7. Klasse - Schulstart 2015

Begonnen von Mama2008, 22. April 2014, 12:07:36

« vorheriges - nächstes »

chelisa

Hallöchen,

hier ist heute der letzte Schultag bevor es für 1 Woche in die Herbstferien geht. Natürlich hat die Lehrerin es sich nicht nehmen lassen den Kids über die Ferien was aufzugeben. Müssen ein ellenlanges Gedicht auswenig lernen, pro Tag müssen sie 5 Zeilen schaffen das es am Ende sitzt  :o
HSU Probe gab es in der Zwischenzeit zurück und es ist am Ende nur ne 3 geworden, ich sag nur Schusselfehler !! Aber ok, war auch einiges zum lernen.
Religion wurde geschrieben und gab es gestern dann schon wieder zurück, da war es eine 2.
Im November ist dann der erste Elternsprechabend, denke da werden wir schon die ersten Eindrücke der Lehrerin bekommen welches Gefühl sie hat wie es nach der 4. Klasse weitergehen lönnte.

Euch allen einen schönen Freitag  :)
es grüßt euch ganz lieb Chelisa aka Sandra

Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen ist die durch Nachdenken und Überlegung. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste Art ist die durch Erfahrung.

nicky

Chelisa,
schöne Ferien für euch!


Meph,
ich drücke euch natürlich auch die Daumen! Habt ihr vielleicht schon was gehört? Wie lange dauert sowas in der Regel? Und was sagte die jetzige Klassenlehrerin zum Wechselwunsch??




Hier sind die Ferien schon zwei Wochen vorbei. schade. Wir hatten wirklich schöne Tage. Sie hatte Geburtstag und ist nun endlich 10. auf ihre erste null hat sie so hingefiebert. 😅
Dann waren wir ein paar Tage in Bayern, unter anderem in der Therme Erding. Und das Wetter war die kompletten zwei Wochen traumhaft.
Naja... in der Schule gibts nichts Neues.
In den letzten zwei Wochen gab es verschiedene Tests. Wir warten noch auf die Rückgabe von Ethik (da ging es um die Zeit, früher und heute) und HSK (Thema Wald: Fotosynthese, Bezeichnungen verschiedener Tierfamilien, ...).
Morgen steht Deutsch auf den Plan (Präsens, Präteritum und Perfekt). Hierzu gab es in der dritten Klasse schon einen Test. Soll wohl eine Wiederholung werden. Vermute ich.

In Mathe rechnen sie gerade Mal und geteilt im 1000er Bereich. Oder vielleicht noch höher. Ich habe das nicht im Detail im Blick. Nebenbei lernen sie noch die römischen Zahlen. Ich denke das auch ihr bald wieder eine Arbeit ansteht.

... so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein ...
... so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein ...






Meph

Die Schule hat heute angerufen um abzusagen *seufz*
beim hinterfragen kamen aber 2 3 Ungereimtheiten und eine Verwechslung im alter raus und jetzt darf sie zumindest 2 tage hospitieren kommen
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

nicky

Oh nein... 😕
Habt ihr denn da nach Aufklärung der Verwechslung tatsächlich noch eine Chance oder ist es eher ein Vertrösten?
... so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein ...
... so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein ...






Meph

ich tippe eher auf vertrösten.... aber immerhin ein vielleicht statt ein nein
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Meph

soooo von der Kinderärztin sind wir dann auch zurück- sie hat sich das ganze angeschaut und denkt auch an Legasthenie, die durch Kompensation durch hohe Intelligenz nicht so krass auffällt, aber da ist. Wir sind sehr gut informiert und mit Überweisung zur Testung wieder rausgegangen.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Meph

Heute hatten wir das erste Gespräch zur Schullaufbahnempfehlung- die Lehrerin sagt Gymnasium sei alternativlos  ;D , fand die Idee mit der Waldorfschule aber auch nicht schlecht, da kann sie ihre künstlerischen Interessen mehr ausleben... allerdings muss man halt schauen, ob sie da ausreichend für den Kopf gefordert wird.
Legasthenie winkte sie erst ab, dann aber mit der Erläuterung im Zusammenhang mit der hohen Intelligenz war sie ganz interessiert und möchte da jetzt auf jeden fall druck rausnehmen und auch direkt mit dem Deutschlehrer sprechen, egal ob schon getestet oder nicht. Ich war diesmal sehr positiv überrascht.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Meph

R hat den Platz  :D. Sie wechselt nun zum Halbjahr auf die Waldorfschule, heisst aber auch, dass sie in die dritte Klasse in ihre Altersstufe wechselt. Wir bleiben also nurnoch ein paar Wochen hier- aber ihr kennt mich ja, ich schreibe eh nach Lust und Laune wo ich will  8) werde euch also weiterhin verfolgen!
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

chelisa

Prima das es mit dem Platz geklappt hat  :thumbsup:

es grüßt euch ganz lieb Chelisa aka Sandra

Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen ist die durch Nachdenken und Überlegung. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste Art ist die durch Erfahrung.

nicky

Nun doch... das ist prima für R.! Herzlichen Glückwunsch!  :D
... so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein ...
... so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein ...






Schnukkel

Guten Morgen,
hier ist es ja auch recht ruhig geworden.

Wie läuft es bei euch und euren Mäusen? Wir haben jetzt noch 2 Wochen, die aber entspannt laufen werden. Die letzte Arbeit wurde letzten Mittwoch geschrieben - von daher....easy going jetzt  ;D Einen Tag gehen die Kids noch ins Altenheim zum singen und einen Theatertag haben sie noch.

Nach den Winterferien starten die Lehrergespräche für die weiterführenden Schulen. Jedoch wissen wir schon wo die Reise hingeht - der Realschulzweig steht bei uns aber schon lange fest, jetzt darf Junior sich nur noch die Schule aussuchen.


Meph

Hier ist der Drops gelutscht.. die Lehrerin sieht nachwievor keine Probleme, das Kind funktioniert ja, Kind kommt aber weiterhin gestresst nach hause... Klar, die Noten passen, aber Noten interessieren uns ja garnicht... aber wie gesagt: sind ja nurnoch wenige Wochen und dann ist das Thema ja erledigt.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

chelisa

Guten Morgen,

von ruhig ist bei uns keine Spur  :-\...vergangenen Donnerstag Deutsch ( Personenbeschreibung ), Freitag Musik, heute Deutsch Diktat und Rechtschreibung. Morgen dann Mathe und Donnerstag muss das Lapbook für HSU fertig sein. Ach ja und kommenden Montag dann noch Englisch. Danach können wir ebenfalls langsam an die Weihnachtsferien, die sich die Kids mehr als verdient haben, denken.
Vergangene Woche hatten wir InfoAbend betreffend Übertritt und die Vorraussetzungen.
Wir machen uns auch nicht verrückt, werden sehen was die Leistungsübersicht Ende Januar sagt und dann evtl. noch an Baustellen arbeiten. Lehrerin meinte aber schon das sie J. zu 100% an der Realschule sieht und sie auch das Potzenzial fürs Gym hätte.
Infoveranstaltungen an den betreffenden weiterführenden Schulen sind bei uns im Feb./März dann wird sich J. auch langsam entscheiden.

@Meph
Sei froh das ihr jetzt die andere Lösung habt und alles andere hinter euch lassen könnt.

es grüßt euch ganz lieb Chelisa aka Sandra

Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen ist die durch Nachdenken und Überlegung. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste Art ist die durch Erfahrung.

Meph

jetzt hat r gerade ihre letzte stunde in kl. 4.... schon ein komisches Gefühl so ein abschied....
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

nicky

Hoffe sie hatte einen tollen letzten Tag in dieser Klasse und einen schönen Abschied.
Alles Gute für sie auf der neuen Schule!
... so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein ...
... so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein ...






nicky

Bei uns läuft alles soweit ruhig.
Nächste Woche Freitag gibt es Zeugnisse und dann ist eine Woche Ferien.
Die erste Märzwoche müssen wir sie dann an der neuen Schule anmelden. Und da kommt das Problem... wir haben absolut keine Ahnung an welcher Schule wir das tun sollen. 😕


Wie läuft es bei euch?
Habt ihr euch alle schon endgültig entschieden wie es weiter geht?
... so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein ...
... so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein ...






chelisa

Guten Morgen,

bei uns gab es schon eine Notenübersicht am 18. Januar und es schaut gut aus. J. hat einen Durchschnitt der ihr den Übergang an jede weiterführende Schule ermöglicht. Was sie am Ende möchte überlasse ich ihr. Wir haben 5 Schulen auf unserer Liste die wir ansehen werden. 3 Realschulen und 2 Gymnasien, wobei die erste Realschule schon rausfällt. Hatten dort vorgestern Infoabend und der erste Satz den J. gesagt hat als wir raus sind war " Mama, die Schule gefällt mir nicht ".

Ansonsten ist hier ein ganz schönes Tempo was die Proben usw. angeht. Jede Woche 2 Test ist schon normal und zwischenrein noch Gedichte und Referate. Aber bisher läufts und ich bin mächtig stolz auf J. das sie das alles so packt ohne großen Aufwand und vorallem auch sehr selbstständig.

Die nächsten Ferien sind bei uns erst Anfang März - also die Faschingswoche ist hier dann frei.
es grüßt euch ganz lieb Chelisa aka Sandra

Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen ist die durch Nachdenken und Überlegung. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste Art ist die durch Erfahrung.

nicky

Nun sind schon wieder einige Wochen vergangen...

Wie läuft es bei euren Kids?
Was sind gerade so für Themen dran?
Sind die Anmeldewochen nun schon überall durch??

... so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein ...
... so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein ...






chelisa

Hallo Nicky,

wir hatten letzte Woche Elternabend und dort auch die unverbindlichen Noten fürs Übertrittszeugnis gesagt bekommen. Es stehen aber nur noch 2 Proben an die dann dort mit einfließen. Vondaher ist der Druck schon mal raus und wir sind mehr als froh darüber.
Auch die Infoabende an den weiterführenden Schulen sind in der Zwischenzeit durch und J. hat sich entschieden auf welche Schule sie gehen möchte.
Anmeldewoche ist bei uns zwischen dem 6.5 - 10.5

Thema in Deutsch ist im moment die Argumentation, darüber wird auch Morgen die letzte Probe geschrieben.
Mathe sind sie jetzt mit dem schriftlichen dividieren durch und machen grad nochmal alles mögliche mit Maßen. Da wird Donnerstag die letzte Probe geschrieben.
HSU war der letzte Test über Bayern/Deutschland und nun wird es auf Europa ausgeweitet.

Im Mai steht dann auch die Abschlussfahrt an, noch ist J. semibegeistert denn sie mag es nicht so gern von daheim weg zu sein. Aber sie fährt trotzdem mit meinte sie.
Danach gehts mit der Fahrradprüfung los, darauf freut sie sich schon sehr.

Schönen Dienstag euch allen  :)

es grüßt euch ganz lieb Chelisa aka Sandra

Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen ist die durch Nachdenken und Überlegung. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste Art ist die durch Erfahrung.

nicky

#1894
Ach ihr meldet erst nach dem zweiten Halbjahr an?
Hier in Thüringen zählt das Halbjahreszeugnis. Das heißt wir mussten bereits in der ersten Märzwoche anmelden.
Wir (oder eher ich?!) haben uns echt richtig schwer getan mit der Entscheidung. Ich bin so verkopft. 🙄

Das Zeugnis war wieder super. Dennoch find ich eine Entscheidung so zeitig schon sehr schwer.

Mein Favorit mit kleinen Anstrichen vom Konzept her war die Gemeinschaftsschule. Leider haben die sich für mein Empfinden zum Infotag aber so unsäglich schlecht präsentiert, dass sie bei der Wahl direkt wieder ausschieden.
Die zwei möglichen Regelschulen sind wie die Wahl zwischen Pest und Cholera (wie Meph es mal so schön beschrieb)!
Nun ja... somit hat L. komplett alleine entschieden. Die Schule an welcher sie sich zum Tag der offenen Tür am wohlsten fühlte, ist das begehrteste Gymnasium in der Stadt.
Die haben jedes Jahr viel mehr Anmeldungen als Plätze vorhanden.
Bescheid bekommen wir bis Anfang Mai. Bis dahin heißt es jeden Tag den Briefkasten mit zittrigen Fingern öffnen. 😅

Für welche Schule hat sich J. nun final entschieden? Blieb es beim Gym?

In Mathe sind sie hier immer noch beim halbschriftlichen dividieren und schriftlichen multiplizieren. Da schrieben sie heute morgen den Test. Freitags ist immer Geostunde. Das wird zeitnah der nächste Test.

Hier gab es Aufgrund der Schwangerschaft der alten und Krankheit der neuen Lehrerin einige Ausfallzeiten. Demzufolge hängen sie etwas hinterher.

In Deutsch war gerade Brief schreiben und wörtliche Rede dran. Außerdem Satzglieder bestimmen. (Test diesen oder nächsten Freitag) Und ebenfalls Freitags ist Lesestunde. Da muss grad so ein Heft zum Buch erarbeitet werden.

In HSK sind sie mitten in der Verkehrserziehung. Theorieprüfung ist am 01.04. und praktische glaub ich am 04.04.!

Na und dann ist schon wieder Projektwoche und im Anschluss zwei Wochen Ferien. Das geht alles so schnell. Wahnsinn.
... so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein ...
... so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein ...






chelisa

Bei uns gab es kein Halbjahreszeugnis sondern nur einen Leistungsbericht im Januar , so das man vielleicht noch etwas an der einen oder anderen Baustelle arbeiten kann. Im Mai gibts dann das Übertrittzeugnis und mit dem melden wir an.
Nein, J. wird auf die Realschule gehen nachdem sie in Deutsch um eine Note abgerutsch ist langt der Notendurchschnitt für´s Gym nicht mehr und sie müsste dann eine Aufnahmeprüfung machen und das will weder sie noch ich.
In Bayern hat sie ja immer noch die Möglichkeit auch später , wenn sie  möchte, aufs Gym zu gehen.
Muss gestehen da sich damit auch echt zufrieden bin denn die beiden Gym´s die wir angeschaut haben hatten mir schon Kopfzerbrechen bereitet.




es grüßt euch ganz lieb Chelisa aka Sandra

Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen ist die durch Nachdenken und Überlegung. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste Art ist die durch Erfahrung.

nicky

Ah verstehe.
Was muss man in Bayern den für einen Durchschnitt haben?
Bzw wann ist eine Aufnahmeprüfung erforderlich?

In Thüringen braucht man in den drei Hauptfächern jeweils einen Durchschnitt von 2,0.  Liegt der Durchschnitt darüber konnte man sich wohl eine Empfehlung ausstellen lassen. Aber nur wenn nur in einem Hauptfach (oder auch bei 2?) eine 3 auf dem Zeugnis stand.
Bei 3 Dreiern geht das nicht mehr und es bleibt die Möglichkeit der Aufnahmeprüfung am jeweiligen Gym.

Darf ich fragen warum dir die zwei Gymnasien Kopfzerbrechen bereiteten?
... so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein ...
... so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein ...






Meph

fürs gym in Bayern braucht man eine 2,33 in den 3 Hauptfächern, für Realschule eine 2,66.
Was Gym betrifft sind Sachsen und Thüringen strenger als Bayern.

Meine Große ist ja auch in Thüringen auf dem Gymnasium, da musste zusätzlich noch eine Aufnahmeprüfung absolviert werden.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

nicky

Danke Meph.

Stimmt. Deine Große ist hier ja ganz in der Nähe. 😉 ich vermute mal an so Spezialgymnasien muss immer eine Aufnahmeprüfung gemacht werden?!
... so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein ...
... so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein ...






Meph

ja, entsprechende Leistungsnachweise müssen zusätzlich abgegeben werden. Wie das an den Sport- oder Musikspezialschulen läuft weiss ich nicht, aber bei den anderen ist die Aufnahmeprüfung mit Langzeitprognose obligat. Bei F waren es 4 Zeitstunden meine ich... ist aber ja auch schon her.

R geht es an der neuen Schule übrigens super, von den Rechtschreibproblemen ist nichts, wirklich garnichts mehr zu merken  :o
Sie hat neue Freundinnen, jede Menge tolle Ideen und hat sich super in der Klasse integriert.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW