Linkshänder-Tipps gesucht!

Begonnen von Anders, 28. Mai 2015, 11:57:51

« vorheriges - nächstes »

Leofinchen

Das freut ich das sie so gut damit zurecht kommt, Zita  :D Leonie mag den auch sehr :)

Nachtvogel, sicher muss man keinen riesen Zirkus darum veranstalten, aber auf gewisse Dinge sollte man schon achten um es den Kindern zu erleichtern! Gerade dieses Verwischen der Schrift kann durch Beibringen der richtigen Blatt- und Handhaltung wurderbar vermieden werden, dazu gibt es ja die Schreibunterlagen. Nicht nur damit nicht verwischt wird, sondern damit die Kindern eine ermüdungsfreie Position finden in der sie später auch längere Texte ohne Anstrengung schreiben können. Wenn sie von ganz allein eine solche Position finden dann ist es ja super, aber viele viele Kinder brauchen Hilfte dabei...

Ein Linkshand-Füller ist in der Regel schon sinnvoll, ebenso ist die Schere ein Muss.

Und es hat ja nix damit zu tun das Linkshänder mit normalen Dingen nicht zu recht kommen und deshalb unfähige Leute sind...  s-:) Es ist einfach eine Tatsache das die ganze Welt beinahe ausschließlich auf Rechtshänder ausgerichtet ist! Es hat sich in den letzten Jahren zwar schon einiges getan, aber man ist noch lange nicht da wo man hin sollte...






Nipa

Da muss ich Leofinchen beipflichten. Allerdings sehen wir 2 das einfach aus dem Blickwinkel, dass wir Kinder haben, die ihre Linkshändigkeit nicht von Anfang an komplett natürlich ausgelebt haben und wir deshalb viel viel mehr auf alles achten als Ihr das tun würdet.

Und dadurch fällt einem eben auf wie sehr die Welt ganz natürlich davon ausgeht, dass man Rechtshänder ist. Und auch in der Schule: Es war gar nicht so einfach für die Lehrerin meinem Sohnemann den Umgang mit der Strickliesel beizubringen, weil sie das komplett umdenken musste...

Beidhänder gibt es übrigens entwicklungsbiologisch nicht. Wer sich als Beidhänder sieht ist eben genau ein Produkt der Rechtshänderwelt - der hat sich nämlich teilweise angepasst und umgeschult....

3Fach Mama

Mein grosser und ich sind beides LH
Ich kann nicht mit rechts ausser schneiden also ne LH Schere brauche ich nicht

Mein grosser hat ne LH Schere und einen Füller ansonsten haben wir nix speziell für LH

Geht alles irgendwie :-)

tanni+mo

Ich bin selber Linkshänderin und meine beiden Kinder auch.
Große Anschaffungen haben wir, von beidseitig geschliffenen Scheren mal abgesehen, nicht gemacht.

Ich schreibe mit schrägem Blatt, meine große Tochter auch. Der Kleine nimmt das Blatt gerade und schreibt "von oben". Das hat sich bei uns aber von selber so ergeben, so wie es eben am angenehmsten empfunden wurde.

Ansonsten brauchen wir keine extra Ausstattung für Linkshänder.

Fliegenpilz

Für die Pfennigfuchser (;)):
Bei ALDI haben sie aktuell Collegeblöcke, die oben zusammen gehalten werden. Unter der Preisangebot steht extra "für Linkshänder geeignet"!

s-winken

Anders

#30
*