicht mal, wenn ich zB in bettinas ort arbeiten würde und es so besser passt für mich.
das haben bekannte von mir vor 2 jahren durch. ging nicht.
Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: Eumel am 07. September 2012, 11:17:25
L
Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. September 2012, 11:24:26
aber habt ihr denn keine einzugsgebiete?
in der stadt, in der wir früher wohnten hab es 3 schulen. und jede hatte ein einzugsgebiet. am anfang konnte man die kinder auch an der schule anmelden, die nicht im einzugsgebiet lag. später dann nur noch mit antrag, der aber bewilligt wurde, wenn zB schon ein geschwisterkind auf die schule ging oder die großeltern dort wohnten und die eltern berufstätig waren - also mit guten begründungen war das kein problem. und seit 9 jahren geht es gar nicht mehr. die anträge werden alle abgelehnt. man kann ausschließlich nur noch auf der schule des einzugsgebietes einschulen oder an privatschulen.
Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: Purzl am 07. September 2012, 11:45:17
"Kindheit vorbei" - höre ich auch ständig, dass der "Ernst des Lebens anfängt"  s-:)

Max Hendrik ist sowas von wissbegierig, wie wahrscheinlich jedes andere Kind in dem Alter auch.

Max Hendrik ist Kann-Kind und wir haben ihn jetzt einschulen lassen. Er wird nächste Woche 6 Jahre alt, ist absolut der Jüngste in seiner Klasse, weil viele Kann-Kinder aus dem letzten Jahr in seiner Klasse sind und die sind oder werden jetzt alle 7 Jahre alt.

Er hat sich riesig auf die Schule gefreut, will endlich richtig schreiben lernen und ein weiteres Jahr Kindergarten wäre in meinen Augen schädlich für ihn gewesen. Das Personal im Kindergarten wird derzeit wieder reduziert - ein Fördern einzelner Kinder wäre dort gar nicht möglich - haben wir letztes Jahr schon gesehen  :P Er würde dort versauern und sich unbeliebt mahcne, weil er auf Kindergartenthemen keine Lust mehr hat.

Er ist erst seit Montag in der Schule und so glücklich, er ist viel ausgeglichener als nach dem Kindergarten.  :D

Ich selbst bin während der Abi-Prüfungen 18 geworden und gehörte damit zu den Jüngsten. Es hat mir in keiner Weise geschadet, ich war immer stolz darauf. Dafür war ich mit 24 Jahren bereits fertige Rechtsanwältin und bin inzwischen alte Häsin, wo andere erst wenige Jahre Berufserfahrung hinter sich haben.

Purzl



Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: Eumel am 07. September 2012, 11:53:52
I

Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: Solar. E am 07. September 2012, 13:00:45
Zitat von: Eumel am 07. September 2012, 10:35:23

Sicher haben es ältere Kinder häufig leichter, alleine was z. B. die Konzentration anbelangt. Aber das alleine ist kein Grund.


Alleiniger Grund sicher nicht, aber ich finde, da wirds dann doch schon unfair. Dass ein Kind es in der Schule alleine durch solche Startschwierigkeiten schwerer hat, wird doch, auch wenn das keiner zugibt, letzten Endes die komplette Schullaufbahn beeinflussen.
Ich behaupte für unseren Fall ganz einfach, dass eine Einschulung ein Jahr später den Einstieg wesentlich erleichtert hätte. Dadurch würden so einige Schwierigkeiten jetzt wegfallen und er wäre insgesamt ein besserer Schüler (so wie ich ihn einschätze, das muss ja nicht für jeden gelten). Davon hängt dann wieder die Empfehlung nächstes Jahr ab, nach der wir dann die weiterführende Schule entscheiden müssen und das setzt sich so fort.  :-\
Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: Blondie am 14. September 2012, 14:41:09
Ah kirstin, thread erst jetzt entdeckt. Ich verstehe dich, hier ist stichtag 30.6. Also Fabrice grad erst 6 dann und jetzt im okt. müssen wir ihn anmelden.  :-\

Wenn es nach meinen Mann geht, befürwortet er es auch erst mit 7, aber wenn jeder sagt er ist schulreif wie will man da eine zurückstellung durchbekommen. Ich sage mir, wenn Amtsarzt und schulleitung sagen er ist schulreif, dann ist es so

Ich finde auch in 1 jahr kann noch soviel passieren, das mamaherz weint so oder so, denn ob nun mit 6 oder 7 der neue lebensabschnitt beginnt, zur einschulung fließen nunmal die Tränchen.
Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: Martina am 14. September 2012, 18:54:49
Wir haben Franziska als Kann-Kind eingeschult und stünde ich noch einmal vor dieser Entscheidung würde ich es nicht machen. Bei uns kann man die Entscheidung nicht wieder zurücknehmen, wenn sie einmal getroffen wurde. Ich halte Franziska einfach für ziemlich normal entwickelt. Sie ist so wie eine fast 6jährige sein sollte. Sie ist nicht auffällig, aber sie ist sehr sehr selbstbewußt...  :P
Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: Bettina am 14. September 2012, 19:03:26
Quinn ist im Juli 6 geworden und wir haben den Stichtag 30.9. . Ich bin froh, dass er eingeschult wurde. Es wurde Zeit, ohne dass er jetzt übermäßig interessiert oder wissbegierig wäre. Normal halt.

