7. Klasse - Schulstart 2015

Begonnen von Mama2008, 22. April 2014, 12:07:36

« vorheriges - nächstes »

Schnukkel

Da sind eure WE ja auch immer gut gefüllt mit Hausaufgaben, was?
Unsere Lehrerin gibt selten was übers WE auf. Freitag ist hier immer Hausaufgaben frei. Dafür gibt es unter der Woche etwas mehr, was aber am WE nachgeholt werden sollte, wenn es nicht geschafft wird. Sie sagt, sie möchte so den Stress aus vielen Familien nehmen, wo das Hausaufgabenthema wohl sehr anstrengend ist.

Das mit dem einem Punkt ist ja ärgerlich  :-\  Aber dieses, schau nochmal drüber. Nimm dir die Zeit es nochmal durchzulesen, auch wenn du keine Lust mehr dazu hast.... das geht hier auch ins eine Ohr rein und im anderen wieder raus  ;D Irgendwann lernen sie es vielleicht ;-)

Die Benotung ist bei uns nur arg streng im Diktat. Pro Fehler ne halbe Note schlechter. Bei der letzten Mathearbeit hatte er von 67 Punkten 55 und das war noch ne 2.

nicky

#1726
*
... so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein ...
... so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein ...






chelisa

Mahlzeit  ;)

Ich hatte heute den ersten Sprechstundentermin und konnte so mal etwas Zeit mit der neuen Lehrerin verbringen.
Also sie ist rundherum zufrieden mit J.  sie ist zuverlässig, sehr hilfsbereit , arbeitet stets gut mit trägt viel im Unterricht bei. Das einzigste was sie angemerkt hat war das J. nicht immer so schnell arbeiten soll darunter leidet dann doch hin und wieder die Sorgfalt  ;D. Da hat sie mir nichts neues erzählt, das ist unser fast tägliches Diskussionsthema daheim.

Notenmäßig steht sie im Moment in den Hauptfächern auf 2/2/2,5 , also kann man da auch zufrieden sein.

Hab heute auch mal nachgefragt wegen Diktaten, die wird es bei ihnen so im einzelnen garnicht mehr geben sondern wenn dann nur als kleiner Text in einem Deutschtest integriert so das die Möglichkeit besteht das bei den anderen Aufgaben auszugleichen.
es grüßt euch ganz lieb Chelisa aka Sandra

Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen ist die durch Nachdenken und Überlegung. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste Art ist die durch Erfahrung.

Schnukkel

Mahlzeit  ;)
Na dann hat sich das Gespräch ja gelohnt. Das geht einem als Mama ja runter wie Öl, wenn alles so super läuft und das Kind gelobt wird. Schön  :D

Also die erste Deutscharbeit im September war ein diktiertes Diktat. Kein Schleichdiktat oder so. Sie hatten, ich glaube 20 Lernwörter, die zum Teil im Text mit 80 Wörtern vor kam. Bei diesem war dann diese Bewertung. 1 Fehler - 1-, 2 Fehler - 2+ usw.

Sie werden auch nochmal im 2. Halbjahr eins schreiben.

Mama2008

So. Diese Woche wird die nächste Deutscharbeit geschrieben- ein Rezept.
Die letzte war mit viel üben eine 3.  Womit er im oberen Durchschnitt lag.
Ich freue mich dass es gut läuft für ihn.

chelisa

Hier läuft soweit alles ruhig und diese Woche ist auch keine Probe angesagt. Endlich mal ne entspannende Woche.
Die nächsten Proben stehen dann aber in den Startlöchern. Mathematik wird es eine Probe mit Textaufgaben und +/- im 1000 Bereich sein. In Deutsch wird grad das Thema Briefe schreiben durchgenommen und HSU kommt der Wald als nächstes dran.

Nächste Woche Dienstag machen sie einen Ausflug ins Museum. J. freut sich schon drauf , nur in welches hatte sie vergessen bis sie daheim war. Denke aber die Kids werden schon noch eine Mitteilung von der Lehrkraft bekommen.

Ansonsten ist alles ruhig bei uns ...
es grüßt euch ganz lieb Chelisa aka Sandra

Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen ist die durch Nachdenken und Überlegung. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste Art ist die durch Erfahrung.

Schnukkel

#1731
Oh Chelisa, das hört sich ja wirklich nach einer ruhigen und stressfreien Woche an. Genieße sie ;-)

Mama, Glückwunsch zur 3  :D Mit dieser Note wäre ich auch zufrieden bei der heutigen Arbeit vom Sohnemann   :)

Hier gab es gestern den Sachkundetest zurück. Er war ganz stolz auf seine 1- . Aber der Test ist an sich gut ausgefallen. Nur 1er und 2er. Eine 3.

