7. Klasse - Schulstart 2015

Begonnen von Mama2008, 22. April 2014, 12:07:36

« vorheriges - nächstes »

chelisa

Glückwunsch zur 1- in Mathe da wird er aber glücklich sein.

Unsere hatten gestern auch wieder schwimmen. Fließt ebenfalls in die Sportnote mit rein. Aufjedenfall hat sich Töchterchen drüber beschwert das sie den Stecher üben und dann auch noch vom Startblock. Sie schwimmt ja super und auch gern aber das mag sie garnicht. BIn mal gespannt ob sie das am Ende noch hinbekommt.
es grüßt euch ganz lieb Chelisa aka Sandra

Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen ist die durch Nachdenken und Überlegung. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste Art ist die durch Erfahrung.

nicky

#1776
*
... so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein ...
... so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein ...






nicky

#1777
*
... so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein ...
... so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein ...






chelisa

@Nicky

Ja genau ein Stecher ist ein Köpfer  ;)
Unsere haben immer Mittwochs 2 Std. schwimmen und gestern war natürlich auch noch mein Schwiegersohn, er ist Bademeister, da und hat sie beobachtet. War ihr garnicht peinlich vor der ganzen Klasse  ;D

Referat heute ist super gelaufen und sie hat ein gutes Gefühl nachdem die Lehrerin nichts zu beanstanden hatte und bei den anderen wohl noch etwas dazu gesagt wurde was sie verbessern könnten beim nächsten Mal.
Dafür hat sie Deutschprobe, die ja ebenfalls heute war kein so gutes Gefühl. Sie hat zwar bis auf eine Aufgabe alles ausgefüllt aber ob es richtig ist weiß sie ja noch nicht. Schätzt sich selber nur auf ne 3 ein weil sie verdammt schwer war...76.5 Punkte sind möglich und 1 Std. hatten sie dafür Zeit. Wir lassen uns überraschen - ne 3 ist ja auch kein Weltuntergang  :)
es grüßt euch ganz lieb Chelisa aka Sandra

Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen ist die durch Nachdenken und Überlegung. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste Art ist die durch Erfahrung.

Muttchen

#1779
.

chelisa

@Ellen

Super wenn dein Sohn und ihr zufrieden seit. So muss das sein  :thumbsup:

Hier machen die Lehrer grad eine Probe nach der anderen. Letzte Woche hatten sie das Referat in Musik mit dem Plakat und ebenfalls ein Gedicht.Diese Woche haben sie Musik, Mathe und Englisch geschrieben. Für Montag haben sie ein Gedicht zum auswenig lernen und am Donnerstag gibts noch ne Reli Probe. Aber dann ist erst mal eine Woche Ferien und die Woche darauf gibts dann Zeugnisse.

Zurück bekommen haben sie endlich den HSU Test und der ist mit ner 2 wirklich gut ausgefallen dafür die Deutsch Probe schlechter mit ner 4, ihre erste 4 in Deutsch und dementsprechend war sie auch geknickt. Muss aber sagen das die verdammt schwer war  :(

Jetzt ist aber erstmal Wochenende und wir wollen nix hören und sehen von der Schule  ;D
es grüßt euch ganz lieb Chelisa aka Sandra

Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen ist die durch Nachdenken und Überlegung. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste Art ist die durch Erfahrung.

nicky

#1781
*
... so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein ...
... so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein ...






chelisa

@Nicky
Das ist jetzt  das 5. Gedicht seit Mitte Sept. die Schule begonnen hatte. Man kann also sagen alle 14 Tage gibts ein neues. Scheinbar ein Hobby der Lehrerin  :o
Das es dieses Jahr erst nach den Ferien die Zeugnisse gibt ist auch neu. Ansonsten gabs die auch immer am Freitag vor den Faschingsferien.
es grüßt euch ganz lieb Chelisa aka Sandra

Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen ist die durch Nachdenken und Überlegung. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste Art ist die durch Erfahrung.

Mama2008

Bei uns gab es Zeugnisse schon letzte Woche und Ferien erst ab Ende nächster Woche.

@ chelisa
:o wow so viele Gedichte

nicky

#1784
*
... so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein ...
... so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein ...






Schnukkel

#1785
Guten Morgen ihr Lieben,

@Ellen: Glüchwünscht zum Zeugnis  :D Ich find eure entspannte Einstellung immer noch super und arbeite daran, alles ähnlich gechillt zu sehen wie du. Toll!  :thumbsup:

@Mamba: Wir haben leider keine Ferien hier nach den Zeugnissen. Dafür hatten aber die Hessen auch 3 Wochen Weihnachtsferien.

@Chelisa: Oh, das glaub ich, dass sie geknickt ist. Aber beim nächsten mal wird es sicher besser. Unsere Lehrerin ist auch so eine "lernt-auswendig-Tante". Jeden Montag in Musik bekommen Sie ein neues Wochenlied. Da muss dann für die Deutschstunde am kommenden Tag immer auswendig gelernt werden  s-:)

Bei uns gab es am Freitag Zeugnisse. Obwohl ich damit echt zufrieden bin, kam der Sohnemann etwas geknickt nach Hause. Er vergleicht sich leider mit seinen Überflieger-Kumpels. Am meisten fuchst ihn die 3(+) im Arbeitsverhalten. Da er ja aber ein grenzwertiges ADS diagnostiziert bekommen hat, hat er mit dem Organisieren, Strukturieren und zügigem Abarbeiten seine kleinen Schwierigkeiten. Die Lehrerin muss ihn immer mal wieder zurück zum Aufgabenblatt holen, ihn an Struktur und Ordnung erinnern. Von daher ist das für uns absolut ok.

Ansonsten hat er in Musik und Sachunterricht 1, in Deusch noch eine 3 und der Rest sind 2er. Also alles recht entspannt.





Muttchen

#1786
.

chelisa

Guten Morgen !

@Ellen
Solche Kinder sind auch bei meiner Tochter in der Klasse....ein Mädchen weint auch immer wenn sie nur ne 2 bekommt. Die Eltern behaupten zwar immer das sie damit nichts zutun haben aber so wirklich kann ich das nicht glauben. Allein die Aussage sie würde gern reiten aber die Eltern erlauben es nicht weil sie Geige spielen soll sagt für mich schon viel aus.

@Schnukkel
Da kannst doch auch mehr als zufrieden sein mit den Noten.
Die 3+ finde ich ok, ich würde sagen ist halt ein Junge und die braucht etwas länger um sich richtig zu strukturieren. Da hat mein großer sogar noch Probleme und der ist in der 8. Klasse  ;)

Hier gehts die Woche weiter wo sie letzte Woche aufgehört hat. Einen Test nach dem anderen. Gestern hat die Lehrerin gemeint sie würde zu dem Gedicht und dem Religionstest noch einen Deutsch Test schreiben weil der letzte ja so schlecht war. Klar . schön für alle zum Noten ausbügeln aber langsam sind die Akkus echt leer und wir freuen uns auf die 1 Woche Ferien die jetzt dann kommt.

Wünsch euch allen einen schönen Dienstag  :thumbsup:
es grüßt euch ganz lieb Chelisa aka Sandra

Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen ist die durch Nachdenken und Überlegung. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste Art ist die durch Erfahrung.

Schnukkel

Oh ja Ellen, so Kinder gibt es bei uns auch.
T. hat auch ein Mädel in der Klasse mit einer russischen Mutter. Sie unterschreibt nur einsen. Zweien muss der Papa unterschreiben. Ich weiss noch im Sommer haben wir sie im Freibad getroffen und es ging um die Deutschnote im Aufsatz.

Sie hat ihrer Mama von einer 1- erzählt. DIe Mutter so: Was, wieso das Minus?
Das Mädel hatte dann gefragt, ob sie jetzt einen Fidgetspinner bekommt, das war wohl so ausgemacht und die Mutter sagte: Nein, wir hatten das bei einer Eins vereinbart, nicht bei einer 1-. Furchtbar  :o

Schnukkel

Huch, Chelisa, da haben wir wohl gleichzeitig geschrieben.
Sind diese Test bei euch denn alle angekündigt? Ich weiss ja das es in Bayern schon
anderst zu geht als in Hessen, aber was ich bei euch so lese.... ist das schon ein ordentliches Pensum.

Hier sieht das Halbjahr so aus, das je 3 x Mathe/Deutscharbeiten geschrieben werden
sowie je ein Test im Sachunterricht/Religion/Englisch.