7 finde ich zu spät, war selbst immer mit gerade 6 Jahren die Jüngste in der Klasse, aber das hat mir nie Probleme gemacht. Ich fand es immer gut so.

Gerade gestern ist ein Kind aus dem KiGa nachträglich eingeschult worden. Er wird erst im Januar 6, ist aber kognitiv extrem weit, allerdings hapert es sozial noch. Deshalb haben die Eltern ihn nicht einschulen wollen und wäre er nicht in der Vorschulgruppe im KiGa gewesen, hätte das auch nicht zur Diskussion gestanden. Nun haben sie ihn doch eingeschult, rückgängig machen geht auch nicht mehr ...... ich hatte Zweifel, habe ihn aber heute Mittag beim Abholen mit den anderen Schülern gesehen. Und irgendwie war ich sehr überrascht, wie ruhig er war. Er schien ausgeglichen und zufrieden. Vielleicht war das das Problem, dass er eben erst 5 ist und ständig unterfordert.

Nachtvogel hat es glaube ich mal geschrieben, dass die allermeisten Kinder, die noch etwas hinterher hinken, wo Bedenken sind oder Zweifel spätestens Weihnachten ganz bei den anderen sind und richtige Schulkinder. Noch ein ganzes Jahr Kindergarten halte ich da für absolut überflüssig, weil 100% perfekt wird man es nie hinbekommen, weil die Kinder immer unterschiedlich in der Entwicklung sind und zwar im Vergleich mit anderen UND in den eigenen Teilbereichen. Wenn sie eins aufgeholt haben, dann sind sie ja im anderen sehr wahrscheinlich auch noch viel weiter.

In der Klasse von Quinn ist nicht ein einziges Kind, wo ich sagen würde .... hätte ich nicht eingeschult. Außer vielleicht aus rein egoistischen Gründen, weil ich sie nervig finde  S:D

Wir hoffen sehr, dass der Stichtag auch in zwei Jahren noch beim 30.9. liegen wird, einfach damit wir Thure als Muss-Kind haben und nicht als Kann-Kind, denn dann kommt vielleicht noch einer auf die Idee zu sagen, dass ihm ein weiteres Jahr KiGa gut tun wird  ;). Im Moment versuchen wir ihn von allem fernzuhalten, was Quinn so treibt, damit er nicht schon nächstes Jahr so weit ist  :P
Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: Cosima am 14. September 2012, 20:37:28
Zitat von: Purzl am 07. September 2012, 11:45:17
"Kindheit vorbei" - höre ich auch ständig, dass der "Ernst des Lebens anfängt"  s-:)


Kennt ihr das Buch "Der Ernst des Lebens" ?!? googelt mal.  Ist ganz süß gemacht...
Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: deep_blue am 15. September 2012, 13:13:20
Zitat von: Cosima am 14. September 2012, 20:37:28
Zitat von: Purzl am 07. September 2012, 11:45:17
"Kindheit vorbei" - höre ich auch ständig, dass der "Ernst des Lebens anfängt"  s-:)


Kennt ihr das Buch "Der Ernst des Lebens" ?!? googelt mal.  Ist ganz süß gemacht...

Das ist sooooo toll das Buch und sooooo paasend. By the way wie kann man sein Kind nur Ernst nennen? S:D Just kidding... ;D
Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. September 2012, 20:35:19
Bei Jared klappt auch alles gut, ich finde es trotzdem Unsinn mit dem 30.09.-Stichtag. Man ist 50 Jahre lang mit 6,5-7 in die Schule gekommen und es war immer gut so.....  s-:)

Ich bin nun in den letzten 2 Wochen von ganz vielen angesprochen worden warum ich das zugelassen habe, dass er so früh eingeschult wird.  :-\
Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: Tini am 15. September 2012, 21:03:56
Ich muss sagen, ich finde unseren 30.6. als Stichtag super. Ich finde es ok, wenn Kinder mit ca. 6 eingeschult werden. Und Kinder, die noch nicht soweit sind, können noch zurückgestellt werden. Der 30.9. ist ein zu später Stichtag meiner Meinung nach.
Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. September 2012, 21:04:41
...sag ich doch...  ;D
Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: Fliegenpilz am 15. September 2012, 21:09:37
Ich kenn es nicht so, dass man 6,5 - 7 Jahre alt war bei der Einschulung.

Ich bin vor knapp 20 Jahren eingeschult worden und wenn ein Kind da schon 7 Jahre alt war oder gerade 7 Jahre alt wurde, dann fand ich es immer komisch - und dachte, dass das Kind "zurückgeblieben" ist :-\ (So waren meine kindlichen Gedanken, entschuldigt!)

Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. September 2012, 21:14:43
Also ich kenne es so. Ich bin im März 6 geworden und wurde im September eingeschult.
Mein Mann ist im September 6 geworden und im August des drauffolgenden Jahres eingeschult.
Meine Kinder sind:
- im Juli 7 geworden, im September eingeschult, Stichtag 30.6. daher reguläres Schulkind
- im Februar 6 geworden, im August eingeschult
- im November 6 geworden und im August des drauffolgenden Jahres eingeschult
Stichtag war IMMER, selbst im Osten, der 30.06.
Wir waren also alle 6,5-7 Jahre alt.
Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: Fliegenpilz am 15. September 2012, 21:19:46
Bei Stichtag 30.06. war man doch ebenso "gerade 6".
Wenn ich im Juni 6 werde, dann bin ich im August (meist Schulstart) auch gerade mal 6 Jahre & 2 Monate alt.

Ich bin ein Aprilkind, meine Geschwister sind Juni (16.) & Juli (3. & 16. & 30.) - Kinder. Sie kamen alle mit "gerade 6" in die Schule bzw. mein Bruder war sogar "gerade 5".
Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. September 2012, 21:24:40
wer im juni geboren ist - klar, das stimmt. da ist man dann auch gerade mal 6 und 1-2 monate. aber immerhin ist man 6. und nicht 5. sorry, mit mir kann man da wohl nicht vernünftig diskustieren, ich find es einfach schwachsinnig dinge zu verändern, die 50 jahre lang gut waren. es ist jetzt wie es ist und ich gewöhn mich auch dran, muss es ja aber nicht gut finden.  ;)
Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: Meph am 15. September 2012, 22:26:56
Netti- tausende Jahre wurde das Fussgehen und das Reiten erprobt und dann kam das Auto- welch ein Schwachsinn  S:D

Der Rest hier ist müssig, alles hat seine Vorteile und seine Nachteile... was mich nachwievor annervt ist die Allmacht der Direktoren.
Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: Honigbluete am 16. September 2012, 10:58:13
OT für Netti: bei Sportveranstaltungen geht es je z.B. nach Jahrgängen, da hat ein Kind, das im Januar geboren ist, fast ein Jahr Vorsprung auf ein im Dezember Geborenes...

irgendwer ist bei jeden Stichtag der Älteste/Jüngste...
Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 16. September 2012, 11:01:38
Du bist blöd, Meph  ;D Das Auto war eine GUTE Erfindung  S:D ;D
Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: Melanie83 am 16. September 2012, 11:02:36
Ich weiß nicht wie im Osten der Stichtag war, aber ich bin im August in die Schule gekommen und im Oktober 7 geworden. Ganz regulär und nicht zurückgestellt. Alle außer meine Eltern und meine Kindergärtnerin hätten mich nämlich am liebsten noch ein Jahr später eingeschult, weil ich so klein und ruhig war, dann wäre ich fast 8 gewesen  :o. Zum Glück haben sie sich durchgesetzt.
Wir brauchen uns jetzt da zum Glück keine Gedanken machen, Jasmin wird im Februar 6 und im September eingeschult. Julian wird mit 6 eingeschult und wird im November dann 7. Stichtag ist bei uns der 30.09
Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: Martina am 16. September 2012, 11:08:12
Jetzt sind die Kinder aber doch auch aus "einem Jahrgang". Halt nur vom 01.07.00 bis 30.06.01. Oder halt die anderen Stichtage. Man wird immer zwischen dem ältesten und jüngsten Kind ein Jahr dazwischen haben außer man macht endlich Halbjahreseinschulungen. Ich war übrigens 7 und fand es total doof. Immer war ich die Älteste.  :P

Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: Solar. E am 16. September 2012, 11:11:20
Zitat von: Honigbluete am 16. September 2012, 10:58:13


irgendwer ist bei jeden Stichtag der Älteste/Jüngste...

Ja das stimmt schon. Das eigentliche Problem ist in meinen Augen ja auch nicht der Stichtag an sich - irgendwo muss ja eine Grenze gezogen werden.
Sondern, dass das Ganze so unflexibel ist!

Wenn jetzt z.B. der 30.6. Stichtag ist und man vergleicht zwei Kinder: Kind A ist am 29.6. geboren und Musskind, Kind B ist am 1.7. geboren und Kannkind.

Vom Alter her gerade mal zwei Tage Unterschied. Dennoch kann es sein, dass ein Kind bedenkenlos schulreif ist und eins eben nicht. Und wenn das jetzt blöderweise so ist, dass es beim Musskind Bedenken gibt und beim Kannkind nicht, dann gibt es für das Musskind eben keinerlei Spielraum, während das gerade zwei Tage jüngere Kannkind sämtliche Optionen offen hat!
Und DAS ist die Ungerechtigkeit. Und ja, ich finde schon, dass das Startschwierigkeiten provozieren kann, die nicht sein müssten und die wenn man Pech hat, die komplette Schullaufbahn beeinflussen können.
Mein Sohn hat die Defizite übrigens nicht bis Weihnachten aufgeholt, sondern wir kämpfen jetzt in der 3. Klasse immer noch.  :P
Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: Cosima am 16. September 2012, 21:06:47
Zitat von: ~Netti~ am 15. September 2012, 20:35:19
Bei Jared klappt auch alles gut, ich finde es trotzdem Unsinn mit dem 30.09.-Stichtag. Man ist 50 Jahre lang mit 6,5-7 in die Schule gekommen und es war immer gut so.....  s-:)

Ich bin nun in den letzten 2 Wochen von ganz vielen angesprochen worden warum ich das zugelassen habe, dass er so früh eingeschult wird.  :-\

Man hat auch jahrhunderte lang Frontalunterricht gemacht und nun finden alle Stuhlkreise und Freiarbeit in altersgemischten Klassen cool... ;) So ändern sich die Dinge. Aber nicht alles zum Vorteil. Die Systeme/Regeln müssten durchlässiger sein.

LG Cosima
Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 16. September 2012, 21:22:59
Tja, die Neuerungen finde ich super.  ;) Frontalunterricht finde ich nicht so gut, ist bei uns aber leider noch so.
Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: liadan am 16. September 2012, 21:25:06
Persönlich glaube ich auch das sich die Auswirkungen eines evtl. zu frühen einschulens eben nicht schon nach zwei drei Wochen zeigen sondern eher erst später. Da bin ich nämlich ganz bei Solar E.!

Man kann denke ich soviel kaputtmachen durch ein zu frühes, wie auch ein zu spätes einschulen! Ebenso denke ich eben das ein Amtsarzt und auch der Direktor oder die Direktorin einer Schule, welches ein Kind einmal ein paar Minuten sieht mit allergrösster Wahrscheinlichkeit gar nicht wirklich beurteilen kann ob ein Kind wirklich schulreif ist oder nicht. Das zeigt sich doch nicht in einer Momentaufnahme und in einer Untersuchung welche nach Schema F abläuft.

Vielleicht sollten wir uns jedes Jahr hier wiedertreffen und unsere Erfahrungen schilden und so gucken bei welchem Kind Schwierigkeiten aufgetreten sind und ob man da eben Rückschlüsse auf ein zu frühes oder zu spätes einschulen ziehen kann.


Wenn ich mir überlege das mein Sohn zur Sprachstandsfeststellung in der Schule war, da war er gerade mal vier und anhand dessen haben die beurteilt ob das Kind aufgrund seiner Sprache und seines Verhaltens 2 Jahre später schulreif wäre und ob ein Kind eben noch Nachholfbedarf hat. Fast zwei Jahre später war hier erst die Untersuchung beim Amt. Wobei Untersuchung, nunja, also ich sag es mal so im Grunde war die ein Witz.  ;)

Das man da sagt das ein Kind nicht schulreif wäre da muss das Kind schon verhaltensauffällig sein. Ebenso kommt hier bei uns hinzu das die Kinder um den 6ten Geburtstag rum diese Untersuchung haben damit man alle Kinder zum ungefähren gleichen Alter hin untersucht, dann ist das auch ein Witz, denn ein Kind was im Okt. 11, 6 Jahre alt geworden ist das hat bis zur Einschulung noch fast ein Jahr Zeit in der Entwicklung und ein Kind was im August 12 - 6 wird und Ende Juli 12 die Untersuchung hat das hat eben bis zur Einschulung für eine weitere Entwicklung eben  kein Jahr mehr Zeit und in diesem einen Jahr hat da andere Kind schon eine Menge möglichkeiten sich weiterzuentwickeln und vor allem auch die Möglichkeit evt. vorhandene Defizit die bei der Amtsuntersuchung bemängelt worden aufzuholen das jüngere Kind hat diese Zeit eben  nicht.

