7. Klasse - Schulstart 2015

Begonnen von Mama2008, 22. April 2014, 12:07:36

« vorheriges - nächstes »

chelisa

Guten Morgen !

Glückwunsch zur 2 in Mathe. Da kann man echt zufrieden sein wenn es so gut läuft.
Im 1000er haben unsere noch nicht angefangen aber wir sind euch ja ein paar Wochen zurück mit dem Schulbeginn. Haben ja heute erstmal die 2. Woche rum.

Werden Test´s bei euch eigentlich angesagt ?

Heute hat J. zum ersten Mal Englisch, bin gespannt was sie da machen und was sie darüber erzählt.
Ansonsten gibt es nichts neues...


es grüßt euch ganz lieb Chelisa aka Sandra

Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen ist die durch Nachdenken und Überlegung. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste Art ist die durch Erfahrung.

Svenja2411

#1701
.

chelisa

Hallöchen zusammen,

wir haben nun bald die 4. Schulwoche hinter uns und der Alltag ist eingekehrt.
In der Zwischenzeit wurde auch schon ein Mathetest, ein Deutschtest geschrieben und 1 Gedicht zum auswenig lernen was ebenfalls benotet wird.
Gefallen tut es ihr immer noch super und sie geht jeden Tag motiviert in die Schule.

Klassendienst hat sie auch einen übernommen. Sie muss morgens vor Unterrichtbeginn sich die Hausaufgaben von allen zeigen lassen und in einer Liste abhaken. Scheint auch alles gut zu klappen.
es grüßt euch ganz lieb Chelisa aka Sandra

Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen ist die durch Nachdenken und Überlegung. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste Art ist die durch Erfahrung.

Meph

wir geniessen gerade die ferien nach einem doch recht holprigen start in Klasse 3. Sie hat(te) komplett die Motivation verloren und sich nichtmehr eingebracht und lernen war eh überflüssig- aber als sie dann im referat "nur" ne 2- (ich fand das immernoch gut!) hatte und bitterlich geweint hat darüber kam so langsam die einsicht. Was total schlecht geworden ist ist die rechtschreibung... sie haben einen neuen Lehrer, der da nicht soooooooo drauf achtet bzw korrigiert wie die alte.... mit dem erfolg, dass nicht nur bei r sich der gedanke festsetzte, rs ist egal.... tja, mir ist es das aber nicht und so hat sie seit gut 2 wochen jeden tag 10 minuten schreibtraining gewonnen. Das hat sich jetzt auch ausgezahlt- das erste Diktat fiel so schlecht aus, dass es wiederholt werden musste. R. hatte aber eine 1  :D mit 2 halben fehlern (t-strich vergessen und die lücke zwischen 2 Wörtern missachtet)- nach Probediktaten mit 19 Fehlern ein großer Erfolg!
Ich hoffe sehr, dass dieser durch die ferien erhalten bleibt und es danach motiviert und fröhlich weitergeht.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Schnukkel

Guten Morgen,

da melde ich mich  auch mal wieder. Wir haben nur noch heute und morgen. Gestern hatten sie Spendenlauf, aber unser Sohnemann musste leider zu Hause bleiben. Er war seit Montag krank.

Arbeiten wurden hier nicht mehr geschrieben, also schließen wir das erste Viertel mit einer 2 in Mathe und einer 2 in Deutsch ab.

Sachkunde wird erst im November geschrieben, zudem haben sie ein Blanko-Heft bekommen, dass sie selbständig zum Thema Getreide bestücken sollen. Internet, Bücher, malen etc. Dieses wird dann ebenso benotet. Gewichtet wird die Rechtschreibung genau so, wie auch die Ordnung und Sauberkeit.

Meph: Das hört sich super an mit den Diktaten. Wir merken das hier auch, dass wir regelmäßig üben. Die Probediktate jeden Freitag waren am Anfang mit 16 Fehlern und mehr eine Katastrophe. Das letzte, dass geschrieben wurde kam am Montag zurück mit 0!!!! Fehler. Es fruchtet also endlich. Dann wünsche ich euch noch schöne Ferien :-)

chelisa: Schön, dass dein Töchterchen angekommen ist. So Klassendienste gibt es hier auch. Mein Sohn ist Pausen-Buddy und wird zum Streit schlichten geholt. Er hört sich dann beide Seiten an und darf ggf. gelbe und rote Karten  verteilen . Macht ihm auch super Spaß. Wie lange habt ihr noch zu den Ferien?

