betreeungsmöglichkeit - Ideen gesucht

Begonnen von guest1886, 06. Januar 2015, 13:45:02

« vorheriges - nächstes »

guest4811

"Ansprüche auf Hortbetreuung ergeben sich aus § 24 Abs. 2 SGB VIII, wobei das Landesrecht in einzelnen Bundesländern einen Rechtsanspruch auf einen Hortplatz zusichert."

Und da muss man bestimmt auch drängeln und unbequem werden. Aber du hast den Anspruch, dann müssen halt mehr Hortplätze geschaffen werden. Ihr werdet ja nicht die einzigen sein, die ein Betreuungsproblem haben.

guest1886

Natürlich sind wir nicht die einzigen. Ganz sicher nicht, aber Hortplätze schaffen ist schön und gut. Nur wie denn, wenn der Platz nicht da ist? dann muss ein neues gebäude gebaut werden. Und das wird so schnell auch nicht gehen. Bzw. muss auch dafür erstmal der Platz da sein.

guest4811

Zitat von: Badita am 14. Februar 2015, 07:51:26
Natürlich sind wir nicht die einzigen. Ganz sicher nicht, aber Hortplätze schaffen ist schön und gut. Nur wie denn, wenn der Platz nicht da ist? dann muss ein neues gebäude gebaut werden. Und das wird so schnell auch nicht gehen. Bzw. muss auch dafür erstmal der Platz da sein.

Aber da muss sich die Stadt kümmern. Hier ist es auch knapp, aber vor allem fehlen hier Krippenplätze. Die Stadt hat auch ziemlich getrödelt und dann kam auf einmal der Rechtsanspruch und dann haben sie doch noch mehr Platz gefunden. Auch aus Angst vor Klagen.
Und ganz ehrlich? Mich würde das so ankotzen, wenn ich nicht mehr arbeiten gehen könnte, weil mein Kind nicht vernünftig betreut wird, weil sich die Stadt halt rausredet. Und hier fehlte auch der Platz und dann gabs anstelle des neuen Gebäude halt erstmal einen preiswerten Kontainer-Kindergarten.

guest1886

Mich würde das auch ankotzen, wenn ich meinen Job aufgeben müsste.
GsD hat sich das ja geregelt und ich kann auch ohne BG oder Hortplatz weiter arbeiten. Aber ich wüsste nicht, was es bringt da jetzt theater zu machen.
rechtsanspruch hin oder her. wenn kein Platz da ist können die auch keinen zaubern.
Aber lassen wir es. ich glaub, das schaukelt sich sonst hoch.
Zumindest sind wir einig: es ist Mist, wie es ist.

Elphaba

MAn  hat Rechtsanspruch auf eine Kinderbetreuung bis zum 14 (!) Lebensjahr.

In unserer Gemeinde gibt es von allem zu wenig, Krippen-, KiTa, und Hortplätze. Die Gemeinde musste Fachräume der Schule in Horträume umfunktionieren, jetzt wurde gerade ein Container aufgestellt (auf dem Grundstück der Kirche, die in der Nähe der Schule ist) und es werden überall Provisorien geschaffen. Nicht schön, aber wir sind schon oft genug verklagt worden. Kann die Gemeinde keinen Adequaten Betreuungsplatz zur Verfügung stellen, und die Mutter/Vater können nicht arbeiten, muss die GEmeinde das dann entfallende Gehalt ersetzen.  Das hat ein hier wohnender Herzchirurg eingeklagt- das kam ganz schön teuer. Schwuppdiewupp wurden Lösungen gefunden.

WEnn es mehrere betroffene Eltern gibt, könnt Ihr Euch zusammenschließen und ersteinmal freundlich einen gemeinsamen Brief an den Bürgermeister schreiben- darauf aufmerksam machen, daß ein Rechtsanspruch besteht und das, sollte keine Lösung gefunden werden, Ihr Euch weitere rechtliche Schritte vorbehaltet. Kopien dieses Briefes könntet Ihr an die Parteien Deines Ortes/Stadtteils schicken.

Ein Bedarfsgerechter Platz beinhaltet auch die Zeit, die Du für den Arbeitsweg brauchst. Und es bringt Dir auch nichts, wenn Du z.B. kein Auto hast und die Betreuung dann für Dich nicht zu erreichen ist.
Großer Bruder *06
Kleine Motte    *08
Wirbelwind      *10

Bradipa

finde das weiterhin voll krass und bin froh das wir in berlin da null probleme haben. aus unserer Klasse ist JEDES kind im hort, ausser eins wo die eltern nicht arbeiten. hoer heisst bei uns, ein zweiter raum auf gleichem fluhr für unsere klasse. sprih klassengemeinschaft = Hortgruppe =gleiche bezugsperson (neben lehrerin) find ich super zumindest für uns.



thema wann ist der richtige zeitpunkt? wenn ich weiß das mein kind stark genug ist um im falle das sie einer anspricht richtig zu reagieren. klar wenn sie einer ZERRT dann ist es aus, aber DAS ist seltenst der fall.... die meissten pedos sprechen die kinder nett und freundlich und vorallem unauffällig an  :-[ meisst sind es womöglich auch eute die die kinder bereits "kennen"
jeder muss das für sich entscheiden, jeder muss sehen wie er das organisiert bekomme. ich bin da halt bisschen eigen. sie darf schon viel, ich vertraue ihr - aber eben niemand anderen ;) und se ist auch echt noch leicht beeinflussbar von anderen kindern.... also muss sich meine arbeit meinem leben anpassen, nicht mein leben meiner arbeit ;) ih bringe sie sicher noch eeeeeewig.... weil es einfach am arbeitsweg liegt, alleine nachhause darf sie dann spätestens in der 5. da gibt es keinen hort mehr. aber dene es wird schon eher sein....

guest1886

der Thread ist schon ewig alt, aber ich muss mich einfach mal freuen! :D
Eben gerade hat die Kitaleitung angerufen und mir gesagt das wir seeeeeehr wahrscheinlich doch einen Hortplatz bekommen. :D
Aufgrund des Streiks gab es wohl ein paar abmeldungen oder so. is ja auch egal.
WIr bekommen einen Hortplatz!  s-eo
Damit sind alle betreuungssorgen vom Tisch! :D s-tanzen

Meph

Na dann war der streik für euch ja doch positiv

[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

guest1886

In diesem Fall, ja. Aber ich hätte trotzdem gern drauf verzichtet.
...auf den Streik, nicht den Hortplatz  ;)

und das beste ist, das ich eben beim Abholen der Kinder im Fach meiner Tochter die schriftliche Bestätigung für den Hortplatz hatte! Wir haben ihn also definitiv! :D

Scully75

coooool, Herzlichen Glückwunsch!!!!!

piglet

♥ A & I ♥
Spielsachenverkaufsthread
Klamottenverkaufsthread
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Nähblog: [Login or Register]