3. Klasse - Schulstarter 2018

Begonnen von Pedi, 02. August 2017, 06:24:23

« vorheriges - nächstes »

Sira82

Huhu!
Geht's euch allen gut?

Bei uns kommt die Kooperationslehrerin nur noch einmal. Ende Februar ist dann auch Schulanmeldung...

Letzte Woche haben wir spontan einen Schulranzen gekauft. Es ist der McNeill 912 geworden. Ich persönlich habe mit dem Ergobag geliebäugelt, aber der passte gar nicht zu meiner Tochter... Sie ist nicht sooo groß (112cm), hat aber lange Beine. Somit ist der Rücken für ihre Größe klein und das sah man beim Ergobag sofort.

Die Motivwahl hab ich ihr überlassen. Sie muss damit die ganze Grundschulzeit rumlaufen.  S:D

Aktuell macht sie einen Riesen-Sprung. Die Laune ist entsprechend, am liebsten ist sie für sich in ihrem Zimmer mit Hörbuch, Malzeug, Puzzle, Bügelperlen, Lego,...

Vor Weihnachten hat sie sich lesen beigebracht. Das ist dann wieder eingeschlummert, dachte ich. Und plötzlich liest sie sehr sicher einzelne Wörter, die sie irgendwo sieht ( Handwerker-Autos,..) Ihr Fokus scheint jetzt beim Schreiben üben zu liegen.  s-:) Was das Kind im Sommer in der Schule machen wird,... Keine Ahnung.  ;D Wahrscheinlich tratschen und die Lehrerin in den Wahnsinn treiben  ;).



guest1707

Wir sind schon mit allen durch, Schulanmeldung, Schuluntersuchung und am Sonntag auch mit dem Schulranzen.  ;D

Kindergarten geht gerade nur so mit Ach und Krach, er soll doch bitte was von zu hause mit bringen was er macht. Ich war erstmal verwirrt was sie damit meinten. F. hat er erzählt er hat zu Hause Schulhefte die er machen darf. Da klingelte es bei mir. Ich habe Vorschulhefte mal angeschafft und die löst er nach Begeisterung. Sie liegen in seinem Bücherfach zu hause und er schnappt sie sich halt und löst die Sachen dort. Jetzt nimmt er sie morgen mit und die Erzieher wollen sich Sachen kopieren, damit sie was für ihn haben. Frage mich ob sie nichts eigenes haben was ihn locken könnte.  s-:) ;D
Ansonsten gibt es nichts zu erzählen... wir hoffen das es nun schnell rumgeht bis zum Schulanfang.

Granadina

Hallo,

herzlichen Glückwunsch an alle, die schon einen Schulranzen haben! Wir müssen noch. War gute Sichtbarkeit des Ranzens ein Thema? (Dazu gibt's auch eine DIN-Norm, die aber viele Ranzen nicht erfüllen.) Mache ziehen morgens den gelben Regenschutz über.den Ranzen, damit die Kids gesehen werden. G. würde ich zutrauen, dass er ihn einfach abmacht, damit man seinen Ranzen auch sehen kann. S:D Oder er verliert ihn. Daher möchte ich schon einen Ranzen, der von sich aus gut sichtbar ist. Im Dezember waren wir schon mal gucken, aber der Laden hatte Scout aus dem Programm genommen, die Beratung fand ich nicht so doll und Gabriel hatte sich in ein grau-schwarzes Modell mit Auto drauf verguckt. Daher sind wir ohne Ranzen heim und werden nochmal einen Versuch bei einem anderen, größeren Händler machen.

@Sira: Wow, toll, dass deine Tochter schin alles kann und sich auch selbst das lesen beigebracht hat. Heutzutage bekommen die Kinder viele individuelle Aufgaben in der Schule, daher würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.

@Wolkenspringerin: Oh ja, das kenne ich (siehe unten). Das mit den Übungsheften ist eine gute Idee. Eine Zeit lang hat G. das gemacht, aber meist liegen sie ungenutzt herum.

