3. Klasse - Schulstarter 2018

Begonnen von Pedi, 02. August 2017, 06:24:23

« vorheriges - nächstes »

Pedi

Hier gibt es zwei Grundschulen mit einem komplett unterschiedlichen Konzept. Schule A hat eine offene Eingangsstufe und arbeitet mit Wochenplänen und Schule B ist altmodisch mit normaler 1. Klasse und ohne feste Pläne.

Kind 1 geht auf Schule B, ist aber nächstes Jahr fertig. Schule A hätte bei ihm gar nicht gepasst.

Kind 2 geht dann nächstes Jahr auf Schule A :)
Er wird dann übrigens von uns gefahren, da wir ihn nicht eine Stunde mit dem Bus fahren lassen wollen.

Von daher sollte man sich immer die Schule ansehen und gucken welche Schule zu meinem Kind passt. Und zumindest für uns spielt da die Entfernung keine Rolle, auch wenn das vielleicht organisatorisch schwieriger wird. Aber die passende Schule zu haben sollte immer am wichtigsten sein :)

@Sira: Was ist ESU? :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Granadina

Danke für eure Erläuterungen. Dann sind die Unterschiede an manchen Grundschulen doch größer als ich gedacht hätte. Ein bisschen Disziplin finde ich gut, aber was Saschasmaus schreibt, klingt schon krass. Das wäre auch nix für meine Jungs.

LG Granadina
"Großer Bruder"
[Login or Register]

"Kleiner Bruder"
[Login or Register]

Sira82

@Pedi: Einschulungsuntersuchung  :) ist hier wie gesagt meistens schon mit vier Jahren, um Defizite frühzeitig zu entdecken und die Kinder dann entsprechend zu fördern. Ba-Wü halt.

PS: Die Kiste ist natürlich rosa-pink geworden.  ;D



Hubs

Ich bin immer wieder erstaunt über die Entscheidung bzgl der Schulwahl. Bei uns gibt es einen Wohnortsprengel und der besagt in welche Grundschule das Kind geht. Soll das Kind in eine andere Schule gehen als der Sprengel vorgiebt, braucht man schon triftige Gründe, etwa, wenn der Betreuungsort am Nachmittag dann günstiger liegt o.ä. Bloß, weil einem die andere Schule besser gefällt,  hat da eigentlich keinen Effekt. 
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Granadina

Heute hat G. seine Einschulungsuntersuchung. Ich bin mal gespannt wie es läuft. Laut schreiben und laut Kindergärtnerin soll er diesen Tag nicht in den Kindergarten gehen. Das gefällt ihm nicht so. Der kleinere Bruder würde dafür viel lieber zu Hause bleiben.
LG Granadina
"Großer Bruder"
[Login or Register]

"Kleiner Bruder"
[Login or Register]

Sira82

Wo findet die Untersuchung statt? Bei uns fand sie quasi im KiGa statt. Die Kinder wurden eins nach dem anderen aus dem laufenden Betrieb geholt und danach konnten sie ganz normal weiter spielen...

Meine Tochter kämpft noch damit, dass die neuen Schulkinder weg sind. Zudem ist ihr bester Freund noch im Urlaub... Wird schon noch werden...



Pedi

Was wird denn da gemacht?

Wir hatten hier eine Sprachtestung, aber die war schon vor einigen Monaten. Schuluntersuchung auf Prüfung der Schultauglichkeit ist im Januar :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Saschasmaus83

Hier ist die Schuluntersuchung im Dezember in der Grundschule. Die Sprachsstandserhebung wurde Ende März ebenfalls in der Schule bei der Anmeldung gemacht.

Mini kränkelt gerade. Hoffe sie ist heute Abend fit, wir sehen uns ein Musical an, bei dem die Geschwister mitmachen. Es ist komplett auf Englisch und wir waren gestern kurz bei den Proben. Sie war so begeistert!
Sie tanzt ja selbst seit 2 Jahren und wollte am liebsten gleich mitmachen.  ;D



Granadina

Hallo,

die Schuluntersuchung war so ähnlich wie die U-Untersuchungen, nix wildes. Zuerst war man im Vorzimmer, wo die Dame ihn bei jeder Übung gelobt hat, so dass er motiviert geblieben ist. Neben Seh- und Hörtest wurde auf rot-grün Schwäche getestet, bis 20 zählen, Mengenverständnis (sind mehr gelbe oder blaue Kreise auf dem Bild?) sowie durchstreichen von traurigen Smileys auf Zeit sowie einen Menschen malen und Namen schreiben wer kann. Bei der Ärztin dann messen und wiegen, auf Zeit über eine Linie hüpfen und einige weitere Mal- und Ergänzungsaufgaben (logische Folgen). Handmotorik ist noch ausbaufähig, aber das istbei Jungs ja oft so. Außerdem haben wir Infos über Linkshänder bekommen.

LG Granadina
"Großer Bruder"
[Login or Register]

"Kleiner Bruder"
[Login or Register]

Sweetkofski

Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Kleinen dieses Jahr auch wieder dabei.

Da er ein Oktoberkind ist (NRW) wird er einer der Ältesten sein. Die Schuluntersuchung hatten wir auch schon.

Er ist derzeit 1,21 und gehört somit nicht zu den Kleinen....
Bei uns steht fest auf welche Schule er geht und en Freund, den er sich wünschen möchte, steht auch schon fest. Hoffe, dass das auch so klappt

Pedi

Willkommen in der Runde  :)

1,21 m ist ja auch schon ordentlich. Das wird sich bis nächstes Jahr sicherlich noch ändern  :D

J ist auch gerade am wachsen. Im Moment ist er bei 1,24 m. Mein kleiner Riese  :-*
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Granadina

Meiner ist laut Schulärztin 1,18 und laut Kindergarten 1,20. Es gibt noch zwei, die größer sind, zwei gleichgroße und sechs kleinere in seiner Gruppe. Wobei er ein langes schmales Gesicht hat und schon oft für ein Schulkind gehalten wird.

Übrigens war die Ampel über die gefährliche Kreuzung gestern morgen schon wieder kaputt, sowohl um Viertel nach sieben, als mein Mann zur Arbeit ist, als auch noch um kurz vor Acht, als ich die Jungs zum Kindergarten gebracht habe. Einen Polizisten, der den Verkehr geregelt hat, gab es auch nicht. Und das zu Schuljahrsbeginn.  :-(  Das hat mich in meiner Schulwahl nochmal bestärkt, zumal aus unserem Wohngebiet die meisten auf die von mir bevorzugte Schule gehen, die sicher über eine Brücke erreichbar ist.

LG Granadina
"Großer Bruder"
[Login or Register]

"Kleiner Bruder"
[Login or Register]

Sira82

@Granadina: Deiner ist auch Linkshänder? Willkommen im Club!  :thumbsup:

@Größe: Sie ist aktuell 1,09m groß. Eher klein, aber oho.  :P



Nachtvogel

Ich mach jetzt schon ein Kreuz wenn das Jahr rum ist...ehrlich.

Mit der Kindergärtnerin bin ich nicht sonderlich zufrieden.
N hat ne echt doofe Phase und zusätzlich langweilt er sich zu Tode sodass er nur Blödsinn macht.
Die Kindergärtnerin ist wenig kompetent und nicht in der Lage damit umzugehen.

Das Einzige was mir dazu einfällt ist dass ein Kind welches sich langweilt nunmal Blödsinn macht und wenn sie nicht in der Lage ist die Kinder zu fördern dann wird sie damit leben müssen...da werd ich ihr nicht helfen können :P

Das betrifft übrigens bei weitem nicht nur meinen Sohn.
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Granadina

Ach Mensch, das ist ja schade, dass N und viele aus seiner Gruppe sich langweilen und ihr unzufrieden mit der Erzieherin seid.

Da habe ich Glück: Meine Jungs gehen beide gerne in den Kindergarten und für den Großen ist es nochmal besonders interessant, da seine alte Gruppe zugunsten einer reinen U3-Gruppe aufgelöst und umverteilt worden ist. Außerdem einige Extras für die angehenden Schulkinder. Momentan üben sie für eine kleine Aufführung zum Kindergartenfest nächstes Wochenende (Rollenspiel / Theater, glaube ich, ist Überraschung). Außerdem machen sie (optional und gegen Gebühr) einen Schwimmkurs in 8-er Gruppen, besuchen Feuerwehr und Polizei, etc. Er freut sich, dass er noch nicht in die Schule muss. Aber auch in unserem Kindergarten gibt es eine Gruppe, in der viele Kinder und Eltern unzufrieden sind, scheint dort ähnlich zu sein. Wir haben das Glück, dass unsere Jungs "gute" Gruppen erwischt haben.

LG Granadina
"Großer Bruder"
[Login or Register]

"Kleiner Bruder"
[Login or Register]

Sira82

@Nachtvogel: Oje, wenn er sich schon zu Beginn des Kindergarten-Jahres langweilt.... Langeweile kommt, denke ich, bei den angehenden Schulkindern immer auf, aber wie ich das bislang in begrenztem Rahmen mitbekommen habe, eher so gegen Frühling...

Ich hoffe für euch und ihn, dass seiner Erzirherin da noch rechtzeitig ein Licht aufgeht....

@us: Ihr bester Freund ist noch eine weitere Woche im Urlaub. Auch diese Woche werden keine neuen Kinder aufgenommen...  ??? Dafür ist das letzte Schulkind (endlich) weg. Ich denke jetzt wird es langsam bergauf gehen....  ;)



Saschasmaus83

Hier ist seit gestern früh Morgens das totale Theater! Kenne ich so von ihr gar nicht!
"Ich will nicht in den Kindergarten! Auch nicht zur Musikschule und zum Tanzen erst recht nicht!"  :o
Heute Morgen das gleiche Theater...  :-[
Keine Ahnung wie das weitergehen soll.



Sweetkofski

Unserer langweilt sich als ältestes Kindergartenkind nicht im Kindergarten - ich denke, es liegt daran, dass dort auch ein Hort integriert ist und somit ab 11:35 Uhr nochmal anderer Input für ihn möglich ist.
Er darf auch mit den Materialien aus den Horträumen und mit den Horties spielen.

Die Schulwahl ist bei uns völlig klar. Das ist schon mal ganz angenehm, zumal die Große im kommenden Jahr auf die weiterführende Schule geht. Eine Entscheidung weniger, ist also auch nicht schlecht.

Bei uns ist Mitte Oktober schon die Schulanmeldung....

Saschasmaus83

Bei uns war die Anmeldung bereits im Frühling!  ;D

Die Mittagsbetreuung hat mich heute angesprochen,dass sie das Gefühl hat, Mini hätte nach den Sommerferien einen Wahnsinnsschub gemacht.
Würde erklären wieso sie aktuell so müde und kaputt ist.  ;)



Nachtvogel

Zitat von: Saschasmaus83 am 19. September 2017, 13:12:32
Hier ist seit gestern früh Morgens das totale Theater! Kenne ich so von ihr gar nicht!
"Ich will nicht in den Kindergarten! Auch nicht zur Musikschule und zum Tanzen erst recht nicht!"  :o
Heute Morgen das gleiche Theater...  :-[
Keine Ahnung wie das weitergehen soll.

Hier auch so
Selbst zu Freunden spielen mag er nicht mehr
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Saschasmaus83

Zitat von: Nachtvogel am 19. September 2017, 19:43:03
Zitat von: Saschasmaus83 am 19. September 2017, 13:12:32
Hier ist seit gestern früh Morgens das totale Theater! Kenne ich so von ihr gar nicht!
"Ich will nicht in den Kindergarten! Auch nicht zur Musikschule und zum Tanzen erst recht nicht!"  :o
Heute Morgen das gleiche Theater...  :-[
Keine Ahnung wie das weitergehen soll.

Hier auch so
Selbst zu Freunden spielen mag er nicht mehr

s-druecken

Ja, wir sind heute auch alleine vom Kiga nach Hause geradelt, weil Mini ihre Freundin plötzlich nicht mehr dabei haben wollte.  :-[



Granadina

Huch, was ist denn auf einmal mit den Kindern los? Liegt das an der beginnenden Erkältungszeit oder ist das nur eine Phase? G. geht zum Glück noch gerne in den Kindergarten. Dafür hat er neuerdings vor allem möglichen Angst. Ist das bei euren Kids auch so? Ich bin heilfroh dass er noch ein Jahr bis zur Einschulung hat.

LG Granadina
"Großer Bruder"
[Login or Register]

"Kleiner Bruder"
[Login or Register]

Sira82

@Ängste: Hat sie auch, aber zum Glück kann sie die inzwischen wirklich gut verbalisieren. Wir hatten sehr lange Drama, wenn sich jemand beim Einkaufen/Spazieren etc. zu weit entfernt hat, dass sie Panik geschoben und geheult hat. Hat die natürlich nicht davon abgehalten selber weit voraus zu laufen. Seit diesem Sommer wissen wir endlich warum: Sie hat Angst dass der jeweiligen Person was passiert oder diese traurig ist/sich verlassen fühlt.

Schulanmeldung ist hier eher im Frühjahr.

Sie geht aktuell gerne in Kiga/zu ihren Terminen. Zum Glück!



Saschasmaus83

Heute flossen schon wieder Tränen im Kindergarten.  :-[

Die Erzieherinnen haben beschlossen, dass die Vorschulkinder einmal in der Woche alleine turnen, ohne die Kleinen. Das hat unsere Tochter verunsichert, weil sie es vorher nicht wusste. Die Erzieherinnen wolllten uns erst heute Abend beim Elternabend einweihen.  ;)
Spaß gemacht hat es ihr dann aber schon!  :D



Pedi

Saschamaus, es gibt ganz, ganz viele Kinder die gerade im letzten Kiga Jahr verschiedenste Probleme haben! Sei es Trennungsangst, keine Lust, Zickereien usw usw. Das gehört irgendwie zu dieser Phase dazu. Es kommen sehr große Veränderungen auf die Kinder zu, manche stecken schon in einer Art "Wackelzahnpubertät" , manche fühlen sich schon zu groß für den Kiga....

In diesem Jahr sind von den Eltern gute Nerven gefragt!

Wir machen schon einiges daheim um manches aufzufangen. Der Kiga startet auch bald mit den Vorschulprogramm (was hier sehr, sehr umfangreich ist). So ist hier noch alles im Rahmen.

04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!