So kleine Zwischentest gibt es bei uns garnicht  ???

chelisa

Die meisten werden angesagt aber nicht auf den Tag genau...nur " Wir schreiben demnächst Deutsch, Mathe etc. oder diese Woche kommt noch der oder der Test. "

Ja ich finde es auch viel, wir sind jetzt bei über 20 Test seit Beginn der 3. Klasse und mir tun da echt die Kids leid die nicht so belastbar sind. Ich persönlich finde das da der Spaß an der Schule echt auf der Strecke bleibt.
es grüßt euch ganz lieb Chelisa aka Sandra

Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen ist die durch Nachdenken und Überlegung. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste Art ist die durch Erfahrung.

Meph

#1791
ich frag mich so oft schreib ich? schreib ich nicht?
Normalerweise sage ich mir mittlerweile ich schreibe nicht. Warum? Ich fühle mich hier mit meiner Drittklässlerin sowas von unwohl, das bashing von Kindern, die sich leichter tun ist verletzend und die permanente Abwertung nervt. Total nett hingegen finde ich Ellen entspannte Art, sie bleibt einfach bei ihrem Kind- sehr erfrischend!
Heute habe ich mich fürs Schreiben entschieden- um vielleicht mal den Blick von der ein oder anderen gerade zu rücken.
Meiner Kleinen geht es garnicht gut in Klasse 3.... sie ist noch nicht richtig angekommen und fühlt sich auf ganzer Linie besonders von den Lehrern unverstanden. Ihr Schulalltag besteht aus Anpassung, sein wie alle anderen.... Zeitgleich hat sie aber einen eigenen Ehrgeiz- und ist tottraurig, wenn sie zweier schreibt.... eine drei ist für sie unvorstellbar. sie will aber auch auf garkeinen fall auffallen und macht dadurch nicht mehr als nötig um sich am Mittelfeld zu orientieren. Und so hat sie ein phantastisches Zweierzeugnis, eine 1 in Mathe.... glücklich ist sie darüber aber kein stück, weiss sie doch selbst, dass sie es besser könnte.... diese Wertung kommt allein von ihr. Denn auch bei  ihr gilt: oh was würde ich mir ein ganz normales gesundes Durchschnittskind wünschen, was einfach normal durchs leben geht! Aber dieses Los haben wir nicht gezogen. Wir müssen halt damit leben, dass unsere Kinder nicht den normalen Schulweg gehen... Unsere Kleine  geht turnen, sie spielt Blockflöte und Akkordeon, sie ist in der Begabtenförderung Mathematik... das sind 4 Aktivitäten neben der schule.... sie wünscht sich noch zusätzlich reiten.... ich habe NEIN gesagt, sie spielt schliesslich z..b. ein von ihr gewähltes sehr teures Instrument.... Ausserdem möchte ich, dass sie zumindest 2 Nachmittage zum Spielen und Verabreden hat, zum Basteln, zum malen oder auch einfach mal nur um auszuspannen. Ausserdem sind neben den ganzen Vereinsbeiträgen und Internatsbeitrag auch irgendwann unsere finanziellen Möglichkeiten ausgeschöpft..... fragt jemand die noch 7jährige, warum sie nicht reiten darf antwortet sie sicher nicht so, sondern: Meine Mama sagt, ich spiele schon Akkordeon, das findet sie wichtiger.

Ich habe eine sehr junge sehr schnelllernende Drittklässlerin... diese leidet psychisch... weil sie anders ist und weil ihr Leute das Gefühl geben, dass sie nicht nur anders, sondern falsch ist.... Vergesst nicht: "so ganz glaube ich das nicht" bedeutet, dass ihr Eltern und Kindern wie uns unterstellt euch anzulügen.

Ich hätte besonders dieses Schuljahr hier und da mal eine Frage gehabt, Rat gebraucht. Aber hier in dieser Runde so wie es jetzt ist.... mag ich def. nichtsmehr schreiben.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Muttchen

#1792
.

Schnukkel

#1793
Oh Meph, ich hab das so noch garnicht mitbekommen. Falls ich irgendwo, irgendwen verletzt habe oder abgwertet mit meinen Aussagen, dann war das so sicher nicht gewollt und auf keinen Fall gemeint :-\

Und doch kann ich auch ein bisschen dich verstehen. Wir haben einen Sohn, der nicht die "normale" Schullaufbahn aus dem Ärmel schütteln wird. Er wurde früh als "Problemkind" benannt. Da war er noch keine 3 Monate in der Schule. Es kam der Verdacht auf ADS, Test, Diagnosen. 2 Jahre Ergo, Psychologengespräche, Förderungen.

Seine Lehrerin meinte es gut und wollte den Kindern alles erklären. Seine Konzentrationsstörungen, sein Verhalten, usw. Das hat ihn zum Aussenseiter gemacht, weil er irgedwann mal sagte, er will nicht immer der sein, der anderst ist. Und er will im Gesprächskreis nicht mehr Thema sein. Die Lehrerin soll das nicht mehr den Kindern erklären, warum er Hilfe beim Aufräumen braucht, Hilfe beim Rechnen, beim Abschreiben, Kopfhörer aufziehen darf usw.

Er hat seinen Platz wie deine Maus noch nicht gefunden. Er sucht noch. Es wird besser, aber die Stimmung ist schwankend. Die Klasse ist sehr leistungsstark und er orientert sich (leider, leider, leider!) an seinen Kumpels. Er will sein wie sie.

Ihm fällt Vieles nicht in den Schoß und wir müssen einiges tun. Täglicher Kampf für das was auf dem Papier steht. Jeden Mittag Hausaufgabendiskussionen, Ermutigungen, Antreiben. Das hatte ich im ersten und zweiten Schuljahr schon beschrieben, weiss nicht, ob du das damals mitbekommen hast.

Danke für deinen Einblick in Eure Situation, die mir in keinster Weise bekannt war  :-*




chelisa

Hmmm ich weiß jetzt auch nicht was ich schreiben soll.
Selber bin ich ja noch neu im Forum und kenne niemanden und die ganzen Hintergründe näher, deswegen weiß ich jetzt nicht ob von mir evtl. etwas falsch rüber gekommen sein könnte.

Aber eins kann ich sicher und zwar verstehen das nicht jedes Kind gleich ist.
J. ist ja nun das 5. Kind was ich durch die Schulzeit begleite und glaubt mir auch ich hatte schon das eine oder andere Päckchen zu tragen und es ging bei weitem nicht immer so " locker " wie bei J.

es grüßt euch ganz lieb Chelisa aka Sandra

Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen ist die durch Nachdenken und Überlegung. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste Art ist die durch Erfahrung.

Fliegenpilz

#1795
Zitat von: chelisa am 06. Februar 2018, 07:05:52Ja ich finde es auch viel, wir sind jetzt bei über 20 Test seit Beginn der 3. Klasse und mir tun da echt die Kids leid die nicht so belastbar sind. Ich persönlich finde das da der Spaß an der Schule echt auf der Strecke bleibt.

Ich sehe das persönlich ganz anders - und unsere 2. wie auch 4.Klässlerin auch. Für sie ist jeder Test Normalität und keine Aufregung wert.

Hier werden pro Schuljahr pro Kind weit über 100 Tests geschrieben - alle benotet. Ab der ersten Klasse zweite Schulwoche!



@Meph
Deine Postings sind großartig!

Unsere kleine Tochter geht demnächst in die dritte Klasse, nimmt schon seit der ersten Klasse parallel am Unterricht der 3. - 6.Klasse teil, hat Sonderunterricht während der Schulzeit und genug Pensum außerhalb dieser ... und das nicht weil wir das fokussieren, sondern weil sie es fokussiert und noch wichtiger: Es braucht!
Am Schwersten ist für sie, dass sie nicht so ist wie die anderen und sich quasi rechtfertigen muss dafür, dass sie gute Noten schreibt - ohne ggf. überhaupt bei der entsprechenden Schulstunde anwesend gewesen zu sein, weil sie gerade auswärtig unterrichtet wurde. Und ja, auch sehr oft werden wir Eltern dafür verantwortlich gemacht ...