@Svenja: Das mit der Bläserklasse ist ja cool. Bei uns gibt es das erst ab der 5. Klasse. Leider.


chelisa

@Schnukkel
Das kannst ja echt zufrieden sein fürs erste Drittel. Das wäre auch unser Ziel aber haben ja noch etwas Zeit.
Der 27.10 ist der letzte Schultag und dann haben wir 1 Woche Herbstferien. Also nich ein paar Tage hin !

@Diktate
Wir müssen da auch viel üben was die Rechtschreibung angeht. Das schlechteste in der Schule war jetzt 12 Fehler, aber das war auch direkt nach den Ferien. Jetzt merkt man das es schon wieder besser wird.
Wir schreiben jetzt ebenfalls daheim kleine Texte und die fehlerhaften Wörter kommen dann per Karteikarte in ne Box und werden täglich/2-täglich wiederholt.
es grüßt euch ganz lieb Chelisa aka Sandra

Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen ist die durch Nachdenken und Überlegung. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste Art ist die durch Erfahrung.

Svenja2411

#1706
.

Muttchen

#1707
.

chelisa

Ohje der arme, kann mir vorstellen wie geknickt er war. Aber gut das der Lehrer ihm gleich vermittelt hat das die Welt nicht untergeht.
Englisch wird bei euch schon benotet ?

es grüßt euch ganz lieb Chelisa aka Sandra

Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen ist die durch Nachdenken und Überlegung. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste Art ist die durch Erfahrung.

Meph

ohje, da blutet einem echt das herz :-/aber das kann echt so schnell gehen wenn man sich mal verrennt. hat er sich wieder gefangen?
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Muttchen

#1710
.

chelisa

Moin zusammen,

Gestern musste ich meine Kleene  aufbauen. Sie hat ihren Mathearbeit zurück bekommen und nach ihrer Meinung versemmelt. Ihr hat 1 Punkt auf ne 2 gefehlt und somit ihre allererste 3 bekommen und das war ein Weltuntergang für sie. So traurig hab ich sie schon lange nicht mehr erlebt dabei geht doch deswegen die Welt nicht unter. Das habe ich ihr auch erklärt und hoffe das es auch so angekommen ist bei ihr. Das schlimme für sie war das ihr Bruder seine auch zurück bekommen hat und ne 1 mit voller Punktzahl hatte.

Jetzt hofft sie natürlich das der Deutschtest besser ausgefallen ist.
Sie setzt sich selber immer so unter Druck und dann passiert es mit den Flüchtigkeitsfehlern. Dabei wissen unsere Kinder das es nie ärger wegen einer " schlechten " Note geben würde.
es grüßt euch ganz lieb Chelisa aka Sandra

Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen ist die durch Nachdenken und Überlegung. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste Art ist die durch Erfahrung.

Schnukkel

Wir sind gestern mit einem Besuch im Holidaypark in die Herbstferien gestartet. Heute bis Freitag ist der Junior im Fussballcamp und am Samstag ist ein BVB-Training von unserem Arbeitgeber bei uns ums Eck. Da dürfen Mitarbeiterkinder mit den Profi-BVB-Trainern trainieren und zum Abschluss kommen noch Überraschungsspieler zu Besuch. Ich bin gespannt. Die 2. Woche habe ich dann auch frei. Das Wetter soll ja angeblich super werden  :D

@Ellen: Eine 18 Punkte-Aufgabe ist aber auch schon ordentlich, oder? Bei uns war die größte Aufgabe 8 Punkte "schwer". Aber schön das er sich gleich wieder gefangen hat und du da so entspannt bist  :D Ich tu mir da manchmal schwer  :-\

@chelisa: Gleiches bei dir. Wie geht es ihr heute damit? Ich habe leider keinen Selbstläufer und bin nur 1sen garnicht gewohnt und bin mittlerweile mit einer 3 auch zufrieden. Am Anfang viel mir das echt schwer.


chelisa

@Schnukkel
Ja heute gehts schon wieder. Wie gesagt , hoffe nur das der Deutschtest sie nicht wieder runterzieht wobei sie sich da gut eingeschätzt hat.
Wir gehen eigentlich ziemlich entspannt mit den Noten um. J. ist ja auch schon die 5. wo wir durch die Schulzeit begleiten und da wird man irgendwann entspannt weil man weiß das Druck zum einen garnichts bringt und zum anderen sage ich mir immer viele Wege führen nach Rom wenn nicht alles gleich gut läuft.

Bei uns war die größte Aufgabe mit 11 Punkten bewertet ...
es grüßt euch ganz lieb Chelisa aka Sandra

Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen ist die durch Nachdenken und Überlegung. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste Art ist die durch Erfahrung.

Muttchen

#1714
.

Schnukkel

Da hast du recht Ellen, wenn sie lernen und es dann doch versemmeln, dann ist das halt so. Aber wie du schon schreibst, sicher nur ein Ausrutscher. Habt ihr schon die nächste Mathearbeit in Sicht?

Eigentlich sollten hier 2 vor den Herbstferien geschrieben werden, aber das hat nicht hingehauen.

Wie war der Aufsatz? Finde ich übrigens ne tolle Idee mit dem Rezept  :thumbsup:
Nach der Bildergeschichte in der 2. Klasse gibt es hier als nächstes eine Phantasiegeschichte als Aufsatz. Ich bin gespannt.

chelisa

Hallöchen zusammen,

mal wieder ein piep von uns...
Wir haben ja noch 7 Schultage bis zu den Herbstferien und die sind voll gespickt mit Test´s.
Mathe und Deutsch hatten sie ja bereits geschrieben dann mussten sie ein Gedicht auswendig lernen das ebenfalls benotet wurde. Da kam sie dann auch strahlend heim weil sie ne 1 drauf bekam. Auswenig lernen fällt ihr aber zum Glück echt leicht.
Heute hatten sie dann eine unangemeldete Leseprobe und nächste Woche nochmal Mathe und HSU mit dem Thema " Auge ".
Also langweilig wirds den Kids bei uns wirklich nicht  ;)
es grüßt euch ganz lieb Chelisa aka Sandra

Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen ist die durch Nachdenken und Überlegung. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste Art ist die durch Erfahrung.

nicky

#1717
*
... so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein ...
... so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein ...






Mama2008

Hallo zusammen.

Wir üben seit Tagen für die morgige Deutscharbeit.  Die Übungsarbeit war für ihn schlecht ausgefallen. Ich hoffe sehr seine Mühe wird belohnt. Dass er lernt, das lästige Üben wird belohnt.
s-daumendruck

chelisa

Hallöchen,

auch bei J. wird heute ein Test geschrieben und zwar in Mathe. Hoffe ebenfalls das sich das üben auszahlt und sie mit einer guten Note belohnt wird. Ist wieder ein ziemlich umfassender Test mit Multiplikation, Division, Platzhalteraufgaben, Textaufgaben und Punkt vor Strich Rechnungen.

Ansonsten läuft alles gut und wir freuen uns jetzt auf die 1 Woche Herbstferien.
es grüßt euch ganz lieb Chelisa aka Sandra

Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen ist die durch Nachdenken und Überlegung. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste Art ist die durch Erfahrung.

Schnukkel

Wie war der Test, chelisa?

Und bei euch Mama2008? Hat sich das Üben gelohnt?

Nicky, bei uns war diese große Aufgabe eine sehr umfassende Textaufgabe.
Sie gehen Einkaufen, haben so und so viel Geld. Was bleibt übrig, reicht das Geld, was könnten sie davon alles kaufen... so in der Art.

Bei uns sind die Herbstferien bereits in Vergessenheit geraten. Der Alltag hat uns wieder. Sie üben fleißig für die Sachkunde-Arbeit am 17.11. Zum ersten mal haben sie Karteikärtchen mitbekommen. Wenn sie diese können, sind sie gut vorbereitet. Der Sohn konnte auf Anhieb 21 von 25 beantworten...von daher wird's gut laufen. Haben ja noch etwas Zeit.

Deutsch gestaltet sich eher schwierig im Moment. Sie erarbeiten gerade: Wie schreibe ich eine Phantasiegeschichte. Síe bekommen immer eine Geschichte auf einem Arbeitsblatt. Die ersten 4 Sätze sind geschrieben, dann kommen ca. 5 Sätze die in der falscher Reihenfolge aufgeführt sind. Dann sollen sie die Geschichte zu Ende schreiben und eine passende Überschrift finden. Er tut sich da echt schwer die Geschichte sinnvoll und geordnet zu schreiben. Naja, noch haben wir Zeit zum üben. Das Datum der Arbeit steht noch nicht fest. Wir schauen mal...

In Mathe erarbeiten sie immer noch den 1000er Raum. Neu dazu kamen Rechnungen mit Metern und Kilometer.



chelisa

Guten Morgen !

Hier gehts erst heute wieder nach den Herbstferien los. Ging zwar heute früh alles etwas schleppend aber das pendelt sich bals wieder ein.

Den Mathetest werden sie erst heute zurück bekommen. Am letzten Schultag musste noch ein Mädchen nachschreiben vondaher hat sich alles verzögert. Aber sie hatte ein gutes Gefühl und gemeint das es ne 2 sein müsste, denn sie wäre sich sicher das sie 1 Aufgabe mit Sicherheit falsch hätte und es ihr erst nach dem abgeben eingefallen wäre.

Über die Ferien war J. gut beschäftigt mit lernen denn sie schreiben diese Woche gleich einen HSU Test Thema " Auge ". Sitzt im großen und ganzen auch gut , das einzigste was mir da Sorgen macht ist das J. immer alles mit eignen Worten sagt statt wie es im Heft steht. Ist zwar auch dann auch  richtig aber man weiß ja nie wie die Lehrerin das sieht.
Lassen wir uns also überraschen.

@Schnukkel
Das kenne ich auch von meiner Kleenen. Sie tut sich da auch schwer ne Ordnung in Texte zu bringen. Sie denkt glaub schon wärend dem schreiben immer an das nächste und bringt dann alles durcheinander.
Ich lass sie jetzt schon immer Briefe an Oma und Opa schreiben damit sie etwas Übung bekommt.

es grüßt euch ganz lieb Chelisa aka Sandra

Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen ist die durch Nachdenken und Überlegung. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste Art ist die durch Erfahrung.

Schnukkel

Das mit dem Briefe schreiben ist ne tolle Idee  :thumbsup:
Ja er denkt schon so weit im Voraus und hat Sachen im Kopf, die er aber nicht hinschreibt. Und dann kapiert keiner, was er überhaupt sagen will  ;D

Schnukkel

Guten Morgen, hier ist es ja ganz schön ruhig geworden.

So langsam nimmt die Schule wieder Fahrt auf. Am Donnerstag schreiben sie den Sachkundetest - Unser Getreide. Der Sohn hat den Stoff gut drauf, da brauche ich mir keine Sorgen zu machen. Dann wird das selbst gestaltete "Buch" zum gleichen Thema eingesammelt und benotet. Sie sollten die Seiten selbst gestalten zum Thema Roggen, Mais, Weizen, Ernte usw. ich bin gespannt.

Was mir mehr Bauschmerzen bereitet ist die Phantasiegeschichte  s-:) Die Schreiben sie nächsten Dienstag. Die Woche drauf dann Mathe. Diese wird sehr umfangreich. Wir haben schon ein Zettel bekommen, was der Inhalt werden wird. Da steht auch was mit Balkendiagrammen  ??? Noch hatten sie das garnicht, aber gut.

Am Donnerstag gibt es ein Gespräch bei der Lehrerin... so nach und nach führt sie das mit der gesamten Elternschaft. Ich denke aber, es gibt nicht viele Überraschungen, wir stehen auf Grund seiner Ergo-Therapie öfters in Kontakt. So, das war mal ein kleines Update von uns.  s-winken

chelisa

Na ihr habt auch keine Langweile was den Stoff in der Schule angeht @Schnukkel

Hier aber auch so, schreiben sie keinen Test dann bekommen sie übers Wochenende Gedichte zum auswendig lernen auf. In der Zwischenzeit haben wir das 3. Gedicht gelernt.
Dieses Wochende gabs dann noch das Klassenmaskottchen inkl. Abenteuerbuch mit und es mussten mindestens 2 Seiten geschrieben werden was der Fred so erlebt.

Der letzte Mathetest ist wegen einem Punkt in die 3 gerutscht. Bein besprechen hat J.ihre Fehler alle selber gefunden und mal wieder gemerkt wie schusselig die waren. Keine Ahnung wie oft ich ihr schon erklärt habe das sie das vermeiden könnte wenn sie am Ende nochmal drüber schaut *grummel*...

Diese Woche Freitag schreiben sie ihren ersten Englischtest, bin schon gespannt wie das wird. Da erzählt sie nie viel, glaub bisher macht ihr das Fach nicht wirklich Spaß.
Sie hat sich bei mir schon darüber beschwert das die Lehrerin so gut wie kein Deutsch im Unterricht spricht  ;D. Was ich aber Ansich nicht schlecht finde.

Morgen habe ich meinen ersten Sprechstunden Termin und bin gespannt was die Lehrerin zu erzählen hat. Dort werde ich mir auch gleichmal den Notenschlüssel zeigen lassen mit dem die Test´s benotet werden.
Beim letzt Test fand ich den nämlich ganz schön straff.  Meine Kleene hatte von 41 möglichen Punkten 35 erreicht und da schon ne 3 bekommen !!



es grüßt euch ganz lieb Chelisa aka Sandra

Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen ist die durch Nachdenken und Überlegung. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste Art ist die durch Erfahrung.