Wenn ich höre das einige Kinder in der Klasse meines Sohnes noch nichtmal den Stift richtig halten können dann frag ich mich schon.  ???

Im Schwimmunterricht meines Sohnes gab es ein lautes HÖ? denn dort dacht man er wäre auch erst vier, alleine wegen seiner Körpergröße.  ;) Wenn wir Bahn fahren wird er NIE nach einer Fahrkarte gefragt, ok er schreit dann rum das er schon 6 wäre und eine Fahrkarte hätte.  ;D
Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: Cosima am 16. September 2012, 21:28:43
Wir haben den auch, aber ich kann gut damit leben. Meine Tochter bislang auch.

Wir hatten nach der Wende auch mal "Neues" übernommen: Tische in Runde/U-form aufgestellt. Aua! Der Nacken!!! Immer nach der selben Seite schauen. Orthopädischer Unsinn, der bald wieder aufgegeben wurde. Das Unterrichtskonzept muss dann schon auch dazu passen. Das wird hier an den meisten staatlichen Schulen noch etliche Jahre dauern. ;) Bis dahin ist das alte, aber aufgelockerte System durchaus sehr praktikabel...

LG nochmals
Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: Cosima am 16. September 2012, 21:34:33
@ liadan: Hier sind die amtl. Schuleignungsuntersuchungen immer im Nov./Dez. vor Einschulung. Damit haben alle Kinder "gleich viel Zeit zur Aufarbeitung" ihrer Defizite, insofern es welche gibt. Weil eben nicht das Alter, sondern die "Schulfähigkeit" von Belang ist. Unsere Amtsschulärztin kennt die Kinder alle ein wenig aus der KiTa...

LG
Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 16. September 2012, 21:36:16
ich kenne es eben aus der alten schule, in die meine töchter gingen. (andere stadt) allerdings haben die dort generell ein anderes konzept. dort gibt es keinen solchen unterricht mehr wie ich das noch von früher kenne. dort wird mit wochenplänen gearbeitet und es wird sich viel selbst erarbeitet. altersübergreifender unterricht, 4 klassen in einer klasse zusammengefasst. es macht also innerhalb einer stunde die gruppe deutsch, während die andere gruppe beispielsweise mathe macht. ich finde das konzept super, ist aber halt auch nicht für jedermann was.  :)

@liadan  ich sehe das auch so. die amtsärztin, die mein kind noch nie gesehen hat, kann sich im grunde gar kein großes urteil erlauben. hier war es letztes jahr so, dass manche eltern ihre kinder zum kinderpsychologen gebracht haben, damit sie es durchbekommen, dass sie eben nicht eingeschult werden. hab mich nach dem elternabend letzte woche mit einigen unterhalten. ich bin also nicht alleine skeptisch. bei uns waren die untersuchungen übrigens im mai.
Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: Imännchen am 16. September 2012, 21:40:56
Ich sehe es auch so wie du....
Wenn es eine Möglichkeit geben würde  nicht einschulen zu müssen würde ich es begrüßen...

Ich sehe es bei meinem : Erst jetzt in der 2 Klasse kommt annähernd die Reife und Verantwortung
Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: liadan am 16. September 2012, 21:49:38
Das ist dann ja nochmal anders @Cosima, bei uns ist es so das die Untersuchungen eben um den 6 Geburtstag des Kindes stattfinden. Und diese Amtsärztin eben die Kinder nicht kennt, sie hat ihren Fragenkatalog und den spult sie ab. Bei uns hörte sie nur ah Kind wird kurz vor Einschulung 6, da war schon klar Kind ist schulreif, weil der Stichtag das eben sagt. Er hat gut mitgearbeitet ohne Faxen zu machen und ein Kritikpunkt war z.b. das er nicht x mal in Zeit x seitwärts springen kann, während sie mit der Stoppuhr danebenbstand, DAS müsste er für die Schule können und er wäre unsportlich und zu klein und zu leicht, das wären wichtige Punkte für die Schule. Unsportlich? Das hat sie eben daran festgemacht das er in der vorgegebenen Zeit nicht x mal sietlich springen konnt, mehr an Sport hat sie gar nicht gesehen an dem Kind. Weil er zu klein wäre bräuchte er einen extra Stuhl und Tisch in der Schule und das würde er bekommen in der Schule haben aber alle Kinder die gleichen Tische und Stühle, also soll sie doch so einen Quark nicht erzählen ,-)! Aber es ist wie es ist. Diejenigen bei denen es eben geht sollten halt überlegen ob sie ihr Kind einschulen wenn es um den Stichtag herum 6 wird.

Aber nicht weil die Kindheit dann zu Ende ist sondern wenn sie der Meinung sind es ist für das KIND noch zu früh und nicht weil die Mama ihr Kind nich grosswerden lassen will.

Kindheit zu Ende, das ist schon ein Stück weit so und ja der Ernst des Lebens beginnt, ab dem Schulbeginn wird ein Kind noch mehr an seinr Leistung gemessen als vorher und ab Schulbeginn haben Kinder eben einfach zu funktionieren und in den meisten Schulen haben es eben Kinder schwer die nicht so funktionieren wie erwartet. Die Spielzeit wird ersetzt durch Lernzeit und ja ich finde schon das da ein Stück unbesschwerte Kindheit einfach zu Ende ist und durch was neues ersetzt wird.

Wenn ich z.b lese das es jetzt shcon Kinder gibt die nach der Schule 1 oder gar zwei Stunden oder noch länger über ihren Hausaufgaben sitzen weil ihnen die Konzentrationsfähigkeit fehlt dann geht schon eben ein Stückweit unbeschwertheit zu Ende. Dafür könnt ihr nun sonstws über mich denken aber ich sehe das so. Das hat ja nichts mit negativ sehen zu tun, das ist einfach so. Das Leben eines Kindes ändert sich gewaltig und einige Kinder haben eben schwierigkeiten damit. Und je nach Lehrkraft und Schule haben diese Kinder dann einfach verloren, da gibt es doch nichts schön zureden.
Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: Imännchen am 16. September 2012, 22:03:07
Zitat von: liadan am 16. September 2012, 21:49:38

Wenn ich z.b lese das es jetzt shcon Kinder gibt die nach der Schule 1 oder gar zwei Stunden oder noch länger über ihren Hausaufgaben sitzen weil ihnen die Konzentrationsfähigkeit fehlt dann geht schon eben ein Stückweit unbeschwertheit zu Ende.

Bei usn wird immer wieder gesagt nicht länger als eine 3/4 Stunde... Aber ich als Mutter kann beurteilen ob mein Kind konzentriert daran gearbeitet hat oder nicht. Bei usn z.B wird immer erst noch mit dem Stift gespielt etc. Desweiteren war ich zum Beispiel sehr streng was die Ordung und Sauberkeit an geht. Es gab viele Tränen und Wutanfälle... es hat sich gelohnt. Nun hat er ein wunderschönes Schriftbild geht einigermaßen ordentlich mit seinen Sachen um... es geht berg auf..
Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 16. September 2012, 22:37:06
also da kann ich nix sagen bisher. hier waren es bisher immer aufgaben, die man in 3 minuten erledigt hat. also länger als 5 minuten hat jared noch nie hausaufgaben machen müssen bis jetzt.
Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: scarlet_rose am 17. September 2012, 08:26:50
Bei uns gibt es gar keine untersuchung rund um den Schulanfang.

Schuluntersuchung mit 4, also 1,5 Jahre vor der Einschulung gibt es, zur Erkennung eventueller Defizite. Danach aber nichts mehr.
Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 17. September 2012, 09:07:53
In Ba-Wü wurde das in dem Jahr abgeschafft, in dem meine Große zur Schule gekommen wäre. Das war '99. Vorher gab es auch die klassische Schuluntersuchung, danach reichte denen bei Schulanmeldung wenn man die U9 hatte.  :)
Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: scarlet_rose am 17. September 2012, 09:09:54
ich musste die U9 auch nicht vorweisen.

Aber ich selbst hatte eine Schuluntersuchung in der Schule, das weiß ich noch  ;D
(Einschulung 1993)
Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 17. September 2012, 09:15:26
Dann hat sich da nochmal was geändert. Damals wurde die Schuluntersuchung abgeschafft und man musste die U nachweisen. Ist aber ja auch schon Jahre her.  ;)
Boah du bist '93 eingeschult, wahnsinn, da war ich schon 23  ;D
Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: scarlet_rose am 17. September 2012, 09:18:09
U-Heft sollten wir schon mitbringen, rien geschaut hat aber niemand. Ich muss aber dazu sagen,dass Liam bei der offiziellen Schulanmeldung krank war und seine Anmeldung irgendwann "eingschoben" wurde.

Ach Netti, jetzt fühl ich mich gleich viel jugendlicher  ;D
Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 17. September 2012, 09:26:27
Du BIST quasi noch ein Baby....  ;D  :-*
Mein Mann wird in 2 Wochen 45, ich finde auch so geht das nicht weiter...  :P ;D

OT sorry  8)
Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: Landei am 17. September 2012, 09:38:42
Zitat
Wenn ich mir überlege das mein Sohn zur Sprachstandsfeststellung in der Schule war, da war er gerade mal vier und anhand dessen haben die beurteilt ob das Kind aufgrund seiner Sprache und seines Verhaltens 2 Jahre später schulreif wäre und ob ein Kind eben noch Nachholfbedarf hat.

Da geht es doch darum, ob vor dem Schulbeginn noch Logopädie sein muß, damit eben auch noch Zeit ist, daß diese gemacht werden kann.
Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 17. September 2012, 09:40:29
Die Sprachstandsermittlung fand ich bei uns ja mal krass.
Da war ein Termin in der Schule, ohne Kind. Man kam zum Rektor rein, der Rektor stellte 6 Fragen, diese beantwortete man und fertig.  ??? ;D
Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: deep_blue am 17. September 2012, 10:06:47
Zitat von: Landei am 17. September 2012, 09:38:42
Zitat
Wenn ich mir überlege das mein Sohn zur Sprachstandsfeststellung in der Schule war, da war er gerade mal vier und anhand dessen haben die beurteilt ob das Kind aufgrund seiner Sprache und seines Verhaltens 2 Jahre später schulreif wäre und ob ein Kind eben noch Nachholfbedarf hat.

Da geht es doch darum, ob vor dem Schulbeginn noch Logopädie sein muß, damit eben auch noch Zeit ist, daß diese gemacht werden kann.

Kenne ich auch nicht anders. Hat bei uns in NRW nichts mit der Schulreife zu tun. Es geht lediglich darum zu ermitteln, ob es vielleicht Aussprach-Sprach-Wortschatzdefizite gibt. Und bei uns wurde diese Sprachstandsermittlung von einer Grundschullehrerin im Kindergarten durchgeführt, bei der mind. eine der bekannten Erzieherinnen dabei war.
Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: Solar. E am 17. September 2012, 10:52:04
@scarlet
Ich hatte 1993 gerade mein Abi in der Tasche  8) ;D

@all
Passt insofern zum Thema, dass ich meine Schulzeit auch als Kannkind durchlaufen habe und mit gerade so 6 eingeschult worden bin. Ich bin zwar nie sitzengeblieben, aber meine Noten bewegten sich ab der Mittelstufe eher im unteren Mittelmaß.
Richtig Probleme hatte  ich, wenn es um gesellschaftliche/politische Themen (Geschichte/Sozialkunde) ging. Dafür war ich zum jeweiligen Zeitpunkt einfach nicht reif genug. Und blöderweise zieht sich das ja dann auch in den Deutsch- und Fremdsprachenunterricht hinein und das drückt auch auf die Noten. Und besonders fies ist es dann, wenn man sieht, wie klar und einfach einem das Thema dann auf einmal scheint, wenn Freunde aus der Klasse unter einem das Thema ein Jahr später dann behandeln!

Ich war bis einschließlich 6. Klasse eine gute Schülerin, dann fingen o.g. Probleme an.

Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: Cornelia x Marie Sophie am 17. September 2012, 10:56:43
Mal ganz abgesehen davon, dass ich diesen bundesuneinheitlichen Schulwahnsinn einfach nur heftig finde - wenn ich jetzt sage, dass ich 1974 eingeschult wurde - bin ich im Vergleich einfach "steinalt"...  ;D ;)
Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: liadan am 17. September 2012, 19:53:57
Zitat von: Landei am 17. September 2012, 09:38:42
Zitat
Wenn ich mir überlege das mein Sohn zur Sprachstandsfeststellung in der Schule war, da war er gerade mal vier und anhand dessen haben die beurteilt ob das Kind aufgrund seiner Sprache und seines Verhaltens 2 Jahre später schulreif wäre und ob ein Kind eben noch Nachholfbedarf hat.

Da geht es doch darum, ob vor dem Schulbeginn noch Logopädie sein muß, damit eben auch noch Zeit ist, daß diese gemacht werden kann.

Ne uns wurde gesagt das es unter anderem darum geht aber auch um eben zu beurteilen ob das Kind em Altern enstprechend entwickelt ist und Logo vor Schulbeginn, wir mussten darum kämpfen und hatten etliche Diskussionen. Unser KiA meinte man könnte das machen wenn die Schule schon angefangen hat, der HNO Arzt meinte er stellt uns eins aus (das mussten wir dann zig mal mit dem Kind dort auflaufen und hatten trotzdem noch Theater), die Zahnärztin hat es befürwortet wegen der Kieferfehlstellung und dem daraus resultierenden "falschem" s und sch sprechen.

Bei dieser Sprachstandsfeststellung in der Schule durften wir Eltern gar nicht mit, drei dem Kind fremde Leute (oder ware es gar vier, ich weiß es gar nicht mehr genau) haben sich das Kind gegriffen und sind mit dem Kind weg. Da war ein Mädchen dabei das hat sich an Mamas Hosenbei festgegrallt und hat wie ein Schlosshund geheult es musste mit den im fremden Leuten mitgehen OHNE Mama. Wir haben auch keine Info darüber bekommen was die da mit dem Kind gemacht haben. Auf Nachfrage wurde nur gesagt alles ok und sie würden es begrüßen wenn Marius Logo machen würde, aber eine Empfehlung oder irgendwas schriftliches haben wir nicht bekommen. Das war es ich weiß bis heute nicht was die da mit dem Kind besprochen oder gesprochen haben. Mitgehen der Eltern war wie gesagt verboten, ob das Kind nun wollte oder nicht, fand ich schon krass, gut Marius ist da schmerzbefreit der ist mitgerannt hat nur kurz gewunken und gesagt bis gleich.  ??? ;)
Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 17. September 2012, 20:00:17
alleine DAS ist doch schon wieder total bescheuert geregelt. bei uns musste das kind nicht mal mit. und jared hätte nix gesagt wenn die ihn ohne mich einfach mitgenommen hätten.  :-\
Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: liadan am 17. September 2012, 20:08:49
Also ich war ein Musskind, aber als März geborene geboren gab es gar keine Diskussion ich wurde soweit ich mich erinnern kann mit 6  und ein paar zerquetschte eingeschult meine Brüder da Ende des Jahres geboren wurden mit 7 eingeschult. Ich war immer im Mittel was die Noten anbelangt aber ich muss gestehen ich habe auch nie was gemacht für die Schule, also ich kann mich nicht erinnern das ich in meinem Leben je irgendwie aufwendig für irgendwas gelernt habe für die Schule  s-pfeifen und das ärgert mich jetzt, so hat es nur für die Mittlere Reife gereicht und einem Abschluss der Höheren Handelsschule und in meiner Ausbildung hab ich auch nie wirklich gelernt, weil ich einfach keinen Bock hatte ich bin auch ohne lernen immer mit Durchschnitt 3 an Noten durchgekommen. Hätte ich mir mehr Mühe gegeben und ordentlich gelernt, aber in dem Alter hab ich das irgendwie nicht verstanden und meine Mutter war nicht in der Lage mir das zu vermitteln also bzw. es stand ja nie zur Debatte da ich nie Probleme hatte mit den Noten. Es stand für meine Mutter auch nie zur Debatte das ich Abitur mache, ihr war es lieber ich mache eine Ausbildung und arbeite, sie hatte auch gar nicht die Mittel um mich Abitur machen zu lassen, da haperte es schon am Busgeld (das Gymnasium war im Nachbarort, wir nicht motoresiert und mit dem Rad einfach zu weit und zu gefährlich und für weiterführende Schulen gab es auch keine Fahrkarten von der Schule auf Kosten der Gemeinde, das war damals privatvergnügen) und als alleinerziehende mit drei Kindern war das einfach nicht drin. Ich gestehe mit 14/15/16 hatte ich auch andere Dinge im Kopf als Schule  s-pfeifen s-yes

Bei meinen Brüdern war das ähnlich die haben auch nie was grossartiges gemacht für die Schule und sind immer und überall so mit Durchschnittsnoten 2 und drei durchgekommen. Mein Bruder hatte keine Lust Abi zu machen der auch auch nur "mittlere Reife" und mein großer Bruder hat nur Hautpschule war aber Zeit seines Lebens noch nie arbeitslos und wir haben alle eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung und ich war die einzige die mal ein paar Monate ohne Job war nach der Ausbildung wir stehen alle voll im Berufsleben. Nun genug privates geschwaffelt ,-)
Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 17. September 2012, 20:30:06
bei mir auch so, im märz geboren, im märz 6 geworden und im september zur schule gekommen.  :)

ich hatte mal plötzlich in der 12. klasse keinen bock mehr und bin abgegangen mit mittlerer reife. total behämmert aus heutiger sicht. aber mei, da war ich halt 18.  s-:)
Titel: Antw:Einschulung ein Jahr verzögern? Warum jetzt schon Schule?
Beitrag von: Landei am 18. September 2012, 05:56:06
Hier wurde die Sprachstandserfassung irgendwann im normalen Kindergartenalltag gemacht. Weiß jetzt nicht mal, ob die Kinder dazu rüber in die Schule sind, oder ob eine Lehrerin rüber in den Kindergarten kam oder ob das nicht auch nur eine Erzieherin vom Kindergarten/Hort gemacht hat. Auf einer Elternversammlung wurde da mal was erwähnt, daß die auch eine Erzieherin haben, die sich auf die Sprachsache weitergebildet hat.

Ich bekam irgendwann einen Zettel von der KiTa, den ich zur Schulanmeldung mitnehmen mußte, und gut ist.