Einschlafprobleme, die 48365.-te

Begonnen von mausebause, 11. Juli 2012, 10:21:52

« vorheriges - nächstes »

mausebause

@Cornelia: Unser KiA ist im Urlaub, ich werd demnächst erstmal einen Termin machen, wenn er wieder da ist

Generell ist es ja wirklich so, dass nicht Helena das Problem hat an sich (also nicht wirklich), sondern ich, weil ich wie schon gesagt einfach mal ne Stunde oder zwei meine Ruhe möchte.. ;D Ich alter Egoist...Ich kenne viele Kinder, die ähnlich drauf waren wie Helena, auch im Bekanntenkreis, bei den meisten hörte es schlagartig auf, als sie in die Schule kamen - vielleicht ist das ja wirklich der Knackpunkt?!
Gestern kam sie auch einmal wieder runter, danach war aber Ruhe - aber halt in meinem Bett..

moni

ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, sorry.

ich mag nur mal sagen was mir jemand gesagt hat. torben kann abends auch nicht einschlafen. er hatte sein zimmer oben und wir hatten immer probleme. derjeneige sagte mir was von bettflüchter. das sind kinder dessen bett nicht gut steht. evtl auf einer wasser oder wildader. wildadern sollen richtig schlimm sein. derjenige hat mir da sachen erzählt die sind echt heftig.

habt ihr schon mal das zimmer und die bettstelle geändert?

vielleicht ist auch eine steckdose oder andere elektrische sachen im weg

torben schläft seit einer woche unten und es ist viel besser geworden

mausebause

@Moni: Wir haben ein extrem kleines Zimmer, daher haben wir nicht allzu viele Möglichkeiten, anders zu stellen, aber die, die wir haben, habe ich auch schon ausprobiert (ich stelle eh gern um, daher haben wir da alles durch  ;D) - ein anderes Zimmer geht leider nicht, wir haben nur das eine zur Verfügung... :-[
Die Idee hatte ich aber auch schon, ja! Bei euch half es?

zuz

Cornelia: Ja, wenn das Kind Ängste hat, soziale Schwierigkeiten usw., dann bin ich wirklich auch für Psychologen, ganz klar. Dann hat nämlich das Kind ein Problem. Im Schlaffall aber eben nicht, da haben die Eltern das Problem. Natürlich ist es absolut gerechtfertigt, dass man abends mal seine Ruhe will, wie gesagt, das sehe ich nicht als egoistisch an und mir geht es ja ganz genauso. Aber man sollte eben schon beachten, dass es eine kulturelle Besonderheit ist, wenn Eltern abends 2h alleine sein wollen. Das gibt es woanders nicht und das könnte eben der Grund sein, warum es woanders die Probleme auch nicht gibt. Ich will das auch gar nicht werten, was nun besser ist, zumal das alles ja sehr komplex ist. Es ist nur einfach eine Tatsache. Und ich finde eben auch, dass einem das selbst ein wenig den Druck nimmt (danke Hubs, das wollte ich nämlich sagen). Dann kann es immer noch doof sein, abends keine Ruhe zu haben. Aber man hat nicht dauernd das Gefühl, etwas falsch zu machen, nur weil das Kind nicht (alleine) schlafen will.

Hubs

@ nenita: Ich war als Kind auch ein schlechter Schläfer, d.h. eigentlich hab ich schon gut geschlafen, aber eben auch nur im Bett meiner Eltern ;) Der Moritz ist ja auch so, ich rede immer wieder mit meinen Eltern, wie es damals bei mir war, was sie gemacht hatten, welche Ideen sie hatten etc. Und alles hat nix genützt, es wurde auch erst besser, als ich in die Schule gekommen bin und mit ca. 7 Jahren hab ich's dann auch mal geschafft, die ganze Nacht in meinem Bett zu bleiben.

Und ja, es sind halt nunmal wie Erwachsene, die gern ein bisschen Ruhe haben, Zeit für sich ohne Kinder, das war in der Steinzeit so nicht vorgesehen ;)
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

mausebause

@Hubs: Das beruhigt mich - vielleicht hört es ja wirklich von selbst auf, wenn sie in der Schule ist - ich denke mal, die längste Zeit haben wir hinter uns...
Es nervt halt eben einfach nur ab und an...

Hubs

Das glaub ich, es ist einfach anstrengend, aber ich drück die Daumen, dass es sich bei Euch auch in nächster Zeit von ganz allein gibt.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

mausebause

Zitat von: Hubs am 18. Juli 2012, 20:16:04
Das glaub ich, es ist einfach anstrengend, aber ich drück die Daumen, dass es sich bei Euch auch in nächster Zeit von ganz allein gibt.

Danke, ich hoffe es auch!  :-*

Ich hab ja nicht unbedingt ein Problem damit, dass sie bei mir schläft, sondern mit der ständigen "runterkommerei" - gestern kam sie aber gar nicht mehr - auch mal schön!  :D

mausebause

Ich muss es wiedermal hochschubsen...

Leute - ich hab echt keine Lust mehr..es wird und wird nicht besser...
Mal klappt es (sie hat es tatsächlich mal geschafft, 3 Nächte am Stück in ihrem Zimmer durchzuschlafen), mal absolut gar nicht - die letzten Tage wandert sie wieder regelmäßig zu mir rüber, manchmal schon bevor sie überhaupt nur geschlafen hat (gestern z.B.)!
Begründung: Sie hat Angst... :-[
Das schlimme ist - das ist keien ausrede - die hat sie wirklich, ich glaub ihr das, aber was kann ich tun? Ich weiß mir echt keinen Rat mehr... :-\

Pedi

Was ruft die Angst hervor? Kann sie das schon mitteilen?
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

mausebause

Sie sagt immer nur sie hat Angst - ich schätze so quasi vor allem...Helena denkt einfach zu viel.. :-[ Ich weiß es einfach nicht... :-\

Katja

#61
.

mausebause

Danke für deinen Erfahrungsbericht!
Ja, das wäre noch eine Option, ich müsste auch mal mit dem KiA reden - aber ich hab halt gehofft, wir bekommen es so hin..  :-\

Sie mit Bella in ein Zimmer zu legen halte ich für kontraproduktiv, dann Bella schläft supergut alleine, würde sich aber dann vermutlich ändern-und dann hab ich 2 Probleme.. :P

Katja

#63
.

mausebause

So nen Kalender haben wir auch- was soll ich sagen? Nutzt nüscht.. :P
Aber schön dass es bei euch hilft - wie gesagt, dann bleibt wohl doch nur der Doc.. :P

Traumtaenzerle

Ach Mensch... Immer noch nicht besser? s-druecken

Aber ausprobieren könntet ihr es doch mal für ein paar Nächte, oder? Ich meine, dass ihr die beiden Mädels zusammenlegt. Wenn du vorher mit Helena darüber sprichst, dann weiß sie ja auch, dass sie ein bisschen Rücksicht auf ihre Schwester nehmen soll. Und vielleicht klappt es ja.

Ich habe nicht alles nachgelesen und weiß nicht, ob ich das schon geschrieben hatte: Meine Tochter will ja manchmal auch nicht in ihrem Bett schlafen und da fängt es auch schon mit dem Einschlafen an. Wir haben aber die Abmachung, dass sie in ihrem Bett einschläft und ich sie dann (und nur dann, wenn sie eben ohne Rumzickerei in ihrem Bett einschläft) mit in mein Bett nehme, sobald ich schlafen gehe.

Hat sie Angst oder Kummer, dann bleibe ich bei ihr, bis sie eingeschlafen ist. Aber das kommt bei uns nicht so oft vor. Das scheint bei euch ja anders zu sein.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

mausebause

#66
Mmhh - ich weiß nicht, ich sträub mich da echt gegen - wir hatten das ja im Urlaub, da mussten beid ein ein Zimme rund zum Einen hat Helena Bella wachgemacht und zum anderen kam sie nach der ersten Nacht dann doch wieder zu mir.. :-\

Zumal der Altersunterschied ja recht groß ist und Bella sehr früh ins Bett geht .. und echt guuut schläft.. s-:) :-[

Edit: @Traum: das Traumamt ist aber immernoch fester Bestandteil unseres Rituals, jede von uns sagt, welchen Traum sie sich bestellt.. ;D

Traumtaenzerle

Hm, dann geht es wohl wirklich nicht... Und bis zur Einschulung zu warten, ob es dann besser wird, ist auch zu lang. :-\

Ja, das Traumamt... ;D Das mögen wir auch gern und besuchen es regelmäßig. Wir haben bei der letzten Schlecht-schlaf-Phase das Traumamt und das Traumfresserchen bemüht. Ich habe ihr nur den Spruch und das Ende vorgelesen (denn eigentlich findet sie das Buch ein bisschen gruselig). Dann haben wir den Spruch zusammen gesagt und am nächsten Morgen ist sie aufgewacht, hat die Augen aufgemacht und begeistert gerufen: "Mama! Es hat funktioniert!" ;D :-* Aber zum Glück hat sie wirklich selten Angst bzw. Alpträume.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

mausebause

Ja bis zum Schulstart dauert es noch und wer weiß ob es dann nicht noch schlimmer wird.. s-:)

Letztens hat das Traumamt Mist gebaut bei uns und einen bösen Traum geschickt - das musste dann der Traumkater richten! (den kennen wir aus einem Gute Nacht Buch)  ;D

Gwynifer

einen Rat hab ich leider nicht, aber mir geht es genauso.. nur dass eh beide Kinder und ich zusammen in einem Zimmer schlafen... der Grosse ist 5 1/2 und die Kleine 1 1/2 (auch auch in etwa wie bei Dir)..
beide können nicht ohne den anderen schlafen (beide gehen zur gleichen Zeit ins Bett).. der Grosse muss sich aber "benehmen" wenn er im Schlafzimmer schlafen will. zur Zeit gibtg es wenigstens keinen Stress... er legt sich hin, wir lesen zusammen (was für die Kleine und was für den Grossen), dann still ich die Kleine und der Grosse kuschelt sich an den Papa (wenn der da ist) oder an mich.. meist schläft der Grosse vor der Kleinen...

aber an ein Ausquartieren ist nicht zu denken.. zumindest schläft der Grosse allein ein wenn er noch wach ist,  die Kleine aber schon eingeschlafen..
ich hoffe auf nächstes Jahr.. dann kann ich vielleicht beide ausquartieren.. (oder auch nicht...)
auch nachts muss der Grosse immer jemanden spüren beim Schlafen.. das ist echt extrem (und war von Anfang an so)..
an schlechten Tagen hampelt der Grosse rum anstatt sich hinzulegen.. kichert, quatscht etc.. dann kann auch die Kleine nicht einschlafen und dann schicke ich den Grossen raus in sein Zimmer.. dann tobt der da rum (brüllt, ist zornig etc..), die Kleine kann dann auch nicht schlafen.. selbst wenn der Grosse dann Ruhe gibt kann sie nicht einschlafen, zeigt auf seinen Platz, sagt "da gege"..damit fragt sie wo der Grosse ist..
s-motz  wenn der Grosse sich wieder eingekriegt hat dann kann er wieder kommen (muss aber Ruhe geben).. dann erst können beide Kinder einschlafen..
oh mann..
-----------------------------------------------

Wunder 1: Junge, Feb 07

Wunder2: Mädchen, März 11

Fusselchen

Oh je...leider kann ich dir nix raten...hier ist es nämlich auch so...Melina kommt jeden verd***** Abend spätestens gegen halb elf raus und schläft dann bei mir...mein Mann schläft schon wieder seit Wochen im Gästezimmer weil er bei uns nicht zur Ruhe kommt  :-[ :-[ Hier ist es auch so, dass sie entweder sagt sie kann nicht mehr schlafen (um dann keine zwei Minuten später auf der Couch zu pennen  :P) oder sie hat Durst oder oder oder...

Mein Umfeld hat leicht Reden und gibt Tipps wie "das würd ich net mitmachen, ich würd sie immer wieder zurücktragen, das musste halt mal zwei Nächte durchziehen und dann schläft sie schon wieder durch" dass sie dann hysterisch wird und sich windet wie einAal und so ganz nebenbei Sanja mit wach macht (die bei ihr im Zimmer schläft  s-:)) is ja dann wurscht  :P :P

Katja

#71
.

mausebause

Ich hatte heut mit Helena auch nochmal ein Gespräch - nunja..mal abwarten.. :-[

dragoness

Was Du natürlich versuchen könntest wären Bachblüten, Angstspray (also irgendein Wasser in der Sprühflasche mit ein paar Tropfen Duftöl) das die Angst vertreibt und großzügig vor dem Schlafengehen im Zimmer verteilt wird. Ansonsten fallen mir nur noch Hörspiele mit Fantasiereisen, oder sehr beruhigender Musik ein. Vielleicht ein paar beruhigende Yogaübungen (DVD für Kids habe ich hier, sagst einfach mal bescheid, falls Du das ausprobieren möchtest). Einen ganz blöden Einfall habe ich noch, wirkt aber bei mir (bei mir kreist das Gedankenkarussell auch recht oft abends, aber meist dann wenn ich kalte Füße habe, da kann ich nämlich nicht einschlafen) Ich mache mir wenn es ganz schlimm ist ein Fußbad und ziehe warme Socken an. Wenn es bei Euch so wäre, würde das häufige rausklettern aus dem Bett ja dann die Situation auch nur schlimmer machen, weil die Füße ja dann nicht aufwärmen, passt allerdings nicht dazu, dass sie bei Euch im Bett gut schläft. Bin da ansonsten auch recht ratlos   :-[

Fusselchen

Zitat von: "Katja" am 28. September 2012, 14:59:31
Und wenn du ihr erklärst das Mama und Papa dann nicht gut schlafen können wenn sie mit im Bett liegt? Ich hatte ja auch mit erheblicher Gegenwehr gerechnet bei Finn aber es ging zum Glück ohne Geschrei. Beim zweiten mal wollte er diskutieren aber ich war konsequent und es hat bei uns geklappt. Ganz ohne Geschrei und ohne das ich genervt war. Vielleicht klappt da bei euch auch, aber das habt ihr bestimmt schon ausprobiert.

Katja..wir haben uns schon dumm und dämlich geredet mit der Maus...sie ist normal superweit für ihr Alter...aber wehedem das Thema "Schlafen bei Mama" kommt dran..da geht die imaginäre Hand hoch "Talk to the hand...the face don´t listen"...da nimmt sie NULL an...

*neben sich guck* heute abend war es HALB NEUN...sprich sie war ne knappe Stunde in ihrem Bett...seitdem schläft sie jetzt hier...aber wehedem wir heben sie hoch um sie in ihr Bett zu tragen  :P :P :P :P

@Nenita..ich drücke dolle die Daumen dass es was bringt  :-* :-* :-* :-*