6.Klasse - Einschulung 2016

Begonnen von Fliegenpilz, 20. September 2015, 18:01:04

« vorheriges - nächstes »

Pico

Puhhhh ich brauch geduld...
Ich glaub viel geduld, wo bei Motti auch viel geduld braucht...

Sie sagt wenn sie nicht schwerere Aufgaben bekommt und schwerere Hausaufgaben geht sie nicht mehr zur Schule und macht auch keine Hausaufgaben...
Meine Antwort das die lehrer erstmal gucken wollen wie gut ihr seit und wer was kann, fand sie nicht so gut... sagt sie " sollen die mich doch fragen"  s-:)
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Nipa

Mmh, schwierig. Meiner war ja eher entsetzt als die Lehrerin rausgefunden hat dass er schon im Zahlenraum bis 100 flüssig rechnen kann und ihm dementsprechend die Aufgaben gegeben hat. Der hätte weiterhin im Zahlenraum bis 10 rumgespielt.

Aber zu Eurem Problem: Kannst Du Deiner Tochter nicht irgendwie schmackhaft machen, dass das quasi ein bisschen wie beim Kuchenbacken ist. Das Verzieren macht mehr Spaß als das Zusammenrühren. Aber ohne Kuchen kann man auch nicht verzieren. Und die Lehrerin muss erst mal sicher sein dass alle den Kuchen backen können, bevor manche verzieren dürfen. Und die anderen Kinder, die noch nicht so toll backen können sind ja auch traurig wenn in der zweiten Woche schon jemand verzieren darf...

Ich muss morgen mal die Liste durchgehen, was wir alles brauchen und was wir noch da haben. Sonst muss ich am Montag doch noch schnell was einkaufen gehen...

Fliegenpilz

@Pico
Und hat dein Mann sich über meine Umarmung gefreut? Haha!

So viel erzählt unsere kleine Tochter meistens nicht. Und eigentlich regelt sie ja das meiste für sich alleine. Wenn sie mich hinzuzieht, dann ist für sie die Situation schon richtig herb.
Aber hey, wir haben schon sechs Schultage geschafft, der Siebte läuft gerade und bisher musste ich noch zu keinem Gespräch ... da habe ich schon andere Schuljahre erlebt *pfeif*

Hätte euer Murmelchen denn die Basics um alles "richtig" wie die Großen zu machen?
Falls nein, dann versuche an der Stelle anzusetzen ggf?
Sprich: Kind, ich verstehe dich und ich freue mich auch darauf, wenn du x und y und z kannst, aber dafür musst du erst einmal dies und jenes noch machen und perfektionieren, damit du dann bei x und y und z keine Schwierigkeiten hast.
Der Vergleich mit dem Kuchen und dem Verzieren von Nipa ist toll - ein misslungener Kuchen weil Zutaten fehlen kann auch nicht richtig verziert werden sondern lediglich nur noch Schadensbegrenzung betrieben werden, aber ob er dann schmeckt?




... ich "darf" morgen vor meinem Nachtdienst noch zum Elternabend. Mein Mann hat eine richtig gute Ausrede gefunden und sogar meine Schwiegermutter an dem Abend zum Babysitten eingeladen bei uns. Manno!

Fliegenpilz

Den ersten Elternabend habe ich dann gestern Abend hinter mich gebracht - und war erstaunt, dass nur acht Eltern(paare) da waren von über 20 Kindern. Erstaunt ... nein, eher schockiert, seufz!

Eigentlich ist alles genauso wie damals bei unserer großen Tochter. Also nichts gravierend Neues.
Montags haben sie nun bis zu den Weihnachtsferien (danach mal schauen) in der ersten Stunde Unterricht bei einem Mann, welcher vorher in Förderschulen aktiv war - er bringt den Kindern verschiedene Methoden bei "zu sich selbst zu finden", zur Ruhe zu kommen, mit Stresssituationen umzugehen, kleine Meditationsreisen.
Ich bin ehrlich gespannt was unsere kleine Tochter diesbezüglich berichten wird.
Bis Allerheiligen haben sie zweimal die Woche Sport, dann haben sie für 3,5 Monate einmal die Woche Sport & einmal die Woche Schwimmen - jeweils zwei Stunden. Religion verteilt sich auf zwei Wochentage, Schulgottesdienst alle zwei Wochen. Ihre extra Förderung über zwei Wege läuft weiter.

