ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 5-10 Jahre => Thema gestartet von: Pedi am 02. August 2017, 06:24:23

Titel: 3. Klasse - Schulstarter 2018
Beitrag von: Pedi am 02. August 2017, 06:24:23
Es ist kaum zu glauben, aber mein kleiner Junge kommt tatsächlich nächstes Jahr schon zur Schule! Jetzt beginnt also für ihn das letzte Jahr im Kiga.

Wer ist noch mit dabei?  :)
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Hubs am 02. August 2017, 07:07:41
Hier ich. Im September ist der Kleine ein Vorschulkind!  :)
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Sira82 am 02. August 2017, 11:04:55
Huhu!

Meine Große hat jetzt noch morgen KiGa, dann Ferien und Urlaub. Danach gehört sie zu den Großen und wird auch im September 2018 eingeschult.

Für mich ist das das erste Kind, das diesen Schritt durchläuft. Also nicht wundern, wenn ich viel zu aufgeregt bin wegen irgendwas.  ;)
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Pedi am 03. August 2017, 06:17:16
@Hubs: Wahnsinn, dein Kleiner ist ja auch schon so groß. Der war doch erst noch ein kleiner Tragling :D

@Sira: Auch beim zweiten Kind ist es spannend ;)  Schließlich ist jedes Kind ganz anders.  Und die Aufregung gehört dazu  :)
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Saschasmaus83 am 03. August 2017, 07:05:18
Hallo!

Wir sind auch dabei.  :)

Die Jüngste freut sich schon sehr auf die Schule.

Nachdem die beiden besten Freundinnen schon Schulranzen haben, musste ich mich mit dem Thema auch auseinander setzen. Bei unserem örtlichen Fachhandel gibt's gerade 50% auf Scout und McNeill. Am Wochenende ist hier Einschulung, da schmeißen sie die alten Modelle jetzt raus!
Unsere Tochter möchte aber einen roten Ergobag, also werde ich mich erst im Winter wieder mit dem Thema beschäftigen.  ;D
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: babbele am 03. August 2017, 22:20:35
Hallo :)
Mein Sohn startet auch ins letzte Kiga-Jahr und ist damit ab nächste Woche ein "Vorschuli". Ich bin um ehrlich zu sein noch extrem entspannt und denke noch gar nicht so an die Einschulung, da es für ihn auch noch gar kein Thema ist. Bin gespannt, wann mich das Schulfieber diesmal packt ;D
Bei meiner Tochter waren wir zu Beginn des letzten Kiga-Jahres schon voll im Thema, da sie Kann-Kind war. Bin ich froh, dass es wir dieses Mal diese Entscheidung nicht treffen müssen.
Ist Schule bei euren Kindern schon ein Thema?
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Jomi am 04. August 2017, 06:10:09
Hihi,

Wir sind auch nächstes Jahr dabei. Mein Mittlerer kommt in die Schule. So richtig ist es noch kein Thema. Er hatte aber vor kurzem schon seine erste Kooperationsstunde, in der die neuen "ABC-Kids" von den alten begrüßt wurden. Da war er schon ganz stolz und freut sich, dass er jetzt zu den Großen gehört.
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Tinkerbelli am 04. August 2017, 10:52:34
Ich würde auch gerne dabei sein. Mein Kleiner ist seit einer Woche ein Vorschulkind und freut sich schon jetzt riesig auf die Schule
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Sira82 am 04. August 2017, 19:09:24
Meine Tochter freut sich sehr. Sie war dieses letzte Jahr total neidisch, dass die Großen Weben durften etc. Sie ist sehr stolz und aufgeregt, hat jetzt aber erstmal Ferien und Urlaub.

Als ich ihr erzählte, dass in der Malecke jetzt lauter neue leere Kalender zum Gestalten hängen, war sie total aus dem Häuschen. Das ist nämlich ein Projekt für die Großen, das sich durch das ganze nächste Jahr ziehen wird.

LG
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Flips am 06. August 2017, 09:05:20
Huhu,

Ich bin auch dabei - meine Tochter wird nächstes Jahr eingeschult. Gestern kam der Brief für die Schulanmeldung- entweder am 31.8. oder am 4.9. . Liegt also alles schon in greifbarer Nähe.

Und da sie im Urlaub vor knapp 4 Tagen ihren ersten Wackelzahn verloren hat, ist sie bereit. ;D

Nein, sie freut sich schon sehr- in ihrer Kigagruppe sind gestern 7 Kinder eingeschult worden, damit dürfte sie nun das älteste Mädchen sein...
Leider geht ihre beste Freundin ab morgen auch in einen neuen Kig (wg. Umzug). Darüber ist sie sehr traurig, es gibt viele Tränen.... und es könnte die nächsten Wochen etwas trüben. :-[
Einschulung haben wir Mitte August und so langsam müssen wir planen, wie wie feiern wollen. Wir wohnen in Sachsen (Dresden), da ist Einschulung ne Riesen Sache und ab Weihnachten alle Lokale ausgebucht.  :o

Vg
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Saschasmaus83 am 07. August 2017, 14:16:56
Mini war heute bei der U9.
Unser Kinderarzt ist sehr zufrieden. :thumbsup:
Sie ist sogar 9cm gewachsen!
s-eo
(Sonst mussten wir immer im Winter zur Nachkontrolle.)
Also jetzt 1,08m/15,6kg. 
Blutabnahme lief auch ohne Tränen.
Wir sind mega stolz (und sie erst!  ;) ) ! :)
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Nachtvogel am 08. August 2017, 19:16:42
Mein Jüngster ist auch dabei :o
Wo ist bloss die Zeit hin...

Er hat das Vorschulprogramm schon in diesem letzten Jahr durchlaufen und wird nun speziell gefördert werden müssen um ihn "bei Laune" zu halten.

Wir hatten kurz überlegt ihn diesen September schon einzuschulen aber vom Sozial-Emotionalen war er einfach nicht so weit.
Seine Freunde sind sein Jahrgang, er spielt noch viel und gerne und seine Frustrationsgrenze ist derzeit nicht vorhanden s-:) :P
Für ihn war auch klar dass er im Kindergarten bleiben möchte

Also darf er noch 1 Jahr in den Kindergarten und seine Erzieherin muss da leider durch S:D ;D

Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Pico am 08. August 2017, 20:26:44
@Nachtvogel: Du jast doch erst gerade erzählt das du Schwanger bist, bist du sicher und ihr habt euch nicht verzählt oder so...  :o
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Pedi am 11. August 2017, 10:46:46
Oh da sind ja schon ein paar dabei! Schön  :D

Hier ist die Schulanmeldung schon durch und der erste Sprachtest ebenfalls.

J möchte aber auf keinen Fall  auf die Schule gehen, auf die er eigentlich soll. Er möchte unbedingt mit seinen Freunden zusammen bleiben. Diese wechseln geschlossen auf eine andere Grundschule (wir wohnen nicht in dem Ort wo der Kiga ist). Das wird dann jetzt noch mal ein großes Thema.

@Flips: J hat auch schon zwei Zähne verloren. 3 sind derzeit am wackeln.  ;D
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Sira82 am 11. August 2017, 11:18:32
Von Zahnlücken und Wackekzähnrn sind wir gefühlt noch ganz weit entfernt. Daher die gewagte Frage: wie alt sind eure frischen Vorschüler bzw. wie alt werden sie bei Einschulung sein?

Meine Tochter wird in einer guten Woche 5 und wird bei Einschulung 6 Jahre und (fast) 1 Monat alt sein. Gefühlt ist sie hier die Jüngste.  ;)

@Pedi: Ich kann deinen Junior verstehen, aber ich bin auch sicher, dass er schnell neue Freunde finden wird. Bei uns am Ort gibt es drei Grundschulen und der Kiga liegt so, dass dort durchaus Kinder aus allen drei Einzugsgebieten hingehen. Sprich es kommt wirklich oft vor, dass ein Kind allein an eine Grundschule wechselt.  :thumbsup:
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Saschasmaus83 am 11. August 2017, 11:23:12
Unsere Tochter wird bei der Einschulung 6 Jahre und 3 Wochen alt sein.
Wackelzähne gibt's hier noch nicht.
Sie wird auch eine andere Schule besuchen,als ihre Kindergarten Freunde.
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Pedi am 11. August 2017, 11:25:30
J ist derzeit 5 Jahre und 5 Monate. Vermutlich einer der älteren hier.

Und es ist möglich, dass er wirklich auf die Schule von seinen Freunden kommen wird. Da spielen aber wirklich ganz, ganz viele Punkte rein  :)
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Hubs am 11. August 2017, 13:57:45
Mein Kleiner wird zur Einschulung 6 Jahre und 8 Monate alt sein. Fast alle seiner Freunde werden nächsten Monat eingeschult.  Ihm bleibt noch eine Freundin, bei der nicht sicher ist, ob sie mit ihm eingeschult wird.
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Tinkerbelli am 14. August 2017, 09:44:53
Mein Vorschüler wird 6 Jahre und 1,5 Monate sein. Er hat leider (aus seiner Sichter) noch keine Wackelzahl ;D

Aus meiner Sicht fehlt ihm auch noch 1/2 bis ein 3/4 Jahr um wirklich Schulreif zu sein. Dennoch freut er sich schon ganz dolle.
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Nachtvogel am 15. August 2017, 11:56:51
N wird 2 Wochen nach Schulbeginn 6 Jahre alt werden und ist soweit ich weiß einer der Jüngsten in der Gruppe (das würde man aber nicht denken wenn man die Gruppe sieht  ;D)
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Fliegenpilz am 16. August 2017, 09:54:42
Ich habe euch mal fixiert, damit ihr nicht verloren geht - und wünsche euren Kindern ein spannendes letztes Kindergartenjahr!
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Pedi am 18. August 2017, 06:27:52
Danke :)


Nachdem J nun immer und immer wieder wiederholt hat das er auf seine Wunschschule gehen möchte, habe ich gestern dort nachgefragt wie wir das angehen können. Heute habe ich das Gespräch mit dem Direktor der Schule um das weitere vorgehen zu besprechen. Einfach wird es nicht. Wir stehen nicht zu 100 Prozent hinter diesem Konzept, denken aber, dass J sich da zurechtfinden wird.

Also drückt uns bitte die Daumen :)
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Tinkerbelli am 18. August 2017, 11:05:50
Danke Fliegenpliz

@Pico: Was hat die Schule denn für ein Konzept?

@me: Meine Jungs gehen heute das erste mal "alleine" nach Hause. Der Große holt den Kleinen in der Vorschule ab (selbe Gebäude) und sie gehen dann zusammen ein Stück die Straße runter, wo ihre Oma auf sie wartet. Sie werden ja so schnell groß  :D Hoffentlich hört es bis dahin noch auf zu Regnen.  :-\
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Hubs am 18. August 2017, 11:37:03
@ Tinkerbelli: Das würde bei uns gar nicht gehen. Die abholende Person muss mindestens 16 Jahre alt sein.
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Sira82 am 18. August 2017, 11:40:36
Juhu, gepinnt!  :)

Ja, sie werden sooo schnell groß! Meine ist kurz vor den KiGa-Ferien zweimal alleine hingelaufen... War ihr aber vor allem beim zweiten Mal zu langweilig. Da hat sie nämlich niemanden zum Quatschen gefunden...  s-:)

Einerseits fand ich toll, dass sie sich das traut, andererseits fand und finde ich sie da doch noch etwas zu jung für. Bin mal gespannt, wie das so nach unserem Urlaub wird, wenn sie wieder in den Kindergarten geht.

@Tinkerbelli: Ist bei euch die Vorschule separat vom Kindergarten?
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Pedi am 18. August 2017, 11:45:03
Das ist hier überhaupt nicht gestattet. Alle Kinder müssen von einem Erwachsenen (und auch nur von einer schriftlich festgelegten Person) abgeholt werden. Die Kinder werden bis in die Gruppe hinein begleitet so das die Erzieher einen sehen. Alles andere ist nicht erlaubt.
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Saschasmaus83 am 18. August 2017, 19:20:39
Hier dürfen Geschwister über 12 Jahre die Kiga Kinder abholen. Bei uns ist es aber nicht möglich bzw ich würde mich unwohl damit fühlen, denn wir wohnen im nächsten Ort. 4km mit dem großen Bruder ,teilweise an der vielbefahrenen Landstraße und anschließend durch den unebenen Wald? Ähm ... Nein. Da bin ich lieber dabei!  ;)

Würde sie in den Kiga nebenan gehen (wir wohnen keine 50m entfernt), dann dürften die Geschwister sie mittags gerne mitbringen.  ;D

Hier wurde gerade die Logopädie vorübergehend beendet. Wir müssen erst das Zähneknirschen in den Griff bekommen.  :-\ Wir arbeiten mit einer Ostheopathin dran,aber es braucht halt Zeit.