Kindergarten findet G. immer noch doof, wenn er morgens hin soll, will nachmittags aber auch nicht abgeholt werden.  s-:) Es stört ihn halt, dass ein Teil seiner Freunde jetzt in anderen Gruppen ist und mit anderen Kindern spielt. Wobei ich den Gruppenwechsel ganz gut finde, sonst hätten wir diese Probleme beim Schulbeginn noch stärker. (Da kommen ja auch nicht alle in dieselbe Schule und Klasse.) Während alle anderen Jungs aus seiner alten Gruppe in die andere Schule kommen, kommen 3 von 4 Jungs aus der Gruppe, in die er neu gekommen ist, in dieselbe Schule wie er. (Wenigstens geht D. gerne in den Kindergarten und freut sich auch meistens, wenn ich zum Abholen komme.)

Was gibt es denn bei euch für Vorschulprogramm im Kindergarten? Unsere hatten Besuch von Feuerwehr und Polizei und sind auch zur jeweiligen Wache gefahren. Außerdem noch zu einem Bauernhof mit Kühen / Milchwirtschaft und sie fahren noch zum Wasserwerk. Und zum Abschluss fahren sie noch in einen Freizeitpark und haben eine Abschlussübernachtung im Kindergarten. Diese Sachen macht er natürlich schon gerne.
"Großer Bruder"
[Login or Register]

"Kleiner Bruder"
[Login or Register]

Hubs

Wir waren diese Woche auch auf Schulranzensuche. Beim Großen damals war es so einfach. Normal großes, kräftiges Kind, da gab's keine Schwierigkeiten. Der Kleine ist halt klein. Klein und schmal. Die Beratung im Laden war zunächst nicht so toll. Uns wurden 2 Schulranzen empfohlen, bei denen sie wohl gute Erfahrungen hätten. Beide hatten ein System mit Hüftgurt. Nur bringt das halt nix, wenn der Rücken zu kurz ist. Durch meine Ausbildung als Trageberaterin hab ich da ja selbst zum Glück viel Ahnung. Die Verkäuferin fand die beiden ausgewählten Ranzen passend, hat dann aber aufgrund meiner Erklärungen auch gesehen, dass die beiden überhaupt nicht ergonomisch liegen. Wir haben gemeinsam sogar noch Kataloge gewälzt von Schulranzen, die sie eigentlich gar nicht im Sortiment haben und haben letztlich einen gefunden, der okay war. Toll ist es nicht, mein Kleiner ist halt so groß wie ein 4-Jähriger und auch unser ausgewählter McNeil in extra kleiner Ausführung scheint völlig überdimensioniert. Aber er liegt gut am Rücken, hat ein gut sitzendes Trägersystem und ist wirklich kleiner als die meisten anderen Ranzen. Der junge Mann hat sich dann noch ein Motiv ausgesucht und wartet nun sehnsüchtig darauf, dass sein bestellter Ranzen ankommt....
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Hubs

Auf gute Sichtbarkeit habe ich nicht geachtet. Da kann man ja notfalls selbst nachrüsten.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Pedi

Wir haben auf gute Sichtbarkeit geachten und auch einen Ranzen nach Din Norm. Den hat sich mein Sohn aber selbst ausgesucht und hat auch gleich gesagt das er damit dann gut gesehen wird im dunkeln!
Weil er so groß ist brauchten wir natürlich einen der verstellbar ist.

Schuluntersuchung ist daher entsprechend hier schon durch (sonst hätte es auch keinen Ranzen gegeben ;)). Beim Hörtest ist er durchgefallen, aber das war klar. Er war zu dem Zeitpunkt sehr erkältet und hat kaum etwas gehört.

Vorschulprogamm läuft auch und er geht auch gerne in den Kiga. Liegt aber auch daran das er eine große Gruppe an Freunden hat und die alles gemeinsam machen. Die haben einfach sehr viel Spaß zusammen  :)

Geburtstag steht vor der Tür und dann wird mein kleiner Junge schon 6 Jahre!

Hier läuft es alles in allem sehr gut mit ihm. Vor kurzem hat er angefangen zu schreiben  :) Die Erzieher sind super zufrieden und wir können beruhigt das Thema Schule auf uns zukommen lassen (war beim Bruder etwas schwieriger).

Nur die Klasseneinteilung wird noch mal spannend.
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Nachtvogel

Da mein Sohn nie alleine zur Schule laufen wird und zu 98% sowieso nicht laufen sondern gefahren wird, war mir die Beleuchtung relativ egal.
Aus dem Grund haben wir auch bewusst ein Model ohne Bauchgurt gewählt denn außer zu nerven, verloren zu gehen oder zu verschmutzen würde damit eh nix passieren ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Saschasmaus83

Unsere Tochter muss durch den Wald an der Hauptstraße entlang, deshalb habe ich vorher mit ihr über Sichtbarkeit gesprochen.

Sie hat sich dann ja für den Ergobag Pack Feenzaubär Glow entschieden. Er hat ganz viele reflektierende Sterne und dazu noch das neongelbe Sicherheitsset mit Seitentaschen. Einen LED Klettie gab es dazu. Sie leuchtet im Dunkeln wie ein Weihnachtsbaum.  ;D

Seit Mitte Dezember ist sie krank Zuhause. Freitag feiern sie Fasching, da geht sie das erste Mal wieder hin.

Vorschulprogramm:
- Sie gehen ins Gewaltpräventions Theater für Vorschüler.
- Es gibt zwei Fahrradwochen.

Nächste Woche ist Elterninformationsabend in der Schule.



babbele

#108
Unser Sohn geht noch sehr gerne in den Kiga, hat mit der Vorschulgruppe aber auch viel Programm. Bisher waren sie im Chemikum, im Schloss, einen Theaterbesuch (Zauberer von Oz) gab es schon, ein Verkehrspolizist war da, eine Projektwoche Ene Mene Medien hatten sie auch schon, eine Projektwoche zu Martin Luther und eine Waldwoche für die Gruppenbindung.
Was noch angekündigt ist: Besuch der Elisabethkirche, mit dem Fahrrädern zum Verkehrsübungsplatz,  Flunkertour durch die Stadt, Kinderuniversität Fachbereich Physik und am Ende die Übernachtungsfahrt in ein Kaff ganz hier in der Nähe. Die ganzen Gottesdienste zu Feiertagen in unserer Kirche werden auch von den Vorschulis mitgestaltet.
Ich finde das schon fast zu viel, jede Woche ist irgendwas zusätzlich zur "normalen" Vorschulgruppe, die sie fest jeden Mittwoch haben. Aber gut, die Kinder haben Spaß, das ist ja die Hauptsache :)
Letzte Woche war der Termin in der Schule zur ersten "Probeschulstunde" in Kleingruppen. Das Feedback der Lehrerinnen war sehr nett, sie freuen sich auf ihn - ich bin mir nicht sicher, dass sie wirklich verstehen, worauf sie sich da einlassen ;D
Gesundheitsamt steht noch an, das ist meist im März, mal gucken, was da von offizieller Seite kommt.
Schularten haben wir schon mal anprobiert und ich denke, die Entscheidung ist schon gefallen. Gekauft wird aber erst , wenn die Gespräche mit den Vorschulerzieherinnen und der Gesundheitsamttermin durch sind. Wahrscheinlich wird es der Step by Step Space mit Polizei drauf. Da Phil nicht gerade groß und sehr schmal ist, haben nicht so viele gepasst, aber ich denke, er ist zufrieden mit der Auswahl ;)

Darf ich mal fragen, ob bei euch die Vorschulkinder auch so Entwicklungsbögen machen müssen? Unsere Kinder werden dafür mehrfach aus der Gruppe genommen und werden von einer Erzieherin "getestet". Wir Eltern bekommen dann im Gespräch Skalen vorgelegt, wie unsere Kinder in den einzelnen Bereichen abgeschnitten haben. Gibt es das bei euch auch?
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. F. Picabia

[Login or Register] [Login or Register]

Sira82

Sichtbarkeit und so war bei uns auch sekundär, da sie nicht mal 100m zur Schule hat. Komplett Spielstraße bzw. Fußweg. Und er ist recht hell mit Reflektorstreifen. Das müsste also reichen.  ;)

@Saschasmaus: Oje! Da hat es deine Kleine ja ordentlich erwischt! Hoffentlich bleibt sie jetzt fit und hat viel Spaß beim Fasching!

@Vorschulprogramm: Sie werden noch in ein Kindertheater gehen, im Kiga übernachten und an einem zweitägigen Sicherheitstraining teilnehmen.
Zur Feuerwehr geht immer die ganze Gruppe. Sie war also schon zweimal. Diesen Sommer müsste das dritte Mal auch stattfinden.
Zudem besuchen sie noch ihre zukünftige Schule (zweimal?).

