6.Klasse - Einschulung 2016

Begonnen von Fliegenpilz, 20. September 2015, 18:01:04

« vorheriges - nächstes »

Zita78

@ Meph: das klingt wirklich gut!! Wie schön, dass es die richtige Entscheidung war!
@ Emma: Klasse, das hört sich super an!

Noch 3 Wochen bis zu den Sommerferien!!
Sarah ist eine richtige Leseratte geworden, hat jetzt über das lange WE den zweiten Harry Potter gelesen. Simon liest lange nicht diese Mengen, aber er liest auch ganz gerne und freut sich, einem das dann zu erzählen.
Schule ist leider immer noch viel Hausaufgaben-Streß, aber wir haben es mittlerweile ganz gut im Griff, dass es nicht so zwischen uns steht. Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll - ich sage nicht, "wir schaffen das zusammen" - denn es ist ja schon ganz klar seine Aufgabe und auch seine "Schuld", dass er es nicht in der Schule schafft und deshalb zuhause machen muss. Aber ich bin auf seiner Seite und es gibt keinen Kampf mehr deswegen. Er kann schimpfen und Aufgaben doof / sinnlos finden (manchmal stimme ich ihm zu..), aber gemacht werden müssen sie - und zwar nicht, weil ich das sage.
Etwas wirr, aber ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine.  ;D
Ich glaube, Simons Zeugnis wird nicht so toll wie zum Halbjahr, aber mal abwarten. Und dann die große Frage zur weiterführenden Schule. Ich bin jetzt schon erschöpft  :P welche Schulform, welche Schule, beide auf die gleiche Schule... Fragen über Fragen...  :P

Aber: Ich finde es toll, große Kinder zu haben und Kinder, die Bock auf's Leben und Entdecken haben. Neulich in Paris hat es bei den Kindern total "klick" gemacht, wie wichtig es ist, englisch zu können, wenn sie sehen, wie sich Menschen aller Nationen über eine Sprache verständigen, die für alle nicht Muttersprache ist. Über solche Erlebnisse bin ich total froh  :)

Emma2006

So hier geht's zum Endspurt.
Für Emil gab es traditionell schon gestern das Zeugnis. Alle Noten sind geblieben.
Und dann geht's auch schon ins letzte Grundschuljahr!

Ich wünsche allen schonmal schöne Ferien. Erholt Euch alle gut!

Pico

Hallo...

bei uns geht Donnerstag die Schule wieder los...

ich bin gespannt wie es wird und was uns Neues erwartet...

Man merkt an Mottis Verhalten das es ihr gerade nicht so gut geht... immerhin neue Lehrerin neues Gebäude, damit neuer Klasseraum und ein Teil neue Schüler...
was sich ändert ist das sie nun 3mal bis 16uhr verpflichtend Unterricht hat...

was mir Bauchweh macht... wie schafft Motti es mit 3msl bis 16Uhr, sie hat es bis jetzt nicht mal 1mal geschafft in der Woche...
und ihr Klassenraum liegt im ersten Stock... das heißt Treppen, gibt kein Fahrstuhl... was die Lehrer sich dabei gedacht haben... mal gucken wie das klappt... ich mache mir weniger Sorgen um das hoch und runter gehen... mehr um das ich und runtergehen mit einer Horde kinder im Nacken.. ich weiss wie sie reagiert wenn "nur" ihre Schwester hinter ihr geht und die weiss das sie nicht drängeln darf oder so...aber bei 50andern Kindern wird das etwas werden was uns Pyychisch den Kopf kosten kann bei Motti...  :-\ :-[...
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Fliegenpilz

Für uns startet dann nun das spannende Jahr mit dem fließenden Übergang in die 5.Klasse - wobei unsere kleine Tochter mich ganz dezent fragte ob niemand sie in der Klasse haben wollte von den Lehrerinnen oder wieso immer jeder davon spricht, dass sie weiter gehen soll. Das war echt - ein Tiefschlag!


@Zita78
Können eure Kinder nicht statt AGs ähnliche oder die gleichen Hobbies nach der Schule im privaten Raum machen?

Ich genieße es auch sehr große Kinder zu haben und auch wenn ich eine Zeitlang ziemlich getrauert habe, weil uns ein weiteres Kind verwehrt ist, so bin ich heute froh, dass es kein weiteres Kind in unserem Leben gibt. Es ist einfach perfekt wie es ist!


@Sonina
Was stört dich an "schlampig geschriebenen" Hausaufgaben bzw. wieso musst du die Hausaufgaben absegnen? Sind das deine Hausaufgaben?