Für leistungsschwache Schüler gibt es immer viel Verständnis und auch Ausreden, alleine schon "Das ist ja ein Junge!" (yeah - und ein Mädchen im selben Alter mit denselben Schwierigkeiten ist was? Dumm? Zu faul? Nicht geeignet? Weil der Penis fehlt und damit die Entschuldigung? Bringen wir nicht allen von kleinauf bei, dass das genderspezifische durchbrochen werden muss?) ... aber für leistungsstarke Schüler gibt es doch meist nur Spott und jegliche Hilfe, Forderung und Lernmaterialien sind hart erkämpft bzw. privat finanziert.
Da wird sich beschwert, weil nicht das dritte Mal Ergotherapie rezeptiert wird für den Schüler mit Schwierigkeit X während die Eltern mit dem leistungsstarken Kind jegliche Forderung wie auch Förderung zu 99% privat finanzieren müssen - von der ersten Stunde an.
Was unsere Primarschule gerade macht mit unserer kleinen Tochter ist ein Exempel statuieren bei dem zuständigen Ministerium. Ihr Name ist weit bekannt, - wir geben viele Dinge von ihr Preis und zur freien Verfügung ... in der Hoffnung, dass es andere leistungsstarke Kinder wie auch deren Eltern dadurch zukünftig einfacher haben!

chelisa

Zitat von: Fliegenpilz am 06. Februar 2018, 16:32:05
Zitat von: chelisa am 06. Februar 2018, 07:05:52Ja ich finde es auch viel, wir sind jetzt bei über 20 Test seit Beginn der 3. Klasse und mir tun da echt die Kids leid die nicht so belastbar sind. Ich persönlich finde das da der Spaß an der Schule echt auf der Strecke bleibt.

Ich sehe das persönlich ganz anders - und unsere 2. wie auch 4.Klässlerin auch. Für sie ist jeder Test Normalität und keine Aufregung wert.

Hier werden pro Schuljahr pro Kind weit über 100 Tests geschrieben - alle benotet. Ab der ersten Klasse zweite Schulwoche!


Das ist ja auch total ok wenn das für euch und die Mädchen in Ordnung ist. Sie kennen es halt auch nicht anders aus eurem Schulsystem.
Es ist aber nun mal nicht jedes Kind gleich und was für die einen super ist kann bei anderen genau das Gegenteil bewirken.

Ich möchte mich darüber auch garnicht streiten denn jeder darf seinen Standpunkt haben.


es grüßt euch ganz lieb Chelisa aka Sandra

Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen ist die durch Nachdenken und Überlegung. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste Art ist die durch Erfahrung.

babbele

Unser Tochterherz hat am Freitag ihr Zeugnis bekomnen. Da die viele Noten schon vorher kannte, war es keine große Überraschung. Ist wie erwartet ausgefallen und sie ist zufrieden :)
Das erste Jahr war ziemlich turbulent für die Klasse und hat mit dem abrupten Schulwechsel einer ihrer Freundinnen geendet. Ich hoffe sehr, dass die Kinder nun wieder etwas zur Ruhe kommen können.
Nach Fasching haben sie Projektwoche zum Thema Bewegung und Rückenschule.
Man merkt aber nach wie vor sehr klar, dass Schule von ihr zur Nebensache degradiert wird. Viel wichtiger ist ihr immer noch das Tanzen und ich frage mich, wie lange das so noch gut geht *seufz*

Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. F. Picabia

[Login or Register] [Login or Register]

chelisa

So , wir haben nun auch Ferien und freuen und schon auf die Woche wo wir den Tag einfach entspannender angehen können.

Wünsch allen die Ferien haben schöne Tage....
es grüßt euch ganz lieb Chelisa aka Sandra

Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen ist die durch Nachdenken und Überlegung. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste Art ist die durch Erfahrung.

Meph

Schöne Ferien!

R hatte nur 2 tage und ist jetzt schon im 2. halbjahr. Und aktuell scheint ein kleines Knötchen geplatzt zu sein. Völlig unerwartet für sie wurde sie als Klassensprecherin vorgeschlagen- und mehrheitlich gewählt :-D
Das war jetzt natürlich etwas wo wir ihr auch ganz konkret zeigen konnten, dass auch andere auf sie vertrauen und sie das gerne selbst mal versuchen darf. Jedenfalls ist sie die komplette Woche ohne tränchen und kummer zur schule gegangen, ich klopfe jetzt dreimal auf holz, dass das erstmal so bleibt.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW