6.Klasse - Einschulung 2016

Begonnen von Fliegenpilz, 20. September 2015, 18:01:04

« vorheriges - nächstes »

lisa81

Pico, warum?

Fliegenpilz, ich wünsche euch auch im kommenden Schuljahr eine solche Klassenlehrerin.
War die Psychologin schon da?

Fliegenpilz

@Pico
Och nein - wie fies. Ich hoffe, dass ihr das schnell zu Gunsten von S. erledigen könnt. Was für ein unnötiger Ärger.


@lisa81
Im nächsten Schuljahr wird es definitiv nicht eine "solche" Klassenlehrerin geben. Das ist die Wahl zwischen Pest und Cholera. Aber ... das stehen wir durch, ich bin sehr optimistisch.
Ich weiß nicht ob unser Fräulein schon Rücksprache mit der zuständigen Stelle (wir haben ja alles direkt in der Schule ansässig) gesprochen und es initiiert hat, das Fräulein war auch diese Woche Mo - Mi auf Fortbildung und heute ist der letzte Schultag bevor es in die Osterferien geht...

Pico

@lisa: weil wir ein weg von knapp 8km haben und auf dem weg liegen 2 andere Integrationsschulen, beide kennen wir und beide sind nicht geeignet für S..... aber die eine ist 200m entfernt und die andere 3km... und da Kinder mit Förderbedarf transportiert werden müssen, wollen sie das nicht zahlen und nu ist S. für die Schule die 3km entfernt ist angemeldet....  :-\
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

lisa81

Könnt ihr die Differenz selbst zahlen?

Nipa

Nimmt sie denn den Transport in Anspruch?
Wenn nein könnte man dann nicht einfach eine Verzichterklärung abgeben?

Pico

@Nipa: das mit der Verzichtserklärung haben wir gleich gemacht bei der anmeldung um klar zu machen das sie keine kosten haben... hat aber nichts gebracht.

Es gibt leider nur klagen oder es hinnehmen...
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

July

#1431
.

Pico

Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Zita78

Ich drücke Euch die Daumen!!!!

Pico

Danke.... Wiederspruch ist von der Anwältin eingereicht und nun heißt es warten... bei pech bekommen wir ein wirkliches Ergebnis erst im Juni....
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Fliegenpilz

@Pico
Diese Warterei ... uff! Fühl dich auf jeden Mal ganz lieb in den Arm genommen.
Kann ein solches Verfahren nicht auf irgendeine Art und Weise beschleunigt werden? Das ist doch Spielen mit dem Kind - und das nicht auf eine positive Art und Weise.

Von der ostbelgischen Front werden euch auf jeden Fall alle Daumen und Pfoten gedrückt, dass es in eurem und Murmelchens Interesse sehr bald (!!!) entschieden wird.


@us
Dienstag ging es ja wieder los bei uns mit der Schule, die Ferien waren beendet - und unsere Kleine war wie immer sehr froh, sie geht einfach gerne zur Schule. Sie hatten diese Woche (durch den Feiertag) eine kurze Woche. Jetzt haben sie ein langes Wochenende und dementsprechend wieder eine kurze Woche (lustig, bei drei Tagen sprechen wir von einem langen Wochenende, bei vier Tagen von einer kurzen Woche - das ist doch irgendwie paradox ... naja, egal ...) - am Montag ist nämlich Konferenz der Primarschule. Und die Woche darauf dasselbe Spiel wieder ... dank "Feiertag".
Diesen Montag haben sie das Glück, dass ich aus dem Nachtdienst komme - sprich sobald sie wach werden können sie sich zu mir ins Bett kuscheln und da es mein letzter Nachtdienst war in dem Block ist es dann auch egal wenn ich kaum bis wenig schlafe, weil ich ja dann einige Tage frei habe. Danach den Montag haben sie ebenfalls Glück, der Papa ist auch Zuhause ... keine Betreuung, keine Babysitterin. Einfach Zuhause mit einem von uns "rumchillen".

Nächste Woche Freitag haben sie Projekttag, es geht um Guatemala. Unsere Kleine hat jedoch vergessen für welches Atelier ("Kochen & Töpfern", "Waldtag", "Bastelrunde", "Besuch des Flüchtlingsheims", ...) sie sich eingeschrieben hat.

Am Donnerstag war ihr Fräulein wieder auf Fortbildung. Das war unser Dramatag. Sie sagte am Morgen schon beim Aufstehen, dass sie einfach nicht zur Schule gehen kann, weil Fräulein Kr. nicht da ist und die Vertretung bei Fräulein Ki. stattfindet. Mit ihr käme sie nicht klar und sie will einfach nicht. Ja, es ist aber nun einmal die Schule und einfach Zuhause bleiben, weil die Sympathie nicht stimmt ... dieses Problem wird sie noch einige Male haben.
Demnach brachte ich sie schon weinend in der Schule. Sie sprach dann mit ihrer Religionslehrerin und fragte ob sie in die Parallelklasse darf, da hatte die Klasse nämlich Vertretung von "ihrer Lehrerin" (Sonderunterricht). Das war aber nicht möglich. Zudem fiel in den ersten beiden Stunden auch noch zusätzlich die Begabtenförderung aus ... und so holte ich auch wieder ein weinendes Kind von der Schule ab, welche mir berichtete, dass sie nicht in ihren Unterlagen arbeiten durfte (vorbereitet von ihrem Fräulein!!!) und bis zur Mittagspause nur da gesessen hat und allen Zuschauen musste, weil sie die Unterlagen, die die anderen bearbeiten sollten schon fertig hatte.
Jedes Mal dasselbe Drama mit Fräulein Ki. als Vertretung, wirklich jedes verdammte Mal - und ich spüre (leider!!!) am Donnerstag wie ich wirklich schon versucht war unsere kleine Tochter Zuhause zu lassen ... einfach weil diese Tage uns auch in der generellen Entwicklung immer so weit zurück werfen und wir irgendwie aus der "Comfortzone" rutschen. Das ist doch mega doof - und zeitgleich weiß ich um die Notwendigkeit von Fortbildungen, Vertretungsunterricht, ... und auch um die Schulpflicht.

Am Dienstag habe ich nun ein Termin beim Fräulein, einfach um zu besprechen wie wir generell zukünftig damit umgehen können bzw. werden. Ich sehe nämlich auch ein Fehlverhalten bei Fräulein Ki, die unsere kleine Tochter nicht in die Unterlagen aushändigte (trotz Nachfrage unserer kleinen Tochter), die für sie vorbereitet lagen. Und ein Kind vier Stunden anderen Kindern zuschauen zu lassen finde ich auch schon etwas unzumutbar ... irgendwie.
Nützt aber alles nicht: unsere kleine Tochter muss natürlich zur Schule. Egal wie die Sympathie sich gerade orientiert.

lisa81

Pico, puh, Ende Juni ist aber sehr spät :-\

Fliegenpilz, schade, dass die Vertretungslehrerin sich so gar nicht auf deine Tochter einlässt und sich vor allem nicht an die Aufgaben der Klassenlehrerin hält  s-:)

Pico

@Fliegenpilz: Danke, der Wiederspruch ist schon im Eilverfahren, nur wenn sie den Ablehnen müssen wir vor das Gericht und das kann dann bis Juni gehen...  :-\

Ich hab jetzt für Di.tag ein Termin mit dem Förderbeauftragten an der Schule wo sie jetzt aktuell angemeeldet ist um einfach die Schule kennenzulernen und persönlich dort mit lehrern zu reden... wobei die Schule weiss das eigentlich woanders hin wollen...

Das mit D. und der Vertretung ist ja mal ganz doof... gerade wenn es euch in den Fortschritten wieder zurück wirft....

@lisa: ja leider...
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Nipa

@Pico: ich drück Dir mal die Daumen! Vielleicht wird es ja dort gar nicht so schlecht.
Positiv denken!!!!

@Fliegenpilz: Das sollte dann aber Euer Fräulein mit dem anderen Fräulein klären, wenn sie für Eure Kleine da extra Aufgaben hat. Klingt ja irgendwie nicht logisch.

Bei uns geht es erst Montag wieder los. Die Ferien haben allen gut getan und auch wenn sie noch länger gehen könnten ist Schule sicher auch nicht schlecht. Der Montag wird gleich mit einer Geburtstagsfeier starten... das passt ;)

Nachtvogel

@Pico
wir drücken weiter die Daumen!!! :-\

@Fliegenpilz
wie doof :-\
Wobei 1 Tag ja nun kein Weltuntergang ist und auch unsere Früchtchen lernen müssen sich einfach mal anzupassen. Ein Tag ist ja nun sehr überschaubar.


@us
es läuft :)
Sohni langweilt sich in Rechnen leider zu Tode...Er hat es einfach kapiert und rechnet, egal ob 10er 100er oder 1000er Bereich. Oton
*Mama das is doch irgendwie alles gleich!*

Dennoch muss er weiterhin im 10er Bereich rechnen...Dort macht er dann ettliche Fehler weil er einfach nicht bei der Sache ist...langweilt ihn halt und dann passt er nicht auf/macht zu schnell/ schreibt einfach was hin

Ich nehm das jetzt noch hin bis sie den 10er Sprung machen, das wird in den nächsten Tagen der Fall sein wenn ich mir die Rechenblätter so ansehen.
Wenn er den 10er Sprung verstanden hat und ich merke dass er den auch auf die höheren Zahlenräume anwendet (und da gehe ich ehrlichgesagt von aus) dann werde ich wohl nochmal das Gespräch suchen.
Sein Fräulein ist ganz toll und ich bin SO froh dass sie so gut mit ihm klarkommt, da will ich nicht wegen jeden Mist hin und meckern...Außerdem hat sie da in der Gruppe noch ein paar andere *Probleme* und sie hat echt viel um die Ohren, da hab ich totales Verständnis für.
Allerdings geht das so langfristig trotzdem nicht...Es wundert mich dass er noch nicht mehr rebelliert ehrlichgesagt :P

In Deutsch ist er gut wo er ist denke ich. Er liest jetzt relativ fließend, er schreibt auch ganz gut aber die Motorik braucht noch was...Er tut sich mit kleinen Buchstaben schwer (er kennt sie aber er schreibt sie halt nicht schön)
Nun haben sie Schreibschrift angefangen und erstaunlicherweise kann er das noch relativ gut. Ich dachte das würde ihm schwerer fallen.
Und während Andere ihre Zeit brauchen um die Wörter korrekt zu schreiben und die Buchstaben raus zu hören, braucht er halt die Zeit um sein Schreiben zu verbessern. Das passt also :)

Ansonsten gibt er sich Mühe und verbessert sich scheinbar stetig (vor allem aufs Verhalten bezogen...der Rest war ja nie ein Problem).
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Nipa

@Nachti: das ist bei uns auch so dass sie in Mathe am Anfang nicht differenzieren. Meiner ist ganz froh darüber und denkt seine Lehrerin hat noch gar nicht kapiert was er schon alles rechnen kann und nimmt sich dann gern die leichten Aufgaben - nur weiß die Lehrerin sehr wohl was Monsieur kann und seit dem Halbjahr lässt sie es ihm auch nicht mehr durchgehen  ;D

Fliegenpilz

@lisa81
Ja, aber das ist ja ein kollegiales Problem - und nicht das meine. Da werde ich mir dann einfach weiterhin meinen Teil zu denken.


@Pico
Ich finde es so schade, dass das mit den Schulen teilweise im deutschen System so erschwert wird. Ich könnte unsere Kinder sogar bei Nachtvogel an der Schule anmelden - obwohl sie ca 35 Minuten entfernt wohnt. Und die Begründung kann da wirklich richtig kreativ zu sein - sei es weil die Oma da wohnt und einen Groß der Betreuung übernimmt, sei es weil mein Mann seinen Arbeitsplatz dort in der Nähe hat, ... (alles fiktiv). Hier zählt bei diesen Dingen wirklich der Elternwille.
Und so ist z.B. in der Klasse unserer Kleinen ein Junge, der eigentlich im französischsprachigen Teil Belgiens lebt, aber seine Mutter arbeitet bei uns in der Betreuung. Oder ein Kind in der Klasse unserer Großen, dessen Tante halt die Bring- und Holdienste übernimmt bzw. Schulnah wohnt und das Kind daher von dort einfacher bzw sicherer zur Schule kommt als am Wohnort selbst.


@Nipa
Natürlich müssen die Kolleginnen dies untereinander klären. Ich wurde auch zum Gespräch geladen bzgl. Donnerstag - ich habe nicht darum gebeten.
(Hätte mir an meinem ersten richtig freien Tag auch anderes vorstellen können, haha!)


@Nachtvogel
Tendenziell sehe ich es ja absolut wie du, weißt du ja, da müssen unsere "Früchtchen" durch und es auch einfach lernen - schrieb ich ja. Leider war es halt in diesem Jahr nicht das erste Mal (das vierte oder fünfte Mal nun seit Januar?) - und ich wurde zum Gespräch geladen, nicht umgekehrt. Es steht halt nur im Tagebuch drin, dass bzgl. Donnerstag Rücksprache mit mir gehalten werden möchte, ob ich am Dienstag nach Schulschluss die Option hätte dafür.

Vielleicht fällt E. die Schreibschrift einfacher, weil es "in einem Schwung" passiert? Ich finde gerade bei der Druckschrift die kleinen Buchstaben wirklich anstrengend. Ich kann sie auch, ja - auch sehr gut lesbar, aber es kostet mich Konzentration und dazu habe ich in vielen Momenten schlicht & ergreifend keine Lust bzw. muss die Konzentration in diesen Momenten an anderen Stellen sein *auf meinen Übergabezettel schiel* - daher: Ich schreibe nur mit Großbuchstaben und bei Worten, die einen Großbuchstaben am Anfang benötigen mache ich diesen einfach ein kleines bisschen größer als die anderen Großbuchstaben.


Nachtvogel

Mein Früchtchen hat sich ja bislang absolut erfolgreich geweigert zu malen usw...daher is es mit der Motorik halt echt schwer...erhat einfach KEINE Übung s-:)
Freut mich jedenfalls dass die Schreibschrift relativ gut klappt. Dann wird das schon...
Ich dachte ehrlichgesagt Schreibschrift würde so richtig Probleme machen.
Um so besser also ;D

Ich bin ja mal gespannt was das mit unserem Jüngsten Früchtchen so gibt :P
Es ist von unserer Seite klar dass er nicht eingeschult wird. Emotional ist er nicht so weit und seine Freunde sind SEIN Jahrgang.

Aber ihn werden sie in 1.5 Jahren definitiv nicht mit 1. Schuljahr Kram abspeisen können. No way. Auf dem Level is er JETZT
Und da er auch emotional-sozial sowie motorisch nicht die Defizite seines Bruders hat, wird das noch spannend *seufz*
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Nipa

@Nachti: Abwarten: Ich hatte auch meine Sorgen diesbezüglich, aber der Kleine geniesst es richtig mehr zu wissen und können als er müsste und investiert seine Kraft dann in andere Dinge, wie eben das soziale Gerangel... es muss also gar nicht so schlimm werden...

lisa81

Nachtvogel, wie alt ist dein Jüngster? Wird er denn nächstes Jahr regulär eingeschult oder dann auch schon verfrüht?

/anpassen: Ja irgendwie schon. Aber schön ist der Weg auch nicht.

July

#1445
.

Nipa

@lisa: Anpassen ist ja auch nicht so doll...

@July: sind bei Euch Elterngespräche üblich? Dann wird doch sicher alles gut sein!

Bei uns ist es heute gut gestartet nach den Ferien, Monsieur kam glücklich heim.

July

#1447
.

Zita78

Und, July, wie ist das Gespräch verlaufen?

Ich habe am Donnerstag mit Simons neuer Lehrerin Elternsprechtag und ich bin gespannt. Die Chemie zwischen den Beiden ist sicher nicht gut und ich bin gespannt, wie sehr er raushängen lässt, dass er sie nicht mag.
Insgesamt hat er (wieder) Spaß an der Schule, aber der Start mit ihr war sehr holprig.
Bei Sarah war das Gespräch schnell erledigt: alles super, ihr fliegt alles zu, extrem ordentlich
Naja, sie ist für das deutsche Bildungssystem wie geschaffen: sitzt gerne ewig rum, lernt gerne auswendig und hält sich gern an Regeln  :P
Insofern bin ich auf die Rückmeldung zu Simon sehr gespannt, weil ich seine Sachen zuhause ja nunmal nur mit Sarahs vergleichen kann und da sind die Unterschiede sehr groß.. aber ihre Lehrerin sagte schon, dass sie nicht "typisch Mädchen-ordentlich" ist, sondern schon extrem..
Abwarten  8)

lisa81

Zita, ich hoffe, die Lehrerin kann dir sagen, dass sich alles eingespielt hat. Schön, dass er wieder Freude hat an der Schule :)

July, wie lief es?

Meine Tochter hatte jetzt mal eine Hausaufgabe, bei der sie überlegen musste. Ich hoffe, das kommt nicht allzu oft vor  s-:)