@Pico
Wie verlief der Schulstart?
Mit dem Umzug kam ja jetzt noch eine Neuheit dazu ... das ist tatsächlich sehr viel für Motti!

Meph

Fliegenpilz- spannend! Mag sie das Gute am Sprung nicht sehen? Kann sie es nicht? Ich find es auch schwer, wenn Kinder sehr in ihrer Peergroup verwurzelt sind. Ich wünsche ihr ganz ganz doll ein tolles spannendes Schuljahr und sensible Fräuleins.

Bei uns gehts morgen wieder los, Ranzen ist gepackt und der Wecker hat heute schonmal zur unchristlichen Zeit geläutet. Sie freut sich schon sehr und ich persönlich hoffe, wie jedes Jahr, dass uns jetzt mal ein ruhiges Schuljahr ohne größere Aufregungen bevorsteht... Immerhin müssen wir uns keinen Kopf mehr um die weiterführenden Schulen machen :D
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Meph

Heute ist der zweite Schultag und wir sind alle soooooo müde *gähn*
Kind kam aber wieder glücklich nach hause. Ein neues Kind ist noch in der Klasse, R ist jetzt ein wenig ihre Patin.
Eigentlich wollten sie mit einer Heimatkundeepoche starten, also viel im Dorf herumwandern, aber es kamen 2 Kinder mit Fussverletzungen aus den Ferien, jetzt starten sie erstmal mit einer Matheepoche.
Durch das Fehlen der Streicherklasse (Projekt in Klasse 3) haben sie jetzt tatsächlich eine Schulstunde weniger als in der dritten... r freut sich, dass sie jetzt an 4 Tagen zur Mittagsbetreuung darf  ;D

Unsere Materialliste war niedlich: 1 Klemmbrett, 1 Geodreieck, gefüllte Federmappen...
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Pico

Wir haben jetzt auch die erste Woche um...

Das mit der Treppe wird heute nochmal thematisiert in der Schule mit den Mitschülern und auch ob jemand ihr beim Ranzen tragen helfen kann beim Treppe hoch gehen und Runter gehen...
ansonsten hat sie jetzt immer Mittwochs Schwimmen für das erste Halbjahr und das kollidiert jetzt mit Felis Schwimmen... da müssen wir jetzt mal gucken was wir für eine Lösung finden...

heute gab es erste Proteste das sie nicht in die Schule will... das will sie nicht, weil sie in der Pause saugen und Staubwischen muss mit ihrer Patin und sie glaubt sie muss das jetzt für immer machen...  ;D

aber es gab heute auch das erstemal Protest wegen ihren Beinschienen... :-\ sie will sie nicht anziehen in der Schule, weil sie nicht schnell genug ihre Schuhe gewechselt bekommt und somit weniger Pause hat und wenn sie jemanden um Hilfe fragt dauert es auch bis der jenige Zeit hat... ;D bin froh das es sowas harmloses ist, dachte ihr wären sie Peinlich oder lästig... da bekam ich nur, nein Mama die sind doch cool und die andern finden die auch schick...
heute darf sie trotzdem mal ohne los... 
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Nipa

Wir haben noch nicht mal Halbzeit der Ferien, aber wir wünschen Euren Kids nen guten Start!

Zita78

Ist das zu fassen, schwupps sind sie Viertklässler!
Am Mittwoch geht's bei uns wieder los und beide freuen sich auch wieder drauf.
Ich muss sagen, ich habe den Frieden und die Harmonie jetzt in den Ferien sehr genossen und hoffe, wir können das in den Alltag retten.
Die Tage der offenen Tür der weiterführenden Schulen sind bei uns Ende Oktober / November. Ich denke, dass wir dann vorher Elternsprechtag haben werden bzgl der Einschätzung der Lehrer. Spannend, spannend..

Emma2006

JA Zita Wahnsinn oder? Die 6 Wochen sind wahnsinnig schnell vergangen und die Kinder sind mäßig begeistert.  :P
Hier sind die Empfehlungsgespräche im November und Dezember/Januar dann in der Regel "Tag der offenen Tür" in den Schulen.

Meph

wir sind schon wieder in der Routine drin.
Ja stimmt, dieses Jahr ist ja bei Euch Schulwahl. Gottseidank sind wir vorerst damit durch.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Emma2006

So hier sind wir wieder gestartet. Bisher nicht viel Neues. Mathe ist erstmal Wiederholung. In English hat Er eine neue Lehrerin, da war heute die 1. Stunde für dieses Schuljahr und die fand Er auch toll.
Ansonstn warten wir ab, wie sich das Schuljahr so entwickelt.  :)

Und bei Euch so?

Fliegenpilz

Hier wurde heute auch wieder gestartet - neues Fräulein (unsere große Tochter hatte dasselbe Fräulein in Klasse 4), neues Glück. Ich habe zwar kein gutes Bild von ihr, aber ich kann mich sehr gut auf "neutral" kalibrieren. Warten wir ab wie es wird.

Der morgige Tag startet mit einem Ausflug im Nachmittagsunterricht zum Töpfereimuseum. Die Schule arbeitet gemeinsam Klasse für Klasse an einem Großprojekt, welches am Wochenende beim weltberühmten Töpfermarkt gebrannt wird. Ich bin gespannt!

Ansonsten ... weiß ich noch nichts außer, dass sie in der ersten Reihe direkt am Lehrerpult sitzt, im ersten Halbjahr Sport hat (im Zweiten dann zusätzlich Schwimmen), weiterhin ihren Pfiffikus-Kurs so wie Schach besucht, Termine in der Hochschule und im RWTH hat und überhaupt einfach sagt, dass sie froh ist wenn sie 18 Jahre alt ist ...

Zita78

Ach ja, ich weiß schon, warum ich die Ferien so mag, seufz   ;)
Eigentlich lief der Start aber ganz gut. Simon braucht immer ein paar Tage, um wieder rein zu kommen, aber das ist halt so. Lehrer sind soweit okay, wobei mir Englisch/Sport auch eher egal sind. Wie es bei Sarah mit der neuen Klassenlehrerein wird, ist da natürlich spannender. Nächste Woche erstmal beide Elternabende (Hurra, endlich mal nicht beide am gleichen Tag so dass ich zu beiden hingehen kann  s-:)  )
Mich nervt schoolfox - wir kriegen alle Elterninfos nur noch per app. Bei einigen Dingen auch sinnvoll, keine Frage (jedes Jahr der Zettel zu Infektionskrankheiten und Ablauf Krankmeldung etc)
Aber einiges drucke ich mir dann doch aus - wie die Terminübersicht. Ich bin nicht digital genug dafür  ;D ;) manche Infos brauche ich als Zettel, damit ich nichts vergesse / oder ich es meinem Mann und den Kindern morgens als Erinnerung hinlegen kann.
Und worüber ich mich wirklich ärgere: es hat leider nicht geklappt, dass wir die Kinder aus der Ogata nehmen konnten und wir haben uns dann mit den AGs getröstet - Pustekuchen  :-( Die Viertklässler haben 6 Stunden Unterricht (außer freitags), direkt danach in der 7. Hausaufgaben und danach Mittagessen (welcher Depp plant sowas?? ) - die interessanten AGs (Trommeln, Hockey) starten um 14Uhr, sind also für die Viertklässler gar nicht buchbar :-(

@Emma: klingt doch ganz okay  ;) bin gespannt, ob die Tage der offenen Tür einem weiterhelfen. Wie war das bei Emma? Wusste sie schon vorher, wo sie hinmöchte? Kommt "ihre" Schule auch für ihn in Betracht?

@ Fliegenpilz: das Töpferprojekt klingt ja toll.
@ Pico: wie läuft's denn mittlerweile bei Motti?

Emma2006

@Zita: VOm Prinzip her wußten wir schon vorher wo Emma hingeht. Da Ihr das offene Konzept, mit dem eigenständigen Organisieren, lernen einfach liegt.
Ich finde den "Tag der offenen Tür" immer Hilfreich. Würde aber auch an Eurer Stelle immer auch den Elternabend besuchen. Da wird einfach alles erklärt an Lernkonzept, Abläufen, Organisation etc... Der "Tag der offenen Tür" ist dann auch für die Kinder total Hilfreich. Wo fühlen Sie sich wohl, wie Präsentiert sich die Schule etc....
FÜr Emil kommt die Schule prinzipiell auch in Frage. Im Moment tendieren wir auch alle 3 dazu. Ich find das Konzept der Gesamtschule einfach gut und diese Schule im speziellen sowieso.  :)
Aber wir werden sehen und trotzdem damit man einfach die Wahl hat uns noch 1-2 andere anschauen.

Pico

Es läuft besser und ich bin froh... sie geht gerne zur Schule und das jetzt auch mit Freude... zu Hause zieht sie sich noch viel zurück und hat noch kein richtiges zu Hause gefühlt, aber das kommt jetzt, wo nun fast alle Kartons leer sind...
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Fliegenpilz

@Zita78
Das mit der OGATA ist ja ärgerlich, das mit den AGs noch ärgerlicher.
Wann kannst du es das nächste Mal ändern?

Immer mehr Schulen stellen nun auf Apps um. Ich empfinde es als sehr anstrengend und bin gespannt was die Sekundarschule der Großen uns im nächsten Jahr da so präsentieren wird. Zudem nervt mich diese Erwartungshaltung, dass jeder (und vor allem die Kinder) heutzutage ein Smartphone haben mit unbegrenzter Möglichkeit das Internet bzw. die Apps zu nutzen.


Hier plätschert das Schuljahr aktuell so vor sich hin - morgen ist Schulfest und sie treten im Dirndl auf. Dafür haben wir extra Kleider aus Bayern von den Tanten angefordert und die halbe Klasse noch mitversorgt. Ich bin wirklich gespannt!
Das Thema ist "Bauernhof", unser Elternbeiratspräsident (der drei Kinder durch die Primarschule gebracht hat seit 2002 und seitdem auch Präsident war), hat nun das letzte Kind im letzten Jahr und seit 16 Jahren wünschte er sich dieses Thema ... das ist nun sein Abschieds-Schulfest, hihi!

Emma2006

@Fliegenpilz[/b: Was sind denn das für Apps und wozu sind die gut? Wir haben sowas noch nicht an beiden Schulen nicht.

Hier plätschert es auch so dahin. Gestern hatte Emil Schule "Tag der offenen Tür" Sein letzter in der Grundschule. ER hat mit einem Klassenkameraden zusammen die "Ackerführung" gemacht.  :) Noch zwei Wochen Schule dann sind schon wieder Herbstferien.  :) Die 1. Woche sind wie in Belgien am Meer, die zweite geht Er in die OGS

Zita78

Herbstferien, wie herrlich, dieser Frieden....  :D

@ Emma: bei uns gibt es die "schoolfox" app - nur noch über dieses Medium bekommt man Infos der Schule - alles, was früher als Zettel in der Postmappe war... und es stimmt - damit wird einfach vorausgesetzt, dass jeder ständig auf sein Smartphone schaut
@ Fliegenpilz: Von der Ogata abmelden geht jetzt gar nicht mehr, gilt immer für das ganze Schuljahr. Aber dann ist ja Ende. Und die AGs wechseln immer zum Halbjahr.

Emma2006

Herbstferien schon wieder vorbei. Morgen geht's wieder los. Und dann geht's mit großen Schritten auf die Empfehlungsgespräche zu. Die sind bei uns Mitte November und ende November fangen die Besichtigungen der anderen Schulen an. Hach ging das schnell.  s-:)

Emma2006

Ach ist das ruhig hier!
Alles OK bei Euch?

Ich hab morgen schon das Empfehlungsgespräch bei Emils Klassenlehrerin. Und in gut 2 Wochen dann den ersten "Tag der offenen Tür"

Wie siehts denn bei Euch so aus? Wann startet das alles bei Euch?

Pico

hallo...

Wir sind gerade dabei Motti zu retten... aber unsere Schule ist toll und total super dabei...

Motti hat leider nur noch 3std. genehmigt bekommen von ihrer I-Kraft und das in der Woche... deswegen ist es gerade sehr ansträngend....
am 5.12. hab im SPZ... weil so geht es  nicht weiter... wir werden wohl über den Autismus eine I-Kraft beantragen da sie dann mehr Stunden bewilligt bekommt...
aber sowas kann ja bekanntlich etwas dauern...
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Meph

oh nein!!! Wurde das bisher nicht mit berücksichtigt?

Hier ist krank krank krank :-P aktuell ist sie mit Kehlkopfentzündung zu haus, davor Magen Darm, davor Erkältung mit Fieber..... ich mag nimmer
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Pico

die Diagnose mit dem Autismus besteht ja erst offiziel seit Mitte Oktober...

das die I-Kraft auf 3std. gekürzt wurde liegt daran das die Schulbehörde das beschlossen hat, nach dem sie Motti 5min. beobachtet haben...  s-:)


An R. gute Besserung und das sie bald die Kurve bekommt und wieder ganz Fit ist
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Meph

läuft die i-kraft über die schulbehörde? Ich dachte Schulbegleiter laufen über einen anderen topf.... hier sind auch die träger dann nicht die Behörde, sondern Lebenshilfe und co ...
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW