6.Klasse - Einschulung 2016

Begonnen von Fliegenpilz, 20. September 2015, 18:01:04

« vorheriges - nächstes »

Emelie

Zitat von: MammaMuh am 09. November 2017, 10:34:56
Wir haben den Kindern Tintenroller von Stabilo gekauft, gar keine Füller. Die Kinder kommen gut damit klar. Aber wir haben schon mehrere neue gekauft, weil der Griff abgefummelt wurde, weil Teile weg waren, weil der ganze Tintenroller weg war... Außerdem sollen sie immer ZWEI Füllern/Tintenroller in der Federmappe haben, falls einer nicht mehr geht...

Tintenroller dürfen sie bei uns leider nicht. Ich wäre ja dafür. Mir wäre es auch egal, wenn sie mit Kulli schreiben würden - Lehrerin besteht auf Feder.
Ich konnte als Schülerin Füller nie leiden. Ich bin Linkshänder und damals gab es da noch nicht so viel Auswahl und ich habe ständig mit dem Ärmel über die Tinte geschmiert, dann ein anderes Mal wollte das Ding gar nicht schreiben, da habe ich dann mal die Feder kaputt gedrückt - nicht meins.  :P

Emma2006

Mit Emma war ich damals auch im Schreibwarenladen und Sie hat mehrere durchgetestet und sich für den Stabilo entschieden, Sie kommt gut damit klar.

Die Leherer an der Schule haben auch sehr unterschiedliche ansichten zum Thema Füller. Außdrücklich erwünscht ist es dort generell nicht, aber wenn Kinder damit schreiben auch OK. Emmas Lehrerin ist eigntlich pro Füller, während Emils Lehrerin eher die Tintenroller favourisiert. Ich denke da werden wir demnächst mal nach schauen.

Fliegenpilz

Hier sind heute zwei super super gute Zeugnisse mit nach Hause gekommen - unsere kleine Tochter ist zufrieden und genießt nun ihr freies Wochenende, sofern wir von frei sprechen können mit ihrem Freizeitstress (Training, Reiten, Geburtstagseinladung, Kino, Essen gehen, ...).

Emma2006

Glückwunsch zum tollen Zeugnis, jedesmal bin ich irritiert, wenn Du im November was von Zeugnissen schreibst!  ;D
Boah Deine Mädels haben immer ein volles Programm, aber solange Sie es genießen und toll finden, warum nicht!  :D

Mittwoch war Elternsprechtag: Alles soweit gut. Lesen müssen wir noch üben, das ist jetzt aber auch keine Überraschung. Er muss noch lernen länger bei der Sache zu bleiben, sich nicht so leicht ablenken zu lassen, wobei Er da auch schon auf einem guten Weg ist.  :)

Nipa

Gratuliere zum guten Zeugnis, Fliegenpilz!

@Emma: ich mach mir mit dem Lesen keinen Stress. Ich habs beim Großen gesehen, das ging irgendwann von einem Tag auf den anderen richtig gut und Hauptsache es macht ihnen Spaß!

Emelie

Hört sich gut an Fliegenpilz  :D
Hast bestimmt schon einmal irgendwo beantworten müssen, aber wie läuft das bei euch mit den Zeugnissen? Wie viele gibt es denn dann pro Schuljahr? Gibt es bei euch da Noten oder auch schriftliche Beurteilung?


A hat im Lesewettbewerb gewonnen und hat sich riesig gefreut  :D Ich mich auch  :D

Fliegenpilz

@Emelie
Hier gibt es derzeit drei Zeugnisse pro Schuljahr. Das Schuljahr startet am 01.September - immer. Das erste Zeugnis gibt es Mitte/Ende November, das zweite Zeugnis Ende Januar/Anfang Februar und das dritte Zeugnis Ende Juni. Immer am 1.Juli starten die Ferien.

Das Zeugnis setzt sich aus Noten zusammen, jedoch nicht so wie ihr sie aus Deutschland kennt. Es gibt kein "sehr gut", "gut", ... sondern es sind Prozente, die erreicht werden. So gibt es z.B. in Deutsch, Mathematik, Französisch, ... die /100. Das Beste wäre demnach 100/100. In Musik aber z.B. nur eine /80. Also wäre da das Beste dann 80/80. Das Klassenziel wird nicht erreicht, wenn eine und/oder mehrere Leistungen unter 65% liegen.
Dazu werden die Fächer noch so aufgeteilt, dass du genau erkennen kannst an welcher Stelle es ggf. Defizite gibt bzw. an welchen Stellen dein Kind seine Stärken hat. Nur weil ein Kind Verständnisschwierigkeiten bei Textaufgaben hat, ist es nicht auch zeitgleich auf dem Kriegsfuß mit Stochastik oder Geometrie.
Eine schriftliche Beurteilung in diesem Sinne gibt es nicht, die meisten Lehrkräfte finden aber die Zeit & Muse einen persönlichen Dreizeiler unter die Zeugnisse zu setzen.

Herzlichen Glückwunsch deiner A. zum gewonnenen Lesewettbewerb. Das die Freude da groß war kann ich durchaus nachvollziehen!


Hier wird unserer kleinen Tochter mittlerweile bewusst wie sehr sie sich doch von den gleichaltrigen Klassenkameraden unterscheidet und das Zusammensein wird doch schwieriger. Die Interessen sind absolut konträr, der Wissens- wie auch Entwicklungsstand, so wie das schulische Verhalten und Leistungsspektrum geht einfach nicht konform.
Fragen wir unsere kleine Tochter, dann würde sie am liebsten hoch zu ihrer Schwester in die vierte Klasse wechseln. Natürlich nicht möglich, aber derzeit doch etwas aufreibend ... aber wir werden da für sie eine Lösung finden!

Emma2006

Ach fliegenpilz, klingt irgendwie anstrengend und tut mir auch leid für Deine Maus. Es ist immer schwierig für Kinder, die einfach anders sind, einen gerechten Weg zu finden. Wenn Ihr das bisher auch super gemeistert hat.

Hier plätschert es so dahin, gestern waren Sie im Theater: haben den "Zauberer von Oz" geschaut.
Ansonsten bekommt er im Moment grade die Kurve. Er ist nichtm ehr ganz so verspielt im Unterricht, kann sich länger einer Sache widmen und auch hausaufgaben klappen viel besser.  :)
Lesen könnte besser sein nach wie vor!  s-:) Aber da waren wir auch von Emma verwöhnt. 

Fliegenpilz

Und haben alle Kinder ausgiebig die Ferien genossen?

Morgen geht es wieder los ... und das neue Jahr bringt hoffentlich etwas mehr für unsere kleine Tochter.
Ab diesem Freitag kommt von einer anderen Primarschule ein Lehrer für ... Schach! Das findet dann einmal die Woche für eine Stunde statt. Während der Schulzeit. Die Lehrer suchen die Kinder aus, die dorthin gehen werden ... ich bin gespannt ob unsere kleine Tochter dabei ist und ob sie auch Lust dazu hat. Immerhin ist sie ja generell schon sehr häufig aus dem eigentlichen Unterricht heraus und das wäre dann noch einmal eine Stunde mehr.

Vielleicht interessant für
@Nachtvogel:
Im August 2018 finden "Tage für helle Köpfe" statt für die gesamte DG für interessierte und hochbegabte Kinder im Bereich Technik, Naturwissenschaften und Theater. Anmeldung erfolgt über die einzelnen Schulen.
Vielleicht ist das ja etwas für E.?
Unsere kleine Tochter ist den gesamten August unterwegs bzw gar nicht Zuhause bis auf zwei oder drei Tage, so dass sie (leider!!!) nicht daran teilnehmen wird.

Nachtvogel

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Fliegenpilz

Ich wurde vor den Ferien von unserer Schulleitung informiert.
Ich frage mal nach...

Zita78

Zurück in den Alltag.. ich mag Ferien  s-:) :P
Bin echt gespannt, was dieses Jahr bringen wird und hoffe, es wird für Simon nicht so schlimm wie 2017.

Fliegenpilz

Heute früh auf dem Schulweg - "Mama, diese Woche darf ich übrigens Schach spielen in der Schule. Eigentlich wollten die nur Jungs nehmen, aber weil ich das schon kann, darf ich auch!".

Sprich die ganzen Ferien hat sie nichts erzählt. Es hatte keine Relevanz. Erst als sie das Schulgebäude sah. Geht unserer grossen Tochter übrigens auch so - deswegen haben wir dann heute früh neben der Schule im Lädchen noch fix neue Patronen gekauft. Hatten wir ja nur 2,5 Wochen Zeit für...

lisa81

"Eigentlich wollten sie nur Jungs nehmen"  :o

Wir haben die Ferien sehr genossen. Der Start war wie erwartet holprig, aber es wird sich alles einpendeln hoffe ich.

Zita78

Ich bin so froh! Wir bekommen von unserem Kinderarzt ein Attest, dass Simon an zwei Tagen nicht in die Ogata gehen muss (mein Mann ist an den Tagen sowieso zuhause). Träger und Schulleitung haben zugestimmt.
Yeah. Ich hoffe, das nimmt ihm etwas den Druck und es bleibt mehr Zeit für schöne Dinge. Mehr Lebensqualität  :thumbsup:

Emma2006

Ach schön, Zita das freut mich für Euch!  :)

HIer ist alles OK, Emil hat grade einen guten Schub im Lesen gemacht, dass klappt nun viel besser.  :)
Ansonsten plätschert es ein bischen vor sich hin. Nächste WOCHE ist Karneval. Wir gehen diesmal als komplette Familie im Karnevalszug mit.  :)

Nipa

@Emma: als was?

@Zita: super, das entlastet Simon hoffentlich!  :-*

Hier beim Mini alles ruhig... keine nennenswerten veraenderungen

Emma2006

@Nipa: Als Baustelle!  :D ;D Hier im Ort gibt es seit einem Jahr eine ziemlich große Baustelle, die den Autoverkehr ziemlich beinträchtig, überall wird hier im Ort gebaut und in der Schule wird die Aula abgerissen und NEu gebaut, also auch "Baustelle" Also sehr passend.  ;)

Fliegenpilz

Sehr ruhig hier - wie schade!

Hier gab es zwischenzeitlich das zweite Zeugnis ... und somit ist die zweite Klasse dann auch sehr bald beendet.
Sie geht sehr gerne zur Schule, aber wir merken ihr schon an, dass der eigentliche Unterricht sie derzeit eher frustet als irgendwo abholt. Sie bekommt so viel extra und nebenbei und ... ach ich weiß es auch nicht. Es ist so schwierig manchmal Entscheidungen zu treffen, absolut.
Und mich nerven zunehmend die Kommentare anderer Eltern. Bzw. ärgert es mich schon, dass ich zum dritten Mal von derselben Mutter gefragt werde via WhatsApp was denn unsere Kinder als Hausaufgaben auf haben und ich jedes Mal antworten muss, dass unsere kleine Tochter keine Hausaufgaben hat (alles in der Schule erledigt bzw. wenn nur freiwillige Materialien auf ihrem Niveau) und dann einen bissigen Kommentar zurück kriege. Was soll ich machen? Lügen? Irgendwas aus dem Hut zaubern was nicht im Tagebuch unserer kleinen Tochter steht? Die Nachricht der Mutter ignorieren (Hallo Dorfleben!)?

Hier haben heute Nachmittag die Karnevalsferien begonnen. Eine Woche - und am Montag fahren wir dann auch weg. Ein Kurzurlaub bis Freitag ... aber unsere kleine Tochter hat schon recherchiert und uns viel Programm "aufgehalst".

Die SchachAG läuft im Übrigen super. Unsere kleine Tochter hat es geschafft ein weiteres Mädchen in den Kurs zu schleusen. Eigentlich sollten sie nach den Ferien ein Turnier spielen, aber die Jungs aus den höheren Klassen weigern sich gegen Mädchen bzw. in dem Fall unsere kleine Tochter zu spielen. Jetzt werden die Jungs von den Mädchen ihrer eigenen Klasse damit aufgezogen, dass sie wohl Angst haben gegen die kleine Schwester von unserer großen Tochter zu verlieren ... wie gerne wäre ich manchmal doch noch einmal 10.


@Zita78
Wie läuft es derzeit mit Simon?
Brauchtet ihr das Attest aus Vertrags- und Kostengründen?
Steht immer noch das Wiederholen der Klasse im Raum?
Und wie wirkt sich das bei euch eigentlich auf die Geschwisterkonstellation aus? Also ein Kind "problemlos" und das andere Kind mit kleinen und großen Baustellen? Führt es zu Neid/Missgunst? Oder ist es noch gar nicht so wirklich greifbar?


greenhorn

Bei uns hat das zweite Schuljahr mit einigen Veränderungen begonnen, was zu vielen Tränen geführt hat. In Deutsch und Religion haben sie nun eine Referendarin. Die Klassenlehrerin die bisher Deutsch gemacht hat, gibt nun Mathe. Dafür haben sie den geliebten Mathelehrer nun gar nicht mehr. Ab jetzt gibt es nun auch Noten.

@fliegenpilz: Ich lese immer interessiert, wie anders bei euch doch das Schulsystem ist, was mir gut gefällt.
Viel Spaß im Kurzurlaub.

@zita: Das klingt gut. Klappt es den sonst in der Schule besser?

@emma: Super, dass es nun mit dem Lesen besser klappt.

Pico

Ich berichte von uns am Mo.tag Abend mal... dann hatten wir nämlich Elternsprechtag...
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

greenhorn

Bei uns wäre in zwei Wochen Elternsprechtag, aber den können wir uns ja sparen. Nach zwei Wochen werden die neuen Lehrer noch keinen richtigen Eindruck haben.

Zita78

Hallöchen!

@ Greenhorn: Lehrerwechsel in der Grundschule sind so gemein, hatten wir ja auch bei beiden..

Hier war auch langes Karnevals-Wochenende, heute geht's wieder los.
Ab jetzt gibt es Noten. In Mathe ist + und - bis 100 durch, jetzt kommt ein Textaufgaben-Intermezzo und dann geht das 1x1 los. In Deutsch lesen sie "Die Sockensuchmaschine". Sachkunde behandelt "Magnete"

Ich kann grad nicht sagen, wie es läuft. Er kann alles, bringt es aber nicht auf's Papier. Das war die Aussage der Lehrerin beim letzten Sprechtag. Mündlich herausragend, aber sofort frustriert und demotiviert, wenn man ihm ein Arbeitsblatt vor die Nase legt.
Es gibt eine Fortsetzung des Konzentrationstrainings, das werden wir auch machen. Er steht bei mehreren Psychologen auf der Warteliste für eine Verhaltenstherapie. Medikamentöse Behandlung steht im Raum.
Er hatte vor Karneval eine Grippe, also lange Schulpause. Wir haben die Hausaufgaben zuhause gemacht und das ging gut.
Abwarten.. durch die Elternberatung des MKT haben wir zuhause viel umstrukturiert, jetzt die Reduktion der Ogata-Tage (ohne Attest wird man vertragsbrüchig. NRW.. hier ist jeden Tag bis 15Uhr Pflicht, früher abholen nur mit Erlaubnis des Rektors). Ich hoffe, das wird für ihn alles etwas entspannen und das wirkt sich dann auf sein Verhalten in der Schule aus. Mehr Ideen habe ich gerade nicht.

Geschwistersituation ist sehr schwierig und ich finde auch keinen guten Weg, damit umzugehen. Für ihn ist es "Sarah kann ja immer alles, ist immer die Tolle, auf die alle stolz sind" und für sie "immer dreht sich alles nur um Simon und ich funktioniere einfach und keinen interessiert's"
Mama sein ist manchmal auch doof...

lisa81

Ach mensch Zita, ich hoffe feste für euch, dass die Veränderungen euch weiterbringen und etwas Ruhe einkehren lassen  :-\

Fliegenpilz

Unsere kleine Tochter hatte gestern einen Schulunfall - unglücklich gestürzt und mit dem Gesicht im Projekt der sechsten Klasse gelandet. Dabei hat sie es geschafft sich die innere Wange komplett aufzuschlitzen mit einem Zahn, der bei dem Aufprall in sich zusammen gebrochen ist ... ich weiß nicht wie solche Dinge möglich sind und wieso wir ein Händchen für unmögliche Zwischenfälle haben, aber durch einen Schulanruf dieser Art nach nicht einmal zwei Stunden Schlaf nach dem Nachtdienst geweckt zu werden ... hatte was!

Ich bin dann direkt mit ihr als Notfall zu unserer Kinderzahnärztin - Jackpot. Donnerstags ist die Anästhestin zugegen. Wir haben uns dann gemeinsam mit unserer kleinen Tochter für eine Kurznarkose entschieden, einfach weil sie total panisch war auf Grund des vielen Blutes aus ihrem Mund. So wurde der Backenzahn dann noch fachmännisch entfernt und ausgegraben zum Teil, er hat sich nämlich auch noch in den Kiefer zurück geschoben mit seinen Überresten ... die Innenwange wurde irgendwie geklebt und danach sind sie & ich erschöpft wieder ins unser großes Bett gefallen.

Naja, sie wollte heute unbedingt zur Schule (darf sie auch von ärztlicher Seite), - und heute Abend möchte sie mit aufs Weekend. Die Betreuerinnen sind informiert, sagten auch das sie sie trotzdem gerne mitnehmen und wenn etwas wäre, wäre ich ja erreichbar und fix in der belgischen Eifel bzw. traue ich auch allen dort zu, dass sie es schaffen einen "Notfall" zu händeln ... wobei es lt. Zahnärztin nun keine Risiken mehr gibt, nicht einmal bzgl. Nachblutung.

Ansonsten geht die zweite Klasse hier weiter ihren unspektakulären Gang.
Die Ferien waren sooo schnell vorbei, die Nächsten stehen aber ja eh schon unmittelbar vor der Tür ...


@greenhorn
Tränen nur bei eurer Tochter oder allgemein in der Klasse?
Was unterrichtet die Klassenleitung jetzt noch außer Deutsch?
Und den Mathelehrer haben sie gar nicht mehr?


@Pico
Ich warte gespannt auf deinen Bericht!


@Zita78
Habt ihr eine Diagnose für Simon? (Verhaltenstherapie, Medikamente ...)

Ich ahnte, dass es solche Problematiken bei euch gibt bzgl. Sarah & Simon. Wir können uns gerne privat darüber austauschen, auch wenn unsere Situationen sich etwas unterscheiden (Zwillinge vs Geschwister, ...) - aber manchmal tut es ja einfach gut.
Hier hat unsere große Tochter etwas mit der generellen Situation zu kämpfen - bedingt dadurch, dass es immer wieder Jungs in der Klasse gibt, die der Meinung sind, dass sie unsere große Tochter ärgern müssen wegen ihrer kleinen Schwester ... das stimme ich dir zu: Mama sein ist manchmal doof!