3. Klasse - Schulstarter 2018

Begonnen von Pedi, 02. August 2017, 06:24:23

« vorheriges - nächstes »

Saschasmaus83

Danke Pedi, das beruhigt etwas!

Hier sind von 7 Erzieherinnen 5!!! krank!  :o
Die Mittagskraft war heute Morgen schon da.

Heute ist Musikschule und A. hatte mal wieder absolut keine Lust. Ich weiß nicht, wie die Erzieherinnen das heute auffangen wollen.  :-\



Sira82

So, wir waren heute bei der U9. Alles super, haben die (erwartete) Überweisung zur Logo bekommen (Sigmatismus).
Und das allerwichtigste: ihr bester Freund ist endlich aus dem Urlaub zurück! Sie hat sich soooooo sehr gefreut!
Vorschulmäßig läuft immer noch nichts. Wir haben lediglich letzte Woche unterschrieben, dass wir für eine Kooperation mit der Schule sind... Die Bürokratie lebe hoch!



Granadina

Hallo,

@ Sira: Dass der beste Freund wieder aus dem Urlaub zurück ist, macht einiges aus. Schön, dass die U9 gut lief.
@Ängste: Dass sich keiner zu weit entfernen darf, aber das Kind selbst wegläuft, kenne ich haargenau so von unserem Kleinen. Der Große hat neuerdings Angst vorm Fliegen und davor, mit Boot oder Fähre aufs Meer zu fahren, weil er gehört bzw. In den Nachrichten gesehen hat, dass Flugzeuge abstürzen können und Papa gesagt hat, dass Schiffe untergehen können. Ihm kurz im Auto lassen, z.B, wenn man Brötchen holt odet tankt, ist schwierig.
@Saschasmaus: Müssen jetzt 2 Erzieherinnen alle Kinder betreuen, oder gibt es kurzzeitige Vertretung? Das wird heftig für alle. Schön, dass es deiner Tochter trotz anfänglicher Tränen Spaß gemacht hat, ohne die Kleinen zu turnen. Überwundene Ängste/Schwierigkeiten machen stark.
@Pedi: Gut, jemanden dabei zu haben, der das alles schon kennt. Was macht ihr den Zuhause, um manches aufzufangen?
@us: Wir nutzen es aus, dass G. erst nächstes Jahr in die Schule kommt und fahren heute für acht Tage nach Belgien ans Meer.

LG Granadina
"Großer Bruder"
[Login or Register]

"Kleiner Bruder"
[Login or Register]

Pedi

@Saschamaus: Wow, dass ist natürlich schlecht wenn so viele Erzieher krank sind. Hier würde man den Kiga schließen oder nur noch Notgruppen bilden.

@Sira: Schön das die U9 gut war! Gibt es bei Euch schon einen Zeitplan wann es wirklich los geht mit dem Vorschulprogramm?

@Granadina: Genießt den Urlaub! Mit Schulkind geht das dann wirklich nicht mehr. Aber wir haben nächste Woche auch schon Herbstferien :)

In Absprache mit seinem Erzieher üben wir schon bestimmte Abläufe und Aufgaben die in der Schule nützlich sein werden.

@us: Gestern kam die schriftliche Bestätigung das J auf die andere Schule gehen kann. Er hat sich super gefreut  :D
Im November gibt es im Kiga für die Eltern der Schulkinder einen ersten Elternabend für das zukünftige Vorschulprogramm.
Die Paten die unsere Kiga Kinder betreuen werden stehen auch schon fest. Den Paten von J kenne ich schon, der war mit meinem Großen in einer Kiga Gruppe.

Nächste Woche nimmt J dann auch frei, der Kiga hat zwar auf, aber etwas Urlaub tut ihm auch gut :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Sira82

@Pedi: Vorschulprogramm ist wohl heute gestartet!  ;D Man muss sich halt nur im Forum beschweren....  :P Wir waren heute mal wieder erst um 9 im Kiga und als ich reinkomme und auf den Wochenplan schaue: 1. Kooperationsstunde mit Grundschullehrerin heute s-:) Zum Glück waren wir wohl noch vor der Kooperationslehrerin da (oder sie war schon wieder weg?) - mal abwarten, was das Kind später berichtet. Ein paar der anderen Großen waren an unterschiedlichen Tischen beschäftigt, von daher war sie auf jeden Fall in DEM Moment nicht da...