@babbele: Da wird bei euch ja echt wahnsinnig viel gemacht! Wow!
So Entwicklungsbögen gibt es hier nicht. Die Kinder werden nur zum jährlichen Entwicklungsgespräch evaluiert.

@us: Während hier alle im Haus mit Magen-Darm Spaß haben (nacheinander und in unterschiedlicher Ausprägung), bleibt mein Mädchen verschont. Dafür bekommt sie Fieber aus dem Nichts, das am nächsten Tag (heute) schon wieder weg ist. Zum Glück. Sonst hätte sie Fasching verpasst, worauf sie sich riesig freut!

Sie liebt Kiga nachwievor. Was vielleicht auch an den Freundschaften dort liegt.



babbele

Sira, mit Magen- Darm hier gerade genauso s-:) Alle 4 hintereinander. Gute Besserung euch!

Fasching ist hier auch ganz wichtig für meine Beiden, obwohl wir ja so gar nicht in einer Faschingshochburg leben. Als was gehen eure?
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. F. Picabia

[Login or Register] [Login or Register]

Sira82

Vielen Dank, babbele! Wir sind jetzt eigentlich durch. Hoffe ich  ;D.

Am Donnerstag ist im Kiga Motto-Party, da geht sie als Pfau. Am Freitag dann als Elsa  ;D
Samstag geht sie auf eine private Party. Wahrscheinlich nochmal als Elsa.

Leider macht der KiGa in den Ferien zu. Sonst hätten die Kinder (wie in den letzten Jahren) Montag und Dienstag auch noch verkleidet kommen dürfen.



Saschasmaus83

@sira82: Dankeschön!

@babbele: Unsere Tochter geht als Indianerin, weil sie auf keinen Fall als was "prinzessinnenhaftes" gehen möchte, denn das machen ja alle Mädchen und ist langweilig!  ;D Letztes Jahr war sie Superheldin.  ;)

Am Montag gehen wir voraussichtlich noch zum Fasching des Sportvereins, aber das entscheide ich spontan.

Heute habe ich die Termine in der Schule für den Schnuppertag (ab 18.6.), die Einschulung (11.8. 10:45) und die erste Projektwoche  (Zusammenarbeit mit einem Zirkus, Ende August) gefunden.
Puh, zwei Wochen Schule und dann eine Woche Zirkus. Wir haben das ja bereits zweimal durch, allerdings in Kl. 2+4.
Das Ganze ist furchtbar aufregend für die Kinder. Sie werden dort in altersgemischte Gruppen geteilt und werden dann Teil der Vorführung. Am Ende der Woche ist dann abends die Vorführung.
Für ein Kind das dann gerade mal zwei Wochen Schule hat, stelle ich mir das extrem wuselig vor.
:-[ Ja, auch aufregend schön, aber es ist ein ganz schönes Durcheinander.
Bin ich da zu empfindlich?


Edit: Allen Kranken gute Besserung!  :)



Pedi

Wie geht es allen zukünftigen Schulkindern? :)

Hier ist die Stimmung entspannt :) Wir haben schon alle Termine bekommen und im Mai erfahren wir, wer die Klassenlehrerin ist und mit welchen Kindern er in eine Klasse kommt.
Nach Ostern geht es richtig los mit dem Thema Schule und J freut sich schon :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Granadina

Sorry dass ich mich jetzt erst melde. Erst ist ewig nichts passiert in Sachen Schule, jetzt ist die Abschlussübernachtung im Kindergarten (NRW) ausgefallen. Wir Eltern versuchen aber noch eine einmalige Sondergenehmigung zu bekommen. Habt ihr auch solche Probleme? Habe dazu unter "Allgemeines" geschrieben, weil da mehr lesen.
LG Granadina
"Großer Bruder"
[Login or Register]

"Kleiner Bruder"
[Login or Register]

Granadina

Hallo zusammen,

wie geht's den angehenden Schulkindern? Kennt ihr schon die Lehrerin und wisst, wer mit euren Kids in die Klasse geht? Erst war alles noch so weit weg und jetzt geht's Schlag auf Schlag. Die Abschlussübernachtung im Kindergarten findet doch noch statt und erster Eindruck von Schule, Klasse und Lehrerin ist ganz gut.

@Saschasmaus: Zirkusprojekt finde ich absolut klasse. Unsere beiden Grundschulen machen das bislang auch alle 4 Jahre. Wobei ich deine Sorgen absolut nachvollziehen kann, dass das vielleicht etwas früh und wuselig ist nach gerade mal 2 Wochen Schule. Versuch trotzdem positiv an die Sache ranzugehen, dann überträgt sich das auf dein Kind. Jüngere Geschwister sind meist mehr gewohnt als die Ältesten oder Einzelkinder und kommen besser klar. Wobei du deine Kids natürlich am besten kennst.

@Entwicklungsbögen: Wir hatten dieses Jahr erstmalig einen zur Sprachentwicklung, aber für beide Kinder. Die Erzieherin vom 4-Jährigen (D.) ist detailliert darauf eingegangen (alles bestens), die vom 6-Jährigen (G.) meinte nur kurz, dass alles in Ordnung sei. Zum "Abschluss" bekommen wir dann noch einen Ordner mit gemalten Bildern, Fotos, Gesprächsnotizen etc.

Liebe Grüße,
Granadina
"Großer Bruder"
[Login or Register]

"Kleiner Bruder"
[Login or Register]

Nachtvogel

Seit gestern hab ich offiziell KEIN Kindergartenkind mehr :o :'(

Mein Gott wo sind all die Jahre hin???!?

Er ist mit gemischten Gefühlen gegangen
"Ich freu mich auf die 1.Klasse und die Lehrerin aber ich bin auch ein bisschen traurig"
Und es gab viiiele Umarmungen für die Kindergärtnerin (obwohl er normalerweise SEHR distanziert ist, er hat sie auf die 3 Jahre noch NIE umarmt :o).

Seine Lehrerin kennt er, da sie 2 Jahre die heißgeliebte Lehrerin seines Bruders war und da freut er sich SEHR drauf
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

guest1707

F. genießt jetzt schon seine 2. Ferienwoche. Er kann den Luxus genießen die letzten 2 Wochen wo der Kiga auf hat einfach zu Hause zu bleiben. Seine großen Schwestern haben ja auch Ferien. Also Adieu Kindrgarten nach 10 Jahren. Ich muss gestehen ich bin einfach nur froh endlich dieses Kapitel abschließen zu können. Die letzten 2 Jahre waren als Eltern doch mehr anstrengend und mit einigen Gesprächen verbunden die nicht mehr das Kind im Mittelpunkt hatten. Dank einer wirklich tollen Erzieherin die aber dann neu dazu kam wurde es wieder besser. Nun schaut F. gespannt auf das was kommt.
Materiealen haben wir schon alle besorgt. Seine neue Klassenlehrerin kennt er auch schon und einige seiner neuen Klassenkameraden auch. Für ihn wird es quasi ein Neustart weil seine 2 besten Kumpels auf andere Grundschulen gehen werden bedingt durch Umzüge. Dadurch blieben an unserer Grundschule nur noch 2 Mädels und 1 Junge aus seinem Kiga und wir haben dann entschieden ihn in die Parallelklasse zu geben zu seinem besten externen Kigafreund. :D

Wir haben noch entspannte 5 Wochen Ferien vor uns, nächstes WE brechen wir in unser geliebtes Wien auf wo wir 3 Wochen verbringen werden. Zwar ohnen den Papa (der muss arbeiten seufz) aber dennoch in gewohnter Umgebung das war mir wichtig wenn ich mit allen 3 alleine unterwegs bin.

Genießt weiter die Sommerferien. :D

Pedi

Hier sind die Ferien jetzt fast um und in drei Tagen geht es los! Man merkt J die Aufregung jetzt deutlich an. Das wird sich sicherlich noch steigern bis Samstag. Es ist alles gepackt, beschriftet und vorbereitet :)

Nur die Schultüte noch nicht. Aber die bekomme ich am Abend fertig  :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Finka

Meine Tochter wird auch dieses Jahr eingeschult. Bin schon wahnsinnig aufgeregt. Noch zwei Tage geht sie in den Kindergarten, dann sind wir im Urlaub... In September ist es dann soweit mit der Schule.
Die Schule ist in der Nähe von unserem Haus, aber ich weiß noch nicht, ob ich sie dort allein laufen lasse, weil dazwischen eine große Straße ist.
Ich freue mich auf jeden Fall auf die neue Lebensphase  ;D 

Nachtvogel

Zitat von: Pedi am 08. August 2018, 08:50:44
Hier sind die Ferien jetzt fast um und in drei Tagen geht es los! Man merkt J die Aufregung jetzt deutlich an. Das wird sich sicherlich noch steigern bis Samstag. Es ist alles gepackt, beschriftet und vorbereitet :)

Nur die Schultüte noch nicht. Aber die bekomme ich am Abend fertig  :)

Oh bei den ersten Kids ging es schon los :o

Und, wie wars?? :D


Ich muss driiingend anfangen die Schultüten zu basteln  s-:)
Mir fehlt noch ein bisschen die Motivation anzufangen aber wenn ich bis dabei bin, geht es meistens.

N bekommt passend zu seiner Schultasche eine mit Drachen in schwarz-orange.
Wollte ihm auch noch ne Mütze passend nähen aber dazu muss ich es am Freitag zum Stoffmarkt schaffen

Die Geschwistertüten werden Thema Mincraft für den Bruder und Thema Flamingo für die Schwester haben :)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Pedi

Die ersten Tage waren besser als erwartet. Vor den Ferien gab es die große Enttäuschung wegen der Klasseneinteilung, aber im Moment scheint es nicht ganz so schlimm zu sein. Er findet die Schule auf jeden Fall "toll". Nur die Hausaufgaben, die mag er so gar nicht  ;D
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

guest1707

Die ersten 2 Wochen sind ja nun rum und F. liebt es einfach. Endlich Schule, Hausaufgaben und Co. Ihm geht es nur viel zu langsma voran und der Sinn an Hausaufgaben die er einfach schon kann erfordern etwas Erklärungsbedarf von mir an ihn.  ;D
Aber ich merke das er auch schon Dinge bekommt die ihn reizen und an seine Grenzen bringen... gute Lehrerin... :D
Mal sehen nächste Woche ist Elternabend. :D


Granadina

Super, dass die meisten Kinder einen guten Start hatten. Für uns ging es auch vor zwei Wochen los. G. sagte im Vorfeld immer, dass er nicht in die Schule will und sagt nach wie vor, dass er Schule doof findet. 3 seiner Freunde sind mit ihm in der Klasse, aber einige andere Freunde gehen auf die andere Schule im Ort, zu der er lieber gegangen wäre. Nur Pausen und Sport mag er und zum Glück auch den "offenen Ganztag", wo er immer bis drei Uhr ist, genau wie einer seiner Freunde. Nachdem sie gestern angefangen haben, richtige Wörter zu lesen und zu schreiben, hat er heute Abend bei Oma und Opa freiwillig UFO, LATERNE, LIMONADE und noch ein paar Sachen geschrieben. Ich glaube, es wird langsam. Mal sehen. Und weil es langweilig wäre, nur ein quengeliges Kind zu haben, will D. nun auch nicht mehr in den Kindergarten und testet dort nochmal Grenzen aus.  ; :'( Zum einen hat seine Lieblingserzieherin die Gruppe gewechselt (aber ist zumindest noch im selben Kindergarten), zum anderen hat er auch ganz gerne mit einigen Kindern gespielt, die jetzt in die Schule gekommen sind. Vielleicht vermisst er sogar seinen Bruder, auch wenn er das wahrscheinlich nicht  zugeben würde. Nächste Woche ist Elternabend in der Schule. Bin mal gespannt, was wir zu hören kriegen.
LG Granadina
"Großer Bruder"
[Login or Register]

"Kleiner Bruder"
[Login or Register]

Sira82

Huhu!

Lange nicht hier gewesen!

Bei uns ging es vor 1,5 Wochen los.
Schule ist toll, schön und langweilig.  ;D
Hausis werden (noch) zügig mit mehr oder weniger Begeisterung erledigt. Es geht ihr nicht schnell genug.  s-:)

Sie ist super selbstständig. Kümmert sich eigentlich alleine, hat noch nix vergessen oder verbummelt... Toi-toi-toi
Da hat sie mich echt überrascht.

Ich hoffe, ihre Motivation hält an bis es was für sie Spannendes gibt. Sie möchte in ihrer Fibel lesen. Und richtig rechnen. Nicht nur immer Strichlisten und so...

So... Und jetzt jag ich sie raus in die Sonne.  ;)