Außerdem versuche ich gerade ein bisschen konzentrieren mit ihr zu üben. Puzzlen, Brettspiele oder ein Hörspiel zu Ende hören ohne abgelenkt zu werden? Aktuell unmöglich!
Sobald die Katze vorbei läuft, dackelt sie hinterher.  ;D

Wie ist das bei euch?
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Tinkerbelli am 21. August 2017, 08:54:57
Hubs: Ich musste vor so ein Schreiben unterschreiben und damit könnte er theoretisch sogar alleine gehen. Aber das ist noch nichts..

@Sira: Ja die Vorschule ist quasi eine seperate Einrichtung im Schulgebäude (Eigene Räume, eigener Pausenhof). Finde ich sehr gut, da die 5 jährigen unter sich sind. Aber die Schule an sich schon kennen. Auch gibt es immerwieder Veranstaltungen, die mit der Schule zusammen gemacht werden, so lernen sie Gebäude, Gelände und Lehrer schon mal kennen.

@Pedi: Wir müssen sie auch bis in die Gruppe bringen und die Personen die sie abholen dürfen, müssen auch angegeben werden, außer man unterschreibt diesen Zettel. Und den habe ich eingeschränkt auf "nach Absprache" und "mit dem großen Bruder". Und der hat Mo-Do immer lange Unterricht.

@Saschamaus: 4km würde ich sie nicht laufen lassen. Auch 1,3km bis nach Hause nicht. Fr ist meine Mutter ihnen entgegen gegangen, dass waren ungefähr 300m wegstrecke ohne Straße und sie waren sooo stolz.
/Konzentration: Hat mein kleiner zu genüge. Er sitzt ewig und baut Lego oder macht Bügelperlen

Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Sira82 am 21. August 2017, 11:48:24
@Saschamaus: Konzentrieren kann sie sich recht gut. Wenn sie will. Dann malt sie, hört ein Hörbuch nach dem anderen, puzzelt... Aber wenn sie kein Bock hat, ist sie super ablenkbar, sprunghaft,... Bin also gespannt, in welche Kategorie Schule dann fällt.

@Tinkerbelli: Das hat sicher Vorteile, wie das bei euch geregelt ist. Bei uns bleiben sie von 3-6 altersgemischt. Natürlich bekommen die Vorschüler anderes/zusätzliches Angebot, gehen ein paar Mal in die Schule und drehen das letzte halbe Jahr am Rad.  ;D

@us: Jetzt ist sie auch fünf Jahre alt. Heute wollte sie, dass wir ihr einen Schulranzen kaufen.... Das wird ein langes Jahr  ;)
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Nachtvogel am 22. August 2017, 08:58:18
Zitat von: Sira82 am 21. August 2017, 11:48:24
@Saschamaus: Konzentrieren kann sie sich recht gut. Wenn sie will. Dann malt sie, hört ein Hörbuch nach dem anderen, puzzelt... Aber wenn sie kein Bock hat, ist sie super ablenkbar, sprunghaft,... Bin also gespannt, in welche Kategorie Schule dann fällt.

So isses bei uns auch  s-:)

Er kann sowieso so ziemlich alles was er wil...bloss das mit dem wollen ist oft ein Problem s-:) s-:) s-:)

Zuletzt hat er seinem großen Bruder auf die Frage "wie oft passt eigentlich die 100 in die 1000?" (Die Frage ging eigentlich an mich) SO geantwortet:

E. ... wenn die 10 10x in die 100 geht, dann geht die 100 auch 10x in die 1000! Ist doch hinten nur ne 0 mehr, spnst nix!

:o
Oh man, das Kiga Jahr wird spannend :-\
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: guest1707 am 22. August 2017, 18:40:35
Wir drehen auch die letzte Runde im Kindergarten und ich mach ehrlich gesagt drei Kreuze wenn wir das Kapitel Kindergarten dann nächsten Sommer für immer schließen werden. 10 Jahre reichen einfach.  ;D

F. ist heute nach 4 Wochen mehr als motiviert in den Kindergarten weil er ja der älteste Junge nun ist und ja eh ein alter Hase.  s-:) ;D

Wackelzähne werden hier auch sehnlichst erwartet und wenn man F. Glauben schenken möchte wackelt es unten schon ein klitzekleines bißchen.

Ansonsten bin ich entspannt was das letzte Jahr angeht. F. wird sicher anfangen irgendwann zu langweilen, er ist ähnlich drauf wie Nachtvogels Vorschulkind. Große Geschwister sind nicht immr von Vorteil.  :P
H. das wird Groß geschrieben kannste doch anfassen ....  s-:) So läuft das hier öfter.  ;D
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Nachtvogel am 22. August 2017, 20:44:30
 ;D

Wie schön dass das woanders auch so läuft ;D

Wir haben das Glück dass er einen richtig krass starken Jahrgang hat sodass das Niveau ohnehin relativ hoch ist und er nicht bei allem immer heraussticht.
Ich bin relativ sicher dass er da zum Kiga-Ende hin bei weitem nicht mehr der Einzige sein wird der zB lesen und schreiben kann. Dementsprechend denke ich dass die in dwr 1. Klasse dann auch entsprechend gefördert werden wo sie stehen
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: guest1707 am 23. August 2017, 10:16:34
Ist bei uns auch so Nachtvogel. Deswegen bin ich glaube ich auch so entspannt.
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Saschasmaus83 am 31. August 2017, 09:47:33
Wir haben die Tage das letzte Entwicklungsgespräch im Kindergarten, dabei hat das letzte Kindergartenjahr doch gerade erst begonnen!  :o

A. war Montag das erste Mal in der Musikschule im Kindergarten und es hat ihr sehr gefallen!  :)
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Pedi am 01. September 2017, 11:28:37
Entwicklungsgespräch ist hier auch irgendwann im September oder Oktober, muss ich mal nachsehen.... Wenn irgendwas ist, sprechen einen die Erzieher ja auch drauf an  :)
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Granadina am 01. September 2017, 14:40:04
Hallo zusammen,

ich war früher bei S.O. recht aktiv (hauptsächlich bei den Langzeitübis und bei den Oktober- / Novembermamis) und habe nachdem die Kinder da waren, mich nur noch selten hier beteiligt. Jetzt möchte ich gerne wieder einsteigen und würde mich freuen, wenn ihr mich in eure Runde aufnehmt.

Für unseren Großen stehen zwei Grundschulen zur Wahl, die ungefähr gleich weit weg sind und wegen Ümi oder OGS weiß ich auch noch nicht. Übernächste Woche ist direkt schon die Schulärztliche Untersuchung.

Ich freue mich auf regen Austausch untereinander.

Liebe Grüße
Granadina
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Sira82 am 01. September 2017, 19:35:32
@Granadina: Je mehr, desto lustiger!

@Entwicklungsgespräch: Das ist bei uns an den Geburtstag gebunden. Sprich wir hatten dieses Jahr schon im Juli wegen der Ferien und werden nächstes Jahr zu einer ähnlichen Zeit nochmal haben... Aber sie ist ja noch nicht lange 6 wenn sie in die Schule kommt...

@starker Jahrgang: Das kann ich gar nicht so richtig einschätzen... Der Kindergarten hat ja nur eine einzige Gruppe und dort sind sie jetzt 6 Vorschulkinder... 2 im November geborene Mädchen, 2 im August geborene Mädchen und zwei Jungs (Juli und September 2012).
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Hubs am 01. September 2017, 21:40:31
Mein Kleiner hat immer noch Ferien. Der erste Tag als Vorschulkind muss immer noch warten. Da der Große eh daheim ist, weil er noch Ferien hat, darf der Kleine natürlich auch zu Hause bleiben. So langsam wird's aber Zeit, dass wieder was passiert. Aber morgen wird die Eissaison eingeleitet und nächste Woche startet direkt das Trainingslager, daher sind wir ab morgen eh nur nocht mit Eishockey beschäftigt  :D :D :D
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Pedi am 02. September 2017, 09:32:20
Wahnsinn, immer noch Ferien! Hier sind bald schon wieder Herbstferien  ;D


@Granadina: Huhu!  s-winken
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Sira82 am 03. September 2017, 17:51:48
Töchterchen hat morgen ihren ersten Tag als "Große"! Sie freut sich schon riesig darauf, auf ihre Freunde und ist gespannt, ob schon neue Kinder da sind.
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Pedi am 04. September 2017, 06:08:23
Euch einen schönen Start ins letzte Kiga Jahr!
Hier waren gleich zu Beginn alle neuen kleinen Kinder da. Das hat sich auch wirklich deutlich an seinem Verhalten gezeigt  s-:)
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Sira82 am 04. September 2017, 11:36:57
Vielen Dank!
Wir sind in der Tat gut gestartet! In unserem Kindi ist es üblich, dass die neuen Kinder gestaffelt aufgenommen werden. 1-2 pro Woche. Diese Woche kam eines dazu. Prinzipiell nicht schlecht, falls da mehrere Trennungsschmerz haben. Praktisch hat es für uns damals bedeutet, dass sie erst Anfang Oktober einen Platz hatte.

Morgen wird ihr Geburtstag dort nachgefeiert. Bin gespannt, was sie nachher vom heutigen Tag erzählt.
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Granadina am 04. September 2017, 17:43:59
Hallo zusammen,

für unseren Großen (G) ist das letzte Kiga-Jahr nochmal besonders interessant, da seine bisherige Gruppe zugunsten einer neu geschaffenen U3-Gruppe aufgelöst und auf die anderen Gruppen verteilt worden ist. Als Anfang-November-Kind ist er einer der Ältesten und glaubt, er wäre dieses Jahr als vermeintlich Ältester der "Chef"  ;D, wobei es jüngere Kinder gibt, die sich besser durchsetzen können (und außerdem ist mindestens ein Mädel aus seiner Gruppe von Oktober und somit älter). Letztes Jahr war es tatsächlich so, dass der Älteste der "Chef" war.  ;)

Bei uns werden die neuen Kinder in den jeweiligen Gruppen auch nach und nach aufgenommen, wobei der Abstand nur einen Tag beträgt, so dass es keine allzu große Rolle spielt. Lediglich die neue U3-Gruppe ist gemeinsam gestartet, soweit ich weiß.

Sag mal, finden bei euch vorab auch ein Informationsabend von der Gemeinde als Schulträger statt? Der Bürgermeister hat  die Eltern der 2018-er Schulanfänger dazu eingeladen um Fragen zu diskutieren wie "Wie wird unser Kind auf die Schule vorbereitet? Ist unser Kind schulbereit? Was können wir als Familien im Alltagsgeschehen tun, um unser Kind zu begleiten und zu unterstützen?"

Sowohl der Infoabend als auch die schulärztliche Untersuchung findet schon im September statt, dabei dachte ich, wir hätten zumindest bis November Zeit, wenn die Grundschulen "Tag der offenen Tür haben und die Anmeldung ist. Dabei sind die Schul- und Kindergartenferien gerade erst seit einer knappen Woche vorbei. (Unser Kiga hatte die drei letzten Wochen frei).

Momentan versuche ich das Thema noch zu verdrängen, da wir halt die Qual der Wahl zwischen zwei Schulen haben. Aber davon erzähle ich ein anderes Mal. Im November schauen wir uns beide Schulen an und vorher lege ich mich nicht fest.

Gedanken, ob G soweit ist, mache ich mir nicht, aber ich bin schon froh, dass er nicht Ende September geboren ist und somit ein Jahr mehr hat. Dafür ist er wahrscheinlich der einzige in seiner Fußballmannschaft, der noch nicht eingeschult worden ist, da das nach Geburtsjahrgang geht.

G hat übrigens schon zwei Zähne verloren. Er war Ende Mai der erste von den 2018 Schulkindern und mächtig stolz.

An ein Entwicklungsgespräch für den Großen kann ich mich im letzten Kindergartenjahr gar nicht erinnern. Werde nochmal nachhören. Vielleicht habe ich es auch einfach wieder vergessen, wenn nichts Besoderes war. Beim Kleinen hatte ich sowohl ein allgemeines Gespräch, wie er sich im Kindergarten macht, als auch eines zur Sprachentwicklung, wo ich mir eine halbe Stunde lang detailliert anhören durfte, dass alles bestens ist. Zur Sprachentwicklung haben sie beim Großen gar nichts gesagt, wobei es da auch keine Probleme gibt.

Danke fürs Willkommen heißen und ich hoffe, Siras Kind hat morgen eine schöne Geburtstags-Nachfeier!
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Granadina am 06. September 2017, 14:20:57
Hallo nochmal,

manche Fragen klären sich von selbst. Auf dem Weg zu unserem Kindergarten und der einen Grundschule muss man eine große Kreuzung überqueren, was so schon gar nicht schön ist. Heute morgen war in dem Bereich Stromausfall und das ging rein gar nicht. Die nächste Möglichkeit, die Bundesstr. (mit Tempo 70 für Autos) zu überqueren, wären 2-3km Umweg gewesen (wir waren zu Fuß) ... Daher wird es eindeutig die andere Schule mit dem sichereren Weg. Dort führt eine Brücke für Fußgänger und Radfahrer über die Bundesstr.

LG Granadina
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Saschasmaus83 am 06. September 2017, 15:12:03
Ich hatte ja heute Entwicklungsgespräch mit der Bezugserzieherin. (Wir reden natürlich auch zwischendurch, wenn was anliegt.  ;) )

Ich war positiv überrascht. Wir hatten immer das Gefühl, dass unsere Tochter sehr nach der Nase ihrer besten Freundin tanzt. Das ist aber im Kindergarten nicht der Fall. Sie mauserte sich im letzten Vierteljahr zur Anführerin.  ;D Überhaupt habe sie eine tolle Persönlichkeit entwickelt, sei sehr selbständig und verfüge über ein großes Allgemeinwissen.
(Ich bin bestimmt 10cm gewachsen vor Stolz!  :D )
Abschluss des Gesprächs war, dass sie sie jetzt bereits für "schulfit" hält und das auch so an die Schule weitergibt.  :)

Wenn ich überlege, was für ein schüchternes, leises Mäuschen ich letztes Jahr eingewöhnt habe und sie heute sehe! Sie hat sich ganz toll gewandelt.  :thumbsup:

Es wird in den nächsten Wochen einige Projekte geben, die von den Praktikantinnen geleitet werden und im Herbst eine Waldwoche für alle Vorschulkinder.  :)

Wir werden das letzte Kindergartenjahr jetzt richtig genießen.
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Pedi am 06. September 2017, 15:40:15
Das klingt doch alles super Saschamaus! Das freut mich  :D Da kannst Du ja wirklich beruhigt ins letzte Kiga Jahr gehen.

@Granadina: Ich würde ja die Schulwahl nicht von dem Weg abhängig machen, sondern von der Schule selbst. Was nützt mir ein sicherer Schulweg, wenn die Schule dann vielleicht nicht gut ist und nicht zum Kind passt. Das hätte für mich auf jeden Fall Priorität :)


Wir warten auf die schriftliche Genehmigung das J. auf die andere Schule gehen kann. Aber das dauert sicherlich ein wenig, bis das durch ist. Zumindest haben wir die mündliche Zusage schon.
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Saschasmaus83 am 06. September 2017, 16:07:31
Ich drücke euch die Daumen für den Platz!

Das mit dem Weg, da kann ich nur zustimmen.
Wir wohnen 50m von einem eigentlich tollen Kindergarten. Meine Großen waren dort gut aufgehoben. Zu unserem Nesthäkchen passte dieser Kiga aber überhaupt nicht. Jetzt fahren wir 4km mit dem Rad an der viel befahrenen Landstraße entlang zum Kindergarten. Dieser Kiga passt aber perfekt zu unserer Tochter. Sie wird dort optimal gefördert. Und sie radelt die 4km jeden Tag gerne dorthin.

Zur Grundschule sind es 1,5km an der Hauptstraße durch den Wald. Sie muss über drei Straßen ohne Ampel. Es ist aber eine Sportgrundschule die vom Konzept besser zu unserer Tochter passt, als die andere Schule hier im Ort.  ;)

Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Granadina am 06. September 2017, 21:35:46
Danke für eure Antworten. Bei der Wahl der (Grund-)Schule finde ich den Schulweg schon ein sehr wichtiges Kriterium. So gravierend sind die Unterschiede vom Konzept her bei "normalen" Schulen wahrscheinlich gar nicht. Wie das an den beiden Schulen ist, darüber werde ich mich dann beim Tag der offen Tür genauer informieren. Manches hängt hier anscheinend auch vom Lehrer ab. Zu meiner Kindheit stellte sich die Frage, auf welche Grundschule das Kind gehen soll gar nicht, außer die Eltern wollten unbedingt Waldorf oder Montessori. Sonst ging jeder zur nächsten Schule. Hat euer Kind eine große sportliche Begabung, dass ihr eine Sportgrundschule wählt? Für uns ist Sport in Bezug auf Schule wenig relevant. Das machen die Jungs in ihrer Freizeit.

Welche Kriterien sind denn für euch bei der Schulwahl wichtig oder spielen eine Rolle?
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Sira82 am 07. September 2017, 11:36:50
Heute gab es die erste Aufgabe für sie als großes Kind: eine Kiste für den Vorschulkram basteln. Bin sehr gespannt darauf. Zudem gab es gleich beim Kommen eine tolle Überraschung: ihre ehemalige Bezugserzieherin war da! Sie ist vor einem Jahr in Rente gegangen und hilft hin und wieder aus. Meine Tochter liebt sie über alles und freut sich jedes Mal riesig, wenn die da ist.

Ich habe dann noch den Befund der ESU bekommen: alles altersentsprechend. Den kann ich dann in 2 Wochen zur U9 mitnehmen. Wir sind Ba-Wü, da ist die sehr früh.

@Schulwahl: am Ort gibt es 2 Grundschulen, eine hat zwei Standorte. Vom Konzept schenken die sich nix, man wird aufgrund des Wohnsitzes zugeteilt, weshalb ich relativ sicher bin,  zu wissen, wo meine Tochter hinkommt. Zu Fuß sind alle erreichbar. Zwei davon müsste sie über/unter der Hauptstraße durch an Ampel/Unterführung. Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass sie dort hinkommt, da die dritte Schule 200m von unserem Haus weg ist.  :)
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Saschasmaus83 am 07. September 2017, 11:44:28
Wir haben zwei Grundschulen zur Auswahl:

Die erste GS hat den Schwerpunkt Kunst und Musik, was bedeutet, dass in allen Fächern mehr künstlerische Fähigkeiten gefragt sind,als sonst. Die Fächer werden jeweils zwemal wöchentlich unterrichtet, es gibt nur eine Sportstunde in der Woche.
Die 1. und 2.Klasse werden als Eingangsstufe unterrichtet, danach werden die Klassen neu zusammengesetzt.
In dieser GS spielt Disziplin eine große Rolle. Die Klassen warten vorm Unterricht draußen auf dem Schulhof, bis die Lehrerin sie in die Klassen begleitet. (Auch bei -10° stehen die Kinder gesittet draußen und warten.) Die Klassentüren bleiben in der Regel offen stehen und der Geräuschpegel ist so niedrig,dass andere Schüler/Klassen nicht gestört werden. Es gibt keine Pausenhalle. Die Schule ist noch relativ neu (2000) und liegt mitten in einem Wohngebiet, alles verkehrsberuhigt und es gibt keine Kinder von Außerhalb, also auch keine Buskindern.
Durchschnittlich sind unter 20 Kinder in den Klassen.

Die zweite Grundschule hat den Schwerpunkt Sport, was eigentlich nur bedeutet drei Stunden die Woche Sport, regelmäßige Sportfeste, Klasse 2-3 hat im Winter zusätzlich Eislaufen, Klasse 4 Schwimmen, freiwillige Teilnahme an Fussballturnieren.... Die Schule hat zwei Sporthallen und einen Bewegungsraum, der auch im normalen Unterricht genutzt wird.
Im Unterricht gibt es häufig Gruppenarbeit. Die Gruppen dürfen sich im Klassenzimmer, auf den Fluren (an Gruppentischen), im Bewegungsraum und in der Aula niederlassen und gemeinsam lernen. Es wird viel mit "Arbeitsstationen" und Arbeitsplänen gearbeitet, die jedes Kind in seinem eigenen Tempo bearbeiten kann.
Da die Schule von 1920 ist, wird im nächsten Sommer der Neubau direkt neben der jetzigen Schule auf dem noch Sportplatz beginnen und zwei Jahre dauern. Das neue Gebäude ist anschließend auf Ganztag ausgelegt und hat eine Mensa.
Die Kinder der umliegenden Dörfer kommen mit dem Bus, dementsprechend befindet sich eine riesige Bushaltestelle an der GS. Viele kommen mit dem Mama-Taxi und die Kinder, die alleine kommen müssen schon sehr aufmerksam auf dem Schulweg sein.
Die Klassen werden zur Hälfte aus Kindern von Außerhalb und zur Hälfte aus Kindern vor Ort bestehen. Durchschnittlich 25 Kinder.

Wir haben uns auch beim dritten Kind wieder für die zweite Schule entschieden. Unsere Tochter ist sehr sportlich und ein Teamplayer. Arbeitspläne und Gruppenarbeiten passt einfach zu ihrem Charakter. Sie ist in einigen Bereichen schon sehr weit und in anderen wird sie bestimmt länger brauchen. Wir denken, sie wird sich auch ohne ihre besten Freundinnen dort sehr wohlfühlen. (Die werden nämlich die andere Schule besuchen.)
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Pedi am 07. September 2017, 13:06:17
Hier gibt es zwei Grundschulen mit einem komplett unterschiedlichen Konzept. Schule A hat eine offene Eingangsstufe und arbeitet mit Wochenplänen und Schule B ist altmodisch mit normaler 1. Klasse und ohne feste Pläne.

Kind 1 geht auf Schule B, ist aber nächstes Jahr fertig. Schule A hätte bei ihm gar nicht gepasst.

Kind 2 geht dann nächstes Jahr auf Schule A :)
Er wird dann übrigens von uns gefahren, da wir ihn nicht eine Stunde mit dem Bus fahren lassen wollen.

Von daher sollte man sich immer die Schule ansehen und gucken welche Schule zu meinem Kind passt. Und zumindest für uns spielt da die Entfernung keine Rolle, auch wenn das vielleicht organisatorisch schwieriger wird. Aber die passende Schule zu haben sollte immer am wichtigsten sein :)

@Sira: Was ist ESU? :)
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Granadina am 07. September 2017, 14:08:32
Danke für eure Erläuterungen. Dann sind die Unterschiede an manchen Grundschulen doch größer als ich gedacht hätte. Ein bisschen Disziplin finde ich gut, aber was Saschasmaus schreibt, klingt schon krass. Das wäre auch nix für meine Jungs.

LG Granadina
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Sira82 am 07. September 2017, 18:45:37
@Pedi: Einschulungsuntersuchung  :) ist hier wie gesagt meistens schon mit vier Jahren, um Defizite frühzeitig zu entdecken und die Kinder dann entsprechend zu fördern. Ba-Wü halt.

PS: Die Kiste ist natürlich rosa-pink geworden.  ;D
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Hubs am 07. September 2017, 21:26:23
Ich bin immer wieder erstaunt über die Entscheidung bzgl der Schulwahl. Bei uns gibt es einen Wohnortsprengel und der besagt in welche Grundschule das Kind geht. Soll das Kind in eine andere Schule gehen als der Sprengel vorgiebt, braucht man schon triftige Gründe, etwa, wenn der Betreuungsort am Nachmittag dann günstiger liegt o.ä. Bloß, weil einem die andere Schule besser gefällt,  hat da eigentlich keinen Effekt. 
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Granadina am 13. September 2017, 07:15:55
Heute hat G. seine Einschulungsuntersuchung. Ich bin mal gespannt wie es läuft. Laut schreiben und laut Kindergärtnerin soll er diesen Tag nicht in den Kindergarten gehen. Das gefällt ihm nicht so. Der kleinere Bruder würde dafür viel lieber zu Hause bleiben.
LG Granadina
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Sira82 am 13. September 2017, 11:34:00
Wo findet die Untersuchung statt? Bei uns fand sie quasi im KiGa statt. Die Kinder wurden eins nach dem anderen aus dem laufenden Betrieb geholt und danach konnten sie ganz normal weiter spielen...

Meine Tochter kämpft noch damit, dass die neuen Schulkinder weg sind. Zudem ist ihr bester Freund noch im Urlaub... Wird schon noch werden...
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Pedi am 13. September 2017, 14:03:22
Was wird denn da gemacht?

Wir hatten hier eine Sprachtestung, aber die war schon vor einigen Monaten. Schuluntersuchung auf Prüfung der Schultauglichkeit ist im Januar :)
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Saschasmaus83 am 13. September 2017, 16:09:49
Hier ist die Schuluntersuchung im Dezember in der Grundschule. Die Sprachsstandserhebung wurde Ende März ebenfalls in der Schule bei der Anmeldung gemacht.

Mini kränkelt gerade. Hoffe sie ist heute Abend fit, wir sehen uns ein Musical an, bei dem die Geschwister mitmachen. Es ist komplett auf Englisch und wir waren gestern kurz bei den Proben. Sie war so begeistert!
Sie tanzt ja selbst seit 2 Jahren und wollte am liebsten gleich mitmachen.  ;D
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Granadina am 14. September 2017, 08:51:00
Hallo,

die Schuluntersuchung war so ähnlich wie die U-Untersuchungen, nix wildes. Zuerst war man im Vorzimmer, wo die Dame ihn bei jeder Übung gelobt hat, so dass er motiviert geblieben ist. Neben Seh- und Hörtest wurde auf rot-grün Schwäche getestet, bis 20 zählen, Mengenverständnis (sind mehr gelbe oder blaue Kreise auf dem Bild?) sowie durchstreichen von traurigen Smileys auf Zeit sowie einen Menschen malen und Namen schreiben wer kann. Bei der Ärztin dann messen und wiegen, auf Zeit über eine Linie hüpfen und einige weitere Mal- und Ergänzungsaufgaben (logische Folgen). Handmotorik ist noch ausbaufähig, aber das istbei Jungs ja oft so. Außerdem haben wir Infos über Linkshänder bekommen.

LG Granadina
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Sweetkofski am 15. September 2017, 23:51:32
Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Kleinen dieses Jahr auch wieder dabei.

Da er ein Oktoberkind ist (NRW) wird er einer der Ältesten sein. Die Schuluntersuchung hatten wir auch schon.

Er ist derzeit 1,21 und gehört somit nicht zu den Kleinen....
Bei uns steht fest auf welche Schule er geht und en Freund, den er sich wünschen möchte, steht auch schon fest. Hoffe, dass das auch so klappt
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Pedi am 16. September 2017, 06:43:06
Willkommen in der Runde  :)

1,21 m ist ja auch schon ordentlich. Das wird sich bis nächstes Jahr sicherlich noch ändern  :D

J ist auch gerade am wachsen. Im Moment ist er bei 1,24 m. Mein kleiner Riese  :-*
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Granadina am 16. September 2017, 11:07:12
Meiner ist laut Schulärztin 1,18 und laut Kindergarten 1,20. Es gibt noch zwei, die größer sind, zwei gleichgroße und sechs kleinere in seiner Gruppe. Wobei er ein langes schmales Gesicht hat und schon oft für ein Schulkind gehalten wird.

Übrigens war die Ampel über die gefährliche Kreuzung gestern morgen schon wieder kaputt, sowohl um Viertel nach sieben, als mein Mann zur Arbeit ist, als auch noch um kurz vor Acht, als ich die Jungs zum Kindergarten gebracht habe. Einen Polizisten, der den Verkehr geregelt hat, gab es auch nicht. Und das zu Schuljahrsbeginn.  :-(  Das hat mich in meiner Schulwahl nochmal bestärkt, zumal aus unserem Wohngebiet die meisten auf die von mir bevorzugte Schule gehen, die sicher über eine Brücke erreichbar ist.

LG Granadina
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Sira82 am 16. September 2017, 11:27:08
@Granadina: Deiner ist auch Linkshänder? Willkommen im Club!  :thumbsup:

@Größe: Sie ist aktuell 1,09m groß. Eher klein, aber oho.  :P
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Nachtvogel am 18. September 2017, 08:52:01
Ich mach jetzt schon ein Kreuz wenn das Jahr rum ist...ehrlich.

Mit der Kindergärtnerin bin ich nicht sonderlich zufrieden.
N hat ne echt doofe Phase und zusätzlich langweilt er sich zu Tode sodass er nur Blödsinn macht.
Die Kindergärtnerin ist wenig kompetent und nicht in der Lage damit umzugehen.

Das Einzige was mir dazu einfällt ist dass ein Kind welches sich langweilt nunmal Blödsinn macht und wenn sie nicht in der Lage ist die Kinder zu fördern dann wird sie damit leben müssen...da werd ich ihr nicht helfen können :P

Das betrifft übrigens bei weitem nicht nur meinen Sohn.
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Granadina am 18. September 2017, 11:45:39
Ach Mensch, das ist ja schade, dass N und viele aus seiner Gruppe sich langweilen und ihr unzufrieden mit der Erzieherin seid.

Da habe ich Glück: Meine Jungs gehen beide gerne in den Kindergarten und für den Großen ist es nochmal besonders interessant, da seine alte Gruppe zugunsten einer reinen U3-Gruppe aufgelöst und umverteilt worden ist. Außerdem einige Extras für die angehenden Schulkinder. Momentan üben sie für eine kleine Aufführung zum Kindergartenfest nächstes Wochenende (Rollenspiel / Theater, glaube ich, ist Überraschung). Außerdem machen sie (optional und gegen Gebühr) einen Schwimmkurs in 8-er Gruppen, besuchen Feuerwehr und Polizei, etc. Er freut sich, dass er noch nicht in die Schule muss. Aber auch in unserem Kindergarten gibt es eine Gruppe, in der viele Kinder und Eltern unzufrieden sind, scheint dort ähnlich zu sein. Wir haben das Glück, dass unsere Jungs "gute" Gruppen erwischt haben.

LG Granadina
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Sira82 am 19. September 2017, 11:25:50
@Nachtvogel: Oje, wenn er sich schon zu Beginn des Kindergarten-Jahres langweilt.... Langeweile kommt, denke ich, bei den angehenden Schulkindern immer auf, aber wie ich das bislang in begrenztem Rahmen mitbekommen habe, eher so gegen Frühling...

Ich hoffe für euch und ihn, dass seiner Erzirherin da noch rechtzeitig ein Licht aufgeht....

@us: Ihr bester Freund ist noch eine weitere Woche im Urlaub. Auch diese Woche werden keine neuen Kinder aufgenommen...  ??? Dafür ist das letzte Schulkind (endlich) weg. Ich denke jetzt wird es langsam bergauf gehen....  ;)
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Saschasmaus83 am 19. September 2017, 13:12:32
Hier ist seit gestern früh Morgens das totale Theater! Kenne ich so von ihr gar nicht!
"Ich will nicht in den Kindergarten! Auch nicht zur Musikschule und zum Tanzen erst recht nicht!"  :o
Heute Morgen das gleiche Theater...  :-[
Keine Ahnung wie das weitergehen soll.
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Sweetkofski am 19. September 2017, 14:11:35
Unserer langweilt sich als ältestes Kindergartenkind nicht im Kindergarten - ich denke, es liegt daran, dass dort auch ein Hort integriert ist und somit ab 11:35 Uhr nochmal anderer Input für ihn möglich ist.
Er darf auch mit den Materialien aus den Horträumen und mit den Horties spielen.

Die Schulwahl ist bei uns völlig klar. Das ist schon mal ganz angenehm, zumal die Große im kommenden Jahr auf die weiterführende Schule geht. Eine Entscheidung weniger, ist also auch nicht schlecht.

Bei uns ist Mitte Oktober schon die Schulanmeldung....
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Saschasmaus83 am 19. September 2017, 14:58:38
Bei uns war die Anmeldung bereits im Frühling!  ;D

Die Mittagsbetreuung hat mich heute angesprochen,dass sie das Gefühl hat, Mini hätte nach den Sommerferien einen Wahnsinnsschub gemacht.
Würde erklären wieso sie aktuell so müde und kaputt ist.  ;)
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Nachtvogel am 19. September 2017, 19:43:03
Zitat von: Saschasmaus83 am 19. September 2017, 13:12:32
Hier ist seit gestern früh Morgens das totale Theater! Kenne ich so von ihr gar nicht!
"Ich will nicht in den Kindergarten! Auch nicht zur Musikschule und zum Tanzen erst recht nicht!"  :o
Heute Morgen das gleiche Theater...  :-[
Keine Ahnung wie das weitergehen soll.

Hier auch so
Selbst zu Freunden spielen mag er nicht mehr
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Saschasmaus83 am 19. September 2017, 21:09:45
Zitat von: Nachtvogel am 19. September 2017, 19:43:03
Zitat von: Saschasmaus83 am 19. September 2017, 13:12:32
Hier ist seit gestern früh Morgens das totale Theater! Kenne ich so von ihr gar nicht!
"Ich will nicht in den Kindergarten! Auch nicht zur Musikschule und zum Tanzen erst recht nicht!"  :o
Heute Morgen das gleiche Theater...  :-[
Keine Ahnung wie das weitergehen soll.

Hier auch so
Selbst zu Freunden spielen mag er nicht mehr

s-druecken

Ja, wir sind heute auch alleine vom Kiga nach Hause geradelt, weil Mini ihre Freundin plötzlich nicht mehr dabei haben wollte.  :-[
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Granadina am 20. September 2017, 09:19:42
Huch, was ist denn auf einmal mit den Kindern los? Liegt das an der beginnenden Erkältungszeit oder ist das nur eine Phase? G. geht zum Glück noch gerne in den Kindergarten. Dafür hat er neuerdings vor allem möglichen Angst. Ist das bei euren Kids auch so? Ich bin heilfroh dass er noch ein Jahr bis zur Einschulung hat.

LG Granadina
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Sira82 am 20. September 2017, 11:30:33
@Ängste: Hat sie auch, aber zum Glück kann sie die inzwischen wirklich gut verbalisieren. Wir hatten sehr lange Drama, wenn sich jemand beim Einkaufen/Spazieren etc. zu weit entfernt hat, dass sie Panik geschoben und geheult hat. Hat die natürlich nicht davon abgehalten selber weit voraus zu laufen. Seit diesem Sommer wissen wir endlich warum: Sie hat Angst dass der jeweiligen Person was passiert oder diese traurig ist/sich verlassen fühlt.

Schulanmeldung ist hier eher im Frühjahr.

Sie geht aktuell gerne in Kiga/zu ihren Terminen. Zum Glück!
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Saschasmaus83 am 20. September 2017, 14:15:27
Heute flossen schon wieder Tränen im Kindergarten.  :-[

Die Erzieherinnen haben beschlossen, dass die Vorschulkinder einmal in der Woche alleine turnen, ohne die Kleinen. Das hat unsere Tochter verunsichert, weil sie es vorher nicht wusste. Die Erzieherinnen wolllten uns erst heute Abend beim Elternabend einweihen.  ;)
Spaß gemacht hat es ihr dann aber schon!  :D
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Pedi am 22. September 2017, 07:41:07
Saschamaus, es gibt ganz, ganz viele Kinder die gerade im letzten Kiga Jahr verschiedenste Probleme haben! Sei es Trennungsangst, keine Lust, Zickereien usw usw. Das gehört irgendwie zu dieser Phase dazu. Es kommen sehr große Veränderungen auf die Kinder zu, manche stecken schon in einer Art "Wackelzahnpubertät" , manche fühlen sich schon zu groß für den Kiga....

In diesem Jahr sind von den Eltern gute Nerven gefragt!

Wir machen schon einiges daheim um manches aufzufangen. Der Kiga startet auch bald mit den Vorschulprogramm (was hier sehr, sehr umfangreich ist). So ist hier noch alles im Rahmen.

Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Saschasmaus83 am 25. September 2017, 10:25:33
Danke Pedi, das beruhigt etwas!

Hier sind von 7 Erzieherinnen 5!!! krank!  :o
Die Mittagskraft war heute Morgen schon da.

Heute ist Musikschule und A. hatte mal wieder absolut keine Lust. Ich weiß nicht, wie die Erzieherinnen das heute auffangen wollen.  :-\
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Sira82 am 25. September 2017, 11:32:37
So, wir waren heute bei der U9. Alles super, haben die (erwartete) Überweisung zur Logo bekommen (Sigmatismus).
Und das allerwichtigste: ihr bester Freund ist endlich aus dem Urlaub zurück! Sie hat sich soooooo sehr gefreut!
Vorschulmäßig läuft immer noch nichts. Wir haben lediglich letzte Woche unterschrieben, dass wir für eine Kooperation mit der Schule sind... Die Bürokratie lebe hoch!
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Granadina am 26. September 2017, 06:33:56
Hallo,

@ Sira: Dass der beste Freund wieder aus dem Urlaub zurück ist, macht einiges aus. Schön, dass die U9 gut lief.
@Ängste: Dass sich keiner zu weit entfernen darf, aber das Kind selbst wegläuft, kenne ich haargenau so von unserem Kleinen. Der Große hat neuerdings Angst vorm Fliegen und davor, mit Boot oder Fähre aufs Meer zu fahren, weil er gehört bzw. In den Nachrichten gesehen hat, dass Flugzeuge abstürzen können und Papa gesagt hat, dass Schiffe untergehen können. Ihm kurz im Auto lassen, z.B, wenn man Brötchen holt odet tankt, ist schwierig.
@Saschasmaus: Müssen jetzt 2 Erzieherinnen alle Kinder betreuen, oder gibt es kurzzeitige Vertretung? Das wird heftig für alle. Schön, dass es deiner Tochter trotz anfänglicher Tränen Spaß gemacht hat, ohne die Kleinen zu turnen. Überwundene Ängste/Schwierigkeiten machen stark.
@Pedi: Gut, jemanden dabei zu haben, der das alles schon kennt. Was macht ihr den Zuhause, um manches aufzufangen?
@us: Wir nutzen es aus, dass G. erst nächstes Jahr in die Schule kommt und fahren heute für acht Tage nach Belgien ans Meer.

LG Granadina
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Pedi am 26. September 2017, 06:51:33
@Saschamaus: Wow, dass ist natürlich schlecht wenn so viele Erzieher krank sind. Hier würde man den Kiga schließen oder nur noch Notgruppen bilden.

@Sira: Schön das die U9 gut war! Gibt es bei Euch schon einen Zeitplan wann es wirklich los geht mit dem Vorschulprogramm?

@Granadina: Genießt den Urlaub! Mit Schulkind geht das dann wirklich nicht mehr. Aber wir haben nächste Woche auch schon Herbstferien :)

In Absprache mit seinem Erzieher üben wir schon bestimmte Abläufe und Aufgaben die in der Schule nützlich sein werden.

@us: Gestern kam die schriftliche Bestätigung das J auf die andere Schule gehen kann. Er hat sich super gefreut  :D
Im November gibt es im Kiga für die Eltern der Schulkinder einen ersten Elternabend für das zukünftige Vorschulprogramm.
Die Paten die unsere Kiga Kinder betreuen werden stehen auch schon fest. Den Paten von J kenne ich schon, der war mit meinem Großen in einer Kiga Gruppe.

Nächste Woche nimmt J dann auch frei, der Kiga hat zwar auf, aber etwas Urlaub tut ihm auch gut :)
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Sira82 am 26. September 2017, 11:19:50
@Pedi: Vorschulprogramm ist wohl heute gestartet!  ;D Man muss sich halt nur im Forum beschweren....  :P Wir waren heute mal wieder erst um 9 im Kiga und als ich reinkomme und auf den Wochenplan schaue: 1. Kooperationsstunde mit Grundschullehrerin heute s-:) Zum Glück waren wir wohl noch vor der Kooperationslehrerin da (oder sie war schon wieder weg?) - mal abwarten, was das Kind später berichtet. Ein paar der anderen Großen waren an unterschiedlichen Tischen beschäftigt, von daher war sie auf jeden Fall in DEM Moment nicht da...

Toll, das es mit der Schule für J jetzt offiziell klappt!

@Elternabend: Ist Anfang Oktober, bin schon gespannt!

@Ängste: Gestern vorm Einschlafen mussten wir zum zweiten Mal das Zimmer monstersicher machen...  :police:
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Saschasmaus83 am 26. September 2017, 12:19:08
@sira:  :thumbsup: zur U9!

@granadina: Einen erholsamen Urlaub wünsche ich euch!  :)
Mein Großer geht schon seit 9 Jahren zur Schule, dementsprechend müssen wir uns schon laaaange an die Ferien halten.  ;)

@pedi: Herzlichen Glückwunsch!
s-eo

@us: Die Mittagskraft war gestern schon ab 8:00 Uhr da und der "Hausmeister", der auch die Waldwoche begleitet, war wohl auch noch da. Es waren wohl auch sehr viele Kinder krank. A. gehört morgens immer zu den Ersten und Mittags zu den letzten. Es waren also 4 Erwachsene auf <30 Kinder. Das geht dann schon mal. Ab morgen sind die beiden Azubienen auch noch da.  :)

Der Elternabend für die zukünftigen Schulkinder ist erst im Februar im Kindergarten und im März in der Schule.

Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: LadySunshine am 26. September 2017, 22:37:49
Ich hab mich doch Grad erst beim Schulstart 2016 angemeldet,nun gibt es schon den 2018er :o :o

Wir Reihen uns auch hier ein. Marten kommt nächstes Jahr und wird bei Einschulung 6 Jahre und 1 Monat sein.
Bei ihm kann ich es mir gar nicht vorstellen,er ist noch so verspielt s-:) Unsere Tochter geht in die zweite Klasse und findet Schule toll s-:) Ich glaube nicht,dass Marten das auch so sehen wird ;D

Wir hatten im März bereits die Anmeldung und in 2 Wochen sind die Elternsprechtage.

@Granadinaaaaaaaaaaa:  :-* :-* :-* Ich hoffe euch geht es gut. Schönen Urlaub :D
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Pedi am 04. Oktober 2017, 08:06:21
J macht gerade Ferien. Der Kiga hat zwar auf, aber für diese Woche habe ich ihn abgemeldet. Etwas Urlaub ist ja auch mal was schönes :)

Sonst läuft hier alles gut. Letzte Woche war hier Ernte Dank Fest, dass hat allen Kindern gut gefallen.
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Saschasmaus83 am 14. Oktober 2017, 15:02:11
Wir haben heute spontan den Schulranzen vorbestellt!   8)

Eigentlich wollten wir nur schnell ein Geschenk für den Kindergeburtstag morgen kaufen und gucken ob die neuen Ergobags schon da sind.

Dann war A.'s Kindergartenfreund auch da, sie haben zusammen anprobiert. Beiden war der Cubo der Bequemste auch wenn der Pack kompakter auf ihren Rücken aussah.

Beide hatten sich schon vorher in eine limitierte Edition verliebt.

Auf unsere Nachfrage, wann die neuen Ergobags kommen hieß es Anfang bis Mitte November und jeder Ergobag kommt nur einmal!   :o
Zur Messe im Februar kommen sie dann nochmal, aber das wäre nichts für unsere Tochter, viel zu unruhig.
Wir haben uns unsere Cubos gleich reserviert und werden nun im November angerufen,wenn sie da sind. :mrgreen:
Die Seitentaschen kommen Ende Februar und wurden auch gleich für uns reserviert.
Sie hat vor Ort den Feenzaubär am schönsten gefunden. Der Feenzaubär Glow wird es dann werden. Extra reflektierend und mit den pinken Seitentaschen sollte das Kind  gesehen werden.   :thumbsup:
Wir sind total glücklich mit der Entscheidung.
Vom Platz her wird er auf unserer Grundschule auch auf jeden Fall ausreichen.  :)
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Pedi am 14. Oktober 2017, 19:22:25
Dann Glückwunsch zum Cubo!

Ich hatte mir heute zufällig mal den "Derdiedas" angesehen. Aber der würde hier nie bis zur 4. Klasse reichen. Der hat ja kaum Platz im Innenraum ??? Der Große hat den Ergobag (wo ja schon einiges hinein passt) und der ist komplett voll.
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Saschasmaus83 am 15. Oktober 2017, 08:38:37
Dankeschön Pedi!  :)

Derdiedas hat einen neuen, den Ergoflex Vario. Der hat 23,5L, das sollte doch normalerweise ausreichen. Ich glaube mehr hat kein Grundschulranzen. Das ist er [Login or Register]


Wir hatten eigentlich schon relativ viel Unterrichtsmaterial,
trotzdem passte sogar in den McNeill 912 unseres Sohnes und der hat ja nur ein kleines Volumen.
Ich überlege gerade:
Ich glaube es waren
max. 6 Mappen (De,Ma,Su,Re, Eng und Post),
2 Hefte (De,Ma),
5 Arbeitshefte (2*De,2*Ma,Eng), 4 Bücher (2*De,Ma,Eng),
ein Blanco Block und
die Federtasche.
Wobei Englisch hier erst ab Klasse 3 unterrichtet wird.
Unser Sohn hat immer alles mitgeschleppt, weil er Angst hatte etwas zu vergessen.
Unsere Tochter hatte den Ergobag Pack und hat nur die Hausaufgaben hin und her getragen. Dadurch hatte sie so viel Platz im Pack, dass sie einen Toomodel Ordner im Rucksack hin und her tragen konnte.  ;D
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Sira82 am 16. Oktober 2017, 19:20:44
Huhu!

Schulranzen dauert hier noch.  ;) Aber Glückwunsch an alle, die schon wissen, welchen sie bekommen!

Vorschulprogramm läuft. Einmal die Woche ist irgendwas, morgen kommt die Kooperationslehrerin zum zweiten Mal.

Logopädie war erstmal ein Schock, von wegen Sigmatismus. Mein Töchterlein hat einen Mundraum und Schluckverhalten wie ein Säugling! Das wird jetzt wohl ein hartes Stück Arbeit, aber man merkt, dass die ersten Übungen was bringen.

Ich ärgere mich, dass das nie jemand gemerkt hat und bin gleichzeitig froh, dass wir es immerhin jetzt gemerkt haben und nicht erst nach Schuleintritt...
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: guest1707 am 16. Oktober 2017, 22:59:50
Huhu,

Schulanmeldung hatten wir letzten Montag. Für uns ja eher ein Termin und nix spannendes. Die Lehrerin meinte zu F. Mal mal einen F. und ich kläre mit Mama derweil alles schriftliche.
Was macht unser Sohn. Schreibt seinen Namen, grinst und schiebt Frau W. den Zettel rüber und sagt: Fertig.  ;D
Sie hat ihn dann noch überzeugen können das er ein Bild von sich malen soll. Was er dann auch ausführlichst getan hat. Er auf Inlinern.  ;D

Schulranzen kaufen wir irgendwann. Wird eh wieder ein Ergobag und gut ist. Das Design gucken wir uns im I-net an und F. darf dann aussuchen.

Ansonsten war F. letzte Woche krank. Aber so wie es ausschaut darf er die Rolle des Sankt Martin spielen beim Lichterfest im Kiga. :) Das Glück hatten alle meine Kinder.  ;D
Beim Adventsfest ist er nicht dabei, er hat den Freitag davor eine OP.  :-[

Sonst gibt es nichts spannendes zu berichten.
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Nachtvogel am 17. Oktober 2017, 07:26:59
Ui schon die ersten Ranzen :o

Da warten wir bis zum Frühling mit bzw frühestens März  :)

N macht derzeit wieder nen riesen Entwicklungsschub glaub ich. Seine Laune ist entsprechend S:D ;D

Die Kindergärtnerinnen tun sich schwer mit ihm aber ehrlichgesagt schiebe ich das auf mangelnde Erfahrung und auch Fähigkeit.
Er ist zwar im Kiga nicht ganz einfach aber ich bin ja auch vom Fach und da muss man ehrlichgesagt auch einfach mit klarkommen. Dafür sind sie da.

Sie haben da ein großes Authoritätsproblem. Betrifft nicht nur unseren Sohn sondern ne ganze Gruppe Kinder die ihnen regelrecht auf den Kopf spucken.
Meinem Sohn sage ich das zwar nicht so aber ehrlichgesagt schaue ich mir das schmunzelnd an...wie man sich SO von ner Horde Kiga Kinder auf dem Kopf rumtanzen lassen kann, ist mir ein Rätsel s-:).

Jedenfalls macht er sich zu Hause grade enorm.
Vor 2Wochen hatte er den Dreh im Schwimmbad auf einmal raus und schwamm mit korrekten Bewegungen ne halbe Bahn
(Schwimmen im Sinne von geht nicht unter kommt vorwärts kann er schon fast 2 Jahre nur die richtigen Brustschwimmbewegungen konnte/wollte er nie)

Am Wochenende hat er sich nach Wochen nochmal aufs Fahrrad gesetzt und ist einfach losgefahren :o
(Er konnte es fast. Hatte aber riesen Angst und sich dann ewig geweigert)
Da ist er bestimmt 5cm vor Stolz gewachsen :D :-*

Und dann kam er am Freitag mit einem Buch und hat einfach losgelesen :o

Großbuchstaben und Wörter in eben diesen konnte er schon mit 3, aber wir haben versucht ihn da nicht zu sehr weiter zu fördern sondern nur wenn er von selber kam.
Das ist dann auch lange einfach so geblieben.

Irgendwann vor etlichen Monaten wollte er dann "auch Bücher lesen wie die Großen". Da hatte er dann ne kurze Phase lang Interesse an Kleinbuchstaben und wollte einzelne Wörter damit lesen.
Da hat er dann irgendwann aber nicht mehr nach gefragt und ich habs auch ruhen lassen.

Freitag kam er dann mit nem Buch und hat gelesen als hätten wir all diese Zeit geübt :o

Er liest im Grunde korrekt, zieht die Buchstaben auch richtig zusammen. Wenn es längere Wörter sind liest er sie zwar aber versteht sie nicht weil es noch nicht ganz flüssig genug gelesen ist.
Allerdings ist er jetzt wo er merkt dass er sooo nah dran ist selber zu lesen dermaßen motiviert, ich glaub jetzt bekommen wir ihn davon nicht mehr weg.
Er liest bis zu 4 Seiten am Stück. Wahnsinnig konzentriert (obwohl er sonst nicht so konzentriert ist) und er hat richtig Spaß dran.


Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Saschasmaus83 am 17. Oktober 2017, 09:35:48
Ui Nachtvogel das klingt ja toll !!!   s-eo

Hier wird nach einer Zerrung letzte Woche wieder gerne zum Kindergarten geradelt. Ich glaube, die vier Tage Ruhe inklusive viel Langeweile haben ihr gut getan. Wir sind für den Rückweg sogar mit einer Freundin verabredet. Das wollte sie so. Das Mädchen kam letzte Woche für eine Stunde zum Spielen rüber und nun sind sie Freunde. Endlich!
Die beiden kommen zusammen zur Schule, haben den gleichen Schulweg und sehr ähnliche Interessen. Sie passen super zusammen, dass mussten sie nur selbst erstmal merken.  ;)

Morgen kommt der Fotograf in den Kindergarten. Das letzte Mal für uns. Schniiiiiief!  :( Der macht immer soo wahnsinnig tolle Fotos auf dem Außengelände.
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Granadina am 17. Oktober 2017, 23:44:14
Hallo,

wir hatten einen schönen Urlaub mit überwiegend gutem Wetter. Danach hat der Alltag wieder zugeschlagen. Nix Schlimmes, nur diverse Termine und ein krankes Kind. Wir waren in der letzten Woche und heute beim Tag der offenen Tür in beiden Grundschulen. War jeweils schön und die Schulen scheinen sich nicht so viel zu nehmen. Daher bleibt die etwas nähere und besser erreichbare erste Wahl. Ich rufe morgen früh an wegen eines Termins zur Anmeldung. Es ist ein sehr starker Jahrgang mit über 170 angehenden Schulkindern, in den letzten sechs Jahren waren es maximal 143 Schüler! Da beide Schulen dreizügig sind, muss entweder ein Container aufgestellt werden oder es kommen fast 30 Kinder in eine Klasse. Beides nicht so toll. Die Gemeinde hat dieses Problem leider verpennt. Mindestens eine der Schulen war ursprünglich vierzügig, wobei die Räume durch OGS und ÜMI belegt sind.
@ Lady Sunshine: Wie cool, dass du auch hier bist!
@all: beim nächsten Mal gehe ich wieder auf euch ein. Da der 6. Geburtstag ansteht (und bald darauf auch der 4.) und noch in den Herbstferien liegt, wo einige Freunde weg sind, war und ist zusätzlich einiges zu planen.

LG Granadina
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Nachtvogel am 27. Oktober 2017, 07:09:22
@Granadina

Puh 30 Kinder ist viel :-\
N wird in einer Gruppe von 7 Kindern eingeschult. Es wird eine Stufenklasse (also 1. und 2. Klasse zusammen) und in der dann 2. Klasse sind 8 Kinder 8)
Also seeeehr übersichtlich ;D

@Sascha
Unser Fotograf macht sch... Bilder :P
Aber cool wenn die bei euch so schön sind, ist ne tolle Erinnerung :D

Zur Schule radeln wir nicht. Direkt um die Schule herum ist Knotenpunkt zu Bring und Abholzeiten der Kids.
Wir sind ein Schulort. Klein aber mit 4 Schulen von Kiga bis Abi. Alle umliegenden Dörfer kommen her und zu Schulzeiten verdoppelt sich die Einwohnerzahl ;D
Entsprechender Verkehr herrscht und unsere Schule liegt direkt am Bushof.

Ich hätte da mit 3 Kids wirklich keine Ruhe mit dem Fahrrad (mal davon ab dass ich gar keins habe ;D)

Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Sweetkofski am 27. Oktober 2017, 10:50:23
Gerade nicht viel Zeit, wollte nur Granadina ein  s-daumenhoch für Container dalassen.
Hatte unsere Schule auch mal - die sind mittlerweile echt super und gemütlich und nehmen auf dem schulhof gar nicht sooo viel Platz weg.

Ich fand den Gedanken an Container vorher schrecklich und war positiv überrascht



I
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Saschasmaus83 am 28. Oktober 2017, 17:08:46
Das ist Mal eine positives Feedback zu Containern.
Ich bin gespannt wie es bei uns wird. Im Sommer wird direkt neben unserer Grundschule eine neue gebaut und die alte dann (2020) abgerissen. Ich kann mir das gerade noch gar nicht vorstellen. Nur der Schulhof trennt die Baustelle von der Schule. Aber irgendwie müssen die Baumaschinen ja da hinkommen?  ???
Eine Pausenhalle gibt es nicht, nur einen Bewegungsraum. Im März gibt es einen Elternabend, ich bin gespannt, ob wir dazu irgendwelche Informationen bekommen.
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Granadina am 31. Oktober 2017, 21:26:00
Hallo,

@Nachtvogel: Wow, nur 15 Kinder in einer Klasse und das auch nur, weil man erstes und zweites Schuljahr gemeinsam unterrichtet. Das klingt paradiesisch. Liegt das am belgischen Schulsystem oder weil ihr sehr dörflich wohnt? Werden die Kids eigentlich auf Flämisch, Valonisch/Französisch oder Deutsch unterrichtet und ist das auch die Sprache, die man bei euch in der Gegend hauptsächlich spricht?
Schade, dass so viel Verkehr ist, dass ihr nicht mit dem Rad fahren könnt. Wobei ich als Kölnerin sicher anderes gewohnt bin (wobei ich seit 10 Jahren in der Nähe von Münster lebe, der Heimat meines Mannes).

@Sweetkofski: Da meine alte Schule während Sanierungsarbeiten halb abgebrannt ist, wurden wir ein oder zwei Jahre in Containern unterrichtet. War recht eng, aber zumindest hat man nicht gefroren. Und wir hatten Spaß, da ständig Lehrer über die Füße der Tafel gestolpert sind. Aber vermutlich hat sich seitdem einiges getan. Ich versuche, für fast alles offen zu sein und dies meinem Großen zu vermitteln, da es ja doch nicht zu ändern ist.

@Saschasmaus: Das wird dann ja auch aufregend für euch. Hoffentlich lenken die Bauarbeiten die Kids nicht zu sehr ab. Aber zumindest sind alle in derselben Situation.

@us: Freitag steht Geburtstag mit Oma, Opa und Paten an, Sonntag die Party mit den Kindergartenfreunden und Montag die Anmeldung bei der Schule. Musstet Ihr euch auch erst telefonisch einen Termin zur Anmeldung geben lassen? (Und Dienstag bin ich wahrscheinlich heilfroh, endlich wieder auf der Arbeit meine Ruhe zu haben  S:D)

LG Granadina
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: LadySunshine am 01. November 2017, 22:20:00
@container: Die Stelle ich mir ganz schnuckelig vor und besser die, als einen "alten Kasten" S:D

@Sira: Ich war bei Marten erstaunt,wie schnell sich da bei der Logopaedie was tut! Wir sind Grad noch beim L und dann sind wir bald durch.

@klassenstaerke: hier werden es zwei Klassen mit ca. 18 Kindern. Damit bin ich gut zufrieden ;D Mairas Jahrgang ist dreizuegig,aber auch nur 19 Kinder in ihrer Klasse.

@sprechtag: Marten bekommt keine klare einschulungsempfehlung. Hab ich mir aber auch schon gedacht. Ausdauer,Konzentration,Selbstbewusstsein sind wohl Baustellen. Wobei ich gut verstehen kann, dass mein Sohn keine Ausdauer für stundenlanges Weben hat S:D Basteln klappt dafür super ;)
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Nachtvogel am 02. November 2017, 17:28:20
@Granadina
wir sind eine (ganz kleine) Stadt. Allerdings gibt es 3 Schulen die sich quasi gegenseitig Konkurrenz machen (wir in B. dürfen einschulen wo wir wollen).
Derzeit sind wir die Schule mit den wenigen Kindern (das ändert sich alle paar Jahre mal, war immer schon so ;D)

In B gibt es 3 offizielle Landessprachen: Französisch, Flämisch und Deutsch.
Wir leben im deutschsprachigen Teil und somit ist hier alles auf Deutsch, Ämter, Schule,...

Die Kids lernen aber ab dem Kiga schon Französisch.
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Nachtvogel am 08. Dezember 2017, 07:50:06
Diese Woche ganz tolles Entwicklungsgespräch im Kiga gehabt :D

Die Kindergärtnerinnen kommen nach anfänglichen Schwierigkeiten sehr gut mit N. klar und umgekehrt auch. Die Probleme die sie anfangs hatten sind weg
(Er braucht einfach relativ lange um mit fremden Personen warm zu werden...das haben auch die Kindergärtnerinnen festgestellt.
ich glaub ja dass es ihm generell lästig ist dass es auf der Welt noch andere Personen gibt außer Mama ;D s-:))

Ansonsten war alles toppi.
Kognitiv seinem Alter weit voraus ist er im Kiga dennoch motiviert dabei, arbeitet gerne, egal ob Arbeitsblatt oder mündlich.

Er ist ehrgeizig und wenn etwas nicht gleich klappt dann übt er bis er es kann.

Motorisch ist er auch fit, arbeitet strukturiert, sauber und genau

Hat ein gutes Körpergefühl und vor nix Angst

Turnt gerne, schwimmt sehr gut.


Alles toppi.

Zeitweise schnell eingeschnappt und bockig, aber im Rahmen.


Das geht runter wie Öl ;D
(Vor allem weil wir mit dem Mittleren immer viele Probleme hatten)
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Granadina am 14. Dezember 2017, 14:54:11
Klasse, das freut mich sehr für euch, Nachtvogel.  :)

G. hat mittlerweile auch die Kindergarten-Unlust gepackt. In der alten Gruppe, die ja zugunsten einer (neuen) U3-Gruppe aufgelöst und umverteilt worden ist, hates ihm viel besser gefallen. Aber bald sind ja Weihnachtsferien und danach hat er hoffentlich wieder mehr Lust.
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Sira82 am 14. Dezember 2017, 19:54:10
@Nachtvogel: Das klingt doch traumhaft! Freut mich sehr für euch!

@Granadina: Das wird schon werden! Ein Ende ist ja in Sicht? Was stört ihn denn an der neuen Gruppe?

@us: Wir hatten vor einer Weile Elternabend von der Schule aus. Das meiste, was von den Kindern zum Zeitpunkt der Einschulung erwartet wird, kann sie bereits jetzt. Alles gut also. Noch sehe ich diesem neuen Abschnitt gelassen entgegen.  S:D

Unlust zeigt sie noch keine. Weihnachten ist eh eine tolle Zeit im Kindi und noch lebt sie für die Besuche der Kooperationslehrerin. Allerdings wird die nächstes Jahr nur noch zweimal kommen....  ;) Sie ist nachwievor wahnsinnig ehrgeizig, braucht aber gleichzeitig viel Lob... Das kann noch lustig werden....  8)
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Sira82 am 23. Januar 2018, 19:40:17
Huhu!
Geht's euch allen gut?

Bei uns kommt die Kooperationslehrerin nur noch einmal. Ende Februar ist dann auch Schulanmeldung...

Letzte Woche haben wir spontan einen Schulranzen gekauft. Es ist der McNeill 912 geworden. Ich persönlich habe mit dem Ergobag geliebäugelt, aber der passte gar nicht zu meiner Tochter... Sie ist nicht sooo groß (112cm), hat aber lange Beine. Somit ist der Rücken für ihre Größe klein und das sah man beim Ergobag sofort.

Die Motivwahl hab ich ihr überlassen. Sie muss damit die ganze Grundschulzeit rumlaufen.  S:D

Aktuell macht sie einen Riesen-Sprung. Die Laune ist entsprechend, am liebsten ist sie für sich in ihrem Zimmer mit Hörbuch, Malzeug, Puzzle, Bügelperlen, Lego,...

Vor Weihnachten hat sie sich lesen beigebracht. Das ist dann wieder eingeschlummert, dachte ich. Und plötzlich liest sie sehr sicher einzelne Wörter, die sie irgendwo sieht ( Handwerker-Autos,..) Ihr Fokus scheint jetzt beim Schreiben üben zu liegen.  s-:) Was das Kind im Sommer in der Schule machen wird,... Keine Ahnung.  ;D Wahrscheinlich tratschen und die Lehrerin in den Wahnsinn treiben  ;).
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: guest1707 am 24. Januar 2018, 14:20:10
Wir sind schon mit allen durch, Schulanmeldung, Schuluntersuchung und am Sonntag auch mit dem Schulranzen.  ;D

Kindergarten geht gerade nur so mit Ach und Krach, er soll doch bitte was von zu hause mit bringen was er macht. Ich war erstmal verwirrt was sie damit meinten. F. hat er erzählt er hat zu Hause Schulhefte die er machen darf. Da klingelte es bei mir. Ich habe Vorschulhefte mal angeschafft und die löst er nach Begeisterung. Sie liegen in seinem Bücherfach zu hause und er schnappt sie sich halt und löst die Sachen dort. Jetzt nimmt er sie morgen mit und die Erzieher wollen sich Sachen kopieren, damit sie was für ihn haben. Frage mich ob sie nichts eigenes haben was ihn locken könnte.  s-:) ;D
Ansonsten gibt es nichts zu erzählen... wir hoffen das es nun schnell rumgeht bis zum Schulanfang.
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Granadina am 03. Februar 2018, 09:22:59
Hallo,

herzlichen Glückwunsch an alle, die schon einen Schulranzen haben! Wir müssen noch. War gute Sichtbarkeit des Ranzens ein Thema? (Dazu gibt's auch eine DIN-Norm, die aber viele Ranzen nicht erfüllen.) Mache ziehen morgens den gelben Regenschutz über.den Ranzen, damit die Kids gesehen werden. G. würde ich zutrauen, dass er ihn einfach abmacht, damit man seinen Ranzen auch sehen kann. S:D Oder er verliert ihn. Daher möchte ich schon einen Ranzen, der von sich aus gut sichtbar ist. Im Dezember waren wir schon mal gucken, aber der Laden hatte Scout aus dem Programm genommen, die Beratung fand ich nicht so doll und Gabriel hatte sich in ein grau-schwarzes Modell mit Auto drauf verguckt. Daher sind wir ohne Ranzen heim und werden nochmal einen Versuch bei einem anderen, größeren Händler machen.

@Sira: Wow, toll, dass deine Tochter schin alles kann und sich auch selbst das lesen beigebracht hat. Heutzutage bekommen die Kinder viele individuelle Aufgaben in der Schule, daher würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.

@Wolkenspringerin: Oh ja, das kenne ich (siehe unten). Das mit den Übungsheften ist eine gute Idee. Eine Zeit lang hat G. das gemacht, aber meist liegen sie ungenutzt herum.

Kindergarten findet G. immer noch doof, wenn er morgens hin soll, will nachmittags aber auch nicht abgeholt werden.  s-:) Es stört ihn halt, dass ein Teil seiner Freunde jetzt in anderen Gruppen ist und mit anderen Kindern spielt. Wobei ich den Gruppenwechsel ganz gut finde, sonst hätten wir diese Probleme beim Schulbeginn noch stärker. (Da kommen ja auch nicht alle in dieselbe Schule und Klasse.) Während alle anderen Jungs aus seiner alten Gruppe in die andere Schule kommen, kommen 3 von 4 Jungs aus der Gruppe, in die er neu gekommen ist, in dieselbe Schule wie er. (Wenigstens geht D. gerne in den Kindergarten und freut sich auch meistens, wenn ich zum Abholen komme.)

Was gibt es denn bei euch für Vorschulprogramm im Kindergarten? Unsere hatten Besuch von Feuerwehr und Polizei und sind auch zur jeweiligen Wache gefahren. Außerdem noch zu einem Bauernhof mit Kühen / Milchwirtschaft und sie fahren noch zum Wasserwerk. Und zum Abschluss fahren sie noch in einen Freizeitpark und haben eine Abschlussübernachtung im Kindergarten. Diese Sachen macht er natürlich schon gerne.
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Hubs am 03. Februar 2018, 21:38:24
Wir waren diese Woche auch auf Schulranzensuche. Beim Großen damals war es so einfach. Normal großes, kräftiges Kind, da gab's keine Schwierigkeiten. Der Kleine ist halt klein. Klein und schmal. Die Beratung im Laden war zunächst nicht so toll. Uns wurden 2 Schulranzen empfohlen, bei denen sie wohl gute Erfahrungen hätten. Beide hatten ein System mit Hüftgurt. Nur bringt das halt nix, wenn der Rücken zu kurz ist. Durch meine Ausbildung als Trageberaterin hab ich da ja selbst zum Glück viel Ahnung. Die Verkäuferin fand die beiden ausgewählten Ranzen passend, hat dann aber aufgrund meiner Erklärungen auch gesehen, dass die beiden überhaupt nicht ergonomisch liegen. Wir haben gemeinsam sogar noch Kataloge gewälzt von Schulranzen, die sie eigentlich gar nicht im Sortiment haben und haben letztlich einen gefunden, der okay war. Toll ist es nicht, mein Kleiner ist halt so groß wie ein 4-Jähriger und auch unser ausgewählter McNeil in extra kleiner Ausführung scheint völlig überdimensioniert. Aber er liegt gut am Rücken, hat ein gut sitzendes Trägersystem und ist wirklich kleiner als die meisten anderen Ranzen. Der junge Mann hat sich dann noch ein Motiv ausgesucht und wartet nun sehnsüchtig darauf, dass sein bestellter Ranzen ankommt....
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Hubs am 03. Februar 2018, 21:39:41
Auf gute Sichtbarkeit habe ich nicht geachtet. Da kann man ja notfalls selbst nachrüsten.
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Pedi am 04. Februar 2018, 08:43:16
Wir haben auf gute Sichtbarkeit geachten und auch einen Ranzen nach Din Norm. Den hat sich mein Sohn aber selbst ausgesucht und hat auch gleich gesagt das er damit dann gut gesehen wird im dunkeln!
Weil er so groß ist brauchten wir natürlich einen der verstellbar ist.

Schuluntersuchung ist daher entsprechend hier schon durch (sonst hätte es auch keinen Ranzen gegeben ;)). Beim Hörtest ist er durchgefallen, aber das war klar. Er war zu dem Zeitpunkt sehr erkältet und hat kaum etwas gehört.

Vorschulprogamm läuft auch und er geht auch gerne in den Kiga. Liegt aber auch daran das er eine große Gruppe an Freunden hat und die alles gemeinsam machen. Die haben einfach sehr viel Spaß zusammen  :)

Geburtstag steht vor der Tür und dann wird mein kleiner Junge schon 6 Jahre!

Hier läuft es alles in allem sehr gut mit ihm. Vor kurzem hat er angefangen zu schreiben  :) Die Erzieher sind super zufrieden und wir können beruhigt das Thema Schule auf uns zukommen lassen (war beim Bruder etwas schwieriger).

Nur die Klasseneinteilung wird noch mal spannend.
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Nachtvogel am 04. Februar 2018, 16:21:28
Da mein Sohn nie alleine zur Schule laufen wird und zu 98% sowieso nicht laufen sondern gefahren wird, war mir die Beleuchtung relativ egal.
Aus dem Grund haben wir auch bewusst ein Model ohne Bauchgurt gewählt denn außer zu nerven, verloren zu gehen oder zu verschmutzen würde damit eh nix passieren ;D
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Saschasmaus83 am 07. Februar 2018, 09:52:43
Unsere Tochter muss durch den Wald an der Hauptstraße entlang, deshalb habe ich vorher mit ihr über Sichtbarkeit gesprochen.

Sie hat sich dann ja für den Ergobag Pack Feenzaubär Glow entschieden. Er hat ganz viele reflektierende Sterne und dazu noch das neongelbe Sicherheitsset mit Seitentaschen. Einen LED Klettie gab es dazu. Sie leuchtet im Dunkeln wie ein Weihnachtsbaum.  ;D

Seit Mitte Dezember ist sie krank Zuhause. Freitag feiern sie Fasching, da geht sie das erste Mal wieder hin.

Vorschulprogramm:
- Sie gehen ins Gewaltpräventions Theater für Vorschüler.
- Es gibt zwei Fahrradwochen.

Nächste Woche ist Elterninformationsabend in der Schule.
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: babbele am 07. Februar 2018, 19:06:41
Unser Sohn geht noch sehr gerne in den Kiga, hat mit der Vorschulgruppe aber auch viel Programm. Bisher waren sie im Chemikum, im Schloss, einen Theaterbesuch (Zauberer von Oz) gab es schon, ein Verkehrspolizist war da, eine Projektwoche Ene Mene Medien hatten sie auch schon, eine Projektwoche zu Martin Luther und eine Waldwoche für die Gruppenbindung.
Was noch angekündigt ist: Besuch der Elisabethkirche, mit dem Fahrrädern zum Verkehrsübungsplatz,  Flunkertour durch die Stadt, Kinderuniversität Fachbereich Physik und am Ende die Übernachtungsfahrt in ein Kaff ganz hier in der Nähe. Die ganzen Gottesdienste zu Feiertagen in unserer Kirche werden auch von den Vorschulis mitgestaltet.
Ich finde das schon fast zu viel, jede Woche ist irgendwas zusätzlich zur "normalen" Vorschulgruppe, die sie fest jeden Mittwoch haben. Aber gut, die Kinder haben Spaß, das ist ja die Hauptsache :)
Letzte Woche war der Termin in der Schule zur ersten "Probeschulstunde" in Kleingruppen. Das Feedback der Lehrerinnen war sehr nett, sie freuen sich auf ihn - ich bin mir nicht sicher, dass sie wirklich verstehen, worauf sie sich da einlassen ;D
Gesundheitsamt steht noch an, das ist meist im März, mal gucken, was da von offizieller Seite kommt.
Schularten haben wir schon mal anprobiert und ich denke, die Entscheidung ist schon gefallen. Gekauft wird aber erst , wenn die Gespräche mit den Vorschulerzieherinnen und der Gesundheitsamttermin durch sind. Wahrscheinlich wird es der Step by Step Space mit Polizei drauf. Da Phil nicht gerade groß und sehr schmal ist, haben nicht so viele gepasst, aber ich denke, er ist zufrieden mit der Auswahl ;)

Darf ich mal fragen, ob bei euch die Vorschulkinder auch so Entwicklungsbögen machen müssen? Unsere Kinder werden dafür mehrfach aus der Gruppe genommen und werden von einer Erzieherin "getestet". Wir Eltern bekommen dann im Gespräch Skalen vorgelegt, wie unsere Kinder in den einzelnen Bereichen abgeschnitten haben. Gibt es das bei euch auch?
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Sira82 am 07. Februar 2018, 19:14:29
Sichtbarkeit und so war bei uns auch sekundär, da sie nicht mal 100m zur Schule hat. Komplett Spielstraße bzw. Fußweg. Und er ist recht hell mit Reflektorstreifen. Das müsste also reichen.  ;)

@Saschasmaus: Oje! Da hat es deine Kleine ja ordentlich erwischt! Hoffentlich bleibt sie jetzt fit und hat viel Spaß beim Fasching!

@Vorschulprogramm: Sie werden noch in ein Kindertheater gehen, im Kiga übernachten und an einem zweitägigen Sicherheitstraining teilnehmen.
Zur Feuerwehr geht immer die ganze Gruppe. Sie war also schon zweimal. Diesen Sommer müsste das dritte Mal auch stattfinden.
Zudem besuchen sie noch ihre zukünftige Schule (zweimal?).

@babbele: Da wird bei euch ja echt wahnsinnig viel gemacht! Wow!
So Entwicklungsbögen gibt es hier nicht. Die Kinder werden nur zum jährlichen Entwicklungsgespräch evaluiert.

@us: Während hier alle im Haus mit Magen-Darm Spaß haben (nacheinander und in unterschiedlicher Ausprägung), bleibt mein Mädchen verschont. Dafür bekommt sie Fieber aus dem Nichts, das am nächsten Tag (heute) schon wieder weg ist. Zum Glück. Sonst hätte sie Fasching verpasst, worauf sie sich riesig freut!

Sie liebt Kiga nachwievor. Was vielleicht auch an den Freundschaften dort liegt.
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: babbele am 07. Februar 2018, 19:21:25
Sira, mit Magen- Darm hier gerade genauso s-:) Alle 4 hintereinander. Gute Besserung euch!

Fasching ist hier auch ganz wichtig für meine Beiden, obwohl wir ja so gar nicht in einer Faschingshochburg leben. Als was gehen eure?
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Sira82 am 07. Februar 2018, 19:29:09
Vielen Dank, babbele! Wir sind jetzt eigentlich durch. Hoffe ich  ;D.

Am Donnerstag ist im Kiga Motto-Party, da geht sie als Pfau. Am Freitag dann als Elsa  ;D
Samstag geht sie auf eine private Party. Wahrscheinlich nochmal als Elsa.

Leider macht der KiGa in den Ferien zu. Sonst hätten die Kinder (wie in den letzten Jahren) Montag und Dienstag auch noch verkleidet kommen dürfen.
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Saschasmaus83 am 08. Februar 2018, 08:29:22
@sira82: Dankeschön!

@babbele: Unsere Tochter geht als Indianerin, weil sie auf keinen Fall als was "prinzessinnenhaftes" gehen möchte, denn das machen ja alle Mädchen und ist langweilig!  ;D Letztes Jahr war sie Superheldin.  ;)

Am Montag gehen wir voraussichtlich noch zum Fasching des Sportvereins, aber das entscheide ich spontan.

Heute habe ich die Termine in der Schule für den Schnuppertag (ab 18.6.), die Einschulung (11.8. 10:45) und die erste Projektwoche  (Zusammenarbeit mit einem Zirkus, Ende August) gefunden.
Puh, zwei Wochen Schule und dann eine Woche Zirkus. Wir haben das ja bereits zweimal durch, allerdings in Kl. 2+4.
Das Ganze ist furchtbar aufregend für die Kinder. Sie werden dort in altersgemischte Gruppen geteilt und werden dann Teil der Vorführung. Am Ende der Woche ist dann abends die Vorführung.
Für ein Kind das dann gerade mal zwei Wochen Schule hat, stelle ich mir das extrem wuselig vor.
:-[ Ja, auch aufregend schön, aber es ist ein ganz schönes Durcheinander.
Bin ich da zu empfindlich?


Edit: Allen Kranken gute Besserung!  :)
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Pedi am 22. März 2018, 06:43:34
Wie geht es allen zukünftigen Schulkindern? :)

Hier ist die Stimmung entspannt :) Wir haben schon alle Termine bekommen und im Mai erfahren wir, wer die Klassenlehrerin ist und mit welchen Kindern er in eine Klasse kommt.
Nach Ostern geht es richtig los mit dem Thema Schule und J freut sich schon :)
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Granadina am 08. Juni 2018, 14:35:01
Sorry dass ich mich jetzt erst melde. Erst ist ewig nichts passiert in Sachen Schule, jetzt ist die Abschlussübernachtung im Kindergarten (NRW) ausgefallen. Wir Eltern versuchen aber noch eine einmalige Sondergenehmigung zu bekommen. Habt ihr auch solche Probleme? Habe dazu unter "Allgemeines" geschrieben, weil da mehr lesen.
LG Granadina
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Granadina am 29. Juni 2018, 11:41:51
Hallo zusammen,

wie geht's den angehenden Schulkindern? Kennt ihr schon die Lehrerin und wisst, wer mit euren Kids in die Klasse geht? Erst war alles noch so weit weg und jetzt geht's Schlag auf Schlag. Die Abschlussübernachtung im Kindergarten findet doch noch statt und erster Eindruck von Schule, Klasse und Lehrerin ist ganz gut.

@Saschasmaus: Zirkusprojekt finde ich absolut klasse. Unsere beiden Grundschulen machen das bislang auch alle 4 Jahre. Wobei ich deine Sorgen absolut nachvollziehen kann, dass das vielleicht etwas früh und wuselig ist nach gerade mal 2 Wochen Schule. Versuch trotzdem positiv an die Sache ranzugehen, dann überträgt sich das auf dein Kind. Jüngere Geschwister sind meist mehr gewohnt als die Ältesten oder Einzelkinder und kommen besser klar. Wobei du deine Kids natürlich am besten kennst.

@Entwicklungsbögen: Wir hatten dieses Jahr erstmalig einen zur Sprachentwicklung, aber für beide Kinder. Die Erzieherin vom 4-Jährigen (D.) ist detailliert darauf eingegangen (alles bestens), die vom 6-Jährigen (G.) meinte nur kurz, dass alles in Ordnung sei. Zum "Abschluss" bekommen wir dann noch einen Ordner mit gemalten Bildern, Fotos, Gesprächsnotizen etc.

Liebe Grüße,
Granadina
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Nachtvogel am 30. Juni 2018, 20:15:31
Seit gestern hab ich offiziell KEIN Kindergartenkind mehr :o :'(

Mein Gott wo sind all die Jahre hin???!?

Er ist mit gemischten Gefühlen gegangen
"Ich freu mich auf die 1.Klasse und die Lehrerin aber ich bin auch ein bisschen traurig"
Und es gab viiiele Umarmungen für die Kindergärtnerin (obwohl er normalerweise SEHR distanziert ist, er hat sie auf die 3 Jahre noch NIE umarmt :o).

Seine Lehrerin kennt er, da sie 2 Jahre die heißgeliebte Lehrerin seines Bruders war und da freut er sich SEHR drauf
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: guest1707 am 25. Juli 2018, 10:43:06
F. genießt jetzt schon seine 2. Ferienwoche. Er kann den Luxus genießen die letzten 2 Wochen wo der Kiga auf hat einfach zu Hause zu bleiben. Seine großen Schwestern haben ja auch Ferien. Also Adieu Kindrgarten nach 10 Jahren. Ich muss gestehen ich bin einfach nur froh endlich dieses Kapitel abschließen zu können. Die letzten 2 Jahre waren als Eltern doch mehr anstrengend und mit einigen Gesprächen verbunden die nicht mehr das Kind im Mittelpunkt hatten. Dank einer wirklich tollen Erzieherin die aber dann neu dazu kam wurde es wieder besser. Nun schaut F. gespannt auf das was kommt.
Materiealen haben wir schon alle besorgt. Seine neue Klassenlehrerin kennt er auch schon und einige seiner neuen Klassenkameraden auch. Für ihn wird es quasi ein Neustart weil seine 2 besten Kumpels auf andere Grundschulen gehen werden bedingt durch Umzüge. Dadurch blieben an unserer Grundschule nur noch 2 Mädels und 1 Junge aus seinem Kiga und wir haben dann entschieden ihn in die Parallelklasse zu geben zu seinem besten externen Kigafreund. :D

Wir haben noch entspannte 5 Wochen Ferien vor uns, nächstes WE brechen wir in unser geliebtes Wien auf wo wir 3 Wochen verbringen werden. Zwar ohnen den Papa (der muss arbeiten seufz) aber dennoch in gewohnter Umgebung das war mir wichtig wenn ich mit allen 3 alleine unterwegs bin.

Genießt weiter die Sommerferien. :D
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Pedi am 08. August 2018, 08:50:44
Hier sind die Ferien jetzt fast um und in drei Tagen geht es los! Man merkt J die Aufregung jetzt deutlich an. Das wird sich sicherlich noch steigern bis Samstag. Es ist alles gepackt, beschriftet und vorbereitet :)

Nur die Schultüte noch nicht. Aber die bekomme ich am Abend fertig  :)
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Finka am 08. August 2018, 09:18:35
Meine Tochter wird auch dieses Jahr eingeschult. Bin schon wahnsinnig aufgeregt. Noch zwei Tage geht sie in den Kindergarten, dann sind wir im Urlaub... In September ist es dann soweit mit der Schule.
Die Schule ist in der Nähe von unserem Haus, aber ich weiß noch nicht, ob ich sie dort allein laufen lasse, weil dazwischen eine große Straße ist.
Ich freue mich auf jeden Fall auf die neue Lebensphase  ;D 
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Nachtvogel am 14. August 2018, 08:19:02
Zitat von: Pedi am 08. August 2018, 08:50:44
Hier sind die Ferien jetzt fast um und in drei Tagen geht es los! Man merkt J die Aufregung jetzt deutlich an. Das wird sich sicherlich noch steigern bis Samstag. Es ist alles gepackt, beschriftet und vorbereitet :)

Nur die Schultüte noch nicht. Aber die bekomme ich am Abend fertig  :)

Oh bei den ersten Kids ging es schon los :o

Und, wie wars?? :D


Ich muss driiingend anfangen die Schultüten zu basteln  s-:)
Mir fehlt noch ein bisschen die Motivation anzufangen aber wenn ich bis dabei bin, geht es meistens.

N bekommt passend zu seiner Schultasche eine mit Drachen in schwarz-orange.
Wollte ihm auch noch ne Mütze passend nähen aber dazu muss ich es am Freitag zum Stoffmarkt schaffen

Die Geschwistertüten werden Thema Mincraft für den Bruder und Thema Flamingo für die Schwester haben :)
Titel: Antw:Einschulung 2018- Das letzte Kiga beginnt! Wer ist mit dabei?
Beitrag von: Pedi am 15. August 2018, 15:34:41
Die ersten Tage waren besser als erwartet. Vor den Ferien gab es die große Enttäuschung wegen der Klasseneinteilung, aber im Moment scheint es nicht ganz so schlimm zu sein. Er findet die Schule auf jeden Fall "toll". Nur die Hausaufgaben, die mag er so gar nicht  ;D
Titel: Antw:1. Klasse - Schulstarter 2018
Beitrag von: guest1707 am 13. September 2018, 10:55:03
Die ersten 2 Wochen sind ja nun rum und F. liebt es einfach. Endlich Schule, Hausaufgaben und Co. Ihm geht es nur viel zu langsma voran und der Sinn an Hausaufgaben die er einfach schon kann erfordern etwas Erklärungsbedarf von mir an ihn.  ;D
Aber ich merke das er auch schon Dinge bekommt die ihn reizen und an seine Grenzen bringen... gute Lehrerin... :D
Mal sehen nächste Woche ist Elternabend. :D

Titel: Antw:1. Klasse - Schulstarter 2018
Beitrag von: Granadina am 14. September 2018, 21:11:40
Super, dass die meisten Kinder einen guten Start hatten. Für uns ging es auch vor zwei Wochen los. G. sagte im Vorfeld immer, dass er nicht in die Schule will und sagt nach wie vor, dass er Schule doof findet. 3 seiner Freunde sind mit ihm in der Klasse, aber einige andere Freunde gehen auf die andere Schule im Ort, zu der er lieber gegangen wäre. Nur Pausen und Sport mag er und zum Glück auch den "offenen Ganztag", wo er immer bis drei Uhr ist, genau wie einer seiner Freunde. Nachdem sie gestern angefangen haben, richtige Wörter zu lesen und zu schreiben, hat er heute Abend bei Oma und Opa freiwillig UFO, LATERNE, LIMONADE und noch ein paar Sachen geschrieben. Ich glaube, es wird langsam. Mal sehen. Und weil es langweilig wäre, nur ein quengeliges Kind zu haben, will D. nun auch nicht mehr in den Kindergarten und testet dort nochmal Grenzen aus.  ; :'( Zum einen hat seine Lieblingserzieherin die Gruppe gewechselt (aber ist zumindest noch im selben Kindergarten), zum anderen hat er auch ganz gerne mit einigen Kindern gespielt, die jetzt in die Schule gekommen sind. Vielleicht vermisst er sogar seinen Bruder, auch wenn er das wahrscheinlich nicht  zugeben würde. Nächste Woche ist Elternabend in der Schule. Bin mal gespannt, was wir zu hören kriegen.
LG Granadina
Titel: Antw:1. Klasse - Schulstarter 2018
Beitrag von: Sira82 am 26. September 2018, 15:59:53
Huhu!

Lange nicht hier gewesen!

Bei uns ging es vor 1,5 Wochen los.
Schule ist toll, schön und langweilig.  ;D
Hausis werden (noch) zügig mit mehr oder weniger Begeisterung erledigt. Es geht ihr nicht schnell genug.  s-:)

Sie ist super selbstständig. Kümmert sich eigentlich alleine, hat noch nix vergessen oder verbummelt... Toi-toi-toi
Da hat sie mich echt überrascht.

Ich hoffe, ihre Motivation hält an bis es was für sie Spannendes gibt. Sie möchte in ihrer Fibel lesen. Und richtig rechnen. Nicht nur immer Strichlisten und so...

So... Und jetzt jag ich sie raus in die Sonne.  ;)
Titel: Antw:1. Klasse - Schulstarter 2018
Beitrag von: Granadina am 14. November 2018, 09:02:39
Hallo,
Lange nichts mehr von euch gehört. Wie läuft es bei euren Kindern so? G. scheint sich langsam an der Schule gewöhnt zu haben. Morgens gibt's zwar noch gelegentlich "bockig"-Phasen, aber im Großen und Ganzen läuft es ganz gut. Letzten Freitag hat die Klasse Laternenfest gefeiert und er durfte den St. Martin spielen, was ihn stolz gemacht hat. Wenn ich daran denke, dass er als Kleinkind eher der Stille Beobachter war, ist das eine riesige Entwicklung. Insgesamt ist er reifer geworden. Es tut ihm sehr gut, etwas selbständiger zu sein. Gestern war ich beim Elternsprechtag und die Lehrerin war weitestgehend zufrieden. Puh! Eine Erzieherin, die  kurz vor Ende der Kiga-Zeit neu dazugekommen ist, hatte uns schon Schwierigkeiten in der Schule vorhergesagt, weil er zu rebellisch sei und nicht auf sie höre. (Nö, mach ich nicht!) Wir holen uns deswegen auch noch Erziehungsberatung.Von Ergotherapie oder so hat der Kinderarzt abgeraten, da man sonst aus einem gesundem Kind leicht ein "Problemkind" mache. Sportunterricht liebt er und macht begeistert mit, hat aber noch Probleme zu verlieren. Beim lesen und schreiben ist er im Mittelfeld.

Gestern Nachmittag durfte er erstmals alleine nach Hause bzw. durfte er einen Teil des Weges mit einem neuen Freund gehen. Heute ist er mit einem anderen neuen Jungen verabredet und die Mutter eines dritten Jungen hat auch schon angefragt. Ich freue mich total für ihn. So oft war er früher nicht verabredet.

Liebe Grüße
Granadina