6.Klasse - Einschulung 2016

Begonnen von Fliegenpilz, 20. September 2015, 18:01:04

« vorheriges - nächstes »

Zita78

Herzlich Willkommen! Bin auch ganz gespannt, was Du über Waldorf berichten wirst!

@ Pico: wie schön, dass es Deiner Maus so gut geht! Wundervoll  :)

Nächste Woche habe ich Elternabende. Momentan läufts gut, bringen 2er und 1er nach Hause und sind recht motiviert  :)

Fliegenpilz

Also nein, irgendwie hatte ich das echt nicht mitbekommen, Meph. Es scheint mehr oder weniger an mir vorbei gegangen zu sein.
Aber es freut mich wirklich sehr, dass sie die Chance auf einen Platz noch bekommen hat und nun zu ihrer Wunschschule darf. 45km sind natürlich echt eine Ansage, ich bin gespannt wie ihr das zukünftig noch löst. Und dort kann sie dann bis zum Ende der Schulzeit bleiben, richtig?

Hier ist heute Abend Elternsprechtag - um 19.20 Uhr. Ich bin gespannt wie die Einschätzung zu unserer Tochter ausfällt. Sie ist leider gar nicht zufrieden mit dem derzeitigen Verlauf der 3.Klasse und ich bin da wirklich offen für die Gegenseite. Dann müssen weitere Lösungen eventuell erarbeitet werden.

Meph

Genau, dort kann sie bis zum Ende bleiben und jeden Abschluss inkl. Abi machen wenn sie denn will. Bis zur 8. Klasse sind sie mit der einen Klassenlehrerin im Klassenverbund, danach beginnt die Fachlehrer- und Kurszeit. Neben dem "normalen" Grundunterricht wie Deutsch, Mathe, Englisch, Französisch, Handarbeiten, Sport usw. gibt es dann noch Eurythmie, jetzt in der dritten Klasse das Streichorchester (jedes Kind lernt Geige oder Cello) und natürlich den Epochenunterricht, wo es dann Epochen wie Hausbau, Feldbau, Astrologie usw geben wird... Dort wird dann über mehrere Wochen jeden Tag in den unterschiedlichen Fachbereichen intensiv zu diesem Thema gearbeitet.

Zita: Super! und toitoitoi, dass das einfach so bleibt :-)

Fliegenpilz: So spät Gespräch- uff! Wie lief es denn? Habt ihr für euch bzw für die Rabaukenkönigin gute Lösungen erarbeiten können?
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

lisa81

Willkommen Meph :)
Da hast du dir ja wirklich was vorgenommen, du hast meinen Respekt für diesen Schritt. Es klingt auf jeden Fall spannend, was sie dort lernen wird.

Zita, das freut mich sehr!  :D

Emma2006

Zita: Toll, dass es so gut läuft.


@Fliegenpilz: Wie war Euer Gespräch? Habt Ihr eine Lösung gefunden?


@Meph: Ach spannend das alles.


@us: Tja plätschert vor sich hin. Wir üben immer wieder zwischendurch das 1x1, es sitzt einfach nicht gut genug! Ansonsten sind wir grade froh, dass wir dieses Jahr keine "eiterführenden Schulen" anschauen müssen. Bei Emma haben wir damals schon im 3. SChuljahr die 1. Angeschaut, weil hier einfach die Auswahl doch recht groß ist. Letztes Jahr hatten Beispielsweise alle 4 Gesamtschulen plus 2-3 Gymnasien am gleichen Datum "Tag der offenen Tür"  :P s-:) Wie sieht es bei Euch aus, macht Ihr Euch da schon Gedanken oder ist das noch in weiter Ferne?

lisa81

Wir haben die Überlegung über die weiterführende Schule im Hinterkopf, einfach weil sie ein so anderer Typ ist als ihre Schwester. Ich sehe sie aktuell noch nicht auf derselben Schule.
Es kommen aber nur zwei andere in Frage, daher können wir entspannt nächstes Jahr zum Tag der offenen Tür.

Emma2006

lisa81: Hier wird es auch nicht zwingend die gleiche Schule. Aber dadurch, dass wir ja schon welche kennen, wird es etwas entspannter. Daher schauen wir uns ggf. noch 1-2 Schulen nächstes Jahr an und dann entscheiden wir.

Pico

@Weiterführendeschule: müssen wir uns erst in der 6.klasse machen, solange geht sie in ihre Grundschule, das finde ich auch echt gut, weil sich in den zwei jahren mehr Schule viel passieren kann...
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Meph

weil wir uns befassen mussten sind wir hier  ;D
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Nipa

Oh, hier ist ja wieder richtig viel los, toll!

@Meph: das klingt ja alles sehr spannend. Hoffe dass Ihr das logistische noch gut lösen könnte!

@Lisa: oh, das ist hier auch so. ICH sehe Kind 2 nicht auf der selben Schule wie Kind 1. Nicht vom Kopf her, das wäre machbar, sondern emotional ist er ein ganz anderes Kind und während der Große da eher in sich selbst ruht gäbe es beim Kleinen viel Verzweiflung und Unzufriedenheit mit sich selbst fürchte ich.

Hier plätschert es so vor sich hin. Elterngespräch haben wir erst im neuen Jahr, aber hab die Tage mal kurz mit den Lehrern gesprochen - alles im grünen Bereich.

Emma2006

@Nipa: Aber Er könnte doch rein Theoretisch auf der Schule bleiben und da einen Abschluß machen?! Oder ist das keine Option für Euch?

Nipa

Ja klar kann er das. Aber eigentlich will er auf die Schule seines Bruders... naja... kommt Zeit kommt Rat....

greenhorn

@meph: Herzlich Willkommen.

@zita: Schön, dass es bei euch im Moment so gut läuft.

@fliegenpilz: Wie war euer Elterngespräch? Konntet ihr eine für eure Tochter zufriedenstellende Lösung finden?

@Pico: Schön zu lesen, dass es bei euch im Moment so gut klappt und Motti glücklich ist.

@weiterführende Schule: Ist bei uns schon oft Thema, aber die Schulen schauen wir uns erst im nächsten Jahr an. Sicher ist nur, dass sie nicht auf der jetzigen Schule bleiben wird, auch wenn dies möglich wäre.

Pico

@greenhorn: bis wann könnte sie auf ihrer jetzigen Schule bleiben? Warum möchtet ihr das nicht...?
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

greenhorn

@pico: Bei uns wechseln die Kinder nach der 4. Klasse.
Leider läuft auf der jetzigen Schule einiges Schief und der Direktor ist einfach nicht die geeignete Person für diese Stelle. Ein großes Thema ist z.B. Mobbing und gehandelt wird null. Dazu haben wegen ihm, in den letzten zwei Jahren viele sehr gute Lehrer die Schule verlassen.

Fliegenpilz

Hier ist es ja still geworden mit der Zeit, - hat niemand etwas zu berichten?

Bei uns gibt es tatsächlich nicht viel zu erzählen. Ich finde das eine Fräulein doof und das andere Fräulein müsste mal einen Schritt aus ihrer "Mädchen machen nur das und beschenken auch nur Mädchen und Jungs gefällt das und die spielen auch bitte nur mit Jungs"-Ecke rauskommen. Das finde ich sehr sehr anstrengend - und unsere kleine Tochter sowieso, die einfach so gar nicht "typisch Mädchen" (bääääh!) ist.
Vor allem ist dieses Fräulein roundabout 10 Jahre? älter als ich. Wo hat sie diese Ansichten her!?

Die Kinder haben einen Steckbrief gemacht. Was möchtest du werden? "Mechanikerin!".
Unsere kleine Tochter kam nach Hause und ich konnte mir einen Monolog anhören, dass ihr Fräulein das nicht gut findet und sie sich doch mal nach Frauenberufen mit Kindern oder Menschen umschauen soll und das es für ein Mädchen sehr schwer sei einen solchen Beruf zu bekommen und ... und ... und!
Das Fazit von unserer kleinen Tochter? "Wenn Frau H. dann ihr Auto später kaputt hat, dann braucht sie gar nicht zu mir kommen, ich repariere dann nur Autos von Menschen mit Hirn!". Das ist sehr hilfreich um ihr mitzuteilen, dass sie doch auch andere Meinungen und Menschen bitte akzeptieren soll. Ich kann mir aber auch ihr panisches Gesicht vorstellen, als das Fräulein ihr Berufe mit Menschen und Kindern vorschlug, hihi!

Ansonsten hält sie ihre Leistungen konstant in allen Fächern bei 98% und mehr. Ohne einen Fingerschnipp zu tun oder sich für irgendwas Schulisches zu interessieren. Und nein, auch jetzt bleiben wir dabei, dass ein Überspringen der Klasse nur eine Problemverschiebung und keine Lösung ist - haben da aber auch mittlerweile noch andere Stellen mit an Board, die es genauso sehen. Außer natürlich immer dem jeweiligen Fräulein der Klassenstufe, die unsere kleine Tochter der Einfachheit lieber weiterschleusen würden in den nächsten Jahrgang.


@Emma2006
Du weißt, hier ist der Schulwechsel noch in so weiter Ferne ... aber hey, unsere kleine Tochter weiß seit dem Tag ihrer Einschulung welche Sekundarschule es für sie werden wird. Ich bin gespannt ob sich diese Meinung in der sechsten Klasse beim anstehenden Wechsel bzw. den Anmeldungen noch halten wird. Wir sind alle gespannt!


@greenhorn
Wechselt eure Tochter dann jetzt zum Halbjahr? Nach der dritten Klasse?


@Meph
Wann kommt jetzt der Wechsel? Muss doch die nächsten Tage so weit sein?
Ich bin gespannt was du berichten wirst über die ersten Tage (und langfristig).

Meph

der Wechsel ist am 1.2.- und sie freut sich wirklich irre drauf nichtmehr die jüngste zu sein :-D
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

greenhorn

@fliegenpilz: Nein, wir wechseln dann nach der 4. Hier in der Nähe gibt es leider keine andere Grundschule wohin sie könnte. Wir schauen uns aber die weiterführenden Schulen jetzt schon an, da viele gleichzeitig Tag der offenen Tür haben, was es dann schwierig mit.

@meph: Das kann ich gut verstehen, dass sie das freut. Ist wahrscheinlich auf Dauer schwierig, wenn man immer das jüngste Kind ist.

@us: Bei uns sind noch bis zum 13.01. Ferien und die werden in vollen Zügen genossen. Vor den Ferien war es sehr stressig und es wurden zahlreiche Arbeiten geschrieben.

Nipa

@Katja: wir werden auch die ersten Infoabende dieses Jahr besuchen und dann erste Schulen aussortieren... die Auswahl ist groß und der Wunsch unseres Sohnes beruht aktuell auf der Entscheidung des großen Bruders. Ich möchte aber sachlich für ihn entscheiden.

@Meph: oh spannend. Durfte sie schon in der richtigen Klasse hospitieren? Wird es für Euch schwierig mit hinkommen?
Soll sie da dann bis zum Ende bleiben oder überlegt ihr dann dennoch einen Wechsel? Erzähl mal!

@Fliegenpilz: solche Einstellungen sind keine Frage des Alters. Ich kenne auch Frauen in Deinem Alter die absolut so leben wie es früher üblich war: Frauenberuf, mit Kind daheim, der Mann der Ernährer und Hausherr.
Dass eine Lehrerin allerdings sowas propagiert fände ich seltsam und würde ich ihr wohl auch sagen.

Meph

Ich fass mich heute kurz, weil bin gerade eigentlich anderweitig beschäftigt:

Ja, dort hinzukommen stellt uns vor noch nicht gelöste logistische Schwierigkeiten... aber bisher haben wir immer alles hinbekommen...
Zum Verbleib: eine Entscheidung ist nie eine Einbahnstrasse und was in 2 3 4 5 Jahren ist wissen wir doch heute nicht! Jetzt ist es erstmal eine gute Entscheidung für sie- emotional ist sie noch nicht stark genug fürs Gymnasium. Ob sie dann doch noch ans Internat wechseln will oder auf der Waldorfschule bleibt oder aufs Kreisgymnasium wechselt.... das sehen wir alles dann wenn die Frage auftaucht- wenn nicht ist es gut so wie es ist.  Und vielleicht öffnet sich noch eine ganz andere Tür- wer weiss das schon? Leben ist nicht planbar, Leben passiert.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Fliegenpilz

@Meph
Süß - und irgendwie auch verständlich, oder?
Ich denke zwar, dass sie immer gut damit umgehen konnte und sich in keine Ecke hat drängen lassen, aber die Jüngste zu sein ist dennoch irgendwie immer ein Stigma, so doof es auch sein mag.


@greenhorn
Oh, da habt ihr ja lange Ferien? Welches Bundesland ist das?
Hier geht es eine Woche vorher wieder los. Aber bald sind ja dann auch schon die Karnevals- und dann die Osterferien schon in Greifweite.

Habt ihr eine Tendenz bzgl. der weiterführenden Schule bzw. auch die Möglichkeit euch intern (Freunde/Familie) umzuhören?



greenhorn

@fliegenpilz: Wir wohnen in Hessen. Bei uns gibt es dann dafür keine Winter- oder Karnevalsferien.

Wenn ihre Noten so bleiben, möchte sie auf alle Fälle aufs Gymnasium gehen. Im Moment tendiert sie zu einer reinen Mädchenschule.

Bei uns im Dorf gibt es noch sehr viele Familien, die dieses klassische "alte" Familienbild leben. Ich war da mit Vollzeitstelle immer eine Ausnahme. Mir wurde sogar schon gesagt, dass ich eine Rabenmutter bin. Das Verhalten bei einer Lehrerin finde ich daher sehr unpassend. Gerade diese Person sollte neutral sein.

Emma2006

Weiterführende Schule: Emil hat selbst auch noch keine Vorstellung auf welche Schule Er möchte und ich ehrlich gesagt auch nicht. Bei Emma war irgendwie schon zu ddem ZEitpunkt, relativ sicher, dass Sie auf diese Schule gehen wird.
Emil Leistungen schwanken so stark und Er ist einfach ne faule Socke. Andererseits erkennt Er Zusammenhänge etc. viel eher als seine Schwester und er weiß viele Dinge. Ist interessiert. Aber aktuell sehe ich Ihn weder auf dem Gymnasium noch auf der Gesamtschule. Und die Realschulen sind hier echt Reste Schulen. Da mag ich Ihn nicht hinschicken, Er ist ja eh immer der Kleinste, sensibel und tickt einfach anders als die anderen Jungs. Naja, haben ja noch 1 Jahr Zeit bis zur Entscheidung. ;)

Fliegenpilz

@greenhorn
Ich bin mit meinen Arbeitszeiten, meinem Arbeitspensum, meinem Studium und all dem Trara und dazu meinem Alter auch die absolute Ausnahme in der Klasse beider Mädchen. Aber sie finden es gut. Behaupten sie zumindest immer bzw. sind sie erschrocken, wenn sie hören, dass die Großeltern von X, Y und Z schon 70 Jahre aufwärts sind. Das ist für sie "uralt" mit ihren Großeltern Mitte 50/ Anfang 60.


@Emma2006
Ihr werdet für Emil bestimmt die richtige Entscheidung treffen und in diesem einem Jahr kann ja auch noch so viel passieren, sich verändern oder zeigen ... du klingst da aber auch sehr in dir ruhend, finde ich toll!

Nipa

@Greenhorn: witzig dass SIE auf die Mädchenschule will. Die Tochter meiner Freund weigert sich total, obwohl das eine gute Schule wäre.

@Emma: Aber ausser Gymi und Gesamtschule bleibt dann ja nix mehr, oder?
Wir werden uns Gymnasien und Realschulen anschauen. Gesamtschule gibt es hier ja (leider) nicht. Was es dann wird muss man sehen, er muss ja dann auch ne Prüfung machen...

@Meph: Das ist ja klar, dass eine Entscheidung nie für immer ist. Aber so eine gewisse Tendenz hat man ja meist schon. Ich dachte z.B. ursprünglich nicht, dass wir wechseln...