7. Klasse - Schulstart 2015

Begonnen von Mama2008, 22. April 2014, 12:07:36

« vorheriges - nächstes »

Mama2008

Hallo liebe Mamas,

wir haben am 5. Mai unsere schulärztlichen Untersuchung zur Einschulung 2015.
Wer hat auch schon Termin? Sind wir die ersten? Ich bin gespannt.

Liebe Grüße, vielleicht mag sich jemand gerne austauschen

nicky

#1
*
... so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein ...
... so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein ...






Karlanda

ich staune auch! Wir hatten "unsere" - für dieses Jahr! - gerade erst (vor nicht einmal 2 Wochen) - okay, wir waren auch echt spät dran, ...aber ihr seid dafür wirklich extrem früh dran, oder?!

Scully75

wir haben die Sprachstandsfeststellung auch in diesem Mai für die Einschulung im nächsten Jahr...

Meph

Hier ist auch gerade alles für die Einschulung 2015 gestartet.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Karlanda

 :o okay, dann geht das also wirklich nahtlos ineinander über  :-\ - aber ich finde es schon krass, die "Schultauglichkeit" eines Kindes mehr als 1 Jahr im Voraus beurteilen zu wollen...

Mama2008

Ich dachte mir schon, dass wir früh dran sind s-:), aber ok, kann man nicht ändern. Mein Sohn hätte ja 2014 schon eingeschult werden können, deshalb dachte ich im ersten Moment, die hätten sich vertan und es geht um Einschulung 2014. Aber aus dem Schreiben ging dann schnell hervor, dass diese schulärztliche Untersuchung im Jahr vor der Einschulung stattfindet.
Ok, rein theoretisch können sie ja feststellen, dass er schon in diesem Jahr schultauglich gewesen wäre s-:), aber naja, darum geht es ja nicht mehr. Und wir stehen ja auch 100% hinter unserer Entscheidung.

Meph

bei uns ist es halt so, dass die sprachstandserhebung eben im mai ist, ab august/september startet dann das förderprogramm. September gibt es nochmal einen Tag in der Schule, wo Motorik, Geschicklichkeit, Problemlösungsstrategien etc abgetestet werden und dann u.u. persönliche Förderpläne erstellt werden. Die eigentliche Schulunteruchung ist erst ab Februar des Folgejahres.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Mama2008

Der Termin wird "schulärztliche Untersuchung" genannt. Genaueres weiß ich noch nicht. Ich sehe dann am Termin worum es geht und werde berichten. Ich bin gespannt.

Brülläffchen

.
#9
.

nicky

#10
*
... so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein ...
... so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein ...






Svenja2411

#11
.....

Cosima

Hallo,

wir sind 2015 auch mit dabei... :D

Die Anmeldung in unserer Grundschule erfolgt Mitte Sep. 14. Die Vorschuluntersuchung wird etwa im Nov./Dez.14 sein. Bescheid über die Aufnahme an der Grundschule erhalten wir erst Ende Mai/Anfang Juni 2015.

Ab Anfang Sep. wird mein kleiner-großer Mann in die Vorschulgruppe gehen. Dort wird es ein extra Vorschulprogramm geben mit Schwimmkurs, Zahlenland, den Alphas, Besuchen bei den 2 nahen Grundschulen und dem jeweiligen Hort. Als Abschluß wird es im April 2015 eine Landheimfahrt geben.

Am 22. Aug. wird dann die Einschulung sein, wenn ichs mir richtig gemerkt habe... Bis dahin ist zwar noch ein wenig hin, aber so ein Jahr ist fix weg...
Im Herbst wollen wir mal nach einem Schulranzen schauen. Mehr Planung gibt es noch nicht. ;)

LG Cosima

Hexenmama

Zitat von: Scully75 am 22. April 2014, 13:04:33
wir haben die Sprachstandsfeststellung auch in diesem Mai für die Einschulung im nächsten Jahr...

So auch bei uns, wohnen ja in der gleichen Stadt... ;) Bei uns ist diese sogar schon Ende April - was ja wegen der besonderen Förderung für Vorschulkinder auch Sinn macht.

Freue mich schon auf "unseren" Einschulthread 2015, lese den 2014er nämlich auch schon gespannt mit...  ;D

Mama2008

@ hexenmama
ich schlage vor dieses ist unser Einschulungsthread :D immerhin geht es ja bei vielen schon los mit der Vorbereitung  ;)

Dannichen

Wow...
jaja, bald ist es soweit...!  ;)
Wir hatten unsere Sprachstandsfeststellung zeitgleich mit der Schulanmeldung.
Die schulärztluche Untersuchung müsste so im Mai 2015 sein.
LG, Danni und Kids ♥

[Login or Register] [Login or Register]

Glück ist die Summe richtiger Entscheidungen

Melanie82

wir sind (leider) auch mit dabei. Josephine ist doch noch so klein!  ;) ;D

Hier hat aber noch nichts gestartet. Bei Celine war das im November bevor sie eingeschult wurde.

guest1886

Wir hatten am 8.4. die Anmeldung in der Schule.
ich musste das Stammbuch mitbringen, einige Formulare ausfüllen und eine Lehrerin hat mit meiner Großen verschiedene Spiele gespielt. bzw. ihr aufgaben gestellt.

Die schulärztliche Untersuchung findet im Frühling 2015 statt.

@Cosima
wahnsinn, das du das alles schon so genau weißt. ich steh da noch völlig im dunkeln.

Ein Vorschulprogramm wird hier auch im August starten, nach den Sommerferien. und eine Übernachtung im Kiga kurz vor Ende. aber sonst bin ich noch planlos.

ladeleje™

hi ihr,

wir gehören auch dazu  :D

im Juni diesen Jahr, haben wir eine ärztliche Voruntersuchung... da es leider paar probleme gibt  in der Kita, angebl. ADHS was aber nur die Kita behauptet und kein anderer Arzt bzw. auch KUR nicht.

Darum möchte unser kinderazrt gern etwas genauer darauf achten... aber bis nä. Jahr is ja auch noch bissl hin :)

LG

Keiner, Niemand und Doof, treffen sich bei Doof in der Wohnung. Keiner und Niemand gehen auf den Balkon und Keiner fällt herunter. Niemand rennt sofort zu Doof und sagt: "Keiner ist vom Balkon gestürzt!" Doof alarmiert die Ambulanz und sagt: "Keiner ist vom Balkon gestürzt, Niemand hat es gesehen!" Da fragt der Beamte: "Sind Sie doof?" "Jaaa!"


9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin irre. Eine summt..

Nico

Nico kommt auch 2015 in die 1. Klasse! Eigentlich wäre er in diesem Jahr schon dran und laut Schuleignungsuntersuchung auch schulreif, wir haben ihn aber (in Zusammenarbeit mit der Lehrerin und Schulleitung) zurückstellen lassen! Er ist aktuell in der Vorschule (hier kann man Vorschule in der Schule machen) und macht nun noch ein weiteres Jahr Vorschule :)!

Mama2008

@ Nico
wir sind in der gleichen Situation, auch mein Sohn hätte dieses Jahr schon in die Schule gekonnt, aber wir lassen ihn erst nächstes Jahr gehen

guest1886

@mama2008 und Nico
jetzt muss ich euch doch mal was fragen. Wie ist das denn, wenn Kinder eigentlich in diesem Jahr in die Schule könnten, man aber möchte, das sie noch ein Jahr warten? kann man das als Mama einfach so entscheiden? oder ist man da auf die Zustimmung der Schule/Kiga oder wen auch immer angewiesen?
es geht nicht um meine Große. Sie wird erst im dezember 6 und es war absolut klar, das sie erst 2015 in die Schule kommt. ich frage, wegen meiner Kleinen. Ja, es sind noch ein paar Jahre hin, aber da sie im August geburtstag hat wird sie in die "kann-Kinder"-reihe fallen. Kann ich das dann selbst entscheiden? und woran orientiert ihr euch was besser ist? Würde mich wirklich interessieren, weil ich ja irgendwann diese entscheidung auch treffen muss :)

Unsere Kigaleiterin sagte mir vor einer weile, sie würde Kinder immer so spät wie möglich einschulen. Das fände sie einfach besser. aber ist das nur ihre meinung oder denken andere genauso. und woran mach ich es fest, was besser ist?

Melanie83

Julian wird auch 2015 eingeschult. Bei uns ist das aber alles noch sehr weit weg. Schulanmeldung ist im April 2015. Schuluntersuchung im Februar, die findet allerdings im Kiga statt. Im September beginnt halt ganz normal das Vorschulprogramm.

Fliegenpilz

#23
@Hexenmama
Wieso kommt Lia nicht dieses Jahr in die Schule? :)


@Badita
Woran du fest machst was das Beste ist? An deinem Kind! Und nicht an der generellen Meinung einer KiTa-Leitung (und warum findet sie es überhaupt besser? Hat sie dir das auch ausgeführt?) oder ähnliches. Wenn dein Kind schulreif ist, dann merkst du das und die zweiten sind ja auch noch einmal anders als die ersten.

Was hier bei der Entscheidungsfindung half:
Ljiljana will unbedingt in die Schule gehen.
Würde sie nicht wollen wäre das Thema sofort ad acta gelegt gewesen.

Der Kinderarzt hat bei der U-irgendwas sie als absolut schultauglich eingestuft.

Sieht man sie mit den Muss-Kindern 2014 zusammen kann man keinerlei Unterschiede feststellen in der Entwicklung, in vielen Dingen ist sie ihnen aktuell sogar noch voraus - was sich aber natürlich bis zur Einschulung auch noch legen kann.

Und selbst die Erzieherin, die absolut gegen Kann-Kinder-Einschulung ist und ihren eigenen Sohn damals (ebenfalls Novemberkind) ein Jahr später schickte sagte "Schicken sie das Kind bloß in die Schule, alles andere ist Kindesmisshandlung" :P

Peperlchen

Hallo,

wir bzw. Anna-Katharina ist auch 2015 dran und freut sich schon rießig, da sie aktuell auch in einer KiGa-Gruppe mit 90% Vorschülern ist. Nach den Osterferien - also nächste Woche - beginnt bei ihr "Kindergarten Plus" als Vorstufe für den Vorschulunterrricht ab Sept..

Aber Schuluntersuchung etc. ist alles noch weit weg.