Toll, das es mit der Schule für J jetzt offiziell klappt!

@Elternabend: Ist Anfang Oktober, bin schon gespannt!

@Ängste: Gestern vorm Einschlafen mussten wir zum zweiten Mal das Zimmer monstersicher machen...  :police:



Saschasmaus83

@sira:  :thumbsup: zur U9!

@granadina: Einen erholsamen Urlaub wünsche ich euch!  :)
Mein Großer geht schon seit 9 Jahren zur Schule, dementsprechend müssen wir uns schon laaaange an die Ferien halten.  ;)

@pedi: Herzlichen Glückwunsch!
s-eo

@us: Die Mittagskraft war gestern schon ab 8:00 Uhr da und der "Hausmeister", der auch die Waldwoche begleitet, war wohl auch noch da. Es waren wohl auch sehr viele Kinder krank. A. gehört morgens immer zu den Ersten und Mittags zu den letzten. Es waren also 4 Erwachsene auf <30 Kinder. Das geht dann schon mal. Ab morgen sind die beiden Azubienen auch noch da.  :)

Der Elternabend für die zukünftigen Schulkinder ist erst im Februar im Kindergarten und im März in der Schule.




LadySunshine

Ich hab mich doch Grad erst beim Schulstart 2016 angemeldet,nun gibt es schon den 2018er :o :o

Wir Reihen uns auch hier ein. Marten kommt nächstes Jahr und wird bei Einschulung 6 Jahre und 1 Monat sein.
Bei ihm kann ich es mir gar nicht vorstellen,er ist noch so verspielt s-:) Unsere Tochter geht in die zweite Klasse und findet Schule toll s-:) Ich glaube nicht,dass Marten das auch so sehen wird ;D

Wir hatten im März bereits die Anmeldung und in 2 Wochen sind die Elternsprechtage.

@Granadinaaaaaaaaaaa:  :-* :-* :-* Ich hoffe euch geht es gut. Schönen Urlaub :D
Ich wusste nicht, dass mein Herz so lieben kann

Maira 23.07.2010
Marten 14.07.2012

Pedi

J macht gerade Ferien. Der Kiga hat zwar auf, aber für diese Woche habe ich ihn abgemeldet. Etwas Urlaub ist ja auch mal was schönes :)

Sonst läuft hier alles gut. Letzte Woche war hier Ernte Dank Fest, dass hat allen Kindern gut gefallen.
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Saschasmaus83

Wir haben heute spontan den Schulranzen vorbestellt!   8)

Eigentlich wollten wir nur schnell ein Geschenk für den Kindergeburtstag morgen kaufen und gucken ob die neuen Ergobags schon da sind.

Dann war A.'s Kindergartenfreund auch da, sie haben zusammen anprobiert. Beiden war der Cubo der Bequemste auch wenn der Pack kompakter auf ihren Rücken aussah.

Beide hatten sich schon vorher in eine limitierte Edition verliebt.

Auf unsere Nachfrage, wann die neuen Ergobags kommen hieß es Anfang bis Mitte November und jeder Ergobag kommt nur einmal!   :o
Zur Messe im Februar kommen sie dann nochmal, aber das wäre nichts für unsere Tochter, viel zu unruhig.
Wir haben uns unsere Cubos gleich reserviert und werden nun im November angerufen,wenn sie da sind. :mrgreen:
Die Seitentaschen kommen Ende Februar und wurden auch gleich für uns reserviert.
Sie hat vor Ort den Feenzaubär am schönsten gefunden. Der Feenzaubär Glow wird es dann werden. Extra reflektierend und mit den pinken Seitentaschen sollte das Kind  gesehen werden.   :thumbsup:
Wir sind total glücklich mit der Entscheidung.
Vom Platz her wird er auf unserer Grundschule auch auf jeden Fall ausreichen.  :)



Pedi

Dann Glückwunsch zum Cubo!

