6.Klasse - Einschulung 2016

Begonnen von Fliegenpilz, 20. September 2015, 18:01:04

« vorheriges - nächstes »

Emma2006

@Zita: Ich hoffe es kehrt ein bischen Ruhe ein.

@Fliegenpilz: Oh je Eure Kleine hat aber solche Unfälle auch für sich gebucht oder?
Dann drück ich die Daumen, dass Sie das Wochenende ohne Zwischenfälle übersteht!

Hier gibts einfach nicht viel Neues! SChule plätschert dahin, Er ist halt ne faule Socke! Lesen klappt ganz gut, tut er nur sehr ungern. Das habe ich so nicht erwartet muss ich sagen. Weil Er ansonsten total SprachbAbegabt ist. Er hat einen großen Wortschatz, dass er zum Teil seiner größeren Schwester, Begriffe erklärt, wenn Sie nicht weiß was Sie Bedeuten. Im erzählen und Geschichten Erfinden ist Er eben auch top. Bücher solange wir Vorlesen und Vorgelesen haben waren immer angesagt. Und der Rest der Familie liest ja auch super viel.
Aber gut, jeder ist halt anders. Vielleicht kommt irgendwann noch der Knackpunkt!  s-:)

Pico

@Zita: oh das klingt wirklich nicht schön und sehr anstrengend, sowohl für euch als auch denn Kids....

@Fliegenpilz:  Ach herje, ihr habt alle ein händchen für besondere Unfälle... aber schön das alles so gut ging, das sie doch mit konnte am Wochenende...

@me: Motti ist mir manchmal ein rätzel... darf ich das sagen...
Sie ist gut in der Schule und kann es auch alles... hat Hausaufgaben in 2min. Fertig... aber läuft so mit, zeigt nicht was sie noch so kann... hat in letzter zeit deswegen auch Hausaufgaben nicht gemacht oder bewusst falsch gemacht, in der Schule vergessen oder so... weil fand sie doof, zu langweilig oder nicht Hausaufgaben würdig...
Dann aber gibt es gerade irgendwelche inneren Probleme... ist schnell Ängstlich, zickig, unsicher... hat wohl ein ordentlichen Streit mit der lehrerin gehabt mit einem fölligen Wutanfall wo kein rankommen an sie war, wollte von der Schule weg laufen... und das nur, weil sie zum x-ten mal ihre Pausenkarte vergessen hatte und die lehrerin diesmal sagte... " Nein, die darfst du jetzt nicht holen...

Ich weiss ein teil liegt daran das ich seit januar wieder Arbeite, Struktur verändert... aber nicht alles und ich weiss nicht was es ist...

Ansonsten ist die lehrerin wirklich sehr begeistert von ihr... sagt das sie bei einem stressigen und Anstrengenden tag gerne an Motti denkt und alles ist besser... Motti ist Sozial total toll... kann streit alleine klären, gibt fehler zu Entschuldigt sich... lügt nicht... hat eine Eigene Meinung und vertritt die auch... sagt auch was obwohl es vielleicht falsch sein kann...

Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

greenhorn

@fliegenpilz: Ach Mensch, ihr zieht aber sowas auch an. Gute Besserung. Wie war das Wochenende?

Alle Kinder und Eltern waren von dem Lehrerwechsel nicht begeistert. Die Klassenlehrerin macht nun Mathe, Kunst und Sachkunde. Der geliebte Mathelehrer macht nun nur noch Sport. Nach den ersten Wochen kann ich sagen, die Referendarin bemüht sich, aber macht es total anders als die Klassenlehrerin. Ist für die Kinder schwierig sich nun umzustellen. Die Klassenlehrerin macht genauso toll Mathe wie sie Deutsch gemacht hat. Sie steckt da ganz viel Liebe rein.

@pico: Das klingt gerade anstrengend bei euch. Ich hoffe für euch, dass ihr schnell findet, was Motti beschäftigt.
Schön zu lesen, dass die Lehrerin so begeistert von Motti ist. Das macht das Mama Herz stolz.

@emma: Mein Bruder hat auch erst spät angefangen mit Freude zu lesen und danach hat er die Bücher verschlungen. Hat heimlich im Bett bis spät in die Nacht gelesen.

@zita: So wie deinen Zwei, ging es mir mit meinem Zwillingsbruder auch. Ich hatte immer das Gefühl, dass ihm alles zufällt und er alles kann. Das war sehr lange nicht einfach für mich. Erst in der weiterführenden Schule habe ich gelernt besser damit umzugehen.

Wie hat Simon auf die Veränderungen reagiert?

Zita78

@ Pico: mmh, da grübelt man ohne Ende, wenn man nicht so recht weiß, was das Kind gerade hat.. ich hoffe, Ihr findet es schnell raus und könnt Ihr helfen. Klingt ja doch als wäre irgendwas im Argen.. aber das Feedback von der Lehrerein ist ja wirklich super!
@ Fliegenpilz: ist die Wunde zu geblieben? Gute Besserung! Was für ein Schreck..
Wegen der Diskrepanz von Intelligenztest und Leistung in der Schule steht ADS im Raum.
@ Greenhorn: ich hoffe, Deine Maus kann sich schnell umstellen auf den neuen Stil. Simon hat ganz lange mit der neuen Lehrerin gehadert - "sie macht etwas anders" war gleichbedeutend mit "sie macht das alles ganz verkehrt"..
Stimmt, Du bist ja auch ein Zwilling. Meine Schwägerin hat mir das auch sehr ähnlich erzählt. Deshalb würde ich die Beiden sehr gerne auf unterschiedliche weiterführende Schulen schicken..

@ us: läuft großartig! Liegt bestimmt auch an der Sonne, aber Simon ist fröhlich und die Nachmittage zuhause tun ihm richtig gut. Die Themen liegen ihm auch gerade.
Und da er dann HA fertig hat, wenn ich nach Hause komme, habe ich dann "frei" und Zeit für Sarah  :thumbsup: also freut sie sich auch.
Kann so bleiben!

Fliegenpilz

Fast schon wieder Wochenende - aber heute erst einmal "Schach" für unsere Kleine.
Und für Schwimmen habe ich sie heute (erstmalig) befreit, weil sie gestern Nachmittag eine Behandlung am Fuß hatte und dieser im Idealfall für 48 Stunden trocken bleiben sollte. Da sie bisher nie gefehlt hat und eine der besten Schwimmerinnen dort ist ... ist das verschmerzbar, denke ich!

Auf Schach freut sie sich jedes Mal total. Sie hüpft morgens schon rum und erzählt, dass heute endlich wieder Schach ist.
Nur eins stört sie immens: Der Gewinner bekommt Chips & Cola.
Ich halte mich da ja raus, - aber bisher hat sie die Cola immer abgelehnt. Sie weiß, dass wir nicht denken, dass Cola ein Kindergetränk ist und trinkt es daher auch nie. Sie hätte oft genug schon (heimlich) die Möglichkeit gehabt, aber nein - sie ist da sehr verlässlich. Sie fragte ob sie mal eine Sprite haben könnte und hofft, dass der Lehrer das für heute mal organisiert.

Chips & Cola. Zweitklässlerin. Gut, nun könnten wir argumentieren, dass das ja die einzige in diesem Alter ist - aber generell denke ich, dass das nicht an einer Primarschule als "Belohnung" verteilt werden muss.

Der Zahn bzw. die Stelle wo der Zahn mal war wie auch die Wange ist gut verheilt. Keine Probleme mehr - außer das sie sich nie wieder einen Zahn ziehen lassen möchte. Klar, verstehe ich. Wer will das schon? Mir fällt momentan keiner mit diesem Faible ein ...


@Pico
Wie klappt es derzeit mit eurem Murmelchen?
Diese inneren Konflikte von außen zu durchschauen und zu verstehen ist sooo schwer. Setze dich bzw euch da nicht unter Druck ...


@Zita78
Das liest sich ja derzeit vielversprechend und ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass dies auch so bleibt!

Fliegenpilz

Alles okay bei euch?

Ich habe diese Woche noch einen von unserer kleinen Tochter gewünschten Gesprächstermin in der Schule mit dem Fräulein. Sie würde gerne mehr freigestellt werden vom Unterricht um an Aktivitäten der Hochschule teilzunehmen ... ich bin skeptisch und weiß auch keine wirkliche Lösung, weil ihr Wissensdurst nicht einmal im Ansatz derzeit aufgefangen werden kann auf schulischer Ebene. Und mit dem einfachen "Dann soll sie halt Überspringen" ist es definitiv nicht getan.

lisa81

Fliegenpilz, wie habt ihr euch denn entschieden? Sie sollte/wollte jetzt doch springen oder? Gibt es Alternativen zur normalen Beschulung?

Zita, schön, dass es aktuell besser läuft  :D

Hier läuft es so vor sich hin. Ich bin nicht ganz glücklich, habe das Gefühl, dass es so nicht richtig gut ist, aber ich muss das für mich noch sortieren. Allerdings fehlen auch einfach die Alternativen.

Fliegenpilz

Das Sortieren kann ich so gut verstehen und wünsche dir dabei viel Erfolg ... und Geduld mit dir selbst.
Du schreibst du bist nicht ganz glücklich - wie schaut es mit deiner Tochter aus? Bzw. was sagt sie zu deinem Gefühl?

Das mit dem Springen ist immer mal wieder im Raum aber einfach keine Lösung - außer das sie aus ihrem doch stabilen Umfeld der Klassengemeinschaft gerissen wird und auch wenn sie sehr wenig mit Gleichaltrigen zu tun hat, so bin ich doch froh über diese bestehende Gemeinschaft und auch etwas "erzwungenen" Kontakt zu den Gleichaltrigen. Das tut ihr auch gut - ohne Frage!

lisa81

Da uns die Alternativen fehlen und sie selbst immer sagt, dass die Schule Spaß macht, spreche ich es nicht explizit an.
Aber sie ist wieder sehr unausgeglichen. Das ist meist der Fall, wenn es ihr nicht gut geht, sie den Grund aber nicht greifen kann.
Dieses Gefühl kann man eben an nichts festmachen. Sie hat keine Probleme mit dem Stoff, sie bekommt nie Ärger, sie hat ihre Freunde, sie liebt die Pause und bestimmte Stunden. Und der Rest ist einfach da, nicht gut und nicht schlecht. Vermutlich ist es genau das, der Reiz fehlt, die Begeisterung,...

Fliegenpilz


Fliegenpilz

Thread tot?

Euren Kindern und euch schöne Osterferien!

lisa81

Danke euch auch :)

Hier läuft es so vor sich hin, nichts aufregendes. Ich finde, dass sie recht langsam voran kommen. Aber selbst wenn, dann lässt es sich kaum ändern.

Emma2006

Ferien!  :D

Zum Ende hin, gibt Emil ja immernoch mal richtig gas!  ;D Er ist in Mathe jetzt beim Multiplizieren angekommen und das macht Ihm richtig spaß! Lesen wird auch immer besser, wenn Er auch immernoch sehr ungern ließt!  s-:)

Diana & J. & T.

Hier sind auch endlich Ferien. Das 2. Schuljahr plätschert so vor sich hin, die Zwerge sind nun auch mit der VA durch und dürfen nach den Ferien endlich mit Füller schreiben. In Mathe sind sie auch beim 1x1 angekommen und haben die 1, 2, 3, 4, 5 und 10er Reihe durch.

Im 2. Halbjahr kommen verschiedene Termine, von der Kinderoper, Lesenacht in der Schule bis zu Vorlesewettbewerb und natürlich auch ein Abschiedsfest weil nach der 2. Klasse eine neue Lehrerin kommt.  :'(
❤️ J 03/10 ❤️
❤️ T 12/16 ❤️

Nipa

Bei uns plätschert es so vor sich hin. In Mathe rechnet er bis zur Million, gelobt sei die Differenzierung. Als nächstes kommt 1x1 (er rechnet und kann es nicht auswendig). Lesen läuft gut, er liest gern und hat enormen Ehrgeiz.
Das ist aber manchmal schwierig weil er dafür eine niedrige flustrationstoleranz hat...
Naja, man kann nicht alles haben, bzw hat eben jedes Kind seine Baustelle und waehrend andre mit Mathe kaempfen kämpft er mit seinem Ego...

Emma2006

Das 2. Schuljahr ist irgendwie langweilig, es gibt so wenig zu berichten.  ;D
Hier plätschert es so vor sich hin.
Nächsten Monat ist Klassenfahrt, und 1 Woche Pfingstferien und Feiertage und irgendwie haben Sie da praktisch kaum Schule.  s-:)

Sonina

Zitat von: Nipa am 27. März 2018, 21:09:41
Das ist aber manchmal schwierig weil er dafür eine niedrige flustrationstoleranz hat...
Naja, man kann nicht alles haben, bzw hat eben jedes Kind seine Baustelle und waehrend andre mit Mathe kaempfen kämpft er mit seinem Ego...

Ojha..  da kann ich auch ein Lied von singen...
Das kippt so schnell, wenn er mal nicht gleich alles kann.. meist aus Faulheit oder Verpeiltheit s-:)
Und dann auch noch bei der Arbeit nicht alle Punkte hat, weil er schlampig gearbeitet hat  oder einfach verpeilt war.... ohohohhhhh  dann ist Feuer am Dach...  "Ich bin der Schlechteste, ich kann gar nichts.... ich bin dumm....   "  :-X
Dabei ist er einer der 3 Klassenbesten...  s-:)
Und da ist sooo  schwer bei kommen.....  s-banghead
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

Nipa

Schrecklich Sonina, oder?
Wobei unserer aktuell eher noch auf seiner ,,ich bin so gut" Wolke schwebt... aber auch das ist anstrengend, vorallem das Gegensteuern ist echt schwierig....

Emma2006

Das Kind kam gestern glücklich von seiner 1. Klassenfahrt wieder!  :D Nun haben wir langes Wochenende! Dann 1 Woche Schule und dann einmalig 1 Woche Pfingstferien!  s-:)

Sonina

Schön zu hören, Emma.
Iven fährt Anfang 3.Klasse (Anfang September) auf die erste Klassenfahrt. Bin schon gespannt.  8)
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

Zita78

Ich glaube bei uns fahren die erst in der 4. Klasse auf Klassenfahrt.
5 Tage Schule und dann Pfingstferien!  :D
Wegen den ganzen Feiertags-langen Wochenenden passiert nicht wirklich viel. Kein Wunder, die Kinder kommen ja in keinen Rhythmus.. aber es läuft alles entspannt  :)
In Mathe Multiplizieren sie die Reihen durch, in Sachkunde sind gerade "Berufe" dran und in Deutsch Superlative

Wie sieht's bei Euch aus?

guest4811

@Emma: Wo war er denn zur Klassenfahrt?
Die Kleine war schon letztes Schuljahr 4 Tage mit ihrer Klasse zelten. Ihr hat das gefallen, mir war es etwas zu zeitig  8)

Hier ists grad anstrengend. Vor zwei hat sie ihren Wochenplan nicht ganz geschafft und war Donnerstag totunglücklich und hat geweint und geweint und wollte nicht in die Schule. Gestern hat sie auch wieder geweint, weil sie mit ihrem Forscherthema nicht fertig ist bzw. macht sie das mit zwei anderen Mädchen zusammen und die machen nicht so mit. Und bis Freitag soll das fertig sein.
Ich seh das gar nicht so eng. Sie lernt jetzt eben, dass man nicht mit allen Mitschülern gleich gut zusammen arbeiten kann. Und dann sollen sie den Vortrag eben nächste Woche halten oder sich nachmittags nochmal treffen. Aber für sie ist das der Weltuntergang.

Naja Donnerstag haben wir Elterngespräch, da müssen wir das mal ansprechen. Obwohl ich glaube, dass sie das eher falsch einschätzt. Naja mal schauen...

Fliegenpilz

Hier plätschert es einfach weiter dahin und in sechs Wochen ist das Schuljahr ja schon wieder gegessen - dann geht es in die dritte Klasse ab September. Irre!

Was sie genau im Unterricht machen weiß ich nicht, aber es scheint gut zu laufen denn sonst wüsste ich es. Auf jeden Fall haben sie mit der Praktikantin Löwenzahnsirup gemacht und ehrlich - schmeckt super lecker. Ein bisschen wie Honig. Darf nun immer ein kleiner Spritzer in meinen Tee!


@Emma2006
Wie läuft es mit dem Lesen? Ein Genre gefunden was ihm zusagt?
Hier wird "Das magische Baumhaus" verschlungen. Außerdem mag sie alles rund um Harry Potter, liest unsere LTBs rauf & runter, schreibt selbst viele (lange) Geschichten.
Und natürlich ihre Bücher rund um Motoren, Motorenbau, ...


@Diana
Eine neue Lehrerin ist doch eine tolle Chance - und ich finde, dass das die Kinder noch einmal stärkt auf ihrem Weg!


@Klassenfahrt
Gibt es hier zum Ende der vierten Klasse.
Aber da die Schule ja sechs Jahre geht passt das sehr gut. Nach dem Elternabend der 4.Klässler neulich bin ich mir sogar sicher, dass die meisten Eltern eine Klassenfahrt in Klasse 2 gar nicht verkraften würden. Die Eltern, nicht die Kinder!!!


@MammaMuh
Ich kann den Frust eurer F. verstehen, absolut!

Emma2006

@MammaMuh: Sie waren in der Eifel in Nettersheim. Mir sagte das nix. Aber alle die hier aus Aachen sind kennen das und die meisten der Kinder waren da auch schon mal auf Klassenfahrt. Scheint also ein beliebtes schönes Ausflugsziel zu sein.

@Fliegenpilz
: Lesen tja plätschert so dahin. Ein Genre naja, wenn ich vorlesen würde, wäre das alles kein Problem. Erhört grade zum 2. Mal den 1. Band von Harry Potter also Hörbuch. (Angesteckt von seiner Schwester, die vorgestern den 7. band zuende gelesen hat) Er ließt halt super ungern.

@us: Heute war Elternsprechtag: Naja eigentlich wie erwartet. Eher mittelprächtig. Weil Er im Arbeitsverhalten immer noch schnell "ermüdet" , Er hat wenig Ausdauer, leicht ablenkbar. Und wenn Er mal was üben muss, verliert Er schnell die Lust ( ja das kennen wir). Das heißt, eigentlich kann er es, wenn Er nur ein bisschen üben würde. Spricht "Lesen" (Das macht Er immer noch nicht flüßig genug) Kopfrechnen etc... einfach noch ein bisschen mehr üben. (Ja wissen wir alles, ist aber auch immer mit Stress, Diskussionen, Theater hier zu Hause verbunden).  s-:) Aber alles was mündliche Mitarbeit betrifft, ist Er Top!  s-:)

Pico

Hallo...

Wir hatten gerade 1Woche Ferien und nun nochmal bis zum 5.7. Schule....

Bei Motti hat es mit dem Lesen klick gemacht und seit dem liest sie alles was igr so in die finger kommt... ich muss gestehen, ich weiss nicht ob sie es gut macht und schnell genug macht, aber sie hat freude dran und ich bin Stolz auf sie....
Jetzt muss ich immer noch die Richtigen Bücher finden... Aktuell liest sie "Das Kleine Gespenst"

Klassenfahrt ist bei uns in einem Jahr... ich bin gespannt, aber mehr wegen ihren Motorischen Problemen wie Nachts noch nicht trocken... aber ich denke mit ihrer Klassenlehrerin wird das super klappen...

Mathe liegt ihr nicht so... da kommt sie noch nicht so zurecht... aber ich denke da muss es auch nur klick machen wie beim lesen und dann klappt es...

Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]