6.Klasse - Einschulung 2016

Begonnen von Fliegenpilz, 20. September 2015, 18:01:04

« vorheriges - nächstes »

Emma2006

@Zita: Genießt erstmal die Ferien!  :-* Hier gibt es ja die Kriterienzeugnisse, da gibt es zu jedem Punkt vier Abstufungen: selten/nie, teilweise, oft/meistens, immer. Da setzen die Lehrer dann Kreuzchen. Find ich als Elternteil viel einfacher Nachzuvollziehen, wie das Kind da steht. Ich find diese Texte auch immer schwierig.

[Login or Register]

Emelie

Bei uns  gibt es auch KriterienZeugnis. Etwa wie bei Emmas Beispiel. Zusätzlich ist noch Platz für einen kleinen Text/Anmerkungen.
Ich bin mal gespannt. Wir haben leider noch 1,5 Wochen Schule.

Zita78

Die sind doch mal wirklich hilfreich! Mmpf, will auch  s-:) :P

Egal, erstmal Ferien! Wir haben Samstag morgen die Tonis ausgeräumt, sauber gemacht, eine Liste geschrieben mit Allem, was ich neu besorgen muss und dann ab in den Keller  :thumbsup:

guest4811

Wir bereiten hier gerade schon die Ranzen fürs nächste Schuljahr vor... Nur noch zwei Wochen Ferien. Mir gefällt das "Lotterleben"

Die Zeugnisse der Kinder beinhalten immer knapp eine dreiviertel Seite Text vom Klassenlehrer und einen kurzen Text vom Musik/Sport/Kunstlehrer. Dann machen die Kinder 3-4 Projekte pro Halbjahr und auch da gibts eine Zusammenfassung. Außerdem wird jedes Fach aufgeteilt in viele Bereiche und dann jeweils angekreuzt wie gut das Kind den jeweiligen Bereich beherscht. Das find ich ganz gut und ist ziemlich ausführlich.

Emelie

Morgen starten wir endlich auch in die Ferien. Wurde auch Zeit, aber ganz traditionell hat uns der Herbst erreicht. 16Grad, Sturm und Regen. Ach wie schön.
Das Zeugnis war super. Sogar noch besser als ich erwartet hatte. Auch die sozialen Kompetenzen top. Schulische Leistung in allen Bereichen auch sehr gut. Wir sind alle sehr sehr stolz!

Fliegenpilz

Wir haben heute die Schulmaterialien für das kommende Schuljahr gekauft - so dass wir nun am Ende der Ferien nur noch neue Hausschuhe und Sportschuhe erwerben werden.
Bis dahin ist aber noch Zeit. Morgen sind die ersten vier Wochen Ferien rum und auf uns warten noch weitere fünf Wochen Ferien, yeah!!

Ausgegeben habe ich nun im örtlich ansässigen Schreibwarenladen für beide Kinder zusammen 81,00€ für alles was im 2. und 4. Schuljahr gebraucht wird, wobei in dem Preis noch ein Geburtstagsgeschenk für eine Freundin unserer kleinen Tochter, so wie vier Kugelschreiber für mich (ziemlich teuer) dabei waren ... also waren es ggf. 60€ an Schulmaterial für beide Kinder zusammen?
Absolut überschaubar meiner Meinung nach, vor allem da keine weiteren Kosten außer ggf. für 1 - 2 Ausflüge entstehen werden.

Hier werden die Ferien in vollen Zügen genossen.
Seit gestern gehen beide ins Sportlager, dort trifft sich quasi die gesamte Dorfjugend sofern sie nicht zu der Zeit mit der Familie im Urlaub sind. Also: Wiedersehen mit allen Freundinnen!

Diana & J. & T.

Auch bei uns haben gestern endlich die Ferien angefangen. Der Schulbericht war keine Überraschung. Sie kann gut lesen, schreiben und rechnen, macht aber viele Flüchtigkeitsfehler weil sie alles zu schnell macht. Aber das wird schon.

Ab nächsten Schuljahr kommt ihre beste Freundin / Nachbarin nun in ihre Klasse, weil sie aufgrund der Sprache die 2. klasse wiederholen muss und ich hoffe, dass sie Klassenlehrerin ein Auge auf die 2 hat.  ;)
❤️ J 03/10 ❤️
❤️ T 12/16 ❤️

Emelie

Fängt bei einigen eigentlich die Schule bald schon wieder an?

LadySunshine

Hallo zusammen! Hier ist ja gut was los und ich finde es echt spannend,wie unterschiedlich alles so läuft.
Maira hat ein sehr gutes Zeugnis nach Hause geholt und die freut sich auf die 2.klasse. Bei uns bleibt alles gleich ausser der klassenraum. sie bekommen den einzigen mit Teppich und das heisst sie sind die einzige klasse,die im Raum Hausschuhe anziehen muss. Das ist nämlich bei uns nicht "normal".
Das Zeugnis beinhaltet bei uns längere Texte zünden Themen lesen schreiben rechnen und die letztendliche Beurteilung nach sozialverhalten und arbeitsverhalten. Beides hat maira B :D

@Frau pest:so eine haben wir auf unserer Schule auch. Sie übernimmt nun eine neue 1.klasse und meine Freundin ist einfach nur froh,dass ihr Sohn die andere Lehrerin bekommt.
Ich Frage mich noch immer,warum diese Frau noch kinder unterrichten darf. Meine Freundin ist der Meinung, sie bekommt die andere klasse, weil dort viele "starke"Eltern bei sind. Eltern,die sich im Dorf viel engagieren und dessen Kinder das vielleicht abkoennen,wenn sie niedergemacht werden vor allen. :o naja,für mich gehört so jemand gar nicht in den Schuldienst...

2.klasse ist vorbereitet,ranzen und Sachen stehen bereit. Donnerstag geht's bei uns wieder los.
Ich wusste nicht, dass mein Herz so lieben kann

Maira 23.07.2010
Marten 14.07.2012

Pico

Jipppi.... Motti darf erstmal auf ihrer jetzigen Schule bleiben hat der Richter Entschieden.... die Schulbehörde hat nun 2Wochen Zeit Einspruch zu erheben... und auch wenn sie das machen und es zum Oberlandgericht geht, bleibt sie wo sie jetzt ist....

Ihr hättet sie sehen sollen, sie hat sich soooo gefreut mit ihren Freundin in einer klasse zu bleiben... Nun ist sie eine Sternschnuppe und hat eine finde ich tolle Lehrerin...
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Fliegenpilz

Wie schon gesagt, Pico, ich drücke eifrig die Daumen, dass niemand in den nächsten vierzehn Tagen irgendwas macht und damit die Entscheidung auch ihre Gültigkeit erhält und Murmelchen am ersten Schultag fröhlich in ihre/eure Wunschschule gehen darf.

Hier sind noch 32 Tage Ferien. 31 Tage sind heute geschafft. Also nicht einmal die Hälfte, haha!

Emma2006

Oh Pico, ich drücke fleißig weiter die Daumen!!!!  :-* :-*

@Fliegenpilz: Na das ist bei Euch ja auch alles im Rahmen was Ihr besorgen müßt für die Schule. Finde ich gut!

@us: Die zweite Ferienwoche war für Emil nicht so toll. Eigentlich sollten die Kinder 1 Woche beo Oma und Opa verbringen. Von letzte Woche Samstag bis gestern.
Aber Dienstag Mittag rief mich meine Mutter an, Sie würde mit Emil zum Rzt gehen, Er wäre so stark Ekältet und bekäme kaum luft.
Ich dachte noch na toll, ausgerechnet diesmal vergessen die Kranknkassenkarte da zulassen und das Inhaliergerät auch nicht mitgegeben.  s-:) Naja muss halt ein leihgerät her.
Ca. 1,5 Stunden später rief mich die Kinderärztin an, Sie würde Emil am liebsten ins KH überweisen, da auch das inhalieren in der Praxis KEINE Linderung gebracht hat und Sie auf der einen Seite eine Lungenentzündung vermutet. Er unter akuter Atemnot leidet.  :-[ :'(
Ich also meine Sachen gepackt und zu meinen Eltern gefahren. Wir waren also vpn Dienstag abend bis gestern Nachmittagim KH, Lunge wurde geröngt war zum Glück frei, aber in der Nacht hing er dann auch noch am Sauerstoff, da die Sättigung so weit runter war. Also eine schwere Bronchitis.
Wir müssen noch weiter inhalieren und morgen gehen wir nochmal zum Arzt, weil ich möchte ihn noch nicht in die Betreuung schicken.
Na dann können die Fereien hoffentlich nur besser werden für Ihn!!

Emma2006

Ach und hilfe, ich hätte den Thread fast gar nicht gefunden, nun habe ich doch tatsächlich einen 2. Klässler!!! Dabei war gestern erst die Einschulung!

Pico

@lady: schön von euch zu lesen... und schön das es euch so gut geht und M. So gerne in die Schule geht...

@Emma: oh nein... der Arme Knopf.... dann mal noch weiter gute Besserung... und ja es kann nur besser werden...
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Nipa

Hey super Pico, das ist doch prima! Ich denke dass die Schulbehörde da jetzt nicht weiter rummacht, oder?

Gute Besserung weiter an Emil! Ich drücke Euch die Daumen dass er schnell wieder ganz fit ist!

Wir haben morgen den ersten Tag der ersten Ferienwoche!
Alle die schon echte Zweitklässler haben: Einen guten Start in die zweite Klasse  :-*

July

#1515
.

guest4811

@Pico: Wie toll. Drück euch die Daumen, dass die Schulbehörde keinen Einspruch erhebt.

@Emma: Gute Besserung.


Hier ist grad super Wetter und die Kinder sind bei meinen Eltern und genießen den Pool. Montag gehts schon wieder mit der Schule los. Wird auch wieder Zeit, ich mag auch das geregelte Leben während der Schulzeit ziemlich gern  :D

Schulsachen sind auch komplett. Nur die Malfarben finde ich nicht mehr, die hab ich in der ersten Ferienwoche bestellt und an einen Platz gelegt, wo ich die wiederfinde. Jetzt sind sie spurlos verschwunden  s-:)

Emelie

Zitat von: Emma2006 am 30. Juli 2017, 19:30:25
Ach und hilfe, ich hätte den Thread fast gar nicht gefunden, nun habe ich doch tatsächlich einen 2. Klässler!!! Dabei war gestern erst die Einschulung!

;D Ich habe mich eben auch fast verlaufen......wir sind ja eben erst in die Ferien gestartet - ich denke erst mitte September wieder an die Schule ;D

Fliegenpilz

Und ist der Start bei den ersten hier gut verlaufen?

Hier sind weiterhin Ferien.
Derzeit ist unsere kleine Tochter mit den Pfadfindern in der belgischen Eifel, am Donnerstag hole ich sie wieder ab. Und nächste Woche Montag um diese Zeit wird sie gerade ihr Köfferchen packen für eine Woche Urlaub in Bayern ... alleine mit ihrer großen Schwester bei ihren Tanten & ihrer Oma.

Aber ... ich sehe unsere Kinder zwar derzeit selten ... dennoch habe ich schon das Gefühl, dass gerade unsere kleine Tochter (trotz Lehrerwahl) froh ist, wenn der geregelte Alltag uns alle vier wieder hat.

Emma2006

Wir genießen hier auch noch die Ferien! Morgen hat Emil erstmal Geburtstag und wir feiern im engesten Familienkreis. (Weil der Rest einfach im Urlaub ist!  s-:)) Große Kinderparty gibt es dann nach den Ferien!  :)
Montag fahren wir dann 1 Woche in den Urlaub!!!  :)

greenhorn

Bei uns startet am Montag wieder die Schule und es wird auch Zeit. L. fand die Ferien zu lange und freut sich wieder sehr auf die Schule. Ab diesem Jahr konnte L. sich eine AG für den Nachmittag aussuchen und wir sind gespannt ob ihr Wunsch berücksichtigt werden konnte.

greenhorn

Wir haben heute schon den Stundenplan per Mail zugeschickt bekommen und er sieht sehr gut aus. Viermal erst zur 2. Stunden. Die gewünschte  LEGO-WeDo-AG hat ebenfalls geklappt. Ich habe gerade ein glückliches Kind zu Bett gebracht.

Nipa

Erst zur zweiten Stunde? Gibt es da bei Euch eine Frühbetreuung?

Wir haben jetzt alle Urlaub/Ferien und genießen es..

greenhorn

@Nipa: Ja, gäbe es, aber brauchen wir nicht. Ich und auch mein Mann können morgens anfangen wann wir möchten. Und da ich ja auf 4h am Tag reduziert habe, passt das gut.

Fliegenpilz

@Pico
Wo bist du? Wo bleiben die Nachrichten? Die vierzehn Tage sind um ... dürfen wir alle Jubeln?


@Emma2006
Irgendwie schreibe ich dir wegen Emil immer im Thread unserer Großen. Ich bin verwirrt!
Kriegen wir wettertechnisch das Bubenheimer Spieleland noch hin?


@greenhorn
Und wie war der Start wieder zur Schule?