Heute schreiben sie Deutsch, die Fantasiegeschichte  s-:) s-:) s-:) Ich bin echt gespannt. Er hat sich heute morgen immer noch schwer getan ausführlich die Geschichte zu erzählen. Warten wir es ab  ;)

Morgen kommt dann ein kleiner Englischtest der wohl nur in die mündliche Note einfließt, weil sie eigentlich keine Arbeiten in diesem Fach schreiben werden.

Nächsten Mittwoch schreiben sie Mathe, Plus und Minus im 1000er Bereich, Zahlenstrahl, Umrechnen von m, cm und mm. Streckenberechnung, Textaufgaben, Balkendiagramme...das schauen wir uns aber am Wochenende erst an.

Dann kommt vor Weihnachten noch eine Deutscharbeit zum Thema Leseverstehen und dann gehen wir in die 3wöchtigen Ferien :D

Letzten Donnerstag hatten wir Elterngespräch. Nichts was wir nicht schon wissen. Er macht gut im Unterricht mit, hat sich in seinem Sozialverhalten sehr verbessert (er war oft impulisv, schnell beleidigt, das an Regeln halten fiel im schwer usw) Der Sohn hätte das gut im Griff, auch in Konfliktsituationen. Er ist hilfsbereiter und nimmt mehr Rücksicht auf andere und entwickelt Emphatie. Für mich ist diese Entwicklung fast noch wichtiger als ne 1 in Mathe  :D



Schnukkel

Guten Morgen,

hier ist es ja ruhig geworden  ??? Alle schon im Weihnachtsstress?  8)

Mal wieder ein Update. Es plätschert vor sich hin. Seine Fantasiegeschichte hat er geschrieben, haben sie aber immer noch nicht zurück. Englisch wurde verlegt auf den 6.12. Heute schreiben sie einen Religionstest zum Thema "Mose". Morgen der große Mathetest und dann ist erst mal Ruhe.  :thumbsup:

chelisa

Guten Morgen ,

@Schnukkel
Das kann ich auch immer leiden wenn die Lehrer ewig brauchen um die Test´s zurückzugeben   :-( Die Kids wollen das ja auch wissen wie sie abgeschnitten haben.
Drück deinem Junior die Daumen für Reli und vorallem den großen Mathetest.

Unsere machen heute ihren Ausflug und das bei Regenwetter  :( J. hatte garkeine lust und gemeint sie würde lieber in der Schule bleiben. Hoffe mal sie müssen auf Bus und U-Bahn nicht zulange warten. Im Planetarium selber ist ja dann trocken.
Gestern gabs bei uns den Englischtest zurück, sie hat 28 von 30 Punkten, wobei sie sich da wieder wegen ihrer eigenen Schusseligkeit geärgert hat. Sie hat einfach eine Frage übersehen  :o....ich sag ja das kommt immer von dem schnell schnell. Keine Ahnung wie ich das in ihr Hirn reinbekommen soll. Wird jetzt zwar nicht benotet aber so gehts ihr in anderen Tests ja auch.
Am Donnerstag schreiben sie auch eine Reli Probe und Freitag in Deutsch einen Brief.
HSU wurde ja schon vor 2 Wochen geschrieben und auch da warten wir noch auf die Note *grummel*


es grüßt euch ganz lieb Chelisa aka Sandra

Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen ist die durch Nachdenken und Überlegung. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste Art ist die durch Erfahrung.

Schnukkel

Wie war der Ausflug chelisa? Englisch ist doch super gelaufen, aber verstehe euch schon, ärgerlich...aber vielleicht hat sie es für das Nächste mal gelernt ;-)

Hier haben jetzt die letzten 3 Wochen begonnen. Die Deutscharbeit ist sehr schlecht ausgefallen. Er hat eine 3-. Bei den zehn 4ren die es gerasselt hat eigentlich noch ganz ok. Sie dürfen aber eine Zweitschrift der Phantasiegeschichte schreiben. Danach könnte er sich heute verbessern (Rechtschreibung, Inhalt, Spannungsbogen). Wir lassen es mal auf uns zu kommen.

Religion bekommen sie heute zurück. Sie haben eine Abschreibkette gemacht ;-) Ein Schulfreund ist Mitglied bei den Nazarenern und durch wöchentliche Gottesdienstbesuche sehr bibelfest. Bei ihm wurde wohl ordentlich abgeschrieben  ;D

Mathe war angeblich gut. Er hat ein gutes Gefühl. Englisch schreiben sie morgen. Dann ist erstmal wieder Ruhe. Am Freitag backen sie Plätzchen. Da melden sich immer 4, 5 Eltern die mitgehen. Letztes Jahr konnte ich beruflich kurzfristig nicht, da ist mein Mann eingesprungen. Das fanden sie so cool, das er das dieses Jahr auch wieder machen darf  8) :D Nur muss ich aufpassen, dass er dies mal Mehl mitnimmt, anstatt Stärke  s-:) s-:) s-:)

Nächste Woche ist dann noch ein Musicaltag an der Schule und am Montag drauf Weihnachtsfeier. Ich denke dann wird nicht mehr viel laufen.


Muttchen

#1735
.

Schnukkel

Ellen deine Einstellung ist super!  :thumbsup: Ich weiss auch, das der junge Mann kein Abi-Typ ist, aber ich bin da leider leider etwas unentspannter.

Er hat mich vorhin auf der Arbeit angerufen. Er war wieder ganz enttäuscht. Obwohl er gelernt hat kam "nur" eine 3 für ihn raus. Sie haben die Arbeiten noch nicht. Aber die Noten gesagt bekommen. Was da schief gelaufen ist, weiss ich nicht. Ich hab ihn bestärkt, aber so im nachhinein ärgert mich das schon etwas, das er mit der Schlechteste ist. Es gab nur zwei 3er...

Muttchen

Wir freuen uns hier über eine 3 wie ein Schnitzel  ;D ;D


Schnukkel

 ;D ;D ;D ich sollte mir von dir ne Scheibe abschneiden  ;)

chelisa

Nabend zusammen,

@Ellen
Super wenn ihr euch mit dem Sohnemann freuen könnt auch wenn er kein 1er Schüler ist, leider ist sowas oft ne Seltenheit geworden. Sehe das bei J. in der Klasse auch an dem einen oder anderen Schüler. J. kam schon heim und hat gesagt das E. oder L. geweint haben weil sie " nur " ne 2 im Test hatten.
Klar ärgert man sich schon drüber , vorallem wenn man weiß das sie es eigentlich konnten aber ich würde meinem Kind nie das Gefühl geben das sie deswegen versagt haben.

Bestes Beispiel ist mein großer Sohn das man auch ohne Abi und sogar mir Ehrenrunde es zu was bringen kann. Er hat nach seinem Quali gleich im Anschluss seine Ausbildung als Koch gemacht diese mit Erfolg abgeschlossen und hat dann noch 2 weitere Jahre im Ausbildungsbetrieb gearbeitet. Dann war er für 1 Jahr auf der AIDA unterwegs und nun ist er wieder zurück in seinem Ausbildungsbetrieb als Küchenchef und das mit knapp 25 Jahren.

@Schnukkel
Kann ich verstehen das er traurig ist vorallem wenn er sich doch bemüht.

Wir warten immer noch auf die HSU Arbeit und den Deutsch Test. Keine Ahnung wann die mal ausgehändigt werden.
Dafür ist für J. Religion nicht so toll gewesen, gab ne 4. Aber das ist für mich ein Fach das ich unterschreibe und weg damit.
Diese Woche schreiben sie nochmal nen Test in Mathe ansonsten steht nicht mehr viel an vor den Ferien glaub ich. Im moment sind sie auch gut mit den Proben für die Weihnachtsfeier beschäftigt.

Grüßle Chelisa
es grüßt euch ganz lieb Chelisa aka Sandra

Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen ist die durch Nachdenken und Überlegung. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste Art ist die durch Erfahrung.

Muttchen

#1740
.

chelisa

Super Ellen...mag ich glauben das ihr stolz wart.

Bei uns gabs gestern endlich den HSU Test zurück , wurde auch Zeit. Es war auch eine gute 3 mit der wir auch zufrieden sind denn der Test hatte es insich. Waren 5 DinA5 Seiten Fragen und das finde ich schon ne Menge.
Donnerstag hatten sie dann den Mathetest der ebenfalls wieder so lang mit 76 Punkten war.
BIn jetzt dann froh wenn bald Ferien sind man merkt doch langsam das der Akku der Kids wieder leer wird.
es grüßt euch ganz lieb Chelisa aka Sandra

Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen ist die durch Nachdenken und Überlegung. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste Art ist die durch Erfahrung.

Schnukkel

Ein guten Morgen in die Runde. Toll mit der 3, Ellen :D Das Motiviert ihn sicherlich für die letzten Schulwochen.

HSU ist genau was? Glaube bei uns heisst das Sachunterricht.

Hier wird am Mittwoch Englisch geschrieben. Letzte Woche wurde die Lehrerin krank. Sonst hätte er das schon vom Tisch. Freitag dann noch Deutsch und dann sind wir durch. Gott sei dank  :D


Schnukkel

So, hier wird die letzte Runde eingeläutet.
Heute gab es endlich Deutsch zurück, die Zweitschrift der Phantasiegeschichte. Er konnte sich auf eine 2- verbessern. Die Mathenote wurde nochmal korrigiert von einer 3 auf ne 2, weil sie 4 Punkte vergessen hat zu werten.

Englisch wurde heute geschrieben, Religion gibt's am Dienstag zurück und Freitag schreiben sie noch die letzte Deutscharbeit für dieses Halbjahr.

Nächste Woche gehen sie dann am Mittwoch alle ins Altenheim und spielen da für die Omas und Opas Weihnachtslieder und singen ihnen ein bisschen vor. Ab da gibt es auch keine Hausaufgaben mehr auf und wir können entspannt ins Weihnachtswochenende starten  :D


Mama2008

Bei uns gab es auch Deutsch zurück- eine 3, 1Punkt hat zur 2 gefehlt ;D Wir sind sehr zufrieden  :D
Mathe wurde am Montag noch geschrieben.
Die Noten fürs Zwischenzeugnis müssten jetzt alle stehen und ich spüre richtig, dass eine Last von ihm gefallen ist.
Hausaufgaben fallen ihm ja sehr schwer. Momentan hat sich eingespielt, dass er sie mit Radio auf dem Boden liegend erledigt. Das mag pädagogisch nicht besonders wertvoll sein, aber ist gerade sein Weg, mit dem er gut klar kommt.

Schnukkel

@Mama:  ;D ;D ;D so habe ich auch immer Hausaufgaben gemacht :D
Mir hat es nicht geschadet ;-) Irgendwo hab ich mal gelesen, dass es viele gibt die mit einem gewissen Geräuschpegel besser arbeiten können. Ich habe auch immer gelernt, wenn der TV lief. Du hast recht, wenn du sagst: Es ist sein Weg... und wenn ihr damit alle gut klar kommt, ist das doch super.

Wieso fallen ihm die Hausaufgaben denn schwer? Wir haben hier ja auch so einen Kandidaten  s-:) Keine Konzentration, keine Lust?


Mama2008

Ja keine Lust würde ich sagen. Er ist nachmittags einfach "durch", keine Lust und Energie mehr sich zu konzentrieren.  Er arbeitet dran und an vielen Tagen klappt es inzwischen auch schon relativ gut.
Besonders schwer fällt es ihm leider auch vor Klassenarbeiten, wenn er eigentlich noch zusätzlich üben muss und unter Druck steht.
Das ist dann oft schwierig.
An den Tagen, an denen er in die Hausaufgabenbetreuung geht fällt es ihm nicht schwer. In der Schule ist Konzentration kein Problem.

Wie ist es bei euch?

nicky

#1747
*
... so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein ...
... so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein ...






chelisa

Bei uns in Bayern geht das Halbjahr bis zum 23.2 und erst dann gibts Zwischenzeugnisse bzw. für die 1. - 3. Klassen die LernentwicklungBögen.
Hab vorhin mal nachgeschaut von Schuljahresbeginn Mitte September bis einschließlich heute wurden 13 schriftliche Test´s geschrieben, hanz schönes Pensum wie ich finde. Mündliche Noten für Gedichte oder auf Heftführung usw. wissen wir noch nicht, denke aber das wird im Lernentwicklungsgespräch Ende Januar zur Sprache kommen.

@Hausaufgaben
Klappen bei uns zum Glück super und das schon seit der 1. Klasse
Wir mussten sie nur direkt im Anschluss gleich machen und so funzt das bis heute. In der Zwischenzeit auch ohne das ich was sagen muss alleine an ihrem Schreibtisch. Sie kommt dann nur wenn sie Fragen hat.
Sie hat aber auch meist ihr Radio nebenbei an denn ganz ruhig mag sie es nicht.
Würde J. nach der Schule zu lang Pause machen dann hätte sie auch keinen Bock mehr und würde sich schwer konzentrieren können.

Deutsch haben sie am Montag zurück bekommen, war eine 3 und dafür das Deutsch nicht ihr Steckenpferd ist auch ok. Der Test war aber auch mega lang , ging über 4 komplette DinA4 Seiten und noch 2 selbst beschriebene Blätter.
Mathe bekommen sie Morgen zurück und mal sehen wanm sie die unangesagte Leseprobe von heute wieder bekommen.

es grüßt euch ganz lieb Chelisa aka Sandra

Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen ist die durch Nachdenken und Überlegung. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste Art ist die durch Erfahrung.

Mama2008

#1749
Offiziell Notenschluss bin ich nicht sicher, aber eine Notenübersicht über die einzelnen Fächer inklusive Mitarbeit Note haben wir schon bekommen und die angekündigten Arbeiten sind auch alle geschrieben deshalb denke ich viel kommt da nicht mehr.
Zeugnisse gibts Ende Januar.

Edit Die Mathe Arbeit kam heute mit einer 2 zurück. Super.