Keine Schule- Neuer Weg für Freya

Begonnen von Meph, 23. April 2012, 12:47:47

« vorheriges - nächstes »

Meph

Absage  und das aus DEM Testergebnis heraus völlig gerechtfertigt.
Sie hält die Tür aber noch leicht offen.
Freya hat sich letztendlich nicht entsprechend verhalten und das ist der Grund.


Haag jetzt Tageskinder da und kann daher nicht mehr schreiben
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

scarlet_rose

Oh....das ist ja schade, aber wenn gerechtfertigt  :-\

Bin gespannt auf nähere Erklärung, wenn du dann später zeit hast  ;)
[Login or Register]g[/img][/url]

deep_blue

NEIN... ich bin fassungslos. :-[ Bin auch gespannt was Du später schreibst. s-druecken

M-e-l

Oh :(
Damit hatte ich nun in eurem Fall irgendwie gar nicht gerechnet....
Magst du mal schreiben, woran es lag, was das Problem war (was war das für ein Test, also was wurde da genau gemacht?) und was "hält die Tür leicht offen" in dem Fall bedeutet?

Wie hat Freya darauf reagiert, sie geht doch davon aus in die Schule zu kommen, oder?

Ich warte mal bis nachher, was du noch so schreibst. Ich hab Mittagspause, meine ganzen Kinder schlafen endlich  ;D

zuz


~ Oma Netti ~

ui - ich mag erstmal hören, was du noch so dazu schreibst nachher, damit man sich ein urteil bilden kann.

Meph

Freya hat die Aufgaben zwar gut begonnen, dann aber nichtmehr richtig umgesetzt.
Aktuell weiß ich nicht, was ich davon halten soll.
Zb gab es eine merkaufgabe wo sie später ankreuzen sollte was sie noch weiß.
Die Rektorin sagte Freya hätte einfach alles angekreuzt..... Auch die Dinge, die vorher nicht da waren. Sie hat also die Anweisung nicht bis zum Schluss gehört....
Freya, das hören ist wirklich gerade ne baustelle, hat mich dazu völlig entsetzt angeschaut und behauptet steif und fest, dass sie NICHt alles angekreuzt hat.
Es gab generell ein paar aussagen, die ich nicht nachvollziehen kann, aber rein von Ergebnis des Testes gesehen steht da schwarz auf weiß, dass die schulfähiger nicht erlangt ist......
Morgen haben wir Termin mit der Kinderärztin... Und besprechen mit ihr, was wir nun am sinnvollsten machen können
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

deep_blue

Hast Du die Unterlagen (eventuell in Kopie) mitbekommen? Oder verbleiben diese in der Schule?

Ich bleibe beinahe sprachlos. So wie es scheint hat ihr die Konzentrationsfähigkeit und das Durchhaltevermögen gefehlt an dem Tag? Ich versuche die eventuell als Verständnisproblem abgebuchten Probleme in die Reihe der Konzentration einzureihen. Aber so aus der Entfernung und nach all dem, was ich hier von Dir über Freya gelesen habe, steht da ein riesiges ? über meinem Kopf. Wie hier schon gefragt wurde, wie geht Freya damit um? Sie hatte doch verstanden, dass es um die Einschulung geht, oder?

lotte81

Meinst du denn dass Freyas Konzentration wirklich so unten war an dem Tag oder vermutest du "Absicht" ihrerseits? Ich habe das Problem nämlich heir derzeit, dass ich befürchte die Lehrerin empfiehlt und vermutlich eher eine Förderschule,als eine extra Förderung, wenn der so weiter macht  :-\ ich hoffe , dass es nur ein Schub ist, aber ich vermute schon fast einen "Plan" dahinter....
Was sagt Freya denn?
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Meph

Freya geht es schlecht, aber nicht wegen der Absage an sich, die Option war immer da, sondern weil sie der Meinung vertritt, das etwas gesagt wurde, was nicht. Stimmt... Ganz ganz doofe Situation gerade
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

mausebause

Oh Mann, das ist ja blöd... :-[ Ich war eigentlich felsenfest von einer Zusage ausgegangen....
Ich kenn das von Helena zwar, dass sie einfach nicht bis zum Ende zuhört, wenn sie was aufgetragen bekommt.. - wie ist das denn sonst bei Freya so? Macht sie das sonst auch?

schwarzesgiftal

Mmh auch wenn ich mich jetzt vielleicht entgegen der Meinung vieler stelle aber, ich versteh nicht wenn sie für nicht schulfähig befunden wurde warum man das nicht einfach gut sein lassen kann und sie halt dann erst nächstes jahr einschulen lässt...


Kann das ehrlich gesagt einfach nicht nachvollziehen...
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

scarlet_rose

mensch, das ist ja echt blöd  :-\

So ein Test ist natürlich nicht unwichtig und irgendwie schon Aussagekräftig, man darf das weder über- noch unterbewerten  :-\
Ich würde auch mit der Kinderärztin reden und schauen wie es aussieht.

Es ist ja auch ein Teil von Schulreife Aufgaben ordentlich zu erledigen...Wirklich eine blöde Situation.

schwierig schwierig  :-[

Gut, sie ist natürlich auch sehr jung...trotz aller HB natürlich auch kleines Kind...

ach mensch  :-\

@schwarzesgiftal:
musst du auch nicht verstehen

[Login or Register]g[/img][/url]

Janny

Sie ist halt noch nicht einmal FÜNF ! Das muss man doch akzeptieren !  Jaja ich weiss HB und das Kind langweilt sich und und und .... aber es wird seinen grund haben warum die Schule abgelehnt hat . Len hat bei seiner Untersuchung rumgekaspert ohne Ende und ich hab danach geheult weil ich wusste das er nicht so doof ist wie er dort getan hat . Und trotzdem wurde er eingeschult . Ich denk die können da auch sehr wohl zwischen Arbeitsverweigern und wirklich nicht können sehr gut unterscheiden
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

schwarzesgiftal

Zitat von: Janny™ am 26. April 2012, 17:53:31
Sie ist halt noch nicht einmal FÜNF ! Das muss man doch akzeptieren !  Jaja ich weiss HB und das Kind langweilt sich und und und .... aber es wird seinen grund haben warum die Schule abgelehnt hat . Len hat bei seiner Untersuchung rumgekaspert ohne Ende und ich hab danach geheult weil ich wusste das er nicht so doof ist wie er dort getan hat . Und trotzdem wurde er eingeschult . Ich denk die können da auch sehr wohl zwischen Arbeitsverweigern und wirklich nicht können sehr gut unterscheiden

hier wurden auch kinder eingeschult die nicht wollten und nicht bei allem mitgemacht haben wie sie sollten....

Zitat von: scarlet_rose am 26. April 2012, 17:47:38
...
@schwarzesgiftal:
musst du auch nicht verstehen



Tja gut dass ich es nicht verstehen muss.. vielleicht will ich sowas einfach nicht verstehen....
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

mausebause

Naja, ich finde schon, dass bei Freya nach allem was ich mitbekomme der Fall schon ein wenig anders liegt - daher verstehe ich, dass das nicht einfach komplett so hingenommen wird.. :-\

Janny

Aber Nenita sie ist noch nicht einmal fünf ! Nächstes Jahr ist sie dann ja auch noch fünf , das ist doch noch früh genug ! Und ich weiss ja nun auch wovon ich spreche , ist ja nicht so das ich in der Materie HB völlig unwissend bin .
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Flower Eight Revival


Meph

Verratet ihr mir die stelle wo steht, dass wir sie trotzdem auf gedeih und Verderb einschulen ? ???

Wir haben ein Gespräch mit d ärztin, damit wir das weitere Vorgehen besprechen- und es gibt ja mehr als schwarz oder weiß.

[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

lotte81

Zitat von: schwarzesgiftal am 26. April 2012, 17:40:14
Mmh auch wenn ich mich jetzt vielleicht entgegen der Meinung vieler stelle aber, ich versteh nicht wenn sie für nicht schulfähig befunden wurde warum man das nicht einfach gut sein lassen kann und sie halt dann erst nächstes jahr einschulen lässt...


Kann das ehrlich gesagt einfach nicht nachvollziehen...
ICh finde nicht, dass man so was ruhig "unreflektiert" hinnehmen muss  :-\ Hinterfragen was schief gelaufen ist bzw was man nun stattdessen machen kann , würde ich definitiv.
Eine EInschulung auf "Biegen und BRechen" ENtgegen der EMpfehlung der Direktorin ist glaub ich eh eine schlechte Idee.... da würde ich mich immer unter besonderer Beobachtung fühlen  :P s-:)
Aber das weitere vorgehen besprechen (mit der Ärztin z.b.) und mal hinterfragen was da schief gelaufen ist (und von welcher Seite aus) würde ich auch  ???

Ich kenne Freya nun nicht persönlich, aber ich glaube vom hören her, dass es mit "einfach nur nächstes Jahr einschulen" nicht unbedingt getan ist  :-\ Zumal es doch auch in der Kita in letzter Zeit Probleme gab, oder?
Ach Mann....ich hoffe ihr findet noch eine brauchbare Lösung bis sie dann nächstes Jahr gehen darf... Vorschule? Gibt es so was bei euch?
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Janny

Ich denke vom Hören und lesen her das Len und Freya sich ziemlich ähnlich sind . Ich rede ja auch nicht einfach nur daher und habe von Freya erst gestern das erste Mal was gelesen , so ist es ja nicht .
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Psy + Phil

Ich muss Janny recht geben die Kleine ist doch nicht mal fünf Jahre, was verlangst du denn von Ihr? Lass sie noch ein Jahr in Kindergarten das schadet ganz sicher nicht  ;) Phil war letztes Jahr Kann Kind und er hat die Untersuchung gut gemacht nach seinen Fähigkeiten wäre er schon letztes Jahr eingeschukt worden aber die Rektorin hat mir ans Herz gelegt ihn noch nicht einzuschulen, er war noch ziehmlich klein und wäre in der riesen Klasse mit 29 Kindern defenitiv untergegangen, das wollte sie vermeiden. Waren heute wieder bei der 'SChuluntersuchung und die Ärztin hat Phil gesehen und gleich gesagt der kann zur schule mussten nichtmal alle tests machen  ;)

schwarzesgiftal

Es steht nirgendwo aber es liest sich definitiv so wie wenn du auf biegen und brechen schaffen willst dass sie eingeschult wird.. und das kann ich einfach nicht nachvollziehen.....
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Janny

Naja das man ( bzw Meph ) sich da ja ziemlich sicher war , wissen wir ja alle . Ich will hier echt keinen angreifen . Aber alleine schon das ja der Ranzen schon gekauft wurde zeigt doch das man nie gezweifelt hat das Freya zur Schule kommt .
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Meph

es waren mehrere Expertenmeinungen, Ärzte, Psychologen, Schularzt etc der Meinung, dass sie definitiv schulreif ist und in die schule muss ;)
Macht aber nichts, ich weiss besser wie wir hier was gemacht haben

Ich will nicht um gedeih und verderb, dass sie zur schule kommt, sondern um gedeih und verderb, dass es ihr gut geht.
Und das tut es nicht! Nicht mit diesem Kindergarten, nicht mit dieser chronischen Unterforderung- es geht ihr sauschlecht!
Fakt ist aber, dass die Schule vor Ort keine 5jährigen annehmen will und aus ihrer Sicht da durchaus recht hat.
Fakt ist auch, dass ich/wir bestimmt nicht völlig unreflektiert gegen angehen und auf Elternwillen einschulen, wo vorprogrammiert wäre, dass wir uns nach 4 Wochen anhören müssen: wir haben es ja gesagt! Selbst WENN sie sich wie jeder erstklässler verhalten würde.
Fakt ist aber auch, dass sie der Kindergarten krank macht und wir das nicht noch ein Jahr tragen können und werden.

Und JETZT schauen wir eben, wie wir es hinbekommen, dass sie wieder gesund sein darf und kann auch ohne Schule.

Für Freya war es auch nie ein geheimnis, dass der Ausgang völlig offen ist und sie kann gut damit leben, dass sie eben noch nicht geht, auch wenn es besonders ihr wunsch war- wunsch endlich lesen, rechnen schreiben zu dürfen. DIesen Wunsch bekommt sie auch erfüllt- halt ohne Schule, aber gebremst wird sie def. nicht.
Was sie wirklich bestürzt hat, dass Dinge gesagt wurden, die SIE nicht wahrgenommen hat, die sie ANDERS wahrgenommen hat. Und dass sie sich wieder mal nicht ernstgenommen fühlt.
Aber sie kann wirklich gut damit leben, dass schule dann eben mit 6 startet.

Edit: wir stehen nicht vor einem Problem, sondern davor eine kreative Lösung zu finden ^^
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW