7. Klasse - Schulstart 2015

Begonnen von Mama2008, 22. April 2014, 12:07:36

« vorheriges - nächstes »

Meph

Schulstürmer hiessen die Vorschulkinder in Freyas Hanauer kiga auch :D
Fand das soooo schön!
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Fliegenpilz

Was für eine Sprachstandserhebung wurde denn bei euch gemacht?

Die kleine Tochter von mir kommt erst 2016 zur Schule, aber die Sprachstandserhebung wurde dieses Jahr Anfang April schon durchgeführt ;)

Fusselchen

Hui,

da isser...der Thread den ich noch sooooooo weit weg gewähnt habe  ;D Schon heftig, eben waren sie noch unsere Babies und nächstes Jahr gehen sie zur Schule  :o :o :o

Wir hatten aber noch keinerlei Untersuchungen..und ne doofe Frage jetzt..was ist diese Sprachstandserhebung? Die hatten wir bei Melina überhaupt nicht, nur den Anmeldetermin und die Schuluntersuchung, das war aber alles Ende 2012 gewesen  ???

babbele

Bei uns gibt es eine Sprachstandserhebung im Kiga, das wird für Kinder um die 4 Jahre angeboten, ist aber freiwillig. Nennt sich KISS. Wird sowas nochmal bei der Schulanmeldung gemacht? ???
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. F. Picabia

[Login or Register] [Login or Register]

guest1886

das KISS haben wir hier auch ab 4 im KiGa. (KInderSprachScreening)
Im prinzip ist es bei der Anmeldung ähnlich. Also bei uns war es so: Eine Lehrerin hat mit Ronja verschiedene Spiele gespielt und Aufgaben gelöst (Fragen wie Name, Kindergartengruppe, Name der Erzieher.... dann Silben klatschen, zählen, bestimmen von oben/unten/hinter/vor /mehr/weniger etc, Verständnis, Logik.....) und die Direktorin hielt sich im Hintergrund und hörte Ronja genau zu, was und wie sie sprach und hat dabei im Prinzip diese Sprachentwicklung bewertet während die Motte spielte und Spaß hatte und es gar nicht registrierte.

Und dort wurde uns dann (genau wie bereits beim KISS im KiGa) empfohlen zur Logo zu gehen, weil es ein paar Defizite bei Ronja gibt.
Und da gehen wir seit heute hin und Ronja hat soviel Spass da, das sie am liebsten morgen gleich wieder hin will. Und ich hoffe einfach, das es was bringt und diese Defizite bis Schulbeginn behoben sind.

Nico

Bei uns gibt es die Viereinhalbjährigen-Untersuchung! Die Findet immer im Dezember statt in der Schule! Also im Jahr vor dem Vorschulalter!
Das ist hier wie eine kleine Schuleingangsuntersuchung!

tweety241

Zitat von: Meph am 28. April 2014, 13:20:53
Schulstürmer hiessen die Vorschulkinder in Freyas Hanauer kiga auch :D
Fand das soooo schön!
Nicht zufällig die Famta, oder?

Bei uns gab es auch das KISS im Kiga. Bei der Schulanmeldung haben wir im Sekretariat erstmal den ganzen Schreibkram erledigt. Dann waren wir bei einer Lehrerin. Dort sollte Louis Farben, Formen erkennen, sie hat geschaut, ob er bis 5 zählen kann, ob er seinen Namen schreiben kann. Dann gab es so eine Art Bilderrätsel, z.B. waren da 5 Hasen und er sollte zeigen, welcher davon anders war. Oder ein Apfel aus verschiedenen Richtungen gezeichnet und zwischendrin eine Birne. Dann hat sie ihm ein Wimmelbild von einem Spielplatz gezeigt und er sollte erzählen, was er darauf sieht. Dann hat sie ihn gefragt, wo z.B. der rote Eimer auf dem Bild ist. Und dann sollte er bestimmt Sachen nachsprechen, z.B. Phantasiewörter. Es war nix dolles dabei und Louis hat das ganz prima gemacht. Ich hatte vorher ein bißchen Angst, daß er keine Lust darauf hat, Louis kann nämlich ein ganz schöner Sturkopf sein  :D