Ich hatte mir heute zufällig mal den "Derdiedas" angesehen. Aber der würde hier nie bis zur 4. Klasse reichen. Der hat ja kaum Platz im Innenraum ??? Der Große hat den Ergobag (wo ja schon einiges hinein passt) und der ist komplett voll.
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Saschasmaus83

Dankeschön Pedi!  :)

Derdiedas hat einen neuen, den Ergoflex Vario. Der hat 23,5L, das sollte doch normalerweise ausreichen. Ich glaube mehr hat kein Grundschulranzen. Das ist er [Login or Register]


Wir hatten eigentlich schon relativ viel Unterrichtsmaterial,
trotzdem passte sogar in den McNeill 912 unseres Sohnes und der hat ja nur ein kleines Volumen.
Ich überlege gerade:
Ich glaube es waren
max. 6 Mappen (De,Ma,Su,Re, Eng und Post),
2 Hefte (De,Ma),
5 Arbeitshefte (2*De,2*Ma,Eng), 4 Bücher (2*De,Ma,Eng),
ein Blanco Block und
die Federtasche.
Wobei Englisch hier erst ab Klasse 3 unterrichtet wird.
Unser Sohn hat immer alles mitgeschleppt, weil er Angst hatte etwas zu vergessen.
Unsere Tochter hatte den Ergobag Pack und hat nur die Hausaufgaben hin und her getragen. Dadurch hatte sie so viel Platz im Pack, dass sie einen Toomodel Ordner im Rucksack hin und her tragen konnte.  ;D



Sira82

Huhu!

Schulranzen dauert hier noch.  ;) Aber Glückwunsch an alle, die schon wissen, welchen sie bekommen!

Vorschulprogramm läuft. Einmal die Woche ist irgendwas, morgen kommt die Kooperationslehrerin zum zweiten Mal.

Logopädie war erstmal ein Schock, von wegen Sigmatismus. Mein Töchterlein hat einen Mundraum und Schluckverhalten wie ein Säugling! Das wird jetzt wohl ein hartes Stück Arbeit, aber man merkt, dass die ersten Übungen was bringen.

Ich ärgere mich, dass das nie jemand gemerkt hat und bin gleichzeitig froh, dass wir es immerhin jetzt gemerkt haben und nicht erst nach Schuleintritt...



guest1707

Huhu,

Schulanmeldung hatten wir letzten Montag. Für uns ja eher ein Termin und nix spannendes. Die Lehrerin meinte zu F. Mal mal einen F. und ich kläre mit Mama derweil alles schriftliche.
Was macht unser Sohn. Schreibt seinen Namen, grinst und schiebt Frau W. den Zettel rüber und sagt: Fertig.  ;D
Sie hat ihn dann noch überzeugen können das er ein Bild von sich malen soll. Was er dann auch ausführlichst getan hat. Er auf Inlinern.  ;D

Schulranzen kaufen wir irgendwann. Wird eh wieder ein Ergobag und gut ist. Das Design gucken wir uns im I-net an und F. darf dann aussuchen.

Ansonsten war F. letzte Woche krank. Aber so wie es ausschaut darf er die Rolle des Sankt Martin spielen beim Lichterfest im Kiga. :) Das Glück hatten alle meine Kinder.  ;D
Beim Adventsfest ist er nicht dabei, er hat den Freitag davor eine OP.  :-[

Sonst gibt es nichts spannendes zu berichten.

Nachtvogel

Ui schon die ersten Ranzen :o

Da warten wir bis zum Frühling mit bzw frühestens März  :)

N macht derzeit wieder nen riesen Entwicklungsschub glaub ich. Seine Laune ist entsprechend S:D ;D

Die Kindergärtnerinnen tun sich schwer mit ihm aber ehrlichgesagt schiebe ich das auf mangelnde Erfahrung und auch Fähigkeit.
Er ist zwar im Kiga nicht ganz einfach aber ich bin ja auch vom Fach und da muss man ehrlichgesagt auch einfach mit klarkommen. Dafür sind sie da.

Sie haben da ein großes Authoritätsproblem. Betrifft nicht nur unseren Sohn sondern ne ganze Gruppe Kinder die ihnen regelrecht auf den Kopf spucken.
Meinem Sohn sage ich das zwar nicht so aber ehrlichgesagt schaue ich mir das schmunzelnd an...wie man sich SO von ner Horde Kiga Kinder auf dem Kopf rumtanzen lassen kann, ist mir ein Rätsel s-:).

Jedenfalls macht er sich zu Hause grade enorm.
Vor 2Wochen hatte er den Dreh im Schwimmbad auf einmal raus und schwamm mit korrekten Bewegungen ne halbe Bahn
(Schwimmen im Sinne von geht nicht unter kommt vorwärts kann er schon fast 2 Jahre nur die richtigen Brustschwimmbewegungen konnte/wollte er nie)

Am Wochenende hat er sich nach Wochen nochmal aufs Fahrrad gesetzt und ist einfach losgefahren :o
(Er konnte es fast. Hatte aber riesen Angst und sich dann ewig geweigert)
Da ist er bestimmt 5cm vor Stolz gewachsen :D :-*

Und dann kam er am Freitag mit einem Buch und hat einfach losgelesen :o

Großbuchstaben und Wörter in eben diesen konnte er schon mit 3, aber wir haben versucht ihn da nicht zu sehr weiter zu fördern sondern nur wenn er von selber kam.
Das ist dann auch lange einfach so geblieben.

Irgendwann vor etlichen Monaten wollte er dann "auch Bücher lesen wie die Großen". Da hatte er dann ne kurze Phase lang Interesse an Kleinbuchstaben und wollte einzelne Wörter damit lesen.
Da hat er dann irgendwann aber nicht mehr nach gefragt und ich habs auch ruhen lassen.

Freitag kam er dann mit nem Buch und hat gelesen als hätten wir all diese Zeit geübt :o

Er liest im Grunde korrekt, zieht die Buchstaben auch richtig zusammen. Wenn es längere Wörter sind liest er sie zwar aber versteht sie nicht weil es noch nicht ganz flüssig genug gelesen ist.
Allerdings ist er jetzt wo er merkt dass er sooo nah dran ist selber zu lesen dermaßen motiviert, ich glaub jetzt bekommen wir ihn davon nicht mehr weg.
Er liest bis zu 4 Seiten am Stück. Wahnsinnig konzentriert (obwohl er sonst nicht so konzentriert ist) und er hat richtig Spaß dran.


36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Saschasmaus83

Ui Nachtvogel das klingt ja toll !!!   s-eo

Hier wird nach einer Zerrung letzte Woche wieder gerne zum Kindergarten geradelt. Ich glaube, die vier Tage Ruhe inklusive viel Langeweile haben ihr gut getan. Wir sind für den Rückweg sogar mit einer Freundin verabredet. Das wollte sie so. Das Mädchen kam letzte Woche für eine Stunde zum Spielen rüber und nun sind sie Freunde. Endlich!
Die beiden kommen zusammen zur Schule, haben den gleichen Schulweg und sehr ähnliche Interessen. Sie passen super zusammen, dass mussten sie nur selbst erstmal merken.  ;)

Morgen kommt der Fotograf in den Kindergarten. Das letzte Mal für uns. Schniiiiiief!  :( Der macht immer soo wahnsinnig tolle Fotos auf dem Außengelände.



Granadina

Hallo,

wir hatten einen schönen Urlaub mit überwiegend gutem Wetter. Danach hat der Alltag wieder zugeschlagen. Nix Schlimmes, nur diverse Termine und ein krankes Kind. Wir waren in der letzten Woche und heute beim Tag der offenen Tür in beiden Grundschulen. War jeweils schön und die Schulen scheinen sich nicht so viel zu nehmen. Daher bleibt die etwas nähere und besser erreichbare erste Wahl. Ich rufe morgen früh an wegen eines Termins zur Anmeldung. Es ist ein sehr starker Jahrgang mit über 170 angehenden Schulkindern, in den letzten sechs Jahren waren es maximal 143 Schüler! Da beide Schulen dreizügig sind, muss entweder ein Container aufgestellt werden oder es kommen fast 30 Kinder in eine Klasse. Beides nicht so toll. Die Gemeinde hat dieses Problem leider verpennt. Mindestens eine der Schulen war ursprünglich vierzügig, wobei die Räume durch OGS und ÜMI belegt sind.
@ Lady Sunshine: Wie cool, dass du auch hier bist!
@all: beim nächsten Mal gehe ich wieder auf euch ein. Da der 6. Geburtstag ansteht (und bald darauf auch der 4.) und noch in den Herbstferien liegt, wo einige Freunde weg sind, war und ist zusätzlich einiges zu planen.

LG Granadina
"Großer Bruder"
[Login or Register]

"Kleiner Bruder"
[Login or Register]

Nachtvogel

#91
@Granadina

Puh 30 Kinder ist viel :-\
N wird in einer Gruppe von 7 Kindern eingeschult. Es wird eine Stufenklasse (also 1. und 2. Klasse zusammen) und in der dann 2. Klasse sind 8 Kinder 8)
Also seeeehr übersichtlich ;D

@Sascha
Unser Fotograf macht sch... Bilder :P
Aber cool wenn die bei euch so schön sind, ist ne tolle Erinnerung :D

Zur Schule radeln wir nicht. Direkt um die Schule herum ist Knotenpunkt zu Bring und Abholzeiten der Kids.
Wir sind ein Schulort. Klein aber mit 4 Schulen von Kiga bis Abi. Alle umliegenden Dörfer kommen her und zu Schulzeiten verdoppelt sich die Einwohnerzahl ;D
Entsprechender Verkehr herrscht und unsere Schule liegt direkt am Bushof.

Ich hätte da mit 3 Kids wirklich keine Ruhe mit dem Fahrrad (mal davon ab dass ich gar keins habe ;D)

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Sweetkofski

Gerade nicht viel Zeit, wollte nur Granadina ein  s-daumenhoch für Container dalassen.
Hatte unsere Schule auch mal - die sind mittlerweile echt super und gemütlich und nehmen auf dem schulhof gar nicht sooo viel Platz weg.

Ich fand den Gedanken an Container vorher schrecklich und war positiv überrascht



I

Saschasmaus83

Das ist Mal eine positives Feedback zu Containern.
Ich bin gespannt wie es bei uns wird. Im Sommer wird direkt neben unserer Grundschule eine neue gebaut und die alte dann (2020) abgerissen. Ich kann mir das gerade noch gar nicht vorstellen. Nur der Schulhof trennt die Baustelle von der Schule. Aber irgendwie müssen die Baumaschinen ja da hinkommen?  ???
Eine Pausenhalle gibt es nicht, nur einen Bewegungsraum. Im März gibt es einen Elternabend, ich bin gespannt, ob wir dazu irgendwelche Informationen bekommen.



Granadina

Hallo,

@Nachtvogel: Wow, nur 15 Kinder in einer Klasse und das auch nur, weil man erstes und zweites Schuljahr gemeinsam unterrichtet. Das klingt paradiesisch. Liegt das am belgischen Schulsystem oder weil ihr sehr dörflich wohnt? Werden die Kids eigentlich auf Flämisch, Valonisch/Französisch oder Deutsch unterrichtet und ist das auch die Sprache, die man bei euch in der Gegend hauptsächlich spricht?
Schade, dass so viel Verkehr ist, dass ihr nicht mit dem Rad fahren könnt. Wobei ich als Kölnerin sicher anderes gewohnt bin (wobei ich seit 10 Jahren in der Nähe von Münster lebe, der Heimat meines Mannes).

@Sweetkofski: Da meine alte Schule während Sanierungsarbeiten halb abgebrannt ist, wurden wir ein oder zwei Jahre in Containern unterrichtet. War recht eng, aber zumindest hat man nicht gefroren. Und wir hatten Spaß, da ständig Lehrer über die Füße der Tafel gestolpert sind. Aber vermutlich hat sich seitdem einiges getan. Ich versuche, für fast alles offen zu sein und dies meinem Großen zu vermitteln, da es ja doch nicht zu ändern ist.

@Saschasmaus: Das wird dann ja auch aufregend für euch. Hoffentlich lenken die Bauarbeiten die Kids nicht zu sehr ab. Aber zumindest sind alle in derselben Situation.

@us: Freitag steht Geburtstag mit Oma, Opa und Paten an, Sonntag die Party mit den Kindergartenfreunden und Montag die Anmeldung bei der Schule. Musstet Ihr euch auch erst telefonisch einen Termin zur Anmeldung geben lassen? (Und Dienstag bin ich wahrscheinlich heilfroh, endlich wieder auf der Arbeit meine Ruhe zu haben  S:D)

LG Granadina
"Großer Bruder"
[Login or Register]

"Kleiner Bruder"
[Login or Register]

LadySunshine

@container: Die Stelle ich mir ganz schnuckelig vor und besser die, als einen "alten Kasten" S:D

@Sira: Ich war bei Marten erstaunt,wie schnell sich da bei der Logopaedie was tut! Wir sind Grad noch beim L und dann sind wir bald durch.

@klassenstaerke: hier werden es zwei Klassen mit ca. 18 Kindern. Damit bin ich gut zufrieden ;D Mairas Jahrgang ist dreizuegig,aber auch nur 19 Kinder in ihrer Klasse.

@sprechtag: Marten bekommt keine klare einschulungsempfehlung. Hab ich mir aber auch schon gedacht. Ausdauer,Konzentration,Selbstbewusstsein sind wohl Baustellen. Wobei ich gut verstehen kann, dass mein Sohn keine Ausdauer für stundenlanges Weben hat S:D Basteln klappt dafür super ;)
Ich wusste nicht, dass mein Herz so lieben kann

Maira 23.07.2010
Marten 14.07.2012

Nachtvogel

@Granadina
wir sind eine (ganz kleine) Stadt. Allerdings gibt es 3 Schulen die sich quasi gegenseitig Konkurrenz machen (wir in B. dürfen einschulen wo wir wollen).
Derzeit sind wir die Schule mit den wenigen Kindern (das ändert sich alle paar Jahre mal, war immer schon so ;D)

In B gibt es 3 offizielle Landessprachen: Französisch, Flämisch und Deutsch.
Wir leben im deutschsprachigen Teil und somit ist hier alles auf Deutsch, Ämter, Schule,...

Die Kids lernen aber ab dem Kiga schon Französisch.
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Nachtvogel

Diese Woche ganz tolles Entwicklungsgespräch im Kiga gehabt :D

Die Kindergärtnerinnen kommen nach anfänglichen Schwierigkeiten sehr gut mit N. klar und umgekehrt auch. Die Probleme die sie anfangs hatten sind weg
(Er braucht einfach relativ lange um mit fremden Personen warm zu werden...das haben auch die Kindergärtnerinnen festgestellt.
ich glaub ja dass es ihm generell lästig ist dass es auf der Welt noch andere Personen gibt außer Mama ;D s-:))

Ansonsten war alles toppi.
Kognitiv seinem Alter weit voraus ist er im Kiga dennoch motiviert dabei, arbeitet gerne, egal ob Arbeitsblatt oder mündlich.

Er ist ehrgeizig und wenn etwas nicht gleich klappt dann übt er bis er es kann.

Motorisch ist er auch fit, arbeitet strukturiert, sauber und genau

Hat ein gutes Körpergefühl und vor nix Angst

Turnt gerne, schwimmt sehr gut.


Alles toppi.

Zeitweise schnell eingeschnappt und bockig, aber im Rahmen.


Das geht runter wie Öl ;D
(Vor allem weil wir mit dem Mittleren immer viele Probleme hatten)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Granadina

Klasse, das freut mich sehr für euch, Nachtvogel.  :)

G. hat mittlerweile auch die Kindergarten-Unlust gepackt. In der alten Gruppe, die ja zugunsten einer (neuen) U3-Gruppe aufgelöst und umverteilt worden ist, hates ihm viel besser gefallen. Aber bald sind ja Weihnachtsferien und danach hat er hoffentlich wieder mehr Lust.
"Großer Bruder"
[Login or Register]

"Kleiner Bruder"
[Login or Register]

Sira82

@Nachtvogel: Das klingt doch traumhaft! Freut mich sehr für euch!

@Granadina: Das wird schon werden! Ein Ende ist ja in Sicht? Was stört ihn denn an der neuen Gruppe?

@us: Wir hatten vor einer Weile Elternabend von der Schule aus. Das meiste, was von den Kindern zum Zeitpunkt der Einschulung erwartet wird, kann sie bereits jetzt. Alles gut also. Noch sehe ich diesem neuen Abschnitt gelassen entgegen.  S:D

Unlust zeigt sie noch keine. Weihnachten ist eh eine tolle Zeit im Kindi und noch lebt sie für die Besuche der Kooperationslehrerin. Allerdings wird die nächstes Jahr nur noch zweimal kommen....  ;) Sie ist nachwievor wahnsinnig ehrgeizig, braucht aber gleichzeitig viel Lob... Das kann noch lustig werden....  8)