Nun steht bald erst einmal das Schulfest an.
Und das erste Gespräch - schrieb ich nicht vor wenigen Tagen noch, dass bisher alles gut läuft? - haben wir auch noch heute. Unsere kleine Tochter hat ihrem göttlichen Namen alle Ehre gemacht (mal wieder) und Justitia gespielt.

Diana & J. & T.

So auch bei uns ist auch die Schule gestartet und ich konnte mich in den Sommerferien schon mal mit dem Gefanken anfreunden das J. beste Freundin die 2. Klasse wiederholen darf und nun bei J. ist. Die beiden Mädels haben sich anfangs tierisch gefreut, dann kam selbst bei J. die Sorge ob sie dann noch richtig aufpassen kann.

Tja am ersten Schultag wurden die beiden schon getrennt, am 2. sogar mit den Rücken zueinander gesetzt. In der Hausaufgabenbetreuung wird auch schon nach 2 Tagen auf die beiden geschaut und ich durfte heute morgen schon zum Gespräch mit der Klassenleitung. Sie geben sich alle Mühe die 2 etwas zu trennen, weil D. nur Quatsch macht und J. sich sofort ablenken lässt. Das Schuljahr geht gut los.  :-X
❤️ J 03/10 ❤️
❤️ T 12/16 ❤️

Emma2006

Hier läuft bisher alles recht entspannt. Emil hatte heute "Trockenschwimmen"  ;D Da werden dann die Regeln besprochen etc.... Nächste Woche gehts dann ins Wasser!!
Außerdem ist heute Elternabend.

@Fliegenpilz: 8 Eltern finde ich auch wenig, sehr schade! Oh je bin gespannt was Du berichtest!!!

Fliegenpilz

@Emma2006
Ich kopiere dir den Bericht mal von den Großen rüber
ZitatAber ich kann ja mal ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern.
Derzeit gibt es in der Klasse eine große Unruhe.
Zwei Jungs (A. & S.) sind quasi die Klassenclowns und Raufbolde. Nachdem sie sich im dritten Schuljahr an unserer großen Tochter so wie ihrer besten Freundin N. die Zähne ausgebissen haben, ist Junge M. noch mit ins Boot gekommen um den Laden etwas aufzumischen - und hatte die glorreiche Idee nun im vierten Schuljahr, dass sie doch einfach die kleinen Schwestern der Mädchen in den Pausen ärgern. So wurde unsere kleine Tochter und ihre beste Freundin Lo. in den letzten Pauseneinheiten zur Beschäftigung für die Jungs. Egal was sie spielten, egal was sie machten, die Jungs störten. Unsere große Tochter und ihre beste Freundin N. haben den Jungs dann gesagt, dass sie doch bitte ihre Schwestern in Ruhe lassen sollen und das stachelte die Jungs noch weiter an. Nun spielen die kleinen Mädchen immer in einem etwas größeren Verband zusammen und haben sich das kleinste und schwächste Glied geschnappt, Lo. - diese war so hilflos, dass sie ihren Bruder J., ebenfalls in der Klasse unserer großen Tochter und in der Klasse der Jungs somit - zur Hilfe holte. Das führte dazu, dass A. & M. & S. sich noch mehr Verstärkung holten von N. und alle vier gemeinsam J. verprügeln wollten, weil dieser ja sich auf die Seite der Mädchen gestellt hat - zudem böse fiese Sprüche in der Klasse über ihn.
(Kann noch jemand folgen?)
Lange Rede kurzer Sinn - unsere kleine Tochter hat daraufhin N. die Meinung gegeigt (sie machen zusammen Sport, kennen & verstehen sich sehr gut), hat S. bei seiner Mutter (ebenfalls Lehrerin an der Schule) verpfiffen und A. verprügelt - M. hat sich direkt vom Acker gemacht und die Pausenaufsicht geholt um die kleine böse D. von den armen A. herunter zu holen.
Ende der Geschichte?
A., M. & S. sind richtig sauer auf alle Mädchen, N. hat sich bei allen Mädchen entschuldigt. J. wird nun gehänselt weil eine 7jährige ihn verteidigt, unsere große Tochter & ihre beste Freundin N. wurden auch von den Lehrerinnen zu der Situation befragt und was sagt unsere große Tochter (lt. Lehrerinnen, so wurde es mir übergeben)? "Ich habe alle vor meiner Schwester gewarnt, aber sie wollten ja nicht hören!".

