2.Klasse - Einschulung 2019

Begonnen von Honigbluete, 13. August 2018, 21:00:24

« vorheriges - nächstes »

biene20121

Huhu alle zusammen.

Unser großer wird dieses Jahr auf jeden Fall eingeschult.
Normalerweise wäre er 2018 schon dran gewesen haben ihn aber zurück stellen lassen.

Wir hatten ihn ursprünglich auf einer Privatschule angemeldet was aber leider nicht geklappt hat.

Nun soll es die Grundschule werden die direkt bei uns ist. Dann hat er zumindest kurze Wege.

Den test in der Schule hatten wir schon Mitte Dez der war schon deutlich besser als, letztes Jahr.

Nun die Konzentration und die feinmotorik ist weiterhin nicht gut.

Im kiga sind es ca 12 Vorschulkinder und die machen auch eher sowas wie museum besuchen oder Feuerwehr besuchen, einkaufen, die Polizei kommt, erste Hilfe Kurs usw.
Unser Floh wurde am 7.6.12 um 22:57 uhr geboren kam bei 37+1 Ssw war 45 cm groß und wog 2300 gramm

Unsere Flohnase wurde am 2.3 17 um 8:43 Uhr geboren kam bei 36+3 SSW mit 3040 g und 49 cm

Honigbluete

So, es wird so langsam greifbar für Jakob. Nächsten Donnerstag ist die Schuluntersuchung und auch die Absagen unserer Wunschschule gehen nächste Woche raus. Die Mutter eines Freundes von Jakob ist dort Lehrerin und sagte gestern, dass es 14 Absagen gibt.
Wir haben gestern auch über Ranzen gesprochen und sie hat mir einen Ranzen empfohlen, den es gar nicht mehr gibt. Ich habe ein neues Set davon bei EBay Kleinanzeigen gefunden, für einen super Preis und mit Feuerwehrmotiv. Jakob ist begeistert und freut sich total...

Muse

Ich drücke euch die Daumen für einen Platz Honig!

Die Schuluntersuchung liegt erfolgreich hinter unserem Kleinen. Nächste Woche steht dann die Schulanmeldung an, da mache ich mir aber keine Sorgen. Er ist absolut schulreif und kann es kaum erwarten endlich eingeschult zu werden.

Mir macht nur die Hortanmeldung Bauchschmerzen. Es müssen 120 Kinder zur Schulanmeldung, so ca. 90 werden dann bestimmt auf der Sprengelschule eingeschult. Hortplätze werden exakt 20 frei  :P - und wir bräuchten einen dieser Plätze...  :P (und aus der Ganztagski dergartengruppe meines Sohnes werden 10 andere Kinder eingeschult die auch alle in den Hort wollen/müssen...)

Honigbluete

Auf einen OGS - Platz müssen wir dann im zweiten Schritt auch hoffen... Die sind hier auch überall knapp

Honigbluete

Laut Erzieherin haben gestern und heute einige Eltern Absagen der Grundschule erhalten. Da wir bisher noch nichts bekommen haben, hoffe ich mal, dass wir den Platz haben...

Honigbluete

Immer noch nichts! Jakob freut sich total, auch sein bester Freund, der schon in der 1. Klasse ist, freut sich wahnsinnig. Sie schmieden schon Pläne, was sie in den Pausen alles anstellen wollen  ;D

Muse

 :D Super Honig!

Wir haben heute Schuleinschreibung- er freut sich tierisch weil er somit schon um 12:30 vom Kindergarten abgeholt wird.  ;D

Nan

Honig, das ist doch super! Habt ihr nun schon eine feste Zusage?

Hier war die Schuluntersuchung super und er ist schon ganz aufgeregt.
Die Anmeldung war auch schon und jetzt werden die Klassen eingeteilt, die Einteilung erfahren wir dann beim ersten Elternabend im Juni. Bin schon Mal gespannt.

Muss dann Mal schauen, dass die Jungs dann Urlaub machen bei Oma oder so, Betreuung ist hier ja schwierig. Zum Glück gibt es in der Schule den Hort, da habe ich M schon angemeldet.

Wann beginnt ihr denn, den Schulweg zu üben? Haben eure jemanden mit dem sie gemeinsam gehen können? Oder müssen sie bei euch gebracht werden/Bus fahren?

Und besorgt ihr ein schickes Outfit? Die Mädels tragen ja meist Kleid, aber was habt ihr für eure Jungs geplant? Oder lasst ihr sie die normalen Klamotten anziehen?

Unterwegs mit aufgewecktem Fünftklässler 03/2013
und pfiffigem Drittklässler 05/2015
und wunderbarem Nesthäkchen 07/2023
sowie zwei Kindergarten-Bonustöchtern 06/2019

Mit leuchtendem Sternenhimmel
** 2013/23.SSW ** 2021/9.SSW & 2022/7.SSW


Honigbluete

Ui, so viele Fragen..
Den Platz an der Schule haben wir, für die OGS (Offener Ganztag, quasi wie Hört) mussten wir nochmal Nachweise abgeben über Arbeitszeiten etc. Es gibt zu viele Anmeldungen, ich hoffe aber, dass wir mit zwei Berufstätigen (einmal Vollzeit, einmal 30Stunden/Woche) einen Platz bekommen.

Den Schulweg geht Jakob fast täglich, der Kindergarten liegt direkt unterhalb der Schule. Er wird in den ersten Tagen weiter von uns begleitet, will dann aber auch alleine gehen. Es werden aber mehrere Kinder gleichzeitig gehen und ich hoffe, dass wir ein Walking Bus System einführen können, bei dem jede Familie einen Tag in der Woche die Kinder begleitet.

Über ein Outfit mache ich mir jetzt noch keine großen Gedanken, mein Größer hatte eine schöne Shorts unfein passendes Poloshirt an, sowas in der Art wird es wohl auch beim Kleinen.

Ich hoffe sehr, dass wir einen Platz in der OGS bekommen und Jakob dann ab 01.08. in die Ferienbetreuung dort gehen kann.


Nan

Marten wird sicher auch bevorzugt weil ich ja alleinerziehend und voll berufstätig ohne Verwanschaft in der Nähe bin.

Bisher habe ich eine super Vereinbarung mit den Nachbarn, ich bringe die Beiden Jungs morgen zur Frühbetreuung und fange so früh wie möglich an. Nachmittags werden die beiden dann von der Nachbarin abgeholt, ihre jüngere Tochter ist so alt wie Marten und die beiden sind ein Herz und eine Seele. Innerhalb von einer Stunde danach bin ich dann auch zu Hause.
Dafür habe ich ihre beiden auch schon öfter hier gehabt und das klappt immer hervorragend. Die beiden kommen ja auch zusammen zur Schule und da wird sich sicher was ergeben. Allerdings muss ich mir was bezüglich Jasper überlegen nach den Sommerferien und wahrscheinlich wird es vorher schon schwierig weil sie jetzt das dritte Kind bekommen. Ist halt schwierig so.
Unterwegs mit aufgewecktem Fünftklässler 03/2013
und pfiffigem Drittklässler 05/2015
und wunderbarem Nesthäkchen 07/2023
sowie zwei Kindergarten-Bonustöchtern 06/2019

Mit leuchtendem Sternenhimmel
** 2013/23.SSW ** 2021/9.SSW & 2022/7.SSW


Honigbluete

Hier geht es jetzt im Kindergarten richtig zur Sache, was die Vorschulkinder angeht. In zwei Wochen ist die Übernachtung im Kindergarten, Ende Mai werden die Schultüten gebastelt, im Juni geht es zu einem Theaterstück und und und... einmal pro Woche machen die Vorschulkinder "Lauschefuchs", ein spezielles Vorschulprogramm. Jeden Tag müssen sie wenigstens eine Sache am Tisch spielen, z.B. ein Puzzle, etwas malen oder ein Brettspiel... Gerade mein Sohn ist sonst ausschließlich draussen oder auf dem Bauteppich zu finden...

Honigbluete

Wir haben die Zusage für einen OGS Platz!!!  :D :D :D :D :D :D :D :D :D Und sie haben die Ferienbetreuung genau so, wie wir sie brauchen!  8)

Nan

Unterwegs mit aufgewecktem Fünftklässler 03/2013
und pfiffigem Drittklässler 05/2015
und wunderbarem Nesthäkchen 07/2023
sowie zwei Kindergarten-Bonustöchtern 06/2019

Mit leuchtendem Sternenhimmel
** 2013/23.SSW ** 2021/9.SSW & 2022/7.SSW


Muse

Gratuliere Honig!  :D

Wir haben noch gar nichts vom Hort gehört.  s-:)
Das richtige Vorschulprogramm ist auch bereits vorbei, jetzt kommen noch Ausflüge (Schwimmbad mit Schwimmflügelpflicht, Kletterwald) aber eigentlich warten wir auf die Sommerferien. Die aber erst im August beginnen.  :P

Honigbluete

Ich habe Jakob vorhin zur Übernachtung im Kindergarten gebracht. Sie machen einen Ausflug mit dem Planwagenunglück, essen auf einem Bauernhof zu Abend und laufen dann zurück zur KiTa. Morgen um 9 Uhr werden alle abgeholt. Ich freue mich, dass er so eine tolle Zeit dort haben wird.

Honigbluete

Die Übernachtung war super, heute haben wir zusammen die Schultüte gebastelt. Es wird immer greifbarer...

Honigbluete

Heute sind sie mit einer Erzieherin in die Grundschule gegangen, ein bisschen schnuppern. In gut 2 Wochen hospitiert er einen Tag in der OGS und Ende Juni ist der erste Elternabend. Da werden wir erfahren, welche Lehrerin er bekommen wird und wer mit ihm in einer Klasse sein wird.

Muse

 :D Wir hatten gestern endlich die lang ersehnte Hortzusage im Briefkasten. Jetzt ist quasi alles fix und auch die letzte Ferienwoche abgedeckt, da geht er dann zur Eingewöhnung in den Hort.  :)

Zur Feier des Tages haben wir gestern zusammen seine Wunsch Schultüte gebastelt.  ;D So ein Mist dass es hier erst Mitte September los geht. So langsam mache ich mich dann an Kleinkram für die Schultüte kaufen.  :)

Honigbluete

Herzlichen Glückwunsch, Muse!

Oh, stimmt, die Füllung für die Schultüte muss ich ja auch noch besorgen... Russisch brot habe ich schonmal, das gehört da immer rein  ;D

Wir haben übermorgen den ersten Elternabend, ich bin echt gespannt, mit wem er in eine Klasse kommt und welche Lehrerin er bekommt... Und was wir alles besorgen müssen...  ;D

Honigbluete

Hm, er ist leider nicht mit den Mädels aus seiner Gruppe in eine Klasse gekommen, die auch bei und wohnen. Aber ein Junge aus seiner Gruppe ist dabei und einige aus der KiTa, die er wohl kennt. Die Lehrerin wird erst Ende der Ferien bekannt gegeben. Ansonsten nix besonderes, wenn man schonmal ein Kind eingeschult hat...

Muse

Ui Honig - ihr habt ja früh einen Elternabend.  :)
Schade dass das Mädel aus der Nachbarschaft nicht in seine Klasse kommt, hier werden die Kinder immer nach dem Wohnort verteilt. Da hier 3 weitere Kinder aus der Straße eingeschult werden kommen die 4 sehr sicher in eine Klasse. Da hier der erste Elternabend aber erst nach der Einschulung statt findet erfahren wir die Klassenverteilung erst kurz vorher durch einen Aushang.
Die Materialliste gabs schon bei der Schuleinschreibung.

Honigbluete

Uff, bis auf 2 speziellere Sachen habe ich alle gewünschten Materialien gekauft, beschriftet und sortiert. Turnsachen und Hausschuhe hole ich erst kurz vorher, wer weiß, wie er in den nächsten 2 Monaten wächst...

Honigbluete

So, jetzt ist es so weit, heute ist der letzte Kindergartentag. Ein bisschen wehmütig bin ich schon, es war eine tolle Zeit.

Honigbluete

Gestern war der erste Tag in der OGS. Ihm hat es gut gefallen, heute ist er auch gerne hin. Ich freue mich, dass es so gut klappt! Er wird dann hoffentlich bei der Einschulung auch nicht so ängstlich sein, weil er vieles schon kennt.

M-e-l

#49
Einen wundervollen guten Abend!

Wahrscheinlich kennt mich hier ohnehin niemand mehr 😬, aber ich habe hier mal reingeschaut und dachte ich melde mich auch mal wieder :)

Klara wird auch jetzt an 29. eingeschult, nach 2012 und 2017 ja nun schon das dritte Kind, da ist man nicht mehr ganz so aufgeregt ;)

Dennoch wird es für uns nach vielen privaten Veränderungen eben eine ganz neue Grundschule sein, die wir noch gar nicht kennen. Auch Justus wird für die Vierte dorthin wechseln, so dass sie noch ein Jahr dort gemeinsam haben.

Ich bin gespannt wie es diesmal wird, aber nun habe ich seit dieser Woche auch erstmal Urlaub und wir genießen die letzten drei Ferienwochen zusammen.

Mal gucken, ob ich es da öfter schaffe, hier mal reinzugucken ;)