Keine Schule- Neuer Weg für Freya

Begonnen von Meph, 23. April 2012, 12:47:47

« vorheriges - nächstes »

deep_blue

Zitat von: Honigbluete am 24. April 2012, 13:43:23
@toktok in NRW gibt es soweit ich weiss, gar keine Begrenzung (mehr?) nach unten, was das Einschulungsalter angeht. Also sind alle Kinder, die nach dem Stichtag geboren sind, Antragskinder.

Stimmt, ich hatte da mal recherchiert und nichts über Kann-Kann oder vorgezogene Kinder gefunden. Hier in NRW gibt es Kann-Kinder und dies sind alle Kinder, die nach dem 30.09. des jeweiligen Jahres geboren sind. Eine weitere Rückdatierung dieses Stichtages wurde ja von der jetzigen Rot/Grün Regierung aufgehalten bzw. rückgängig gemacht. Ziel von der Regierung davor war es ja gewesen, alle Kinder eines Jahrganges gemeinsam in der Schule anfangen zu lassen. Will heissen, der Stichtag wäre noch Jahr für Jahr bis hin zum 31.12. vorgezogen worden. Mein Sohn wäre dann ein relativ frühes Kann-Kind gewesen.

zuz

Zitat von: Cornelia x Marie Sophie am 24. April 2012, 12:15:51
Aber mal ganz abgesehen davon - ist es nicht doch ein Argument, dass ein Kind dann zwei Jahre jünger ist als Klassenkameraden? Klar, gibt es Kids, die könnten viel früher in die Schule, weil sie intellektuell schon so weit sind, es gibt dann Kids, die Jahre früher einen Schulabschluss haben, an die Uni gehen... Nur aus diesem Grund das komplette System deswegen in Frage stellen, finde ich auch nicht wirklich okay... Man muss einfach für jedes Kind entsprechend die möglichst beste Lösung finden - mit den Eltern und für die Kids...
Ich stelle ja gar nicht in Abrede, dass diese 2 Jahre Unterschied berücksichtigt werden müssen bei der Entscheidung. Aber sie sind eben kein alleiniges Ausschlusskriterien in meinen Augen. Wenn doch diverse Experten festgestellt haben, dass das Mädel nicht nur die intellektuelle, sondern auch die soziale Reife hat, dann können eben auch die 2 Jahre Unterschied funktionieren. Und das Paradoxe ist ja eben, wenn andere Eltern sagen: Hm, meine(r) ist doch aber eh noch so unreif und dann auch noch ein Jahr jünger als alle anderen, dann zählt das plötzlich nicht mehr, dann muss dieses Kind trotzdem in die Schule, nur weil es dummerweise knapp vor dem 30.9. geboren wurde.

Und es geht eben NICHT darum, was jeweils die beste Lösung für das Kind wäre. Sondern meist geht es darum, dass die Schulen pro soundsoviel Schüler ein höheres Budget kriegen und natürlich dann knapp über die höhere Budgetgrenze kommen wollen. Da geht es mitnichten um das Wohl des Kindes, leider.  :-[ Das sieht man ja schon daran, dass sich Direktoren über Gutachten von Psychologen und Ärzten und über Empfehlungen und Einschätzungen von Erziehern und Pädagogen hinwegsetzen können.

toki

Deep Blue wenn es aber so wäre das alle Kinder aus einem Jahrgang eingeschult werden würden dann wären es jetzt did 2006 und Freya mit 2007 wäre noch immer ein vorgezogenes
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

deep_blue

Für Freya träfe das eh alles nicht zu, denn sie wohnt nicht in NRW  ;) und Freya ist eh ein spezieller Fall. Bei meiner Recherche ging es mir um meinen Sohn, der nun leider noch mehr als 2 Jahre warten muss, bis er endlich darf... :)

Meph

ich will aber nicht, dass freya ein spezieller fall ist *aufstampf* *g*
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

toki

Zitat von: deep_blue am 25. April 2012, 09:26:29
Für Freya träfe das eh alles nicht zu, denn sie wohnt nicht in NRW  ;) und Freya ist eh ein spezieller Fall. Bei meiner Recherche ging es mir um meinen Sohn, der nun leider noch mehr als 2 Jahre warten muss, bis er endlich darf... :)

Achso ok das hab ich nicht richtig verstanden.

Meph speziel heißt ist ja nix negatives. Klar es ist außergewöhnlich ein Kind was im Juli erst 5 wird einzuschulen. Deshalb ist es wohl auch so kompliziert. Ich drück auf jeden Fall weiter die Daumen.
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

deep_blue


scarlet_rose

Zitat von: Meph am 25. April 2012, 09:37:51
ich will aber nicht, dass freya ein spezieller fall ist *aufstampf* *g*

sei froh, dass man euch immerhin anhört  :-\
Nicht grundsätzlich ablehnt oder die Augen verschließt!



Uns wurde sogar schon bei der Schulanmeldung letzten Monat direkt gesagt Liam darf die Grundschule nicht verkürzen  :-(
bei uns haben Kinder die Möglichkeit 1+2 in einem Jahr zu machen.
die Direktorin meinte direkt sie lässt Liam nicht verkürzen, er muss 2 Jahre in der Jahrgangsgemischten 1+2 bleiben  :-(

Na mal sehen....wahrscheinlich schicke ich Liam doch noch hier auf die Privatschule  s-:)
[Login or Register]g[/img][/url]

deep_blue

Scarlett, was ich da dann jetzt überhaupt nicht nachvollziehren kann, warum gibt es denn diese jahrgangsübergreifende Klasse in der Schule überhaupt? Damit die, die eben nicht gut mitkommen noch ein Jahr dranhängen können? Und diejenigen, die eben in die andere Richtung gefördert gehörten, stehen aussen vor? Macht für mich gar keinen Sinn, wenn ein/e Direktor/in nicht hinter diesem Prinzip steht!

Könnt mich nur aufregen... nicht nur in diesen Tagen überhaupt (und insbesondere über den Bildungssumpf hier in NRW)  :-( Das war jetzt ein persönlicher Wutseufzer.

scarlet_rose

theoretisch könne man überspringen!
Praktisch hat da aber die Direktorin das letzte Wort und die lässt die jungen Kinder (Juli-Sept. geborene,vor Allem Jungs, wegen Pubertät später) nicht verkürzen  :-(

Ein Dezember 05 oder Januar 06-geboprenes Kind könnte aber theoretisch, das ist ja fast ein Jahr älter als ein Sept. geborenes Kind.  s-:)

Mich ärgert das so sehr!

Aber die Direktorin ist sowieso irgendwie etwas....dumm...Sie war ganz erstaunt, dass Liam SO jung ist und schon eingeschult wird  ??? s-:)
dabei ist er Regelkind und sicher nicht das einzige Sept.-Kind, zumal man ja nicht mal mehr zurückstellen KANN.  s-:)

[Login or Register]g[/img][/url]

Katja

#35
.

Meph

Scarlet, gesprungen wird hier auch aus prinzip nicht :x no way, no chance
Aber sie unterschreibt jede Rückstellungsanfrage wenn die Eltern es wollen... auch wenn amtsarzt schulreif sagt. Ihr reicht dann auch die Empfehlung vom Kinderarzt.
Diese Argumentation haben wir dann zu unserer gemacht  S:D
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

toki

Scarlet aber wenn andere Kinder (nur weil sie früher geboren wurden) überspringen dürfen kann man dann (ist ja noch ein bissel) nicht über das Antidiskriminierungsgesetz was machen? Er würde ja dann trotz entsprechender Leistung diskrininiert.
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

deep_blue

#38
Katja, unser Zwuck ist "leider" erst Ende Januar 2008 geboren  :) Hätte er eine 2007 im Geburtsdatum würden wir es in seinem konkreten Fall probieren wollen, ihn nach den Sommerferien in die Gruppe der "Schlauen Füchse" zu geben. Wohl wissend, dass es dort Kinder gibt, die im Oktober diesen Jahres bereits 6 Jahre werden und auch wissend, dass die Leiterin/Erzieherinnen ein Vorziehen nicht befürworten... lieber alle Kinder so lange wie irgendmöglich im Kiga belassen mögen. Aber wir werden wohl beim normalen NRW Plan bleiben und versuchen, T. aufzufangen ausserhalb des Kiga.

So, nun habe ich hier fertig, denn das ist Mephs Thread  ;D und ich hibbel noch ein bisschen mit ihr.

scarlet_rose

Deep_blue geht's bei dir darum ob 2013 oder 2014 einschulen?

@Toktok:
Hmmm....Antidiskriminierungsgesetz wäre ja mal eine Idee, auf so etwas wäre ich noch gar nicht gekommen.
na bis dahin ist ja noch etwas Zeit, mal sehen...

[Login or Register]g[/img][/url]

deep_blue

Zitat von: scarlet_rose am 25. April 2012, 11:14:52
Deep_blue geht's bei dir darum ob 2013 oder 2014 einschulen?


Ja, korrekt, er wäre einfach "nur" ein frühes Kann-Kind. ;) Aber wie gesagt, ich weiss wie die Erzieherinnen/Leiterin dazu stehen, sie sehen zwar wie weit er (jetzt schon) ist, aber da kommt dann der übliche Spruch von wegen sozialer Kompetenz... Mein Mann und ich befürchten einfach, dass T. "anders" behandelt werden würde, wenn sie wüssten wir wollten ihn frühzeitig einschulen.

Fliegenpilz

Wieso versucht man denn schon vor der Einschulung eine mögliche Grundschulzeitverkürzung durchzukriegen? ???

Ich würde da als Rektorin wohl auch erstmal pauschal "Nein" sagen bei solchen Anfragen bevor das Kind überhaupt eingeschult ist. Sage ich "Vielleicht" oder gar "Ja" habe ich hinterher als Verantwortliche ein Problem, wenn es doch nicht so ist/wird und die Eltern darauf pochen!

scarlet_rose

#42
Ich hab nicht versucht es durchzukriegen, ich hab es nicht mal erwähnt. Die Direktorin hat nur gleich von sich aus gesagt, dass die Verkürzung ausgeschlossen ist, egal wie es laufen wird.

Und das hat mich eben geärgert!
Aber dazu gesagt habe ich erst mal nicht viel, darum kämpfen werde ich, wenn es mal so weit sein sollte.

ich fand eben ihre Abwehrhaltung direkt, bevor ich irgendwas gesagt hab echt blöd!

@Meph:
Rückstellung gibt es hier gar nicht. Wer nicht reif für die Grundschule ist geht in die Grundschulförderklasse. Aber noch ein Jahr im KiGa bleiben geht nicht.

Und das halte ich für irrsinnig. Da setzt man das Einschulalter immer weiter runter, nimmt aber gleichzeitig den Eltern und Kindern die Möglichkeit noch zu warten....
[Login or Register]g[/img][/url]

Meph

#43
Christiane: hier gehts nicht ums forcieren (wir haben auch nicht in die richtung gefragt), sondern darum, dass es generell nicht vorgesehen ist und so eben in der Schule verankert ist. Das hat bei uns auch die Direktorin ganz klar am Elternabend gesagt.
Ich hab ja nichtmal den Anspruch wie andere Kindergarteneltern, dass meine Kinder unbedingt aufs Gymnasium gehen müssen  ;)
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW


Meph

[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

M-e-l

Ich drücke euch auch fest die Daumen :)

Und ich bin froh, sehr froh, dass wir hier so ne Direktorin haben, bei der ich GAR NIX sage, die mir aber sagt, was mein Kind braucht. Das scheint wenn ich vieles immer so höre und lese ja leider nicht die Regel zu sein :(

Im Zweifelsfall.... die zweite Hälfte unseres Doppelhauses steht grade leer, kommt doch einfach her :) Ist auch nur 3 Minuten Fußweg Spielstraße bis zur Grundschule  8)


Meph

Und dann machen wir gemeinsam ne Großtagespflege?  8)
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Honigbluete

@meph ich drücke die Daumen!!! Und gute Nerven bis dahin...

Uns wurde gerade am Telefon mitgeteilt, dass er aufgenommen wird. Aber das handhabt jede Schule anders...

@Überspringen geht hier auch, eine ehemalige KiTa-Freundin von Lukas hat die 2. Klasse übersprungen... Und eine Kollegin von mir hat eine hochbegabte Tochter, der es nicht sehr gut ging mit ihrer Klassenlehrerin dort auf der Schule. Da jetzt die Klassen eh neu verteilt werden, hat sie auf eine neue Lehrerin gehofft und gestern durch Zufall eine Leherein von der Grundschule kennen gelernt, die spezialisiert ist für hochbegabte und die sich auf die Tochter der Kollegin freut.... Zufälle gibt es! Und mir macht das die Schule gleich nochmal viel sympatischer  ;)

M-e-l

#49
Zitat von: Meph am 25. April 2012, 13:28:42
Und dann machen wir gemeinsam ne Großtagespflege?  8)

Das ist die Idee des Tages  ;)



@Honigblüte:
Wir wohnen halt in der richtigen Gegend ;)
Und Glückwunsch natürlich, dass dein Großer nun tatsächlich zur Schule darf :)