ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 5-10 Jahre => Thema gestartet von: Meph am 23. April 2012, 12:47:47

Titel: Keine Schule- Neuer Weg für Freya
Beitrag von: Meph am 23. April 2012, 12:47:47
.... im Gespräch?

Die Direktorin rief gerade an und bat um ein persönliches Gespräch um das Ergebnis zu besprechen... und nun bin ich nervös, dachte eigentlich, wir bekommen es telefonisch mitgeteilt...

Wie war es bei Euch?
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: Cherry am 23. April 2012, 13:13:55
Vorab, zu Kann-Kindern kann ich leider nichts sagen. Aber bei uns war es so, das ALLE Eltern zum Gespräch geladen wurden um die Ergebnisse des Schultests zu besprechen.
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: Melanie27 am 23. April 2012, 19:51:43
Hay

also ich habe zwar ein Kann Kind aber erst 2013 aber,

mein Großer stand auf der Kippe damals und da war es so, ich wurde nach der Schuluntersuchung angerufen um die zu Besprechen weil es leichte Zweifel dort gab.

Bei meinem andern Sohn ( Einschulung 2007 ) wurde ich gar nicht angerufen, Einschuluntersuchung und paar Wochen später Schnuppertag in der Grundschule schon.

Wünscht dir Erfolg!

LG
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: Tini am 23. April 2012, 20:24:00
Wir haben einen Brief bekommen, in dem stand, dass die Schulreife gegeben ist und unsere Tochter somit nun für dieses Jahr schulpflichtig ist  ;)
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: Sanne73 am 23. April 2012, 20:45:05
Wir haben einen Brief bekommen mit zwei Möglichkeiten, von denen eine angekreuzt war:
- Kind bekommt Platz angeboten (das ist jetzt nicht der Originaltext, aber der sinngemäße Inhalt)
- Bitte um tel. Vereinbarung eines Gesprächstermins (das kam dann gleich mit "wir empfehlen Ihnen, Ihr Kind noch nicht einzuschulen")

Sorry, dass das jetzt auf Euren Fall übertragen nicht so toll klingt :-\
Wann ist denn das Gespräch?
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: Meph am 23. April 2012, 21:40:39
herzlichen Dank für Eure Erfahrungen.
Ich hab zwischenzeitlich auch noch mit einer befreundeten Lehrerin geredet. Bei denen ist es wiederum so, dass Absagen schriftlich rausgehen und nur die eingeladen werden, die angenommen werden...
also ist weiterhin alles offen.

Schulreife wurde ihr bereits vom Amtsarzt bescheinigt, empfehlungen hat sie eh einige.
Die Lehrerin beim kann-kinder-test sagte am abschluss, dass sie vor der zeit mit den aufgaben fertig waren und noch ein buch gelesen haben, zum ende der 45 minuten halt die konzentration leicht abfiel, aber im rahmen war. mehr konnte sie aber noch nicht sagen, weil sie erst auswerten musste.
Entscheiden tut aber letztendlich die direktorin und die ist wie schon erwähnt generell gegen kannkindereinschulung...

naja, ich harre der dinge die da kommen
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: deep_blue am 24. April 2012, 07:49:36
Meph, ich kann leider keine Erfahrung dazu beitragen wie Du weisst, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Einladung zum Gespräch in Freyas Fall ein schlechtes Omen sein könnte. Ich drücke die Daumen wie die ganze Zeit schon.

LG
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: Meph am 24. April 2012, 08:12:07
Danke :-*
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. April 2012, 08:13:02
wann müsst ihr denn hin?
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: Meph am 24. April 2012, 08:23:55
Übermorgen
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: Jade am 24. April 2012, 08:56:28
Hallo Meph,

also ich kenne es so ..... Schuluntersuchung --- Kind darf in die Schule, Schultest-----egal wie er ausfällt , sagen wir mal so .... der Direktor ist dagegen (warum jetzt auch immer ) DU bzw IHR als Eltern habt das letzt wort.... dann kommt dein kind auch in die Schule, so wurde es mir letztes Jahr gesagt in NRW dort ist meiner ja auch ein KK gewesen doch wir sind Umgezogen und so kein KK mehr, und nun freuen wir uns auf die einschulung dieses Jahr.

Sie sagen dir ihre bedenken ( wenn welche da sind ) aber das letzt Wort habt Ihr.
So ist es in NRW gewesen.

Hoffe dir etwas geholfen zu haben
LG
Stephie

Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: scarlet_rose am 24. April 2012, 09:08:38
Bei uns kam die Absage per Post!
Liam wurde aber nicht mal zum Test zugelassen, es wurde schon vorher alles abgelehnt, grundsätzlich!
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: Fliegenpilz am 24. April 2012, 09:10:15
@scarlet_rose
Kommt Liam dann jetzt nicht dieses Jahr in die Schule? ???
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: Honigbluete am 24. April 2012, 09:12:22
@scarlet, das ist ja krass, gab es dafür eine Begründung?

@meph ich habe das Gespräch auch noch nicht, weiss auch nicht, wann es stattfinden wird, aber es wurde mir am Telefon gesagt, dass es eine mündliche Rückmeldung gibt und es dann aber noch schriftlich kommt. Wenn die Entscheidung klar ist, gibt es die Rückmeldung am Ende der Woche, ansonsten kann das etwas dauern. Ob das Gespräch dann am Telefon stattfindet oder wir einen Termin bekommen, weiss ich absolut nicht...

Ich drücke die Daumen!!!
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: scarlet_rose am 24. April 2012, 09:12:28
Doch, aber er ist dieses Jahr ein Muss-Kind  ;)

Es geht um letztes Jahr.
In unserem alten Wohnort war da alles schon geklärt, er war in der Vorschule und die Schulleitung wollte kurz vor Einschulung abschließend entscheiden, ob ja oder nein.
Dann sind wir aber kurzfristig umgezogen, hier her und hier gab es direkt die Absage, egal von welcher Seite.
Und die kamen alle per Post
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: scarlet_rose am 24. April 2012, 09:15:39
Zitat von: Honigbluete am 24. April 2012, 09:12:22
@scarlet, das ist ja krass, gab es dafür eine Begründung?


Nur,dass er zu jung ist um zugelassen zu werden. Alles andere zählte nicht, er durfte ja nicht einmal zum Test. Begründung war, dass Liam bei der Regeleinschulung schon ganz knapp drin ist vom Alter und er somit bei vorzeitiger Einschulung praktisch 2 Jahre jünger wäre als die Mitschüler.

Im alten KiGa war eine enge Zusammenarbeit zwischen KiGa und Grundschule, dort war das eben anders. Dort wurde anders kooperiert, der Kindergarten, der Liam kannte, hat mich unterstützt und das gefördert in die Richtung. Hier war eben nichts dergleichen und so wurde direkt abgelehnt.
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: zuz am 24. April 2012, 11:42:28
@Scarlet: Super. Und umgekehrt ist es eben KEINE Begründung, dass das Kind eben knapp ist und somit immerhin noch ein Jahr jünger als die anderen, wenn man Bedenken hat, ob es als Musskind schulreif ist. Ich könnt mich soooo aufregen über dieses System  :-(
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: Cornelia x Marie Sophie am 24. April 2012, 12:15:51
Wir haben hier eine etwas andere Situation, haben ja für Marie eine Rückstellung für das kommende Schuljahr bekommen, so dass sie mit 7 Jahren in die 1. Klasse kommt.

Aber mal ganz abgesehen davon - ist es nicht doch ein Argument, dass ein Kind dann zwei Jahre jünger ist als Klassenkameraden? Klar, gibt es Kids, die könnten viel früher in die Schule, weil sie intellektuell schon so weit sind, es gibt dann Kids, die Jahre früher einen Schulabschluss haben, an die Uni gehen... Nur aus diesem Grund das komplette System deswegen in Frage stellen, finde ich auch nicht wirklich okay... Man muss einfach für jedes Kind entsprechend die möglichst beste Lösung finden - mit den Eltern und für die Kids...
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: toki am 24. April 2012, 12:41:46
Meph ich drück dir auf jeden FAll die Daumen für das gewünschte Ergebniss. Darf ich fragen warum sie als Kann-Kind zählt? Ich dachte das geht nur bis März geborene Kinder. Das ihr Gründe habt ist mir klar aber sie würde laut Geburstdatum bei uns zumindest garnicht als Kann-Kind zählen.
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: Meph am 24. April 2012, 12:45:43
Um genau zu sein ist sie kein Kann-Kind (bis 31.12.), sondern ein vorgezogenes Kind. Das ist noch wieder eine andere Begrifflichkeit. Bei Vorgezogenen wird halt noch mehr überprüft, ist ja bei Freya auch passiert. Nicht selten wird ein Schulpsychologe mit dazu genommen. Da Freya aber seit ewigkeiten in SPZbegleitung war und auch die Amtsärztin die Schulreife attestiert hat mussten wir diesen Weg nicht gehen. Offizielle Ergebnisse sind ja schon da
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: toki am 24. April 2012, 12:53:10
Ah ok das dachte ich mir. Ist es denn vielleicht möglich auf eine andre Schule auszuweichen wenn die Rektorin so gegen Kann-bzw Vorgezogene Kinder ist???
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: Honigbluete am 24. April 2012, 13:43:23
@toktok in NRW gibt es soweit ich weiss, gar keine Begrenzung (mehr?) nach unten, was das Einschulungsalter angeht. Also sind alle Kinder, die nach dem Stichtag geboren sind, Antragskinder.

@cornelia Klar sind 2 Jahre eine enorme Spanne, aber ohne Grund meldet doch kein Elternteil sein Kind so früh an einer Schule an... Dass man dann das Kind noch nicht einmal ansieht, finde ich schon merkwürdig.
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: Cornelia x Marie Sophie am 24. April 2012, 13:49:02
Honigblüte - finde ich auch schade, aber ich muss ganz ehrlich sagen - das ist leider das System, das sind die unterschiedlichen Auffassungen der Bundesländer... Kenne da durchaus auch Leute, die aus dem Grund das Bundesland wechseln...
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: Meph am 24. April 2012, 14:44:20
Nein, eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Die nächste Grundschule ist 20 km entfernt und sie müsste den gleichen Bus wie die Berufsschüler nutzen- keine Option
Montessori und Waldorf sind jeweils 45-60 km entfernt und ohne Öffentliche garnicht zu erreichen
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. April 2012, 14:48:32
ah, damit ich weiß, wann ich daumen drücken muss  ;) übermorgen  :)

morgen hat jared schulanmeldung  ;)
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: deep_blue am 24. April 2012, 15:22:31
Zitat von: Honigbluete am 24. April 2012, 13:43:23
@toktok in NRW gibt es soweit ich weiss, gar keine Begrenzung (mehr?) nach unten, was das Einschulungsalter angeht. Also sind alle Kinder, die nach dem Stichtag geboren sind, Antragskinder.

Stimmt, ich hatte da mal recherchiert und nichts über Kann-Kann oder vorgezogene Kinder gefunden. Hier in NRW gibt es Kann-Kinder und dies sind alle Kinder, die nach dem 30.09. des jeweiligen Jahres geboren sind. Eine weitere Rückdatierung dieses Stichtages wurde ja von der jetzigen Rot/Grün Regierung aufgehalten bzw. rückgängig gemacht. Ziel von der Regierung davor war es ja gewesen, alle Kinder eines Jahrganges gemeinsam in der Schule anfangen zu lassen. Will heissen, der Stichtag wäre noch Jahr für Jahr bis hin zum 31.12. vorgezogen worden. Mein Sohn wäre dann ein relativ frühes Kann-Kind gewesen.
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: zuz am 24. April 2012, 23:06:19
Zitat von: Cornelia x Marie Sophie am 24. April 2012, 12:15:51
Aber mal ganz abgesehen davon - ist es nicht doch ein Argument, dass ein Kind dann zwei Jahre jünger ist als Klassenkameraden? Klar, gibt es Kids, die könnten viel früher in die Schule, weil sie intellektuell schon so weit sind, es gibt dann Kids, die Jahre früher einen Schulabschluss haben, an die Uni gehen... Nur aus diesem Grund das komplette System deswegen in Frage stellen, finde ich auch nicht wirklich okay... Man muss einfach für jedes Kind entsprechend die möglichst beste Lösung finden - mit den Eltern und für die Kids...
Ich stelle ja gar nicht in Abrede, dass diese 2 Jahre Unterschied berücksichtigt werden müssen bei der Entscheidung. Aber sie sind eben kein alleiniges Ausschlusskriterien in meinen Augen. Wenn doch diverse Experten festgestellt haben, dass das Mädel nicht nur die intellektuelle, sondern auch die soziale Reife hat, dann können eben auch die 2 Jahre Unterschied funktionieren. Und das Paradoxe ist ja eben, wenn andere Eltern sagen: Hm, meine(r) ist doch aber eh noch so unreif und dann auch noch ein Jahr jünger als alle anderen, dann zählt das plötzlich nicht mehr, dann muss dieses Kind trotzdem in die Schule, nur weil es dummerweise knapp vor dem 30.9. geboren wurde.

Und es geht eben NICHT darum, was jeweils die beste Lösung für das Kind wäre. Sondern meist geht es darum, dass die Schulen pro soundsoviel Schüler ein höheres Budget kriegen und natürlich dann knapp über die höhere Budgetgrenze kommen wollen. Da geht es mitnichten um das Wohl des Kindes, leider.  :-[ Das sieht man ja schon daran, dass sich Direktoren über Gutachten von Psychologen und Ärzten und über Empfehlungen und Einschätzungen von Erziehern und Pädagogen hinwegsetzen können.
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: toki am 25. April 2012, 05:44:48
Deep Blue wenn es aber so wäre das alle Kinder aus einem Jahrgang eingeschult werden würden dann wären es jetzt did 2006 und Freya mit 2007 wäre noch immer ein vorgezogenes
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: deep_blue am 25. April 2012, 09:26:29
Für Freya träfe das eh alles nicht zu, denn sie wohnt nicht in NRW  ;) und Freya ist eh ein spezieller Fall. Bei meiner Recherche ging es mir um meinen Sohn, der nun leider noch mehr als 2 Jahre warten muss, bis er endlich darf... :)
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: Meph am 25. April 2012, 09:37:51
ich will aber nicht, dass freya ein spezieller fall ist *aufstampf* *g*
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: toki am 25. April 2012, 09:53:42
Zitat von: deep_blue am 25. April 2012, 09:26:29
Für Freya träfe das eh alles nicht zu, denn sie wohnt nicht in NRW  ;) und Freya ist eh ein spezieller Fall. Bei meiner Recherche ging es mir um meinen Sohn, der nun leider noch mehr als 2 Jahre warten muss, bis er endlich darf... :)

Achso ok das hab ich nicht richtig verstanden.

Meph speziel heißt ist ja nix negatives. Klar es ist außergewöhnlich ein Kind was im Juli erst 5 wird einzuschulen. Deshalb ist es wohl auch so kompliziert. Ich drück auf jeden Fall weiter die Daumen.
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: deep_blue am 25. April 2012, 09:53:55
Wir sind doch alles spezielle Fälle, Meph  ;D
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: scarlet_rose am 25. April 2012, 10:04:47
Zitat von: Meph am 25. April 2012, 09:37:51
ich will aber nicht, dass freya ein spezieller fall ist *aufstampf* *g*

sei froh, dass man euch immerhin anhört  :-\
Nicht grundsätzlich ablehnt oder die Augen verschließt!



Uns wurde sogar schon bei der Schulanmeldung letzten Monat direkt gesagt Liam darf die Grundschule nicht verkürzen  :-(
bei uns haben Kinder die Möglichkeit 1+2 in einem Jahr zu machen.
die Direktorin meinte direkt sie lässt Liam nicht verkürzen, er muss 2 Jahre in der Jahrgangsgemischten 1+2 bleiben  :-(

Na mal sehen....wahrscheinlich schicke ich Liam doch noch hier auf die Privatschule  s-:)
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: deep_blue am 25. April 2012, 10:16:08
Scarlett, was ich da dann jetzt überhaupt nicht nachvollziehren kann, warum gibt es denn diese jahrgangsübergreifende Klasse in der Schule überhaupt? Damit die, die eben nicht gut mitkommen noch ein Jahr dranhängen können? Und diejenigen, die eben in die andere Richtung gefördert gehörten, stehen aussen vor? Macht für mich gar keinen Sinn, wenn ein/e Direktor/in nicht hinter diesem Prinzip steht!

Könnt mich nur aufregen... nicht nur in diesen Tagen überhaupt (und insbesondere über den Bildungssumpf hier in NRW)  :-( Das war jetzt ein persönlicher Wutseufzer.
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: scarlet_rose am 25. April 2012, 10:24:11
theoretisch könne man überspringen!
Praktisch hat da aber die Direktorin das letzte Wort und die lässt die jungen Kinder (Juli-Sept. geborene,vor Allem Jungs, wegen Pubertät später) nicht verkürzen  :-(

Ein Dezember 05 oder Januar 06-geboprenes Kind könnte aber theoretisch, das ist ja fast ein Jahr älter als ein Sept. geborenes Kind.  s-:)

Mich ärgert das so sehr!

Aber die Direktorin ist sowieso irgendwie etwas....dumm...Sie war ganz erstaunt, dass Liam SO jung ist und schon eingeschult wird  ??? s-:)
dabei ist er Regelkind und sicher nicht das einzige Sept.-Kind, zumal man ja nicht mal mehr zurückstellen KANN.  s-:)

Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: Katja am 25. April 2012, 10:41:29
.
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: Meph am 25. April 2012, 10:52:51
Scarlet, gesprungen wird hier auch aus prinzip nicht :x no way, no chance
Aber sie unterschreibt jede Rückstellungsanfrage wenn die Eltern es wollen... auch wenn amtsarzt schulreif sagt. Ihr reicht dann auch die Empfehlung vom Kinderarzt.
Diese Argumentation haben wir dann zu unserer gemacht  S:D
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: toki am 25. April 2012, 11:05:17
Scarlet aber wenn andere Kinder (nur weil sie früher geboren wurden) überspringen dürfen kann man dann (ist ja noch ein bissel) nicht über das Antidiskriminierungsgesetz was machen? Er würde ja dann trotz entsprechender Leistung diskrininiert.
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: deep_blue am 25. April 2012, 11:08:50
Katja, unser Zwuck ist "leider" erst Ende Januar 2008 geboren  :) Hätte er eine 2007 im Geburtsdatum würden wir es in seinem konkreten Fall probieren wollen, ihn nach den Sommerferien in die Gruppe der "Schlauen Füchse" zu geben. Wohl wissend, dass es dort Kinder gibt, die im Oktober diesen Jahres bereits 6 Jahre werden und auch wissend, dass die Leiterin/Erzieherinnen ein Vorziehen nicht befürworten... lieber alle Kinder so lange wie irgendmöglich im Kiga belassen mögen. Aber wir werden wohl beim normalen NRW Plan bleiben und versuchen, T. aufzufangen ausserhalb des Kiga.

So, nun habe ich hier fertig, denn das ist Mephs Thread  ;D und ich hibbel noch ein bisschen mit ihr.
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: scarlet_rose am 25. April 2012, 11:14:52
Deep_blue geht's bei dir darum ob 2013 oder 2014 einschulen?

@Toktok:
Hmmm....Antidiskriminierungsgesetz wäre ja mal eine Idee, auf so etwas wäre ich noch gar nicht gekommen.
na bis dahin ist ja noch etwas Zeit, mal sehen...

Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: deep_blue am 25. April 2012, 11:29:08
Zitat von: scarlet_rose am 25. April 2012, 11:14:52
Deep_blue geht's bei dir darum ob 2013 oder 2014 einschulen?


Ja, korrekt, er wäre einfach "nur" ein frühes Kann-Kind. ;) Aber wie gesagt, ich weiss wie die Erzieherinnen/Leiterin dazu stehen, sie sehen zwar wie weit er (jetzt schon) ist, aber da kommt dann der übliche Spruch von wegen sozialer Kompetenz... Mein Mann und ich befürchten einfach, dass T. "anders" behandelt werden würde, wenn sie wüssten wir wollten ihn frühzeitig einschulen.
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: Fliegenpilz am 25. April 2012, 11:39:03
Wieso versucht man denn schon vor der Einschulung eine mögliche Grundschulzeitverkürzung durchzukriegen? ???

Ich würde da als Rektorin wohl auch erstmal pauschal "Nein" sagen bei solchen Anfragen bevor das Kind überhaupt eingeschult ist. Sage ich "Vielleicht" oder gar "Ja" habe ich hinterher als Verantwortliche ein Problem, wenn es doch nicht so ist/wird und die Eltern darauf pochen!
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: scarlet_rose am 25. April 2012, 11:46:47
Ich hab nicht versucht es durchzukriegen, ich hab es nicht mal erwähnt. Die Direktorin hat nur gleich von sich aus gesagt, dass die Verkürzung ausgeschlossen ist, egal wie es laufen wird.

Und das hat mich eben geärgert!
Aber dazu gesagt habe ich erst mal nicht viel, darum kämpfen werde ich, wenn es mal so weit sein sollte.

ich fand eben ihre Abwehrhaltung direkt, bevor ich irgendwas gesagt hab echt blöd!

@Meph:
Rückstellung gibt es hier gar nicht. Wer nicht reif für die Grundschule ist geht in die Grundschulförderklasse. Aber noch ein Jahr im KiGa bleiben geht nicht.

Und das halte ich für irrsinnig. Da setzt man das Einschulalter immer weiter runter, nimmt aber gleichzeitig den Eltern und Kindern die Möglichkeit noch zu warten....
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: Meph am 25. April 2012, 11:50:06
Christiane: hier gehts nicht ums forcieren (wir haben auch nicht in die richtung gefragt), sondern darum, dass es generell nicht vorgesehen ist und so eben in der Schule verankert ist. Das hat bei uns auch die Direktorin ganz klar am Elternabend gesagt.
Ich hab ja nichtmal den Anspruch wie andere Kindergarteneltern, dass meine Kinder unbedingt aufs Gymnasium gehen müssen  ;)
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: Nipa am 25. April 2012, 13:13:35
@Meph: Wann ist denn Euer TermiN?
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: Meph am 25. April 2012, 13:14:54
Morgen früh *bibber*
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: M-e-l am 25. April 2012, 13:20:30
Ich drücke euch auch fest die Daumen :)

Und ich bin froh, sehr froh, dass wir hier so ne Direktorin haben, bei der ich GAR NIX sage, die mir aber sagt, was mein Kind braucht. Das scheint wenn ich vieles immer so höre und lese ja leider nicht die Regel zu sein :(

Im Zweifelsfall.... die zweite Hälfte unseres Doppelhauses steht grade leer, kommt doch einfach her :) Ist auch nur 3 Minuten Fußweg Spielstraße bis zur Grundschule  8)

Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: Meph am 25. April 2012, 13:28:42
Und dann machen wir gemeinsam ne Großtagespflege?  8)
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: Honigbluete am 25. April 2012, 13:32:07
@meph ich drücke die Daumen!!! Und gute Nerven bis dahin...

Uns wurde gerade am Telefon mitgeteilt, dass er aufgenommen wird. Aber das handhabt jede Schule anders...

@Überspringen geht hier auch, eine ehemalige KiTa-Freundin von Lukas hat die 2. Klasse übersprungen... Und eine Kollegin von mir hat eine hochbegabte Tochter, der es nicht sehr gut ging mit ihrer Klassenlehrerin dort auf der Schule. Da jetzt die Klassen eh neu verteilt werden, hat sie auf eine neue Lehrerin gehofft und gestern durch Zufall eine Leherein von der Grundschule kennen gelernt, die spezialisiert ist für hochbegabte und die sich auf die Tochter der Kollegin freut.... Zufälle gibt es! Und mir macht das die Schule gleich nochmal viel sympatischer  ;)
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: M-e-l am 25. April 2012, 13:36:03
Zitat von: Meph am 25. April 2012, 13:28:42
Und dann machen wir gemeinsam ne Großtagespflege?  8)

Das ist die Idee des Tages  ;)



@Honigblüte:
Wir wohnen halt in der richtigen Gegend ;)
Und Glückwunsch natürlich, dass dein Großer nun tatsächlich zur Schule darf :)
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: Meph am 26. April 2012, 12:55:28
Absage  und das aus DEM Testergebnis heraus völlig gerechtfertigt.
Sie hält die Tür aber noch leicht offen.
Freya hat sich letztendlich nicht entsprechend verhalten und das ist der Grund.


Haag jetzt Tageskinder da und kann daher nicht mehr schreiben
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: scarlet_rose am 26. April 2012, 13:00:03
Oh....das ist ja schade, aber wenn gerechtfertigt  :-\

Bin gespannt auf nähere Erklärung, wenn du dann später zeit hast  ;)
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: deep_blue am 26. April 2012, 13:00:25
NEIN... ich bin fassungslos. :-[ Bin auch gespannt was Du später schreibst. s-druecken
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: M-e-l am 26. April 2012, 13:08:28
Oh :(
Damit hatte ich nun in eurem Fall irgendwie gar nicht gerechnet....
Magst du mal schreiben, woran es lag, was das Problem war (was war das für ein Test, also was wurde da genau gemacht?) und was "hält die Tür leicht offen" in dem Fall bedeutet?

Wie hat Freya darauf reagiert, sie geht doch davon aus in die Schule zu kommen, oder?

Ich warte mal bis nachher, was du noch so schreibst. Ich hab Mittagspause, meine ganzen Kinder schlafen endlich  ;D
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: zuz am 26. April 2012, 13:20:50
Ui. Wie geht es Dir/Euch damit?
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. April 2012, 13:21:57
ui - ich mag erstmal hören, was du noch so dazu schreibst nachher, damit man sich ein urteil bilden kann.
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: Meph am 26. April 2012, 14:41:38
Freya hat die Aufgaben zwar gut begonnen, dann aber nichtmehr richtig umgesetzt.
Aktuell weiß ich nicht, was ich davon halten soll.
Zb gab es eine merkaufgabe wo sie später ankreuzen sollte was sie noch weiß.
Die Rektorin sagte Freya hätte einfach alles angekreuzt..... Auch die Dinge, die vorher nicht da waren. Sie hat also die Anweisung nicht bis zum Schluss gehört....
Freya, das hören ist wirklich gerade ne baustelle, hat mich dazu völlig entsetzt angeschaut und behauptet steif und fest, dass sie NICHt alles angekreuzt hat.
Es gab generell ein paar aussagen, die ich nicht nachvollziehen kann, aber rein von Ergebnis des Testes gesehen steht da schwarz auf weiß, dass die schulfähiger nicht erlangt ist......
Morgen haben wir Termin mit der Kinderärztin... Und besprechen mit ihr, was wir nun am sinnvollsten machen können
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: deep_blue am 26. April 2012, 15:17:34
Hast Du die Unterlagen (eventuell in Kopie) mitbekommen? Oder verbleiben diese in der Schule?

Ich bleibe beinahe sprachlos. So wie es scheint hat ihr die Konzentrationsfähigkeit und das Durchhaltevermögen gefehlt an dem Tag? Ich versuche die eventuell als Verständnisproblem abgebuchten Probleme in die Reihe der Konzentration einzureihen. Aber so aus der Entfernung und nach all dem, was ich hier von Dir über Freya gelesen habe, steht da ein riesiges ? über meinem Kopf. Wie hier schon gefragt wurde, wie geht Freya damit um? Sie hatte doch verstanden, dass es um die Einschulung geht, oder?
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: lotte81 am 26. April 2012, 15:20:38
Meinst du denn dass Freyas Konzentration wirklich so unten war an dem Tag oder vermutest du "Absicht" ihrerseits? Ich habe das Problem nämlich heir derzeit, dass ich befürchte die Lehrerin empfiehlt und vermutlich eher eine Förderschule,als eine extra Förderung, wenn der so weiter macht  :-\ ich hoffe , dass es nur ein Schub ist, aber ich vermute schon fast einen "Plan" dahinter....
Was sagt Freya denn?
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: Meph am 26. April 2012, 16:36:40
Freya geht es schlecht, aber nicht wegen der Absage an sich, die Option war immer da, sondern weil sie der Meinung vertritt, das etwas gesagt wurde, was nicht. Stimmt... Ganz ganz doofe Situation gerade
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: mausebause am 26. April 2012, 17:39:58
Oh Mann, das ist ja blöd... :-[ Ich war eigentlich felsenfest von einer Zusage ausgegangen....
Ich kenn das von Helena zwar, dass sie einfach nicht bis zum Ende zuhört, wenn sie was aufgetragen bekommt.. - wie ist das denn sonst bei Freya so? Macht sie das sonst auch?
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: schwarzesgiftal am 26. April 2012, 17:40:14
Mmh auch wenn ich mich jetzt vielleicht entgegen der Meinung vieler stelle aber, ich versteh nicht wenn sie für nicht schulfähig befunden wurde warum man das nicht einfach gut sein lassen kann und sie halt dann erst nächstes jahr einschulen lässt...


Kann das ehrlich gesagt einfach nicht nachvollziehen...
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: scarlet_rose am 26. April 2012, 17:47:38
mensch, das ist ja echt blöd  :-\

So ein Test ist natürlich nicht unwichtig und irgendwie schon Aussagekräftig, man darf das weder über- noch unterbewerten  :-\
Ich würde auch mit der Kinderärztin reden und schauen wie es aussieht.

Es ist ja auch ein Teil von Schulreife Aufgaben ordentlich zu erledigen...Wirklich eine blöde Situation.

schwierig schwierig  :-[

Gut, sie ist natürlich auch sehr jung...trotz aller HB natürlich auch kleines Kind...

ach mensch  :-\

@schwarzesgiftal:
musst du auch nicht verstehen

Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: Janny am 26. April 2012, 17:53:31
Sie ist halt noch nicht einmal FÜNF ! Das muss man doch akzeptieren !  Jaja ich weiss HB und das Kind langweilt sich und und und .... aber es wird seinen grund haben warum die Schule abgelehnt hat . Len hat bei seiner Untersuchung rumgekaspert ohne Ende und ich hab danach geheult weil ich wusste das er nicht so doof ist wie er dort getan hat . Und trotzdem wurde er eingeschult . Ich denk die können da auch sehr wohl zwischen Arbeitsverweigern und wirklich nicht können sehr gut unterscheiden
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: schwarzesgiftal am 26. April 2012, 17:55:30
Zitat von: Janny™ am 26. April 2012, 17:53:31
Sie ist halt noch nicht einmal FÜNF ! Das muss man doch akzeptieren !  Jaja ich weiss HB und das Kind langweilt sich und und und .... aber es wird seinen grund haben warum die Schule abgelehnt hat . Len hat bei seiner Untersuchung rumgekaspert ohne Ende und ich hab danach geheult weil ich wusste das er nicht so doof ist wie er dort getan hat . Und trotzdem wurde er eingeschult . Ich denk die können da auch sehr wohl zwischen Arbeitsverweigern und wirklich nicht können sehr gut unterscheiden

hier wurden auch kinder eingeschult die nicht wollten und nicht bei allem mitgemacht haben wie sie sollten....

Zitat von: scarlet_rose am 26. April 2012, 17:47:38
...
@schwarzesgiftal:
musst du auch nicht verstehen



Tja gut dass ich es nicht verstehen muss.. vielleicht will ich sowas einfach nicht verstehen....
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: mausebause am 26. April 2012, 18:02:06
Naja, ich finde schon, dass bei Freya nach allem was ich mitbekomme der Fall schon ein wenig anders liegt - daher verstehe ich, dass das nicht einfach komplett so hingenommen wird.. :-\
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: Janny am 26. April 2012, 18:06:39
Aber Nenita sie ist noch nicht einmal fünf ! Nächstes Jahr ist sie dann ja auch noch fünf , das ist doch noch früh genug ! Und ich weiss ja nun auch wovon ich spreche , ist ja nicht so das ich in der Materie HB völlig unwissend bin .
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: Flower Eight Revival am 26. April 2012, 18:43:24
es tut mir wirklich leid Meph :-\
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: Meph am 26. April 2012, 18:44:55
Verratet ihr mir die stelle wo steht, dass wir sie trotzdem auf gedeih und Verderb einschulen ? ???

Wir haben ein Gespräch mit d ärztin, damit wir das weitere Vorgehen besprechen- und es gibt ja mehr als schwarz oder weiß.

Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: lotte81 am 26. April 2012, 18:51:33
Zitat von: schwarzesgiftal am 26. April 2012, 17:40:14
Mmh auch wenn ich mich jetzt vielleicht entgegen der Meinung vieler stelle aber, ich versteh nicht wenn sie für nicht schulfähig befunden wurde warum man das nicht einfach gut sein lassen kann und sie halt dann erst nächstes jahr einschulen lässt...


Kann das ehrlich gesagt einfach nicht nachvollziehen...
ICh finde nicht, dass man so was ruhig "unreflektiert" hinnehmen muss  :-\ Hinterfragen was schief gelaufen ist bzw was man nun stattdessen machen kann , würde ich definitiv.
Eine EInschulung auf "Biegen und BRechen" ENtgegen der EMpfehlung der Direktorin ist glaub ich eh eine schlechte Idee.... da würde ich mich immer unter besonderer Beobachtung fühlen  :P s-:)
Aber das weitere vorgehen besprechen (mit der Ärztin z.b.) und mal hinterfragen was da schief gelaufen ist (und von welcher Seite aus) würde ich auch  ???

Ich kenne Freya nun nicht persönlich, aber ich glaube vom hören her, dass es mit "einfach nur nächstes Jahr einschulen" nicht unbedingt getan ist  :-\ Zumal es doch auch in der Kita in letzter Zeit Probleme gab, oder?
Ach Mann....ich hoffe ihr findet noch eine brauchbare Lösung bis sie dann nächstes Jahr gehen darf... Vorschule? Gibt es so was bei euch?
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: Janny am 26. April 2012, 19:35:31
Ich denke vom Hören und lesen her das Len und Freya sich ziemlich ähnlich sind . Ich rede ja auch nicht einfach nur daher und habe von Freya erst gestern das erste Mal was gelesen , so ist es ja nicht .
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: Psy + Phil am 26. April 2012, 19:38:46
Ich muss Janny recht geben die Kleine ist doch nicht mal fünf Jahre, was verlangst du denn von Ihr? Lass sie noch ein Jahr in Kindergarten das schadet ganz sicher nicht  ;) Phil war letztes Jahr Kann Kind und er hat die Untersuchung gut gemacht nach seinen Fähigkeiten wäre er schon letztes Jahr eingeschukt worden aber die Rektorin hat mir ans Herz gelegt ihn noch nicht einzuschulen, er war noch ziehmlich klein und wäre in der riesen Klasse mit 29 Kindern defenitiv untergegangen, das wollte sie vermeiden. Waren heute wieder bei der 'SChuluntersuchung und die Ärztin hat Phil gesehen und gleich gesagt der kann zur schule mussten nichtmal alle tests machen  ;)
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: schwarzesgiftal am 26. April 2012, 19:40:38
Es steht nirgendwo aber es liest sich definitiv so wie wenn du auf biegen und brechen schaffen willst dass sie eingeschult wird.. und das kann ich einfach nicht nachvollziehen.....
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: Janny am 26. April 2012, 19:43:05
Naja das man ( bzw Meph ) sich da ja ziemlich sicher war , wissen wir ja alle . Ich will hier echt keinen angreifen . Aber alleine schon das ja der Ranzen schon gekauft wurde zeigt doch das man nie gezweifelt hat das Freya zur Schule kommt .
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: Meph am 26. April 2012, 19:54:14
es waren mehrere Expertenmeinungen, Ärzte, Psychologen, Schularzt etc der Meinung, dass sie definitiv schulreif ist und in die schule muss ;)
Macht aber nichts, ich weiss besser wie wir hier was gemacht haben

Ich will nicht um gedeih und verderb, dass sie zur schule kommt, sondern um gedeih und verderb, dass es ihr gut geht.
Und das tut es nicht! Nicht mit diesem Kindergarten, nicht mit dieser chronischen Unterforderung- es geht ihr sauschlecht!
Fakt ist aber, dass die Schule vor Ort keine 5jährigen annehmen will und aus ihrer Sicht da durchaus recht hat.
Fakt ist auch, dass ich/wir bestimmt nicht völlig unreflektiert gegen angehen und auf Elternwillen einschulen, wo vorprogrammiert wäre, dass wir uns nach 4 Wochen anhören müssen: wir haben es ja gesagt! Selbst WENN sie sich wie jeder erstklässler verhalten würde.
Fakt ist aber auch, dass sie der Kindergarten krank macht und wir das nicht noch ein Jahr tragen können und werden.

Und JETZT schauen wir eben, wie wir es hinbekommen, dass sie wieder gesund sein darf und kann auch ohne Schule.

Für Freya war es auch nie ein geheimnis, dass der Ausgang völlig offen ist und sie kann gut damit leben, dass sie eben noch nicht geht, auch wenn es besonders ihr wunsch war- wunsch endlich lesen, rechnen schreiben zu dürfen. DIesen Wunsch bekommt sie auch erfüllt- halt ohne Schule, aber gebremst wird sie def. nicht.
Was sie wirklich bestürzt hat, dass Dinge gesagt wurden, die SIE nicht wahrgenommen hat, die sie ANDERS wahrgenommen hat. Und dass sie sich wieder mal nicht ernstgenommen fühlt.
Aber sie kann wirklich gut damit leben, dass schule dann eben mit 6 startet.

Edit: wir stehen nicht vor einem Problem, sondern davor eine kreative Lösung zu finden ^^
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: lotte81 am 26. April 2012, 20:12:22
Zitat von: Meph am 26. April 2012, 19:54:14

Edit: wir stehen nicht vor einem Problem, sondern davor eine kreative Lösung zu finden ^^
und dafuer wuensche ich Euch viel Erfolg und druecke die Daumen, dass es DIE Loesung fuer euch gibt  :-*
damit deiner Tochter endlich komplett gut geht!
Gibt es nicht irgendwo eine Stelle, die sich mit den ALternativen auskennt?
Gibt es bei euch eigentlich auch diese Entdeckertagsschulen?Evtl. waeren kooperativer?
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: Honigbluete am 26. April 2012, 21:38:08
@meph es tut mir total leid, dass es für Freya so unbefriedigend gelaufen ist. Spontan hatte ich im Kopf: Hat die Testerin die "zuvielen" Kreuzchen gemacht?

Aber du hast einen schönen und wahren Satz geschrieben:
ZitatIch will nicht um gedeih und verderb, dass sie zur schule kommt, sondern um gedeih und verderb, dass es ihr gut geht.

Der Satz drückt genau das aus, was ich in den letzten Wochen empfunden habe. Und es ist schön, wenn man dem ein bisschen näher kommt. Dafür drücke ich euch ganz feste die Daumen!!!!
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: ottili am 26. April 2012, 22:40:03
Meph, mensch das tut mir Leid. Ich hatte so gehofft und war fest davon ausgegangen, dass Freya in die Schule darf.

Ich wünsche euch, dass ihr die richtige Lösung findet. Ich werde weiter still mitverfolgen. Auch aus eigenem Interesse wie du weisst s-druecken

Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: redheart am 26. April 2012, 22:48:02
Von ganzem Herzen alles Gute :-* Eure Einstellung und Herangehensweise ist bewundernswert :-*
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. April 2012, 23:07:03
Zitat von: redheart am 26. April 2012, 22:48:02
Von ganzem Herzen alles Gute :-* Eure Einstellung und Herangehensweise ist bewundernswert :-*

da das so wunderbar geschrieben ist: das unterschreibe ich  :-*
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: Flower Eight Revival am 27. April 2012, 06:52:24
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr eine Lösung findet. Für ein Kind wie Freya kann ein weiteres Jahr Kindergarten eine Qual sein.  :-\  Du machst das schon  :-* Ich weiß aus eigene Erfahrung wie hart es ist gegen den Mühlen der Bürokratie sowie Unverständnis seiner Mitmenschen anzukämpfen.
Weiß du, was mir diese Tage eine liebe Person gesagt hat? Es ist kein Zufall, dass mein Sohn in unsere Familie "kam". Das ist bei euch auch so.  :)
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: Meph am 27. April 2012, 07:17:49
Danke Euch für Eure lieben Worte :-*

Freya geht es gut, also richtig gut und nicht nur aufgesetzt. Sie freut sich jetzt drauf sich Lesebücher aussuchen zu dürfen ;)
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: Flower Eight Revival am 27. April 2012, 07:26:27
Das ist schön zu lesen Meph :D
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: Meph am 27. April 2012, 08:17:29
Wir fahren uns jetzt den Kindergarten der Lebenshilfe anschauen :D

Hatte gerade durch zufall direkt die bereichsleitung an der Telefonleitung
uuuuund was NIEMAND hier wusste- sie arbeiten nicht nur integrativ in die eine Richtung, sondern auch in die andere  :o :o :o :o
Sie hat gerade Zeit und will mir ihr Konzept der Umsetzung erzählen :D
Jetzt bin ich ja mal sowas von gespannt :D
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: redheart am 27. April 2012, 08:22:06
Ooooho das wär ja was :D
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: deep_blue am 27. April 2012, 08:31:31
Guten Morgen, liebe Meph, ich bin sehr gespannt wie es weitergeht bei Euch! :) Ich drücke die Daumen für alle (neuen) Wege, die ihr beschreitet!

LG
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: Flower Eight Revival am 27. April 2012, 09:23:25
meph, das hört sich spannend an. drücke auch die daumen! :D
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: lotte81 am 27. April 2012, 09:26:48
Vielleicht habt ihr da ja wirklich jetzt EURE Lösung gefunden!
ich drücke euch die Daumen, dass es passt und für Freya eine gute Möglichkeit ist, ihr letztes Kita-Jahr mit Spass und entspannt anzugehen  :) :) :) :)
Hört sich in jedem Fall gut an und zumindest wird man dort OFFEN sein für alles  :)
Berichte mal wie es war!!!!!
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: scarlet_rose am 27. April 2012, 09:32:44
Hey Super Meph!
Das klingt ja toll!

Auch schön,dass es ihr gut geht!

Ich drücke euch die Daumen,dass dieses Konzept für euch das richtige ist!
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: Honigbluete am 27. April 2012, 09:42:33
Ich bin ja immer der Meinung, dass es meist einen Grund hat, wenn bestimmte Sachen nicht so laufen, wie sie sollten... Ich hoffe für euch und bin mir sicher, dass ihr jetzt eine gute Lösung gefunden habt/finden werdet!

Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: mausebause am 27. April 2012, 09:47:37
Oh Meph, das wäre ja super, da drück ich euch die Daumen - hauptsache weg von dem KiGa den ihr derzeit habt... :-\
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: Cornelia x Marie Sophie am 27. April 2012, 10:05:45
Wow, das sind ja tolle Nachrichten!! Bin ja auch hier vor Ort von der Lebenshilfe begeistert!!
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: zuz am 27. April 2012, 10:44:19
Ui, das hört sich gut an!
Evtl. findet Freya ja auch eine Aufgabe darin, sich um die Kinder der anderen Richtung zu kümmern. Könnte ja durchaus sein. Am Ende fördert und fordert sie sowas vielleicht mehr als eine frühe Einschulung. Denn für HB-Kinder geht es ja nicht nur (eigentlich fast gar nicht) darum, den Schulstoff ein Jahr eher zu lernen. Es geht darum, eine besondere Gabe umfassend einsetzen zu können. Da ist Schule eh der falsche Ort, leider.
Ich wünsche Euch alles Gute!
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: Meph am 27. April 2012, 11:18:26
Volltreffer! Was ne Kita, und das hier  :o

Freya hat ab august einen Platz, ich erzähl nachher mehr- aber die kita ist ein traum!
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: redheart am 27. April 2012, 11:28:31
Hammer, toll, super :D
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: Meph am 27. April 2012, 11:35:29
Ok Ragna schläft.

Was soll ich sagen? Es sollte alles genau so sein!

Ich rief heute morgen aus einem puren Bauchimpuls hin in dem Kiga an- er liegt für uns verkehrstechnisch absolut suboptimal und kam daher nie in betracht.
Wie es der Zufall (?) so will war heute ie Leitung aller Lebenshilfekitas im haus, normal nur dienstags.... sie bat mich dann einfach direkt vorbeizukommen. Freya musste mit meinem Mann eh zum KiA und die zwei haben uns dann dort rausgeworfen, Freya wollte den Kiga aber natürlich auch sehen!
Sie rannte nahezu ins Gebäude und wir erlebten Freya wie seit Monaten nichtmehr- ein glückliches, ausgelassenes Kind, völlig befreit! Mama, hier ist es ja wie in Hanau!

Und es bestätigte sich- Das Konzept ist sehr sehr ähnlich, es gibt feste Gruppen, die sich in Projekten in Entwicklungsstufen, nicht Altersstufen treffen. Es gibt Portfolioarbeit.
Die Kinder lernen aktuell als Jahresprojekt die Gebärdensprache. Einmal die Woche kommt ein Musiker ins Haus und musiziert 2 Stunden mit den Kindern. Alle 2 Wochen gehts zum Reiten, die Woche dazwischen zum Turnen. Es gibt Waldtage, es gibt Geschichtentage, es gibt sehr bewusste und angeleitete Entspannungsmomente.
Auf Bedarf Ergo und Logo im Haus.
Aber nun das beste: Die eine erzieherin ist fortgebildete Erzieherin mit Schwerpunkt besondere Begabungen, eine weitere strebt gerade die Fortbildung an :D Sie wollen das Zertifikat für die Einrichtung erlangen :D

Es gibt zusätzlich immer wieder aktuelle Projekte ausserhäusig. Z.b. war gerade eine Gruppe in Bremen im Planetarium mit Besuch der Mensa usw.
Die Schulkinder lernen gerade von der Polizei wie man einen dieb überführt  ;D

Das allerallerwichtigste aber: Freya hat sich wohlgefühlt, angenommen! SIe hat sofort gespürt, dass sie dort so sein kann wie sie will.

Übrigens hat diese Kita erfahrungen mit der direktorin.... freya ist nicht das erste Kind mit einer ähnlichen Geschichte dort.
Sie hatte vor kurzem einen Jungen, dem es exakt so ging wie freya, er wurde auf elternwille eingeschult ... er ist dann völlig seelisch zerstört zu ihr in die einrichtung gekommen. mittlerweile ist er wieder vollkommen gesund und auf einem guten weg :D

Sie wissen was sie dort tun und das merkt man!

Ab August hat sie nun einen Platz dort, bis dahin darf sie regelmässig zu besuch kommen (aktuell alle plätze belegt)

Und wie sagte die Leitung zusammengefasst?: Entschuldigen Sie das Chaos, aber ich bin davon überzeugt, dass unsere Begegnung heute genau so sein sollte! Es ist gut so wie es ist! Wir freuen uns auf Freya
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: lotte81 am 27. April 2012, 11:45:13
 :D :D :D :D
einfach nur toll
Ich glaube dass das viel, viel , viel besser wird als diese Grundschule! Das klingt einfach nur schön und glücklich.
Ich glaube in DIESER Grundschule wäre Freya eh nicht am richtigen Platz gewesen  :-X Das mit dem Jungen klingt ja schlimm...war aber genau das , was ich auch an deiner Stelle befürchtet hätte...macht man es gegen den Direktorenwillen , ist man die ganze Zeit der Depp.

Ich denke, dass man euch auch in der neuen Kita sicher gut bezüglich einer zukünftige Grundschule beraten kann
Ab August....das ist schon bald...die Zeit bis dahin meistert ihr auch noch.....und wenn sie zu Besuch hinkommen kann umso besser
ich freu mich für Euch! Der Leiter klingt sehr nett und das mit den Erzieherinnen mit Zusatzausbildung klingt perfekt  :o Schon merkwürdig welche Umwege das Leben manchmal nimmt  :)
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: Cornelia x Marie Sophie am 27. April 2012, 11:51:42
Es gibt keine Zufälle...  ;) :)
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: zuz am 27. April 2012, 12:06:17
Glückwunsch! Das klingt richtig toll! Dann drücke ich Euch alle Daumen, dass Freya sich dort wohl fühlt, ihren Platz findet und dann gestärkt nächstes Jahr in die Schule starten kann! :)
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: Mirjam am 27. April 2012, 12:19:06
Ich freu mich sehr für euch!!!!  :D :D Das hört sich absolut klasse an und nach einer tollen Lösung für euch und natürlich vor allem für Freya!!!!!! Wie schön, dass sie sich dort sofort wohl gefühlt hat! Und für die Zeit bis August wünsch ich euch viel Kraft, das schafft ihr jetzt auch noch!!
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: Honigbluete am 27. April 2012, 12:47:37
Oh was freu ich mich für euch!!! Und bis August bekommt ihr die Zeit hoffentlich auch noch gut rum!  ;)
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: M-e-l am 27. April 2012, 13:02:16
Oh Meph, das klingt wundervoll und ich glaube auch, dass manche Dinge einfach genau so passieren sollen und solche Hürden die für den Moment verzweifeln lassen, einen dennoch immer viel weiter bringen.

Der Kindergarten klingt ähnlich wie unserer ;) und das wird für Freya sicher der richtige sein, so rein vom Konzept her. Wie es letztlich läuft, kann man erst sehen, wenn es soweit ist, aber meist liegt man mit dem Bauchgefühl ja nicht so falsch.

Ich wünsche euch alles Gute! Und bin mir sicher, dass Freya nächstes Jahr gut gestärkt in die Schule kann.

Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: Sisam am 27. April 2012, 13:41:02
Zitat von: Meph am 26. April 2012, 19:54:14
Edit: wir stehen nicht vor einem Problem, sondern davor eine kreative Lösung zu finden ^^

@Meph: Das liebe ich an Dir. :-*

Und wenn man mit der richtigen Einstellung an die Sache rangeht, scheint der Hauptgewinn garantiert.
Ich freue mich für Freya und wünsche ihr ein wunderschönes, anregendes "Vorschuljahr". :D
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: Flower Eight Revival am 27. April 2012, 13:47:54
Es hört sich wunderbar an Meph. Ich freue mich wirklich von Herzen für Freya :D
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: deep_blue am 27. April 2012, 14:27:52
Und wieder sprachlos  ;D aber vor Freude für Euch!!!!

Möge es "DER" Griff für Euch werden!

Keep in touch...
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 27. April 2012, 16:34:31
wahnsinn! einfach genial  :D
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: ottili am 28. April 2012, 12:36:00
Was für hammertolle Neuigkeiten :D

Nach Regen kommt nun Sonnenschein! Es hat sicher einfach so sein sollen. Und der beste Start ist schon gelungen.
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: mausebause am 30. April 2012, 08:59:59
Wie schön - das freut mich total für euch!!! :D :-*
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: Meph am 30. April 2012, 09:13:39
Freya ist übrigens wie ausgewechselt, kein fieber mehr, kein kopfweh, kein Halsweh uuuuund absolut fröhlich wie wir sie von früher kennen :D
Sie freut sich so bald zu den sterntalern zu dürfen und ist grunderleichtert, nichtmehr zum anderen kiga zu müssen
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: mausebause am 30. April 2012, 09:24:32
Klasse!  :D Dann hat sich das alles schon mehr als gelohnt! Und nachdm was du so berichtet hast - ich versteh Freya! ;) :-*
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: deep_blue am 30. April 2012, 09:27:02
Guten Morgen, d.h. dann, dass Du Freya jetzt ab sofort dann zu Hause betreust bis August?

Was haben die im Kiga gesagt? S:D Also würde mich jetzt mal nur so interessieren.
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: Adrasthea / Lea Sophy am 30. April 2012, 09:29:25
darf man fragen was im anderen kiga der gfrund war warum sich deine freya nicht mehr wohl fühlte?
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: Meph am 30. April 2012, 09:48:34
sie fühlte sich da nie wohl, sie haben ein Konzept, was sie seit 20 jahren nichtmehr verändert haben ;) und ihre klaren vorstellungen. Kein Platz für Abweichungen vom Raster, keine Erfahrung im Umgang mit solchen Andersartigkeiten. Mit 3 hat man das zu können, mit 4 das, mit 5 das und mit 6 das und abweichungen sind "nicht erwünscht"
Dazu ein sehr lachser Umgang mit Gewalt, verbal und körperlich....

Ja; Sie wird jetzt noch kurz in den Kindergarten zum Abschied gehen und dann betreu ich sie daheim, sie darf bis august einmal die woche wahrscheinlich die andere kita besuchen gehen. Dann hab ich ja auch noch die Tageskinder hier- Kontakt zu anderen Kindern hat sie also weiterhin- altersgemischt.

Der nochkiga hat heute brückentag, daher weiss iuch noch nicht was sie sagen  S:D
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: mausebause am 30. April 2012, 09:52:09
@Meph: Das ist ja auch Wurst, was die sagen, nich?!  ;) S:D Sollen die man boniert in ihre Richtung weitermachen und ihr macht mit Freya so weiter, wie es passt!  ;)
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: Honigbluete am 01. Mai 2012, 09:14:00
@Meph schön, dass ihr so eine tolle Lösung hinbekommen habt! Wahnsinn, wie erleichtert die Kinder sind, wenn sie die großen Sorgen beseitigt haben... Lukas wird allerdings bis Ende Juli in den KiGa gehen, ich habe ihm erklärt, dass er selber auch seinen Teil dazu beitragen kann, dass es besser läuft. DAs hat er auch eingesehen und der erste Tag dort war für ihn gut. Mal sehen, wie es ab Morgen weiter geht, ich hatte noch keine Gelegenheit den Erziehern mitzuteilen, dass Lukas Schulkind wird. Und ab dem 09.05. kommt ja eine Vollzeiterzieherin aus der Elternzeit zurück und übernimmt die Leitung der Vorschulgruppe  :) Da wird sich sicher noch etwas positiv tun  ;)
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: Cherry am 01. Mai 2012, 20:32:52
Wow, das sind ja tolle Neuigkeiten! Super! Herzlichen Glückwunsch!
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: Meph am 02. Mai 2012, 07:45:05
So, gerade der Direktorin mitgeteilt, dass wir Freya noch ein Jahr zuhause lassen.
Sie war überrascht  ??? und hatte wohl schon damit gerechnet, dass freya kommen wird


Muss ich nicht verstehen

Gleich telefonier ich mit der erzieherin
Titel: Antw:Ehem. Kannkinder- kam die Zusage/absage per Telefon oder...
Beitrag von: Meph am 02. Mai 2012, 08:11:14
Ok, mit Erzieherin telefoniert und entscheidung mitgeteilt.
Sie war nicht wirklich überrascht, aber wir hatten ja auch im Vorfeld schon die Option angesprochen
Sie rät aber dazu, nach einer anderen Schule für dieses Jahr zu schauen, vorzüglich Waldorf  ???  (Ich kenne die Waldorfschule im Kreis und bin ja selbst ausgebildet ;) , völlig ungeeignet).
Sie war jedenfalls nicht angetan davon, dass freya in eine andere kita wechselt... naja...
Titel: Antw:Keine Schule- Neuer Weg für Freya
Beitrag von: Mirjam am 02. Mai 2012, 08:45:41
Tja, das zeugt dann wohl von der Einstellung der Erziehrin... Eigentlich sollte sie sich doch für Freya freuen, dass sie in einen KiGa kann, wo sie sich wohl fühlt und wo es ihr besser geht...

Auf jeden Fall find ich es super klasse, dass es Freya wieder gut geht, dass sie sich freut und das ihr so eine tolle Lösung gefunden habt!!!!!  :D :D
Titel: Antw:Keine Schule- Neuer Weg für Freya
Beitrag von: toki am 02. Mai 2012, 13:27:27
Klasse ich frei mich für euch!!! Es sollte einfach so sein
Titel: Antw:Keine Schule- Neuer Weg für Freya
Beitrag von: Zelda am 02. Mai 2012, 14:52:25
Habe mir jetzt eure ganze Geschichte durchgelesen und freue mich riesig, dass eure Bemühungen nun mit einer so tollen Lösung belohnt werden!!  :D
Alles Gute deiner Tochter, toll, dass sie wieder lachen kann  :)
Titel: Antw:Keine Schule- Neuer Weg für Freya
Beitrag von: Littlebaby am 02. Mai 2012, 20:05:31
hab grad auch mal alles gelesen und finde eure einstellung und entscheidung super toll. ich bin mir auch sicher, dass IHR den richtigen weg mit freya geht :D
und was die erzieherin sagt sch....... drauf, die scheinen ja wirkl. super engstirnig.
ich kenne sowas auch :/ und auch so super eingefahrene konzepte :(

lg littlebaby
Titel: Antw:Keine Schule- Neuer Weg für Freya
Beitrag von: Ina+Finn am 03. Mai 2012, 00:28:27
Das sollte so sein und für Euch freue ich mich RIESIG :D

Ich bin gepannt,was mich erwartet,ich weiss noch gar nicht,in welchen KiGa Lennja gehen wird :-[
Irgendwie kommt hier keiner mit irgendwelchen Infos rübe :P
Titel: Antw:Keine Schule- Neuer Weg für Freya
Beitrag von: Fliegenpilz am 03. Mai 2012, 11:27:30
Ich freue mich sehr für Freya :D :-*
Titel: Antw:Keine Schule- Neuer Weg für Freya
Beitrag von: Juli@ am 25. Mai 2012, 22:22:40
Das bestätigt mich in meinem Handeln, dass ich meinen Sohn damals nicht habe früher einschulen lassen, obwohl er mit 4 Jahren perfekt lesen konnte. Schreiben kam kurze Zeit später dazu. Der Kindergarten langweilte ihn auch. Da muss man einen Ausgleich schaffen. Das stimmt schon.

Er hat dann eben 1 1/2 Klassen übersprungen. Der Zeitpunkt war einfach besser. Er war älter und auch reifer, als mit knapp 5 Jahren. Ich würde es jederzeit wieder so machen.

Und wie schon jemand schrieb, Deine Tochter ist noch nicht einmal 5 Jahre alt. Wenn Sie der Meinung ist, die Dame hat eine falsche Aussage gemacht, lass Dir den Test zeigen und erörtern.
Titel: Antw:Keine Schule- Neuer Weg für Freya
Beitrag von: Meph am 02. September 2012, 20:15:13
Für die es interessiert hier mal der aktuelle Stand:

Freya hat sich suuuuuuper im Kindergarten eingefunden und ist dabei freundschaftEN aufzubauen :D

vorher war es allerdings nochmal unschön für freya  :-\
Wir haben auf anraten der Geigenlehrerin das Geigen vorerst beendet. Sie kann zwar super Noten lesen, weiss was Pausen sind, wie lang die Werte sind.... aber die Motorik hapert :/
Schwimmkurs das gleiche. Theoretische Umsetzung perfekt, sogar die motorische Umsetzung gut, aaaaaber sobald die hilfsmittel weg sind geht sie unter- keine ausreichende Kraft/Körperspannung.

Bisher hatte die Ärztin immer abgewiegelt, wenn ich darauf hinwies. Das SPZ in Frankfurt hats ja auch schon im Gutachten festgehalten- aber naja, ist ja frankfurt und nicht hier   s-:)

Freitag war dann U9 und die Ärztin war über ihre Fehleinschätzung doch dann selbst sehr erschrocken- dringender Handlungsbedarf! Feinmotorik ist absolut nicht altersentsprechend, Grobmotorik gerade noch so.... Was man daheim so machen kann mach ich ja eh schon. Aber ich bin halt Mama und keine Therapeutin.
Jetzt darf Freya jedenfalls zur Ergo und bekommt Feinmotoriktraíning.
Ausserdem suchen wir einen anderen Schwimmkurs für sie.
Am Freitag geht Reiten im Kindergarten los.

Es wird jetzt also ganz viel passieren, dass sie endlich unterstützung auch/gerade im motorischen bereich bekommt.
Titel: Antw:Keine Schule- Neuer Weg für Freya
Beitrag von: Cosima am 02. September 2012, 20:50:37
Reiten im KiGa... *wow*

Alles Gute weiterhin! Die "Rückstände" holt sie bestimmt rasch wieder auf...

LG Cosima
Titel: Antw:Keine Schule- Neuer Weg für Freya
Beitrag von: Honigbluete am 02. September 2012, 21:12:24
Schön, dass jetzt auch diel letzten "Baustellen" behoben werden, dann steht einem guten Start in die Schule nichts mehr im Weg! Und ein Jahr Spaß und Freude gibt es noch extra dazu (Reiten im KiGa, schliessen von FreundschaftEN, wow!!!)

Schön, dass es sich so gut entwickelt!
Titel: Antw:Keine Schule- Neuer Weg für Freya
Beitrag von: M-e-l am 02. September 2012, 21:59:11
Ich freu mich für euch, dass Freya nun die Möglichkeit hat ihre Defizite aufzuholen, ganz in Ruhe, einfach weil ihr bis zur Schule auch noch Zeit habt. Damit war der Rückschritt von der Einschulung doch enorm richtig und auch wichtig.

Ich bin mir sicher eure Maus wird auch motorisch gut aufholen kann und dann auch nächstes Jahr wirklich fit in die Schule kann und dann nicht noch nebenher mit dem aufholen solcher Dinge beschäftigt sein muss. Das ist großartig!

Außerdem freue mich mich sehr, dass ihr so einen guten Kindergarten gefunden habt, wo sie sich wohlfühlt und ankommen kann :)
Titel: Antw:Keine Schule- Neuer Weg für Freya
Beitrag von: Pedi am 02. September 2012, 22:05:26
Schön das es ihr so gut gefällt! Und die Ergo wird ihr sicherlich gut tun. Wir können die Ergo von Kjell bald abschließen, auf einmal hat er sehr schnell aufgeholt , vielleicht geht es ihr ja auch so :D
Titel: Antw:Keine Schule- Neuer Weg für Freya
Beitrag von: lotte81 am 03. September 2012, 08:17:29
UNd so wendet sich alles zum Positiven  :D :D :D ich freue mich sehr für euch.... Am meisten natürlich darüber, dass sie Spass hat im Kindergarten und endlich das Kind sein darf, was sie ist .....aber auch, dass sie dann nächstes Jahr absolut gestärkt in die Schule gehen kann....Dieses Jahr einfach nur "Kindergartenkind" und dabei zufrieden sein, wird ihr sicher viel geben.
Und auch dass sie VOR der Einschulung an ihrer Motorik arbeiten kann, ist doch super..... So entwickelt sich aus der ganzen sch*** Situation mit der Schule und der alten Kita doch im Endeffekt Positives.....
Ich wünsche ihr und euch ein wunderschönes und spassiges letztes Kiga-Jahr
Titel: Antw:Keine Schule- Neuer Weg für Freya
Beitrag von: Meph am 03. September 2012, 08:27:21
Ja ich freu mich auch sehr für sie
auch wenn ich gerne das letzte Jahr streichen würde...
auch mich hat es kräftetechnisch einfach nur ausgezerrt. Zu sehen wie schlecht es dem eigenen Kind geht und man wird überall nur belächelt und abgetan im positiven fall...
Nein, das wünsch ich niemandem.

aber jetzt fühlt es sich eben endlich alles richtig und gut an - so darf es weitergehen.

Hätte es aber nachwievor nur die Möglichkeiten alter Kiga oder Schule gegeben wäre sie def. in der Schule besser aufgehoben gewesen... oder ich hätte sie zu hause betreut.

Aber Ende gut alles gut.
Puh!
Titel: Antw:Keine Schule- Neuer Weg für Freya
Beitrag von: lotte81 am 03. September 2012, 08:33:33
Zitat von: Meph am 03. September 2012, 08:27:21
Ja ich freu mich auch sehr für sie
auch wenn ich gerne das letzte Jahr streichen würde...
auch mich hat es kräftetechnisch einfach nur ausgezerrt. Zu sehen wie schlecht es dem eigenen Kind geht und man wird überall nur belächelt und abgetan im positiven fall...
Nein, das wünsch ich niemandem.


Das glaub ich...so was nagt an einem und hängt einem lange nach ..... ich werde heute auch immer noch panisch, sobald sich irgendwie das Gemüt meines Großen mal verändert.... Bisher zum Glück grundlos....aber es bleibt immer irgendwas hängen....

aber schön, dass es nun irgendwie voran geht.... UNd vielleicht geht das mit der Motorik ja auch ganz schnell, wenn die Psyche wieder "freier" und nicht mehr so belastet ist....das klang ja alles wahnsinnig anstrengend und alles andere als förderlich....
Titel: Antw:Keine Schule- Neuer Weg für Freya
Beitrag von: zuz am 04. September 2012, 12:24:54
Freut mich sehr, dass es ihr jetzt so gut geht! Beste Voraussetzung, um die Motorik noch etwas nachzuschleifen!
Titel: Antw:Keine Schule- Neuer Weg für Freya
Beitrag von: deep_blue am 04. September 2012, 13:23:53
Liebe Meph, ich freue mich sehr über diese positiven Berichte hier von Freya. Weiter so! :)