Wieso unsere große Tochter & ihre beste Freundin N. von den Jungs immer wieder aufs Korn genommen worden sind? Weil der eine in N. "verliebt" ist. Und weil unsere große Tochter privat lieber mit den Jungens P., J., N. und L. verkehrt als mit den o.g. Jungs.
(Versteht es immer noch jemand? RESPEKT!)

Unsere kleine Tochter durfte nun die Verhaltensregeln für den Schulhof noch einmal abschreiben und wir als Eltern mussten es gegen zeichnen. Was die Jungs für Sanktionen bekommen haben ist mir nicht bekannt.

Unsere große Tochter ist ziemlich sauer auf N., dass er sich darauf eingelassen hat - und ignoriert ihn momentan. Das hat ihm gestern & heute beim Training sehr zugesetzt. Seine Mutter beobachtet das amüsiert, sagt das er nun Liebeskummer hat der arme Fratz - und Sorge trägt, dass unsere große Tochter nicht zusammen mit ihm auftreten wird am Schulfest.

Geschichten die das Leben schreibt ... Daily Soap für Anfänger.

Also, - unsere kleine Tochter hat einfach nach mal aufgeräumt, Justitia gespielt, für klare Verhältnisse gesorgt, gezeigt wer die Chefin ist. Die Formulierung ihrerseits variiert je nach Gesprächspartner ... dem Papa ggü kam das "Ich habe halt gezeigt wer die Chefin auf dem Pausenhof ist!".
Nunja.


@Diana
Und wieso musst du zum Gespräch, wenn die beste Freundin Quatsch macht?

Pico

Deine kleine Tochter in live und auch wenn es pädagogisch nicht wertvoll ist, ich find es gut... sonst wäre es immer nur schlimmer geworden... genau das soll sich D. mal bewahren...
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Fliegenpilz

Auf pädagogisch wertvoll legt sie nur Wert, wenn es um sie & mich geht - ansonsten ist sie da sehr flexibel.
Ich habe sie nicht beglückwünscht. Wir haben das ja alles (so ähnlich) schon mal mit ihr durch. Aber ich rege mich auch nicht auf. Sie musste ihre Strafarbeit machen, ich habe es unterschrieben. Thema beendet!

Dafür kam sie heute nach Hause, mit Freundin im Gepäck, und hat stolz verkündet, dass sie dem Fräulein mitgeteilt hat, dass sie ab Morgen nicht mehr kommt. Großes "Aha?" in meinen Augen und ihre Erklärung "Das ist alles langweilig und zu wenig Freiarbeit und ich muss mit meiner Zeit andere Dinge anstellen!!". Ich fragte sie was sie dann anstellen muss oder möchte und sie erklärte mir sehr ausführlich, dass sie nun bei ihrem Vater in der Firma einsteigt, sie möchte auch studieren, alles übernehmen und der Männerwelt zeigen, dass Frauen das mindestens genauso gut wenn nicht sogar besser können, alle sollen ihren Namen kennen. Ich habe ihr gesagt, dass das eine wundervolle Idee ist, sie aber vor dem Studium erst einmal bitte den Primar- und Sekundarabschluss zu machen hat. Jetzt gerade bin ich die gemeinste Mutter der Welt.

Aber sie hat gerade Kram zusammen gesucht, sie soll nämlich (lt. Fräulein) für Morgen Unterrichtsmaterialien zusammen stellen welche sie gerne bearbeiten würde, damit das Fräulein eine Einsicht bekommt in das was sie interessiert, was sie kann und wohin sie will.
Ich glaube, dass das Fräulein froh ist, dass Morgen schon Freitag ist und das Wochenende vor der Türe steht.

Binchen2007

@Fliegenpilz und was hat D. dann eingepackt ? Hat sie ein Spezialinteresse ?
Ich finde das immer ganz spannend.Toll,das das Fräulein D. so ernst nimmt und versucht auf sie einzugehen.

Wir sind hier schon gut in der 2.Klasse angekommen,trotz das Morgen erst der 5.Schultag nach den Ferien ist.
Sie fangen jetzt immer mehr an,auch etwas längere Texte abzuschreiben,in Schreibschrift ,und auch freie Texte zu formulieren,echt toll  :)
In Mathe gibt es noch Arbeitsblätter,aber sie haben schon angefangen auch Aufgaben vom Buch abzuschreiben,das gab es bei uns  in der ersten Klasse gar nicht.
Da hatte Samuel erst etwas Mühe,wie so ein ordentlicher Hefteintrag ausschauen soll,aber auch das wird werden.
Heute haben sie die Einschulungsfeier der Erstklässler mitgestaltet und es war so schön.
Sie haben den Buchstabenbaum einstudiert ,Samuel war ein ganz smartet Wortkäfer und trotz seiner Aufregung hat man alles gut verstanden.
Unglaublich wie die Zeit rast,unsere Kinder sind doch erst gestern selbst eingeschult worden  :-[


Fliegenpilz

#1560
@Binchen2007
Motoren. Und alles was damit zusammen hängt. Und Zahlen.

Sie hat einfach ihre Mappe aus dem letzten Schuljahr mitgenommen, welche sie mit einem speziellen Fräulein angelegt hat beim Einzelunterricht. Wiedergekommen ist sie heute (ich habe sie um 13.40 Uhr abholen müssen mit Kopfschmerzen & Halsschmerzen) mit Aufgaben aus der fünften Klasse.
Ich habe es mir gerade nur fix angeschaut, weil sie alles auf dem Esstisch ausgebreitet hat: Römische Zahlen (Rechnen mit diesen), Potenzen so wie Aufgaben zum Kommutativgesetz & Assoziativgesetz. Sie sagt, dass sie da am Wochenende mal von machen soll was sie kann und das Fräulein sich es dann am Montag anschaut.


Wenn noch nie Abschriften gemacht worden sind, dann ist das für ihn natürlich jetzt Neuland - aber hey, das wird er ganz schnell drin haben. Ist ja kein Hexenwerk. Und Ordentlichkeit liegt ja immer im Auge des Betrachters!


Hier kam heute die Testmappe nach Schulstart das erste Mal mit nach Hause. Alle Tests ohne Fehlerpunkte. Ich frage sie "Wie waren die Tests denn?" (ohne Blick rein) und sie "Gut!" und als ich nachschaute meinte ich nur "Das ist doch sehr gut!" und sie "Vor mir aus!". Es interessiert sie schlicht & ergreifend nicht. Sie erzählt ja auch nicht wenn Tests geschrieben worden sind oder gar angekündigt werden.

Diana & J. & T.

@Fliegenpilz ... ich musste hin, weil J. die ganze Zeit am Kiechern ist und damit sogar noch eher stört als D. die Ihre Quatsch leise abzieht und nur wenn die Lehrerin der Klasse den Rücken zudreht. Der Rest der Woche war dann ruhig. Nun zu deiner D :) ich finde sie total erstaunlich und echt toll.  :)

Hier war heute die Einschulung der neuen Erstklässler. Unsere Mäuse waren für das Programm zuständig und sie haben das wohl toll gemacht. Und wir hatten echt Glück letztes Jahr, da waren es 33 Erstklässler in 2 Klassen. Dieses Jahr sind es 52  :o. Der Teiler liegt aber erst bei 28.
❤️ J 03/10 ❤️
❤️ T 12/16 ❤️

Fliegenpilz

Unsere Töchter fahren ja manchmal am Nachmittag mit dem Schulbus nach Hause - sprich in der Schule sammeln sich alle Kinder, werden von einer Aufsichtsperson zur Haltestelle (kleiner Schleichweg, einmal über den Zebrastreifen) gebracht, dort namentlich in den Bus geschickt und an den verschiedenen Haltestellen im Dorf verteilt - halt in Wohnortnähe. Total unspektakulär, nichts was sie nicht schon öfters gemacht haben.

Heute früh sage ich den beiden, dass sie bitte mit dem Bus nach Hause kommen ... falls es stark regnet hole ich sie auch gerne immer an der Haltestelle ab (Fußweg nach Hause ca 5 Minuten), aber ich habe keine Lust extra zur Schule zu fahren und dort mich zu den anderen einhundertsiebenunddreißig Müttern mit Auto zu stellen, wenn sie nun einmal eine Busfahrkarte haben. Sie werden oft genug abgeholt, wenn wir von dort aus direkt weiter müssen oder es mit meinen Arbeitszeiten passt.

Auf jeden Fall war das dann direkt ein Drama.
Der Schulbus hat ein neues System, es sind derzeit zu viele Schüler für einen Bus, aber zu wenig Schüler für zwei Busse (in dieselbe Richtung). Also fährt der Bus erst eine Teilstrecke, wieder an der Haltestelle vorbei und den Rest der Strecke - die Kinder werden also in zwei Etappen eingesammelt, sind die ganze Zeit beaufsichtigt und kommen ca 5 - 10 Minuten später an der Haltestelle Zuhause an.
Nun ist aber unsere kleine Tochter mit dem neuen System (seit letzter Woche, sie war ja an dem Tag krank Zuhause ab Mittag) noch nicht gefahren. Und das verunsicherte sie total. Solche Änderungen kann sie gar nicht haben.

Erst nach zig Erklärungen, dass sie auf jeden Fall mit ihrer großen Schwester zusammen fährt, dass sie aufgerufen wird, dass sie nicht alleine ist, ... ging es dann. Aber ich glaube die Frage "Kannst du uns nicht doch abholen kommen?" brannte ihr auf der Zunge.

So groß und dann manchmal doch wieder so klein, mein Gnomilinchen! ♥

Fliegenpilz

Vorgestern Nachmittag klingelte hier kurz bevor hier los mussten zum Training das Telefon - ein Junge aus der Klasse unserer großen Tochter und dieser fragte ob unsere kleine Tochter Zuhause sei.
Ich war etwas perplex, rief sie aber und als sie mich fragte wer denn dran sei, sagte ich "Der J.!" und sie ganz leise "Nö, mit dem spreche ich nicht!". Also hinterfragt wieso - Schulhoftheater. Ich bat sie dann, dass sie mit ihm spricht ... er wollte (oder musste?) sich von seinen Eltern aus entschuldigen. Er hatte wohl am Morgen unsere kleine Tochter ziemlich in die Mangel genommen während der Pause und geprügelt, die kleine Schwester des Jungen hat es Zuhause direkt gepetzt/erzählt und die Eltern waren so gar nicht begeistert, dass ihr großer Sohn sich an einem kleinen Mädchen vergreift, wobei er wohl (lt. Vater, den ich später an dem Abend auf dem Elternabend traf) gut einstecken musste.

Auf jeden Fall hat nun der Vater des Jungen auf dem Elternabend die Gesamtproblematik und Dynamik der Jungen angesprochen und die Fräulein gebeten doch auch bitte mehr zu intervenieren, schneller Rückmeldung an die Eltern zu geben und auch die Kleineren zu schützen.
Für mich selbst war das Thema derzeit erstmal durch - aber hier wurde Zuhause auch nichts mehr erzählt.

Gestern war unsere kleine Tochter dann bei ihrer Freundin spielen nach der Schule, der große Bruder war natürlich auch anwesend. Das klappt dann immer problemlos, aber wehe die falsche Konstellation an Jungen trifft zusammen ... anstreeeeeeeeeengend!


Emma2006

@Fliegenpilz: Oh ja wenn die falschen Kinder zusammen sind... "seufz"  s-:)

Hier gibt es eigentlich nicht viel zu berichten. Es plätschert vor sich hin. Wobei Emil grade echt gute Fortschritte im Lesen macht. Da hat Er sich ja echt schwer getan, das kannten wir von Emma halt so gar nicht. Ich hab Büchern gekauft. Von dem Buch war  Er echt angetan, da hat er dann auch freiwillig mitgelesen und seitdem klappt es auch viel besser.  :)

Zita78

Welches Buch war das denn? Ich finde es schwierig, gute Erstlesebücher für Jungs zu finden. Im Sommer hatten wir "Besuch aus dem Weltraum", das fand er okay.

Nipa

Ich hab das von Stine empfohlene (Super-Hugo) gekauft gehabt, das fand er gut.
Jetzt hatte ich ein Erstlesebuch von Drei Fragezeichen gekauft, extra für die zweite Klasse. Hatte er dann in einem Tag durch  s-:)
Sie rüsten laut Buchhandlung gerade nach, was die spannenden Erstlesebücher für Jungs angeht. Bisher waren die Geschichten ja so langweilig, inzwischen gibt es ja auch Star Wars, Ninjago und co...

Emma2006

Wir hatten "Ein Drachenfreund für Linus" Da waren gleich zwei Bände in einem un dlaut Antolin auch eigentlich erst für die 4. Klasse!  :P das gab dann ordentlich Punkte, das fand er dann zusätzlich toll.

Als nächste wollte ich dann auch von den 3 Fragezeichen eins für die 2. Klasse holen.
Wir haben auch ein Star Wars Buch extra für 2. Klasse glaube ich, aber das ist schon nicht ohne, weil da doch auch echt schwierige Wörter drin sind, das frustiert Ihn dann schon auf dauer, haben wir dann nochmal weggelegt und probieren es später nochmal.
Ist halt ne blöde Phase. Emma hat auch, ob wohl Sie schnell gut lesen konnte, erst richtig am ende des 2. Schuljahres mit den "richtigen" Büchern angefangen. Mittlerweile verschlingt Sie Bücher, Comics etc.....

Nachtvogel

Hier läuft es relativ gut.
E schafft es mehr und mehr auch Situationen und Unterrichte mit zu machen und zu probieren die er letztes Jahr noch komplett gemieden und verweigert hat.

Nur Sport und Französisch sind noch ein Problem. Da wechselt er Klasse und Lehrperson, das ist schwierig. Aber das kriegen wir schon noch hin :)
Ich muss das mal nächste Woche mit der Französischlehrerin bequatschen wie wir da vorgehen. Bzw weiß ich dass er sie ausspielt und da muss sie mich jetzt erstmal mit ins Boot nehmen.
Sie versucht das in der Klasse zu regeln ohne das Elternhaus mit einzubeziehen. Vielleicht aus Angst dass wir sie für unfähig halten? Jedenfalls geht das so nicht, sie muss unmittelbar nicht bearbeitetes Material mitgeben und mir unmittelbare Rückmeldung geben. Erfahrungsgemäß das einzige was zieht .

Es ist nämlich so dass er die komplette Stunde die Mitarbeit verweigert und dann 3 Minuten vor Schluss schnell das Arbeitsblatt löst um es nicht mit nach Hause zu bekommen.
In Französisch kommt es ja aber nicht auf das Blatt an sondern auf das Mündliche während der Stunde.
Er bringt auch sein Material nie mit nach Hause, damit ich es nicht abfragen kann, nehme ich an. Auch Hausis von Französisch trägt er nicht ein. So sehe ich ja nicht wenn was wäre s-:)

Da MUSS sie einfach kontrollieren dass es drin steht und ich möchte wissen was sie pro Stunde oder Woche mündlich bearbeiten damit ich das zu Hause abfragen kann.
Mein Plan ist...wer es zu Hause nicht drauf hat der muss halt zu Hause üben bis es sitzt. Er hasst es wenn er hier lernen muss und wenn ich ihn verdonnere zu Hause alles nach zu holen mündlich was er durch seine Verweigerung in der Schule nicht kann, dann wird er ratz fatz in der Schule mitmachen damit er zu Hause wieder seine Ruhe hat.

Anders wirds nicht laufen, da muss die Lehrerin mit ziehen
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Emelie

Im Moment bin ich sehr glücklich un erleichtert, dass alles so gut läuft  :) A. geht so unglaublich gern in die Schule, möchte herausgefordert werden und hat daran einfach unglaublich Spaß. Egal was gemacht wird sie ist mit vollem Einsatz dabei, außer vielleicht Mathe  :P( ich war so nicht  ;D )
Lesen läuft wie von allein. Die Texte, sie sie bekommen, sind ihr mittlerweile schon viel zu kurz. Zu Hause verschlingt sie ganze Bücher und liest auch gut über ne Stunde mir Geschichten vor.  :D
Schreiben klappt auch super. Sie haben jetzt mit Schreibschrift angefangen. Ich dachte ja erst es könnte ihr Schwierigkeiten bereiten - gar nicht. Super Schrift!
Mathe mag sie jetzt nicht so - das merkt man an ihrer Motivation. Lesen und Schreiben macht sie sehr viel freiwillig - Mathe echt nur das nötigste, aber richtig.
Sie möchte jetzt noch gerne in den Schulchor weil sie so gerne singt.
Flöte läuft auch sehr gut - Hätte nie gedacht, dass sie mal in die musikalische Richtung geht. Aber schön zu sehen wie viel Freude es ihr bereitet.

Zita78

#1570
Moin zusammen,

bei Sarah läuft weiterhin alles supi und wie von alleine.
Mit Simons Klassenlehrerein habe ich vorgestern noch telefoniert und gestern hatte ich die U10. Er kann sich immer noch schlecht konzentrieren, lässt sich leicht ablenken und arbeitet dadurch zu langsam. Wir werden nun seine Augen prüfen lassen - er hat selbst drum gebeten, weil er sich oft so anstrengen muss, um Sachen zu erkennen und ihm der Nacken verkrampft.
Und wir werden ihn beim Marburger Konzentrationstraining anmelden. Ich hoffe, dass ihm das hilft. Und wir überlegen immer noch, ob er zum Halbjahr in die erste Klasse zurückwechselt. Gerade um ihn von dem ewigen Vergleich mit seiner Schwester zu befreien.
Ich bin unsicher  :-\ raus aus der Klasse, wieder eine neue Lehrerin, kriegt man es hin, dass er es als "Chance" sieht? Andererseits ist das so kein Zustand - viel zu viel Streß, er leidet darunter und ich habe Angst, dass sich ein "ich bin nicht gut genug" in seinem Kopf festsetzt  :-[ Der Kinderarzt sagte auch, dass er vor 10 Jahren nie Grundschüler mit Schulangst oder psychischen Problemen wegen der Schule hatte, aber dass es immer mehr werden. Und da möchte ich mich bzw Simon nicht einreihen..

greenhorn

Wir haben ab heute Herbstferien. Bei L. läuft alles sehr gut. Die ersten zwei Mathearbeiten und ein Diktat wurden schon geschrieben. Ihr macht alles immer noch sehr viel Spaß.

@zita: Habt ihr jetzt schon eine Entscheidung getroffen, wie es mit Simon weitergehen soll?

@Diana: Hat sich die Situation mit J. und ihrer Freundin gebessert?

July

#1572
.

Zita78

@ July: ich habe ihn einmal gefragt und da war er völlig entsetzt und absolut dagegen. Ich möchte das jetzt erstmal nicht weiter mit ihm diskutieren, weil wir uns ja auch nicht sicher sind..
Aktuell denke ich mehr drüber nach, ob wir ihn aus der Betreuung nehmen. Wir hatten das im Frühjahr einmal für 4 Wochen gemacht und das war richtig gut. Dann fällt natürlich erstmal Geld weg, aber gehen würde es.
Die letzten zwei Tage waren wieder richtig mies  :P mein Mann und ich zanken auch so viel, das schlaucht dann noch mehr  :-[

Emelie

Habt ihr es gut. Wir haben erst Ende Oktober Ferien. Ich will auch  ;D
A hat eine Urkunde für gute Leistungen mit nach Hause gebracht. Sie war so stolz und ich erst  :D