6.Klasse - Einschulung 2016

Begonnen von Fliegenpilz, 20. September 2015, 18:01:04

« vorheriges - nächstes »

Sorrah

Oje,  Pico, nicht anders bewilligt oder einfach Personalmangel? Was sagt Motti dazu, dass sie nicht mehr so viel Hilfe bekommt?

Emma2006

Die Kids genießen auch noch die Sommerferien. Mein Mann und ich müssen seit gestern wieder arbeiten. also sind die beiden solange alleine. Da ich aber wieder Stunden reduziert habe und auch einen kürzeren Arbeitsweg, bin ich zur zeit auch nur von ca. 8:10-13:45 aus dem Hause. Außerdem können Sie mich auch zwischendurch besuchen kommen, was Sie heute auch getan haben.

@Zita: Ich weiß was Du meinst. 1 Woche noch, dann geht's wieder los. Andererseits freut Emil sich auch seine Freunde wiederzusehen.

@Pico: Warum nur noch 2-3 mal die Woche?

Pico

Das mit dem FSJ ist so wie es jetzt läuft normal... wir hatten vorher mit motti nur glück das sie ein alleine hatte... aber es sind im Unterricht in diesem jahr immer 2-3 leute da... Lehrerin, Sozialpädagogin, Erzieher und FSJler also sogar auch mal 4... von daher ist das ok... damit kann ich gut leben...

Motti soll eh nicht so merken das es da jemanden "nur" für sie gibt... sie kann sich darauf nämlich gut ausruhen und will auch so lieber kontakt zu Erwachsenen als kinder...
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Pico

Motti hat wohl eine dyskalkulie.... die ersten Test sind gelaufen und die waren schon recht eindeutig.... aber um es als Anerkannte Erkrankung für die Schule haben möchte um ein Nachteilsausgleich zu bekommen muss es ein bestimmter test sein und dann beim bestimmten Arzt... da haben wir am 5.9. den Termin... und zur Besprechung und Auswertung dann anfang Oktober...

Achja und das es noch nicht genug ist, ist noch fraglich ob das ganze dann Anerkannt wird, weil Motti ja so schon ein Förderbedarfkind ist und damit ja schon ansich "vorteile" hat...
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Nipa

Das ist ja echt kompliziert bei Euch Pico, drücke Euch allen mal die Daumen!
Seid Ihr alle gut gestartet? Wir haben noch ne Woche Ferien...

Emma2006

So 1 Woche Schule liegen hinter uns.
Hier gibt's nichts besonderes zu berichten. Außer ab diesem Schuljahr gibt es Noten, dass wussten wir ja schon vorher.
In Mathe ist gerade Wiederholung im Hunderterraum und dann Dividieren (Da wird dann auch die 1. Mathearbeit drüber geschrieben.
In Deutsch arbeitet er gerade mit dem Wörterbuch.
Hausaufgaben sind weiterhin ein Reizthema!  :P

Nipa

Wir starten nächsten Dienstag. Er freut sich schon sehr darauf dann Drittklässler zu sein... bin gespannt wie es wird...

Emma2006

Hier ist ja wenig los.
Wir haben schon die letzte Woche vor den Herbstferien.
Bisher alles in Ordnung.
Kind kam grade Freudestrahlend mit seiner 1. Klassenarbeit und somit auch Note nach Hause. eine 1- in Mathe.  :D
Auch Hausaufgaben funktionieren jetzt viel besser.  :)
Trotzdem freuen wir uns alle auf die Ferien!

Fliegenpilz

Klasse Start für Emil, einfach toll!


Bei uns gibt es einfach nichts zu berichten.
Das dritte Schuljahr ist sehr unspektakulär gestartet. Unsere Tochter kommt mit ihren beiden Fräuleins sehr gut klar, geht einmal die Woche zum Pfiffikurs für drei Stunden, geht einmal die Woche zum Schach für zwei Stunden, dazu dann noch ihre Projekte und der Unterricht mit der Hochschule und die restliche Zeit nimmt sie am regulären Schulunterricht teil.
Es wurden schon wieder einige Tests geschrieben und die Leistungen sind bei ihr konstant seit dem ersten Schultag. Schule geht für sie weiterhin nur "nebenbei" und der Kopf ist nie ausgelastet genug, gefühlt.

Momentan haben sie beim Pfiffikurs das Thema "Welt" und sie hat sich das Gebiet "Sprachen" ausgesucht. Das hat mich verwundert, da sie ja eher im mathematisch-technischen Bereich sehr bewandert ist. Aber nein, sie möchte ein Projekt zu "Sprachen" machen und so werden all diejenigen in unserem Freundes-, Bekannten- und Verwandtenkreis sind eifrig mit einbezogen, sofern sie weitere Sprachen als Deutsch, Englisch und Französisch sprechen.
Was genau und wie genau? Ich bin auf das Resultat gespannt und werde nur regelmäßig gebeten noch Sache X oder Y zu besorgen, weil sie dies "ganz dringend und am besten schon gestern" für ihr Projekt braucht.

Zita78

Herbstferien  :D
Schon wieder 6 Wochen rum, verrückt. Insgesamt läuft's ganz gut. An zwei Tagen haben sie jetzt 6 Stunden Unterricht und da merkt man schon, dass sie "durch" sind. Da sind dann mehr Fehler in den HA oder sie sind nicht fertig geworden.
Mathe war recht einfach, Erfassen des Zahlenraums bis Tausend, sehr spielerisch. Deutsch geht mehr zur Sache, da gab es gerade das Thema "Rezepte schreiben" .
Gerade Simon schreibt einfach nicht gerne und dann ist es ganz schön mühselig. Rechtschreibung ist auch  :P  groß/klein klappt (meiner Meinung nach) nicht besonders gut. Aber ist vielleicht normal in diesem komischen System..

Pico

Hallo...

Geniesst eure Ferien...

Wir sind fertig und Motti muss Mo.tag wieder los, aber sie hat glück da ist eine Ganztagskonferenz für die Lehrer und so geht es erst Di.tag los..
In der Woche da drauf hat sie Klassensprecherwoche... da sie zum Klassensprecher gewählt wurde hat sie dann mit den andern klassensprechern eine Woche Extra Treffen und da wird geguckt wo die Klassensprecher mit wirken können in der Schule und mit Bestimmen können... gibt da richtig Programm und so...
Aber die Schule hat letztes Jahr auch den Preis für die Demokratische-Schule Deutschland gewonnen...
Die Schüler haben da echt was zu sagen und mit zu bestimmen...

Ansonsten hat sich die Dyskalkulie bestätigt und mal gucken was bei rum kommt...

Alle andern Fächer sind aber gut bei ihf und bereiten ihr keine Probleme...

Seit ein Junge jetzt aus ihrer Klasse raus ist und in die 3. gewechselt ist, hat Motti auch weniger Stress...

Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Fliegenpilz

Euch allen schöne Herbstferien - bzw. einen guten Wiederstart in den Schulalltag!

Hier sind es noch 10 Schultage und dann gibt es auch schon wieder Ferien. Aber nur eine Woche. Leider habe ich für den Zeitraum ziemlich doofen Dienst (Frühdienst) erwischt. Ich muss mal sehen wie wir das alles organisieren/regeln ... und was ich noch tauschen kann an Diensten. Ich wollte Nachtdienst machen, das wäre wieder gut ausgekommen, passte aber dieses Mal stationsintern leider nicht.


@Zita78
Was bedeutet denn "Rezepte schreiben"?

Lernen eure Kinder mit Schreiben nach Gehör?
(Was hier geholfen hat: Alles was du anfassen kannst und nach einem Punkt kommt, schreibst du groß!)


@Pico
Klassensprecherwoche klingt ja interessant, berichte bitte davon!
Und toll, dass sie gewählt wurde. Ich denke, dass sie wirklich ein Kind ist, welches sich da mit Engagement und Herzblut um diese Aufgabe kümmert und es nicht, wie so viele, als reinen "Status" ansieht. Ich mag nicht mit ihr diskutieren, wenn sie sich etwas in den Kopf gesetzt hat, hihi!
Die Klasse hat da eine gute Entscheidung getroffen!

Wie genau geht es nun weiter bzgl. der Dyskalkulie?

Zita78

#1687
Guten Morgen,

"Rezepte schreiben": im Grunde geht es um "Anleitungen schreiben", aber eben in Form von Koch- oder Backrezepten. Also Zutaten/Gerätschaften auflisten und dann die Arbeitsschritte aufschreiben.
Idealerweise nicht mit "und dann... und dann...etc"
Gut war eine Übung: gegeben war ein Rezept mit X Rechtschreibfehlern. Die Kinder mussten die finden, korrigieren und das Rezept dann nochmal abschreiben. Da wird einem erstmal wieder bewusst, dass die Kinder (noch) nicht SEHEN, dass etwas falsch geschrieben ist. Bei "Bletter" statt "Blätter" rollen sich jedem von uns die Fußnägel auf..

Zitat von: Fliegenpilz am 14. Oktober 2018, 17:36:58

Lernen eure Kinder mit Schreiben nach Gehör?
(Was hier geholfen hat: Alles was du anfassen kannst und nach einem Punkt kommt, schreibst du groß!)
So haben wir das auch beigebracht, aber es funktioniert nicht wirklich gut.  Naja, steter Tropfen und so  ;)

Emma2006

Hier geht heute die Schule wieder los. Er hat sich schon gefreut, seine Freunde wiederzusehen.  :)
Außerdem hat mein Lesefaules Kind, lesen ist ja doof und anstrengend und überhaupt, sich Samstag den 3. Band von "Harry Potter" geschnappt. (Band 1 und 2 hat er mehrfach schon als Hörbuch gehört und auch die Filme gesehen.) Nun liest Er ganz fleißig und ist mittlerweile auf Seite 50 angekommen!  :D

Pico

@schreiben lernen: ich versuch unseres mal zu erklären...
Sie schreiben schon nach gehör, lernen aber wie sie selber und eigenständig wörter immer mehr richtig schreiben... sie fangen in der Vorschule die Wörter mit Klatschen in Silben zu zerlegen...

Klat-schen und in der ersten klasse lernen sie dann das jede Silbe in dem Wort ein Silbenkönig haben muss... Silbenkönige sind a,e,i,o,u... später kommt noch eu,au und so dazu.

Wenn sie dann wörter schreiben machen sie erst die silben und dann wird geguckt welcher Silbenkönig in der Silbe ist und so wird immer mehr richtig geschrieben auf eigene weise... ende der ersten klasse haben sie dann das es verben, nomen, bestimmte artikel, unbestimmte artikel gibt. Das lernen sie über symbole und Figuren... aber da müsste ich Motti nochmal genau fragen... aber so wird auch wieder in eigen erarbeitung gelernt was gross und klein geschrieben wird und auch warum...

@Dyskalkulie: Mottis Förderbedarf wird nun angepasst mit der Dyskalkulie, sie wird jetzt erstmal nur in dem 20zahlen raum gefördert so das der aus dem FF sitzt... dann müssen wir uns noch eine Therapie suchen.

@Klassensprechertage: Die sollen wohl toll und Ansträngend gewesen sein. Sie hat sich gut mit eingebracht und war eine der jüngsten da unsere schule von der 1-6klasse geht... ich weiss noch das sie jetzt ein Kinoabend in der Schule planen.... mehr hat sie nicht erzählt... 😁

@Elter-Schüler-Sprechtag:
Der war heute, Am anfang sollte Motti ihre Kompetenzen einschätzen in "das kann ich schon" und " das muss ich noch üben" raus kam das was wir erwartet haben.
Konzentration, Aufmerksamkeit und Ordnung muss sie noch Üben...
Regeln einhalten, auf andere Kinder achten, mitarbeiten kann sie schon gut.

Achja ADHS hat Motti.
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Pico

Ich muss mal berichten...

Es ist das erstemal seit 5Jahren das es Motti gut geht... und damit meine ich Psychisch und Emotional gut geht in der Schule bzw. damals KiGa... wir so noch nie... und schon gar nicht so lange... sonst war immer, ich hab Angst, ich will nicht, einnässen oder zu hause fölliges dekombensieren...
Da ist seit den Sommerferien nichts von zu hören oder zu sehen... ich hab sie gefragt was sich verändert hat... sie ist Klassensprecher, die klasse ist durch neue Kinder ruhiger geworden, sie hat Freunde, aber auch IHREN Platz in der Pause gefunden, wo sie sich wohlfühlt...

Ich freu mich so, habe nicht  gedacht das wor diesen zustand mal hin bekommen...  :D
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Fliegenpilz

@Zita78
Das mit den Rezepten finde ich gut - und sehr interessant. Vor allem spielerisch und je nach Rezept sogar noch Fächerübergreifend, hihi!


@Emma2006
Und ist euer lesefaule Sohn noch dran - oder hat er das Handtuch geschmissen?
Ich hoffe ersteres!!!


@Pico
Das liest sich toll und ich freue mich sehr für euch bzw für euer Murmelchen. Und ich hoffe, dass dieser Zustand laaaaaaaaaaange anhält. Ich kann mir gut vorstellen, dass ihr diese verantwortungsvolle Aufgabe als Klassensprecherin sehr zu sagt - und auch gut tut.

Wie läuft es mit euren Testungen? (Dyskalkulie)




Hier sind nun drei freie Tage ab Mittwoch. Es war eine kurze Woche. Am Montag Abend habe ich ein "Date" mit den beiden Fräuleins - eins der Fräuleins mag ich im Übrigen gar nicht, bedingt dadurch, dass unsere kleine Tochter sie nicht mag.
Zudem merken wir, dass sie gerade maximal unterfordert ist ... da müssen wir dringend wieder/weiter ansetzen.

Pico

@Fliegenpilz: die Dykalkulie ist bestätigt, sie bekommt jetzt erstmal neue Hefte zum Arbeiten, es wird in ihren Förderbedarf mit aufgenommen und so hat sie ein Nachteilsausgleich in Mathe was die Noten betrifft... sie soll jetzt erstmal den zahlenraum bis 20 Sichet können zm weiter zu machen...

Viel Spass mit dem Gespräch und auf eine gute Lösung für D. das sie wieder mehr gefördert wird.
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Meph

Darf ich mich zu euch gesellen?  :D
R hat den Platz an ihrer Wunschschule bekommen :D- das heisst zwar zurück in ihre Altersstufe, da der pädagogische Ansatz aber ein ganz anderer ist wird keine Langeweile aufkommen. Bis zum Halbjahr geht sie jetzt noch in die 4. Klasse und wechselt dann in die Waldorfschule.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Pico

 :D Hallo Meph und R.

Das ist ja schön das es geklappt hat...
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Fliegenpilz

Herzlich Willkommen hier, liebe R. und Meph.

Ich hatte das gar nicht so wirklich verfolgt, - wieso nun der Schulwechsel? Wieso die "Rück"stellung?
Irgendwie verpasse ich immer alles, pff!


Meph

Hast du das echt nicht mitbekommen?  :o
Bei uns hätte ja bald der Schulwechsel angestanden.... und die weiterführenden schulen.... naja, wir haben nur ein Gymnasium zur wähl- und das ist eine mobbingschule. Leider auch inkl. Mobbing durch Lehrer.... also grooooosses Bauchweh... zumal r ja eh noch so jung ist und dazu doch sehr emotional und zart... noch mehr Bauchweh....
Internat kommt für sie auch nicht in frage, zu jung, zu zart, zu will ich nicht um auszuziehen.... dazu steht ja noch der verdacht der Kombi Legasthenie und hohe Intelligenz im Raum- und das wäre nochmal eine echt miese Grundvoraussetzung für beide schulen...
Intellektuell hat sie aber eine ganz klare Gymnasialempfehlung... jaa, was macht man da nun draus? Einzige Alternativschule in der Umgebung (45 km entfernt) war eben die Waldorfschule.... und um die Option nicht ausser acht zu lassen sind wir zum Herbstfest hin- und R war begeistert....
Waldorfpädagogik arbeitet nun aber ja komplett anders, dort wird in den festen Altersstufen binnendifferenziert gearbeitet, dazu eher die liebevoll-strenge Hand, klare Strukturen und viel Frontalunterricht... also eigentlich recht ähnlich zu euch, nur eben anders... die 4. Klasse war voll und sie war dazu auch zu jung... also kam wenn nur die dritte klasse in frage und dann auch nur, wenn das klappt, dass sie in der breite ausgelastet wird. Sie ist ja keine hochleisterin wie die schwester, sondern viel mehr in der breite und besonders im kreativen interessiert. Gestern und heute hat sie dort hospitiert, sie ist richtiggehend aufgeblüht. Die Lehrerin ist eher älteren Semesters, freundlich, gradlinig, direkt und wahrscheinlich auch gesund streng. Wir haben recht lange geredet und wir glauben, das tut R wirklich gut. R ist übrigens happy, dann nichtmehr mit abstand die jüngste zu sein.... langweilig wird ihr wahrscheinlich auch nicht, sie darf ja jetzt ein paar jahre englisch und französisch aufholen... und wie gesagt: die Lehrerin wird sie auch so im normalen unterrichtsgeschehen fordern, aber eben so, dass es emotional auch passt.  Mehr gerne im persönlichen Gespräch.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Emma2006

Herzlich Willkommen liebe Meph und liebe R.  :D Da bin ich schon sehr gespannt und freue mich auf Deine Berichte, dann erfahre ich endlich mal mehr über die Waldorfpädagogik. es


Bei Emil läuft es soweit ganz gut. Gestern war Elternsprechtag: Er muß immernoch am Arbeitsverhalten etwas ändern, Ausdauer und Konzentration lassen immer noch ein enig zu wünschen übrig, wenn es auch schon besser geworden ist. Lesen ist deutlich besser geworden, vorlesen muss er noch ein wenig üben. Mathe ist so lala, das 1x1 sitzt noch nicht. Auch wenn die Klassenarbeit top war, im Langzeitgedächtnis ist es noch nicht komplett angekommen. Also heißt es immer mal wieder üben.  ;)

@Fliegenpilz
: Ja Er ließt noch weiter, ich bin ganz begeistert. Meist nur so 2-3 Seiten am Wochenende auch etwas mehr aber egal. Er bleibt dabei, dass ist das Wichtigste!  :D


Emma2006

meph: Wie kommt Sie dann zur Schule 45km sind ja nun nicht ohne?

Meph

wahrscheinlich müssen wir sie jeden morgen in die Kreisstadt fahren, wo sie dann um 7 in den schuleigenen bus steigen könnte... evtl. tut sich aber noch die Möglichkeit einer Fahrgemeinschaft auf.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW