7. Klasse - Schulstart 2015

Begonnen von Mama2008, 22. April 2014, 12:07:36

« vorheriges - nächstes »

Schnukkel

Hallo Drops,
ich lese hier so ein wenig still mit. Unser Sohn wurde auch mit ADS diagnostiziert. Wir sind auch in der 2. Klasse....Wenn du magst, oder fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben.

LG, Schukkel

Muttchen

#1602
.

Meph

Schade fpr die Kids, auch wenns ein toller Grund ist!
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

RunningMum

Guten Morgen @all,

mal wieder seit langem ein Update von uns!
Hier ist es nach wie vor wechselhaft; die Wochen fangen meist stark an und lassen dann stark nach  ;)

Mit den Klassenkameraden ist alles im gruenen Bereich, was mich ehrlich freut!
Jetzt wo der Sommer kommt und sich alles wieder draussen abspielt, ist es fuer Tochterkind halt doof, die Kinder der Siedlung (und damit ihre 'alten' Klassenkameraden) vor Augen zu haben und nicht dazu zu gehoeren. Da ist es dann schoen, wenn sie soviel Besuch hat.

Ueber ihre Mitarbeit kann ich nur spekulieren, seitens der Lehrerin kommt derzeit kein Feedback, aber ihre Leistungskontrollen schwanken stark.
Montag eine Eins in Musik (jubel) und Mittwochs eine (verdiente) 4 in Deutsch.

In der Heilpaedagogik uebt sie auch Arbeitsproben schreiben, um ihre Nervositaet abzubauen,
aber so eine miese Note fuehrt da natuerlich nicht zur Entspannung.

Dann hat sie letzte Woche absichtlich ihre Sachen in der Schule gelassen um keine Hausaufgaben machen zu muessen, Donnerstag war dann HA fuer HSU zu lernen, zwecks Probe, aber da wusste sie nicht mal, welches Thema zu lernen war.
Die Sportsachen haben es Freitags erst nach Hause geschafft, staendig ist was nachzuarbeiten und das nervt nervt nervt.

Eine schoene Zeit bis zu den Ferien - fangen hier am Freitag an...yeah..

Sandra

Muttchen

#1605
.

Drops

#1606
.

Schnukkel

#1607
Hallo, ich melde mich auch mal wieder. Wie schnell doch die Zeit vergeht. Noch 8 Wochen dann sind hier schon wieder Sommerferien und sie sind schon in der 3. Klasse. Meine Güte  8)

Es läuft soweit ganz ok.  Wenn man nur die Noten anschaut ist er wirklich gut dabei.               Deutsch Diktat 2+ und 3+ Leseverstehen/Fragenbeantworten und 2- Grammatik. Das Übungsdiktat ungeübt mit "fremdem" Wortschatz 16 Fehler. Es wäre eine 5 gewesen, hätte man sie gewertet.  Mathe hat er so Vorlieben. Mal und Geteilt fällt ihm einfach, Minus tut er sich echt schwer. Und auch Textaufgaben sind nicht so sein fall. Dieses um die Ecke Denken ist für ihn schwierig. 2 x eine 2 geschrieben, 1 x eine 3+ und eine 3 in der Textaufgabenlernkontrolle. Ansonsten mag er Religion nicht. Sachkunde ist  aber seins. Sie halten oft Referate das mag er gerne. Sie hatten die Themen Wind und Energie war ne 1-, nächste Woche schreiben sie Sachkunde zum Thema Sinnesorgane.
Englisch gibt es hier übrigen erst ab der 4. Klasse... das ist ja auch überall unterschiedlich  s-:)

So jetzt kommt das große Aber. Wie sind eure Kids denn organisiert? Mein Sohnemann würde oft den Kopf vergessen, wenn dieser nicht angewachsen wäre. Die Hausaufgaben schreibt ihm die Lehrerin ins Hausaufgabenheft, weil sie sagt, ihn überfordert dies am Ende der Std. Zettel abheften, Platz aufräumen, Sachen für die nächste Stunde zusammen suchen usw usw.  Schön, dass sie ihn unterstützt, aber irgendwann muss er das ja auch mal selbst hinbekommen. Wenn er Aufgabenstellungen liest ist er oft überfordert. Lies erst den Text, schreibe die Wörter mit xy raus unterstreiche dann ie blau und pf rot, z. B. Ich lasse ihn die Aufgabenstellung dann doch etliche male lesen. Manchmal klappt es, oft nicht. Wenn ich es ihm dann Stück für Stück vorsage, funktioniert es. Erst lesen, jetzt schreiben wir usw....Anstrengend oft  :-\

Auch strukturiert ein Aufgabenblatt auszufüllen ist oft schwierig für ihn. Er geht nicht von links nach rechts vor, sondern löst durcheinander die Aufgaben. Dadurch passiert es halt oft, dass er Aufgaben übersieht. s-:)

Ist das bei euch ähnlich? Wenn ich andere Mamis frage höre ich oft, dass es super läuft. Die Kids kommen heim, gehen in ihr Zimmer und machen dort selbständig die Hausaufgaben. Davon sind wir noch weit entfernt. Ich muss schon immer daneben sitzen, sonst kann sogar sein Radiergummi interessanter sein, als das was er zu tun hat  ;)



RunningMum

Hallo auch von mir.

Bei Tochterkind geht es stetig abwaerts.
Die Noten werden immer schlechter, die Mitarbeit auch und insgesamt ist die Stimmung daheim schlecht.

Kriegs-Nebenschauplaetze sind dann noch anluegen, Loecher in die Zimmewand bohren, Hunde aergern, ausrasten bei der ersten Gelegenheit - gefolgt von alle anschreien.
Eigentlich ist jeden Tag etwas.

@Schnukkel
Auch hier brauchen die HA noch Motivation und alleine wuerden sie vermutlich stundenlang
dauern, nicht gemacht werden, oder beides zusammen.
Vergessen wird auch taeglich etwas, Blaetter, Hefte, Buecher, etc.

Letzte Woche war ich ziemlich unter Druck und bat die Tasche fuers tanzen selbst zu packen.
Sie war sowas von schnell fertig. Ich freute mich.
Papa fragte dann noch paar mal ob alles drin ist, genervtes
"JAAAAHHHAAAA" - und dann leider keine Struempfe, keine Jacke, keine Buerste dabei.

Selbstorganisation = Null. Selbstmotivation auch.
"4 in Mathe, hm" Antwort "ist ja keine 5".
Mathe!!! Ihr Steckenpferd!!! Alles egal.

Ich sehe kein Land mehr.

Sandra

Hubs

Das klingt ja übel.  Hast du schon ein Gespräch mit der Heilpädagogin gesucht? Und mit der Lehrerin?
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Pedi

@Sandra: Habt ihr euch mal wirklich weitere Hilfe dazu geholt? Ein SPZ mit Kinderpsychologe würde mir da als erstes einfallen! Ihr braucht eine umfassende Beobachtung und Diagnostik. Evtl. ist eine normale Regelschule nicht für sie geeignet. Ich meine das nicht böse, aber vielleicht schafft sie das mit ihren Päckchen nicht. Unternehmt ihr was in Bezug auf ADS? Ergo und weitere Maßnahmen können ihr im Alltag und auch beim Schulleben helfen. Gerade das SPZ bietet da auch bestimmte Kurse für die Kinder an.

Und wenn alle Maßnahmen nicht greifen muss man sich vielleicht doch die Frage stellen, ob eine Behandlung mit Medikamenten notwendig ist / sinnvoll ist. Bis dahin ist es ein weiter Weg, da es eben viele Möglichkeiten gibt. Doch ich kann bei dir nicht lesen, dass deine Tochter da Unterstützung ausser von der Heilpädagogin hat.
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Jupiter

#1611
Hallo.

Ich würde gerne ein bisschen hier mitschreiben wenn ich darf  :) . Vor den Sommerferien steht hier eine Entscheidung an und ich weiß im Moment nicht, wie diese aussehen wird.

Unser Sohn geht in die 2. Klasse einer normalen staatlichen Grundschule - frewillige Ganztagsgrundschule - und wurde gerade 8 Jahre. Er hatte bisher immer nur 15 Punkte , also 1er. Die einzige 2  (12 Punkte) bisher war in Sport - Rolle vorwärts.  s-:)  Er tut nicht wirklich was dafür . Außer wenn ein Gedicht lernen oä auf dem Plan steht, macht er zu Hause gar nichts.

Natürlich freut mich das und natürlich bin ich stolz . Allerdings hat die Lehrerin nun angeregt, ihn ab dem neuen Schuljahr direkt in die 4. Klasse zu schicken. Ich bin hin und her gerissen. Und bisher überwiegen für mich eigentlich ganz stark die Nachteile einer Höherstufung.

Vielleicht kann ihn hier ein bisschen Input bekommen .

LG
Jupiter

Muttchen

#1612
.

Nico

Ellen: Klasse  :D!

@Jupiter: Herzlich willkommen!

@RunningMum! Das klingt nicht gut  :-[! Ich hoffe, Ihr findet schnell passende Hilfe!

@Schnukkel: Nico ist auch ein Schusselchen...er vertüdddelt zig Bleistifte....Radiergummis usw:!
Auch sein Schriftbild ist nicht sonderlich schön, er könnte wenn er wollte, aber es muss ja schnell gehen :P!
Aber bei Arbeitsblätter organisiert er sich selbst gut!

LEG hat wir Ende Januar/Anfang Februar! Alles super, Klassensprung stand wieder im Raum, aber sowohl wir, als auch der Lehrer und vor allem Nico selber, sehen ihn da nicht!
Auch wenn er sich schon im Unterricht langweilt, geht er gern hin!
Kritisiert wurde nur sein Schriftbild und die Unordnung unterm Tisch!
Ansonsten weiter so  :D!

Am Sonntag ist er seinen ersten Marathon gelaufen, 1,2 km war die Kinderstrecke! Stolz wie Oskar war er auf seine Medaille :D!

Letzte Woche haben sie KERMIT geschrieben, die Ergebnisse können wir beim Lehrer erfragen, aber wohl erst zum Ende des Schuljahres!



deep_blue

Grätsch rein...

@ Jupiter kannst mich gerne anschreiben. Wir haben einige Erfahrungswerte. Tatsache ist und bleibt, es ist und bleibt eine Fall zu Fall Entscheidung.

Grätsch raus...

Muttchen

#1615
.

Meph

[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Schnukkel

RunningMum wie läuft es bei euch?

Ellen, das hört sich gut an  :D

Wir haben jetzt noch 9 Schultage, davon ein Ausflug, ein Spieletag und der letzte Freitag vor den Ferien ist ja auch geschenkt  :thumbsup:

Es wird auch Zeit...wir sind urlaubs- bzw. ferienreif. Heute schreiben sie die letzte Mathearbeit mit dem Stoff der 2. Klasse.

Plus/Minus, Mal/Geteilt mit Rest, Uhrzeiten, geometrische Formen und eine Seite Textaufgaben  :o Ich bin gespannt. Gestern gab es noch eine Bildergeschichte zurück, eine 3. Sie hatten nochmal die Gelegenheit die Arbeit in der Schule zu verbessern, aber leider hat das nicht funktioniert  :-\

Gestern Abend hat die Lehrerin angerufen, dass er im nächsten Jahr die Klassenarbeiten zusammen mit noch 3-4 Kindern in einem extra Raum schreiben darf. Die Klasse ist sehr unruhig und viele Kinder beklagen sich über den Lautstärkepegel. Da er ja Probleme mit der Konzentration hat verliert er dadurch leider an Punkten.

Es war unter dem Strich ein durchwachsenes Jahr. Er hat sich gebessert, was die Konzentration und das Verhalten angeht, kam so langsam in der Klasse an, aber wir müssen einiges tun. Er ist kein Kind, dem alles in den Schoß fällt. Er kann interlektuell mithalten, aber er trödelt und träumt und ich hoffe das es im 3. Schuljahr nochmal einen Schub nach vorne gibt.

Das Zeugnis wird durchwachsen sein. Er hat schon erzählt er bekommt in Religion "nur" eine 3. Er sagt ihn langweilt das Ausmalen von den "Bibelbildern". Dadurch ist er halt oft unruhig und steht sich selbst im Weg.

Arbeitsverhalten bekommt er auch eine 3. Eben weil er nicht wirklich strukturiert Arbeiten kann, ohne das man ihn ständig anweist und auf das Wesentliche aufmerksam macht.

Deutsch hat er jetzt 2+, 3+, 2- und jetzt ne 3 geschrieben... Ich bin gespannt. Mathe steht ja noch aus. Da wars eine 2 und eine 3, die Übungsarbeit 2 und jetzt mal schauen was heute raus kommt.

Die Kinder vergleichen sich leider viel und es ist eine sehr leistungsstarke Klasse und man merkt schon wie es ihn beschäftigt, dass andere ständig 1er schreiben und er trotz lernen und für ihn mit großer Anstrengung immer nur das Mittelfeld übrig bleibt  :(




Mama2008

Unser 2. Schuljahr war quasi schon vor Pfingsten gelaufen. Da hat die Lehrerin begonnen die Zeugnisse zu schreiben.
Am Freitag bekommt er sein Zeugnis, dann noch nächste Woche (Montag Wandertag) und wir starten in die Ferien.

Meph

Hier gibts morgen zeugnisse.. und dann ist sie drittklässler
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

nicky

#1620
*
... so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein ...
... so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein ...






Meph

jja, sie darf an der begabtenförrderun mathe teilnehmen :-D

ich hab gerade erfahren, dass die deutschlehrerin wechselt..... das begeistert mich jetzt nicht
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Schnukkel

@Nicki

Ja, hier gibt's schon Noten. Kannte ich aus meiner Zeit auch nicht  ;) Da gab es noch eine schriftliche Beurteilung. Sie haben allerdings kein Halbjahreszeugnis bekommen und bekommen zum Fach Deutsch nochmal eine extra Erläuterung dazu.

Der Countdown läuft. Heute fahren sie in den Zoo und dann noch 4 Tage. Wir zählen echt rückwärts. Wir sind alle ferienreif  :D

Muttchen

#1623
.

Schnukkel

#1624
So, wir starten in die Ferien. Freitag war letzter Schultag.
Das Zeugnis ist gut, besser als erwartet und er zeigt es mit Stolz allen Omas, Opas, Tanten und Onkel. Er hat ganz schön Zeugnisgeld abgestaubt  ;D

Jetzt atmen wir erst einmal durch und dann geht's Mitte August in die 3. Klasse  :D