7. Klasse - Schulstart 2015

Begonnen von Mama2008, 22. April 2014, 12:07:36

« vorheriges - nächstes »

RunningMum

Guten Morgen an alle,

danke fuer die Nachfragen unsererseits, die Situation ist anders, aber immer noch
furchtbar.
Ich moechte auch garnicht lange schreiben.

Ich habe nicht das Gefuehl, das jemand von aussen noch irgendwas tun kann.
Egal zu wievielen Therapeuten, Lehrkraeften oder Jugendamt MA ich renne.
Ich zaehle die Tage bis zu den Ferien. Wohlweisslich, das es dann 6 Wochen spaeter
wieder weitergeht.

Ich wuensche euch und euren Kids alles Gute fuers kommende Schuljahr.

Sandra


Schnukkel

@Ellen, das ist doch eine gute Einstellung  ;D Wann bekommt ihr Ferien?

@RunningMum  s-druecken Das hört sich so anstrengend für euch an. Was sagt denn die Lehrerin? Welche Stellen habt ihr denn schon ins Boot geholt? Aber ich verstehe dich, dass du die Tage rückwärts zählst bis zu den Ferien  :-\ Wenigstens könnt ihr dann erstmal durchatmen.

Muttchen

#1627
.

Muttchen

#1628
.

chelisa

Hallöchen,

ich schleich mich bei euch mal rein wenn ich darf. Hab die letzten Beiträge etwas überflogen und hoffe doch irgendwann auch auf dem laufenden bin  ;)

Wir sind grad in der ersten Ferienwoche und genießen die Ruhe.

Für Töchterchen gehts im September dann ebenfalls mit der 3. Klasse los uns sie freut sich schon mega drauf. Ihr sind die Ferien fast zu lang  ;D !

Mit dem ersten Zeugnis auf dem es auch Noten gab waren wir sehr zufrieden und wir wünschen und natürlich , vorallem für sie und ihre Wünsche , das es so bleibt.

LG Sandra
es grüßt euch ganz lieb Chelisa aka Sandra

Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen ist die durch Nachdenken und Überlegung. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste Art ist die durch Erfahrung.

Meph

So, Schuljahr ist gestartet.
R ist superhappy, sie bekommt fs alte Klassenlehrerin in Englisch- ich bin es auch dann machen sie nämlich von Anfang an richtigen Unterricht und nicht Ringelpietz mit Anfassen.
Deutsch sieht auch gut aus- die tolle deutschlehrerin hat ja keider die  klasse abgegeben, aaaaaber sie bekommen jetzt einen jungen Lehrer, der sein Referandariat vor 3 Jahren an unserer Schule abgelegt hat und den die Kinder wirklich liebten.
Heute ist nochmal Klassenlehrertag- sie bekommen die Ausleihbücher, wählen den Klassensprecher usw. , bin mal gespannt was sie so erzählen wird.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

chelisa

@Meph
Prima wenn das Schuljahr schon positiv startet. Habend die Kids bei euch in den Hauptfächern nicht die gleich Lehrkraft ?

Wir sind gespannt welche Lehrkraft es bei uns in der 3. Klasse wird!

LG Sandra aka chelisa

es grüßt euch ganz lieb Chelisa aka Sandra

Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen ist die durch Nachdenken und Überlegung. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste Art ist die durch Erfahrung.

Meph

Nein, bei uns wird es so gehandhabt, dass nur 1 Hauptfach (Mathe oder Deutsch) vom KL unterrichtet wird, ebenso die Nebenfächer wie Sachkunde. Das zweite Hauptfach wird immer von einem anderen unterrichtet- dadurch entsteht ein Lehrerteam für die Klassse UND es kann nicht so leicht passieren, dass ein Kind durchrutscht oder unter Ungerechtigkeit durch Sympathie leidet- ist ja noch jemand da, der die Kids  im Blick hat.
Dazu kommen die Fachlehrer- und je höher die Klasse desto mehr Lehrer haben sie. 1. Kl also 3-4 Lehrer, unsere Große hatte in der 4. dann ich meine 7 Lehrer, sie gleiten quasi in die Bedingungen der weiterführenden Schulen rein
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

chelisa

Das hat alles seine Vor- und Nachteile , manche Kinder brauchen eine feste Bezugsperson und da finde ich 1 Lehrkraft max. 2 völlig ausreichend.
Bei uns hat man in den ersten beiden Klassen nur die Klassenlehrerin und 1 Fachlehrer später kommen evtl. noch 2 dazu.
In den weiterführenden Schulen ist es dann natürlich auch hier in Bayern so das man in fast jedem Fach einen anderen Lehrer hat.
es grüßt euch ganz lieb Chelisa aka Sandra

Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen ist die durch Nachdenken und Überlegung. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste Art ist die durch Erfahrung.

Meph

die feste bezugsperson haben sie ja- jeden tag mindestens 2 stunden.
und selbst im kiga haben sie schon 2 und mehr.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

nicky

#1635
*
... so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein ...
... so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein ...






chelisa

Danke Nicky für deine Begrüßung  :thumbsup:

Wir hatten jetzt 2. Klasse Jahreszeugnis schon Noten und zwar in allen Fächern. In der 3. Klasse kommt jetzt noch Englisch dazu, mal sehen wie Töchterchen damit zurecht kommt.

es grüßt euch ganz lieb Chelisa aka Sandra

Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen ist die durch Nachdenken und Überlegung. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste Art ist die durch Erfahrung.

babbele

Wir haben noch eine Woche Ferien, dann geht es für die Große auch wieser los. bei uns ist es genauso wie bei euch, Chelisa: gab Noten in allen Fächern und ab der 3. kommt jetzt Englisch dazu.
Meine Tochter freut sich schon auf die Schule. die Drittklässler machen bei der Einschulungsfeier der Erstis immer den Schultütentanz und übbereichen dabei die Schultüten. Und direkt in der 3. Woche geht es auf Klassenfahrt. 3 Tage auf einen Bauernhof. Ich freu mich für sie, bin aber ziemlich unruhig, wenn ich daran denke, ich Glucke, ich s-:)
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. F. Picabia

[Login or Register] [Login or Register]

chelisa

 ;D das mit der Glugge kenne ich..
Bin zwar schon total locker aber als J. an Pfingsten für 1 Woche auf Zeltlager war hat sie doch ganz schön gefehlt. Mein Mann war aber noch viel schlimmer  ;)
Aber ich finds toll für die Kids, denke unsere werden auch in der 3. Klasse eine Klassenfahrt machen.
es grüßt euch ganz lieb Chelisa aka Sandra

Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen ist die durch Nachdenken und Überlegung. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste Art ist die durch Erfahrung.

nicky

#1639
*
... so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein ...
... so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein ...






Schnukkel

Guten Morgen,

noch 4 Tage Ferien und dann geht es bei uns auch wieder von Vorne los. 
Jetzt vergingen die Ferien doch viel zu schnell und wir haben gar nicht alles das machen können was wir geplant hatten. Ich könnte noch 2 Wochen dran hängen.

Mein Vorsatz für das neue Schuljahr ist: mehr Gelassenheit. Ich habe mich schon ordentlich stressen lassen und es gab oft Streit wegen Hausaufgaben oder lernen für eine Arbeit/einen Test.

Bei uns kommt nun auch Englisch dazu + 2 Stunden mehr Sachunterricht. Auf Englisch freut sich das Kind schon. Das wird ihm liegen  :D Die Klassenfahrt wird erst nächstes Jahr im Mai sein. 3 Tage sind sie dann auf einer Burg.

chelisa

@Schnukkel

Ja Gelassenheit ist manchmal einfacher gesagt als getan  ;) aber wirklich besser. Meine Kleene ist ja die Fünfte die bei mir durch die Schulzeit geht und sogar da fällt es manchmal noch schwer ruhig zu bleiben.
Meist geh ich dann einfach aus dem Raum und lass sie machen und nach ein paar MInuten klappt es dann auch wieder  :thumbsup:.

Bin auch schon gespannt wie es bei uns dann mit Englisch läuft  :)
Aber wir haben ja noch bis Mitte September Ferien.
es grüßt euch ganz lieb Chelisa aka Sandra

Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen ist die durch Nachdenken und Überlegung. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste Art ist die durch Erfahrung.

Schnukkel

@Chelisa: Oh ja da hast du recht. Ich habe es mir immer wieder vorgenommen die Sachen entspannter zu sehen, oft ohne Erfolg. Gute Idee mit dem raus gehen. Ich werde es auch mal versuchen  ;D

Da habt ihr ja noch ein bisschen Zeit, bis zum Start. Witzig, wenn ihr mit der Schule beginnt, haben wir 2,5 Wochen später schon wieder Herbstferien  ;)

chelisa

Die Bayern sind ja immer die letzten was das angeht. Aber zum Glück spielt dieses Jahr zumindets mal das Wetter mit.
Hatten schon Jahre da war es so schlecht das man nimmer wirklich von Sommer sprechen konnte.
es grüßt euch ganz lieb Chelisa aka Sandra

Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen ist die durch Nachdenken und Überlegung. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste Art ist die durch Erfahrung.

Hubs

@ Chelisa: In welchem Bayern lebst du denn? In meinem Bayern ist es gerade kalt und ziemlich nass...
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

chelisa

Zitat von: Hubs am 11. August 2017, 17:33:58
@ Chelisa: In welchem Bayern lebst du denn? In meinem Bayern ist es gerade kalt und ziemlich nass...

In der zwischenzeit hier auch , seit 2 Tagen nur Regen !! Am 8.8 konnte man noch ins Freibad  ;)
es grüßt euch ganz lieb Chelisa aka Sandra

Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen ist die durch Nachdenken und Überlegung. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste Art ist die durch Erfahrung.

Schnukkel

So, hier ist er also.... der erste Schultag  :D
Der Sohnemann freut sich sogar ein wenig. Jetzt geht der Alltag wieder los.

RunningMum was gibt's bei euch denn neues? Konntet ihr die Ferien genießen?

chelisa

@Schnukkel
Dann mal viel Spaß zum Start ins neue Schuljahr für deinen Sohnemann.

Bei uns beginnt heute erst die 3. Ferienwoche  ;)
es grüßt euch ganz lieb Chelisa aka Sandra

Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen ist die durch Nachdenken und Überlegung. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste Art ist die durch Erfahrung.

Schnukkel

Fahrt ihr weg Chelisa? Oder verbringt ihr die Ferien zu Hause?
Das Wetter soll ja besser werden  8)

chelisa

Dieses Jahr bleiben wir zu Hause  :(
Aber die Kids sind viel mit dem Ferienprogramm unterwegs. Sohnemann war schon 1 Woche in Italien und auch so steht immer was an.

Wetter wird ja nun auch wieder besser  ;)
es grüßt euch ganz lieb Chelisa aka Sandra

Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen ist die durch Nachdenken und Überlegung. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste Art ist die durch Erfahrung.