Hubs

Zitat von: tweety241 am 29. April 2014, 09:59:04
Es war nix dolles dabei und Louis hat das ganz prima gemacht. Ich hatte vorher ein bißchen Angst, daß er keine Lust darauf hat, Louis kann nämlich ein ganz schöner Sturkopf sein  :D
Genau das find ich, ist auch das Problem bei so frühen Einschätzungen. Die einen Kinder machen eben super mit, die anderen sind zu schüchtern, zu lustlos,... Und die Kinder haben ja noch so viel Zeit sich ohne spezielle Förderung ganz individuell zu entwickeln. Bei uns passiert tatsächlich nix besonderes, die Einschuluntersuchung ist im April im Jahr der Einschulung, relativ zeitgleich mit der Schuleinschreibung. Wenn ein Kind tatsächlich starke Defizite hat, dann sollten dass der Kindergarten im normalen Alltag doch mitkriegen und entsprechend reagieren, meine ich,...
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

tweety241

Ich finde es auch sehr schwierig. Bei uns wurde argumentiert, daß jetzt noch genügend Zeit ist, Kindern mit sprachlichen Defiziten, in Vorlaufkursen zu helfen, z.B. wenn deutsch nicht die Muttersprache ist. Oder die Kinder Buchstaben vertauschen oder lispeln können noch zum Logopäden gehen. Ich fände das aber auch im Kindergarten sinnvoller, in der vertrauten Umgebung und mit den Erzieherinnen, die die Kinder viel besser kennen, als eine Lehrerin in einer halben Stunde

Wie gesagt, Louis hat das prima gemacht, aber das kann bestimmt auch ganz anders laufen und wenn das dann der erste Kontakt mit der Schule ist, kann das den Kindern auch schon die Vorfreude verderben.
Er wurde auch alles mögliche zu seinem Alltag gefragt, z.B. was er gerne spielt, ob er Bücher vorgelesen bekommt und wer das macht. Was er gerne im Fernsehen anschaut. Ich denke, daß das bei uns alles gut läuft, wir lesen beiden Kindern viel vor, Fernsehen ist bei uns sehr begrenzt und auch sehr ausgewählt. Trotzdem habe ich mich gefühlt wie auf einer Anklagebank  :-\

SarkanaM

Zitat von: tweety241 am 29. April 2014, 11:39:42
Trotzdem habe ich mich gefühlt wie auf einer Anklagebank  :-\

Wieso? Wegen der Frage nach dem Fernsehkonsum?

Den Schuh würde ich mir nicht anziehen. Es ist eben auch Teil der Freizeitgestaltung und Kinder mögen "ihre Serien" und können darüber berichten. Da steckt doch erstmal keine Wertung drin.  :)
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

guest1886

Das wurde Ronja auch gefragt.
Ob sie weiß, was lesen ist, ob sie Bücher vorgelesen bekommt, wer das macht. Welches ihre Lieblingsbücher sind.
Ob sie fernseh schaut und was am liebsten, ob sie Computerspiele macht oder sonst was.
ja, wir lesen mit ihr, ja sie schaut fern (an manchen tagen auch zuviel) und sie hat einen Storio mit dem sie immer mal wieder spielt. manchmal darf sie sogar mit mir an meinen Computer und auf der KiKaninchen seite spiele spielen. ich find das alles ganz normal und sehe da jetzt nix, was mich irgendwie auf die Anklagebank setzt.
Aber ich denke, das sieht jeder anderes.
Aber mach dir da nicht so nen Kopf. Die wollen dir nix böses.  ;)


tweety241

Ich habe mich auch gar nicht schlecht gefühlt, weil Louis ab und zu fern sieht, ich parke ihn nicht ja nicht dort. Es war einfach nur diese Situation, die sich angefühlt hat, wie eine Überprüfung meiner Mutterqualitäten. Und hinterher hatte ich das Gefühl, "bestanden" zu haben  ;D

SarkanaM

Wir haben morgen Entwicklungsgespräch im KiGa und da wird es auch weiterführende Informationen bezüglich Vorschulangebot und Einschulung geben.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Muttchen

#63
...

Mama2008

@ Ellen
Den Thread habe ich aus gegebenen Anlass gestartet ;D Wir hatten am Montag unsere schulärtzliche Untersuchung ;)

Dabei ist rausgekommen: Mein Sohn hat eine Rot- Grün- Schwäche und er schreibt/ malt mit links. Beides war mir nicht neu. Ansonten war aber alles ok/ normal.

Hat jemand Erfahrung mit Linkshändrigkeit oder Rot- Grün- Schwäche?

Filigrana

Hallo zusammen!

Wir hatten unsere Einschulungsuntersuchung (ESU) auch schon im April. Dabei ist mein Süsser doch erst 4 1/2  :o :o

Na ja, die Erzieherin meinte sie wolle Ilyas an das Gesundheitsamt melden bezüglich seiner Sprache. Sie sei verwaschen und sein Wortschatz nicht so groß...pfffffff. Ich konnte Sie noch dazu bewegen dies nicht zu tun, aber nur weil ich mich bereit erklärt habe zur Logo zu gehen. Aber das hab ja nicht ich zu entscheide sonder der Doc.

Auf jeden Fall würde ich gerne meinen Sohn zurück stellen lassen. Da meinte sie, dass es kein Problem wäre. Sie würde dann argumentieren, daß er sich noch nicht so gut konzentrieren kann und somit würde er zurück gestellt.

Hat jemand Erfahrungen mit der Zurückstellung??

Zitat von: Mama2008 am 07. Mai 2014, 09:55:54


Hat jemand Erfahrung mit Linkshändrigkeit oder Rot- Grün- Schwäche?

Also Ilyas ist auch ganz klar Linkshänder. Was für Erfahrungen meinst du?

LG Fili :)
[Login or Register]
         
                "Für Wunder muss man beten, für Veränderungen aber arbeiten"

Peperlchen

Zitat von: Mama2008 am 07. Mai 2014, 09:55:54Hat jemand Erfahrung mit Linkshändrigkeit?

Das ist doch heutzutage zum Glück gar kein Problem mehr und auch Scheeren und Co gibt sfür Linkshändler, aber habt ihr dann sicher schon oder?

Hier war am Montag der erste Vor-Vorschulkindausflug und sie war im siebten Himmel. Nein, ist sie wohl immer noch...  ;D Am 16.05 geht's dann mit dem Vor-Vorschulprogramm los, jeden Freitag für ca. 2/2,5Std  :)

deep_blue

Zitat von: Mama2008 am 07. Mai 2014, 09:55:54


Hat jemand Erfahrung mit Linkshändrigkeit oder Rot- Grün- Schwäche?

Ich husche mal eben kurz rein hier.

Erfahrung mit Rot/Grün... mein Sohn hat das auch. Kann man ja leider so gar nichts machen, ist ja angeboren, bleibt so wie es ist, wird nicht besser aber auch nicht schlechter. Wir haben keine Ahnung aus welcher Elternrichtung er es hat, denn es ist niemand bekannt, der diese Schwäche besitzt, ist aber natürllich letztlich auch egal.  :) Mein Sohn fühlt sich nicht sonderlich beeinträchtigt. Er weiss um seine Schwäche schon sehr lange, da es früh offensichtlich war, da er sehr früh grundsätzlich Farben unterscheiden konnte.
Was die beruflichen Beeinträchtigungen angeht, haben beide ja noch etwas Zeit. Ich weiss allerdings, dass da in einigen Berufen erst Tests erfolgreich abgelegt werden müssen.
Da wir um die Problematik wissen, haben wir früh angefangen zu "üben", d.h. wir versuchen über die konventionell verwendeten Farben/Nuancen ihn heranzuführen. Will heissen, wir sagen "schau, dies da ist immer in "orange" oder "beige", "braun" oder sonst etwas" dargestellt. So hat er schon eine gewisse Sicherheit entwickelt.  :)

Cosima

Für Linkshänder gibt es spezielle Stifte, Scheren etc.
Beim Schreibenlernen hatten sie nochmal eine spezielle Matte zum Unterlegen, damit Hände, Arme, Schreibheft in der richtigen Position zueinander sind/bleiben...

LG

Kathi

Hallo ihr lieben,
hab gerade zufällig gesehen das es den thread schon gibt. Unser Fabian kommt auch 2015 in die Schule.
Er ist im Nov geboren, hätte also schon dieses jahr eingeschult werden aber es wird doch erst 2015.
Bin schon ganz gespannt aufs Schulranzen kaufen usw.
LG
Kathi

Scully75

wir hatten diese Woche zwei Sprachstandstest (1x Einzugsgebiet-Schule, 1x Wunschschule (kath. Träger, also nicht Einzugsgebiet-Abhängig).
Beim ersten Sprachstandstest durfte meine Tochter ihre Portfolio-Mappe aus dem Kiga mitbringen. Die hat sie dann mit der Direktorin durchgeblättert und ihr ganz viel erzählt,... super gelaufen.
Heute war dann eine 'Befragung' von der Kon-Rektorin der zweiten Schule. Währenddessen hat sie u.a. gefragt, ob meine Tochter ein Lieblingslied hätte. Hatte sie, und hat es von vorne bis hinten fehlerfrei gesungen  :o ;D... Damit waren wir dann mit dem Gespräch auch schon durch  S:D ;D

Mirjam

Mein Mittlerer kommt nächstes Jahr auch zur Schule... Eigentlich wollte er ja am liebsten schon dieses Jahr, aber er wird ja im August erst 5...

Angemeldet hab ich ihn in der Schule am Dienstag und Anfang Juni ist die Sprachstandsfeststellung im Kindergarten.

Bin sehr gespannt, wie das alles laufen wird. Hoffe er bekommt eine gute Lehrerin, die ihn ein bisschen auffängt. Aktuell rechnet er gerne und gut im Bereich bis 10, schreibt (halt so, wie er die Worte hört) und kann auch schon einzelne Worte und kleine Sätze vorlesen... Das alles interessiert ihn einfach sehr. Und ich fürchte, dass ihm dadurch am Anfang der 1. Klasse schnell langweilig werden könnte...  :-[
Ich bin echt gespannt. Vor allem, weil die ganzen Schulsachen mit ihm jetzt schon anfangen, wo doch noch nicht mal Salomé in der Schule ist, die immerhin 1 1/2 Jahre älter ist als er...  ;D




nicky

#72
*
... so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein ...
... so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein ...






Rumpelstilzchen

...geht mir genauso wie nicky. Bei uns (Einschulung 2014  ;)) steht in zwei Wochen die Schulärztliche Untersuchung an und vorher gab's nichts anderes...und wir haben auch "erst" letzten Samstag den Schulranzen gekauft; also vor einem Jahr war das Thema Einschulung für uns noch sehr fern!
Rumpelstilzchen 5/2010
Wilde Hilde 1/2008
Künstler 12/2004

Nico

Hier in HH ist das alles auch viel später! Da gibt es die Viereinhalbjährigenuntersuchung! Aber die Schuleingangsuntersuchungen finden erst im Januar statt (in dem Jahr der Einschulung)! Nico hatte seine ja dieses Jahr schon, war sehr umfangreich und auch sehr interessant! Ich weiß gar nicht, ob Nico die nächstes Jahr nun nochmal machen muss, denn die Schuluntersuchung hat er so super gemacht, wir haben ihn ja wegen der körperlichen Probleme und der daraus resultierenden Ängste zurückstellen lassen!
Muss ich mich mal erkundigen, wenn es soweit ist!